Ich bin so fassunglos und sauer.... brauch mal Rat, es geht um Läuse

Begonnen von Imännchen, 20. Dezember 2011, 21:08:07

« vorheriges - nächstes »

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Spatzlmama

Zitat von: Fusselchen am 20. Dezember 2011, 23:14:23
dann geh ich eben mal paar Tage nicht arbeiten oder verbieg mich bis zum geht nicht mehr dass die Betreuung irgendwie geregelt ist (hab ich selbst grad vor ein paar Wochen gemacht) sonst brauch ich kein Kind!)

sei mir ned böse Fussel, aber Deine Aussage ist echt hart! Das finde ich geht garnicht! Dann hätte ich jetzt keine Kinder haben dürfen.

Klar ist, Kinder, die Läuse haben, (boar mir juckts gleich  ;D ) dürfen nicht in den KiGa, aber man kann doch nicht verlangen, daß die Kinder bis zur 2. Behandlung daheim bleiben.  :o Mal von der Arbeit abgesehen, wenn die Kinder in der Schule sind, verpassen sie doch auch unheimlich viel.

Weißt, es gibt eben auch Eltern, die haben niemanden, absolut NIEMANDEN in der Nähe, kein Familie, nur evtl. Freunde/Bekannte, die einen vielleicht mal helfen, aber auch die arbeiten vielleicht, haben vielleicht auch grad ein Neugeborenes daheim, oder sind selber krank, weiß der Geier was, es geht eben nicht immer!!!! Oder da wurde sich eben vorher schon nen Arm ausgerissen, um die Betreuung klar zu stellen. Und Sorry, wenn ich arbeiten gehe, nehme ich keine Krankheitstage für Läuse, dann hat das Kind ne Blinddarmentzündung und die Krankheitstage sind weg, vom Vater und Mutter, weil das Kind Läuse hatte, vielleicht noch paarmal Scharlach etc. Das geht doch nicht. Klar, irgendwie gehts immer, aber bitte nicht wegen Läusen, die man wohl nach 2 Tagen behandelt hat.

Es ist ärgerlich, die scheiß Viecher brauch ich hier auch nicht, aber man laß auch mal die Kirche im Dorf.  ;)

Ja, da bin ich sehr empfindlich, wie einfach es manche finden, mit der Betreuung und ich werde da auch jedesmal neidisch, wenn ich das so mit bekomme, wie oft Oma / Opa da einspringen.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Fusselchen

@Spatzl...ja ich weiß..da hab ich ne relativ harte Ansicht...ABER ich habe es jetzt nicht nur auf die Läuse bezogen (siehe mein Satz mit Läuse UND Scharlach!)...ich denke das generell...Läuse sind eklig und hier im KiGa waren die echt grad großes Thema und der Aushang war auch net ohne...der Elternausschuss hatte geschrieben..und zwar von verantwortungslosen Eltern die ihre Kinder wissentlich mit krabbelndem Viehzeug auf dem Kopf (oder eben Scharlach) in die KiTa schicken.....und ich meinte auch nicht die vollen 9 Tage bis zur nächsten Behandlung ..aber schon ne Weile...also nicht Zeug draufklatschen und gut ist....ich hab es meinen Mäusen lieber zweimal draufgetan und dann eben nochmal nach 7-9 Tagen und dann sind sie auch mit Läusevorbeugespray (ob es hilft sei dahingestellt) in den KiGa gegangen (da ging ich noch nicht arbeiten...) letzt war ich zwei Tage zuhause und zwei Tage ist meine Sis eingesprungen (Schichten getauscht) ich gehe GsD nur wenige Stunden am Tag arbeiten...

Wir haben hier im Ort halt eine Familie...mittlerweile VIER Kinder...sie geht arbeiten..er jetzt auch (erst war er Hausmann) wenn ein Kind sich nachts die Seele aus dem Leib reihert wird es trotzdem morgens in die KiTa gebracht...weil man muss ja zur Arbeit...wenn es Läuse hat (ja die waren das) wird es trotzdem gebracht, weil man muss ja zur Arbeit...DAS verstehe ich einfach nicht...ich habe mir bewusst ausgesucht Kinder zu haben und da habe ich gefälligst da zu sein wenn sie richtig krank sind und nicht in die KiTa zu bringen und zu hoffen dass die nix merken  :-\

