ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Pela am 23. April 2014, 11:19:04

Titel: Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 11:19:04
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal ein paar Erfahrungen.  :)

Bei Romy steht immer mal wieder o.g. OP im Raum. Seit 1,5 Jahren bin ich mit ihr bei einer HNO Ärztin die nicht selber operiert und homöopathie anwendet. Ihre Mandeln waren mal recht groß, die haben jetzt eine "normale Größe" durch die Tabletten bekommen, sie werden bei einem Infekt -klar- wieder größer.

Sie hat kisrchkerngroße Nasenpolypen, die würden andere Kinder nicht merken, aber das große Problem ist einfach die enge Anatomie am Kopf, was sich auch bei den Ohren bemerkbar macht. Ein geringer Paukenerkuss ist noch da. Hörtest so wie er sein soll - gut.

Mandeln ganz raus, davon halte ich nichts. Mit Laser kappen wäre der Plan, allerdings zahlt es nicht jede Krankenkasse und irgendwann ist sie dafür auch zu alt. Ich glaube mit 8 Jahren wird ganz entnommen.

Von was habt ihr eine OP abhängig gemacht?
Also sie hört gut, redet etwas nasal hat auch eher Mundatmung.
Sie hatte noch nie eine Mandelentzündung und vor 1,5 Jahren ein Mittelohrentzündung.

Ich weiß nicht was das Richtige für sie wäre.
Nächste Kontrolle am 11.08. bis dahin wird nichts gemacht.  :)
In der Hoffnung, Romy ist mordsmässig gewachsen.  ;)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: LILA am 23. April 2014, 11:27:46
Ich kenne mich damit nicht aus. Aber du schreibst dass du bei einer HNO Ärztin bist, die nicht selbst operiert.

Das wäre für mich der Knackpunkt. Ich würde sie mal dort vorstellen, wo ggf. auch eine OP stattfinden würde.

Bei Niklas hatten wir ja zwei komplett andere "Baustellen". Aber auch da hatte ich sehr unterschiedliche Aussagen. Die Kinderärztin lag am meisten daneben.  :P
Und schließlich hab ich mir auf eigene Faust einen Termin in der Kinderchirurgischen Sprechstunde (Uniklinik) geholt.
Die OP fand 3 Wochen später statt und ich war sooo zufrieden. Direkt nach der OP kam der Oberarzt zu mir und sagte dass beide Eingriffe absolut unumgänglich waren.  ;)

LG, KAthrin
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: *Blümchen* am 23. April 2014, 11:31:02
Wir haben es gemacht als Nora seit 1,5 Jahren richtig schlecht gehört hatte und schließlich - durch die großen Mandeln - noch Atemaussetzer hinzukamen.

Die OP ist gut verlaufen und sie hat sie auch gut verkraftet. Atemaussetzer hat sie seitdem keine mehr, die Schnarcherei ist auch verschwunden. Nur beim Hören hat es leider keinen dauerhaften Erfolg gegeben.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 11:36:01
Zitat von: LILA am 23. April 2014, 11:27:46
Das wäre für mich der Knackpunkt. Ich würde sie mal dort vorstellen, wo ggf. auch eine OP stattfinden würde.

Im August würde sie mich dann weiter verweisen an ihren Kollegen, der ihre "OP-Kinder" bekommt.  ;) Sie ist schon wirklich sehr gut.  :)

Am 19.05. stelle ich Romy zwecks 2. Meinung bei meinem HNO Arzt vor.  :)
(Operiert selber)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: HappyMom am 23. April 2014, 11:36:26
Meine beiden wurden vor 3 Wochen operiert. Die Mandeln waren recht groß und haben so ziemlich alles gestört was zu stören war. Hören war nicht gut, Paukenergüsse, schnarchen, mit dem Mund atmen etc. Seitdem sie raus sind, ist schlagartig alles viel besser. Da haben wir nicht lange überlegt, was gemacht werden musste, wurde getan.
Alles ist gut gelaufen und den beiden gehts jetzt echt viel besser.

Viel Erfolg bei Euch!
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 11:40:16
Es klingt ja schon mal gut, dass ihr von guten OP-Erfahrungen sprecht.  :-*
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 23. April 2014, 13:29:04
Bei Josefine wurde im April 2013 ein großes Polypenpolster hinter der Nase entfernt. Sie konnte vor der OP quasi gar nicht mehr durch die Nase atmen und hat dadurch schlecht geschlafen, schlecht gegessen und hatte noch mehr Probleme beim sprechen als sonst schon.

Die OP ist auch hier super verlaufen, sie war schnell danach wieder fit. Keine Probleme mit Nachblutungen etc.

Es ging auch besser danach, sie hat ruhig, ohne schnarchen, geschlafen. Hat etwas besser gegessen und die Nase auch direkt mal zum atmen genutzt.  ;)

Nur leider sind die Polypen wohl inzwischen wieder nachgewachsen. Sie spricht wieder so nasal, schnarcht wieder... im Juni (leider erst) haben wir wieder HNO Termin, ich fürchte die OP muss sie nochmal hinter sich bringen.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: HappyMom am 23. April 2014, 14:29:21
Ja, das ist der Nachteil der Polypen: Die können wieder nachwachsen :P Ist zwar nicht die Regel und es muss auch nicht sein. KANN aber, das wurde uns auch gesagt :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2014, 14:29:59
Delia wurde am 23.12.2013 operiert und bekam Nasen- und Rachenmandeln entfernt, Trommelfellschnitte und Paukenröhrchen.

