Magenspiegelung / Update: 06.12.12 Fangocur hilft!

Begonnen von Pela, 01. November 2012, 17:08:22

« vorheriges - nächstes »

Pela

Hallo!

Berichtet mir mal!
Merkt man durch eine Schlafsprize wirklich nichts?
Bei der Darmspiegelung gucke ich immer zu - beim Magen habe ich großen Respekt ...
Evt. steht das bei mir an.

Mareike

ich musste die magenspiegelung ohne die spritze machen lassen, weil ich noch gestillt habe...ich habs ueberlebt, klar, angenehm war es nicht, aber ich fand es nicht so schlimm, dass ich beim naechsten mal wahrscheinlich auch keine spritze nehmen wuerde  :)

nichtdiemama

Ich habe letztes Jahr eine Magenspiegelung ohne Schlafspritze machen lassen - nie wieder  :-X

Habe aber die Schlafspritze (Wirkstoff Propofol) mal in einem anderen Zusammenhang bekommen und wirklich überhaupt nichts mitbekommen.

Pela

Ohne geht nicht, ich habe schon beim Zähneputzen einen Würgereiz .. gut - 7 Tage kann ich nun hoffen, dass die Tabletten wirken und dann alles gut ist. Falls nein, muss geguckt werden.

Fliegenpilz

Ich gehe/muss alle 2 Jahre zur Magenspiegelung. Zähneputzen führt bei mir auch schnell zum Würgereflex, aber bei der Magenspiegelung klappt es eigenartigerweise ohne Spritze.

Das erste Mal hatte ich mit Spritze und - ja: Man merkt wirklich nichts!

Binus

Wenn du schnell würgst oder Schiss hast - lass dir was geben. Ohne hat den Vorteil, dass du hinterher direkt fit bist und selbst wieder mit dem Auto heimfahren kannst. Mit solltest du rein rechtlich unter Aufsicht bleiben und nicht alein losdackeln.

Pela

Ich kann mich fahren lassen, dass wäre kein Probleme. Mein Cousin hatte nur leider trotz Spritze alles mitbekommen, deshalb frage ich nach.

Caro&Melina

hatte jetzt 2 magenspiegelungen mit spritze und ich habe gar nichts gemerkt

lotta

Ich hatte auch mit Spritze und es war super!

Spritze gesetzt - Tschüß - Spiegelung beendet - aufgewacht - fit!   :D

Immer wieder so! Das war echt nicht schlimm und ich hatte wahnsinnige Angst - ich kann nicht einmal Tabletten schlucken, wie sollte da ein Schlauch durchgehen  :o

Pela

Ihr macht mir Mut! :-)
Glaube nämlich nicht das die Beschwerden in 7 Tagen weg sind. Niedriger dosiert habe ich die Tabletten nämlich schon 14 Tage genommen.

*nova*

Ich habe 2 mit Spritze gemacht und habe auch nichts mit bekommen, ich hatte nur leider den ganzen Tag dann heftige Kopfschmerzen.
Einmal habe ich es ohne Spritze machen lassen, genauer gesagt das 3. Mal, weil ich dachte es geht sicher auch ohne, und Fazit: Es war für mich persönlich die absolute Hölle und würde es nie mehr ohne machen.

Pela

Hallo!

Wartet man eigentlich lange auf einen Termin zur Spiegelung? Ich will ehrlich gesagt nicht so richtig testen wie es mir ohne Pantoprazol geht, weil ich meinen Magen trotz 2 Tabletten spüre ... Ich habe überlegt mich um einen Termin zu kümmern sollte es am Montag noch so sein. Mein Hausarzt tippt ja eher auf Bakterien weil ich schon 14 Tage Pantoprazol hinter mir habe.

moni

ich habe nur 1 tablette vier wochen lang genommen. leider haben dienicht geholfen. mein hausarzt sagt lieber ne magenspiegelung als die vielen medis.

habe nächte woche nen termin zur inneren. kurz danach kommt bestimmt die spiegelung.

hier bekommt ma innerhalb 1-2 wochen nen termin zur spiegelung

habe ein mit betäubung und eine ohne. mit war schöner. ohne ging auch war aber doof

Pela

Hallo Moni!

