ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: katha22 am 19. Oktober 2011, 14:07:45

Titel: hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 19. Oktober 2011, 14:07:45
hallo!
vielleicht könnt ihr ja eure erfahrungen mit mir teilen!
ich habe 3 kinder und fabian mein jüngster hat so wie es aussieht autismus(wir sind gerade bei der diagnose stellung)
würde mich gerne mit eltern austauschen deren kinder ähnlich sind
lg katharina
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: guest1707 am 19. Oktober 2011, 20:00:25
Autismus hat ja viele Formen. Aber hier gibt 2-3 Kinder meine ich mit einer Form von Autismus. Geh mal ins Montasforum oder ins ......da wirst du sicher fündig.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 20. Oktober 2011, 10:12:48
Ja, wir gehören dazu!! Marie hat frühkindlichen Autismus - diagnostiziert seit 3 Jahren in einer Fachklinik in München. Sprachlich und motorisch ist Marie entwicklungsverzögert und hat eine leichte geistige Behinderung - wir haben Pflegestufe 2 und Marie hat einen Schwerbehindertenausweis (80%/G, B und H).
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 20. Oktober 2011, 10:17:02
vielen dank für die antwort

wie stark ist marie denn beieinträchtigt ?(darf ich das denn fragen?)
und spricht sie?
fabi spricht nämlich ausser ab und an ein paar wörtern nicht (und die auch nur mit mir )
wie sieht ihre therapie aus und wie lange habt ihr auf die bewilligung der pflegestufe und des schwerbehindertenausweises gewartet ?
sorry für die vielen fragen
lg
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 20. Oktober 2011, 10:31:52
Natürlich darfst Du fragen!! Natürlich gibt es auch Kinder, die sind stärker beeinträchtigt, aber Maries Therapien in der Heilpädagogischen Tagesstätte, in die sie seit 2 Jahren geht, helfen sehr gut, brachten/bringen Fortschritte, gerade in sprachlicher Hinsicht...

Vor 3 Jahren wurde uns gesagt, dass Marie nie sprechen können wird - nach Umwegen über Gebärden, Anfänge von PECS und einem Talker (den sie noch hat) findet sie in den letzten Monaten den Weg in die Sprache - immer noch sehr rudimentär, auf dem Stand eines evtl. 1 bis 1 1/2-jährigen Kindes, aber sie macht Fortschritte. Marie hat z. B. eine stark sensibilisierte Wahrnehmung von körpereigenen Schmerzen - die kann sie nicht "einsortieren", sie machen ihr Angst und sie bekommt zum Teil Panik. Zumal sie oftmals die Schmerzen nicht "greifen" kann und dann sehr unruhig, hyperaktiv wird. Motorisch hat sie große Fortschritte gemacht, aber z. B. eine Spaziergang ohne Rehabuggy in unserer Stadt geht erst seit 3 Monaten. Darüber hinaus kommen Überempfindlichkeiten im Bereich der Lautstärke und des Lichts... Im sozialen Bereich - da hat sie Fortschritte gemacht und ist inzwischen in einer Gruppe von insgesamt 8 Kindern - vor 2 Jahren haben sie mit einer 3er Gruppe angefangen und sie langsam an größere Gruppen gewöhnt. Die Nächte bei Marie waren/sind "kurzweilig"...

Bezüglich der Sprache habe ich mehrere Schulungen im Bereich PECS/TRANS-PIKS gemacht, so dass auch so eine Kommunikation möglich gewesen wäre, hätte sie nicht den Weg zur Sprache gefunden. Der - unserer Meinung nach - nicht ohne die Pferdetherapie möglich gewesen wäre, die sie seit Frühjahr bekommt... Außer der Pferdetherapie bekommt Marie Ergotherapie nach Affolter und 2 x die Woche Logopädie. Darüber hinaus werden verhaltenstherapeutische Elemente in die normalen Abläufe des HPT-Alltags integriert; spezielle Autismustherapie hatte, bzw. hat Marie nicht.

Die Pflegestufe 2 haben wir seit letztem Jahr; erst hatten wir Pflegestufe 1 und haben im nächsten Jahr die höhere Pflegestufe beantragt - war fast eine "Doktorarbeit" die MDK-Prüfung vorzubereiten. Ging dann aber jeweils ohne Widerspruch durch, wie auch der Talker (bei dem Therapiedreirad haben wir vom MDK hören "dürfen", dass Marie dafür nicht "behindert genug" sei - letztendlich haben meine Eltern das Dreirad privat übers Internet gekauft). Bei dem Schwerbehindertenausweis hatten wir auch Glück und hatten ihn innerhalb von ein paar Wochen.

Wo seid Ihr denn in der Diagnostik? Und wer hat den Verdacht geäußert?
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 20. Oktober 2011, 13:16:31
den ersten verdacht habe ich geäußert wurde aber von der kiä nicht so recht ernst genohmen erst als er bei der u7a noch nicht sprach schicke sie mich zu einem pädaudiologen der der verdacht dann auch äußerte
nun sind wir in der kjp in der autismus ambulanz
hatte noch relativ viel glück denn normal beträgt die wartezeit für termine dort 6 monate wir waren nach 2 monaten dran und haben nun wieder 6 wochen auf den 2. termin gewartet
hoffe nun das es endlich voran geht
hat die kasse euch den PECS kurs bezahlt? denn ich überlege auch einen zu machen
falls fabi nicht zu reden anfängt oder nur mit mir das er sich dann auch mit anderen austauschen kann
ich habe schon sehr sehr viel gelesen über das thema und therapien und und und
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 20. Oktober 2011, 14:06:25
Bei uns ist es ja so, dass Marie in der HPT Logopädie bekommt, so dass verschiedene Ansätze - immer in enger Absprache aller Therapeuten/Erzieher - "ausprobiert" wurden. D. h. man hat mit Marie viel gebärdet; in dem Moment wo die Sprache "kam", hat Marie von sich aus "aufgehört", wobei wir bestimmte Gebärden noch verwenden, weil sie im Alltag einfach so integriert sind.

