Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen

Begonnen von Pela, 23. April 2014, 11:19:04

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Ah ok, das wußte ich nicht. Dann ist es natürlich was anderes, man kann es versuchen, aber Erfolg ist natürlich nicht garantiert.

Pela

Netti: Versuch war es wert! Hätte es toll gefunden, wenn es geklappt hätte :)

Pela

Zitat von: Leofinchen am 18. Mai 2014, 15:32:39


Josefine hat am 26. Mai HNO Termin. Ich rechne schonmal fest mit einer erneuten OP, so wie sich die Atmung wieder verschlechtert hat  :-\

Berichtest Du hier auch mal?  :-*

Pela

Ich bin wieder da! :)
Rahel: paukenerguss, zu Rachenmandeln, nasenpolypen hat er gar nichts gesagt! Ohren Kontrolle in 6 Wochen.

Romy: ohr sah dank AB gut aus! ;) Schwingung im innenohr schlecht, deshalb Kontrolle und 6 Wochen. Nasenpolypen unauffällig, kann durch das AB kommen und die Rachenmandeln sind mittelgroß, an die würde er nur ran gehen, wenn die permanent entzündet wären. Die Aussage gefiel mir natürlich am besten! ;)

Also schauen auf am 3. Juli einfach!

Sonina

Das hört sich doch gut an Pela   s-daumenhoch

Wären es bei ihm nur die Rachenmandeln (Polypen) und die Ohren würde ich es auch auf anderen Wegen erst versuchen, aber so isses halt in einem Abwasch erledigt denn die Mandeln müssen gemacht werden. Bei Iven sind diese derart vergrößert, dass er Probleme beim Schlucken hat.
Deshalb rinnt ihm ganz oft nach wie vor der Speichel aus dem Mund...... vorallem dann, wenn die Nase komplett dicht ist... sieht aus als wenn er zahnen würde...  s-:)

Essen mit geschlossenem Mund ist auch nicht möglich.... geschweige denn das Schnarchen nachts  :-X
Ich kann seine Mandelberge beim Zähneputzen problemlos sehen...  der Arzt meinte er habe nicht mal einen kleinen Finger breit Platz da hinten zum Atmen und Schlucken.  :-\

[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Pela

Das hat der Sohn meiner Freundin auch so extrem und im Juli eine OP. Nase dicht, sabbern ohne Ende (er wird 6) und wirklich wenig Platz im rachen. :( dann ist es wirklich besser so.

Fliegenpilz

Nachdem meine kleine Tochter wirklich Probleme hatte durch diese Faktoren (Sprachentwicklungsverzögerung, sprich viele Worte und viel Gerede, aber sehr undeutlich und nicht klar ausformuliert die einzelnen Buchstaben - Auslachen durch andere Kinder, dadurch Rückzug außerhalb der eigenen vier Wänden, ...) bin ich kein Freund von "Probieren wir erstmal zig andere Wege..."!

Natürlich ist es eine Operation und nicht ohne Risiko, aber da wäge ich einfach - für uns - Nutzen und Risiko ab. Und wenn ich jetzt dieses Mädchen, keine sechs Monate nach der Operation sehe, deren Sprache sich innerhalb von nicht einmal sechs Wochen komplett gewandelt hat, die alle außerhalb wieder in Grund & Boden redet, die wieder lacht im Kindergarten und die Großen mit aufmischt und nicht sprachlich eher zu den 2jährigen passt - ja, dann war es für uns die einzig richtige Entscheidung und ich war eher die treibende Kraft Richtung Operation als die HNO-Ärztin.

Deren Plan sah aus:
Viel Ohrentropfen & Nasenspray, Logopädie und wieder vorstellen in sechs Monaten. Drei Monate habe ich das Spiel mit den Ohrentropfen und dem Nasenspray mitgemacht und es hat nichts genutzt - und Logopädie bekamen wir nicht verordnet, denn es lag ja eine Problematik vor und Logopädie gibt es hier nur, wenn das alles ausgeschlossen ist :P

Pela

Wir müssen in 6 Wochen wieder hin, dann sind beide infektfrei und bei Romy sicher eine gute Basis, über eine nasenpolypen OP + Röhrchen zu sprechen!

Was mich bei der anderen Ärztin so "störte" war "die Mandeln machen wir gleich mit, wenn wir sie schon mal in Narkose haben" sowas kommt für uns ohne Indikation (riesen groß, ständig vereitert) nicht infrage! :) ich bin nun gespannt auf den nächsten Termin.

