ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Schnauferl1974 am 22. Februar 2012, 14:57:55

Titel: Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 22. Februar 2012, 14:57:55
Hallo,
aus gegebenen Anlass, würde mich interessieren, was ihr von Homöopathie haltet?!
Gebt ihr Globuli? Bachblüten und Co.?
Hattet ihr schon Erfolge die auf diese Mittle zurückzuführen waren??
Geht ihr zum Heipraktiker oder behandelt ihr Euch selbst?

Bin sehr gespannt!!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: blondchen am 22. Februar 2012, 15:16:25
sagen wirs mal so..... ich versuche es immer erst mal mit Globulis bevor ich den arzt aufsuche...
und an erfolge muss man glauben. ich glaube dran  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Funkenflug am 22. Februar 2012, 15:20:08
ich bin seit etwa 20 Jahren in Homöopathischer Behandlung und zum Arzt gehe ich wirklich nur selten. Für ne Diagnostik mal, aber für ne Behandlung eigentlich nur in Ausnahmefällen (Schilddrüse und KiWu werden vom Arzt behandelt, alles andere bei der HP)

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit, brauchte es als Kind oft, hatte Neurodermitis und chronische Mittelohrentzündung, war schulmedizinisch austherapiert. Ich bin seit bestimmt 18 Jahren bei beidem weitgehend beschwerdefrei, die Haut macht zwar immer wieder Probleme, aber das ist einfach meine Schwachstelle und vorallem wenn ich viel Stress habe, bekomme ich immer noch leicht Probleme. Aber es war nie wieder so schlimm, wie als Kind.

Mein Sohn wird weitgehend homöopathisch behandelt. Wobei eine Behandlung bisher eigentlich noch nie wirklich notwendig war. Meist reicht da irgendein einfaches Hausmittelchen. Er brauchte bisher weder Medis noch Globulis wirklich.

Mein Mann ist auch selten krank, so dass er auch eher weder Arzt noch HP braucht. Er ist aber wegen seines Heuschnupfen seit einem Jahr in homöopathischer Behandlung.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Muse am 22. Februar 2012, 15:56:31
Ich bin da leider ungläubig...

... und frag mich wirklich oft ob das so gut ist bei jedem Weh-Wehchen erstmal auf eigene Faust diese Kügelchen zu nehmen  :-\
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Coney am 22. Februar 2012, 16:24:54
Hallo,

wir setzen bei Kindern auf Homöopathie und verzeichnen Erfolge - allerdings möchte ich auf den Schulmediziner trotzdem nicht verzichten, wenn es richtig ernst wird, was wir auch schon hatten.

Einfach mal drauf los machen wir aber nicht. Unsere Kinderärzte behandeln auch homöopathisch und für alles weitere haben wir einen guten klassischen Homöopathen, der praktischerweise gleichzeitig Apotheker ist  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Funkenflug am 22. Februar 2012, 16:46:03
Zitat von: Muse am 22. Februar 2012, 15:56:31
Ich bin da leider ungläubig...

... und frag mich wirklich oft ob das so gut ist bei jedem Weh-Wehchen erstmal auf eigene Faust diese Kügelchen zu nehmen  :-\
auf eigene Faust Kügelchen nehmen hat eigentlich nix mit Homöopathie zu tun. ;)

Ich würde nix einfach nehmen, außer mal nen Arnika weil ich grad mal wieder die Steintreppe mit dem Hinter genommen habe. ;)

Eine Behandlung erfolgt bei uns nur durch eine Heilpraktikerin.
Diese gedankenlose Selbstmedikation, die flächendeckend betrieben wird, hat nichts mit wirklicher homöopathischer Behandlung zu tun und bringt dem entsprechend wenig bis das Gegenteil.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schildi am 22. Februar 2012, 16:57:46
An Homöopathie glaube ich persönlich nicht, aber von Pflanzenheilkunde halte ich viel. Also Kräutertee JA, Kügelchen NEIN. ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jofina am 22. Februar 2012, 17:03:36
Ich versuche immer erstmal Globulis!

Kurz nach Weihnachten hatte meine Kleine eine Blasenentzündung. Die Ärztin verschrieb gleich Antibiotika :-( - ich habe dann meine Heilpraktikerin angerufen und sie empfahl mir 2 Globulis. Freitags wurde die Blasenentzündung mit Bakterien im Urin festgestellt. Montags war nichts mehr nachzuweisen! s-daumenhoch

Bei Ohrenschmerzen gebe ich auch immer (seit einem Jahr) Globulis. Bisher hatten wir keine festgestellte Mittelohrentzündung mehr, obwohl wir sie sonst immer 1-2x im Jahr hatten! (Gebe die Globulis halt erstmal und warte ob es schlimmer wird, dann würde ich erst zum Arzt fahren, bisher wurde es immer direkt besser)

Bei Bienen-/Wespenstiche gebe ich auch Globulis, wahnsinn wie schnell das dann abheilt!

Beim zahnen habe ich auch was gegeben, hmmm... da kann man den Erfolg schwer abschätzen ;) aber es war nie sehr schlimm gewesen!

Achja! Ganz klassich: Arnica bei Prellungen und Verletzunge, hilft auch sehr gut! Da ist aber der Placebo beim Schmerzempfinden auch sehr hoch ;D ;D ;)

Hmmm... ansosnten habe ich auch noch andere Globulis, aber da fällt mir auf die Schnelle nicht soviel ein :-\
Reiseübelkeit, Fieber, Symphyse, Übelkeit :-\

Schnupfen! Aber das habe ich noch nicht wirklich was gegeben, da gebe ich meistens gar nichts :P s-:)



Momentan überlege ich ob es was für Magen-Darm geben könnte ???
Die Kleine hat es seit Montag und der Stuhl wird noch nicht besser :-\

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2012, 17:06:42
Jein!

Es gibt einfach Dinge, da greifen wir bewußt auf die Schulmedizin zurück und mein Verständnis ist da auch sehr gering für homöopathische Behandlungen, gerade bei Kindern.

Fakt ist nunmal, dass ich als Erwachsener oder auch als älteres Kind (z.B. Teenager) sehr genau meinen Zustand beschreiben kann. Ich weiß wie schlecht es mir wirklich geht, wie der Schmerz sich genau anfühlt (klopfend, stechend, schubartig, dauerhaft, ...) und dies vorallem auch in Worte wiedergeben. Bei Kleinkindern oder kleinen Kindern (;)) hingegen ist dies nicht der Fall - und ja, da ist für mich der Griff zur Schulmedizin schneller als bei meiner eigenen Person.

Meine Kinder müssen sich nicht tagelang mit einer Mittelohrentzündung quälen, sie müssen nicht mit brennenden und juckenden Augen durch die Gegend tapsen und eine Mandelentzündung (so nah am Herzen :-[) aussitzen.
Und ich finde es schon einen Unterschied ob eine Bindehautentzündung mit AB-Tropfen innerhalb von wenigen Stunden bzgl. der Symptome Geschichte ist oder ein Kind sich tagelang mit verklebten juckenden Augen rumquält, weil die Euphrasiatropfen ja auch 'irgendwann' greifen.

Womit wir selbst behandeln ohne es vorher abzuklären ist Arnica (nach Stürzen) und Osanit (während des Zahnens). Ansonsten haben wir eine kompetente Heilpraktikerin in direkter Nachbarschaft, die Tag wie Nacht Zeit hat :)
Unsere Jüngste wir begleitend mit homöopathischen Mitteln behandelt, aber ohne die Schulmedizin wäre es nicht tragbar.

Und ich unterstütze auch nicht die These "Schadet ja nichts, ist ja pflanzlich". Ich bin eher von der "Das was was positives bewirkt, kann auch negativ wirken"-Fraktion und daher halte ich von der reinen Selbstmedikation rein gar nichts.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jofina am 22. Februar 2012, 17:20:11
Achja! Seit ich meine Heilpraktikerin gefunden habe gebe ich bei mehr Sachen Globulis, habe ja jemand der mir mit Wissen zur Seite steht! Ohne sie hätte ich auch nie eine Blasenentzündung so behandelt :-\
Wenn das MD morgen noch nicht besser wird werd ich auch HP anrufen und nicht einfach selber was geben!

In unserer Apotheke kennen sie sich auch sehr gut mit Homöopathie aus!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: guest1707 am 22. Februar 2012, 17:39:11
Bei Kleinigkeiten wie Zahnungsschmerzen und, aufs Knie gefallen gebe ich ohne Rücksprache Globulis.
Bei Krankheiten wie Husten etc. greife ich dann doch lieber vorher zum Hörer und kläre das mit unserer Kia ab.
Aber gewisse Dinge gehen einfach nicht ohne Schulmedizin bei uns. Hannah ist super anfällig was Bronchitis und Co angeht und da kommen wir leider mit Homöopathie nicht sehr weit. Das einzige was in der Beziehung geholfen hat war Ostheopathische Behandlung um Verkrampfungen im Brustkorbbereich zu lockern. :)

Also ein gutes Mittelmaß. :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2012, 17:53:32
ich mag mich hier mal funkenflug anschließen. selbst kügelchen geben hat ja nichts mit klassischer homöopathie ansich zu tun.

ich bin samt familie seit ungefähr 17 jahren (fast) ausschließlich in homöopathischer behandlung. allerdings ist unser arzt ein ganz normaler allgemeinmediziner, der eben auf klassisch homöopathischer basis arbeitet. wir zahlen auch nur die ganz normale praxisgebühr.

bei usn ist das allerdings so, dass der arzt uns weiter überweist, wenn er der meinung ist er kann das mit kügelchen nicht richten. und da hab ich auch vertrauen zu, dass er seine grenzen erkennt. und wenn ich zB mit blasenentzündung komme, dann bekomme ich zwar globuli, aber ich bekomme auch ein rezept mit, wo er AB aufschreibt mit der klaren anweisung, wenn meine beschwerden nicht innerhalb 24 stunden DEUTLICH besser sind, dass ich das AB nehmen muss. gleichzeitig bekomm ich dann einen neuen termin zur kontrolle. aber so normale sachen wie grippale infekte, mittelohrentzündungen (das normale eben, was man so hat) behandeln wir nur homöopathisch.

ich bin also 100% überzeugt von der homöopathie, aber ich denk schon auch, dass alles irgendwo seine grenzen hat. allerdings unterstützend zur schulmedizin kann man ja auch behandeln.  :)

ich schwöre auch auf bachblüten und schüssler salze.

und ich würde auch zu einem heiler gehen. ich bin der meinung man kann alles probieren und schlimmer als dass es einfach nix bringt, kann es ja nicht sein.  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mirjam am 22. Februar 2012, 17:57:44
Wir nehmen nichts homöopatisches!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fairydust am 22. Februar 2012, 18:09:59
Wir gehen auch zu einer Allgemeinmedizinerin, die auch homöopathisch behandelt. So fühle ich mich auch wohl. Sie kann genau entscheiden, wann Globuli ausreichen und wann nicht. Ich gebe die aber auch nicht selber. Wenn wir krank sind, gehen wir zu unserer Ärztin und sie entscheidet, was wir geben sollen. Und meist ist es irgendwas anderes, als beim letzten mal, weil das Krankheitsbild doch wieder ein wenig anders ist.
Ich selber bin auch gerade in Behandlung, wegen Beschwerden, die schulmedizinisch nicht zu erklären sind. Mit den Globuli komme ich gut zurecht. Es ist zwar nicht weg, aber gut auszuhalten. Das wichtigste, ich komme so ohne Schmerzmittel aus. Ganz selten, dass ich mal was nehmen muß.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Martina am 22. Februar 2012, 18:16:58
Ich gehe mit den Kindern zu einem antroposophischen Kinderarzt und bisher musste hier noch keines der Kinder lange mit Erkältungen rummachen. Uns scheinen die Globulis also zu helfen.

Mit Franziska war ich erst bei einem klassischen Kinderarzt (3 verschiedene) und ich habe mich bei keinem wohlgefühlt.

Unser jetziger Kinderarzt nimmt sich Zeit für uns, er nimmt die Kinder ernst und er würde auch Antibiotika verschreiben, wenn es gar nicht anders geht.

Helena ist auch bis jetzt noch nicht geimpft, erst bei der nächsten U Untersuchung werden wir mit dem Impfen anfangen.  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: LaIna am 22. Februar 2012, 18:22:38
Pflanzenheilkunde, davon halt ich auch was.
Bzw. Globuli helfen bei einigen Sachen auch recht gut bei uns.