Als nächstes ging man das Thema Talker an, auch über die HPT - den haben wir innerhalb von ein paar Wochen bekommen. Für Maries Sprachentwicklung ein absoluter Glücksgriff - parallel dazu habe ich TRANS-PIKS Kurse gemacht (organisiert über die HPT). Wg. der Kosten - wie gesagt - würde ich mit einer Logopädin besprechen, was sie für Euren Sohnemann als besten Ansatz empfiehlt und dann entsprechendes Material/Kurse bei der KK beantragen. Mit einem Rezept des KiA - bei uns alles sehr eng abgestimmt - kann man viel erreichen... Aber alles das wird sehr viel einfacher mit einer schriftlichen Diagnose und dem entsprechenden ICD-Code (bei Marie F84.0 - frühkindlicher Autismus).

Geht Fabian in einen I-KIGA o. ä.? Habt Ihr bereits Logopädie für ihn? Ich würde solche Techniken wie PECS/TRANS-PIKS oder GUK (Gebärdenunterstützte Kommunikation) nicht im "Alleingang" machen und nur mit den Therapeuten zusammen - mit denen wir in sehr engem Austausch stehen. Auch von der Ergotherapie nach Affolter halten wir sehr viel und da werde ich in den nächsten Wochen auch wieder im engen Austausch mit dem Therapeuten stehen.

Alle Therapeuten von Marie, die Marie zum Teil schon seit über 2 Jahren betreuen, erleben Fortschritte, die vor 2 Jahren noch überhaupt nicht denkbar gewesen wären und die nicht wirklich "normal" sind - wobei: Wunder gibt es immer wieder...   :D :D

In welcher KJP seid Ihr?

Übrigens, es gibt hier bei EO bestimmt eine Handvoll Müttern mit autistischen Kids; bin mal gespannt, ob sich noch andere melden mit ihren Geschichten (gibt ja durchaus einige, die den Thread wohl mitlesen  ;))... Wir können gerne auch mal miteinander telefonieren, wenn Du magst - Telefonnummer aber dann besser per PN...  ;) :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 20. Oktober 2011, 16:30:48
also ich würde da auch nie einen alleingang machen
habe mich vorher nur mal informiert was es an therapien gibt
werde die diagnose abwarten und dann mit dem therapeuten zusammen ausarbeiten was er braucht

wir sind in der kjp homburg (saarland)
er bekommt zur zeit nur frühförderung sonst noch nix
momentan würde logopädie nichts bringen ich denken das hängen wir dann dran wenn es soweit ist
ab nächstem jahr wird er in einen kiga gehen mit regelplatz und integrationshilfe
wir wollen jetzt schritt für schritt gehen
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 20. Oktober 2011, 16:48:42
Hallo!

Dann meld ich mich auch mal. Bei meiner Tochter (5) besteht auch der Verdacht auf Autismus, bei ihr allerdings Richtung Asperger.

Wir warten derzeit auch auf einen Platz für eine Diagnostik. Der erste Verdacht kam bei uns erst relativ spät auf, da war unsere Tochter schon knapp 4,5 Jahre.

Wir kamen auf den Verdacht, da über ein Entwicklungsscreening im KiGa festgestellt wurde, dass sie zwar in vielen Bereichen weit über dem Durchschnitt liegt (eine Teil-HB wurde zwischenzeitig schonmal festgestellt) sie dafür aber sehr auffällig im sozialen Bereich ist, große Kontaktprobleme hat zB. Im Kindergarten wurde dann auch von einer Erzieherin ausgesprochen, dass Anja auf sie zwar einerseits HB wirkt andererseits aber auch irgendwas autistisches an sich hat.
Nachdem ich mich besonders Richtung Asperger-Autismus näher erkundigt hatte musste ich leider sehr viele parallelen zu Anja feststellen, auch heute noch finde ich immer wieder neue Verhaltensweisen die in Richtung Autismus gehen könnten. Für mich sind diese Erklärungen erstmal schon so hilfreich, da ich mir viele ihrer seltsamen Verhaltensweisen besser erklären kann.

Wie gesagt, ich stehe derzeit mit ihr auf einer Warteliste und werde irgendwann ab Jänner mit ihr in einer Tagesklinik eine Diagnose machen können, ich erwarte, dass es für uns teilweise etwas schwierig werden könnte, da Anja sich immer wieder zum SChein ganz gut anzupassen versucht. Ihr Hauptproblem - so sehe ich das - liegt übrigens in der Kommunikation, besonders zu Kindern, eingeschränkt auch zu Erwachsenen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden ;)

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 20. Oktober 2011, 17:09:45
liebe jasmin
danke das auch du dich hier zu wort meldest
nunja asperger können wir eher ausschließen bei uns geht es auch in richtung frühkindlicher autismus
wobei es mir ja darum ging mich hier mit aller arten auszu tauschen
es tut mir gut wenn ich mit euch darüber schreiben kann
als der verdacht dann auch von einem arzt geäußert wurde und nicht nur von mir habe ich zuesrt einmal geweint
und danch ganz viel über das thema die verhaltensweisen und die therapien gelesen
auch ich finde viele parallelen zu fabian
und ich weiß ja meistens was er will kann aber auch seiner umwelt mitteilen warum er gerade so reagiert
das empfinde ich als am schwierigsten wenn die leute dumm und ohne nachzudenken reagieren und sich einmischen wollen
meistens stehe ich drüber aber manchmal kann ich einfach nicht anders und muss demjenigen dann doch mal ein paar tackte sagen
ich habe ja auch noch 2 ältere kinder und manchmal bin ich abends einfach nur noch müde und ko
ich freue mich aber das sich doch muttis gefunden haben die sich mit mir über dieses doch so schwierige thema austauschen wollen

bei uns wird die diagnostik nur ambulant gemacht in 3-4 terminen
morgen muss ich mit fabi zum eeg das wird bestimmt ein spaß denn er hast alles neue vor allem wenn es ihn berührt
neue creme dann wird zuerst geschrien aber wenn er sie dann mal kennt ist es gut
ich denke nicht das er sich das eeg machen lässt aber ich hoffe es sehr
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 20. Oktober 2011, 18:01:34
Katha - nur kurz, da nachher das Abendritual beginnt: EEG wird zum Teil unter Melatoningabe gemacht, wobei das bei Marie damals nur in sofern genützt hat, dass sie etwas ruhiger war. Zum Teil ist es auch möglich, ein Schlaf-EEG machen zu lassen, aber da musst Du Dich einfach mal schlau machen.


Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 20. Oktober 2011, 18:15:11
cornelia nee du die im kh meinten er muss wach sein und wenn es nichts wird dann machen sie es später
ich werden dann berichten wie es war
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 21. Oktober 2011, 10:33:19
@katha: Ich finde der Austausch zwischen anderen Eltern die ein autistisches Kind bzw. auch den Verdacht haben sehr wichtig, vor allem auch, weil ich bisher leider die Erfahrung machen musste, dass Eltern mit "normalen" Kindern einfach die ganzen Probleme und Sorgen die man mit einem autistischen nicht so gut verstehen können.

Leider versteh ich viele Verhaltensweisen meiner Tochter gar nicht, da sie ja auch noch sehr gut sprechen kann (wenn sie will) bekomme ich natürlich auch noch oft zu hören, dass sie auf gar keinen Fall autistisch sein kann, weil Autisten sprechen ja gar nicht und mit niemandem  :-( Und dann gibt es dann noch diejenigen die meinen sie seien Experten was Autismus angeht, haben aber bisher mit keinem autistischen Menschen je Kontakt gehabt. Mit so jemanden erspare ich mir dann meist längere Diskussionen, weil man gleich zu Beginn merkt, dass die keine Ahnung haben.

Anja ist ja unser einziges Kind und ich hab sie immer schon als sehr sehr anstrengend empfunden, vor allem wenn ich sie mit den Erzählungen anderer Kinder verglichen habe. Auch ich bin abends meist müde, vor allem auch noch weil Anja nur wenig SChlaf benötigt, vor 22 Uhr ist bei uns selten Ruhe.

Erzähl dann auch mal wie das EEG heute gewesen ist.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 11:49:51
@jasmin genau das ist blödsinn natürlich können autisten reden und es gibt ein so weites spektrum aber das wissen viele nicht
genauso ist es blödsinn das autisten keinen kontakt wünschen das ist nämlich auch nicht immer so sie wissen einfach oftmals nicht wie sie es bewerkstelligen können
in unseren bekanntenkreis stoße ich auf sehr großen zuspruch und alle sind echt toll
muss dazu sagen das ich leider ausser meinem mann niemanden habe sodas wir wirklich nur für die kinder das sind was manches einfach erschwert

@eeg tja war ein satz mit x die haben mich nicht dran genohmen weil die überweisung nicht von der kiä sondern vom pädaudiologen war "grummel"
ich hab ja extra raphi aus dem kiga gelassen weil ich nicht wusste wie lange es mit fabi dauert
dann bin ich mit bahn und bus zur kiä und dort die überweisung geholt die war so sauer das sie im kh direkt mal angerufen hat
naja ende vom lied neuer termin ist erst am 18.11. ich bin fix und fertig und könnte ko...

naja alles in allem ging es nur zum schluss konnte ich fabi kaum beruhigen und so hat er mal 30min am stück geschrien bis wir daheim waren
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2011, 11:59:25
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 21. Oktober 2011, 12:21:21
@katha: freut mich, dass in deinen freundeskreis alle auf eurer Seite sind.
Ich stehe mit meinem Verdacht ja irgendwie noch ziemlich oder fast alleine da - meine Schwester ist die einzige die auch vermutet, dass Anja Asperger haben könnte und ehrlich gesagt ich versteh auch gut, dass viele nicht wahrhaben wollen, dass mit Anja etwas nicht stimmt, einerseits ist sie ja sehr weit entwickelt in vielen Bereichen den Kindern in ihrem Alter um 1-2 Jahre voraus und dann soll sie Autistin sein? Aber sie hat nunmal viele autistische Eigenschaften, sogar die KiGa Psychologin meinte: Sie versteht warum manche meinen Anja könnte autistisch sein, weil einige ihrer Verhaltensweisen darauf hindeuten, aber sie schließt es aus, weil sie mit ihr ganz gut Kontakt schließen hat können - andererseits aber hat sie empfohlen Anja bei Spezialisten testen zu lassen um es wirklich auszuschließen. Was für mich wieder bedeutet, sie ist sich doch nicht so sicher, sonst hätte es doch gar keine Empfehlung gegeben.
Anja sagt von sich selbst übrigens auch, dass sie ganz anders als die anderen Kinder ist. Es gibt Tage da stört sie das gar nicht und dann hat sie Phasen, da versucht sie sich krampfhaft an die anderen anzupassen und dann ist sie auch unglücklicher.

Das mit dem EEG heute ist bei euch ja wirklich sehr blöd gelaufen und jetzt dann noch so eine lange Wartezeit! Und das eigentlich nur, weil die Überweisung nicht ok war. Frechheit!

