ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 08:35:52

Titel: Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 08:35:52
...hattet ihr sowas schon mal?

Ich werd noch irre hier, ehrlich. Aber ich bilde mir das doch nicht ein.

Ich hatte das schon öfter mal, aber letzte Nacht war es extrem, ich war bis kurz vor 5 Uhr wach, weil ich nicht mehr einschlafen konnte, ohne dass ich direkt wieder hochgeschreckt bin, weil ich nach Luft gejapst habe.
Ich wache also quasi dadurch auf, dass ich nach Luft japse, wie wenn ich am Ersaufen wär, dann erschreck ich mich natürlich so, dass ich noch voll Herzrasen bekomme und mir übel ist.

Kennt das wer? Wenn ich dem Arzt das so sage weist der mich langsam in die Klapse ein, aber ich bilde mir das nicht ein, mein Mann ist sogar davon aufgewacht, weil ich so hochgeschreckt bin.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Bomelo am 21. Oktober 2012, 08:41:16
Huhu Netti.

Hatte das vor gar nicht allzu langer Zeit immer wieder mal, teils mehrere Nächte hintereinander. Das Kuriose war, dass ich wegen "Atemnot" wach wurde. Schnappte dann laut wie ein Ertrinkender nach Luft und wenn ich dann richtig wach war, hab ich gemerkt, dass ich ganz normal atmen kann. Ich war dabei so laut, dass mein Mann oft wach wurde und erschrocken das Licht anmachte.

Ich hab keine Ahnung was das war, aber es war plötzlich irgendwann weg. Also seit einigen Wochen kam das nicht mehr vor. Ich würde für mich persönlich sagen, dass es vielleicht psychosomatisch war (?). Oder auch schlechte Träume, an die ich micht nicht mehr erinnere? Denn wie gesagt: wenn ich richtig wach war, hab ich ja gemerkt, dass ich normal atmen kann.

Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich  :-\  . Aber wie gesagt: ich kenne das. Hab nur leider keine Erklärung oder Lösung dafür.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: sonne22 am 21. Oktober 2012, 08:43:51
Guten Morgen,

also ich habe das auch ab und an. Aber nie regelmäßig bzw. mehrere Tage hinter einander. An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen.

Im Netz findest du interessante Artikel über solche Symptome (gib mal Schlafapnoe-Syndrom ein)

Wünsche dir gute Besserung
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 08:46:57
GENAU SO! Sobald ich richtig wach bin kann ich ja auch ganz normal atmen.  ???
Letzte Nacht war es glaub deswegen so mistig, weil ich immer noch krank bin, ich schleppe nun seit fast 3 Wochen einen Erkältung rum. Hab immer noch keine Stimme, huste gelben Schleim und meine Stimmbänder sind irgendwie komplett belegt, da ist irgendwie ungelöster Schleim irgendwo in mir. Aber ich war schon 3 Mal deswegen beim Arzt, der hält mich doch langsam für bescheuert.  :-\

Hatte das aber auch schon paar Mal ohne Erkältung. Psychosomatisch - keine Ahnung. Aber selbst da warte ich seit über einem Jahr auf einen Termin beim Psychologen, selbst wenn es also psychosomatisch sein sollte hab ich ein Problem.  :P
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: liadan am 21. Oktober 2012, 08:57:07
Netti warst Du mal beim HNO Arzt? Hast Du mal ein bild von den Nebenhöhlen machen lassen? Schnarchst Du? Gelben Schleim husten ist ja nun kein Zeichen davon das alles ok ist.

Wenn Du nachts Atemaussetzer hast dann  musst Du das überprüfen lassen. Hast Du nicht auch Probleme mit dem Rücken? Ich denke das spielt eins zum anderen.

Was den ungelösten Schleim anbelangt so musst Du auf alle Fälle Dich zwingen viel zu trinken, Wasser Tee das hilft beim Schleimlösen, die Nase sollte frei werden und die Verbindung zu den Ohren und den Nebenhöhlen, wenn da was festsitzt dann musst Du da was tun. Wenn Du zum HNO gehst wird der sicher ein Röntgenbild machen und kann gut erkennen ob da was fest sitzt (komm mir jetzt nicht mit unnötigen Röntgenstrahlen oder sowas  ;D) und Dich entsprechend behandeln. Wenn Dein Arzt Dich für blöd hälst weil Du Bescwerden hast, dann ist er hier der blöde nicht Du, Du schreibst ja selber das Du normalerweise nicht schnell zum Arzt rennst.  ;).