Also nicht falsch verstehen...kommt bissel blöd rüber im ersten Post von mir...Läuse sind das eine...aber wenn ich doch ein krankes Kind mit Fieber oder MD oder sonstwas habe bleibe ich doch zuhause...es will doch dann seine Mama oder sehe ich das falsch?? :-\ :-\

Imännchen

Morgen

@ Bettina ne also ganz flach halten kann ich die Welle nicht. Ich möchte zumindest sagen dürfen das ich das Schild vermisse!!!!!!!!!! Und ich es nicht i.O finde Kindern mit krabbelnden Läusen in die Schule zu lassen.....

@Fusselchen
Ich muss ehrlich sein und teile deine Ansicht. Hätte mein Sohn Läuse wird ich ihn sofort behandeln und 2 Tage mit ihm zuhause verbringen.
Und wenn der Familie von der ich hier spreche arbeitet keiner sind 5 Kinder zuhause  s-:)

Lassen wir es gut sein.... Ich werde das heut Mittag ansprechen..

wünsche euch einen schönen Tag.....

Jetzt muss ich los....

dasmuddi

Zitat von: Imännchen am 21. Dezember 2011, 08:12:32

Und wenn der Familie von der ich hier spreche arbeitet keiner sind 5 Kinder zuhause  s-:)



ach 5 Kinder im Haus heißt gleich die sind schuld an Läuse?

von dieser neuen Regelung weiß ich garnichts, meine Kinder mußten immer zu Hause bleiben bis der Kopf Nissenfrei war  :-\   und diese klebrigen kleinen Mistviecher von den Haaren abzubekommen  ;D ;D das war garnicht so einfach und dann noch bei Mädchen mit langen Haaren  ;D

leider schämen sich heutzutage immer noch Familien wenn die Kinder Läuse haben und melden dies nicht, was ich absolut doof finde ,Läuse kommen nicht durch Unsauberkeit  im Gegenteil Läuse lieben saubere Haare  ;)

ach und Thema Gesundheitsamt vor gut 10 Jahren sind sie noch in Schulen und Kindergärten gegangen und haben informiert und haben Anrufe ernst genommen

Imännchen

Zitat von: dasmuddi am 21. Dezember 2011, 09:12:03
Zitat von: Imännchen am 21. Dezember 2011, 08:12:32

Und wenn der Familie von der ich hier spreche arbeitet keiner sind 5 Kinder zuhause  s-:)



ach 5 Kinder im Haus heißt gleich die sind schuld an Läuse?



Nein Muddi das habe ich nicht gesagt! Ich meinte damit das sie ihre Kinder doch erst recht schnell behandeln müsste.

Bitte hört auf die Aussagen zu der Familie auf die Wage zu legen.... Das war nicht Sinn der Sache....

Zu dem Rest : Den kann ich nur unterstreichen denn wie hier schon einer schrieb sind die Krabbeltierchen ein Teufelskreis und da ist die Behandlung , vorallem die richitge, einfach Priorität.

Fliegenpilz

Läuse gehen nicht zu jedem...
Ich kenne genug Familien (mit mehr als 3 Kindern) in denen ein Kind immer wieder betroffen ist mit Läusen, während die anderen noch nie Läuse hatten :P

Imännchen

Das mag ja sein , trotzdessen um es ausschließen zu können muss eine Behandlung statt finden....


dasmuddi

vielleicht sind die Kinder ja behandelt wurden?

bei uns hat immer was überlebt oder es sind neue gekommen, über 1 Jahr haben wir gebraucht diese Viecher loszuwerden

wir haben neue Matrazen gekauft, die Wohnung damals klinisch gereinigt und mit son Zeug vom Kammerjäger verpestet die Viecher liebten uns , ok meinen Mann nicht der blieb IMMER verschont IMMER

Imännchen

oh muddi das ist heftig....

Ich glaub das kann ich nicht beurteilen, vielleicht war die ein oder andere Äußerung von mir nicht richtig....

Ich hoffe das ich nie in diese Situation kommen werde und wenn doch bitte nicht so schlimm wie du.

Es ging wie ich schon geschrieben habe das KEIN Schild da war etc.