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 12:30:49
@blume8 also er spricht überhaupt nicht ab und man mal wörter aber auch nur mama oder ke(danke) aber auch nicht gezielt (ausser danke)
es ist nicht die fehlende sprache die auf autismus hindeutet das war nur der erste hinweis (für mich nicht)
er hält fast keinen blickkontakt ißt nichts was ihm nicht bekannt ist (es dauert sehr sehr lange bis er was neues versucht zu essen) schläft schlecht
ist sehr sehr aktiv aber auch schnell erschöpft
sieht viele personen als gegenstand und zu vielen gegenständen baut er eine beziehung auf
es kommt nicht alles bei ihm an (manchmal reagiert er auf das was man zu ihm sagt und auf vieles eben nicht
reagiert auf viele neue sachen sehr agresiv
läuft meist auf zehenspitzen dreht sich um sich bzw.um etwas
besteh auf seine ordnung
sieht dinge und sachen und abläufe anders als wir
und und und
ich habe schon länger gedacht das er autistisch sein könnte doch die vielen sachen sind jetzt erst richtig ausgeprägt und manches zur zeit echt sehr extrem

@jasmin als ich finde es toll das du trotzdem darauf pochst und sie zu einem spezialisten bringst
meine kiä hatte ja anfangs auch gesagt fabi sei auf keinen fall autist und nun sagt sie selbst er haben sehr viele autistische merkmale
sie sagte aber auch sie sei eben keine spezialistin auf diesem gebiet
und wenn anja doch selbst sagt sie sei anders
ich finde es schade das man in der gesellschaft so sehr kämpfen muss um mit einem kind das eine behinderung hat anerkannt zu werden
ja ich hatte ja eine überweisung nur vom falschen arzt und die wartezeit ist auch hammer naja ich bin froh das ich den termin in der autismus ambulanz überhaupt so schnell bekommen habe

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2011, 12:53:40
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 21. Oktober 2011, 12:55:43
Unser Kinderarzt weiß jetzt noch gar nicht näheres. Ich hab ihn zwar mal meinen Verdacht geschildert, da war Anja allerdings schon in psychologischer Beobachtung durch die Kiga Psychologin. Unser KiA hat zu dem Verdacht also nicht wirklich viel gesagt nur, dass er uns wenn es nötig wäre zu einem Spezialisten weiterüberweisen würde. Naja spätestens wenn ich dann den Termin zur Abklärung habe (und ich hoffe, dass wir noch vor SChulbeginn nächstes Jahr eine Diagnose bekommen können) wird unser KiA auch Bescheid wissen, weil wir von ihm dann ja die Überweisung benötigen. Sollte Anja vorher krank sein und wir zu unserem KiA müssen werde ich natürlich vorher nochmal mit ihm sprechen - denke nur nicht, dass es dazu kommen wird, da Anja wirklich nur sehr selten krank ist.

Du schreibst dass ihr auch solche Probleme mit dem Essen habt? Wir übrigens auch, es gibt nur sehr wenige Lebensmittel die Anja essen tut, alle paar Monate kommt was neues dazu, das wird dann auch bevorzugt gegessen, es kommt auch vor, dass sie Lebensmittel gar nicht mehr isst die sie früher gerne gegessen hat. Außerdem erkennt man bei ihr am Essen auch immer ganz gut ihre Wachstumsphasen - isst sie viel weiß ich dass sie gerade wächst, isst sie kaum etwas ist sie in keiner Wachstumsphase.
Was bei ihr übrigens gar nicht geht ist Wurst - dagegen hat sie eine sehr große Abneigung, so sehr, dass sie es auch nicht mag, wenn man neben ihr Wurst isst - sie besteht sogar darauf, dass ich mir nach dem Essen die Hände wasche und mit mit einer Handcreme eincreme nur damit man den Geruch der Wurst nicht an den Händen hat - für Außenstehende vielleicht seltsam - für mich inzwischen ganz normal ;)

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 13:09:39
@blume8 ja bei fabi ist es weitaus mehr als nur die sprache
er ist auch sehr schmerzunempfindlich
kleines beispiel von gestern wir waren im kiga meines mittleren kindes basteln und fabi wollte spielen ist in eine leere gruppe und da gibt es eine kuschelecke die man aber mit einer treppe erreicht
er ist hoch hat sich etwas hingelegt und wollte dann runter
ich sagte zu ihm mach schön langsam und was war rumps er war die treppe runtergefallen
zum glück nix passiert er hat kurz geweint aber eher weil er bei mir auf dem arm war und er aber weiterspielen wollte


@jasmin ja das essen ist ein riesen thema er ißt fast immer das selbe ab und an probiert er dann mal was neues
übrigens geht wurst bei uns auch gar nicht (ausser rostwurst aber dann nur die weiße) ansonsten werden die brötchen trocken gegessen
er ißt kein gemüse kein obst
es ist manchmal echt schwierig mit dieser esserei vielleicht wird es ja mal besser irgendwann
und gerüche nimmt fabian auch extren wahr
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 21. Oktober 2011, 13:11:53
Leider ist es in Deutschland so, dass in den Köpfen vieler Leute Behinderte gleichbedeutend ist mit Rolli oder Down-Syndrom... Das unsere Kids so massive Probleme haben und damit sehr wohl auch behindert sind (und auch noch zusätzlich von der Gesellschaft behindert werden) - das sehen ganz Viele nicht... :-\ :-\

Katha - schade, dass das heute so gelaufen ist... Was Marie hilft, wenn sie sich zurück ziehen mag, bzw. wenn es ihr zuviel ist - die Räume abdunkeln... Und draußen hat sie eigentlich immer eine Mütze mit Schirm an, damit sie die ins Gesicht ziehen kann, um sich ein wenig zu schützen... Könnte mir übrigens vorstellen, dass er in einem Tagesstätte, in einer kleineren Gruppe, gut aufgehoben wäre...

Jasmin - kann ich sehr gut nachvollziehen!! Marie isst übrigens in der HPT überwiegend alles, was dort zum Mittagessen auf den Tisch kommt; zu Hause eher überhaupt nicht - da hat sie ganz gezielte Vorlieben... Übrigens, wenn Marie in der Wachstumsphase ist, dann isst sie auch wie ein "Scheunendrescher", ansonsten auch eher wenig...