Ich denke Du solltest mal einen Gang zurückschrauben und mal an Dich denken, das predigst Du doch allen anderen auch immer, also beherzige das auch mal für Dich.  ;)

Geh zum Arzt und gute Besserung.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 09:02:24
Panikattacken? ;)

Ansonsten, auch wenn es dir nicht gefällt, dann mal weg von der homöopathischen Schiene und ab in die Schulmedizin.

Bzgl. Psychologen, gab es hier bei EO nicht mal einen Thread mit Tipps für einen schnellen Termin beim Psychologen? Seit einem Jahr wartest du? Hand aufs Herz, wie sehr bist du wirklich hinter diesem Platz her?
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 09:09:31
Ja Liadan, ich hab auch Rückenprobleme. Ich hab eigentlich nur noch Probleme.  s-:) Rücken, Knie, HWS, neuerdings vertrag ich keine Laktose mehr usw. Die Mist-Erkältung hab ich schon seit 3 Wochen jetzt, aber mein Arzt meinte das sei viral und das muss quasi alleine weggehen. (Und nein, ich war nicht bei meinem Kügelchendoktor, sondern beim ganz normalen Hausarzt hier im Ort) HNO war ich noch nie, nein. Aber meine Nase ist komplett frei. Der Schleim sitzt weiter unten irgendwie. Auf den Bronchien hab ich das Gefühl und auf den Stimmbändern oder so.
Otrhopädentermin hab ich erst im Dezember bekommen  s-:) Und was heißt an mich denken, ich renne ja schon dauernd zum Doc neuerdings und versuche Sport zu machen (was sich mit dem Kack-Rücken als schwierig gestaltet) versuche abzunehmen, ernähre mich wirklich nur noch von Vollkornkram und recht gesund.  :-\
Nach Schlafapnoe hab ich gegoogelt, aber ich schnarche nicht und da steht ja auch, dass man in der regel davon nicht aufwacht. Ich wache aber auf, wenn ich das mal wieder hab mit der Luft. Hatte das jetzt nicht so oft bisher, also nun nicht jede Nacht, aber so ca. 4-5 Mal schon innerhalb des letzten Jahres oder so, vorher nie.

Ich war beim normalen Arzt, Christiane. Nicht beim Homöopathen.  :) Normaler schulmedizinischer Hausarzt umme Ecke hier im Ort.  ;) Ich bin hinter diesem Platz her wie der Teufel. Aber der gute Mann nimmt nicht mal mehr jemanden auf die Warteliste. Und die andere Psychologin hier im Ort auch nicht. Und alle anderen im Umkreis von ca 40 km (bis nach Oldenburg) nehmen entweder niemand auf Warteliste oder ich steh drauf.  s-:)

Und Panikattacken sind anders. Das ist was anderes, mit Panikattacken kenn ich mich aus, die hab ich gut im Griff meistens.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 09:19:01
Ps: Wenn du die Spritze meinst, die hab ich auch von dem normalen Schulmediziner verabreicht bekommen.  ;) :P Ich kann ja derzeit gar nicht mal nach Oldenburg fahren, muss also eh hier zum Hausarzt gehen.  ;)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Honey am 21. Oktober 2012, 09:19:41
Sind deine Schilddrüsenwerte in Ordnung?
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 09:19:47
Das kann durchaus von deiner Erkältung kommen, Netti. Solche Atemaussetzer hatte icch bei meiner Bronchitis vor Jahren auch. Stell dein Kissen höher, sorge für frische Luft über Nacht (lass die Heizung jetzt mal aus, so kalt ist es nicht). Ansonsten: Hals-Nasen-Ohrenarzt ;) Gute Besserung.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 09:23:22
@Jen  Das frag ich mich seit Jahren. Weil ich so viele Anzeichen hätte. Auch das Frieren zB. Aber mein Arzt hat vor 3 Jahren und letztes Jahr das Blut untersucht, ich hab extra gesagt ich will auch die Schilddrüsenwerte wissen, das war anscheinend immer ok.  :-\
Letzte Woche hab ich ihm gesagt ich würde mal einen großen Rundumcheck wollen, weil ich ja dauernd was anderes habe. Würde auch nochmal ein großes Blutbild wollen. Aber geht nicht, ich hatte erst letztes Jahr Blutuntersuchung und die KK zahlt das nur alle 2 Jahre.  s-:) Kann er also erst nächstes Jahr wieder machen, weil ja bisher immer alles ohne Befund war.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: liadan am 21. Oktober 2012, 09:28:51
Netti, naja aber der Schleim kommt ja irgendwo her ,-) der rutscht ja auch den Hals runter und das kann auf Dauer auch Halsschmerzen verursachen. Geh echt mal zum HNO Artz, ich weiß wovon ich rede ich hatte bis zu meiner Mande OP ständig damit zu kämpfen im drei- vier Wochen Abstand.