~ Oma Netti ~

leider ist das wirklich so. die viecher werden immer resistenter gegen das gift und ich kann sagen bei uns haben sogar nach zweimal behandeln immer nch nissen überlebt. und ich hab meinem kind fast die kopfhaut blutig gekämmt, so hab ich gekämmt  :P
wir haben dann nochmal 2-3 mal nachbehandelt und seitdem kämme ich jared und meinen großen prophylaktisch 2 mal die woche mit dem läusekamm aus, damit ich sofort sehe, ob da jemals wieder was ist.

Solar. E

#36
Zitat von: Bettina am 20. Dezember 2011, 23:08:00
Zitat von: Christiane am 20. Dezember 2011, 23:07:17
Zitat von: ~Netti~ am 20. Dezember 2011, 22:20:32die erzieher müssen bei dem verdacht die eltern anrufen, das stimmt. aber bei uns gucken sie schon nach. aber rein rechtlich dürften sie es nicht.

Bei uns konnte man einen Zettel unterschreiben, dass man damit einverstanden ist, dass das Kind bei Verdachtsfällen von den Erzieherinnen auf Läuse untersucht wird. Habe ich dankend unterschrieben - 4 oder 6 oder 8 Augen sehen halt doch mehr als meine 2 :P

Dito! Ich hab auch unterschrieben!

Ich hab das auch unterschrieben.  :)

Ansonsten: Ja, wir hatten sie auch schonmal, war bei meiner Tochter mit ihren langen dicken Haaren ein ganz schöner Akt. Und es war unser erster Befall und ich hatte keine Ahnung, dementsprechend fortgeschritten war der Befall schon  :-X Braucht kein Mensch und ich verstehe, dass man sich drüber aufregt, wenn man das erste Mal damit zu tun bekommt.

ABER ich bin absolut auch der Meinung, dass ein frisch behandeltes Kind wieder in Kiga/Schule gehen kann! Denn ansteckend sind nur die lebenden Läuse, die halt von Kopf zu Kopf laufen. Und die sind nach erfolgter Behandlung ja tot. Nissen sind nicht ansteckend, weil die in Kophautnähe verbleiben müssen. Alles was weiter von der Kopfhaut entfernt ist als 1cm schlüpft nicht. Heißt: Nissen, die man direkt sieht ohne danach zu suchen sind harmlos.
Auch der Gang zum KiA ist Quatsch, weil der einem nie und nimmer Nissenfreiheit bescheinigen kann.

Die Nachbehandlung ist deswegen so wichtig, weil die Mittel die Nissen nicht abtöten und das Mittel erst dann wieder greift, wenn die neuen Läuse geschlüpft sind - und die Behandlung sollte dann vor deren Geschlechtsreife erfolgen.

Die Schule/Kiga sollte aber auf jeden Fall drüber informieren, dass Läuse aufgetreten sind, eben damit man daheim die Köpfe der Kinder engmaschig kontrollieren kann. Bei uns im Kiga hängt ein Zettel aus, das wars. Die Schule gibt Infomaterial raus und man soll unterschreiben, dass man untersucht hat und entweder keine Läuse gefunden hat ODER dass man Läuse gefunden und das Kind behandelt hat und die Behandlung dann wiederholen wird.

Na ja. Wenn bei uns die Läuse sind, dann find ich das logischerweise nicht lustig, aber ein Drama ist es jetzt nun auch nicht. Was ich viel schlimmer finde (und damit mein ich jetzt NUR meinen Bekanntenkreis) ist die Uninformiertheit der Leute. Selbst die, die schon mehrfach Läuse hatten, gehen noch mit Vorurteilen zu Werke, die längst überholt sind. ("Die Läuse können nur von XY sein, die hat bei uns Haare gewaschen und hat unsere Handtücher benutzt  :o") Und meiner Meinung nach kommt es genau daher, dass dann diejenigen, die sie haben, lieber den Mantel des Schweigens darüberbreiten und ich geb zu, dass ich das dann irgendwo verstehen kann  :-X.

Imännchen

@ muddi

da hast du recht...
Also mal gucken was die später sagen....

Bettina

Ich musste heute morgen schon an euch denken .... bei uns hängt jetzt auch ein Läusezettel  S:D.