Es war das Beste was wir für das Kind entschieden haben :D

Sie redet nicht mehr nasal, sie hört um Welten besser (und ja, wir dachten vorher auch alle, dass sie gut hört :P), sie redet deutlicher & bildet alle Buchstaben viel besser aus.
Die Mundatmung ist weg. Sie schnarcht nicht mehr, sie wacht morgens nicht mehr mit Halsweh auf, die Lippen sind nicht mehr trocken.

Das Kind hatte bis zum heutigen Tag in ihrem Leben nicht eine Mandel- oder Mittelohrentzündung. Trotzdem hatte sie Einschränkungen und diese haben wir beheben lassen.

Sie wurde einen Tag vor Heilig Abend operiert, um 7.30 Uhr waren wir in der Klinik - um 11.30 Uhr waren wir Zuhause. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon Kuchen gegessen & Apfelsaft getrunken, beides gab es direkt im Aufwachraum vom Anästhesisten.
Sie hatte keinerlei Komplikationen (wir hatten ein besonderes Augenmerk auf die Narkose bzgl. ihrer Lungen) und wir konnten Weihnachten ganz normal verbringen und wenige Tage später sogar in den Urlaub fahren ;)

edit:
Bei Delia wurde übrigens erst während der OP selbst entschieden was alles wirklich gemacht werden muss. Das war so abgesprochen, denn vieles sieht man wohl erst auch, wenn man dann dabei ist - und so wurde sich auch gegen das Lasern entschieden! :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 16:39:10
@ Christiane:
Das klingt zu schön! :)
Vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, es wäre gut für Romy und doch schiebe ich es dann wieder weg und hoffe auf Kügelchen (glaube selbst aber nicht an Homöopathie). Blöd, diese Sorge ... :(

Ich bin mir sicher das "mein HNO" im Mai dazu raten wird. Vielleicht sollte ich es dann doch machen und nicht mehr bis zum Herbst warten. Andererseits bin ich dann innerlich im Zwiespalt nicht alle Alternativen probiert zu haben! :p

Wie ihr merkt, großes Chaos im Kopf :)

Wie lange müssen denn Schulkinder wohl zu Hause bleiben. Die Gefahr der Nachblutungen ist doch ein paar Tage, oder?
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2014, 16:45:03
Bzgl. "Zuhause bleiben":
Delia wurde Montags operiert und hätte die ganze Woche nicht in den Kindergarten gedurft. Nunja, bei uns fiel es aber glücklicherweise a) in die Ferien und b) halb in meine Urlaubszeit ;)

Was ich vergessen hatte:
Delia schläft auch besser, sie ist im ganzen fitter. Sie hatte früher nie richtige Tiefschlafphasen durch die Mundatmung und teilweise Schlafapnoen.

Unsere HNO-Ärztin hat gesagt wir sollen bis zum Sommer warten, die Uniklinik riet zur sofortigen OP. Und ich hab mir dann einfach die Frage gestellt ob ich selbst mit all diesen Einschränkungen klar käme und rumexperimentieren würde - würde ich nicht, also muss es das Kind erst recht nicht, denn für die ist der Zeitraum noch gefühlt viel länger als für uns :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 17:11:38
Ich komme mit irgendwelchen Einschränkungen auch gar nicht zurecht! :p

Gerrit meinte jetzt wir warten bis zum 19. und dann können wir nach der 2. Meinung noch mal neu entscheiden! :)

Ich kann ja Dinge so schlecht aussitzen oder mit Geduld etwas abwarten! Ich würde zum Beispiel morgen operieren lassen, nur damit ICH Klarheit habe! Das ist ja auch nicht das wahre ;)

Ich werde am 19. wieder berichten :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 23. April 2014, 20:06:26
Josefine wurde Mittwochs operiert und sollte dann 1,5 Wochen zu Hause blieben, wegen den Nachblutungen (Kindergarten). Wie es bei Schulkindern aussieht, weiß ich nicht.

Vom Bauchgefühl her würde ich euch auch zu der OP raten. Natürlich gibt es immer Risiken, aber in der Regel ist es doch ein absoluter kleiner Routineeingriff und ihr wird es danach sehr viel besser gehen.   :-*
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. April 2014, 20:22:51
Dann ist es ja fast besser, soetwas ohnehin in die Ferienzeit zu legen :) die fangen bei uns im August an und der Sohn meiner Freundin hat für diese OP grad 3 Monate Wartezeit.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: HappyMom am 24. April 2014, 08:28:20
Meine durften 1 Woche nicht in den Kiga und 3 Wochen keinen Sport machen, nicht baden und nicht schwimmen.

Und dann habe ich noch einen Tip für dich. wenn es geht, dann bleibt ein Nacht drin zur Beobachtung. Das hat unser HNO uns geraten wegen dem Postoperativem Risiko. Ich war eine Nacht drin und war froh darüber. Meine Tochter hat immer wieder in der Nacht nach der OP Schleim gespuckt und Fieber bekommen. Das ist ganz normal aber ich war sehr froh und beruhigt , da nicht alleine zuhause zu sein und nicht zu wissen b das normal ist oder nicht. Ausserdem hatte ich ja zwei Kinder die an einem Tag operiert wurden und da wollte ich nicht alleine sein in der Nacht.
Machen wirklich nur die wenigsten, ist aber sicherer.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 24. April 2014, 09:39:41
@ HappyMum
Ich bin ja der Ober-Schisser in der Beziehung und gebe die Verantwortung dann auch gerne ab.  s-:)