Mit an Dich denken meine ich einfach mal chillen und abschalten! Verantwortung abgeben, je mehr Du Dir aufbürdest umso mehr musst Du auf Deinen Schultern (na klingelts?) tragen.  :-*

Achso, wegen dem Termin beim Psychologen, da würde ich einfach jede Woche 1x anrufen und nachfragen ob ein Termin frei geworden ist.  ;) Das kann manchmal helfen und oder bei Deinem Arzt vorsprechen das er dort mal anruft und die Dringlichkeit schildert, auch das kann helfen.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Honey am 21. Oktober 2012, 09:48:49
Stimmt Netti, natürlich, nachdem ich das vorhin gefragt hatte, fiel mir wieder ein, dass du da schon nachschauen lassen hast. Ach mensch. Ich weiß wie belastend es ist, wenn die Gesundheit nicht rund läuft und man sich schon Mühe gibt und einfach nicht herauszubekommen sein will, wo es nun genau herkommt.  :-*
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 10:46:36
Ich chille doch schon dauernd. Abschalten und Verantwortung abgeben sagt sich so leicht, an wen denn?  Und ich bin auch irgendwie geschlaucht von dieser Scheiß Krankheit, was auch immer das ist.

Ich werd morgen nochmal zum Arzt dackeln, auch wenn der bestimmt schon denkt ich bin nimmer ganz beinander.

Bei den Psychologen kannst du jeden Tag anrufen, darum haben die auch keine Termine frei, denn es stehen 100 Leute vor dir auf Warteliste.  s-:)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 10:49:02
ich glaube du kennst doch die antwort auf deine probleme, oder?  ;)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 10:50:26
nee darauf jetzt nicht. das ist irgendwie was anderes. und es kann ja nicht alles immer psychosomatisch sein. manche dinge, ja.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 10:53:59
doch!
ich kann dir hier jetzt öffentlich nicht alles schreiben was von der seele ausgeht. aber glaube mir, es gibt dinge die sind echt der wahnsinn.


( natürlich MUSS vorher alles ärztlich abgeklärt sein!)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 10:57:07
aber ich hab den scheiß infekt ja wirklich. und auch schon seit 3 wochen.  :P
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 11:02:32
ja netti klar hast du den. aber das unterbewusstsein arbeitet ja auch weiter. ich weiss das das alles ziemlich bedrohlich klingt was der körper so von sich gibt. aber glaube mir ( und das lernte ich auch) eine ersthafte krankheit äussert sich anders.
deine medizin ist der psychologe.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 11:02:53
Hast du einen Abstrich machen lassen?
Immerhin steht ja immer noch die Frage im Raum ob du nicht vielleicht ein Antibiotikum brauchst, oder?

So wirst du es über kurz oder lang wieder verschleppen.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 11:06:20
ich dachte das ab nimmst du schon?!
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 11:09:49
hat er nicht gemacht, christiane. er hat mich halt mit der spritze weggeschickt sozusagen. ich glaub ja ehrlich, wäre ich bei meinem kügelchendoc gewesen, wär ich wieder fit. der wollte mir nämlich AB geben, wenn es nicht besser geworden wäre. (ist ja auch ein normaler allgemeinmediziner mit homöopathischer ausbildung) aber zu dem komm ich jetzt noch 3 wochen nicht hin.  s-:) ich sag dem morgen früh, dass ich nicht wieder gehe ohne vernünftige behandlung, das nervt.

ja vigi, das wird schon so sein. ich würde besser gestern als heute zu einem termin hingehen...aber erstmal einen termin haben.... s-:)

@ab  hab ich nicht bekommen, da es viral sei und es nicht nötig wäre. will ic ja auch nur im notfall, aber jetzt würd ich es nehmen, weil es mich ankotzt.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 11:15:18
ich weiss wie lange wartelisten sind. leider! und wenn du es nochmal mit einem "dringlichkeitsschreiben" vom hausarzt versuchst?
ich meine der sieht ja schliesslich auch das es dir nicht gut geht .
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 11:17:35
gibts das? ich frag ihn morgen nochmal danach.