Und ein KiGa-Freund meines Jüngsten sagt heute morgen zu mir "Hallo, weißt du, warum ich ein Halstch an habe?" Ich: "Ähm, nein!" Und noch bevor ich sagen konnte, dass ich es lieber nicht wissen will, sagt er zu mir "Weil ich Halsschmerzen habe!"  S:D

Also derzeit im KiGa bei uns Munfäule (lt. Erzieherin Hand-Mund-Fuss), Läuse und ... Magen-Darm (zu Netti wink, die auch wieder daheim sitzt mit nem Kind).

Klar ist das alles nicht toll und sicherlich hat die Schule ne Informations-Pflicht (wobei in unserer Grundschule ein Zettel an der Tür nicht viel helfen würde, weil weder die Eltern noch die Kinder den mitbekommen würden : Eltern sehen den nicht, weil sie nicht dort sind und die Kinder juckt das -im wahrsten Wortsinn- nicht sehr), aber was nutzt es mir denn für mich selbst, wenn ich mich da drei Tage drüber aufrege und mit jedem rumstreite?

Regelungen und Vorgehensweisen  kann man ja absprechen und auch als Elternteil sicher viel Gutes auf den Weg bringen. Außerdem selbst halt immer schauen und mit dazu beitragen, dass andere informiert werden, wenn man selbst was hat. Die anderen "lernen" dann vielleicht, dass man sich mit Läusen nicht schämen muss und informieren in Zukunft auch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird....hier ist es so wie Imännchen es sich "vorstellt": Die Kinder dürfen erst dann in die Kita, wenn sie Läuse- UND Nissenfrei sind! Sprich: Es darf nix mehr zu sehen sein - egal, ob die Nissen tot oder lebendig sind und auch egal,w as der Arzt bescheinigt ....ich musste unterschreiben, dass die ERzieherinnern nachschauen dürfen.
Und auch das gab schon viel Gemecker....Ich hab ja keine ERfahrung, aber tote Nissen aus langen Haaren zu bekommen, bis keine mehr zu sehen ist, scheint gar nicht so einfach zu sein  ;) Viele Eltern waren also sauer, weil ihr Kind obwohl der Arzt bescheinigt hat, dass es nicht ansteckend ist, nicht zur Kita durften/abgeholt werden musste, weil noch Nissen zu sehen waren.
Ob die Nissen nach 2 oder nach 9 Tagen weg sind , ist dabei egal...Hauptsache, dass Kind kommt ohne Nissen UND mit Bescheinigung. Laut Gesundheitsamt ist auch diese Vorgehensweise legitim.....Also muss man sein Kind mit dem Zeug behandeln und dann in Feinarbeit die Nissen rausfusseln....dann darf das Kind wieder gehen
Ich bin froh, dass wir bisher verschont blieben ...für meine TOchter wäre das ganze Gefissel und GEwasche an den HAaren der absolute Horror....da würde wohl nur abschneiden helfen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@Lotte

Wir haben nach der Behandlung die Nissen rausgefriemelt aus den langen Haaren, in stundenlanger Kleinarbeit und trotzdem haben wir am nächsten Tag, als die Haare dann wieder anders lagen, immer noch welche gefunden.  :-X Wirlich alle erwischen auf einmal, das geht gar nicht bei vorangeschrittenem Befall  :(

Wir hatten dann eh nen Termin beim KiA und der hat uns dann bescheinigt, dass sie wieder in die Schule gehen darf, obwohl auch er noch Nissen gefunden hat.

Solange keine lebenden Läuse da sind ist das auch kein Problem - und die würde man finden, indem man täglich mit dem Nissenkamm über der Badewanne auskämmt.
Ehrlich, ich würds auch gar nicht einsehen, das Kind über eine Woche aus der Schule zu nehmen deswegen und ein schlechtes Gewissen braucht man deswegen auch nicht haben, wenn man weiß, dass das Kind definitiv nicht ansteckend ist.

Abschneiden ist da keine Lösung, es sei denn du rasierst ne Glatze. Und ob die Haare nun schulterlang sind oder bis zum Po gehen, ist doch auch egal  ;)
Den einzigen Vorteil, den ich bei kurzen Haaren ausmachen konnte, war der, dass ich den Befall einfach schneller festgestellt habe, weil ich in hellem Haar und bei noch relativ dünnem Haar die Biester hab auf der Kopfhaut rumrennen sehen  S:D

Na ja, wenn man sie mal gehabt hat, dann bemerkt man es auch schneller...