Bei Dir kam es aber vom Rücken, oder? Ich habe mich entschlossen die Spiegelung auf jeden Fall zu machen. Ich möchte lieber Klarheit und wenn es Bakterien sind auch nichts verschleppen. Ich rufe Montag einfach an und kümmere mich um alles. Mit der Entscheidung geht es mir jetzt besser. Für den Tag der Spiegelung gibt es sicher eine Krankenmeldung, oder?

moni

diesesmal ist es der magen.

ich habe immer schnerzen wenn mein magen nichts zu tun hat. ist ein verdacht auf eine entzündung.
mal sehen was der facharzt sagt

Pela

Da bin ich gespannt! Dann haben wir sicher nicht so weit auseinander unsere Termine!

Nipa

Also ich habs im KKH gemacht und da stellt sich die Frage nicht.
Erst gabs die LMAA-Spritze und dann die eigentliche Sedierung.
Ich hab die 3 nicht mal mehr gehört. Bin dann aufgewacht und hab das Ergebnis gehört und bin dann wieder weggepennt, erst im Zimmer bin ich langsam aufgewacht.
Ich hab die Nacht davor aber auch keine 2 Stunden geschlafen, ich glaub mein Körper hat die Auszeit einfach genossen...

Sollte ich das jemals wieder machen lassen müssen: Ich bin nicht der Typ den Helden zu spielen nd würde jederzeit wieder ne Spritze nehmen ;)

~ Oma Netti ~

...aber Bakterien kann man doch mit dem Atemtest feststellen?....

Ansonsten hatte ich noch nie eine Magenspiegelung, daher kann ich nicht mitreden.

Pela

Das stimmt, aber ich würde es lieber "richtig" abklären lassen. Es können ja auch andere Sachen mit der Schleimhaut sein.

~ Oma Netti ~

Ach so.  :) Na dann viel Glück, dass es nicht so schlimm wird.

liadan

#20
Also ich war auch schon mehrmals zur Magenspiegelung und ich habe jedesmal KEINE Spritze bekommen, das machen die hier nicht.  :P :P Nur in absoluten Ausnahmefällen.

Da bekommt man ein Eisspray in den Hals (oder eben so ein Betäubungsspray in den Hals) und dann wird der Schlauch reingeschoben. OH, ekelhaft.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Pela

Bei der Praxis wo ich immer zur Darmspiegelung bin steht es auf der Homepage das sie die Untersuchungen in Narkose machen. Da sucht man sich dann selber aus, wenn man es ohne macht. Beim Darm kein Problem, aber beim Magen mache ich das nicht.

Fusselchen

Als erstes drück ich mal die Daumen dass eine Ursache für deine Beschwerden gefunden wird :)

Ich würde auch auf jeden Fall mit Spritze untersuchen lassen...Propofol ist toll ;D Du  merkst echt nichts :) Hab jetzt schon drei Spiegelungen hinter mir...einmal mit was anderem (da bin ich mittendrin aufgewacht :P) und zweimal Propofol...da musste man mich jedesmal wecken  8)

Pela

Zitat von: Fusselchen am 03. November 2012, 14:23:49
Als erstes drück ich mal die Daumen dass eine Ursache für deine Beschwerden gefunden wird :)


Schön das Du Dich meldest!  :-*

Mein Hausarzt meinte meine Beschwerden passen eher zu den Helicobakter Bakterien als zu einer Schleimhaut Entzündung. Das Pantoprazol schlägt ja so richtig auch nicht an. Ich denke, ich dürfte den Magen nicht mehr spüren und das ist ja nicht so.
Diese Aussage reicht mir allerdings, dass ich lieber spiegeln lassen möchte. Ich möchte Klarheit haben und vor allem keine Tabletten nehmen, die nicht zu 100 % richtig sind.

Woher weiß ich denn, was für ein Narkosemittel gepritzt wird. Aufwachen möchte ich mittendrin auch ungern.  ???

*nova*

Pantoprazol selbst kann aber auch Magenbeschwerden verursachen, die nichts mit der zu behandelten Erkrankung zu tun haben  ;)
Ich muss seit Jahren regelmäßig Pantoprazol oder Omeprazol nehmen und eine Nebenwirkung ist bei mir Magendruck und Übelkeit - was nach absetzen dann auch wieder weg ist.
Spiegelung schadet aber auch sicher nicht, dann hat man wenigstens Klarheit.
Notfälle werden bei uns innerhalb der Woche reingeschoben ansonsten Wartezeit von 3-6 Wochen.