Ist hier jemand sehr impfkritisch eingestellt...

Begonnen von Drops, 24. Mai 2012, 16:06:28

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

@liadan, ne, das hast du falsch verstanden. Es gibt vom Paul Ehrlich Institut ja eine Datenbank, in der Impfschäden aufgelistet sind für alle zur Einsicht.. Aber wie sie diagnostiziert werden, ist von enormer wichtigkeit, wenns dazu kommt, sich zu entscheiden, ob man impfen lässt oder nicht.

Weiß gar nicht, ob Impfkomplikationen (also so Sachen wie Fieber, brennnen an der Stelle) meldepflichtig sind. Also in dieser oben genannten Datenbank sind es wirklich nur die impfschäden.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

#26
Nunja, der Auto-Impf-Vergleich hinkt ein bisschen, oder?


edit:
Meldepflichtig!
[Login or Register]


mausebause

Zitat von: Christiane am 25. Mai 2012, 13:27:36
Nunja, der Auto-Impf-Vergleich hinkt ein bisschen, oder?

Findest du? Seh ich eigentlich nicht so...man kann "Auto" auch durch zig beliebige Sachen ersetzen...

liadan

Zitat von: Nenita am 25. Mai 2012, 13:25:53
Zitat von: Christiane am 25. Mai 2012, 13:24:06
Ich weiß nicht in wie weit das relevant ist, aber Impfkomplikationen sind genauso meldepflichtig wie Impfschäden ...

Ja? Okay - was aber dannnatürlich voraussetzt, dass es als solches erkannt/ bezeichnet wird..

Da liegt doch genau der Knackpunkt, wenn keiner den Zusammenhang sehen will (!) dann hat man nachher auch nicht mehr arbeit. Denn so eine Meldung zieht mit allergrösster Wahrscheinlichkeit einen Rattenschwans an Arbeit nach sich. Immerhin wurde der Impfstoff zugelassen und wenn dann Reaktionen auftreten die über das normale hinaus gehen dann muss das dokumentiert und untersucht werden und ich weiß es nicht aber könnte mir vorstellen das man dann ggf. eben auch den Impfstoff überarbeiten muss und das kostet eben Geld.

Sind alles nur spekulationen von mir, wissen kann ich es nicht, stell ich mir aber so vor.

@Nenita, naja ber die Wahscheinlihckeit das Dein Kind eine Kinderkrankheit bekommt ist doch genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit das Dich morgen ein Bus überfährt, warum also impfen lassen?  ;) Die Wahrscheinlichkeit das ein Impfschaden auftritt und dieser anerkannt wird, wie hoch ist der, im Gegensatz zu der Wahrscheinklichkeit das Dich morgen ein Bus überfährt?

Auf mögliche Reaktionen hingewiesen, ja das warne immer nur, naja die Einstichstelle könnte ein wenig weh tun und ein bissel Fieber und das wars. Was war es dann bei Euch noch mehr an möglichen Reaktionen?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Mondlaus

Ah okay, dann sind Impfkomplikationen die "Steigerung" von Impfreaktionen, aber noch keine Impfschäden.

Wobei ich die Seite impfkritik nicht als neutrale Infoquelle empfehlen kann - sie ist sehr polemisch und einseitig.

Die Wahrscheinlichkeit auf die Bevölkerung hochgerechnet, z.b. Masern zu bekommen, liegt bei ca. 2000 über 80 Millionen, also bei einem sehr geringen Prozentsatz (geh mal davon aus, dass das immer noch wahrscheinlicher ist, als von einem Bus überfahren zu werden, denn sonst müssten pro Jahr 2000 Menschen von einem Bus überfahren werden ;) ). Wenn ein Kind aber ungeimpft ist und gleichzeitig eine Masernepidemie herrscht, weil viele Kindern in der Umgebung auch ungeimpft sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf ca. 10% Prozent oder mehr an. 1 von 1000 Kindern bekommt die gefürchtete Masernkomplikation Gehirnhautentzündung, einer von 10000 die immer tödliche SSP.

Es ist im Endeffekt wesentlich unwahrscheinlicher, dass z.B. das Haus von einem Blitz getroffen oder Hagel zerstört wird. Trotzdem haben die meisten Hausbesitzer eine Versicherung dagegen.

