Kochsalzlösung zum Inhalieren selber machen?

Begonnen von Pela, 21. Februar 2012, 14:11:20

« vorheriges - nächstes »

Pela

Hallo Ihr Lieben,

der Inhalator für die Kinder ist wie immer zu der Zeit im Dauereinsatz und ich wollte mal fragen, ob ich die Kochsalzlösung womit die immer inhalieren (NaCi Ampullen) auch selber herstellen kann.

Salz (für die Nasenspühlung) habe ich nämlich immer zu Hause.
Kann ich sowas auch für den Inhalator benutzen.  :)

Fairydust

Ich habe zwar keine Ahnung, ob man die selber machen kann, aber wir haben immer so eine große Flasche mit NaCl-Lösung hier. Da sticht man mit einer Nadel in den Deckel rein, um was raus zu bekommen.

Melanie83

Ich würde es nicht machen. Du bekommst das garnicht richtig steril und grad wenn es so tief in die Bronchien eingeatmet wird, sollte die Lösung wirklich steril sein.

Melanie83

Zitat von: Fairydust am 21. Februar 2012, 20:22:12
Ich habe zwar keine Ahnung, ob man die selber machen kann, aber wir haben immer so eine große Flasche mit NaCl-Lösung hier. Da sticht man mit einer Nadel in den Deckel rein, um was raus zu bekommen.

Das ist auch nicht so idel, ich weiß ja nicht wie lange du die Flasche benutzt. Aber durch das reinstechen mit Spritze entsteht ein Vakuum bei dem Luft (die ja auch mit Keimen belastet ist) mit in die Flasche kommt durch den Druckausgleich. Da können sich die Keime ja dann gut vermehren.

Pela

Das habe ich nicht bedacht - ich hole mir morgen Ampullen!  :)

starlet

von wo kauft ihr die ampullen?

bei dm gibts die ja schon für 2,50. in der apotheke sind sie doppelt so teuer

Melanie83

Wo du sie kaufst ist im prinzip egal, hauptsache isoton und steril.
Ich kaufe sie in der Apo, ist ja schließlich mein Arbeitsplatz  :P.

Pela

@ Starlet
Echt? Wo stehen die denn ungefähr?

Ich bekomme das immer vom KiA aufgeschrieben,
aber da ich heute mit einem riesen Medikamenten Rezept da raus bin,
will ich morgen nicht schon wieder hin.  :)

Zu DM müsste ich sowieso!  :)