der psychologe hier hat mir das auch gesagt mit den privaten psychologen, dass die KK das übernehmen müsste, wenn man keinen bekommt, der kassentechnisch zugelassen ist. aber die AOK stellt sich da quer. da hatte ich mich schon mal schlau gemacht.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: kd74 am 21. Oktober 2012, 11:19:49
ja frag mal nach!

oder du trittst der aok nochmal auf die füsse und weisst auf die dringlichkeit hin. aber ich denke mit einem arztschreiben hat man da bessere karten.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 11:29:48
Geht es dir psychisch wirklich so schlecht, Netti? :-\
Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, aber ich sehe hier - ich kenne dich nicht persönlich, also schreibe ich nur mein hier im Forum erworbener Eindruck- dass da keinerlei Dringlichkeit besteht ??? Ich würde mich da nicht darauf versteifen, sondern erstmal deine aktuelle Erkrankung in aller Ruhe auskurieren ggf. ein anderer Arzt konsultieren.

Das kannst aber nur du beurteilen.
Ich würde alles Schritt für Schritt erledigen: bekomme erstmal deine Erkältung in Griff (nicht dass es schon eine Bronchitis oder gar Lungenentzüdung wurde; was dein Atemaussetzer auf jeden Fall begründen würde). Wenn das erledigt ist und du wieder bei Kräften bist, dann würde ich alles andere was dir gut tut, auch in Angriff nehmen. Psyche hin oder her, eine solche Erkältung muss erstmal auskuriert werden.

Alles andere wirkt stark...chaotisch. Nochmal: alles Gute. :)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 11:39:21
ja mach ich auch, also die erkrankung jetzt ist ja wirklich vorhanden. und eine erkältung/bronchitis/wasauchimmer hat jetzt wohl eher nix mit der psyche zu tun. ich glaube auch, dass das heute nacht einfach davon kam. ich merke ja den zähen schleim. ich huste auch gelb-grün. es schmeckt ekelhaft. meine stimme ist dauernd weg. also da ist was nicht ok und geht scheinbar auch so von alleine nicht weg.

das mit der psyche ist halt mal so mal so. mir geht es oft gut, aber es kommt immer wieder, dass es mir nicht gut geht. und ja, ich bin schon auch oft antriebslos, ich hab auch panikattacken (die ich schon ganz gut im griff habe) und ich denke schon selber, dass ich einen psychologen brauche, daher kümmer ich mich da auch drum und werd auch hingehen. es gibt doch schon einige baustellen, auch von früher aus der DDR, die ich mal angehen sollte. und so blöd ich das finde das hier zu schreiben, aber eine baustelle ist auch echt mein mann und meine schwiegerfamilie. mir ist das alles - jetzt auch wieder mit der schwiegermutter usw - einfach wirklich manchmal zu viel. und ich hab einfach auch nie mal *frei* oder *urlaub* - ich glaub das ist die größte baustelle, man muss bedenken ich hab nie frei seit 20 jahren. denn ich war von anfang an beim ersten kind schon so, dass ich mich von der "außenwelt abgekapselt habe" und nur für mann und kind gelebt habe. da war ich halt noch arbeiten und hatte wenigstens etwas abwechslung, aber im großen und ganzen mach ich das schon 20 jahre immer wieder so, neues kind dazu bekommen - immer mehr mich vergessen. ;)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 11:41:34
Zitat von: ~Netti~ am 21. Oktober 2012, 09:09:31
Ich bin hinter diesem Platz her wie der Teufel. Aber der gute Mann nimmt nicht mal mehr jemanden auf die Warteliste. Und die andere Psychologin hier im Ort auch nicht. Und alle anderen im Umkreis von ca 40 km (bis nach Oldenburg) nehmen entweder niemand auf Warteliste oder ich steh drauf.  s-:)