So, später mehr - muss gleich Marie abholen!! :) :D
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 13:26:23
@cornelia ja da hast du so recht ist aber nicht nur in deutschland so
fabi mag ja dunkleheit gar nicht leiden wenn es dunkel ist oder im winter nachmittag und ich muss was mit ihm unternehmen dann schreit er weil er es nicht leiden kann
so war es heute morgen leider auch :(
tja das mit den kiga ist so eine sache wir haben nur 2 richtige integrationskindergärten bei uns in der nähe (nähe ist gut gesagt) doch für mich nicht so einfach zu erreichen ich habe keinen führerschein und müßte auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen sein und ich habe ja auch noch 2 kinder
das würde nicht gehen und er würde vor dem 5 oder gar 6 lebensjahr eh keinen platz bekommen
wobei uns die pyschologin und die frühförderin sowie der pädaudiologe dazu geraten haben ihn in einen regelkindergarten zu machen
er hat keine probleme mit vielen kindern da er eh nicht wirklich mit ihnen spielt
was er aber gar nicht mag sind viele erwachsene auf einem haufen wie bei festen in der stadt oder so
hingegen auf dem spielplatz stört er sich nicht an vielen kindern er zieht dann eh sein "ding" durch
mal sehen wie er sich noch bis nächstes jahr entwickelt

was habt ihr denn für einen rehabuggy? hat euch den die kasse übernohmen?
er ist so groß das er in den normalen buggys nicht wirklich platz hat aber ohne ist oftmals gar nicht möglich
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Oktober 2011, 13:37:06
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 13:53:23
@blume8 ja er geht nicht nur einfach so in den kiga denn das würde gar nicht gehen
er wird eine integrationsbetreuer/in bekommen und ich möchte durchsetzten das die auch jeden tag da ist

fabi weint auch wenn er sich weh tut aber das ist echt nur eine momentaufnahme wo er sich trösten läßt und dann  ist es rum

naja meine beiden großen essen auch nicht alles das ist ja nicht das thema
wir mögen ja auch nicht alles
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 21. Oktober 2011, 14:07:50
Von wg. Transport zum KIGA und zurück: bei unserer HPT ist es so, dass diese ein Einzugsgebiet von ca. 50 km hat. Bedeutet, dass bei Kids von außerhalb normalerweise die Kids morgens abgeholt und mittags heimgebracht werden. Macht Euch doch mal schlau, welcher I-KIGA oder welche HPT durchaus in der Nähe, wenn auch nicht "um die Ecke" sind... Unsere HPT ist einfach super organisiert, alle Therapien sind integriert in den Alltag, spielerisch wird mit allen Kids umgegangen - egal was sie haben. Übrigens ist es so, dass Marie dort keine Integrationskraft hat, faktisch normal, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, in ihre Gruppe integriert ist... Sind übrigens, 8 Kinder in ihrer Gruppe (inkl. Marie selbst), 2 mit frühkindlichem Autismus, 1 Kind mit Asperger Autismus.

Den Rehabuggy - haben wir ausgeliehen bekommen. Bekommst Du aber auch gebraucht im Internet (gerne per PN mehr Info)...  ;) :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 21. Oktober 2011, 14:11:44
@katha: Anja isst auch kein Obst oder Gemüse. Dann kennst du es wahrscheinlich auch, dass oft wochenlang zB nur Nudeln gegessen werden? Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, obwohl ich es immer noch seltsam und vor allem langweilig finde, aber was solls so ist sie halt

@kindergarten: Meine Tochter geht ja in einen normalen katholischen Kindergarten, dass seit sie 2 Jahre alt ist. Sie war für mich ja auch bis vor einem halben Jahr gar nicht so richtig auffällig. Auffällig schon, allerdings nur in Richtung HB, weil ich von ihren anderen Defiziten nicht so viel mitbekommen habe, einfach weil sie die zu gut versteckt hat. Eigentlich bin ich durch den KiGa erst darauf aufmerksam gemacht worden. Ich hab zB nie darauf geachtet, dass sie kaum Blickkontakt hält oder dass sie im sozialen Bereich solche Probleme hat, vor allem auch weil sie sich zu Hause großteils ganz anders verhält, da ist sie ein aufgeschlossenes aufgewecktes Mädchen - im KiGa hat sie noch immer keine richtigen Freunde gefunden, großteils vermute ich auch, weil es einfach mit der Kommunikation nicht klappt - entweder redet sie kaum etwas oder sie redet irgendwas, teilweise total unzusammenhängend, sodass die Kinder dann oft nicht mitkommen und sich von ihr abwenden. Leider haben andere Kinder sie auch schon als dumm bezeichnet, weil sie kaum etwas spricht.
Wäre der Verdacht früher da gewesen, hätte ich mich möglicherweise um einen anderen KiGa umgesehen, jetzt kann und möchte ich ihr einen WEchsel nicht mehr antun, da sie ja nächstes Jahr eingeschult wird und ich sehe schon, dass sie Probleme hat wenn sie morgens mal noch nicht in ihre Gruppe kann - auf Veränderungen reagiert sie dann meist mit Rückzug und sowas verunsichert sie auch sehr.

@wehtun: Anja weint auch wenn sie sich weh tut, allerdings hab ich oft das Gefühl, dass sie gar nicht weint weil sie sich weh getan hat, sondern weil sie sich erschreckt hat, zumindest, wenn es keine wirklich größere Verletzung ist, sagt sie meist auch, dass ihr gar nichts weh tut.

Haben eure Kinder eigentlich auch ständig überall blaue Flecken, weil sie irgendwo dagegenlaufen oder immer wieder hinfallen?

