Homöopathie - schwört ihr drauf?

Begonnen von Schnauferl1974, 22. Februar 2012, 14:57:55

« vorheriges - nächstes »

kd74

Zitat von: Sweety am 22. Februar 2012, 19:57:49
Zitat von: Christiane am 22. Februar 2012, 19:53:52
Zitat von: Vigi am 22. Februar 2012, 19:46:15meiner meinung nach wird und wurde  zu schnell ab verschrieben. ich mag aber keine grundsatzdiskussion führen.

Da schließe ich mir Dir an - ohne Grundsatzdiskussion ;)

Ich bin manchmal wirklich schockiert, wenn ich lese/höre, dass Kinder innerhalb von drei Monaten schon das 6x AB bekommen.
Ich kenne es auch erst seit EO, dass z.B. Bronchitiserkrankungen direkt mit AB behandelt werden. Meine Kleine ist ja ein dauerhafter Kandidat mit ihrer obstruktiven Bronchitis und noch nie bekamen wir deswegen AB, selbst in der Kinderklinik wurde das AB direkt abgesetzt als sich rausstellte, dass es keine Lungenentzündung sondern der RS-Virus + obstruktiver Bronchitis ist.

s-daumenhoch

Ich finde das auch sehr krass - schockiert hat mich das aber nicht, seit ich an der Uni scharenweise Kommilitonen beim kleinsten Schnupfen routinemäßig nach AB hab schreien hören - die sie auch verschrieben bekamen.
Auf meine verblüffte Nachfrage, was sie denn machen würden, wenn sie mal RICHTIG krank wären, waren wiederum sie verblüfft s-:)

Was der geradezu obszön inflationäre Konsum von Antibiotika mit dem Pro und Contra von Homöopathie zu tun hat, erschließt sich mir nicht ???

Mein Mann und ich verweigern uns energisch diesem AB-Trend und haben auch den passenden KiA dazu. Homöopathie ist für uns trotzdem keine Alternative :)

na ja für dich nicht, für andere aber schon ;)


Sweety

Ja sicher... aber mir ging es jetzt wirklich mehr um den Kausalzusammenhang in deiner Argumentation.

Es werden zuviel AB verschrieben, also ab zum Homöopathen?

Wo ist da der innere Zusammenhang?

Fliegenpilz

Wobei es schon Dinge gibt, ... da ist mir AB ganz lieb. Augentropfen führte ich ja oben schon an, an den Augen mag ich gar nicht lange rumdoktorn und dazu ist eine richtige Bindehautentzündung so fies, das mag ich auch den Kindern nicht länger als zwingend nötig zumuten.

Bei meiner Schwester z.B. ist es so, dass sie sofort bei jeder (beginnenden) Mandelentzündung AB bekommt, da sie ja Herzpatientin ist. Das erschreckt mich immer, also der Gedanke, dass das alles "so nah beim Herzen" ist und welche Auswirkungen eine wirklich augenscheinlich harmlose ME haben kann, auch bei gesunden Menschen!

Melanie83

Wir behandeln nicht sehr viel homöopathisch. Was ich ab und an ganz gerne nehme sind Komplexmittel, wie Otovowen bei Mittelohrentzündung oder Tonsipret, Meditonsin bei Halsschmerzen, da kann man nicht viel falsch machen. Ich finde die Homöopathie viel zu komplex, es ist einfach schwierig genau das richtige Mittel für einen zu finden (arnica und co. mal ausgenommen)
Unser Kia aber z.b. schreibt auch nicht sofort AB auf, nur wenn es wirklich notwendig ist. Als Julian jetzt aber 2 mal Lungenentzündung hatte, da her er schon welches bekommen.

Sweety

Christiane, ich finde AB eine tolle Sache - wo nötig.
Augen, auf jeden Fall.
Auch andere Dinge, Pneumonie, böse Entzündungen etc. pp. Der Name ist Legion.

Nur was ich damals an der Uni gesehen habe, spottet jeder Beschreibung.
Oder in Gr.
Da wird routinemäßig quasi für alles AB verschrieben. Ich bin vor 2,5 Jahren, als ich mit Constantin schwanger war mit einer fiesen Blutung und Krämpfen in der 11. Woche in der Athener Frauenklinik untersucht worden. Ergebnis: die Mutter aller Verstopungen und ein ausgelaufenes Hämatom.
Behandlung: Antibiotikum ???
Ich hab nichtmal das Rezept eingelöst ;)

Fliegenpilz

Von manchen ABs kriegt man Durchfall ... also, deine Verstopfung wäre Geschichte gewesen S:D

Sweety

Ja super... dass ich daran nicht gedacht habe s-:) ;D ;D

~ Oma Netti ~

selbst ich finde AB eine super erfindung! WENN es WIRKLICH nötig ist!  ;)

und ein guter erfahrener homöopath findet schon das richtige mittel  ;) nur mit dem selbst rumdoktorn - das halte ich für schwierig.