..... nur bitte, nehmt mir mein Aspirin nicht!  S:D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: starlet am 22. Februar 2012, 18:50:18
wir gehen nun zu einer allgmeinärztin, welche auch hompoöpathin ist. seitdem gehts emir VIEL besser. der kia hat bei jedem husten bronchitis diagnostiziert und AB verschrieben.
nichtmal der HNO hat was an den bronchien gefunden  s-:)

die kügelchen helfen emir sehr gut, er springt -natürlich-auch schnell drauf an :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: sunshine am 22. Februar 2012, 19:07:04
Zitat von: Schildi am 22. Februar 2012, 16:57:46
An Homöopathie glaube ich persönlich nicht, aber von Pflanzenheilkunde halte ich viel. Also Kräutertee JA, Kügelchen NEIN. ;)

Das seh ich auch so.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 19:46:15
wir haben einen antroposophischen kinderarzt und wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
zumal er noch "normaler" allgemeinmediziner ist.

mein mann hat seine "mallorca akne" erfolgreich mit globulis behandelt. sie vollkommen weg nach jahrelanger gabe von cortisonsalben oder anderer chemie.

eine freundin von mit arbeitet in der zulassung eines pharmaunternehmen die globulis zulässt. es funktionieren einfach bestimmte dinge wie arnica oder nux vomica. die brechwurz und arnica werden schon seit ewigkeiten in der "medizin" angewandt. das ist nix neues. manche dinge funktionieren eben auch nicht.

da kann man jetzt wieder ewig  diskutieren. der eine hat erfolge, der andere versucht es erst gar nicht. meiner meinung nach wird und wurde  zu schnell ab verschrieben. ich mag aber keine grundsatzdiskussion führen.
bei leichten krankheiten greifen wir auf jeden fall zur homöopathie oder zu hausmittel und auch begleitend bei schweren krankheiten kann ich da keinen nachteil erkennen.

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 19:50:08
Zitat von: sunshine am 22. Februar 2012, 19:07:04
Zitat von: Schildi am 22. Februar 2012, 16:57:46
An Homöopathie glaube ich persönlich nicht, aber von Pflanzenheilkunde halte ich viel. Also Kräutertee JA, Kügelchen NEIN. ;)

Das seh ich auch so.

Wir gehören auch zu den Hexenküchenbetreibern :D

Wobei wir auch mal Osanit gegeben haben. Hat's geholfen? Vielleicht. Wir konnten uns ein bisschen was an Linderung einbilden. Bedenkt man aber, dass wir die Globuli (GLOBULIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!! Nicht Globulis!! Herrgott nochmal, das kann doch nicht so schwer sein! :-( ) brav im Viertelstundentakt gegeben haben, ist schon klar, dass da irgendwas an Wirkstoffen angekommen sein muss im Organismus.
Haben wir einmal gemacht und ansonsten die Zahnerei so durchgestanden und sind auch nicht weiter in Versuchung geraten.
Mein Mann schwört auf meine Tees, Tinkturen und Aufgüsse, die ich in Absprache mit zwei Apothekern unseres Vertrauens zusammenbraue.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2012, 19:53:52
Zitat von: Vigi am 22. Februar 2012, 19:46:15meiner meinung nach wird und wurde  zu schnell ab verschrieben. ich mag aber keine grundsatzdiskussion führen.

Da schließe ich mir Dir an - ohne Grundsatzdiskussion ;)

Ich bin manchmal wirklich schockiert, wenn ich lese/höre, dass Kinder innerhalb von drei Monaten schon das 6x AB bekommen.
Ich kenne es auch erst seit EO, dass z.B. Bronchitiserkrankungen direkt mit AB behandelt werden. Meine Kleine ist ja ein dauerhafter Kandidat mit ihrer obstruktiven Bronchitis und noch nie bekamen wir deswegen AB, selbst in der Kinderklinik wurde das AB direkt abgesetzt als sich rausstellte, dass es keine Lungenentzündung sondern der RS-Virus + obstruktiver Bronchitis ist.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jen123 am 22. Februar 2012, 19:55:27
Seitdem ich Mika schwanger war, bin ich für die Homöopathie sagen wir mal so "offener" geworden. Vorher konnte ich damit nicht wirklich was anfangen. Meine Hebi hat mich dann darauf gebracht, vieles an Medis darf man ja in der Schwangerschaft nicht nehmen, daher brachte sie mich auf Globuli/Schüssler-Salze/Bachblüten.
Ich bin der Meinung, dass auch der Glaube daran eine Menge beizutragen hat, aber das ist quasie erwiesen, dass das ebenso eine Rolle spielt bei der Gesundung. Bei schweren Eekrankungen setze ich allerdings auf die Schulmedizin.Wobei man auch beachten sollte, dass auch die "klassischen"  Medikamente meist auf Pflanzenbasis beruhen,  (z.B. Buscopan).
Positiv für Globuli ist auf jeden Fall auch, dass es keine Nebenwirkungen gibt - entweder sie helfen oder eben nicht.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 19:57:49
Zitat von: Christiane am 22. Februar 2012, 19:53:52
Zitat von: Vigi am 22. Februar 2012, 19:46:15meiner meinung nach wird und wurde  zu schnell ab verschrieben. ich mag aber keine grundsatzdiskussion führen.

Da schließe ich mir Dir an - ohne Grundsatzdiskussion ;)

Ich bin manchmal wirklich schockiert, wenn ich lese/höre, dass Kinder innerhalb von drei Monaten schon das 6x AB bekommen.
Ich kenne es auch erst seit EO, dass z.B. Bronchitiserkrankungen direkt mit AB behandelt werden. Meine Kleine ist ja ein dauerhafter Kandidat mit ihrer obstruktiven Bronchitis und noch nie bekamen wir deswegen AB, selbst in der Kinderklinik wurde das AB direkt abgesetzt als sich rausstellte, dass es keine Lungenentzündung sondern der RS-Virus + obstruktiver Bronchitis ist.

s-daumenhoch

Ich finde das auch sehr krass - schockiert hat mich das aber nicht, seit ich an der Uni scharenweise Kommilitonen beim kleinsten Schnupfen routinemäßig nach AB hab schreien hören - die sie auch verschrieben bekamen.
Auf meine verblüffte Nachfrage, was sie denn machen würden, wenn sie mal RICHTIG krank wären, waren wiederum sie verblüfft s-:)

Was der geradezu obszön inflationäre Konsum von Antibiotika mit dem Pro und Contra von Homöopathie zu tun hat, erschließt sich mir nicht ???

Mein Mann und ich verweigern uns energisch diesem AB-Trend und haben auch den passenden KiA dazu. Homöopathie ist für uns trotzdem keine Alternative :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 19:58:04
@christiane;
jep genau das meinte ich ;)

@sweety;
globuli - globulis, espressis - expressis - espressi, wer wird denn da so kleinlich sein ;D ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 19:59:58
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! :-(

;D ;D ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 20:00:29
Zitat von: Sweety am 22. Februar 2012, 19:57:49
Zitat von: Christiane am 22. Februar 2012, 19:53:52
Zitat von: Vigi am 22. Februar 2012, 19:46:15meiner meinung nach wird und wurde  zu schnell ab verschrieben. ich mag aber keine grundsatzdiskussion führen.

Da schließe ich mir Dir an - ohne Grundsatzdiskussion ;)

Ich bin manchmal wirklich schockiert, wenn ich lese/höre, dass Kinder innerhalb von drei Monaten schon das 6x AB bekommen.
Ich kenne es auch erst seit EO, dass z.B. Bronchitiserkrankungen direkt mit AB behandelt werden. Meine Kleine ist ja ein dauerhafter Kandidat mit ihrer obstruktiven Bronchitis und noch nie bekamen wir deswegen AB, selbst in der Kinderklinik wurde das AB direkt abgesetzt als sich rausstellte, dass es keine Lungenentzündung sondern der RS-Virus + obstruktiver Bronchitis ist.

s-daumenhoch

Ich finde das auch sehr krass - schockiert hat mich das aber nicht, seit ich an der Uni scharenweise Kommilitonen beim kleinsten Schnupfen routinemäßig nach AB hab schreien hören - die sie auch verschrieben bekamen.
Auf meine verblüffte Nachfrage, was sie denn machen würden, wenn sie mal RICHTIG krank wären, waren wiederum sie verblüfft s-:)

Was der geradezu obszön inflationäre Konsum von Antibiotika mit dem Pro und Contra von Homöopathie zu tun hat, erschließt sich mir nicht ???

Mein Mann und ich verweigern uns energisch diesem AB-Trend und haben auch den passenden KiA dazu. Homöopathie ist für uns trotzdem keine Alternative :)

na ja für dich nicht, für andere aber schon ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 20:01:31
 ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 20:02:10
Ja sicher... aber mir ging es jetzt wirklich mehr um den Kausalzusammenhang in deiner Argumentation.

Es werden zuviel AB verschrieben, also ab zum Homöopathen?

Wo ist da der innere Zusammenhang?
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2012, 20:02:26
Wobei es schon Dinge gibt, ... da ist mir AB ganz lieb. Augentropfen führte ich ja oben schon an, an den Augen mag ich gar nicht lange rumdoktorn und dazu ist eine richtige Bindehautentzündung so fies, das mag ich auch den Kindern nicht länger als zwingend nötig zumuten.

Bei meiner Schwester z.B. ist es so, dass sie sofort bei jeder (beginnenden) Mandelentzündung AB bekommt, da sie ja Herzpatientin ist. Das erschreckt mich immer, also der Gedanke, dass das alles "so nah beim Herzen" ist und welche Auswirkungen eine wirklich augenscheinlich harmlose ME haben kann, auch bei gesunden Menschen!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Melanie83 am 22. Februar 2012, 20:03:50
Wir behandeln nicht sehr viel homöopathisch. Was ich ab und an ganz gerne nehme sind Komplexmittel, wie Otovowen bei Mittelohrentzündung oder Tonsipret, Meditonsin bei Halsschmerzen, da kann man nicht viel falsch machen. Ich finde die Homöopathie viel zu komplex, es ist einfach schwierig genau das richtige Mittel für einen zu finden (arnica und co. mal ausgenommen)
Unser Kia aber z.b. schreibt auch nicht sofort AB auf, nur wenn es wirklich notwendig ist. Als Julian jetzt aber 2 mal Lungenentzündung hatte, da her er schon welches bekommen.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 20:06:10
Christiane, ich finde AB eine tolle Sache - wo nötig.
Augen, auf jeden Fall.
Auch andere Dinge, Pneumonie, böse Entzündungen etc. pp. Der Name ist Legion.

Nur was ich damals an der Uni gesehen habe, spottet jeder Beschreibung.
Oder in Gr.
Da wird routinemäßig quasi für alles AB verschrieben. Ich bin vor 2,5 Jahren, als ich mit Constantin schwanger war mit einer fiesen Blutung und Krämpfen in der 11. Woche in der Athener Frauenklinik untersucht worden. Ergebnis: die Mutter aller Verstopungen und ein ausgelaufenes Hämatom.
Behandlung: Antibiotikum ???
Ich hab nichtmal das Rezept eingelöst ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Februar 2012, 20:07:45
Von manchen ABs kriegt man Durchfall ... also, deine Verstopfung wäre Geschichte gewesen S:D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 20:09:14
Ja super... dass ich daran nicht gedacht habe s-:) ;D ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2012, 20:11:14
selbst ich finde AB eine super erfindung! WENN es WIRKLICH nötig ist!  ;)

und ein guter erfahrener homöopath findet schon das richtige mittel  ;) nur mit dem selbst rumdoktorn - das halte ich für schwierig.

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 20:11:27
es ging mir darum das ein "normler" kia sehr schnell, wie auch schon christiane schrieb, bei zb. bronchitiserkrankungen gleich mal ab verschrieben wird. DAS käme für uns nicht in frage. da versuchen wir die krankheiten erst mal homöophatisch zu behandeln.

und ob die alternative homöophtie, kräuter, schüsslersalze oder irgenwas anderes ist, ist mir gleich.
unser weg gibt uns bis jetzt recht. die mädels werden 6 und wir haben noch kein ab benötigt.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 22. Februar 2012, 20:15:15
ach natürlich ist ab eine super erfindung. ich bin gott dankbar das ich in dieser zeit geboren bin und die medizin sich so entwickelt hat. und bin auch neugierig was noch kommt......

mir geht um einen VERNÜFTIGEN umgang damit! nicht mehr und nicht weniger. ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 22. Februar 2012, 20:17:14
Ja, darum geht es mir auch. Und darum sind wir auch froh, dass wir einen vernünftigen KiA haben.
AB hatten wir einmal bei einer sehr fiesen Bindehautentzündung, sonst nicht.
Aber Constantin neigt auch bislang nicht zu schwereren Erkrankungen, von daher... ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Emma2006 am 22. Februar 2012, 20:17:51
Wir geben keine Globuli.

Und zu der anderen Disskussion: War mir gar nicht klar, dass offensichtlich viele Ärzte so schnell AB verschreiben. Aber außer einer fiesen Erkältung oder mal nen Infekt haben meine Kinder zum Glück auch nichts. Emma hat bisher 1mal AB bekommen
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: anja-melanie am 22. Februar 2012, 20:27:42
JAAAAAAA!!!!!!!!!!! Wir behandeln hier eigentlich fast alles mit HP und AB haben meine Kinder nohc NIE bekommen ;). Ich bin selber Krankenschwester und hab mit dem ganzen Medizin gesülze abgeschlossen....hab einfach zuviele Fehldiagnosen und Schwachsinn gehört von Ärzten...denen glaub ich einfach garnichts mehr, da weiß jeder Müllmann auf der Strasse bessere Diagnosen als mancher Arzt ( meine Meinung - aus eigener Erfahrung) Ich hab mich selber weitergebildet in HP und behandle deshalb schon vieles selber...alllerdings haben wir ne Kombi aus Antroposophischem Kinderarzt und noch eine Heilpraktikerin, denen vertrau ich Hundert Prozentig und bis jetzt haben sie auch immer richtig gelegen.