Pela

Christiane: Jetzt bin ich am PC  :) Ich wollte gestern noch ergänzen (aber nicht über Handy) das wir auch das machen werden, was für Romy das Beste ist.  :) Mein Mann und ich sind sehr für eine Polypen- und Röhrchen OP, aber die Mandeln mitzumachen nur weil "sie grad sowieso in Narkose ist" das ist für uns keine OP-Indikation.  :)

Fliegenpilz

@Pela
Das habe ich auch gar nicht angezweifelt - und kann deine Haltung bzgl der Mandeln auch absolut nachvollziehen :)

~ Oma Netti ~

Da gibt es hier auch so einen Arzt, der gerne mal eine "Rundum-Sanierung" macht, wenn das Kind doch schon mal so schön in Narkose liegt.  :P
War beim Sohn meiner Freundin der Fall, aber sie wechselte dann zu einem anderen HNO.

Ich bin ja immer zuerst für Alternativen probieren, aber wenn das nicht hilft, dann würde ich die Op auch machen lassen.

Pela

@ Netti: nach der Aussage bin ich sofort gewechselt. Das war leider die Ärztin, die Homöopathie macht


Pela

Ja, ich hatte sie mir extra ausgesucht!
Ich denke aber, dieses "Mandeln Kappen mit Laser" bringt gut Geld und deshalb sind sie hno Ärzte bei den Kindern die sowieso was haben damit schnell dabei. Das machen bei uns auch nicht viele Ärzte! Ganz raus, natürlich schon ;)

Pela

 :-[ - Mein Kind ist heute mit Ohrenschmerzen los ...  :-\
Mal sehen, was die Kinderärztin nachher sagt. Wenn es wieder eine MOE ist (was ich nicht hoffe) gehe ich nächste Woche direkt zum HNO.

Leofinchen

#40
Mandel-OP am 4. Juli  :(

Aber war ja zu erwarten. Ihr Hals ist durch die riesigen Mandeln so zugewachsen, das gerade noch so das Gaumenzäpfchen Platz findet. Rachenmandeln kommen ganz raus und Gaumenmandeln sollen mit dem Laser gekappt werden. 3 - 4 Tage muss sie nach der OP stationär bleiben.

Ob wieder Polypen da sind konnte die Ärztin gar nicht sehen, da durch die großen Mandeln alles zu ist. Die würden dann ggf. bei der OP gleich mit entfernt werden.


Pela

Leofinchen:
Das ist Mist! Aber danach sicher viel besser!

Ich frage morgen mal ob unser hno einen schnellen Termin frei hat. Romy hat Ohrenschmerzen und Fieber und meine Kind krank Tage sind fast weg. :(

BiDi

An diejenigen mit der (fast) ambulanten OP: Das waren dann aber nicht die Gaumenmandeln (also die Dinger, im Hals - ich verwechsle das immer), die entfernt wurden, oder? Bei 'ner Gaumenmandel-OP ruft das örtliche Kinderkrankenhaus hier mindestens 10 Tage stationär aus, weil das Risiko der Nachblutung so hoch ist.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Fliegenpilz

Wir haben genau das ambulant durchführen lassen, BiDi - in der Uniklinik.
Wäre es vor Ort schon zu Komplikationen gekommen, hätten wir natürlich bleiben müssen. So wurden wir entlassen, z.T. auf eigene Verantwortung.

Ich habe drei sehr gute Kinderkliniken in unmittelbarer Umgebung, dazu die Uniklinik. Alles in unter 10 Minuten zu erreichen und die Ärzte hatten kein Veto bzgl. der Entlassung. Wir fühlten und fühlen uns gut aufgehoben :)

Pela

Ich dachte immer bei den Rachenmandeln ist das Risiko so hoch?! Aber ich kann es auch gar nicht auseinander halten.

Sonina

Nein Pela...   Rachenmandeln = Polypen und werden in der Regel ambulant gemacht, ebenso wie Paukenröhrchen. Hier bei uns ist es so, dass bei der Teilentfernung der Gaumenmandeln ein statonionärer Aufenthalt von 3 Nächten post-OP und bei der kompletten Entfernung 7 Nächte post-OP erfordelich sind.

Nun zu uns..  Wir sind seit heute vormittag nach 4 Nächten stationär wieder zu Hause. Und soll ich euch was sagen? Ich bin seit Wochen mal wieder richtig ausgeruht und ausgeschlafen  ;D ;D ;D

Ich muss sagen ich war anfangs echt skeptisch (weil keine reine Kinderstation, Zimmerbelegung, eventuell ängstliches Kind, usw....) aber letztendlich hin und weg von dem Konzept und allem drum und dran.
Wir haben ja bereits bei der Vorstellung in der Ambulanz 8 Wochen vor dem OP Termin eine Hörspiel-CD plus Info Flyer über das DOLORES-Konzept bekommen, welches die dort umsetzen.

