Im Schlaf plötzlich keine Luft bekommen...

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 21. Oktober 2012, 08:35:52

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival

Geht es dir psychisch wirklich so schlecht, Netti? :-\
Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, aber ich sehe hier - ich kenne dich nicht persönlich, also schreibe ich nur mein hier im Forum erworbener Eindruck- dass da keinerlei Dringlichkeit besteht ??? Ich würde mich da nicht darauf versteifen, sondern erstmal deine aktuelle Erkrankung in aller Ruhe auskurieren ggf. ein anderer Arzt konsultieren.

Das kannst aber nur du beurteilen.
Ich würde alles Schritt für Schritt erledigen: bekomme erstmal deine Erkältung in Griff (nicht dass es schon eine Bronchitis oder gar Lungenentzüdung wurde; was dein Atemaussetzer auf jeden Fall begründen würde). Wenn das erledigt ist und du wieder bei Kräften bist, dann würde ich alles andere was dir gut tut, auch in Angriff nehmen. Psyche hin oder her, eine solche Erkältung muss erstmal auskuriert werden.

Alles andere wirkt stark...chaotisch. Nochmal: alles Gute. :)

~ Oma Netti ~

ja mach ich auch, also die erkrankung jetzt ist ja wirklich vorhanden. und eine erkältung/bronchitis/wasauchimmer hat jetzt wohl eher nix mit der psyche zu tun. ich glaube auch, dass das heute nacht einfach davon kam. ich merke ja den zähen schleim. ich huste auch gelb-grün. es schmeckt ekelhaft. meine stimme ist dauernd weg. also da ist was nicht ok und geht scheinbar auch so von alleine nicht weg.

das mit der psyche ist halt mal so mal so. mir geht es oft gut, aber es kommt immer wieder, dass es mir nicht gut geht. und ja, ich bin schon auch oft antriebslos, ich hab auch panikattacken (die ich schon ganz gut im griff habe) und ich denke schon selber, dass ich einen psychologen brauche, daher kümmer ich mich da auch drum und werd auch hingehen. es gibt doch schon einige baustellen, auch von früher aus der DDR, die ich mal angehen sollte. und so blöd ich das finde das hier zu schreiben, aber eine baustelle ist auch echt mein mann und meine schwiegerfamilie. mir ist das alles - jetzt auch wieder mit der schwiegermutter usw - einfach wirklich manchmal zu viel. und ich hab einfach auch nie mal *frei* oder *urlaub* - ich glaub das ist die größte baustelle, man muss bedenken ich hab nie frei seit 20 jahren. denn ich war von anfang an beim ersten kind schon so, dass ich mich von der "außenwelt abgekapselt habe" und nur für mann und kind gelebt habe. da war ich halt noch arbeiten und hatte wenigstens etwas abwechslung, aber im großen und ganzen mach ich das schon 20 jahre immer wieder so, neues kind dazu bekommen - immer mehr mich vergessen. ;)

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 21. Oktober 2012, 09:09:31
Ich bin hinter diesem Platz her wie der Teufel. Aber der gute Mann nimmt nicht mal mehr jemanden auf die Warteliste. Und die andere Psychologin hier im Ort auch nicht. Und alle anderen im Umkreis von ca 40 km (bis nach Oldenburg) nehmen entweder niemand auf Warteliste oder ich steh drauf.  s-:)

Das beantwortet ja nicht wirklich meine Frage - Hand aufs Herz und sei ehrlich zu dir selbst: Wie oft rufst du dort an und fragst wie der aktuelle Stand ist & schilderst deine Dringlichkeit?
Wann hast du zuletzt dort angerufen, wie häufig rufst du in der Woche, im Monat da an?
Du brauchst es nicht mir beantworten und hier zu schreiben, sei in dem Punkt einfach ehrlich zu dir selbst :)