kd74

es ging mir darum das ein "normler" kia sehr schnell, wie auch schon christiane schrieb, bei zb. bronchitiserkrankungen gleich mal ab verschrieben wird. DAS käme für uns nicht in frage. da versuchen wir die krankheiten erst mal homöophatisch zu behandeln.

und ob die alternative homöophtie, kräuter, schüsslersalze oder irgenwas anderes ist, ist mir gleich.
unser weg gibt uns bis jetzt recht. die mädels werden 6 und wir haben noch kein ab benötigt.

kd74

ach natürlich ist ab eine super erfindung. ich bin gott dankbar das ich in dieser zeit geboren bin und die medizin sich so entwickelt hat. und bin auch neugierig was noch kommt......

mir geht um einen VERNÜFTIGEN umgang damit! nicht mehr und nicht weniger. ;)

Sweety

Ja, darum geht es mir auch. Und darum sind wir auch froh, dass wir einen vernünftigen KiA haben.
AB hatten wir einmal bei einer sehr fiesen Bindehautentzündung, sonst nicht.
Aber Constantin neigt auch bislang nicht zu schwereren Erkrankungen, von daher... ;D

Emma2006

Wir geben keine Globuli.

Und zu der anderen Disskussion: War mir gar nicht klar, dass offensichtlich viele Ärzte so schnell AB verschreiben. Aber außer einer fiesen Erkältung oder mal nen Infekt haben meine Kinder zum Glück auch nichts. Emma hat bisher 1mal AB bekommen

anja-melanie

JAAAAAAA!!!!!!!!!!! Wir behandeln hier eigentlich fast alles mit HP und AB haben meine Kinder nohc NIE bekommen ;). Ich bin selber Krankenschwester und hab mit dem ganzen Medizin gesülze abgeschlossen....hab einfach zuviele Fehldiagnosen und Schwachsinn gehört von Ärzten...denen glaub ich einfach garnichts mehr, da weiß jeder Müllmann auf der Strasse bessere Diagnosen als mancher Arzt ( meine Meinung - aus eigener Erfahrung) Ich hab mich selber weitergebildet in HP und behandle deshalb schon vieles selber...alllerdings haben wir ne Kombi aus Antroposophischem Kinderarzt und noch eine Heilpraktikerin, denen vertrau ich Hundert Prozentig und bis jetzt haben sie auch immer richtig gelegen.

Ich bin auch froh das es AB gibt, aber es wird viel zu leichtsinnig eingesetzt! Ausserdem braucht man es bald eh nicht mehr zu nehmen, weil wer täglich genug Putenfleisch ist - hat eh genug von dem Zeug im Körper und bekommt bestimmt nie mehr schweinegrippe und CO ;D ;)

glg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Schneckerl


Ich hab mir eine homöopathische Hausapotheke für daheim (extra für Kinder) angeschafft, und ich find´s prima!
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

Schnauferl1974

Danke für die zahlreichen antworten!! :-*

Ich war ja früher so gar nciht auf der Schiene, doch, seit ich Kinder hab hab ich mich ein wenig damit befasst und habe schon gestgestellt, dass das ein oder andere hilft.
Hab mir einige Bücher zugelegt und kenn mich mittlerweile recht gut damit aus.

Wenn mein Kinder hinfallen kommen sie schon her uns sagen "Mama Arnica-Globuli!"

Überzeugt hat mich übrigens Chamomilla bei wundem Po, als Laurin noch ein Baby war.

starlet

mein sohn ist ja auch so ein kandidat, der letzten winter ich meine 4x AB gegen Bronchitis bekam.

Die Ärzte hier im Umkreis nehmen kaum neue Patienten auf und ich als 40std berufstätige Mutter ohne Führerschein kann so viele km auch gar nicht in Anspruch nehmen.
Mein KiA passt mir ja auch  nicht, obwohl ich sehr traurig bin, da er mich als Kind shcon behandelte und der Süße sich dort total wohl fühlt.....
Die andere Ärztin habe ich dann auch Empfehlung besucht, dort werden wir immer dazwischengeschoben, sie nimmt sich Zeit etc..... Wir fühlen uns gut dort.

Anfangs war ich auch so skeptisch und habe gedacht es hilft zu langsam oder irgendwie nicht so wie erhofft, aber das ist ja auch kein Zaubertrank.....


starlet

achja, ich gehe jedesmal mti dem süßen zur Ärztin, ich doktor auch mit Globuli nicht an ihm rum.

Worauf ich noch achte ist, das ich den "Verlauf nicht störe". Wenn er also gerade Globuli nimmt und Fieber hat gebe ich ihm kein Paracetamol sondern homoöpathische Zäpfchen ;)

Was auch krass war, er hatte einmal 40,4 Fieber und als der Teufel mich ritt habe ich ihm Vibrucol gegeben. Habe dann 20 Minuten gewartet und es war fast ein Grad weniger.