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 14:19:18
alles schon gecheckt und sowas gibt es nicht in der nähe bei uns
wenn die diagnose steht bekommt er seinen theraoeuten der dann zu uns heim kommt und auch in den kiga mitgeht
mal sehen wie es wird

ja schreib mir mal einen pn wegen des reha buggys!
ich habe ihn bei ebay mal gesehen aber trotzdem noch recht teuer und dachte das die kk das eventuell übernimmt

@jasmin also das mit dem blickkontakt ist mir sehr früh aufgefallen
wobei ich fabis größte bezugsperson bin und er fast nur alles mit mir macht
er küsst und umarmt mich auch aber eben fast nur ausschliesslich mich auch mal den papa oder seine geschwister
ja mit dem essen ist es auch so fabi ißt immer das gleich aber wenn es ihm schmeckt dann ist es für mich auch ok
das in kontakt kommen fällt mit zur zeit extrem auf denn fabi ist fast so groß wie sein bruder (der aber 2,5jahre älter ist) und ihn schupst und beist er zur zeit sehr oft
ich habe aber nicht das gefühl das er ihm wehtun möchte sondern einfach nicht weiß wie er mit ihm in kontakt kommen kann
und nochmal ja fabi hat ständig blaue flecke er klettert ja auch überall drauf und hat nulll angst
es ist also auch unmöglich ihn neben mir gehen zu lassen er würde über die straße rennen wenn auf der anderen seite was wäre was er gerne möchte
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 21. Oktober 2011, 16:24:20
Hallo,

bin gerade auf den Thread hier gestoßen und wollte auch mal reinschauen... :)
Wegen Jakob habe ich mich auch schon seit Jahren mit dem Thema Asperger-Autismus beschäftigt, bei ihm ist es nicht klar diagnostiziert worden, weil es nicht auffällig genug ist, laut Psychologin, die ihn gestestet hat und auch nach Einschätzung der Heilpädagogin, zu der er seit 2 Jahren regelmäßig geht, passt es aber schon. Manchmal kommt er mir mehr, manchmal weniger autistisch vor, aber wenn man die Asperger-Sachen im Hinterkopf hat, kommt man auf jeden Fall besser mit ihm und seinen Besonderheiten zurecht. Ich hatte den Verdacht schon früh, habe ihn dann aber im Kiga, bei Arztgesprächen etc. erstmal zurückgehalten, um den Leuten ihre Unvoreingenommenheit zu lassen. Unabhängig von mir kamen eben auch andere darauf und so denke ich, es ist schon was dran. So blöd es klingt, finde ich es manchmal belastend, ein Kind so zwischen Normalität und eindeutiger Krankheit (oder wie man es nennen will) zu haben, weil man ihn oft mit dem Normalen misst und das kann er eben nicht erfüllen.

@Jasmin: Welche Anlaufstelle habt Ihr? Kennst Du die Seite Rehakids? Da erhält man viele Tipps und Adressen. Wie macht Ihr es mit der Schule? Die ersten Tage waren bei uns recht heftig, mittlerweile kommt er gut zurecht und die Lehrerin ist einfach Gold wert, sehr um ihm bemüht und verständnisvoll. Auch hier hilft es, ihn tendenziell als Autisten zu sehen, um besser mit ihm klar zu kommen.

Ich muss mal den Kleinen aus dem Bett holen!

@all: Auch wenn ich zum Thema Kanner nicht viel zu sagen weiß: Fühlt Euch einfach mal gedrückt!  :) Mir tut es auch gut, manchmal einfach nur mit anderen zu sprechen.

LG, Claudia
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 21. Oktober 2011, 16:51:41
@claudia danke für die lieben worte
deswegen habe ich diesen tread ja eröffnet er ist ja dafür da sich auszutauschen
es fände es auch belastend denn ohne diagnose gilt er als "normal "und kann aber vieles eben nicht wie "normale kinder"
bei fabi ist es so das ich den leuten mit denen wir zu tun habe erzähle was los ist damit sie verstehen können warum er einfach manchmal reagiert wie er reagiert
ich freue mich sehr über diesen tread den er gibt mir kraft
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 24. Oktober 2011, 10:00:20
Hallo!

@katha: Bei uns ist es auch so, dass ich Anjas Hauptbezugsperson bin, bei Küsschen oder Umarmungen ist das total unterschiedlich, entweder ist sie total überschwenglich oder ziemlich zurückhaltend, aber ich bekomme auf jeden Fall mehr davon ab als zB ihr Papa oder sonst jemand. Was ich auch schon feststellen musste, suchen andere Kinder Körperkontakt - also beispielsweise nur im Spiel die Hand reichen, das mag sie nicht wirklich, mir weicht sie dafür oft kaum von der Seite.
Schubsen, beissen oder so was würde Anja bei Fremden nie machen, mir gegenüber wird sie aber auch mal so agressiv, dass sie mit den Beinen nach mir tritt.

@rumpelstilzchen: Ja ich bin auf der Seite Rehakids auch angemeldet, da bekommt man viele gute Tipps. Unsere Anlaufstelle ist das AKH Wien, wir haben uns ursprünglich bei Fr. Dr. Hippler angemeldet, dann wurde uns erst gesagt, sie macht keine ambulanten Diagnosen sondern nur stationäre, jetzt ist es aber so, dass Anja in der Tagesklinik aufgenommen werden soll, wo auch Fr. Dr. Hippler mit tätig ist, wer sie schließlich diagnostizieren wird weiß ich noch nicht, derzeit stehen wir ja nur auf einer Warteliste und können frühestens im Jänner mit einen Termin rechnen.
Und wie du schon sagst, ich hab auch das Gefühl, man kommt mit der Situation besser zurecht, wenn man im Hinterkopf hat, dass man ev. ein autistisches Kind hat. Vor allem geht es mir so, dass ich viele Verhaltensweisen dadurch auch viel besser verstehe.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 24. Oktober 2011, 10:41:33
morgen zuerst einmal!!!