Pico

Ich habe das mit dem Atmen immer wenn ich Erkältet bin und bei mir hilft nur Nasentropfen, hoch liegen und fische Luft und Balsam auf der Brust oder unter der Nase...sowas wie Transpulmin, Babix oder Engelwurzelbalsam...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Netti, so eine Viruserkrankung kann sich schnell in eine bakterielle verändern. Die Beschreibung deines Schleims spricht auch eher dafür. Meine Tochter ist das mit knapp 3 1/2  Jahren passiert, ich erinnere mich noch ganz genau:
Mi zum Arzt, da Husten und Fieber : Virus, Hustensaft.
Fr: wegen extrem hohes Fieber nochmal: leichte Bronchitis, AB.
in der Nacht von So zum Mo hat sie keine Luft mehr bekommen, wurde grau im Gesicht (und ich panisch). Das gab sich aber irgendwie, am nächsten morgen waren wir wieder beim Kinderarzt der uns besorgt ins KH zum röntgen geschickt hat: Lugenentzündung.
Das ging ratz-fatz, leider. Tja, 10 Tage 3 Mal am Tag Penicilin und der Spuck war vorüber.

Ist nur eine Erfahrung, muss bei dir nicht der Fall sein.  :-*



~ Oma Netti ~

ach christiane, ich kümmer mich da schon drum, glaubs mir einfach. kein platz heißt halt kein platz, geht ja nicht nur mir so.  ;)

meine nase ist frei, pico, aber das mit dem hoch liegen mach ich heute nacht auch mal. fenster auf auch, es ist ja nicht kalt (aber mein mann ist schlimmer als ich und macht fenster immer zu und heizung an, auch bei den temperaturen jetzt)


~ Oma Netti ~

doch ich glaub das langsam auch, blume. das ist nicht einfach nur erkältet. nur hab ich kein fieber zB.

Flower Eight Revival

Netti, Fieber ist keine Voraussetzung für Bronchitis und/oder Lungenentzüdnung.
Ich hatte sogar pfeiffersche Drüsenfieber und das blieb unerkannt, weil ich kein Fieber etc. hatte (bzw. ich merke nie, ob ich Fieber habe; ich kann locker 39 Grad haben und merke es nicht  :-\) . Mir ging es MONATE lang recht übel (hast das mal getestet?) und es kam rein zufällig raus: ich hatte ein wneig Sorge um meine Gesundheit, weil ich - für mich arg untypisch- innerhalb von 4 Monate 3 Mal Antibiotika wegen Bronchitis nehmen musste, zumindest wurde das zunächst diagnostiziert. Bei einer von mir gewünschter Blutuntersuchung kam es raus. Ja, war nicht ohne.

Fliegenpilz

http://www.erziehung-online.de/forum/gesundheit-!/schneller-einen-psychotherapieplatz-kriegen!!/

Hast du das was dort steht mal gemacht?
Also verschiedene Leute kontaktiert, alles dokumentiert und dann mit Hilfe des Musterbriefs an die AOK weitergereicht?

(Aber ich bin ja letztens schon erstaunt gewesen welch Wartezeiten manche haben. Wir haben bisher immer zeitnah Termine bei Fachärzten bekommen, ich kenne diese Problematik ehrlich gar nicht!)

~ Oma Netti ~

ja, weil der psychologe hier (zu dem ich unbedingt will, weil der am telefon schon so super war) mir das sagte so soll ich das machen. aber die AOK sieht das anders.  :P ich habe alle psychologen abtelefoniert, die ich bis oldenburg im telefonbuch gefunden habe, das waren locker 15 stück und die sind ALLE voll. nehmen entweder nur auf warteliste auf (ca. 1 jahr wartezeit) oder gar nicht (dann in einem jahr anrufen, um evtl auf warteliste zu kommen).

hier ist es auch so, wenn du einen augenarzt-termin willst, musst du im januar anrufen, um im august einen zu bekommen. orthopäde hab ich im dezember einen termin, letzte woche angerufen und eigentlich hab ich ja JETZT schmerzen.  :P kardiologe hab ich dieses jahr gar keinen termin mehr bekommen. jetzt bekomm ich langzeit-ekg beim hausarzt, aber zum kardiologen muss ich dann irgendwann nächstes jahr.  s-:)

Fliegenpilz

Wäre für mich ein Grund umzuziehen ;D
Wenn ich heute Beschwerden habe, dann möchte ich nicht erst im Februar behandelt werden, sondern heute, morgen oder spätestens nächste Woche - und da werde ich schon zickig!