Das beantwortet ja nicht wirklich meine Frage - Hand aufs Herz und sei ehrlich zu dir selbst: Wie oft rufst du dort an und fragst wie der aktuelle Stand ist & schilderst deine Dringlichkeit?
Wann hast du zuletzt dort angerufen, wie häufig rufst du in der Woche, im Monat da an?
Du brauchst es nicht mir beantworten und hier zu schreiben, sei in dem Punkt einfach ehrlich zu dir selbst :)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Pico am 21. Oktober 2012, 11:44:29
Ich habe das mit dem Atmen immer wenn ich Erkältet bin und bei mir hilft nur Nasentropfen, hoch liegen und fische Luft und Balsam auf der Brust oder unter der Nase...sowas wie Transpulmin, Babix oder Engelwurzelbalsam...
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 11:45:08
Netti, so eine Viruserkrankung kann sich schnell in eine bakterielle verändern. Die Beschreibung deines Schleims spricht auch eher dafür. Meine Tochter ist das mit knapp 3 1/2  Jahren passiert, ich erinnere mich noch ganz genau:
Mi zum Arzt, da Husten und Fieber : Virus, Hustensaft.
Fr: wegen extrem hohes Fieber nochmal: leichte Bronchitis, AB.
in der Nacht von So zum Mo hat sie keine Luft mehr bekommen, wurde grau im Gesicht (und ich panisch). Das gab sich aber irgendwie, am nächsten morgen waren wir wieder beim Kinderarzt der uns besorgt ins KH zum röntgen geschickt hat: Lugenentzündung.
Das ging ratz-fatz, leider. Tja, 10 Tage 3 Mal am Tag Penicilin und der Spuck war vorüber.

Ist nur eine Erfahrung, muss bei dir nicht der Fall sein.  :-*


Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 11:46:50
ach christiane, ich kümmer mich da schon drum, glaubs mir einfach. kein platz heißt halt kein platz, geht ja nicht nur mir so.  ;)

meine nase ist frei, pico, aber das mit dem hoch liegen mach ich heute nacht auch mal. fenster auf auch, es ist ja nicht kalt (aber mein mann ist schlimmer als ich und macht fenster immer zu und heizung an, auch bei den temperaturen jetzt)

Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 11:48:20
doch ich glaub das langsam auch, blume. das ist nicht einfach nur erkältet. nur hab ich kein fieber zB.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 11:53:07
Netti, Fieber ist keine Voraussetzung für Bronchitis und/oder Lungenentzüdnung.
Ich hatte sogar pfeiffersche Drüsenfieber und das blieb unerkannt, weil ich kein Fieber etc. hatte (bzw. ich merke nie, ob ich Fieber habe; ich kann locker 39 Grad haben und merke es nicht  :-\) . Mir ging es MONATE lang recht übel (hast das mal getestet?) und es kam rein zufällig raus: ich hatte ein wneig Sorge um meine Gesundheit, weil ich - für mich arg untypisch- innerhalb von 4 Monate 3 Mal Antibiotika wegen Bronchitis nehmen musste, zumindest wurde das zunächst diagnostiziert. Bei einer von mir gewünschter Blutuntersuchung kam es raus. Ja, war nicht ohne.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 11:55:13
http://www.erziehung-online.de/forum/gesundheit-!/schneller-einen-psychotherapieplatz-kriegen!!/

Hast du das was dort steht mal gemacht?
Also verschiedene Leute kontaktiert, alles dokumentiert und dann mit Hilfe des Musterbriefs an die AOK weitergereicht?

(Aber ich bin ja letztens schon erstaunt gewesen welch Wartezeiten manche haben. Wir haben bisher immer zeitnah Termine bei Fachärzten bekommen, ich kenne diese Problematik ehrlich gar nicht!)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 12:01:03
ja, weil der psychologe hier (zu dem ich unbedingt will, weil der am telefon schon so super war) mir das sagte so soll ich das machen. aber die AOK sieht das anders.  :P ich habe alle psychologen abtelefoniert, die ich bis oldenburg im telefonbuch gefunden habe, das waren locker 15 stück und die sind ALLE voll. nehmen entweder nur auf warteliste auf (ca. 1 jahr wartezeit) oder gar nicht (dann in einem jahr anrufen, um evtl auf warteliste zu kommen).

hier ist es auch so, wenn du einen augenarzt-termin willst, musst du im januar anrufen, um im august einen zu bekommen. orthopäde hab ich im dezember einen termin, letzte woche angerufen und eigentlich hab ich ja JETZT schmerzen.  :P kardiologe hab ich dieses jahr gar keinen termin mehr bekommen. jetzt bekomm ich langzeit-ekg beim hausarzt, aber zum kardiologen muss ich dann irgendwann nächstes jahr.  s-:)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2012, 12:04:06
Wäre für mich ein Grund umzuziehen ;D
Wenn ich heute Beschwerden habe, dann möchte ich nicht erst im Februar behandelt werden, sondern heute, morgen oder spätestens nächste Woche - und da werde ich schon zickig!
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 12:04:09
Und wieso gehst du mal ohne Termin zum Orthopäden zum Beispiel? Wenn du Schmerzen hast, dann kann man einfahc nciht warten. Am Telefon wimmeln sie einen gerne ab.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 12:25:39
Weil ich das zeitlich nicht schaffe bis halb 1 wieder zurück zu sein, Blume. Ohne Termin sitzt du da 4 Stunden bis du drankommst.  :P Und um halb 1 kommt Schnubbi von der Schule.
Bis Dezember kann ich nu auch noch warten, ist jetzt auch Wurscht. ich hab die Beschwerden schon 42 Jahre, da kommt es darauf nicht an.  ;D