Die Wahrhscheinlichkeit, einen (nach der Definition des PEI) Impfschaden zu erleiden, ist wesentlich geringer.
Kind 2011
Kind 2014
...

Drops

warum ich meine fragen nicht öffentlich diskutieren möchte?
weil ich dachte dass das dann der zillionste eo thread zum streitthema impfen wird.  :) und da ich mit pro-impfen infos zugeworfen werde, wollte ich die andere seite hören.
ich hab aber mittlerweile ein paar seiten im netz gefunden und mich mit ein paar leuten per pn ausgetauscht, sodass ich mich noch ein bisschen weiter einlesen werde und dann entscheide und auch argumentieren kann.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Mondlaus am 25. Mai 2012, 13:48:58

Wobei ich die Seite impfkritik nicht als neutrale Infoquelle empfehlen kann - sie ist sehr polemisch und einseitig.
welche seite ist denn neutral? die stiko? in der von der pharma industrie bezahlte ärzte sitzen? die pharma industrie selber? oder welche seite? der kinderarzt der sagt ihr sohn wäre sowieso krank geworden?(ein satz nachdem man sich unwillkürlich fragt wieviel er von der pharmaindustire an schmiergeld bekommt!)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

liadan

#32
Also ich finde man sollte den Eltern schon sagen was alles auftreten könnte, ich hatte das vor längerer Zeit hier schonmal angesprochen da wurde mir z.b. gesagt, naja wer den Beipackzettel eines Medikamentes liest ist selber schuld. Das sollte man nicht lesen.  ??? s-:)

Wenn ich dann z.b. dort lese.  MMR+V Impfung mögliche Folgen / Reaktionen, Menengitis, Arthritis, Kawasaki Syndrom, Herpes Zoster, Hodenschwellung bei Jungs, Transverse Myelitis, Guillain-Barre´ -Syndrom, periphere Neuritis, Enzephalitis, Allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen, Gelegentlich: Lethargie, Unwohlsein, Mattigkeit, Selten: Husten, Bronchitis, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura

Das hört sich eben für mich nach mehr an als nur nach einem kleinen Piecks.

Klar muss das nicht passieren aber warum wird das oft von den Ärzten einfach verharmlost.

Dann auf einer anderen Seite stehen dann solche Sachen wie:
Es gibt jedoch keine Hinweise, dass nach einer Impfung ein höheres Risiko für das Auftreten einer Gürtelrose besteht, als nach einer Windpockenerkrankung.

Das heißt ja wenn ich mein Kind gegen Windpoclen impfen lasse weil ich es eben gegen die Folge einer Gürtelrose schützen will aber die Impfung unter Umständen eben diese Gürtelrose auslösen kann dann find ich das schon irgendwie komisch.

Ich finde das Infos wirklich NEUTRAL rausgegeben werden sollten ohne Wertung, das wird wohl nicht möglich sein.


Gibt es da zwei verschiedene Beipackzettel oder wie? Je nachdem auf was für einer Seite man den Beipackzettel findet, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das eine Seite bewusst lügt bzw. gewisse Dinge beschönigt. Müssten die Beipackzettel nicht identisch sein?

Warum bekommt man den Beipackzettel nicht ausgehändigt beim Arzt?

Warum wird von vielen Kinderärzten nicht richtig aufgeklärt und warum müssen Eltern die sich damit beschäftigen wollen eben gegen Windmühlen kämpfen, sich Infos mühsam aus dem Netz besorgen und werden nicht ernst genommen oder als hysterisch hingestellt?

Ich denke wenn man wirklich offen und ehrlich miteinander sprechen könnte von allen Seiten dann wären viele Eltern eben nicht so verunsichert. Woher sollen die Eltern denn wissen wer Recht hat und wer nicht?



Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Coney


Also unsere Kinderärzte klären sehr neutral über Impfungen auf - sie erzählen einem in einem langen Gespräch alle Vorteile und nennen auch ausführlich die Risiken. Ich hab auch Literatur mitbekommen. Man fährt dann erst mal nach Hause und überlegt, ob und was man impfen möchte.

liadan

#34
Zitat von: Coney am 26. Mai 2012, 09:36:45

Also unsere Kinderärzte klären sehr neutral über Impfungen auf - sie erzählen einem in einem langen Gespräch alle Vorteile und nennen auch ausführlich die Risiken. Ich hab auch Literatur mitbekommen. Man fährt dann erst mal nach Hause und überlegt, ob und was man impfen möchte.

Also wir haben 3 Kinderärzte durch was das Thema impfen anbelangt und bei keinem haben wir eine Information bekommen! Alle argumentierten nur damit ach da passiert nichts das ist nur ein kleiner Pieks das machen wir jetzt mal bei einer haben wir ein DIN A4 Faltblatt bekommen. DAS war es, mehr nicht und was ich so gelesen und gehört habe von anderen Eltern scheint das so hier normal zu sein. Gespräch? Gabs auch nicht einmal hieß es nur, heute impfen wir Ihr Kind, wenn sie das nicht machen lasse ich sie nicht aus der Praxis, oder eben das ist nur ein Pieks das macht man so. Da passiert nichst etc. pp.! Deswegen sehe ich das eben ein wenig kritischer. Bei uns stand auch nie im Raum gar nicht zu impfen bei uns war lediglich der Zeitpunkt des impfens eine Frage und 6fach Impfung wollten wir nicht. 5fach mussten wir dann weil wir keine Einzelimpfstoffe bekommen haben und dann wieder das Argument naja aber bei der 5fach ist es nur ein Pieks ansonsten sind es mehr, das war alles an Infos.  s-:)

Edit: hier scheint einfach nur blind und stur nach Stiko geimpft zu werden, die wenigsten hinterfragen das, das macht man so und dann macht man das eben so. Diejenigen die hinterfragen werden komisch angeschaut, belächelt und oder als bescheuert und verantwortungslos hingestellt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#35
Unser Kinderarzt gibt einem vor der Impfung ein Blatt mit nach Hause, dort steht alles zu der anstehenden Impfung drauf. Ich hab es in den U-Heften liegen jeweils, falls es jemanden interessiert.
Dort wird aufgeführt wieso eine Impfung empfohlen wird, aber auch welche Risiken und Nebenwirkungen diese bergen. Anbei ist ein Zettel, der unterschrieben werden muss falls eine Impfung erfolgen soll - und dann gibt es ein Aufklärungsgespräch vor der eigentlichen Impfung durch den Arzt selbst nochmal.

Wer den Zettel dann nicht liest und seine Unterschrift einfach so druntersetzt ist selbst Schuld, als in unserem Fall nun!


@liadan
Was ich z.B. bei den Einzelimpfungen sehr kritisch betrachte: Viele Menschen reagieren gar nicht auf den eigentlichen Impfstoff selbst sonder auf die Zusatzstoffe - und da ist dann halt die Frage ob ich meinem Kind das öfter zumuten muss (durch Einzelimpfungen) als zwingend nötig. :-\

liadan

Christiane, wir bekamen auf die Frage nach einem Gespräch nur zu hören, was wollen sie denn da besprechen, wir machen das so und das wird eben so gemacht.  ??? Da kommt man schon zur Tür rein, dann sehen die Ärzte ah, heute ist Impftag, dann wird malkurz die Helferin gerufen die bereitet alles vor bringt es und dann rein mit der Impfung ins Kind. So jedenfalls meine ganz persönliche Erfahrung.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Christiane, naja aber braucht es denn zwingend die Zusatzstoffe? So weit kenn ich mich nicht aus.