Flower Eight Revival

Und wieso gehst du mal ohne Termin zum Orthopäden zum Beispiel? Wenn du Schmerzen hast, dann kann man einfahc nciht warten. Am Telefon wimmeln sie einen gerne ab.

~ Oma Netti ~

Weil ich das zeitlich nicht schaffe bis halb 1 wieder zurück zu sein, Blume. Ohne Termin sitzt du da 4 Stunden bis du drankommst.  :P Und um halb 1 kommt Schnubbi von der Schule.
Bis Dezember kann ich nu auch noch warten, ist jetzt auch Wurscht. ich hab die Beschwerden schon 42 Jahre, da kommt es darauf nicht an.  ;D

@Christiane   Weißt ja, umziehen - never.  :P ;D

~ Oma Netti ~

jetzt hab ich auch noch ne blasenentzündung  s-:) :-(

Flower Eight Revival

Tja, das Antibiotikum ist dir jetzt sicher  :P Gute Besserung.

Binus

Erkältung auskurieren - wenns schon so lang dauert, nimm AB, dann kriegst du keine bakterielle Superinfektion. Und bitte ernsthaft, denn was aus einem verschleppten grippalen Infekt passiert, sah man ja brandaktuell in den Medien...

...was mich zum nächsten bringt: Luftnot wegen Herzrhythmusstörungen möglich?

~ Oma Netti ~

ich krieg nix mit, binus, verschleppter grippaler infekt - was passiert denn? ach meinst du das model mit der herzmuskelentzündung?

vor allem war ich doch beim arzt, mensch, was für ein scheiß. ich kann nicht schlafen. es geht nicht. ich war so kaputt, dass ich um 9 ins bett bin. bin jetzt dann schon 2 mal aufgewacht, weil ich keine luft kriege. mir läuft irgendwas (schleim?) hoch und ich japse nach luft, wache auf und mein hals brennt. jetzt bin ich erstmal wieder wach, morgen bin ich wahrscheinlich halbtot, weil ich seit 2 tagen dann nicht richtig gepennt habe. an herzrhytmusstörungen glaub ich nicht,  freitag nacht hab ich noch ganz normal geschlafen, gestern ging das plötzlich los. das ist wie wenn mir was die luftröhre hochläuft und wenn ich mich hinsetze wird es besser. ich hab auch den ganzen tag ein kitzeln im hals, wenn man es so beschreiben kann, das ist einfach alles voller schleim, den ich aber nicht abhusten kann. morgen will ich ein AB ist mir scheißegal, das ist ja abartig.
ich versuche jetzt im sitzen zu schlafen, vielleicht geht das ja.  :-\

Meph

ich kann dir ein lied davon singen, wenn husten kein husten, sondern unbemerkter Schnupfen ist...

schnupfen phase 1
ich merke NICHTS

phase 2
leichter druck im stirnbereich, kopfweh, rückenschmerzen beginnen

phase 3
leichter husten

phase 4
halsschmerzen im oberen halsbereich, eher übergang Nase

Phase 5
Halsweh

Phase6
Stimmverlust, böser Husten inkl Übelkeit, Atemnot

Phase7
Lungenentzündung

Währenddessen immer die Nase FREI

und trotzdem ist auslöser: schnupfen!
Bei mir setzt sich eine erkältung sofort und unbemerkt in die Nebenhöhlen/stirnhölen... der schleim geht über die Nasenrachenverbindung direkt in den Hals und entzündet sich dort und wandert dann tiefer.