Ich bin auch froh das es AB gibt, aber es wird viel zu leichtsinnig eingesetzt! Ausserdem braucht man es bald eh nicht mehr zu nehmen, weil wer täglich genug Putenfleisch ist - hat eh genug von dem Zeug im Körper und bekommt bestimmt nie mehr schweinegrippe und CO ;D ;)

glg anja
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schneckerl am 22. Februar 2012, 20:33:07

Ich hab mir eine homöopathische Hausapotheke für daheim (extra für Kinder) angeschafft, und ich find´s prima!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 22. Februar 2012, 20:39:35
Danke für die zahlreichen antworten!! :-*

Ich war ja früher so gar nciht auf der Schiene, doch, seit ich Kinder hab hab ich mich ein wenig damit befasst und habe schon gestgestellt, dass das ein oder andere hilft.
Hab mir einige Bücher zugelegt und kenn mich mittlerweile recht gut damit aus.

Wenn mein Kinder hinfallen kommen sie schon her uns sagen "Mama Arnica-Globuli!"

Überzeugt hat mich übrigens Chamomilla bei wundem Po, als Laurin noch ein Baby war.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: starlet am 22. Februar 2012, 21:23:59
mein sohn ist ja auch so ein kandidat, der letzten winter ich meine 4x AB gegen Bronchitis bekam.

Die Ärzte hier im Umkreis nehmen kaum neue Patienten auf und ich als 40std berufstätige Mutter ohne Führerschein kann so viele km auch gar nicht in Anspruch nehmen.
Mein KiA passt mir ja auch  nicht, obwohl ich sehr traurig bin, da er mich als Kind shcon behandelte und der Süße sich dort total wohl fühlt.....
Die andere Ärztin habe ich dann auch Empfehlung besucht, dort werden wir immer dazwischengeschoben, sie nimmt sich Zeit etc..... Wir fühlen uns gut dort.

Anfangs war ich auch so skeptisch und habe gedacht es hilft zu langsam oder irgendwie nicht so wie erhofft, aber das ist ja auch kein Zaubertrank.....

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: starlet am 22. Februar 2012, 21:27:42
achja, ich gehe jedesmal mti dem süßen zur Ärztin, ich doktor auch mit Globuli nicht an ihm rum.

Worauf ich noch achte ist, das ich den "Verlauf nicht störe". Wenn er also gerade Globuli nimmt und Fieber hat gebe ich ihm kein Paracetamol sondern homoöpathische Zäpfchen ;)

Was auch krass war, er hatte einmal 40,4 Fieber und als der Teufel mich ritt habe ich ihm Vibrucol gegeben. Habe dann 20 Minuten gewartet und es war fast ein Grad weniger.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. Februar 2012, 21:41:59
genau - vernünftiger umgang  :)
aber ich muss ja sagen heute tendieren sehr viele ärzte dazu AB wirklich nur zu verschreiben, wenn es nötig ist. zur zeit als ich mit meiner großen beim damaligen kinderarzt war (19 jahre her) war das noch ganz anders!
mein samu und meine denise haben noch nie AB bekommen. jared leider letzten winter 3 mal nacheinander, aber da war es eben einfach wirklich nötig. und meine große hat in ihren ersten 3 lebensjahren so viel AB bekommen wie andere in ihrem ganzen leben nicht. leider.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Alchemilla am 23. Februar 2012, 20:10:06
Nein. Wir sind kügelchenfreier Haushalt  :)
Ich habe nix gegen Homöopathie - aber auch nix dafür. Aus rationalen Gründen glaube ich nicht daran und für ein Placebo ist es mir zu teuer.

Allerdings nehme ich selbst auch quasi nie Antibiotika. Es ist einfach nicht nötig.
Jonathan hat noch nie ein Antibiotikum bekommen. Bei Virusinfekten helfen sie nicht und bakterielle Infekte hatte er noch nicht.
Ich hatte als Jungendliche ganz fies Neurodermitis. Meine Haut ist empfindlich, aber die Neuro ging wie sie kam - eines Tages einfach so.
Jo hat gelegentlich Beulen oder Schrammen. Meist sind sie am nächsten Tag schon wieder weg oder viel weniger schlimm geworden als befürchtet - auch ohne Arnika  ;) 
Ich schreibe das nur so, weil viele das als Argumente für die Wirksamkeit von Homöopathie verwenden - Krankheiten, die wieder verschwunden sind oder die Tatsache, dass man keine AB braucht. Das kann natürlich was mit D6 zu tun haben - muss es aber nicht  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Once am 24. Februar 2012, 11:20:11
ungläubig bin ich nicht. Drauf schwören tu ich auch nicht.
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt finde Alternativmedizin aber grundsätzlich schon sehr interessant und würde das nicht per se abtun.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cosima am 24. Februar 2012, 20:28:31
*klugscheissermodusan*

Globulis gibt es nicht! Globuli ist die Mehrzahl.

*klugscheissermoduswiederaus*

LG Cosima

PS: Aber einige habens ja auch richtig geschrieben. ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cosima am 24. Februar 2012, 20:37:46
Ich behandle ausgewählte Sachen homöopathisch... Pseudokrupp ( bei meiner Großen Spongia und ggf. Aconitum). z.B.
Bei den Komplexmitteln nutze ich bislang nur Otovonwen in Komb. mit Hausmitteln (Zwiebel)
Die Schulmedizin bleibt bei uns nicht außen vor. Dinge wie Mittelohrinfekte und Mandelentzündungen sind nicht spaßig!

LG Cosima
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cecalein am 24. Februar 2012, 21:13:20
*
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 25. Februar 2012, 00:17:25
Ich ducke mich lieber jetzt schon s-ducken ;D

Aber nein, ich glaube nicht an die Homöopathie. Das kommt auch von meiner Sichtweise - ich bin von Beruf wissenschaftlerin, was die Gesundheit angeht, muss es für mich evidenzbasiert sein.

Die homöopathischen Prinzipien sind nicht nur nicht wissenschaftlich bewiesen. Sie widersprechen auch der Schulmedizin und auch einfachen physikalischen Gesetzen. Damit meine ich die Potenzierung.

Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass die Wirkung der Homöopathie ausschließlich Plazeoeffekt ist. Und das finde ich gar nicht das schlechteste - denn ob man sich jetzt besser fühlt, weil ein Medikament gewirkt hat, oder weil es der Plazeboeffekt ist, macht ja keinen Unterschied. Das spricht durchaus für diesen Ansatz und deshalb kann ichs verstehen, dass viele drauf schwören. Außerdem werden solche Mittel, wie Yami ja schon sagt, öfters eingesetzt bei Krankheiten wie z.B. Grippe, bei denen man eigentlich nichts machen kann außer Abwarten. Schon das Gefühl, dass man eben etwas tut, ist ja so einiges wert.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Absicht ist oder ob viele den Unterschied nicht kennen (für mich war das auch nie klar, bis ich mich mal schlau gemacht hab), aber Homöopathie und pflanzliche Arzneimittel sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Pflanzliche Mittel sind - auch wissenschaftlich nachgewiesen - durchaus wirksam, kommen allerdings ohne Chemie aus. Z.B. nutzt man so die schleimlösende Eigenschaft von Thymian zum Hustenlösen. Ich benutze öfters pflanzliche Arzneimittel, denn man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bei Homöopathie sind Wirkstoffe so sehr verdünnt, dass sie schon gar nicht mehr nachgewiesen werden können. Außerdem setzt man für eine Krankheit Wirkstoffe ein, die dieselben Symptome auslösen wie die zu behandelnde Krankheit. Das ist natürlich höchst gefährlich, deshalb wurde überhaupt erst mit der Potenzierung angefangen, sonst würde man- jedenfalls bei manchen Mitteln- auf der Stelle tot umfallen.  ;)

Was die Sache mit AB angeht - kurh nach der Schwangerschaft hatte ich zu viel Milch und irre Schmerzen in der Brust, die Hebi und die Schwestern im KH haben mir Kügelchen gegeben und meinten, das reiche.. Resultat war eine Sepsis und Intesivstation :(
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cecalein am 25. Februar 2012, 10:04:36
*
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 25. Februar 2012, 12:51:17
Mondlaus s-daumenhoch

Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass für viele hier pflanzliche Medizin und Homöopathie das Gleiche sind und das ist nunmal definitiv NICHT der Fall. Wie glauben auch nicht an Homöopathie - halten das sogar für Scharlatanerie - sind aber passionierte Kräuterheilmittelverwender. Gekauft, häufig aber selbst hergestellt. Und ja, ich weiß, was ich da tu; hab während des Studiums mein Geld mit der Betreuung von Phytochemiekursen bei den Pharmazeuten verdient und halte dann auch Rücksprache mit befreundeten Apothekern.
Tees, Tinkturen, Aufgüsse, Salben und Öle stelle ich selbst her und die kommen hier gern zum Einsatz. Selbstverständlich nur bei kleineren Wehwehchen, aber bis dato hatten wir außer Bindehautentzündung auch nicht mehr als das zu beklagen :)
Homöopathie ist das nunmal einfach nicht!!
Und wenn der Blinddarm durchbricht oder das Bein bricht, schreien ja doch wieder alle nach dem guten alten Schulmediziner 8)

Edit - P.S.: Man darf auch nicht die enge Verzahnung zwischen Pflanzenheilkunde und Schulmedizin vergessen. Die beiden gehen nunmal Hand in Hand
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Once am 25. Februar 2012, 13:35:54
was reitet ihr denn alle so auf den AB's rum? Die genießt ihr doch eh jedes Mal mit Eurer Hähnchenbrust  ;D.

also einen evidenten Nachweis an Wirkung haben zu wollen... Wissenschaftliche Belge und Studien zu verschiedenen Präparaten sehen zu wollen... Ja, alles nachvollziehbar. Aber deswegen würde ich alternative Heilverfahren nicht per se verleugnen (traditionelle chinesische Medizin, ayurvedische Heilverfahren). Das halte ich 'bei aller Logik' auch wieder für naiv. Man lässt sich da dann auch wieder den Glauben der heutigen Industrie aufzwängen.
Immerhin, auch in der konventionellen Schulmedizin spielt der Glaube an die Wirkung eine ganz entscheidene Rolle. Darüber gibt es verschiedene Belege und Studien. Und ich rede hier nicht von Placebos.

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Februar 2012, 13:51:24
ich mein jeder kann ja an das glauben oder auch nicht glauben was er will. aber ich verstehe nun nicht ganz, was so verwerflich daran ist, auf homöopathie zu schwören und bei bedarf dennoch die schulmedizin zu nutzen.  ??? WAS letztlich hilft, wenn ich mir globuli reinhaue, ob es die globuli sind oder meine einbildung ist doch vollkommen wumpe. hauptsache ich bin wieder gesund, oder? und bei bestimmten schwereren erkrankungen nutzt man eben die schulmedizin. auch auf bestimmte pflanzliche produkte schwöre ich. und meiner meinung nach, und übrigens auch nach meinung vieler ärzte heutzutage, gehen alle 3 behandlungsmethoden hand in hand. ob irgendwas wissenschaftlich erklärbar ist interessiert mich im endeffekt rein gar nicht, hauptsache ein medikament hilft mir, was anderes interessiert mich nicht.
ich schwöre auf die homöopathie. einfach aus meiner erfahrung heraus.  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Once am 25. Februar 2012, 14:06:11
nichts ist verwerflich daran  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Doro1978 am 25. Februar 2012, 14:41:40
Hallo
ich habe noch keine Erfahrungen mit Homöopathie aber sehr gute dafür mit alten Hausmitteln.
Bei meiner Tochter helfen immer ganz toll Zwiebelsäckchen bei beginnenden Ohrenschmerzen und Kartoffelwickel bei Halsschmerzen.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 25. Februar 2012, 14:46:22
sehe ich auch so wie netti und once. versteh jetzt auch die diskussion darum nicht.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sammylein am 25. Februar 2012, 15:16:25
Ich bin da auch völlig auf der Seite von Mondlaus und Sweety. Homöopathie nein, Pflanzenheilkunde ja.
Mir entgeht bei der Homöopathie die Logik, ich glaub nicht daran, dass mir was helfen kann, was nicht mehr nachweisbar ist. Und für mich ist das kein Unterschied, ob ich Globuli nehm, oder (in Bezug auf nen anderen Fred..) Heilsteine ins Wasser tu.
Und immer wieder stellt sich die Frage, woher der entsprechende Stoff weis, dass außgerechnet er potenziert werden soll und nicht z. B. ein Kalkstückchen im Wasser. Oder der Alkohol im Alkohol ;-).
Und ich versteh übrigens auch nicht, wie man über die böse Pharmaindustrie mit ihrer Geldmacherei schimpfen kann und gleichzeitig Geld für Zuckerkugeln mit nix drin ausgeben kann, die auch von Pharmafirmen hergestellt werden.
Und so harmlos, wie man meint, ist das auch nicht. Was glaubt ihr, woher das Apis kommt??? Biene zerpulvert und dann potenziert. Oder das Renes in Renes viscum (kenn ich aus der Tiermedizin, weiß nicht, ob es das in der Humanmed auch gibt... Das ist Teil von einem Komplexmittel bei Nierenerkrankungen). Kälbchen geschlachtet und die Niere "aufbereitet". Find ich ganz schön krass für was, dessen Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Ich finde es auch traurig, das hier Ärzte, die auf Nummer sicher gehen wollen und lieber AB verschreiben, als was zu verschleppen, gleich als schlechte Ärzte dargestellt werden. Und wehe, es kommt dann zu Komplikationen (wie z.B. bei Mondlaus beschrieben), dann ist der Unmut sicher auch groß.
Ich würde es nicht wollen, das mein Kind mit "nix" behandelt wird und evtl. länger leiden muss.
So, und nun auf mich mit Gebrüll.