Damals bei der Entscheidung ob 6fach oder nicht waren auch noch Todesfälle nach der Impfung aufgetreten, das was ich damals gelesen habe (ob nun übele Propaganda oder nicht, kann ich eben nicht wissen weil wir damals nirgends neutrale Infos erhalten hatten, also blieb nur der Blick ins Netz) und da wurde den Eltern dann auch gesagt ach ihr Kind wäre sowieso an SIDS gestorben und das fand ich eben schon heftig. Klar sind das vereinzelten tragische Fälle und keiner kann beweisen das es an der Impfung lag aber keiner kann beweisen das es eben nicht an der Impfung lag aber eine Hirnschwellung oder ählniche Dinge bekommt man ja normalerweise auch nicht einfach so und wenn man dann sowas eben liest und nicht weiß ist da jetzt was dran, wo krieg ich neutrale Infos her, dann steht man eben da wenn die KiA eben so reden. Was will man denn dann machen?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Mondlaus

Neutrale Infos bekommst du von wissenschaftlichen Artikeln, die in wissenschaftlichen Fachjournalen veröffentlicht werden und die auf empirischen Studien basieren, immer auch mit dem Disclaimer, dass die Autoren neutral und keinen Interessenskonflikt haben. Problem ist natürlich, dass die "Durchscnittsmutter" solche Ergebnisse schlecht interpretieren kann und es oftmals auch an Englischkenntnissen hadert, denn leider sind die ja in Englisch. Darum biete ich gerne an, dass ich die Artikel zukommen lasse und erklären.

Sorry KoenigRaffzahn - auf solche Verschwörungstheorien kann man einfach nix entgegnen.
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4324

Zitat von: KoenigRaffzahn am 26. Mai 2012, 08:19:02
welche seite ist denn neutral? die stiko? in der von der pharma industrie bezahlte ärzte sitzen? die pharma industrie selber? oder welche seite? der kinderarzt der sagt ihr sohn wäre sowieso krank geworden?(ein satz nachdem man sich unwillkürlich fragt wieviel er von der pharmaindustire an schmiergeld bekommt!)

Raffzahn, wo hast Du denn die Fakten her, dass die Mitarbeiter des RKI (dem Gesundheitsministerium unterstelltes Bundesinstitut) durch die Pharmaindustrie bezahlt werden? Liefer doch mal Belege hierfür, bitte!

Du denkst, es ist die Regel, dass Ärzte von der Pharmaindustrie "Schmiergeld" bekommen? Finde ich eine ganz schön dreiste Unterstellung.

Zitat von: liadan am 26. Mai 2012, 08:49:51
Warum bekommt man den Beipackzettel nicht ausgehändigt beim Arzt?

Ich denke wenn man wirklich offen und ehrlich miteinander sprechen könnte von allen Seiten dann wären viele Eltern eben nicht so verunsichert. Woher sollen die Eltern denn wissen wer Recht hat und wer nicht?

Wenn Du den Arzt fragst, bekommst Du den Original-Beipackzettel.
Es gibt keinen vernünftigen Grund Dir diesen zu verweigern.
Genauso kannst Du auf ein ausführliches Aufklärungsgespräch bestehen.
Wenn Du den Aufklärungsbogen unterschreibst, obwohl noch Fragen offen sind, ist mir das unverständlich.

dragoness

Was mich immer ein wenig ärgert ist, dass man als Eltern von geimpften Kindern immer so hingestellt wird, als hätte man sich keine Gedanken gemacht und sich nicht informiert hätte. Ich hatte auch Angst vor Impfschäden bei meinen Kids, habe mich aber auch erkundigt und auch mehrere Leute dazu befragt mich aber letztendlich doch für die Impfungen entschieden. Bei mir war es umgekehrt da hiess es: Ach was gegen Windpocken impfen ist doch Quatsch, ist doch nur ne harmlose Kinderkrankheit. Ich habe mich aber auch hier bewusst für die Impfung entschieden und sie damals auch noch selbst bezahlt (da war die noch nicht im Impfkatalog aufgenommen). Mir ging es da nicht nur um meine Kinder, sondern um die ungeborenen Kinder anderer Leute, die meine Kinder im Falle einer Windpockeninfektion auch hätten schädigen können.

Ich finde jeder sollte das Recht haben sich frei zu äußern und dabei aber auch das Recht des anderen hier im Auge behalten, auch wenn man die Meinung des anderen nicht gut findet.

Fliegenpilz

dragoness, wie man es macht, macht man es falsch.
Die einen werden angegiftet weil sie gar nicht impfen, die anderen werden angegiftet, weil sie nach STIKO impfen, die nächsten werden angegiftet weil sie nur teilweise impfen.