Übrigens hing bei unserem Befall der Zettel immer erst draußen nachdem ich es gemeldet hatte  s-:)

Spatzlmama

Zitat von: Fusselchen am 21. Dezember 2011, 00:34:17
@Spatzl...ja ich weiß..da hab ich ne relativ harte Ansicht...ABER ich habe es jetzt nicht nur auf die Läuse bezogen (siehe mein Satz mit Läuse UND Scharlach!)...ich denke das generell...Läuse sind eklig und hier im KiGa waren die echt grad großes Thema und der Aushang war auch net ohne...der Elternausschuss hatte geschrieben..und zwar von verantwortungslosen Eltern die ihre Kinder wissentlich mit krabbelndem Viehzeug auf dem Kopf (oder eben Scharlach) in die KiTa schicken.....und ich meinte auch nicht die vollen 9 Tage bis zur nächsten Behandlung ..aber schon ne Weile...also nicht Zeug draufklatschen und gut ist....ich hab es meinen Mäusen lieber zweimal draufgetan und dann eben nochmal nach 7-9 Tagen und dann sind sie auch mit Läusevorbeugespray (ob es hilft sei dahingestellt) in den KiGa gegangen (da ging ich noch nicht arbeiten...) letzt war ich zwei Tage zuhause und zwei Tage ist meine Sis eingesprungen (Schichten getauscht) ich gehe GsD nur wenige Stunden am Tag arbeiten...

Wir haben hier im Ort halt eine Familie...mittlerweile VIER Kinder...sie geht arbeiten..er jetzt auch (erst war er Hausmann) wenn ein Kind sich nachts die Seele aus dem Leib reihert wird es trotzdem morgens in die KiTa gebracht...weil man muss ja zur Arbeit...wenn es Läuse hat (ja die waren das) wird es trotzdem gebracht, weil man muss ja zur Arbeit...DAS verstehe ich einfach nicht...ich habe mir bewusst ausgesucht Kinder zu haben und da habe ich gefälligst da zu sein wenn sie richtig krank sind und nicht in die KiTa zu bringen und zu hoffen dass die nix merken  :-\

Also nicht falsch verstehen...kommt bissel blöd rüber im ersten Post von mir...Läuse sind das eine...aber wenn ich doch ein krankes Kind mit Fieber oder MD oder sonstwas habe bleibe ich doch zuhause...es will doch dann seine Mama oder sehe ich das falsch?? :-\ :-\

So und was wäre, wenn Deine Sis nicht wäre, Deine Schwiegis nicht und Deine Eltern und sonstige Familie nicht in der Nähe wohnen würde. DANN ist das nämlich auch nimmer so einfach.  ;)

Ich gebe DIr Recht, Läuse haben im KiGa nichts zu suchen, genauso wenig Kinder, die in der Nacht bzw. nachmittag/abend am Vortag gebrochen haben, Fieber haben, sonst krank sind, alles kein Thema, bin ich ganz bei Dir. Bei Husten udn Schnupfen gehen allerdings meine schon...
Ich gehe ja noch nicht arbeiten und ich reiß mir schon immer einen Arm raus, damit ich mal ohne Kiddis zum Arzt kann und möchte meinen Nachbarn (da wo Julian alleine hingeht ohne Probleme) Julian nicht ständig aufs Auge drücken (jetzt auch gerade frisch entbunden). Familie ist mit 600km Entfernung auch nicht einfach, Schwiegers mit 180km auch nicht, aber da ist das Desinteresse die größte Hürde.  :-X Und wenn es heißt, man kann die Kinder nach der Behandlung wieder in den KiGa schicken, würde ich das auch so tun, sicher nicht am selben Tag, aber dann eben am nächsten. Weil ich eben "wegen sowas" wenn ich dann eben arbeiten gehen, nicht die Krankheitstage/Urlaub vergeuden möchte, mit den Ferien und KiGa Schließtagen hat man da schon genug zu tun. Verstehst wie ich meine? Und wenn man dann liest, dann hätte man keine Kinder bekommen sollen, klingt das doch sehr hart.  :-\