LG, Sammy
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 25. Februar 2012, 15:32:34
von mir gibt es kein gebrüll. mir ist es völlig latte wer was mit wie oder wem behandelt.
ich sehe mich als toleranten menschen und verteufele niemanden egal ob er sich mit ab, globili, pflanzen oder sonstigem heilt.

ich versuche auch niemandem meine meinung aufzudrängen, jedem das seine!  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Februar 2012, 15:53:03
Ich finde, dass hier ganz schön selektiv gelesen wird ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: jaceny am 25. Februar 2012, 16:08:26
@Sweety

Kann ich nur komplett so unterstreichen !


Wir stehen hinter der Schulmedizin. Wir hatten verschiedene Homöopathie Sachen ausprobiert und das ohne Vorurteil.
Absolut keine Wirkung erkannt!
So dass wir auf die Schulmedizin zurück gegriffen haben -> Da allerdings auch nicht sofort ein AB verschrieben bekommen  ;)

Wobei ich sagen muss, dass es leider immer mehr im Kommen ist, dass man AB will.
Aber viele verlangen auch danach, kommen halt dann das 2 oder 3. Mal zum Arzt.


Geldmacherei - Schulmedizin?
Das gleiche gilt doch für die Homöphatie genauso.
Jeder will verdienen und Geld einstecken  ;) Da gibt es keine Ausnahmen mehr  S:D


Wir standen allem offen. Aber haben für uns das rausgefunden, das dies uns nichts bringt. (Homöopathie) Außer das wir Kilian oft geqäult haben anstatt ihm zu helfen - obwohl wir ihm was vermeindlich gutes tun wollten.

Das war unser Erlebnis :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 17:04:51
Ich ahb bei mir uns meinen Kinder schon viel mit Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Bachblüten, Schüssler Salzen usw. bewirken könne.

Mein Großer ist mal gegen den Fensterrahmen gelaufen und hat von null auf nix ne riesige Beule bekommen. Nach dem ich im Arnica-Globuli gab konnte man zusehen, wie die Beule zurück ging.

Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

bei Erkätungen arbeite ich viel mit Zwiebel, zweibelsaft, schwarzer Rettich.................

Auch glaube ich an die Heilkräfte von Steinen.
In der Schwangerschaft hatte ich täglich massive Kopfschmerzen durch die Hormone, ich wollte nciht täglich was einnehmen, also habe ich es mit einem dafür vorgesehenen Stein probiert, hatte ihn immer um den Hals und nie wieder Kopfschmerzen in der SS.

Ich könnte noch viele solcher Beispiele aufzählen!

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles. Ich gehe auch zum Arzt und wenn der meint AB, dann ist er der Profi und ich nehme es. Finde eine gute Mischung gut. Mag Ärzte mit naturHeilverfarhen Zusatzausbildung.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cecalein am 25. Februar 2012, 17:19:40
*
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Binus am 25. Februar 2012, 17:35:45
Ich selber habe noch nie Globuli genommen, beim meinem Sohn haben sie - leider - noch nie funktioniert Außer, dass er diese Zuckerkügelchen liebt.  ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 25. Februar 2012, 19:11:25
Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 17:19:40
Jetzt mal blöd gefragt, aber was genau ist der Unterschied zwischen Homöopathie & Pflanzenheilkunde? Ist nicht beides pflanzlich?

Der Unterschied im reinen Präparat ist die Verarbeitung und die Dosierung. Diese lustige Potenzierung ist ja schon eher wunderlich.
In der Verabreichungspraxis gibt es dann nochmal heftige Unterschiede, was wie wann und warum gegeben wird.

Once und Netti - mir geht es nichtmal um den Nachweis, WIE etwas wirkt, sondern mehr um den Beleg, DASS es wirkt (und ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass diese Unterscheidung hinfort großzügig überlesen wird). Und den ist die Homöopathie außer in ihren eigenen Publikationen bisher schuldig geblieben.
Wenn es etwas wirkt, dann ist alleine dieser Fakt auch nachweisbar. Natürlich gibt es immer Leutchen, die schwören, dass es bei ihnen und ihren Kindern wirkt.
Aber bei allen größeren evidenzbasierten Studien blieb der Nachweis der Wirkung überhaupt aus ;)

Netti - aha, ist doch egal, wovon es besser wird, Hauptsache, es wird besser?
Dann können wir ja getrost wieder zurück zu Arsen und Quecksilber in größeren Dosen in den Medikamenten. Hat ja irgendwie doch geholfen damals, nech? ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Februar 2012, 19:15:06
Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 17:04:51Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich solche Berichte bzgl. Homöopathie eher abschrecken - und mein erster alberner Gedanke war "Verschlägt Aconitum einem die Sprache oder aber raubt es einem den eigenen Willen?" ;)

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: jaceny am 25. Februar 2012, 19:18:24
@Jasmin

Dumme Frage zu dem Satz :

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles.


Wenn man nur daran glaubt ... dann ist es ja wie ein Placebo.
Und dafür würd ich auch kein Geld ausgeben!


Aber z.B das mit Arnica ist mir total entfallen! Das war bisher das Einzigste was gewirkt hat, ist mir total entfallen!
Kilian ist im Urlaub blöd hingefallen an die Kante, eine rießen Beule und knall blau!
Die Bäuerin gab uns Arnica - und nach einem Tag war es wirklich fast weg - und er sagte selbst "Wieder gut".
Ob es nun wirklcih Anica war - keine Ahnung aber da hatte ich das erste Mal das Gefühl "Es half ja".
Aber wir würden bei einer Beule auch keine Schulmedizin verwenden.
Kalter Waschlappen eben und ansonsten läuft er halt als Blau-Kopf rum  ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 20:47:31
@Yami: in der Pflanzenheilkunde heilt man mit Pflanzen, die gegen bestimmt Symptome helfen, in der Homöopathie heilt man mit dem Ähnlichkeitsprinzip. Eigentlich sind in den Kügelchen Stoffe, die genaud die Syptome auslösen, gegen die sie helfen sollen............schwierig zu beschreiben. Aconitum zum Beispiel ist Eisenhut, ja eigentlich ein Gift, aber hoch verdünnt in den Globuli wiederum wirksam............... Einfach mal googeln.

Das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie besagt, dass eine Substanz, die beim gesunden Menschen bestimmte Krankheitssymptome hervorruft, einen kranken Menschen mit denselben oder ähnlichen Symptomen zu heilen vermag. Somit baut die Homöopathie auf einem streng wissenschaftlichen System auf, das auf dem Ähnlichkeitsprinzip als Hypothese beruht, durch die Arzneimittelprüfungen am Gesunden geprüft und durch die Anwendung am Kranken bestätigt wurde.

@Jaceny und Christiane, das war klar das ihr wieder gegen mich schießt :P

Zitat von: jaceny am 25. Februar 2012, 19:18:24
@Jasmin

Dumme Frage zu dem Satz :

Allein wenn es schon hilft, wenn man nur daran glaubt ist schon ein Erfolg, wenn es so sei.
Ich bin offen für alles.


Wenn man nur daran glaubt ... dann ist es ja wie ein Placebo.
Und dafür würd ich auch kein Geld ausgeben!


Aber z.B das mit Arnica ist mir total entfallen! Das war bisher das Einzigste was gewirkt hat, ist mir total entfallen!
Kilian ist im Urlaub blöd hingefallen an die Kante, eine rießen Beule und knall blau!
Die Bäuerin gab uns Arnica - und nach einem Tag war es wirklich fast weg - und er sagte selbst "Wieder gut".
Ob es nun wirklcih Anica war - keine Ahnung aber da hatte ich das erste Mal das Gefühl "Es half ja".
Aber wir würden bei einer Beule auch keine Schulmedizin verwenden.
Kalter Waschlappen eben und ansonsten läuft er halt als Blau-Kopf rum  ;D

Ich hab nicht bahuptet nur daran zu glauben, denn wenn es bei BAby wirkt kann es nicht an glauben liegen, denn ich denke nicht, dass die wissen dass das Globulis sind.

Zitat von: Christiane am 25. Februar 2012, 19:15:06
Zitat von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 17:04:51Lola fiel an Silvester die Treppe runter und hatte ein Trauma, wollte keine Treppe mehr laufen "Böse Treppe, Treppe aua", mir hat eine befreundete fastHeilpraktikerin Aconitum gegben c30 2 Kügelchen, von da an hat Lola nie mehr gesagt Böse Treppe und ist wieder selbst die Treppe gelaufen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich solche Berichte bzgl. Homöopathie eher abschrecken - und mein erster alberner Gedanke war "Verschlägt Aconitum einem die Sprache oder aber raubt es einem den eigenen Willen?" ;)



Dann les mal nach für was Aconitum hilft, dann können wir weiter diskutieren
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Februar 2012, 20:58:23
Imperativ!

Ich weiß in welchen Fällen man Aconitum verwendet, dennoch finde ich einige Dinge halt weit hergeholt ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 21:02:46
Zitat von: Christiane am 25. Februar 2012, 20:58:23
Imperativ!

Ich weiß in welchen Fällen man Aconitum verwendet, dennoch finde ich einige Dinge halt weit hergeholt ;)
Kommt immer auf die Potenzierung an. Bei den D6 und !2 im hausgebrauch passiert nicht viel, aber die C-Potenzen, mit denen gute Heilpraktiker arbeiten sind da schon was anderes.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Cecalein am 25. Februar 2012, 22:19:01
*
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 25. Februar 2012, 22:23:51
Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 22:19:01

Im Prinzip ist es doch egal ob Homöopathie oder Pflanzenheilkunde, solange es Heilung oder Linderung bringt erfüllt es doch den Zweck.  :)

eben, so sehe ich das auch
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: guest4324 am 25. Februar 2012, 23:12:25
Ich sehe das recht nüchtern. Mich stört die Homöopathie nicht. Wenn man mir die Kügelchen direkt in die Hand drückt, schlucke ich sie brav. Extra losziehen würde ich dafür nicht.

Denn: Mir fehlt der Glaube.

Wenn man bedenkt, dass nach der Loschmidt´schen Zahl in einem Mol 6 x 10 ²³ Moleküle sind und ab einer Verdünnung von D23 KEIN EINZIGES Molekül der Ausgangssubstanz mehr in dem Lösungsmittel ist, dann hört bei mir der Glaube auf.
Es wird zwar behauptet, die Ursprungssubstanz gibt ihre "Information" an die Trägerlösung ab, aber .......nunja??? *räusper*

Homöopathische Mittel durchlaufen auch nicht wie Arzneimittel ein Zulassungsverfahren, in dem sie ihre Wirksamkeit nachweisen müssen.

(Pflanzliche Arzneimittel sind, wie schon gesagt wurde, ein ganz anderes Thema.)

Aber ich sehe das positive: Wenn man mit dem Einsatz von Homöopathie und ähnlichem die überfüllten Wartezimmer leeren und die enormen Kosten unseres Gesundheitssystems drosseln kann und das bei zufriedenen genesenden Patienten dann HER MIT DEM ZEUG!  ;)

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Februar 2012, 09:13:11
@yami Ähnlichkeitsprinzip ist doch nicht streng wissenschaftlich? Oder wie hast du das gemeint? Eher Anti-Wissenschaftlich... Zum Beispiel würde ein Gesunder vom Verzehr von z.B. Fingerhut so richtig Erbrechen müssen. Wenn man das dann einem Kranken gibt, der bereits an Übelkeit leidet, dann würde das garantiert die Symtome verschlimmern..

@Schnauferl was Sweety über Homöopathie sagt, stimmt, und yami hat das Ähnlichkeitsprinzip erklärt (welches wissenschaftlich gesehen so nicht funktioniert). Ganz wichtig ist aber auch die Potenzierung, das heisst, Stoffe werden so lange verdünnt, bis sie eigentlich nicht mehr im Wasser oder Alkohol vorhanden sind. Laut Homöopathischen Prinzipien "erinnert" sich die Flüssigkeit aber an den Stoff und heilt alleine damit.

Für einen Plazeboeffekt muss man leider an den Plazebo glauben, sonst gehts nicht. Deshalb kann ich mir die Homöopathie auch sparen.