Wer nicht weiß was das ist ...  hier lang: [Login or Register]

Die CD haben wir uns ab 3 Tage vor Aufnahme gemeinsam angehört und Iven hat sich fichtig auf den KH-Aufenthalt gefreut.

Am Tag der Aufnahme ist er wie ein Irrer durchs KH getigert und hat die Schnobbels und Schnobbelspuren gesucht  ;D

Auf der Station an sich waren alle supernett, die Kinder durften durch die Gänge tigern ohne dass sich jemand beschwert hat. Im Gegenteil....  selbst die Stationsärzte haben sich die Zeit genommen mit den Kids am Gang zwischendurch immer wieder ein wenig zu reden und zu spielen.  8)

OP-Tag:
Um 6.45 Uhr wurden wir geweckt.
Um 7.10 Uhr gabs das Sedativum und 4 Zauberpflaster (jew. Handgelenke und Armbeugen) für den Zugang.
Um 7.45 Uhr bin ich mit ihm bis zur OP-Tür... Kind total bedüselt mit dem Schnobbel im Arm hat er sich lachend verabschiedet  :o
Ich bin zum Duschen und Frühstücken zurück auf die Station und sollte ab 9 Uhr entweder vor dem OP Trakt sitzen oder am Handy erreichbar sein.
Um 9.05 Uhr saß ich dann da und
um 9.15 kam die operierende Ärztin raus und hat mir genau erklärt was sie gemacht hat, dass er gleich ausm OP in den Aufwachraum geschoben wird und ich dann zu ihm könne.
Um 9.27 Uhr lag ich bei meinem noch weggetretenen Kind im Bett und hatte ihn im Arm, als er langsam zu sich kam. Als er nach ca ner Stunde halbwegs fit war hat er noch im Aufwachraum sein erstes Eis bekommen  :P ;D :P
Zurück auf Station hat er noch mal geschlafen bis 13.30 Uhr.
Danach war er zwar den ganzen Tag noch etwas duselig, aber ganz gut drauf. 8!!!! Eis hat er an dem Nachmittag verschlungen.   :o s-:)
Am Abend hat er schon Weißbrot mit Leberwurst gegessen.

Ich finde er hat das erstaunlich gut weggesteckt. Die Tage darauf haben wir viel Lego gebaut, Bücher und Filme geguckt, zwischendurch war er immer wieder mit den anderen Kindern und dem Pflegepersonal auf der Station unterwegs (während ich im Bett lag, gelesen oder vor mich hin gedöst hab  S:D) und wir waren auch am KH Gelände spazieren.

Medikation von ANfang an für insgesamt 5 Tage: 3xtgl Nurofen und 3xtgl. Antibiotika (weil es sehr viele und total vereiterte Polypen waren).

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ablauf echt zufrieden.
Seine nasale Sprache ist jetzt schon so gut wie komplett weg und das Schnarchen usw. soll sich innerhalb der nächsten 3 Wochen, wenn alles verheilt und abgeschwollen ist komplett einstellen.
Ich bin gespannt und werde berichten.  :-*


/edit: puuuhhh.......  ist ganz schön lang geworden  ;D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Leofinchen

Danke für den Bericht, Sonina, da kann ich mir schon mal grob ausmalen wie das in etwa ablaufen wird :) Klingt ja wirklich ganz gut bei euch :)

Pela

Ich bin beeindruckt, dass klingt aber wirklich toll durchdacht! :)

Pela

Ich habe auch einen Termin für Romy und bin froh.
Der Professor war heute nicht da, aber seine Kollegin und auch die war super nett.  :) Hörtest echt schlecht  :-\ Sehr viel Sekret im Ohr und nun haben wir alles in die Wege geleitet. Leider ist der Termin erst am 24.07. Aufgrund Romys Lunge sollen wir eine Nacht auf Station bleiben, was ich sehr gut finde.  :)

Ich fühlte mich gut beraten und hoffe, die Zeit bis dahin kriegen wir ganz gut hin.  :-[
Sie verpasst ja auch immer was in der Schule.

Ach so, gemacht werden müssen Rachenmandeln (jetzt kenne ich mich aus  ;) und Röhrchen) Warum die andere Ärztin unbedingt die Gaumenmandeln machen wollte ist mir ein Rätsel. Auch die Ärztin heute sagte mir, die würde sie in jedem Fall in Ruhe lassen. Bin schon froh, dass ich gewechselt bin.

mausebause

Ich hatte es ja glaube ich schonmal geschrieben - Helena hatte die OP mit 4 - Polypen raus und Röhrchen sollten es werden..
Letzten Endes waren die Röhrchen aber gar nicht nötig und seitdem haben wir absolut keinerlei Beschwerden mehr!