@Christiane   Weißt ja, umziehen - never.  :P ;D
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 12:35:52
jetzt hab ich auch noch ne blasenentzündung  s-:) :-(
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2012, 12:55:55
Tja, das Antibiotikum ist dir jetzt sicher  :P Gute Besserung.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Binus am 21. Oktober 2012, 20:21:12
Erkältung auskurieren - wenns schon so lang dauert, nimm AB, dann kriegst du keine bakterielle Superinfektion. Und bitte ernsthaft, denn was aus einem verschleppten grippalen Infekt passiert, sah man ja brandaktuell in den Medien...

...was mich zum nächsten bringt: Luftnot wegen Herzrhythmusstörungen möglich?
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Oktober 2012, 23:15:52
ich krieg nix mit, binus, verschleppter grippaler infekt - was passiert denn? ach meinst du das model mit der herzmuskelentzündung?

vor allem war ich doch beim arzt, mensch, was für ein scheiß. ich kann nicht schlafen. es geht nicht. ich war so kaputt, dass ich um 9 ins bett bin. bin jetzt dann schon 2 mal aufgewacht, weil ich keine luft kriege. mir läuft irgendwas (schleim?) hoch und ich japse nach luft, wache auf und mein hals brennt. jetzt bin ich erstmal wieder wach, morgen bin ich wahrscheinlich halbtot, weil ich seit 2 tagen dann nicht richtig gepennt habe. an herzrhytmusstörungen glaub ich nicht,  freitag nacht hab ich noch ganz normal geschlafen, gestern ging das plötzlich los. das ist wie wenn mir was die luftröhre hochläuft und wenn ich mich hinsetze wird es besser. ich hab auch den ganzen tag ein kitzeln im hals, wenn man es so beschreiben kann, das ist einfach alles voller schleim, den ich aber nicht abhusten kann. morgen will ich ein AB ist mir scheißegal, das ist ja abartig.
ich versuche jetzt im sitzen zu schlafen, vielleicht geht das ja.  :-\
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Meph am 22. Oktober 2012, 07:48:33
ich kann dir ein lied davon singen, wenn husten kein husten, sondern unbemerkter Schnupfen ist...

schnupfen phase 1
ich merke NICHTS

phase 2
leichter druck im stirnbereich, kopfweh, rückenschmerzen beginnen

phase 3
leichter husten

phase 4
halsschmerzen im oberen halsbereich, eher übergang Nase

Phase 5
Halsweh

Phase6
Stimmverlust, böser Husten inkl Übelkeit, Atemnot

Phase7
Lungenentzündung

Währenddessen immer die Nase FREI

und trotzdem ist auslöser: schnupfen!
Bei mir setzt sich eine erkältung sofort und unbemerkt in die Nebenhöhlen/stirnhölen... der schleim geht über die Nasenrachenverbindung direkt in den Hals und entzündet sich dort und wandert dann tiefer.

Wenn ich nicht SOFORT handel lässt sich der verlauf ohne antibiose nichtmehr aufhalten- heisst beim leichtesten nasenzipperlein viiiieeel trinken, salzwasser inhalieren und schleimlöser nehmen (bei mir schlägt ambroxol am besten an, eigentlich für die Bronchien, aber mein HNO sagte, was in der Lunge löst, löst auch im gesicht)
und irgendwie liest es sich bei dir gerade sehr ähnlich ;)
Kopf hochlagern, zwiebeln auslegen, fenster auflassen und warm einmummeln nachts!