Was diesen Effekt bei Babies angeht- doch, das gibt es, das ist durchaus nachgewiesen. Funktioniert so: Baby geht es schlecht, Mutter sieht das, konzentriert sich hauptsächlich auf Babys Symtome (Es hustet, hat Fieber, ist schlecht gelaunt). Baby bekommt Kügelchen etc, Mutter konzentriert sich nun auf Anzeichen, dass es dem Baby doch besser gehen muss, wie z.B.ein Lächeln, Fieber zeitweise runter etc.
Und wie schon gesagt, mit Homöopathie behandelt man Hauptsächlich Krankheiten, die von alleine heilen, da kann man dann den "Heilungsprozess" besonders gut beobachten (z.B. Beulen).

Jedem das seine, wer daran glaubt, ok. Aber ich würde mir seitens der Hersteller und Verkäufer mehr Aufklärung wünschen, was die Prinzipien der Homöopathie angeht, so dass jeder eine bewusste und informierte Entscheidung fällen kann.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 10:29:30
@Mondlaus: ich ahb hier einige Bücher, ich finde das teilw. schon sehr logisch erklärt.
Aber ist ja gut, ich nehm ja nciht nur Globuli, eigentlich schwör ich mehr auf Schüßler Salze und Bachblüten. Aber die nehm ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Also ich lasse meine Kinder nicht leiden, ich gehe immer zügig zum Arzt. Wir  haben zum Glück einen KiA, der nicht immer gleich AB gibt, darüber bin ich sehr froh.

Ich war in letzter Zeit oft krank (Immunsystem), ich bekam sehr viele ABs, dann hab ich gesagt nun nicht mehr. Ich hab mich mit Schüßler Salzen beschäftigt, ne Immunkur damit gemacht, meinen Darm mit Pre- und Probiotik gestärkt und nehme bei ersten Anzeichen Kügelchen oder Meditonsin (ist auch  homöopathisch), seit dem war ich nur nocoh leicht angeschlagen und habe es gut bekämpft.

Ich denke es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er für Homöopathie Geld aus gibt und in welchen Rahmen. Die Schulmedizin ist trotzdem unverzichtbar.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jofina am 26. Februar 2012, 10:31:00
Placeboeffekt: Ja, da denke ich auch das manches davon kommen mag!

Ähnlichkeitsprinzip: Nunja, es wird ja in so geringer Form abgegeben das eben nichts passiert, sondern der Körper nur sein eigene Immunsystem aktiviert. Es soll ja nur der Auslöser dafür sein, daher erschliesst sich das mir voll und ganz!
Ok, das von der Ursprungssubstanz nichts mehr nachweisbar ist... Joah, das ist schon seltsam und ich versteh das auch nicht so ganz, aber das heißt noch nicht das es nicht doch wirken kann ;)


Ihr ("Schulmediziner" ;) ) sprecht von Krankheiten die auch von alleine heilen...
Dann erklärt mir bitte mal folgendes: (das meine ich ernst! Nicht ironisch! Interessiert mich wirklich :) )
Finnja war letztes Jahr im Dezember krank. Wir sind zu meiner Hausarztpraxis und es wurde durch Urinprobe eine Blasenentzündung festgestellt (es wurden die Bakterien nachgewiesen). Die Ärztin verschrieb uns draufhin sofort ein Antibiotikum.
Daheim rief ich meine Heilpraktikerin an und sie sagte mir 2 Gloubli die ich abwechselnd geben sollte. Schon am nächsten Tag konnte ich eine Verbesserung an Finnja feststellen. Montags waren wir bei der Kinderärztin und es konnte nichts (!) mehr im Urin festgestellt werden!

???  Kann eine Blasenentzündung auch von alleine heilen? ???
War das nun Placebo? Placebo bei einer Blasenentzündung? ???


Und noch was aus dem Tierreich ;D
Und wieso helfen Globuli bei Kühe? Da kann es doch auch kein Placebo sein? Bei Pferden könnte ich noch sagen "Ok, die sind so auf ihren Besitzer "fixiert" und merken dem alles an - ähnlich wie bei Kindern" aber bei Kühe doch nicht ???

Ein spezielles Beispiel habe ich hier aber nicht, habe aber schon von anderen gehört das es bei Kühe geholfen hat ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 10:38:40
Zitat von: Sweety am 25. Februar 2012, 19:11:25
Zitat von: ʏαмι am 25. Februar 2012, 17:19:40
Jetzt mal blöd gefragt, aber was genau ist der Unterschied zwischen Homöopathie & Pflanzenheilkunde? Ist nicht beides pflanzlich?

Der Unterschied im reinen Präparat ist die Verarbeitung und die Dosierung. Diese lustige Potenzierung ist ja schon eher wunderlich.
In der Verabreichungspraxis gibt es dann nochmal heftige Unterschiede, was wie wann und warum gegeben wird.

Once und Netti - mir geht es nichtmal um den Nachweis, WIE etwas wirkt, sondern mehr um den Beleg, DASS es wirkt (und ich gehe jetzt schonmal davon aus, dass diese Unterscheidung hinfort großzügig überlesen wird). Und den ist die Homöopathie außer in ihren eigenen Publikationen bisher schuldig geblieben.
Wenn es etwas wirkt, dann ist alleine dieser Fakt auch nachweisbar. Natürlich gibt es immer Leutchen, die schwören, dass es bei ihnen und ihren Kindern wirkt.
Aber bei allen größeren evidenzbasierten Studien blieb der Nachweis der Wirkung überhaupt aus ;)

Netti - aha, ist doch egal, wovon es besser wird, Hauptsache, es wird besser?
Dann können wir ja getrost wieder zurück zu Arsen und Quecksilber in größeren Dosen in den Medikamenten. Hat ja irgendwie doch geholfen damals, nech? ;)

ehrlich gesagt hab ich keine lust da zu diskutieren. ich zwinge niemandem meine meinung auf und von mir aus kann jeder die medis nehmen, die er mag. ich hatte meine gründe es mit homöopathie zu versuchen und ICH habe nun mal sehr gute erfahrungen damit gemacht. und ja, was MIR und meinen kindern letztlich hilft, ist mir relativ egal, solange ich merke, dass wir gesunden. ich gehe übrigens nicht zu irgendwelchen quacksalbern, sondern zu einem ganz normal studierten, promovierten mediziner, der ganz normaler allgemeinarzt ist, wie jeder andere auch. und ich glaub einfach daran, dass der weiß, was er tut.  :)

damit bin ich raus hier.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Februar 2012, 11:40:22
Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 10:31:00

???  Kann eine Blasenentzündung auch von alleine heilen? ???


Ja kann sie,kommt sogar häufig vor. Vor allem, wenn es sich um eine beginnende Blasenentzündung handelt und man viel trinkt, damit die Keime rausgespült werden. Allerdings wird jeder Arzt sofort ein Antibiotikum verschreiben, denn wenn die Keime nach oben wandern, hat man eine Nierenbeckenentzündung. Das Risiko möchte man nicht eingehen, auch wenn viele Entzündungen von alleine heilen könnten.
Hat die Heilpraktikerin empfohlen, das Antibiotikum NICHT zu nehmen? Wenn das so war, finde ich das unverantworlich von ihr. Globuli zur Unterstützenden Behandlung, warum nicht. Aber auch wenn es glücklicherweise gut ausgegangen ist, das war schon sehr riskant.

Was die Kühe angeht, bei Pferden ist das auch so, hab ich öfters gehört. ;) Derselbe Effekt wie der Plazeboeffekt bei Babies, siehe oben.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 26. Februar 2012, 11:41:44
@netti  s-daumenhoch


ich weiss auch nicht was da manche denken, wir haben auch kein wald-wiesen arzt sondern ein ebenfalls studierten allgemein mediziner der aber auchanthroposophisch arbeitet.

......und das wir kinder leiden lassen weil wir nicht gleich mit einer chemiekeule kommen, finde ich unverschämt und bietet doch keine vernüftige diskussionsgrundlage. so what, wie gesagt soll jeder machen wie er will.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Februar 2012, 12:04:29
Zitat von: Vigi am 26. Februar 2012, 11:41:44
@netti  s-daumenhoch


ich weiss auch nicht was da manche denken, wir haben auch kein wald-wiesen arzt sondern ein ebenfalls studierten allgemein mediziner der aber auchanthroposophisch arbeitet.

......und das wir kinder leiden lassen weil wir nicht gleich mit einer chemiekeule kommen, finde ich unverschämt und bietet doch keine vernüftige diskussionsgrundlage. so what, wie gesagt soll jeder machen wie er will.

finde ich jetzt auch nicht, denn die meisten werden wohl bei einer schweren Erkrankung zum Schulmediziner gehen und nicht mit Kügelchen behandeln. Bei Krankheiten wie Erkältungen etc. lässt man die Kids ja nicht leiden - ich gebe da als Alternative einfach nichts, denn Medikamente helfen da null.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 26. Februar 2012, 12:07:53
nur fürs protokoll.........ich BIN bei einem schulmediziner. ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Februar 2012, 12:18:19
Ich geh mal ins Abseits.

Ich finde schon, dass man schnell - gerade hier bei EO - zu dem Gedanken kommen kann, dass auf Teufel komm raus an Globuli festgehalten wird und andere Methoden erst zum Tragen kommen, wenn man kurz vor der Intensivstation steht (um es nun nochmal absichtlich zu übertreiben) ;)
Auf den dies nicht zutrifft, der darf sich an dieser Stelle halt auch nicht angesprochen fühlen, bitte!

Ich erinnere mich selbst da nur an Fälle in denen ein Kind schon tagelang mit einer Bindehautentzündung rummacht, aber "man wartet mal noch 2 - 3 Tage ab" bevor man zum Kinderarzt geht, IRGENDWANN wird die Homoöpathie ja schon greifen. Man muss der Sache ja Zeit lassen.
Ehrlich, da hört für mich persönlich jegliches Verständnis auf. Wenn man als erwachsener Mensch so für sich handelt, ok - aber für Kinder finde ich es unverantwortlich. 24 Stunden abwarten, fein - aber im Endeffekt hinter über eine Woche damit rumdoktorn was wirklich innerhalb von zwei Tagen alter Käse gewesen wäre, ... nein! Eine richtige Bindehautentzündung ist weder angenehm noch so ungefährlich wie es immer dargestellt wird. Von den Geschwisterkindern, die man mitgefährdet mal ganz abgesehen.


Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sammylein am 26. Februar 2012, 12:22:36
Nur, weil mein Kind keine Kugeln bekommt, heißt das nicht, dass er mit Chemie zugeschüttet wird. Er hat an "Chemiekeulen" (damit mein ich jetzt Medis aus der Apotheke mit gekennzeichnetem Wirkstoff und von einer Pharmafirma und so) bis jetzt vielleicht 5 Paracetamol-Zäpfchen bekommen. Und seine Zymafluor-Tabletten. Sonst gibts halt Hausmittel, hier sind z. B. Engelwurzbalsam und co. groß im Kurs.
Die Alternative ist hier nicht Homöopathie oder Chemie, sonder Homöopathie oder nix. Und es gibt genügend andere Wege, wie man das Kind in der Genesung unterstützen kann. Meine Kinderärztin ist da zum Glück völlig auf meiner Linie.

@Netti und Vigi: Keiner will euch seine Meinung aufdrängen, wir versuchen nur zu erklären, warum wir der Homöopathie skeptisch gegenüber stehen.

Und Mondlaus:  s-daumenhoch s-daumenhoch


lg, Sammy


Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 12:29:41
ich mach mit'm protokoll mal mit. ich auch  ;) (schulmediziner)
allerdings geb ich zu, ich würde auch zu anderen heilpraktikern gehen und evtl. sogar zu einem heiler. je nachdem was ich habe und behandeln lassen möchte. ich stehe halt auf dem standpunkt versuch macht kluch. man kann doch alles probieren und die normale schulmedizin rennt nicht weg.  ;)

@christiane  ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen  :) wollte aber trotzdem kurz was schreiben. bei uns ist es so, wenn wir was *schlimmeres* haben (weißt schon was ich meine): wir bekommen zuerst globuli. dann bekommen wir ein rezept mit AB mit, mit der klaren anweisung, dass wir das nehmen sollen, wenn es nicht binnen 24 h DEUTLICH besser wird. hat bei mir bisher immer ohne AB geklappt, außer bei blasenentzündungen, da funzt es bei mir definitiv nicht. da muss ich immer ein AB nehmen und jared musste auch schon 2 mal welches nehmen, da ging es eben nicht ohne. und dafür finde ich es total super, dass es das gibt.  :) wir bekommen dann nach einer AB-behandlung globuli fürs immunsystem.

@sammy skeptisch sein ist ja nicht unbedingt schlecht. aber man kann auch nicht von vorneherein sagen das funzt sowieso nicht, wenn man es noch nicht probiert hat. jedem das seine.  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Once am 26. Februar 2012, 12:29:54
Zitat von: jaceny am 25. Februar 2012, 16:08:26
Geldmacherei - Schulmedizin?
Das gleiche gilt doch für die Homöphatie genauso.
Jeder will verdienen und Geld einstecken  ;) Da gibt es keine Ausnahmen mehr  S:D

ja und nein. Also die Alternativmedizin hat keine so aggressive Lobby.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 26. Februar 2012, 12:30:47
und ich will erklären dass ich solche aussagen wie "homöopathie und sonst nix" nicht unterschreibe und mich demensprechend laut christiane nicht angesprochen fühle.

so genug gesagt jetzt, in raus hier s-winken
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sammylein am 26. Februar 2012, 12:39:08
@ selber ausprobieren: Ich denke da an die Globuli, die ich bei meiner Einleitung bekommen hab, um das Auslösen der Wehen zu unterstützen. Hat ja super geklappt  ;D ;D ;D. Da hätte ich einiges getan, um dieses Kind aus mir rauszubekommen. Auch der gefürchtete Akkupunktur-Punkt am kleinen Zeh war kaputt.... S:D.
Gut, da hat auch keine Schulmedizin geholfen, weil anscheinend bin ich auch hormonresistent  s-:).
Will nur sagen, ich hab auch schon Globuli genommen, aber ohne irgendeinen Effekt. Skepsis also nicht nur wegen Wissenschaftsglauben, sondern auch aus Erfahrung.