Bei der AOK habe ich grad gelesen, dass sie eine Laser-Teilentfernung der Mandeln zahlen, aber nur bei Kindern bis 6 Jahren. Ich werde mal fragen ob es Ausnahmen gibt. Romy hat ein Gewicht von 14 Kilo und ist 1.15 cm groß, ich finde, da kann man sie gleichstellen.  8)  :P
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 24. April 2014, 09:41:05
Am besten wäre dann wirklich ein Termin in Sommer oder Herbstferien, wenn es dazu kommt. Ich hatte Romy letztens 1 Woche wegen Fieber zu Hause und was es dann von der Schule täglich gab zum abarbeiten, dass war nicht mehr feierlich.  s-:)  s-:)  s-:)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2014, 09:54:26
Wieso bevorzugst du die Laser-Teilentfernung?
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 24. April 2014, 10:11:29
Hallo Christiane,

weil von etwas anderem nie die Rede  :) ist und ich denke, dass es für den Körper auch gut ist, wenn ein Teil der Mandeln ihre Funktion erhält.  :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 24. April 2014, 10:46:00
Mmmh, stimmt, Josefine wurde ja ambulant operiert, Nachmittags wurde sie entlassen. Sie hat sich nach der OP aber zweimal übergeben, da war ziemlich viel Blut dabei. Wäre das zu Hause passiert, wäre sich sicher wieder ins KKH gedüst.  ;) Aber zum Glück waren wir da noch im KKH und es war wohl alles ok, also ganz normal.

Hier war es so das nur die reinen Polypen-Entfernungen ambulant gemacht wurden und die größeren Kombi-Ops mit Polypen/Mandeln/Ohr mussten eine Nacht zur Beobachtung bleiben.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 17. Mai 2014, 22:19:35
Hallo Ihr Lieben,

ich hole erst mal meinen Thread aus der Versenkung, für Montag!  :)

Am Donnerstag habe ich Romy mit einer MO-Entzündung von der Schule abgeholt  :P das passt ja nun, dass ich die Termine in die Wege geleitet habe ...
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 17. Mai 2014, 23:41:13
Nur mal so am Rande - das kann man alles sehr gut homöopathisch behandeln lassen.
Man sollte einen guten homöopathischen Arzt konsultieren.
Nur ein Tip. Meine Tochter wurde nicht operiert und Bettinas Quinn musste nach der Behandlung dann auch nicht operiert werden.

Zumindest kann man es vesuchen, operieren kann man ja immer wenn es nix bringen würde.  ;)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Sonina am 18. Mai 2014, 00:29:30
Ich kann dir Ende nächster Woche aktuelle Erfahrungen berichten.
Iven is kommenden Freitag dran mit dem Rundumschlag (Mandeln lasern, Polypen und Trommelfellscnit, sowie bei Bedarf Röhrchen).
Wir müssen hier 3 Nächte stationär bleiben.....  :-(
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 18. Mai 2014, 07:37:38
Sonia:
Das wäre lieb! Alles gute dafür

Netti:
Das versuchen wir seit 1.5 Jahren. Den Erfolg hätte ich mir auch gewünscht! :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 18. Mai 2014, 15:32:39
Sonina: alles Gute  :-*

Pela, euch auch alles Gute für den Termin.

Josefine hat am 26. Mai HNO Termin. Ich rechne schonmal fest mit einer erneuten OP, so wie sich die Atmung wieder verschlechtert hat  :-\
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 18. Mai 2014, 20:57:59
Ah ok, das wußte ich nicht. Dann ist es natürlich was anderes, man kann es versuchen, aber Erfolg ist natürlich nicht garantiert.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 18. Mai 2014, 21:00:45
Netti: Versuch war es wert! Hätte es toll gefunden, wenn es geklappt hätte :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 19. Mai 2014, 09:33:07
Zitat von: Leofinchen am 18. Mai 2014, 15:32:39


Josefine hat am 26. Mai HNO Termin. Ich rechne schonmal fest mit einer erneuten OP, so wie sich die Atmung wieder verschlechtert hat  :-\

Berichtest Du hier auch mal?  :-*
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 19. Mai 2014, 17:16:24
Ich bin wieder da! :)
Rahel: paukenerguss, zu Rachenmandeln, nasenpolypen hat er gar nichts gesagt! Ohren Kontrolle in 6 Wochen.

Romy: ohr sah dank AB gut aus! ;) Schwingung im innenohr schlecht, deshalb Kontrolle und 6 Wochen. Nasenpolypen unauffällig, kann durch das AB kommen und die Rachenmandeln sind mittelgroß, an die würde er nur ran gehen, wenn die permanent entzündet wären. Die Aussage gefiel mir natürlich am besten! ;)

Also schauen auf am 3. Juli einfach!
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Sonina am 19. Mai 2014, 21:32:15
Das hört sich doch gut an Pela   s-daumenhoch

Wären es bei ihm nur die Rachenmandeln (Polypen) und die Ohren würde ich es auch auf anderen Wegen erst versuchen, aber so isses halt in einem Abwasch erledigt denn die Mandeln müssen gemacht werden. Bei Iven sind diese derart vergrößert, dass er Probleme beim Schlucken hat.
Deshalb rinnt ihm ganz oft nach wie vor der Speichel aus dem Mund...... vorallem dann, wenn die Nase komplett dicht ist... sieht aus als wenn er zahnen würde...  s-:)

Essen mit geschlossenem Mund ist auch nicht möglich.... geschweige denn das Schnarchen nachts  :-X
Ich kann seine Mandelberge beim Zähneputzen problemlos sehen...  der Arzt meinte er habe nicht mal einen kleinen Finger breit Platz da hinten zum Atmen und Schlucken.  :-\

Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 19. Mai 2014, 21:37:10
Das hat der Sohn meiner Freundin auch so extrem und im Juli eine OP. Nase dicht, sabbern ohne Ende (er wird 6) und wirklich wenig Platz im rachen. :( dann ist es wirklich besser so.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Mai 2014, 21:41:39
Nachdem meine kleine Tochter wirklich Probleme hatte durch diese Faktoren (Sprachentwicklungsverzögerung, sprich viele Worte und viel Gerede, aber sehr undeutlich und nicht klar ausformuliert die einzelnen Buchstaben - Auslachen durch andere Kinder, dadurch Rückzug außerhalb der eigenen vier Wänden, ...) bin ich kein Freund von "Probieren wir erstmal zig andere Wege..."!