Aktuell hab ich die Schnauze voll in Phase 3 *nerv* Ich muss wieder direkt an die Nordsee, die Luft dort hat mir die Nebenhöhlen echt freigefegt  :o (boah tat das weh teilweise, als sich ganz alter schleim löste)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Oktober 2012, 17:26:56
schnupfen, der sich so bemerkbar macht? meine herrn was es nicht alles gibt.
also heute morgen ging es mir richtig beschissen, ich hatte wieder nur 2,5 stunden geschlafen, hatte volle elle kopfschmerzen und mir ging es richtig mies, ich hab mich richtig doll krank gefühlt. war dann auch gleich um halb 9 beim arzt, der sich dann doch etwas sorgen machte, obwohl sich meine lunge nicht schlimm anhörte. aber er sprach auch was von bakterieller superinfektion. hat mir dann blut abgezapft und mir AB verschrieben. am mittwoch soll ich jetzt dann auch nochmal wiederkommen zur kontrolle, er will das nochmal beobachten und auch die blutwerte absprechen. ich hab nun schon 2 von den AB-tabletten genommen und ich muss sagen mir geht es direkt etwas besser. ich fühle mich nicht mehr ganz so krank und hoffe, dass ich heute nacht schlafen kann, bevor ich noch irre werde.  :P
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Oktober 2012, 20:04:35
meph ich hab seit ner stunde das gefühl mein ganzer rachenraum schwillt ab, total irre. und dieser druck, den ich auf dem brustkorb hatte, wird auch weniger. oh ich hoffe so, dass ch heute nacht einfach ganz normal schlafen kann....
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Meph am 22. Oktober 2012, 22:41:28
mit antibiose erlebe ich die phasen immer nochmal umgekehrt  ;D
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Oktober 2012, 07:55:03
heute sage ich ein hoch auf AB, es geht mir erstmalig seit 3 wochen wirklich ganz gut und vor allem - ich habe geschlafen ohne probleme. keine atemnot, nix. einfach eingeschlafen und bis 7 uhr durchgepennt. ich bin so froh.  :)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: lotte81 am 23. Oktober 2012, 09:42:18
Dann weiterhin gute Besserung  :) :) :) :) Das klingt doch schon mal gut..... und nun: schön brav erholen und erst mal ganz gesund werden  ;)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Oktober 2012, 09:43:50
danke lotte.  :)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Oktober 2012, 12:23:33
anstatt das es gut wird, wird es jetzt wieder schlechter, trotz AB. ich dreh noch am schnitzel, ehrlich. jetzt hab ich die ganze zeit eine art kitzeln im hals, wie wenn ich die ganze zeit einen frosch im hals hätte und hab richtigen reizhusten. im grunde ohne schleim. letzte nacht bin ich auch wieder zwei mal aufgewacht und hatte atemnot. nicht ganz so schlimm wie vor dem AB, aber WEG ist dieser infekt auf jeden fall nicht. und morgen ist mein AB zu ende. ich seh das ja noch nicht, dass es dann weg ist.  :-[ und dann ist wieder wochenende bzw ist ja jetzt schon wochenende ärztemäßig.  :-\ ich hab langsam panik ins bett zu gehen und zu schlafen.  :-[
ich fühl mich auch nach wie vor krank, schlapp, müse, kaputt, habe aber kein fieber.
am montag hatte ich einen puls von 100 als ich beim arzt war und das blut zeigte entzündungswerte, müsste das nicht nach mittlerweile 5 tagen AB langsam weg sein?
was macht man denn da, kann ich einfach so ins KH gehen, wenn ich morgen der meinung bin das geht nimmer? oder norfallpraxis, da könnt ich auch noch hin. ich hätt vielleicht heute morgen gleich nochmal zum doc gesollt. und mit meiner blase ist auch noch nicht alles wieder ok. ich dreh bald durch hier, ganz ehrlich.  :-(
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Binus am 26. Oktober 2012, 14:29:48
Welche Entzündungswerte und wie hoch? Hast du Fieber?
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Oktober 2012, 14:47:25
Keine Ahnung.  :-\ Er sagte halt der Puls wäre ungewöhnlich hoch und die Entzündungswerte im Blut wären auch erhöht, so dass bei mir im Körper schon "was los wäre". Und nee, ich hab die ganze Zeit eben kein Fieber. Aber was mich gaga macht - zuerst ging es mir mit dem Ab doch wirklich viel besser.  ??? Eine Lungenentzündung erkennt man aber doch beim Abhören, oder? Und dazu bin ich dann wohl doch auch noch zu fit.  :-\ Ich überleg schon, ob ich gegen was allergisch sein könnte, aber so plötzlich? Von einem Tag auf den anderen?  :-\
Ich hatte mal ganz schlimme Asthma-Anfälle als wir in einer Wohnung wohnten, in der es im Schlafzimmer schimmelte, das war dann alles weg, als wir da auszogen. Aber da hatte ich auch so eine Art ständigen Hustenreiz. Nur hier wohnen wir schon über 8 Jahre .... und hier ist auch nix schimmelig.  :-\ Das fing alles mit Halsweh an. Ganz komisches Halsweh, ging dann über in diesen Stimmverlust und dann nahm das diesen Verlauf bis jetzt.  :-\

Wenn ich ganz tief Luft hole, dann kratzt es in meinem Hals, das ist nicht normal. Und mir tut der Rücken weh. Etwas. Nicht extrem. Wenn ich zB doll ausatme, dann muss ich Husten wie ne Blöde, das geht so richtig bis in die Bronchien runter. Ich hatte sowas in meinem Leben noch NIE!  :-( :-( :-(
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Binus am 26. Oktober 2012, 15:23:13
Lungenentzündung beim Abhören feststellen: kann, aber nicht muss.