LG, Sammy
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 12:41:34
Zitat von: Christiane am 26. Februar 2012, 12:18:19

Ich erinnere mich selbst da nur an Fälle in denen ein Kind schon tagelang mit einer Bindehautentzündung rummacht, aber "man wartet mal noch 2 - 3 Tage ab" bevor man zum Kinderarzt geht, IRGENDWANN wird die Homoöpathie ja schon greifen. Man muss der Sache ja Zeit lassen.
Ehrlich, da hört für mich persönlich jegliches Verständnis auf. Wenn man als erwachsener Mensch so für sich handelt, ok - aber für Kinder finde ich es unverantwortlich. 24 Stunden abwarten, fein - aber im Endeffekt hinter über eine Woche damit rumdoktorn was wirklich innerhalb von zwei Tagen alter Käse gewesen wäre, ... nein! Eine richtige Bindehautentzündung ist weder angenehm noch so ungefährlich wie es immer dargestellt wird. Von den Geschwisterkindern, die man mitgefährdet mal ganz abgesehen.

da muss ich ausnahmsweise Christiane recht geben ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Februar 2012, 12:42:52
Zitat von: ~Netti~ am 26. Februar 2012, 12:29:41
@christiane  ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen  :) wollte aber trotzdem kurz was schreiben. bei uns ist es so, wenn wir was *schlimmeres* haben (weißt schon was ich meine): wir bekommen zuerst globuli. dann bekommen wir ein rezept mit AB mit, mit der klaren anweisung, dass wir das nehmen sollen, wenn es nicht binnen 24 h DEUTLICH besser wird. hat bei mir bisher immer ohne AB geklappt, außer bei blasenentzündungen, da funzt es bei mir definitiv nicht. da muss ich immer ein AB nehmen und jared musste auch schon 2 mal welches nehmen, da ging es eben nicht ohne. und dafür finde ich es total super, dass es das gibt.  :) wir bekommen dann nach einer AB-behandlung globuli fürs immunsystem.

Ist doch auch absolut in Ordnung, zweifelt ja auch niemand dran :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es bei Jofina kein Stück nachvollziehen konnte. Ich freue mich für F., dass die Blasenentzündung so schnell wieder verschwand und ohne AB auskommt, aber wenn der Hausarzt meines Vertrauens mir ein Rezept ausstellt für ein AB mit der Bitte um sofortige Einnahme, dann hätte das bei mir(!) mehr Priorität als die Ferndiagnose per Telefon einer Heilpraktikerin!
Außerdem lag auch noch ein komplettes Wochenende dazwischen. Es wurde nach 24 Stunden keine erneute Kontrolle gemacht sondern im Endeffekt wurde es drei Tage ausgesessen mit der Hoffnung, dass es besser ist am Montag. Wenn ein Erwachsener so für sich entscheidet, bitte - aber für meine Kinder würde ich solche Verantwortung nicht übernehmen wollen :-\


@Vigi
Du warst auch gar nicht gemeint :) :-*
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 12:48:49
Zitat von: Sammylein am 26. Februar 2012, 12:39:08
@ selber ausprobieren: Ich denke da an die Globuli, die ich bei meiner Einleitung bekommen hab, um das Auslösen der Wehen zu unterstützen. Hat ja super geklappt  ;D ;D ;D. Da hätte ich einiges getan, um dieses Kind aus mir rauszubekommen. Auch der gefürchtete Akkupunktur-Punkt am kleinen Zeh war kaputt.... S:D.
Gut, da hat auch keine Schulmedizin geholfen, weil anscheinend bin ich auch hormonresistent  s-:).
Will nur sagen, ich hab auch schon Globuli genommen, aber ohne irgendeinen Effekt. Skepsis also nicht nur wegen Wissenschaftsglauben, sondern auch aus Erfahrung.

LG, Sammy

oh stimmt, das hat bei mir auch nicht funktioniert. hab ich ganz vergessen. bei samuel nicht und bei jared auch nicht. also da schein ich auch immun zu sein, meine kinder müssen mit anderen, härteren methoden aus mir rausgelockt werden  :P

@christiane
naja bei blasenentzündungen bin ich auch vorsichtig. da würde ich auch nicht experimentieren. aber das hat einfach damit zu tun, dass ich das schon zur genüge hatte. allerdings hab ich eine mal mit viel trinken und cranberrysaft wegbekommen. hab aber sofort den saft geholt, bei den allerallerersten anzeichen. und war halt zur urinkontrolle auch mehrmals beim arzt. ich hab ja schon schiß vor nierenbeckenentz. das ist nämlich schweineschmerzhaft und auch keine harmlose erkrankung.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jofina am 26. Februar 2012, 15:16:47
Also ich weiß ja das mich viele für verantwortungslos hielten (halten? ??? ), habe das ja auch in dem Thread von mir damals gelesen ;)

Aber es war ja nun nicht so das ich wirklich nur "abgesessen" habe. Ich habe Finnja aufs genaueste im Auge behalten und mir den Urin immer angeschaut. Ausserdem habe ich das ganze Wochenende über immer wieder mit der HP gesprochen.

Mondlaus, ja, die HP riet mir erstmal vom AB ab! Sie sagte sollte keine Besserung am nächsten Morgen eintreten (ich habe - glaube ich - gegen späten nachmittag/frühen Abend mit den Globuli angefangen ??? ) sollte ich doch dann sofort das AB geben (ich hatte es daheim) aber das wir es erstmal so versuchen könnten.

Das eine Blasenentzündung auch so heilen kann wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :)


Christiane, nunja, vielleicht ist auch genau das ein Grund. Ich habe keinen Hausarzt meines Vertrauens :-\ absolut überhaupt nicht. Bin immernoch auf der Suche nach dem :-\


Wie gesagt, für mich war es ok erstmal abwarten ob die Globuli helfen. Wäre es am nächsten nicht schon besser gewesen, oder gar schlimmer geworden, dann hätte auch ich das AB gegeben.
Aber ich glaube auch das mein Vertrauen in die Schulmedizin ganz schön zerstört ist, denn bisher hat jedes Kind jedes Jahr mind. 1x Antibiotika bekommen :-X   Das letzte Vertrauen wurde zerstört als die Kiä uns gegen Schweinegrippe AB verschrieb :-X (sie wusste nicht das es SG ist, sie dachte es wäre irgendein Bakterium das grade im Umlauf wäre s-:) )
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: SarkanaM am 26. Februar 2012, 16:31:10
Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 15:16:47

Aber es war ja nun nicht so das ich wirklich nur "abgesessen" habe. Ich habe Finnja aufs genaueste im Auge behalten und mir den Urin immer angeschaut. Ausserdem habe ich das ganze Wochenende über immer wieder mit der HP gesprochen.


Aber ich glaube auch das mein Vertrauen in die Schulmedizin ganz schön zerstört ist, denn bisher hat jedes Kind jedes Jahr mind. 1x Antibiotika bekommen :-X   Das letzte Vertrauen wurde zerstört als die Kiä uns gegen Schweinegrippe AB verschrieb :-X (sie wusste nicht das es SG ist, sie dachte es wäre irgendein Bakterium das grade im Umlauf wäre s-:) )

Was bringt es dir den Urin anzugucken?  ???

1x / Jahr AB kann doch gerade bei Kindern, die viele Infekte mitnehmen ganz normal sein? Worauf fusst ihr immer diese Konsequenz: AB = unglaublich schrecklich ?
Bei Grippe AB zu geben ist auch nicht unbedingt ganz ungewöhnlich, weil sich auf virale Infekte sehr oft noch baterielle oben drauf setzen.
Natürlich sie die AB-Gabe dann eine Einzelfallentscheidung. Aber nicht unbedingt eine falsche Medikation.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 16:37:10
Urin untersuchen bei Blasenentzündung ist sehr einleuchtend, gerade an der Urinuntersuchung wird die Entzündung festgestellt und auch nach Abheilen kontrolliert!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sammylein am 26. Februar 2012, 17:09:37
Urinuntersuchung, sprich mit dem Stäbchen und unter dem Mikroskop ist sicher sinnvoll. Urin nur anschauen, mit dem bloßen Auge kann irreführend sein. Der kann normal ausschauen und trotzdem können Bakterien und Blut drin sein. Das ist aus Jofinas Post nicht ganz zu ersehen, wie sie den Urin angeschaut hat.

Ich finde auch diese Gleichsetzung AB = schlechter Arzt = böse Schulmedizin nicht ok.

Und Schweinegrippe ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen, weil von den Symptomen her kaum zu unterscheiden von einem normalen grippalen Infekt. Zum Schluss der Welle vor zwei Jahren wurde ja auch nicht mehr getestet, weil es keine Konsequenz hatte für die Behandlung und wegen der Masse an Erkrankungen nicht mehr durchführbar war.

Wenn da jemand auf Nummer Sicher gehen will wegen evtl. bakterieller Beteiligung ist das m. E. nicht zu verurteilen.

Wenn der einzige Grund für ein zerstörtes Vertrauen in die Schulmedizin häufige AB- Gabe ist, dann ist man find ich nicht so schlecht dran.... ;)

Ich bin immer der Meinung, die Schulmedizin ist toll. Nur das diagnostische Können mancher Ärzte leider nicht. Und wenn Schulmedizin nicht hilft, dann deswegen, weil noch keiner die richtige Diagnose gefunden hat.... tödliche Erkrankungen mal ausgenommen. Aber da hilft fürchte ich auch keine Homöopathie, sondern nur Wunder.
Die gibt es, keine Frage. Aber die heißen auch so, weil man sie nicht erklären kann. Auch nicht durch Homöopathie.

LG, Sammy


Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 17:39:26
Zitat von: Jofina am 26. Februar 2012, 10:31:00
Ok, das von der Ursprungssubstanz nichts mehr nachweisbar ist... Joah, das ist schon seltsam und ich versteh das auch nicht so ganz, aber das heißt noch nicht das es nicht doch wirken kann ;)

???

Ähem... doch - in etwa heißt es genau das. Weil, was nicht da ist, kann auch nicht wirken.
Ich werd ja auch nicht besoffen, wenn ich eine Flasche Schnaps runterverdünne bis in einem Swimmingpool voll Wasser nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Flasche schwimmt (wird ja nicht immer die gesamte Ausgangsmenge mitverdünnt ;) ) und ich von dem Wasser dann einen Liter trinke, weil das Wasser sich dran erinnert, wie das mit dem Schnaps so war.

DAS ist grob vereinfacht die Verdünnungstheorie.

Und das mit dem Anregen des Immunsystems durch Gabe des Auslösers erschließt sich mir auch nicht. Der Auslöser ist schon im Körper, sonst wäre man nicht krank ;)

Und das sich der Glaube von der Mutter aufs Kind nicht überträgt, finde ich lustig als Argument ausgerechnet der Fraktion, die in allen anderen Belangen felsenfest davon überzeugt ist, dass sich jedwede Stimmung der Frau Mama aufs Kind überträgt. Wieso da also nicht? Weil es grad nicht so gut ins Konzept passt? ??? ;D ;D

Bei Blasenentzündung hab ich übrigens noch nie was Stärkeres genommen als jede Menge Tee und Bärentraube :)

Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 17:45:09
dir deine meinung, sweety, aber kannst du nicht anderen auch ihre lassen? ich finde dich echt bissel ... ja weiß auch nicht ... komisch hier. das weißt du woher, dass es nicht wirken KANN?  ??? du bist vielleicht überzeugt von deiner meinung, aber ich zB glaube etwas anderes.

und ganz ehrlich, wenn ich irgendeinen beschissenen krebs habe (beispiel) und hand auflegen macht den weg (nochmal beispiel) dann ist das doch scheißegal, ob das erklärbar ist oder nicht.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 17:56:21
Netti, es gibt etwas namens evidenzbasierte Studien. Dabei geht es erstmal um NICHTS anderes als darum festzustellen, OB etwas wirkt. Nicht wie und warum oder so, sondern nur erstmal OB. Und zwar unabhängig vom Glauben des getesteten Probanden.
Und bei jeder einzelnen dieser Studien hat Homöopathie bisher versagt.
Die meisten Vertreter der Homöopathie sind auch dagegen, ihre Methodiken auf Wirksamkeit zu testen (sehr verdächtig <== DAS wiederum ist kein Fakt, sondern meine Meinung ;) s-:) ).
DAS hat nichts mit meiner Ansicht oder so zu tun.
Das ist einfach so.