Natürlich ist es eine Operation und nicht ohne Risiko, aber da wäge ich einfach - für uns - Nutzen und Risiko ab. Und wenn ich jetzt dieses Mädchen, keine sechs Monate nach der Operation sehe, deren Sprache sich innerhalb von nicht einmal sechs Wochen komplett gewandelt hat, die alle außerhalb wieder in Grund & Boden redet, die wieder lacht im Kindergarten und die Großen mit aufmischt und nicht sprachlich eher zu den 2jährigen passt - ja, dann war es für uns die einzig richtige Entscheidung und ich war eher die treibende Kraft Richtung Operation als die HNO-Ärztin.

Deren Plan sah aus:
Viel Ohrentropfen & Nasenspray, Logopädie und wieder vorstellen in sechs Monaten. Drei Monate habe ich das Spiel mit den Ohrentropfen und dem Nasenspray mitgemacht und es hat nichts genutzt - und Logopädie bekamen wir nicht verordnet, denn es lag ja eine Problematik vor und Logopädie gibt es hier nur, wenn das alles ausgeschlossen ist :P
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 19. Mai 2014, 22:34:37
Wir müssen in 6 Wochen wieder hin, dann sind beide infektfrei und bei Romy sicher eine gute Basis, über eine nasenpolypen OP + Röhrchen zu sprechen!

Was mich bei der anderen Ärztin so "störte" war "die Mandeln machen wir gleich mit, wenn wir sie schon mal in Narkose haben" sowas kommt für uns ohne Indikation (riesen groß, ständig vereitert) nicht infrage! :) ich bin nun gespannt auf den nächsten Termin.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 20. Mai 2014, 10:25:41
Christiane: Jetzt bin ich am PC  :) Ich wollte gestern noch ergänzen (aber nicht über Handy) das wir auch das machen werden, was für Romy das Beste ist.  :) Mein Mann und ich sind sehr für eine Polypen- und Röhrchen OP, aber die Mandeln mitzumachen nur weil "sie grad sowieso in Narkose ist" das ist für uns keine OP-Indikation.  :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2014, 18:11:11
@Pela
Das habe ich auch gar nicht angezweifelt - und kann deine Haltung bzgl der Mandeln auch absolut nachvollziehen :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Mai 2014, 12:59:26
Da gibt es hier auch so einen Arzt, der gerne mal eine "Rundum-Sanierung" macht, wenn das Kind doch schon mal so schön in Narkose liegt.  :P
War beim Sohn meiner Freundin der Fall, aber sie wechselte dann zu einem anderen HNO.

Ich bin ja immer zuerst für Alternativen probieren, aber wenn das nicht hilft, dann würde ich die Op auch machen lassen.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 21. Mai 2014, 13:02:13
@ Netti: nach der Aussage bin ich sofort gewechselt. Das war leider die Ärztin, die Homöopathie macht
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Mai 2014, 13:03:54
Wie paradox.  s-:)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 21. Mai 2014, 13:33:52
Ja, ich hatte sie mir extra ausgesucht!
Ich denke aber, dieses "Mandeln Kappen mit Laser" bringt gut Geld und deshalb sind sie hno Ärzte bei den Kindern die sowieso was haben damit schnell dabei. Das machen bei uns auch nicht viele Ärzte! Ganz raus, natürlich schon ;)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 23. Mai 2014, 10:58:09
 :-[ - Mein Kind ist heute mit Ohrenschmerzen los ...  :-\
Mal sehen, was die Kinderärztin nachher sagt. Wenn es wieder eine MOE ist (was ich nicht hoffe) gehe ich nächste Woche direkt zum HNO.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 26. Mai 2014, 17:41:59
Mandel-OP am 4. Juli  :(

Aber war ja zu erwarten. Ihr Hals ist durch die riesigen Mandeln so zugewachsen, das gerade noch so das Gaumenzäpfchen Platz findet. Rachenmandeln kommen ganz raus und Gaumenmandeln sollen mit dem Laser gekappt werden. 3 - 4 Tage muss sie nach der OP stationär bleiben.

Ob wieder Polypen da sind konnte die Ärztin gar nicht sehen, da durch die großen Mandeln alles zu ist. Die würden dann ggf. bei der OP gleich mit entfernt werden.

Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 26. Mai 2014, 20:07:15
Leofinchen:
Das ist Mist! Aber danach sicher viel besser!