@jasmin also so ähnlich ist es mit fabi auch wenn er schmusen will ist es so dolle das er einem damit dann auch teilweise weh tut
aber wenn er nicht will oh weh das geht dann gar nicht
und agressiv ist sehr öffter mal vor allem gegen seinen bruder
aber auch gegen uns
oftmals liegt es daran das er was will aber nicht sagen kann was
ich hoffe es wird irgendwann mal besser

habe mal auch auf der seite rehakids geschaut und auch ich finde sie toll und sehr hilfreich
ich kann zwar mit meinem mann gut reden aber man muss sich auch mal ausserhalb austauschen können und dazu finde ich die seite echt toll
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 24. Oktober 2011, 11:31:02
@katha: Wenn Anja auf irgendwas aggressiv reagiert hab ich teilweise auch das Gefühl, es liegt daran, dass sie im vorhinen annimmt, dass der andere weiß was sie will, tritt das dann nicht so ein wie sie sich das vorgestellt hat, kann sie von zornig über trotzig alles werden und oft sind es für uns Kleinigkeiten wegen denen sie sich so aufregt.
zB im sommer sitzen wir zusammen im garten mit meinen eltern. sie möchte was trinken und einen strohhalm dazu. meine mama hat in einem glas verschieden farbige strohhalme stecken. ich geb ihr einen strohhalm und plötzlich fängt sie fürchterlich zu weinen an, bis wir nach 20 min endlich herausgefunden haben, dass sie eine andere farbe haben wollte. Was mir in solchen Situationen nur nicht ganz verständlich ist - sie könnte es doch einfach sagen: Mama ich möchte lieber einen roten und keinen blauen und damit hätte sich das alles erledigt, aber sie macht aus sowas immer wieder ein Drama, als würde die Welt gleich untergehen.
Einer ihrer Standardsätze lautet übrigens: na weißt du eh mama! und ich hab oft überhaupt keine Ahnung wovon sie spricht.

Aber ich kann schon verstehen, dass die Kinder es in solchen Situationen nicht einfach haben, wenn sie nicht verstanden werden was sie wirklich wollen und aber in dem Moment auch nicht fähig sind es einfach mitzuteilen. Man muss sich einfach nur vorstellen, man selbst könnte nicht sprechen oder hat auch sonst Schwierigkeiten sich mitzuteilen und wird dann missverstanden, ich denke irgendwann würde jeder dann mal wütend werden.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 24. Oktober 2011, 11:35:10
es ist manchmal sehr schwierig und ich verstehe ihn auch das er dann sauer reagiert
vor allem wenn fabi mit seinen geschwistern spielt oder mit papa allein ist
was auch noch ganz schlimm ist das fabi gar nicht warten kann auf gar nix es muss sofort passieren

ich hätte da noch eine frage wann sind denn eure sauer geworden?
fabi wird noch gewickelt und ich denke das er so schnell nicht aufs töpfchen gehen wird
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 25. Oktober 2011, 11:33:56
Zitat von: katha22 am 24. Oktober 2011, 11:35:10
ich hätte da noch eine frage wann sind denn eure sauer geworden?

ich nehme mal an, dass du meintest, wann sie sauber geworden sind ;)

Also Anja war fast 3 Jahre alt, als sie tagsüber sauber war, nachts kann ich dir nicht so genau sagen, weil sie immer noch nachts eine Windel trägt, die zwar so gut wie immer trocken ist - also Unfälle gibts schon lange keine mehr, vielleicht, dass 1x in 2-3 Monaten was passiert. Sie selbst möchte nachts die Windel übrigens tragen, sie schläft teilweise zwar auch ohne, aber sie kommt immer von selbst  s-:). Sonst würde ich jetzt mal sagen, komplett sauber war sie mit 4 (also tag und nachts).

Heute morgen hab ich in der Zeitung übrigens ein Bild (eigentlich Röntgenbild) von einem kleinen Jungen gesehen, der sehr viele Steine geschluckt hatte, mein erster Gedanke war, der könnte autistisch sein, beim lesen des Textes wurde das Kind dann tatsächlich als autistisch beschrieben. Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich sowas lese, dass mein Kind nicht alles isst, sondern sehr wählerisch ist, gibt ja leider auch genug Autisten die alles, auch nichts essbares zu sich nehmen.

Wie ist das bei euren Kindern? Nehmen die eigentlich auch oft irgendwelche Sachen in den Mund, also nicht schlucken sondern nur in den Mund stecken, oder ablecken? Anja macht das teilweise und irgendwie fällt ihr auch immer eine gute Ausrede ein warum sie das tut, seltsam finde ich es trotzdem

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 25. Oktober 2011, 14:20:33
also fabian zeigt wie schon geschrieben noch gar kein interesse an dem sauber werden

@mund nehmen macht fabian auch
mir hat die eine ärztin erzählt das wäre auch ein autistisches zeichen
manche beriechen sachen und menschen auch andere befühlen sie und wieder andere nehmen sachen in den mund
er schluckt nie was unter aber es muss in den mund
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 25. Oktober 2011, 15:20:32
@katha: macht fabian das immer schon? mir fällt dieses Verhalten an Anja zB erst seit ein paar monaten auf. Als sie ein Baby / Kleinkind war musste ich mir nie irgendwelche Sorgen machen, dass sie sich irgendwas in den Mund steckt, hätte alles überall liegen lassen können, wäre ihr nie eingefallen und jetzt steckt sie sich zB Münzen in den Mund oder viele andere Sachen, gerade bei Kleinteilen bin ich nicht begeistert, da sie diese ja auch verschlucken kann.

Was mich noch interessieren würde, wer von euch hatte eigentlich eine Problemschwangerschaft, Probleme währen der Geburt, Frühgeburt oder sonstiges was irgendwie auffällig gewesen wäre?

Zu uns - ich hatte eigentlich die ganze SS eine Risiko-SS, da ich mehrfach mit Blutungen Probleme hatte (leichte Ablösung der Plazenta), Geburt war nicht einfach, wurde schließlich eine Zangengeburt, außerdem hatte ich schon eindeutige Übertragungsanzeichen. Und heute ist mir noch eingefallen, dass wir 2 Wochen nach der Geburt einen Kopfultraschall hatten - angeblich wird das bei Zangengeburten immer gemacht - wo mir mitgeteilt wurde, dass man nach der Geburt eine kleine Blutung im Kopf festgestellt hat, diese aber scheinbar unauffällig sei und wir nicht weiter kontrollieren müssten.

Gab es bei euch auch solche oder ähnliche Probleme?