Wenn ich nicht SOFORT handel lässt sich der verlauf ohne antibiose nichtmehr aufhalten- heisst beim leichtesten nasenzipperlein viiiieeel trinken, salzwasser inhalieren und schleimlöser nehmen (bei mir schlägt ambroxol am besten an, eigentlich für die Bronchien, aber mein HNO sagte, was in der Lunge löst, löst auch im gesicht)
und irgendwie liest es sich bei dir gerade sehr ähnlich ;)
Kopf hochlagern, zwiebeln auslegen, fenster auflassen und warm einmummeln nachts!


Aktuell hab ich die Schnauze voll in Phase 3 *nerv* Ich muss wieder direkt an die Nordsee, die Luft dort hat mir die Nebenhöhlen echt freigefegt  :o (boah tat das weh teilweise, als sich ganz alter schleim löste)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

schnupfen, der sich so bemerkbar macht? meine herrn was es nicht alles gibt.
also heute morgen ging es mir richtig beschissen, ich hatte wieder nur 2,5 stunden geschlafen, hatte volle elle kopfschmerzen und mir ging es richtig mies, ich hab mich richtig doll krank gefühlt. war dann auch gleich um halb 9 beim arzt, der sich dann doch etwas sorgen machte, obwohl sich meine lunge nicht schlimm anhörte. aber er sprach auch was von bakterieller superinfektion. hat mir dann blut abgezapft und mir AB verschrieben. am mittwoch soll ich jetzt dann auch nochmal wiederkommen zur kontrolle, er will das nochmal beobachten und auch die blutwerte absprechen. ich hab nun schon 2 von den AB-tabletten genommen und ich muss sagen mir geht es direkt etwas besser. ich fühle mich nicht mehr ganz so krank und hoffe, dass ich heute nacht schlafen kann, bevor ich noch irre werde.  :P

~ Oma Netti ~

meph ich hab seit ner stunde das gefühl mein ganzer rachenraum schwillt ab, total irre. und dieser druck, den ich auf dem brustkorb hatte, wird auch weniger. oh ich hoffe so, dass ch heute nacht einfach ganz normal schlafen kann....

Meph

mit antibiose erlebe ich die phasen immer nochmal umgekehrt  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

heute sage ich ein hoch auf AB, es geht mir erstmalig seit 3 wochen wirklich ganz gut und vor allem - ich habe geschlafen ohne probleme. keine atemnot, nix. einfach eingeschlafen und bis 7 uhr durchgepennt. ich bin so froh.  :)

lotte81

Dann weiterhin gute Besserung  :) :) :) :) Das klingt doch schon mal gut..... und nun: schön brav erholen und erst mal ganz gesund werden  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~


~ Oma Netti ~

anstatt das es gut wird, wird es jetzt wieder schlechter, trotz AB. ich dreh noch am schnitzel, ehrlich. jetzt hab ich die ganze zeit eine art kitzeln im hals, wie wenn ich die ganze zeit einen frosch im hals hätte und hab richtigen reizhusten. im grunde ohne schleim. letzte nacht bin ich auch wieder zwei mal aufgewacht und hatte atemnot. nicht ganz so schlimm wie vor dem AB, aber WEG ist dieser infekt auf jeden fall nicht. und morgen ist mein AB zu ende. ich seh das ja noch nicht, dass es dann weg ist.  :-[ und dann ist wieder wochenende bzw ist ja jetzt schon wochenende ärztemäßig.  :-\ ich hab langsam panik ins bett zu gehen und zu schlafen.  :-[
ich fühl mich auch nach wie vor krank, schlapp, müse, kaputt, habe aber kein fieber.
am montag hatte ich einen puls von 100 als ich beim arzt war und das blut zeigte entzündungswerte, müsste das nicht nach mittlerweile 5 tagen AB langsam weg sein?
was macht man denn da, kann ich einfach so ins KH gehen, wenn ich morgen der meinung bin das geht nimmer? oder norfallpraxis, da könnt ich auch noch hin. ich hätt vielleicht heute morgen gleich nochmal zum doc gesollt. und mit meiner blase ist auch noch nicht alles wieder ok. ich dreh bald durch hier, ganz ehrlich.  :-(