Meine Kinder (bzw. noch nur Niklas) bleiben immer zuhause, sobald sie erhöhte Tempi haben. Niklas braucht dann nicht unbedingt seine Mama, da sehr unverkuschelt, und erst bei 40 Fieber ruhig zu bekommen ist, aber er soll andere Kinder eben nicht anstecken. Julian würde und wird dann auch seine Mama deutlich brauchen, da Pattex, weißte ja.  ;)  ;D

*schnellaufHolzklopf* wir hatten die Biester noch nie, also die Kinder und hoffe da ganz auf Christianes Statement, daß nicht jeder sie bekommt.  8)
Ich habe sie das letzte Mal mit 17 gehabt, genau in meinem Austauschujahr in den USA, das war mir soooo peinlich, meine Mama schickte mir heimlich aus Deutschland Läusemittel.  s-:) Ich sagte es vor Scham niemanden. Ich holte sie mir wahrscheinlich bei einem Ausflug, wo alle im Bus übernachten haben. richtig los geworden bin ich sie erst, als ich wieder in D war.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

~ Oma Netti ~

@lotte  na dann erklär mal einem arbeitgeber, dass du jetzt 9 tage zu hause bleibst weil dein kind noch nissen auf dem kopf hat, und nicht in den kiga darf.  :P das ist ja schon ein bisschen weit hergeholt. bei uns dürfen die kinder am nächsten tag mit bescheinigung vom arzt wieder kommen.  :)

Imännchen

Ich komme gerade von der Schule - ich muss mich erstmal runter fahren -

Ich habe die Betreuungsperson angesrochen. Ihr die Frage gestellt ob es Läuse geben würde. Ihre Antwort : Und wie.

O.k und wurde schon ein Zettel aufgehangen ja da draußen. O.K zumindestschonmal das.

Auf meine Frage wie denn weiter verfahren wird denn nicht alle Eltern gehen immer zur Schule ob ein Schreiben kommt etc. kam- Nein das dürfen wir nicht. Erst wenn sieben Fälle in einer Klasse aufgetreten sind.  :o

Na toll - darauf hin sagte ich das ich weiß das hier 2 Kinder seit Wochen mit Läusen rum rennen und es anscheinend einfach nicht in den Griff bekommen.
Sagte Sie: Ja das ist richtig. Ich bin selber geschockt erst heute wurde die Mutter wieder angerufen mit der Bitte Große Schwester abzuholen da hier die Klassenlehrerin wieder lebende Läuse auf der Kopfhaut gesichtet hat.
Das kanns doch nicht sein!!!!
Zunächst musste sich aber die Klassenlehrerin mit der Direktorin anlegen da diese es nicht wollte das zuhause angerufen wird.

Die Kleine stand dann mit einem mal neben uns und ich gucke ihr unauffällig auf den Kopf und tatsächlich alles weiß.

Die Mutter hat sie sogar mit dem Mittelchen auf dem Kopf zur Schule gehen lassen.

Ich ruf jetzt beim Gesundheitsamt an.


Fliegenpilz

Vorallem kann es nicht sein, dass Dir solche Informationen mitgeteilt werden!

Bettina

Das ist die einzige Möglichkeit, die du hast. Und auch die Schule kann einiges tun, wenn die Eltern sich nicht adäquat um die Gesundheit ihrer Kinder kümmern. Das beinhaltet ja die Beseitigung von Läusen auch.

Bei uns im KiGa ist es halt wirklich einfacher, weil einfach ein Zettel an der Tür hängt. Sagen wer es ist dürfen die ja auch nicht. Ich denke mal, das ist dann einfach wieder so eine rechtliche Sache und die ganze Schule per Schreiben informieren, weil zwei Kinder da rumlaufen, das ist wohl einfach auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung im Verhältnis zu der rechtlichen Sache, dass man nicht sagen darf wer es ist.

Blöd!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Imännchen

Die Betreuerin hat sich da bestimmt ein bißchen verquatscht. Aber sie sagte auch nur das es 2 Schwestern sind. Leider gibt es nur 2 Schwestern .... Daher ist es eindeutig bzw. war es sofort meine Vermutung und da die Kleine heute dann mit einem Mal neben mir stand- war es klar.


Solar. E

Ehrlich gesagt, versteh ich die Aufregung nicht so ganz.

Erstens muss ich Christiane recht geben. Verquatscht hin oder her, die Info, wer denn nun Läuse hat, gehört nicht nach draußen. Ohne Wenn und aber.