Wir haben nach STIKO geimpft, haben aber keine Grippenschutz-, FSME- oder Rotavirenimpfung, ebenso keine Windpocken. Angegiftet? Na klar! :D

A.n.j.a

Angegiftet - von wem denn? Hier jetzt oder im normalen Leben?

Bin i.Ue. grosser Impffreund aus diversen Gruenden. Aber eben differenziert.

Ich hab noch niemals meine Impfpraxis gross diskutiert oder diskutieren muessen, warum und zu welchem Anlass denn, Arztbesuche mal aussen vor?

Ach doch, bei nochmaligem Nachdenken, einmal, das war im Jemen, als ich vom KiA - der faelschlich Keuchhusten bei meiner Tochter diagnostizierte - angefahren wurde, warum ich meine Kleine (dort geboren) nicht unmittelbar nach Geburt gegen Tuberkulose geimpft hab.  Das dortige STIKO-Pendant besteht auf Tuberkulose-Impfung. nach STIKO schon lange aus dem Programm genommen, da zu heftige NEbenwirkungen etc.  Und nach Auskunft erfahrener Tropenaerztin nicht noetig auch in Drittweltlaendern, wenn man nicht gerade in den Slums lebt.

Aber ich frag mich wirklich, mit dem kann man denn da aufs Blut diskutieren, und warum?

Fliegenpilz

@A.n.j.a
Wohl eher hier bei EO in den Impfthreads ;)

A.n.j.a

Ah so, das stimmt ;D

Oh Gott, erinnert Ihr Euch an die Hunderttausende Schweinegrippethreads damals ;D
Sorry, wollte jetzt keinen Nostalgieschub geben, aber das war wirklich grosses Kino.

liadan

Angegiftet? Wer hat denn jetzt hier in dem Thread diejenigen angegiftet die nach Stiko impfen? Wenn das auch mich bezogen sein sollte dann habt ihr was gelesen was ich nicht geschrieben habe. Ich schrieb das es Eltern bei UNS die Infos haben wollen diese sich selbst besorgen müssen und das eben viele einfach nach Stiko impfen weil man das eben so macht. Das hat doch nichts mit angiften zu tun sondern beschreibt nur das was ich hier erlebt habe.  ???

@Hrefna, siehst Du und darum geht es mir, man muss erst danach fragen, warum muss ich erst danach fragen, warum sollte das nicht selbstverständlich sein das man Dinge die das impfen betrifft automatisch ausgehändigt bekommt. Da wir keine Infos vom Arzt erhalten haben, haben wir uns die anderweitig besorgt und wir waren bei DREI KIA wegen dem impfen und jedesmal das gleiche Spiel. Jedesmal wurde es abgetan mit einem ach das ist doch nur ein Pieks und dann eben unterschreiben das man auf eigenes Risiko impft, ja wenn doch kein Risiko besteht warum denn unterschreiben das man auf eigenes Risiko impft ... DAS war mir schon supekt genug und wenn ich mein Kind trotz Bedenken impfen lassen möchte um es eben zu schützen dann muss ich doch den Zettel unterschreiben ob man mich nur von Ärtze Seite richtig informiert hat oder nicht. Wenn man sagt man möchte ein Impfaufklärungsgespräch und der Arzt sagt das ist nicht notwendig und einem dieses DIN A4 Faltblatt hinwirft dann darf man sich schon wundern.

Wenn man dann sagt man will erst genauere Infos weil man dieses und jenes gelesen hätte und der Arzt sagt aber es ist doch nur ein Pieks da passiert schon nichts, was soll man denn noch machen, noch 20 weitere Ärzte aufsuchen? Wenn man ohnehin schon gemerkt hat das in der Gegend das ganze eben einfach stur nach Vorgabe gemacht wird und man als Eltern mit Windmühlen zu kämpfen hat weil man eben Infos möchte und keine bekommt. Klar, die andere Alternative wäre gewesen das Kind nicht zu impfen, das war aber zu keinem Zeitpunkt unser Grundgedanke sondern unser Grundgedanke war eben wie gesagt der Zeitpunkt der Impfungen und wie man diese am besten stückeln kann.  8)