Ob etwas wirken kann oder nicht, war nur ganz präzise die Antwort auf Jofinas Einwurf, ob etwas nicht trotzdem wirken kann, auch wenn es gar nicht da ist. Und ähem... nein... wenn Wirkstoff nicht da, dann weg. Und wenn weg, dann wirkt nicht. Punkt.

Dass Placeboglaube Berge versetzen kann, weiß ich selber. Und es kann sogar eine Placebowirkung einsetzen, wenn man WEISS, dass es sich gerade um einen Placeboeffekt handelt.
Ich bin ja selber das beste Beispiel dafür. Ich hab einen rührenden Kinderglauben an Aspirin bzw. Acetylsacilysäurre. Der konnte mir bislang durch nichts genommen werden und ich finde es gemein, dass ich die schwanger und stillend nicht nehmen darf. Fakt ist, dass Kopf - und Gliederschmerzen schon besser werden, wenn ich mir nur eine Aspirin in den Mund schiebe. Und zwar in DEM Moment. Fakt ist auch, dass ich weiß, dass das natürlich keine wirkliche medizinische Wirkung ist, sondern schlicht mein Glaube an die Kraft der heiligen Aspirin ;D

Mir geht es nur darum, dass man mal aufhört subjektives Empfinden mit Faktenwissen zu verwechseln. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge und eine Vermengung kann schlimmstenfalls gefährlich werden. Wenn Eltern eben NICHT wissen, dass es ihr Glaube ist, der da hilft, sondern das ganz rührend naiv für ebenso hieb- und stichfest halten wie erprobte Verfahren, deren Wirksamkeit nachgewiesen werden MUSS, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden.

Auch Schulmediziner unterliegen Trends und manchmal stellen die sich als Humbug raus. Ich hab nichts gegen Homöopathie, ich wünsche mir nur eine ein bisschen bessere Aufklärung auch von seiten der Homöopathen.

Gegen Meinungen hab ich nichts, aber hört auf, die mit Tatsachen zu verwechseln.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 18:00:02
Mein Mann hatte Krebs, er wäre beinahe gestorben. Wir wussten nicht ob wir heiraten können da eine Narbe in der Blase nicht zuheilte, er hatte einen Riesenkatheder. Mein Mann klammerte sich an jeden Strohhalm. die Ärzte glaubten nicht daran dass es bis zum Termin klappen würde.
Mein Mann ist sehr religiös, er hat viel gebetet, nie gejammert. Die Frau seines Cousins machte Reike (Handauflegen, wie es hier so oft genannt wird), Das Loch in der Blase war 3 Wochen von Hochzeitstermin zugeheilt.
Mag es geholfen haben oder nicht, mein Mann glaubte dran ..................

glaube versetzt Berge
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 18:09:18
ich muss jetzt eben weg, daher kann ich nicht großartig weiter schreiben.
aber ich weiß halt was ich weiß und ich weiß, dass uns die homöopathie hilft. amen. das ist so. und sollte es alles nur funktionieren, weil ich die globuli nehme und ich gesund werde, weil ich glaube dass sie wirken, dann ist es auch ok. glaub ich aber nicht  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sammylein am 26. Februar 2012, 18:44:56
@Sweety: Du hast da was falsch verstanden. Der Swimming-Pool macht dich nüchtern, weil ja der potenzierte Alkohol den ursprünglichen Symptomen entgegenwirkt;-).
Aber wegen der Erstverschlimmerung wirst erst mal besoffen... aber nur kurz....

LG, Sammy
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: SarkanaM am 26. Februar 2012, 18:57:12
Zitat von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 16:37:10
Urin untersuchen bei Blasenentzündung ist sehr einleuchtend, gerade an der Urinuntersuchung wird die Entzündung festgestellt und auch nach Abheilen kontrolliert!

Genau und ich hab zu Hause Mikroskop, Petrischalen usw. usw. um den Urin zu kontrollieren.
Jofina schrieb sie habe zu Hause den Urin kontrolliert (oder hab ich mich da komplett verlesen?) und das geht nunmal nicht so einfach.
Die normalen Eiweißstäbchen bringen einen da leider oft nicht weit genug mit der Kontrolle.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 26. Februar 2012, 19:04:46
Es gibt Stäbchen mit denen man das sehr wohl sehr genau sagen kann. Diese Stäbchen nennen sich Combur 9-Test, das sind nicht nur Eiweißstäbchen. Hab die auch daheim, hat mir mein Arzt mitgegeben und ich habe in der Arbeit damit gearbeitet.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Binus am 26. Februar 2012, 19:05:56
Sorry, aber des is doch jetzt Korinthenkackerei!

Bei einer simplen Blasenentzündung ist der Teststreifen sehr wohl ausreichend und sogar leitliniengerecht. Und es ist auch leitliniengerecht, diese nur mit Massen an Flüssigkeit zu behandeln.

Viel wichtiger scheint mir, dass sie das Kind kontrolliert hat, also ob es ihr gut geht, sie Fieber bekommt usw.

Edit: mit Schnauferl überschnitten.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 20:10:45
ich schließe mich mal binus an. wenn man mit einer blasenentzündung zum arzt kommt, kontrolliert der auch nur mit teststreifen. ich hatte schon so einige, also das weiß ich nun sicher. eine kultur wird nur im KH angelegt, wenn man dann schon etwas schlimmeres als eine blasenentzündung hat. als ich das letzte mal wegen einer nierenbeckenentzündung im KH lag, wurde überhaupt erstmal nach paar tagen genau getestet, weil halt zwei AB's nicht angeschlagen haben.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: SarkanaM am 26. Februar 2012, 20:13:44
Ui... hier läuft das anders. Keine Ahnung ob nur bei mir (wegen Vorgeschichte) oder generell. Gehe ich mit Blasenentzündung zum Arzt, legt er immer ne Kultur an.

Aber Binus hat insofern Recht, es ist Korinthenkackerei.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man Urin nicht mit bloßem Auge testen kann.

Zum Thema an sich:
Haakon kriegt auch Kügelchen. Ich gehe aber davon aus, dass es Placeboeffekt ist. Ist mir recht, hauptsache, er fühlt sich besser.
Ansonsten bin ich eher bei Sweety, was die Gabe von Heilpflanzen angeht.
Und für alles andere bin ich schon der Meinung, dass schwere Geschütze in vielen Fällen einfach nötig sind.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 20:21:56
aber, ernsthafte frahe: wie soll es bei einem kleinen kind placeboeffekt sein? der rafft das doch noch gar nicht. also von wegen dran glauben und so? und warum wirkt es auch bei tieren? bei denen kann es doch kein placeboeffekt sein?
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Binus am 26. Februar 2012, 20:39:13
Naja, ein Dreijähriger merkt ja schon, wenn er "Medizin" bekommt, egal was es dann genau ist. Und dann halt noch der Placeboeffekt bei der Mutter (oder eben dem Tierhalter), die dran glaubt, dass es hilft und entsprechend auf die Besserungssymptome fokussiert ist.

Sarkana - entweder wegen deiner Vorgeschichte, oder du hast einen wirklich gründlichen Arzt, zu dem man dir wirklich gratulieren kann!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: guest4324 am 26. Februar 2012, 20:59:27
Für einige scheint es völligst außerhalb ihres Vorstellungsvermögens zu sein, dass sehr sehr viele Krankheiten auch ausheilen OHNE dass Medikamente gegeben werden oder sonstige Therapien durchgeführt werden.
Viele Verletzungen heilen aus, Entzündungen klingen ab, Infekte werden durch die körpereigene Abwehr bekämpft usw.

Das ist bei Erwachsenen so, bei Kindern und auch bei Tieren.

Eine selbst erlebte Heilung ist für mich persönlich noch null Beweis dafür, dass Globuli in irgendeiner Form heilungsunterstützend sind.





Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Binus am 26. Februar 2012, 21:02:33
 ;D s-daumenhoch
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 21:21:04
genau das sagt mein arzt auch  :) und ich glaube das auch, dass ein stabiler normal gesunder mensch die meisten harmlosen infekte selber ausheilen kann. aber die globuli schaden ja nun auch nicht. (ich glaub halt dennoch, dass sie helfen, aber davon mal abgesehen)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 22:06:01
Nettiiiiiiiiii (<=== sicherheitshalber wegen iPhone, damit du nicht wieder zum Discounter wirst ;D ), wieso soll denn der Placeboeffekt nicht bei Babies funktionieren? Wie schon gesagt, wird ja keiner sein Kind bei 'nem offenen Splitterbruch mit Globuli behandeln, sondern selbige mehr für kleinere Wehwehchen vorhalten.
Und ich kann kaum glauben, dass in einem Forum, in dem es als Faktum gilt, dass sich Mutterns Gemütsverfassung sogar emotional auf Ungeborene überträgt, bezweifelt wird, dass sich ausgerechnet fester Glaube auf ein Baby überträgt.

Und ich denke auch, dass da selektive Wahrnehmung eine Rolle spielt. Geh jetzt nicht in die Luft, die kommt ja auch in der Schulmedizin zum Tragen und das ist nicht zwingend was Negatives. Ist halt so. Man ist ja häufig schon positiver gestimmt, wenn man einfach aktiv geworden ist, egal welcher Schule die Aktion entstammt und dementsprechend sieht man dann auch mehr Fortschritte :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 22:15:00
das stimmt schon alles. und bei mir selber würd ich das so sehen. aber ganz echt, dass mit mutters gemütsverfassung aufs kind und so - also ich glaub das ja schon, wenn es um schreien oder sowas bei einem baby geht - bei KRANKHEITEN? hm - da bin ich jetzt dann skeptisch. des galub i net. aber im grunde kann man hier bis zum umfallen diskutieren. der eine glaubt dran, der andere nicht. ich möchte auch niemanden bekehren.  :) manche sind eben eher typ *ich glaub nur, was man beweisen kann* und andere (ich) sind eben typ *ich glaub auch an dinge, die sich nicht erklären lassen*  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 22:20:19
Netti (ha!!!) es wird ja keine Besserung übertragen, sondern in erster Linie positives Denken und Entspannung. Bei harmlosen Erkrankungen kann das Wunder wirken, DAS glaube sogar ich ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Februar 2012, 22:25:06
das glaub ich auch  :) immerhin bis hierhin sind wir uns einig.  ;) aber ich kenne einfach zu viele leute, die nicht nur harmlose infekte hatten (die sicher auch ohne kügelchen wieder geheilt wären) sondern die extremste neurodermitis hatten zB. (hatte jared ja auch) oder auch andere, schon schlimmere (natürlich nicht lebensbedrohliche) krankheiten und die vor dem gang zum homöopathen schon zig schulmediziner durch hatten und auch schon zig behandlungsmethoden, die nix brachten. und dann soll nur der glaube an heilung, weil wegen globuli bekommen, sie plötzlich gesund gemacht haben? sorry, da kommen wir auf keinen nenner.  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 22:32:04
Vielleicht ist da der Körper spontan geheilt, weil er die Schnauze voll hatte von zig verschiedenen Behandlungen s-kringellach

Nee also ich weiß es auch nicht und wir kommen da gewiss nicht auf einen Nenner. Ist jetzt aber auch keine Tragödie.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 26. Februar 2012, 22:56:49
Ich glaube, was Sweety sagen wollte ist nicht, dass Homöopathie nicht wirkt - nur sollte man eine eventuelle Wirkung nicht wissenschaftlich Begründen, denn die Potenzierung und das Ähnlichkeitsprinzip sind wissenschaftlich gesehen einfach ... naja Quatsch. Jeder der die beiden als wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung heranzieht, diskreditiert die Homöopathie noch mehr :-\
Wer daran glaubt, muss auch offen dafür sein, dass die Erde eine Scheibe ist, oder dass wir alle in der Matrix leben ;) Wenn sollte man die Wirkungsweise eben offen lassen und denken, vielleicht gibt es etwas zwischen Himmel und Erde, das wir nicht erklären können. Aber dass diese Kügelchen einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - naja ;)


Und ja - Placeboeffekt gibt es auch bei Babies, sogar bei Pferden, Schweinen etc ;) Mal abgesehen von der positiven Grundstimmung, die sich auf diese Überträgt, hat es viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun. So in die Richtung, das Glas ist nun halb voll.

Mal vereinfacht ausgedrückt: Wenn das Baby vorher in einer Stunde einmal geweint und einmal gelacht hat, hat sich die besorgte Mutter gedacht: Oh, dem Kleinen geht es so schlecht, er hat geweint.
Wenn er dann nach der Behandlung wieder genau einmal lacht und einmal weint, denkt sich die Mutter: na also, es wirkt, jetzt lacht er ja!

Und was die Krankheiten angeht, mit denen die Schulmedizin nichts anfangen konnte: Der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen, Glaube kann wirklich Berge versetzen. Man geht sogar davon aus, dass bei den Chemiekeulen-Medis der Placeboeffekt wenigstens zu einem Teil eine großen Rolle spielt.