~ Oma Netti ~

genau - vernünftiger umgang  :)
aber ich muss ja sagen heute tendieren sehr viele ärzte dazu AB wirklich nur zu verschreiben, wenn es nötig ist. zur zeit als ich mit meiner großen beim damaligen kinderarzt war (19 jahre her) war das noch ganz anders!
mein samu und meine denise haben noch nie AB bekommen. jared leider letzten winter 3 mal nacheinander, aber da war es eben einfach wirklich nötig. und meine große hat in ihren ersten 3 lebensjahren so viel AB bekommen wie andere in ihrem ganzen leben nicht. leider.

Alchemilla

Nein. Wir sind kügelchenfreier Haushalt  :)
Ich habe nix gegen Homöopathie - aber auch nix dafür. Aus rationalen Gründen glaube ich nicht daran und für ein Placebo ist es mir zu teuer.

Allerdings nehme ich selbst auch quasi nie Antibiotika. Es ist einfach nicht nötig.
Jonathan hat noch nie ein Antibiotikum bekommen. Bei Virusinfekten helfen sie nicht und bakterielle Infekte hatte er noch nicht.
Ich hatte als Jungendliche ganz fies Neurodermitis. Meine Haut ist empfindlich, aber die Neuro ging wie sie kam - eines Tages einfach so.
Jo hat gelegentlich Beulen oder Schrammen. Meist sind sie am nächsten Tag schon wieder weg oder viel weniger schlimm geworden als befürchtet - auch ohne Arnika  ;) 
Ich schreibe das nur so, weil viele das als Argumente für die Wirksamkeit von Homöopathie verwenden - Krankheiten, die wieder verschwunden sind oder die Tatsache, dass man keine AB braucht. Das kann natürlich was mit D6 zu tun haben - muss es aber nicht  ;)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Once

ungläubig bin ich nicht. Drauf schwören tu ich auch nicht.
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt finde Alternativmedizin aber grundsätzlich schon sehr interessant und würde das nicht per se abtun.

Cosima

#46
*klugscheissermodusan*

Globulis gibt es nicht! Globuli ist die Mehrzahl.

*klugscheissermoduswiederaus*

LG Cosima

PS: Aber einige habens ja auch richtig geschrieben. ;)

Cosima

Ich behandle ausgewählte Sachen homöopathisch... Pseudokrupp ( bei meiner Großen Spongia und ggf. Aconitum). z.B.
Bei den Komplexmitteln nutze ich bislang nur Otovonwen in Komb. mit Hausmitteln (Zwiebel)
Die Schulmedizin bleibt bei uns nicht außen vor. Dinge wie Mittelohrinfekte und Mandelentzündungen sind nicht spaßig!

LG Cosima

Cecalein

#48
*

Mondlaus

Ich ducke mich lieber jetzt schon s-ducken ;D

Aber nein, ich glaube nicht an die Homöopathie. Das kommt auch von meiner Sichtweise - ich bin von Beruf wissenschaftlerin, was die Gesundheit angeht, muss es für mich evidenzbasiert sein.

Die homöopathischen Prinzipien sind nicht nur nicht wissenschaftlich bewiesen. Sie widersprechen auch der Schulmedizin und auch einfachen physikalischen Gesetzen. Damit meine ich die Potenzierung.

Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass die Wirkung der Homöopathie ausschließlich Plazeoeffekt ist. Und das finde ich gar nicht das schlechteste - denn ob man sich jetzt besser fühlt, weil ein Medikament gewirkt hat, oder weil es der Plazeboeffekt ist, macht ja keinen Unterschied. Das spricht durchaus für diesen Ansatz und deshalb kann ichs verstehen, dass viele drauf schwören. Außerdem werden solche Mittel, wie Yami ja schon sagt, öfters eingesetzt bei Krankheiten wie z.B. Grippe, bei denen man eigentlich nichts machen kann außer Abwarten. Schon das Gefühl, dass man eben etwas tut, ist ja so einiges wert.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Absicht ist oder ob viele den Unterschied nicht kennen (für mich war das auch nie klar, bis ich mich mal schlau gemacht hab), aber Homöopathie und pflanzliche Arzneimittel sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Pflanzliche Mittel sind - auch wissenschaftlich nachgewiesen - durchaus wirksam, kommen allerdings ohne Chemie aus. Z.B. nutzt man so die schleimlösende Eigenschaft von Thymian zum Hustenlösen. Ich benutze öfters pflanzliche Arzneimittel, denn man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Bei Homöopathie sind Wirkstoffe so sehr verdünnt, dass sie schon gar nicht mehr nachgewiesen werden können. Außerdem setzt man für eine Krankheit Wirkstoffe ein, die dieselben Symptome auslösen wie die zu behandelnde Krankheit. Das ist natürlich höchst gefährlich, deshalb wurde überhaupt erst mit der Potenzierung angefangen, sonst würde man- jedenfalls bei manchen Mitteln- auf der Stelle tot umfallen.  ;)

Was die Sache mit AB angeht - kurh nach der Schwangerschaft hatte ich zu viel Milch und irre Schmerzen in der Brust, die Hebi und die Schwestern im KH haben mir Kügelchen gegeben und meinten, das reiche.. Resultat war eine Sepsis und Intesivstation :(
Kind 2011
Kind 2014
...