Ich frage morgen mal ob unser hno einen schnellen Termin frei hat. Romy hat Ohrenschmerzen und Fieber und meine Kind krank Tage sind fast weg. :(
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: BiDi am 26. Mai 2014, 20:28:13
An diejenigen mit der (fast) ambulanten OP: Das waren dann aber nicht die Gaumenmandeln (also die Dinger, im Hals - ich verwechsle das immer), die entfernt wurden, oder? Bei 'ner Gaumenmandel-OP ruft das örtliche Kinderkrankenhaus hier mindestens 10 Tage stationär aus, weil das Risiko der Nachblutung so hoch ist.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Mai 2014, 20:31:47
Wir haben genau das ambulant durchführen lassen, BiDi - in der Uniklinik.
Wäre es vor Ort schon zu Komplikationen gekommen, hätten wir natürlich bleiben müssen. So wurden wir entlassen, z.T. auf eigene Verantwortung.

Ich habe drei sehr gute Kinderkliniken in unmittelbarer Umgebung, dazu die Uniklinik. Alles in unter 10 Minuten zu erreichen und die Ärzte hatten kein Veto bzgl. der Entlassung. Wir fühlten und fühlen uns gut aufgehoben :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 26. Mai 2014, 20:45:41
Ich dachte immer bei den Rachenmandeln ist das Risiko so hoch?! Aber ich kann es auch gar nicht auseinander halten.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Sonina am 26. Mai 2014, 21:25:28
Nein Pela...   Rachenmandeln = Polypen und werden in der Regel ambulant gemacht, ebenso wie Paukenröhrchen. Hier bei uns ist es so, dass bei der Teilentfernung der Gaumenmandeln ein statonionärer Aufenthalt von 3 Nächten post-OP und bei der kompletten Entfernung 7 Nächte post-OP erfordelich sind.

Nun zu uns..  Wir sind seit heute vormittag nach 4 Nächten stationär wieder zu Hause. Und soll ich euch was sagen? Ich bin seit Wochen mal wieder richtig ausgeruht und ausgeschlafen  ;D ;D ;D

Ich muss sagen ich war anfangs echt skeptisch (weil keine reine Kinderstation, Zimmerbelegung, eventuell ängstliches Kind, usw....) aber letztendlich hin und weg von dem Konzept und allem drum und dran.
Wir haben ja bereits bei der Vorstellung in der Ambulanz 8 Wochen vor dem OP Termin eine Hörspiel-CD plus Info Flyer über das DOLORES-Konzept bekommen, welches die dort umsetzen.

Wer nicht weiß was das ist ...  hier lang: http://www.humancare-concepts.de/konzepte/dolores-konzept/

Die CD haben wir uns ab 3 Tage vor Aufnahme gemeinsam angehört und Iven hat sich fichtig auf den KH-Aufenthalt gefreut.

Am Tag der Aufnahme ist er wie ein Irrer durchs KH getigert und hat die Schnobbels und Schnobbelspuren gesucht  ;D

Auf der Station an sich waren alle supernett, die Kinder durften durch die Gänge tigern ohne dass sich jemand beschwert hat. Im Gegenteil....  selbst die Stationsärzte haben sich die Zeit genommen mit den Kids am Gang zwischendurch immer wieder ein wenig zu reden und zu spielen.  8)

OP-Tag:
Um 6.45 Uhr wurden wir geweckt.
Um 7.10 Uhr gabs das Sedativum und 4 Zauberpflaster (jew. Handgelenke und Armbeugen) für den Zugang.
Um 7.45 Uhr bin ich mit ihm bis zur OP-Tür... Kind total bedüselt mit dem Schnobbel im Arm hat er sich lachend verabschiedet  :o
Ich bin zum Duschen und Frühstücken zurück auf die Station und sollte ab 9 Uhr entweder vor dem OP Trakt sitzen oder am Handy erreichbar sein.
Um 9.05 Uhr saß ich dann da und
um 9.15 kam die operierende Ärztin raus und hat mir genau erklärt was sie gemacht hat, dass er gleich ausm OP in den Aufwachraum geschoben wird und ich dann zu ihm könne.
Um 9.27 Uhr lag ich bei meinem noch weggetretenen Kind im Bett und hatte ihn im Arm, als er langsam zu sich kam. Als er nach ca ner Stunde halbwegs fit war hat er noch im Aufwachraum sein erstes Eis bekommen  :P ;D :P
Zurück auf Station hat er noch mal geschlafen bis 13.30 Uhr.
Danach war er zwar den ganzen Tag noch etwas duselig, aber ganz gut drauf. 8!!!! Eis hat er an dem Nachmittag verschlungen.   :o s-:)
Am Abend hat er schon Weißbrot mit Leberwurst gegessen.

Ich finde er hat das erstaunlich gut weggesteckt. Die Tage darauf haben wir viel Lego gebaut, Bücher und Filme geguckt, zwischendurch war er immer wieder mit den anderen Kindern und dem Pflegepersonal auf der Station unterwegs (während ich im Bett lag, gelesen oder vor mich hin gedöst hab  S:D) und wir waren auch am KH Gelände spazieren.

Medikation von ANfang an für insgesamt 5 Tage: 3xtgl Nurofen und 3xtgl. Antibiotika (weil es sehr viele und total vereiterte Polypen waren).