@alte Impfthreads hier da war es doch zu 95% so das die Eltern die auch nur Ansatzweise haben durchklingen lassen das sie es kritsch sehen angegiftet worden sind ala sie würden die anderen Kinder gefährden, sie wären verantwortungslos und was da nicht immer alles an Sachen auf den Tisch kam, sie würden auf übele Propaganda reinfallen und wären hysterisch und es gäbe so keine wirklichen Impfschäden. Alles schon gelesen hier.  ;)

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht und ich sehe das ganze aus einer egoistischen Sicht in erster Linie bin ich für mein Kind verantwortlich. Nicht für die anderen Kinder, nicht für schwangere die ihren Impfstatus vor einer GEPLANTEN schwangerschaft nicht auf den richtigen Stand gebracht haben oder nicht für Erwachsene die sich nicht um ihre Impfungen gekümmert haben. Denn ich wette das es in Deutschland zig Erwachsene gibt die nicht geimpft sind aber ihre Kinder impfen lassen und dann sagen sie wären ja verantwortungsvoll und würden andere schützen.  ;)

Recht machen kann man es bei EO ohnehin niemanden und es gibt Themen da gibt es immer Missverständnisse, Sender Empfänger Probleme oder oder oder. Das ist eben EO, deswegen ist es hier ja so wie es ist.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

#46
Nein, dieser Thread verläuft erstaunlich ruhig dafür, dass es ein Impfthread ist - aber waren ja auch noch nicht die richtigen Damen hier ;)

Generell haben Impfthreads nämlich immer eine Haudrauf- und Haureinmentalität 8)


@liadan
Es gibt aber noch viele Personengruppen mehr als die von Dir genannten.
Was ist mit den Kranken und Alten, die nicht geimpft werden können?
Was ist mit denen, die trotz Impfungen keinen ausreichenden Immunschutz erwerben?
Was ist mit den Ungeborenen, die keinerlei Mitspracherecht haben für die Entscheidungen ihrer Eltern?

liadan

#47
Christiane, in dem Falle steht mir die Gesundheit (und die Einschätzung des Risikos das was passiert) meines Kindes eben näher als ein mir fremder Mensch.

Aber der Schuh passt mir ja nicht, da unser Kind ja geimpft ist. Er somit keine Gefahr ist für die nicht geimpften, warum auch immer.

Impfung oder nicht war immer FÜR mein Kind und nicht wegen der anderen deswegen zieht das Argument bei mir nicht. Ja egoistisch aber da steh ich eben zu.  :)

Ihr habt doch sicher alle Eure Kinder auch nur impfen lassen in erster Linie wegen der Gesundheit Euerer Kinder und nicht aus Rücksicht auf kranke oder alte Leute. Oder? Der erste Gedanke lag doch da sicher bei der Gesundheit Eurer Kinder.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Natürlich liegt der erste Gedanke bei den eigenen Kindern :) - ich fühle mich jetzt aber nicht schlecht deswegen, weil dadurch auch anderen geholfen wird ;D

Pedi

Zitat von: Coney am 26. Mai 2012, 09:36:45

Also unsere Kinderärzte klären sehr neutral über Impfungen auf - sie erzählen einem in einem langen Gespräch alle Vorteile und nennen auch ausführlich die Risiken. Ich hab auch Literatur mitbekommen. Man fährt dann erst mal nach Hause und überlegt, ob und was man impfen möchte.

Bei uns gibt es dieses Gespräch nicht so ausführlich und eben nicht mit den Mitteilungen der Nebenwirkungen. Dafür gab es eine Broschüre der Stadt mit, wo eigentlich auf jeder Seite steht, dass das Kind sterben wird wenn es die und die Krankheit hat und nicht geimpft ist. Neutral ist etwas anderes ;)

Ich musste gestern sogar einen Zettel unterschreiben, dass ich die Impfung ablehne. Hätte ich nicht gedacht, dass man so etwas machen muss. Die Helferinnen waren auch ein wenig erstaunt -kommt wohl nicht so oft vor. Der Kia hatte aber keine Probleme damit, er hat gefragt wann wir mit dem Impfen anfangen wollen und sich das so notiert  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!