Muss mich übrigens entschuldigen... Placeboeffekt wird anscheinend wirklich NICHT PlaZeboeffekt geschrieben :-[ ;D

Irgendwie ist mir aufgefallen, bei Diskussionen über Homöopathie und beim Impfen kochen die Emotionen immer am höchsten  ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 23:01:02
Dann warte mal auf Gehfrei. Ohrlöcher sind ja nun schon da ;D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Honey am 26. Februar 2012, 23:08:47
Fernsehkonsum.... Vergiss den Fernsehkonsum nicht, Sweety. S:D
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Sweety am 26. Februar 2012, 23:16:05
Und Beikost 8)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Honey am 26. Februar 2012, 23:45:47
 s-hilfe
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Jofina am 27. Februar 2012, 07:19:37
Sarkana,
ich bin davon ausgegangen das der Urin bei ner Blasenentzündung/Verschlimmerung trübe ist ??? Vielleicht habe ich auch zuviel reininterpretiert und aber ich fand schon das ich ne Veränderung gesehen habe :-\ allerdings seh ich bei meinem auch immer sofort wenn etwas nicht 100%ig in Ordnung ist ???


Upppps, schon abgeschickt, erstmal weiterlesen....



Sweety,
na, das Schulmediziner sagend das es nicht helfen kann wenn etwas nicht mehr da ist, dass kann ich mir vorstellen ;) aber weißt du, ich glaube an sovieles zwischen Himmel und Erde da kann ich auch glauben das etwas helfen kann wenn etwas nicht mehr nachweisbar ist. Und ich kann mir auch vorstellen das etwas noch da ist (keine Ahnung in welcher geringen Konzentation) was man nicht mehr feststellen kann. Die Wissenschaft ist schon sehr sehr weit, aber sie entwickelt sich immer noch! :)
Aber wie gesagt, ich glaube an vieles, du kennst die Fakten ;)



Teststäbchen: hätte ich nicht am nächsten Tag eine merkliche Verbesserung an Finnjas Verhalten bzw. bei ihren Toilettengängen (Schmerzen) festgestellt hätte ich auch die Stäbchen geholt!



Placebo:
Wie gesagt, bei Babys/Kinder, Pferde, Hunde glaub ich auch das Placebo sich "übertragen" kann aber bei Schweine und Kühe fällt es mir echt schwer! Die sind ja doch nicht so emotional nah - ähm,eigentlich ja gar nicht - zu ihren Besitzern ???
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 27. Februar 2012, 07:24:27
naja du bietest ja die beste steilvorlage mit "die erde ist eine scheibe" sorry aber.....
s-geileshow s-kringellach

da wirds langsam echt peinlich!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 07:57:44
 :D stimmt doch. Dass die Erde keine Scheibe ist, ist wissenschaftlich widerlegt - eine Wirkung von Homöopathie, die über den Placeboeffekt rausgeht, auch.

Hier in Adelaide steht übrigens einer in der Fußgängerzone auf einem Sprudelkasten und predigt tatsächlich, dass die Erde eine Scheibe bzw ein Ufo ist  - der glaubt es ;)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Februar 2012, 08:17:52
naja, zum glück kann man sich ja raussuchen, was man glaubt  :)
erde und scheibe glaub ich jetzt auch nicht, homöopathie und hilft glaub ich halt schon  ;) aber nein, wissen, also so richtig nachgewiesen wissen kann man es nicht. nur muss ich das für mich eben auch nicht. mir geht es wie jofina, ich glaub an viele dinge zwischen himmel und erde, die nicht nachgewiesen sind.  :)
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 09:17:36
Das passt ja auch. Sollte Homöopathie über den Placeboeffekt wirken, dann eben, weil es zwischen Himmel und Erde noch so einiges unerforschtes gibt - aber auch nur deswegen, nicht wegen irgendwelchen wissenschaftlichen Prinzipien
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 27. Februar 2012, 09:22:41
eine frage; warum ist denn der wissenschaftliche nachweis so wichtig?
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 09:44:39
Als Beweis, dass es existiert bzw funktioniert, was mir vor allem beim Thema Gesundheit sehr wichtig ist (und auch beim Thema Geld, denn man bekommt die Dinger ja nicht kostenlos).
Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Die Medizin hat gewisse Standards, die m.E. alle Medikamente und Behandlungen zur Sicherheit der Patienten einhalten müssen. Man stelle sich vor, eine Pharmafirma verkauft eine sogenannte Chemiekeule, ohne sie vorher rigoros auf Wirkung und Nebenwirkung getestet zu haben, und bringt als Argument, man möge doch einfach darauf vertrauen, denn es muss ja nicht alles wissenschaftlich erwiesen sein... da wäre das Geschrei hoffentlich groß!

Wenn Homöopathie wirklich so effektiv ist, wie viele behaupten, dürfte die Homöopathie-Lobby keine Probleme haben, die Wirkung (woher sie auch immer stammen mag) durch eine wissenschaftliche Studie nachzuweisen. Denn gerade weil die Kügelchen ja keine Nebenwirkungen haben, wäre es ein leichtes, so eine Studie aufzuziehen. Das ist bisher nicht passiert, im Gegenteil, die Wirkung wurde widerlegt.

Sollte es irgendwann doch mal wissenschaftlich nachgewiesen werden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 27. Februar 2012, 10:26:44
sorry aber ich denke du solltest dich besser informieren.


"Homöopathische Einzelmittel werden überwiegend ohne Angabe einer Indikation nach dem Arzneimittelgesetz regis - triert. Wird eine Indikation für ein Einzelmittel oder ein Komplexmittel beansprucht, so muss dieses homöopathische Arzneimittel, wie alle anderen Arzneimittel auch, zugelassen werden. Hierbei müssen sämtliche Potenzen und Darreichungsformen einzeln definiert sein, und neben dem Beleg von Qualität und Unbedenklichkeit ist auch ein spezifischer Wirksamkeitsnachweis zu erbringen."
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 10:29:39
Hast du ein Beispiel von diesem Wirkungsnachweis? Wann wird die Wirkung nachgewiesen, d.h. nach welchen Kriterien? Und wo ist das Zitat her?

Es gilt ja bei der Zulassung meistens das vereinfachte Verfahren für diese Arzneimittel, d.h. soviel wie, wenn sie nicht schaden, werden sie zugelassen, ob sie nun wirken oder nicht. Der Wirkungsnachweis muss bei diesem Verfahren nicht erbracht werden.

Und außerdem verstehe ich nicht, warum du das jetzt einbringst,, obwohl du doch argumentiert hast, Evidenzbasiertheit sei doch nicht wichtig.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 27. Februar 2012, 10:43:51
jetzt muss ich aber mal ganz ernsthaft fragen wo lebst du denn? glaubst du wirklich das globuli nicht durch das arzneimittelgesetz laufen? schau dir mal eine flasche an, da steht immer eine ch- b nummer und eine reg. - nr. drauf. ( auch nur diese kommen in unserem haushalt vor, es gibt nämlich auch da gibt es schwarze schafe)
wenn du darüber diskutieren willst solltest du dich vorher einlesen. es gibt unser arzeimittelgesetz und ne menge seiten über homöopathie.

des weiteren arbeitet ein sehr gut freundin von mir in der zulassung eines grossen unternehmens. und nein sie ist kein verfechter der hom. aber wie ich anfangs schon schrieb funktionieren einige dinge und andere eben nicht.

auch auf dem gebiet der hom. gilt es die augen offen zu halten und als selbstkritischer mensch zu urteilen!
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: kd74 am 27. Februar 2012, 10:52:09
ja hast ja recht, ich wollte hier ja nix mehr dazu sagen.....lass ich jetzt auch.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 11:18:08
Ich wohne in Singapur  ;)

Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich wollte mit meinem vorletzten Post doch gar nichts über die Zulassung von Homöopatischen Mitteln aussagen, sondern nur erklären, warum der wissenschaftliche Nachweis so wichtig ist.  :-\ Deshalb stimmt es schon, über die Zulassungsprozedere von Homöopathischen Mitteln wusste ich nichts, hab auch noch nicht großartig drüber nachgedacht. Hab mich jetzt mal grob eingelesen, es ist echt sehr interessant, und muss sagen, die Regelungen überraschen mich nicht, und bestätigen außerdem die Sichtweise, dass die Wirksamkeit der Homöopathie NICHT wissenschaftlich belegt ist.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Katie am 27. Februar 2012, 13:18:53
Ich bin ganz Sweetys Meinung. Und wenn man sich mal ansieht wie das mit der Verduennung funktioniert, dann wirkt es doch ein wenig wie Hokuspokus: http://www.youtube.com/watch?v=eN6U6cpGzss

Aber mich wuerde wirklich mal interessieren wie Homoeopathen erklaeren warum andere Substanzen im Wasser keine Wirkung haben. Denn das Wasser "erinnert" sich doch dann auch an alle anderen Medikamente oder Substanzen mit dem es mal in Beruehrung gekommen ist....?
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Purzl am 27. Februar 2012, 14:29:51
Wie es funktioniert? - keine Ahnung.

Mein Mann war vor 4 Jahren an Borreliose erkrankt. Er konnte vor Schmerzen nicht mehr gehen, Schulmedizin hat keine Linderung verschafft. Er war kein ganzer Mensch mehr, als er zu einer Homöopathin ging, die ihn eingehend analysiert hat, Fragen bis in die Kindheit gestellt hat und ihm dann Globulis zusammen gestellt hat. Nach kurzer Zeit war er schmerzfrei und hat bis heute keine Probleme mehr.

Mein Mann hat außerdem Bluthochdruck. Mit Beta-Blockern bekam er es in den Griff, aber seit 2 Jahren auch ganz allein mit Homöopathie und kann seitdem auf Beta-Blocker verzichten.

Purzl
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Vee am 27. Februar 2012, 19:51:58
Zitat von: Katie am 27. Februar 2012, 13:18:53
Aber mich wuerde wirklich mal interessieren wie Homoeopathen erklaeren warum andere Substanzen im Wasser keine Wirkung haben. Denn das Wasser "erinnert" sich doch dann auch an alle anderen Medikamente oder Substanzen mit dem es mal in Beruehrung gekommen ist....?

Ich denke, dass hat was mit der rhythmischen Verschüttlung zu tun, die bei der Potenzierung stattfindet. Und wer weiss ob sich das Wasser nicht an alles erinnert, aber mit dieser rhythmischen Verschüttlung wurden wohl die besten Ergebnisse erzielt. Gibt auch bessere und schlechtere Trägerstoffe. Normal wird das glaube ich mit Alkohol gemacht.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 21:26:09
was ist denn rhythmische Verschüttung?
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Katie am 28. Februar 2012, 08:00:48
Zitat von: Mondlaus am 27. Februar 2012, 09:44:39
Sollte es irgendwann doch mal wissenschaftlich nachgewiesen werden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Was schwierig werden duerfte, da ja in den Zuckerkuegelchen kein aktiver Wirkstoff nachgewiesen werden kann.
Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Mirjam am 28. Februar 2012, 09:08:52
@ Mondlaus: Während die Ursubstanz verdünnt wird, wird das ganze auf eine bestimmt Art und Weise geschüttelt, dass nennt sich Verschüttelung.
Interessant ist, dass Hahnemann (der Erfinder, der Homöopathie) sagt, dass nicht durch die Verdünnung ein homöopathisches Mittel entsteht, dass wirkt, sondern, dass dazu diese bestimmte Verschüttelung notwendig ist.

Hahnemann sagte:
,,Die Veränderung, welche in den Naturkörpern, namentlich in den arzneilichen, durch anhaltendes Reiben mit einem unarzneilichen Pulver, oder aufgelöst, durch langes Schütteln mit einer unarzneilichen Flüssigkeit, entsteht, ist so unerwartet groß, daß sie an Wunder gränzt, und erfreulich, daß der Fund dieser wundervollen Veränderung der Homoeopathie angehört."  (http://www.praxis-overbeck.de/Therapieverfahren/Homoeopathie/Homoe1.htm#324vuv)

"Hahnemann glaubte den Kern des Potenzierens im Verschütteln und nicht im Verdünnen. Die Anmerkung zu § 269 des Organon zeigt, dass bereits seine Zeitgenossen die ,,homöopathischen Arznei-Potenzen bloß Verdünnungen nennen". Dagegen bezeichnet er auch das Verschütteln ohne Verdünnung als Potenzieren und setzt es mit der Absicht ein, die Potenz des Mittels zwischen den einzelnen Gaben jeweils zu erhöhen."  (Wikipedia)

Und genau da sehe ich das Problem mit der Homöopathie. Es mag sein, dass es wirkt, aber so lange ich nicht weiß, was für Kräfte da dann wirken möchte ich das nicht ausprobieren...
Und das Hahnemann selber bei den Freimaurern war und in manchen Quellen auch als Okkultist bezeichnet wird (was ja eigentlich sein Freimaurertum schon zeigt) macht mir die Sache nicht sympathischer...
Deshalb lassen wir die Finger davon!  :)


Titel: Antw:Homöopathie - schwört ihr drauf?
Beitrag von: Katie am 28. Februar 2012, 09:18:53
Ja und vor allem, wie wird denn festgestellt ob das Pulver und das Wasser auch wirklich "unarzneilich" sind?
Wie gesagt, Wasser kommt ja mit so vielen Substanzen in Beruehrung. Wie wird denn durch bestimmtes schuetteln sichergestellt, dass es sich an das richtige erinnert?

Klingt schon eindeutig nach Quacksalberei.