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ablauf echt zufrieden.
Seine nasale Sprache ist jetzt schon so gut wie komplett weg und das Schnarchen usw. soll sich innerhalb der nächsten 3 Wochen, wenn alles verheilt und abgeschwollen ist komplett einstellen.
Ich bin gespannt und werde berichten.  :-*


/edit: puuuhhh.......  ist ganz schön lang geworden  ;D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 26. Mai 2014, 21:52:14
Danke für den Bericht, Sonina, da kann ich mir schon mal grob ausmalen wie das in etwa ablaufen wird :) Klingt ja wirklich ganz gut bei euch :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 26. Mai 2014, 22:07:14
Ich bin beeindruckt, dass klingt aber wirklich toll durchdacht! :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 27. Mai 2014, 15:16:23
Ich habe auch einen Termin für Romy und bin froh.
Der Professor war heute nicht da, aber seine Kollegin und auch die war super nett.  :) Hörtest echt schlecht  :-\ Sehr viel Sekret im Ohr und nun haben wir alles in die Wege geleitet. Leider ist der Termin erst am 24.07. Aufgrund Romys Lunge sollen wir eine Nacht auf Station bleiben, was ich sehr gut finde.  :)

Ich fühlte mich gut beraten und hoffe, die Zeit bis dahin kriegen wir ganz gut hin.  :-[
Sie verpasst ja auch immer was in der Schule.

Ach so, gemacht werden müssen Rachenmandeln (jetzt kenne ich mich aus  ;) und Röhrchen) Warum die andere Ärztin unbedingt die Gaumenmandeln machen wollte ist mir ein Rätsel. Auch die Ärztin heute sagte mir, die würde sie in jedem Fall in Ruhe lassen. Bin schon froh, dass ich gewechselt bin.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: mausebause am 28. Mai 2014, 08:34:17
Ich hatte es ja glaube ich schonmal geschrieben - Helena hatte die OP mit 4 - Polypen raus und Röhrchen sollten es werden..
Letzten Endes waren die Röhrchen aber gar nicht nötig und seitdem haben wir absolut keinerlei Beschwerden mehr!
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 28. Mai 2014, 09:02:50
Ach Nicole ...  :(
Ich sehne diesen Tag jetzt so herbei. Sie sitzt zu Hause mit Ohrenschmerzen (bekommt AB-Tropfen) und ich hoffe, wir kommen diese 2 Monate gut durch den Sommer ...
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: mausebause am 28. Mai 2014, 10:35:51
Das glaub ich dir...ich war auch froh als der OP Tag gekommen war...ich drück euch die Daumen dass es ihr schnell besser geht!! :-*
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 28. Mai 2014, 14:53:23
Ich hab vorhin mal mit der Tachenlampe in Josefines Hals geleuchtet  s-:) Sieht ja wirklich schlimm aus da drin, alles zugewuchert  :o Man sieht quasi gar nichts mehr vom Hals.
Oh ja, ich freu mich auch (für sie) auf die OP - das sie das Zeug endlich los wird.
Zumal ich schon ergoogelt habe, das die Laserverkleinderung der Gaumenmandeln viel viel weniger schlimm ist als die Komplettentfernung - auch was das Risiko von Nachblutungen betrifft. Also wirds schon nicht so wild werden. Die Rachenmandeln u Polypen werden eben wieder komplett entfernt, aber das wird schon. Kann danach ja nur besser werden.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Sonina am 28. Mai 2014, 15:14:00
So sah das bei Iven auch aus Leofinchen.
Letzte Nacht hab ich ihn das erste mal nicht schnarchen gehört. 8)
Ich war abends 3 mal nachsehen, ob er überhaupt noch atmet....  ;D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 28. Mai 2014, 22:21:48
Habt ihr Erfahrung mit Antibiotikum Ohren Tropfen?
Die Entzündung ist weg lt. der Ärztin, aber durch die massiven Ergüsse hat Romy diese druckschmerzen und immer wieder Fieber!

Ich überlege, ob ich Freitag noch mal zum hno fahre. Sie muss auch wieder fit werden für die Schule.

Sie nimmt die Tropfen jetzt seit gestern Nachmittag :(
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: mausebause am 29. Mai 2014, 17:28:28
Bella hatte mal welche bei Gehörgangentzündung..
Aber bei MOE hat unser KiA gesagt keine Tropfen ins Ohr..das ist zumindest die Aussage von ihm..
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 29. Mai 2014, 17:59:20
Ich gehe morgen wieder zum HNO. Weiterhin Ohrenschmerzen und Fieber :(
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 30. Mai 2014, 12:41:54
Hallo :)
kommen grad vom HNO. Die Sprechstunden Hilfe hat sich verschrieben. OP ist am 24.06. :)
Ohrentropfen bringen bei ihrem Befund gar nichts. Sie nimmt jetzt noch mal eine Runde AB, dass sich alles schön beruhigt.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 02. Juni 2014, 10:47:58
Guten Morgen!

Romy ist seit gestern Schmerzfrei. Man, hat sie das geschlaucht  :-[
Und dann in 3 Wochen die OP. Ich hoffe, sie kriegt bis dahin wieder ein bisschen Kraft.

Morgen geht sie wieder zur Schule!
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 04. Juni 2014, 22:31:14
pela, ich drück die daumen das romy gesund bleibt bis zur op und noch etwas kraft tanken kann :*

eine bekannte war im april in dem kkh mit ihrer tochter zur mandel-op, wo wir auch bald hingehen. sie meinte man solle viel geld mitnehmen, eis gibt es dort schonmal nicht. auch kein gefrierfach auf der station wo man es lagern könnte. muss man in der cafeteria kaufen für ca. 3 euro das stück.  s-:)

noch eine frage: wie ist das eigentlich mit dem essen als begleitperson auf der kinderstation? bekommt man das mit (gegen bezahlung?) oder muss man sich das als mutter selbt mitbringen? nicht lachen, ich hab keine ahnung  ;D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2014, 09:10:05
Leofinchen:
Man wird als "Begleitperson" mit aufgenommen und somit auch verpflegt!  :)