Zweitens: Du weisst doch jetzt, dass die Läuse unterwegs sind (und allgemein tun sie das jeden Winter wieder  :P). Dann kannst du doch Vorsorge treffen. Sprich, in der Apo einen Nissenkamm und das Läusemittel kaufen (ich hab immer Läusemittel da, weil ich ganz genau weiß, dass man den Befall gerne mal abends oder am WE feststellt). Und dann eben täglich kontrollieren, d.h. über der Badewanne mit dem Nissenkamm auskämmen und bei Bedarf (also wenn lebende Läuse gefunden werden) das Mittel anwenden. Dazu noch das Bett frisch beziehen und die Kuscheltiere für ein paar Tage in einen Plastiksack wegpacken. Mehr ist das im Grunde nicht.

Klar sind Läuse meldepflichtig, aber was soll das Gesundheitsamt denn machen außer Eltern und Schule aufklären?  :-\

Wir hatten hier im Ort mal ein Kind, welches die Läuse nicht los wurde und das wurde per Gerücht nahezu an den Pranger gestellt und die Mutter dazu, weil sie ja angeblich nicht handeln würde. Wehe man hat was gegen die vorherrschende Meinung gesagt  :-X Mir tat das Kind echt leid  :-[

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 21. Dezember 2011, 12:33:26
@lotte  na dann erklär mal einem arbeitgeber, dass du jetzt 9 tage zu hause bleibst weil dein kind noch nissen auf dem kopf hat, und nicht in den kiga darf.  :P das ist ja schon ein bisschen weit hergeholt. bei uns dürfen die kinder am nächsten tag mit bescheinigung vom arzt wieder kommen.  :)
ich hab ja nicht gesagt, dass ich es OK finde (falls das so ankam, hab ich mich blöd ausgedrückt  :-\), sondern nur dass es so ist und sich darüber genauso Mütter aufregen (verständlicher Weise) wie über jede andere Regelung (wenn es zu "locker" gehandhabt wird)  ??? Ich habe mich nur gewundert wie unterschiedlich e s offenbar gehandhabt wird/werden darf....
im Gegenteil mich nerven zu strenge Regelungen bei so harmlosen Dingen auch.... Läuse sind nervig und anstrengend ,aber nciht tödlich und gefährlich...wenn mir ein Arzt bescheinigt , dass mein Kind "frei von lebenden Läusen" ist, finde ich müsste das langen  :-\.... Weder würde ich mich freuen 1000 tote Nissen aus den HAaren meiner Tochter zu kämmen (das Zeug klebt und das Kämmen ist wohl richtig unangenehm), noch fände ich es prickelnd deshalb mein Kind 14 Tagew daheim zu haben, weil ich eben nicht alles rausgefummeln bekomme aus den Haaren....ich fehle wegen diversen Erkrankungen eh schon genug, da muss ich nicht noch wegen toter Nissen daheim bleiben  ;) ;)
Hier wird es aber halt so gehandhabt, dass ein Kind NissenFREI sein muss..... wie mand as macht, ist wohl egal ....glücklicher Weise waren wir noch nicht betroffen (meine TOchter hasst Haare waschen! Das wäre für sie also der reinste Horror)

Ach so: Bei uns hing dann heute im übrigen auch das Läuse-Schild an der Kita  ;D ;D ;D ;D Scheint also Hochsaison zu sein.... mir kribbelt es spontan schon überall  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

na da bin ich ja mal gespannt was du beim gesundheitsamt erreichst. ich hab da auch schon mal angerufen .... und hätte es auch lassen können ....  :P

ich finde es unglaublich, wie bei euch mit dem thema *läuse* umgegangen wird. kann ich kein stück nachvollziehen. dass ihr sogar wißt wer läuse hat/hatte usw... das sind alles informationen, die niemanden etwas angehen. mir geht es da wie christiane: unglaublich dass dir solche informationen mitgeteilt werden.

@lotte  ich hatte das schon richtig verstanden. :) ich meinte eigentlich auch, dass ich es ziemlich extrem finde was bei euch da verlangt wird, denn wie gesagt, arbeitgeber denken doch man hat einen an der waffel wenn man wegen kind und läuse 2 wochen nicht zur arbeit kommt  :P