Rückenschmerzen: atemabhängig? Oder gehen jetzt die Nieren los, nach der Blasennetzündung?

Dieses fiese, trockene Kratzen im Hals und die Tatsache, dass es dir ziemlich schlecht geht, hört sich auf alle Fälle viral an. Evtl. kann ja auch eine "echte" Grippe (also Influenza) dahinter stecken.

Ferndiagnose is natürlich nicht möglich, weißt du ja. Noch dazu, wo du die Laborwerte nicht parat hast.

Fieber muss nicht sein, selbst bei schweren Entzündungen nicht. Ach, was sagt dein Bauchgefühl? Brauchst du nen Doc bzw. die Notfallambulanz?
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Pedi am 26. Oktober 2012, 16:00:15
Ich würde sofern dein Arzt jetzt nicht mehr geöffnet hat durchaus in die Notfallpraxis fahren. Eine Lungenentzündung muss nicht immer hörbar sein.

Manchmal muss man auch länger AB nehmen, damit es wirklich anschlägt, dann wäre es aber sinnvoll wenn Du es direkt über das WE weiter nehmen könntest.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Oktober 2012, 16:11:33
Nee, wie sich Nierenschmerzen anfühlen weiß ich. ich hatte schon 4 Nierenbeckenentzündungen in meinem Leben.  :P Da hab ich Ahnung von.  :P Also Niere ist das nicht.
Mein Bauchgefühl sagt das ist was mit der Lunge. Aber gerade ist es doch wieder etwas besser geworden, ich zweifel langsam an meinem Verstand.  s-:)
Ich warte jetzt mal noch. Wenn es aber morgen echt wieder schlechter wird, dann fahr ich in die Notfallambulanz, ich krieg sonst ehrlich Zustände.

Die ganze Zeit war übrigens meine Nase frei, seit gestern ist sie dauernd zu.
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Binus am 26. Oktober 2012, 18:24:22
Kann ja gut sein, Rippenfellentzündung beispielsweise tut höllisch weh. Bei jedem Atemzug.

Täusch dich mit den Nieren aber nicht, das kann auch mal holterdipolter und ohne groß Schmerzen kommen, gerade wenn man es schon öfters hatte!
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Oktober 2012, 18:29:58
Du machst mir Hoffnung, Binus  :P Aber Nieren schließe ich erstmal aus.
Sooo weh tut es nicht, es ist nur einfach nicht normal wie sonst. Ich muss aber sagen jetzt ist es alles etwas besser. Hab den ganzen Nachmittag auf der Couch gelegen und mich echt ausgeruht und nun geht es gerade ganz gut. Blöd halt, dass wir Ferien haben und ich einfach nicht genug Ruhe habe.  s-:)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Oktober 2012, 20:15:35
ich glaub ich hab mich jetzt dazu erkältet.  :o

das würde auch erklären, warum es mir bis gestern viel besser ging und jetzt auf einmal fühle ich mich wieder krank. kann das sein? das ist doch verrückt.  :-\

auf jeden fall hab ich jetzt schnupfen und der ist neu. ich hatte die ganzen 3 wochen keinen schnupfen.

um ehrlich zu sein hab ich am mittwoch noch gedacht, wer hier in das wartezimmer halbwegs gesund reinkommt oder vielleicht nur nen fuß verstaucht hat oder sowas, der geht nachher krank wieder raus. da saßen neben mir und hinter mir und vor mir lauter schniefende und rotzende menschen.  s-:)
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: Pedi am 26. Oktober 2012, 20:35:26
Du nimmst aber auch wirklich alles mit  :-\
Titel: Antw:Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Oktober 2012, 12:13:06
Ich glaub ich habs jetzt :) Heute konnte ich die Nacht gut schlafen trotz Schnupfen und es geht mir besser. Notfallpraxis brauch ich wohl nicht mehr.  :)