Bei uns ist die Uniklinik so teuer.
TV 3.50 pro Tag  :-( aber diesmal sind wir in einem anderen KH wo jedes Bett auch ein TV Gerät hat. Kostenlos!  :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 05. Juni 2014, 10:10:54
danke pela :)

ja, ich überlege mir auch schon ein ruhiges beschäftigungsprogramm. es wird auf jeden fall so ein tolles anziehpuppen-stickerbuch als überraschung mit in den koffer wandern. und wohl auch das nintendo ds.  s-:) ansonsten wird es auf der kinderstation sicher auch ein spielzimmer geben?
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 05. Juni 2014, 10:46:02
Ich war bis jetzt immer im KH und meine Kinder durften da nie hin (ansteckend  :P) aber diesmal ist es nur eine Nacht und es ist nichts Ansteckendes!  :D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Juni 2014, 15:42:13
Ich würde mich beim Krankenhaus vorher informieren wie und ob die Eltern mit verpflegt werden.

Als ich mit beiden Kindern zeitgleich im Krankenhaus war vor 3,5 Jahren, da war es so, dass die Eltern mit versorgt wurden - aber nur zum Mittagessen. Frühstück & Abendbrot war Selbstverpflegung, Mittagessen konnte man sich in der Cafeteria (quer über das Klinikgelände) selbstständig holen. Und es war eine reine Kinderklinik inkl. Onkologie etc. Eigentlich geht man da ja davon aus, dass die Mitverpflegung besser geregelt ist, denn ich habe meine 1/2 Jahre und 2 Jahre alte Tochter nicht alleine auf dem Zimmer gelassen (Isolation) um dann in Ruhe mir in der Cafeteria mein Mittagessen zu holen ;)

Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 06. Juni 2014, 09:53:39
Mein Kind hat mir gestern gesagt, in der Schule tat ihr kurz das Ohr weh  :o  ???
Das will ich aber vor der OP und unter Antibiotikum (nimmt sie noch bis morgen) nicht hören.  :-[ Ich hoffe, dass hat einfach nur so mal kurz gezwickt. Sie ist jetzt auch echt empfindlich nach den langen Schmerzen ...
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 06. Juni 2014, 22:41:42
Oh je Pela, arme Maus mit den ständigen Schmerzen. Und Ohrenschmerzen sind ja wirklich fies.  :(

Die Schulärztin hat sich Josefine im Kiga auch nochmal angeschaut. Sie meinte nicht mal mehr das Gaumenzäpfchen hätte mehr Platz, das wird nach hinten gedrückt - alles zugewuchert. Ich freu mich für Josefine sehr auf die Op - die Erleichtertung danach - und hoffe das sie zum OP Termin auch gesund ist.
Unsere Kinderärztin will sie vor der OP nochmal genau untersuchen, ob sie auch fit dafür ist. Ist das normal, machen das eure Kinderärzte auch?
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 06. Juni 2014, 22:55:48
Wir müssen zum Blutbild, Herz, Gewicht und Größe vorher!

So, jetzt gibt es das letzte mal AB und mal sehen, wie es dann weiter geht.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 09:30:41
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze grad im Büro mit meinen OP-Merkzetteln.  :)

An die Eltern, deren Kinder die Rachenmandeln raus haben: Wann konnten die Kinder wieder in die Betreuung? Romy wird Dienstag operiert und ich wollte dann das sie sich bis Sonntag schont und wenn alles gut ist, dass sie Montag wieder zur Schule geht.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 24. Juni 2014, 15:13:15
Hallo Ihr Lieben,

wir melden uns auch mal zurück.  :)

Heute um 8.45 Uhr habe den OP verlassen und Romy ist schön eingeschlafen und um 14 Uhr sind wir nach Hause.  :) Das Asthma hat sich wie erhofft / erwartet nicht ausgewirkt (man merkt es ja im Alltag schon nicht) und zum Eis essen und kühlen wollten wir nicht bleiben.  ;)

Auf dem Merkblatt steht das Kinder 24 Stunden nach der OP "unter Beobachtung" sein müssen. Meint ihr, Romy muss bei uns im Bett schlafen? Das ist sie nicht gewohnt und wird sicher nicht so erholsam schlafen. Oder geht es im KiZi mit Babyfon?  :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: LILA am 24. Juni 2014, 22:38:01
Schön dass ihr alles gut rumgekriegt habt!  :)

Ich persönlich würde sie wohl in ihrem Bett schlafen lassen und mich im Zweifel mit ner Luftmatraze davorlegen.  ;)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 27. Juni 2014, 09:24:58
So haben wir es gemacht!  ;)

Und wir reihen uns auch bei den "Glücklichen" ein, die sooo froh sind, die OP endlich gemacht zu haben.  :D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Annakin am 28. Juni 2014, 12:11:07
Unser kleiner mann hat am Donnerstag nur Röhrchen bekommen. Und ich bin auch so froh, dass wir es gemacht haben. Und es endlich hinter uns liegt.
Fast sofort wurde seine Aussprache besser. Er fragt nicht mehr "Was?" nach jedem Satz den wir mit ihm sprechen. Und als wir draußen waren fragte er "Mama, hörst du die Vögel?". Ach, das war so toll!
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 02. Juli 2014, 21:37:37
Josefine hat übermorgen die Mandel-Op. Morgen sind schonmal die ganzen Eingangsuntersuchungen in der Klinik. Hach, wenn wir es nur schön hinter uns hätten. Ich muss zugeben mir graut es vor 3 bis 4 Tagen Krankenhaus. Ich hoffe ich kann sie tagsüber gut beschäftigen und sie schläft nachts einigermassen wenn sie sich tagsüber nicht austoben kann.  :-\
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 02. Juli 2014, 22:30:03
Oh ja :( ich war auch echt froh als wir nach Hause konnten. Die Krankenhaus Tage ziehen sich so!

Alles gute!
Ist das Mandeln ganz raus, oder kappen?
Berichtest du danach? :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 03. Juli 2014, 15:37:31
Die Gaumenmandeln (die echt riesig sind, der Chefarzt hat so  :o geschaut  s-:)) werden mit dem Laser verkleinert und die Rachenmandeln entfernt. Mit den Ohren ist definitv nix, wurde heute bei den Voruntersuchungen nochmal geschaut.

Wir müssen 6:30 Uhr da sein, sie ist die Erste auf dem OP Plan. Wenn alles glatt läuft werden wir Montag entlassen.

Klar, ich berichte dann wie es war. :)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 09. Juli 2014, 09:41:22
So, jetzt hat Josefine es auch hinter sich.

7:30 Uhr kam sie in den OP. Nur leider hat sie 5 Minuten vorher erst den "Zaubersaft" bekommen,  der hat also noch gar nicht gewirkt und es gab ein Drama an der OP Schleuse  :-[
Eine knappe Stunde war sie im OP. Dann konnten wir zu ihr in den Aufwachraum. Sie hat gute 1,5 Stunden gebraucht bis sie im Aufwachraum das erste mal ein Auge aufgemacht hat. Danach war sie noch ne Stunde total hinüber. Sie hat wohl während der OP schon Schmerzmittel bekommen, das hat sie ziemlich umgehauen.
Nachmittags gings ihr dann schon ganz gut. Schlucken tat weh, natürlich. Sonst war das schlimmste für sie der Hunger. Sie durfte am ersten Tag nichts essen.
Ab dem zweiten Tag hat sie dann Suppe und Pudding/Quark bekommen. 3 Tage lang. Und permanent den Kühlkragen um den Hals. Spazieren gehen durften wir mit ihr nur im Rollstuhl die 3 Tage, die Schwestern von der Kinderstation waren wirklich sehr sehr vorsichtig.

Seit wir zu Hause sind darf sie wieder weiche Sachen essen. Und auf Fruchtsäure muss sie noch verzichten. Wir sollen jetzt langsam mit Banane, Weißbrot ohne Rinde etc. anfangen.

Verheilt aber alles zeitgemäß, sieht gut aus laut HNO. Sie hat noch viele gelbe Wundbeläge drauf. Aber scheint wohl auch normal zu sein. Am Freitag schaut die HNO Ärztin nochmal drauf.

Josefine hat eine viel hellere Stimme bekommen. Und sie schläft ganz ruhig, ohne Anstrengung beim Atmen und ohne Schnarchen.

Bzgl. essen und sprechen kann ich noch nix sagen. Muss ja auch erstmal alles abheilen.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 09. Juli 2014, 09:45:26
Puh - zum Glück habt ihr es überstanden.  :) :-*
Bei euch waren aber die Mandeln kompett raus, oder gekappt?
Wenn die Gaumenmandeln mitbetroffen sind, ist das echt noch mal was anderes.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 09. Juli 2014, 09:50:07
Gaumenmandeln nur gekappt und Rachenmandeln ganz abgetragen.

Ja, die extreme Vorsicht lag wohl wirklich daran das die Gaumenmandeln betroffen waren. Die reine Polypen-OP letztes Jahr war ja ambulant.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 09. Juli 2014, 09:59:07
Bei uns ist das hier so, dass die Gaumenmandeln die gekappt werden auch ambulant gemacht werden. Von meiner Freundin der Sohn hat die OP nächste Woche und geht dann nach Hause.
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 09. Juli 2014, 10:37:40
Ja, hab ich im Internet auch mehrfach gelesen. So unterschiedlich ist das. Oder unser KKH hat etwas Geld gebraucht, die Station war vielleicht nicht ausgelastet genug  :P
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Pela am 09. Juli 2014, 10:48:50
Romy wollten sie auch stationär behalten. Polypen + Röhrchen. HNO Station leer.  ;)
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 11. Juli 2014, 12:19:18
Wann habt ihr eure Kinder nach der Mandelverkleinierung wieder in den Kindergarten gegeben? Fines OP war ja am Freitag dem 4. Juli. Ich wollte sie jetzt am Montag, 14. Juli wieder in den Kiga schaffen (ihre 3.5 Stunden halbtags).
Die Ärtzin meinte ruhig noch die komplette nächste Woche zu Hause lassen.
Aber es heilt alles prima ab. Mmmh. Hätte nicht gedacht das sie sooo lange zu Hause bleiben muss. Die dreht mir hier bald frei.  S:D
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Sonina am 11. Juli 2014, 23:22:13
Iven war nach der OP 10 Tage zu Hause. OP am 22.5. und erster Kita Tag (8.30 - 16.30 Uhr) dann wieder am 2.6.14
Titel: Antw:Mandel-, Nasenpolypen und Röhrchen OP - Eure Erfahrungen
Beitrag von: Leofinchen am 12. Juli 2014, 22:39:49
Danke. Das wären bei Josefine dann auch die 10 Tage. Sie ist wieder topfit. Tobt so wie sie es wohl noch gar nicht dürfte, aber ich tu mich schwer damit sie zu fesseln  S:D
Schlucken kann sie auch schon wieder ohne Schmerzen. Sie darf wieder alles essen, außer Sachen mit viel Fruchtsäure (Kiwi etc.).