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 25. Oktober 2011, 15:36:50
@jasmin also fabi hat das eben als baby gemacht in der phase wo es eben normal ist das babys alles mit dem mund ertasten dann war diese eigenschaft weg und kam so vor ca.6 monaten wieder
er hat ja auch angefangen zu reden und hat diese eigenschaft auch wieder verloren
manchmal brabbelt er wörter nach 2-3tage lang immer dasselbe wort und dann ist es weg
viele sachen prägen sich bei fabi jetzt erst richtig aus

zum thema schwangerschaft und geburt war bei mir alles ok
ich hatte allerdings 3 ks und fabi hatte nach der geburt kleine anpassungsschwierigkeiten
ansonsten war alles super
aber ich hab recht schnell gemerkt das er anders ist als janina und raphael und bin nun froh das ich doch so darauf gebocht hab das man danach schaut

ich wollt euch mal ein bild da lassen damit ihr mich auch mal seht und nicht nur lest

[Login or Register]

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 25. Oktober 2011, 15:44:38
@katha: Anja ist ja Einzelkind, daher hab ich keinen so guten Vergleich, aber wenn ich sie mit anderen Kindern ungefähr im gleichen Alter verlichten habe (von Freundinnen) war meine eben in einigen Bereichen schon von Babyalter an immer irgendwie ein wenig anders, allerdings nicht so, dass ich mir großartig Gedanken gemacht hätte. Bei uns kamen die Fragen eigentlich erst auf, als man uns erklärte welche Probleme sie vor allem im KiGa hat, die zu Hause gar nicht so auffällig waren, weil sie sich da doch ganz anders verhält, natürlich zeigt sie zu Hause auch anzeichen die auf autismus hindeuten, aber die alleine hätten mich nicht zu der annahme gebracht, dass da etwas nicht stimmt.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 25. Oktober 2011, 15:57:04
gut da fabian ja nicht spricht und ich eben 2 größere kinder habe kann ich gut vergleichen
habe gestern lange mit der frühförderin gesprochen und sie fand es auch gut das ich so am ball geblieben bin obwohl manchmal echt meinte ich dreh am rad und bilde mir das nur ein
was ich zum teil nur eben blöd finde ist die ganzen fragbögen die ich zum teil eh nicht beantworten kann
das viele fragen auch auch sprache aufbauen und er eben nicht spricht

ich hoffe das wir bei unserem 2.termin in der kjp eine nettere pychologin bekommen denn die 1. war nicht der knaller
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Oktober 2011, 17:07:45
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. Oktober 2011, 17:41:57
Huhu Katha und alle anderen,

wie ihr ja nun größtenteils alle wisst, ist Jamie seit neustem diagnostizierter Autist... :-\

Ich hab nen bisl gebraucht mich mit der Diagnose anzufreunden...aber im Moment ist mir die Diagnose eher zweitrangig..
Mein Kind ist wichtig...das er glücklich ist, das es ihm gut geht.. :-*

Jamie ist ja auch in erster Linie da durch aufgefallen das seine Sprache sich nicht entwickelt hat.
Lange wurde nur gesagt ich muss ihm Zeit lassen, an allem war die Spalte schuld..als sie diese als Grund nicht mehr nutzen konnten, hieß es er ist ein Junge, die sind halt spät dran...blablabla...

Mir ist allerdings schon weit aus früher aufgefallen, dass seine Entwicklung einen anderen Verlauf nahm als sie sollte...dass fing schon in der Motorik an..ging über das soziale Verhalten usw.

Die SS mit Jamie war abgesehen von meinem psychischen Streß eigentlich normal. Die Entbindung war allerdings die Hölle :-[ . Ich hatte 16 Stunden Wehen..im Minutentakt die nichts brachten..dann kam es zum pathologischen CTG und Geburtsstillstand.. (Jamie hatte über Stunden immer wieder kein Herztätigkeit...aber es hat ewig gedauert eh es zum Not-KS kam.. :-[ )

Jamie ist übrigens auch noch nicht trocken, weder am Tage noch in der Nacht..
Er steckt sich auch so manches in den Mund, was zum Essen nicht gedacht ist..allerdings hat er zur Zeit eher ekel vorallem ..also nimmt das orale gerade eher ab..

Mit der Aggressivität haben wir nach wie vor Probleme..sowohl mit Autoaggressionen als auch mit Aggressionen anderen gegenüber..

Ja...so viel zu Jamie im Moment..
Ich werd schauen mich hier etwas mehr einzubringen..

@Blume
s-druecken
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Oktober 2011, 18:02:07
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. Oktober 2011, 18:15:34
Für Jamie wird jetzt autismusspezifische Förderung beantragt...ich muß zugeben..ich lass das ganz schön schleifen, der Antrag liegt hier schon ne Weile ich hab ihn noch nicht ausgefüllt. :-\
Ansonsten hat er nach wie vor Logopädie und Physiotherapie und seit Ende des Sommer Reittherapie anstatt normaler Ergo..

Ich versteh dich Blume, ich weiß auch oft nicht was richtig ist und wie ich Jamie helfen kann...aber irgendwie läuft´s eben..bei uns wird der Tag halt mehr oder minder durch Jamie bestimmt..nach seinen Launen gelebt..das ist nicht immer einfach vorallem für die beiden Großen nicht..aber anders geht´s halt oft nicht..
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. Oktober 2011, 18:27:17
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 25. Oktober 2011, 21:30:33
Hallo!

@Sauber werden: Jakob war mit fast 3 3/4 tags sauber und nachts hat er noch recht lange eine Windel getragen, ich weiß aber nicht mehr, wie lang das war. Irgendwann mit 4 wird es gewesen sein, dass wir aufgehört haben. Er hatte allerdings dann noch lange immer wieder Phasen, in denen es oft daneben ging, und auch jetzt noch macht er ab und zu Pipi in die Hose. Neulich war es eine "typisch autistische" Situation: Ausnahmsweise war seine Klasse in der Pause auf einem anderen Hof zum Spielen, als er musste, und da er die Regel, wie man bescheid zu sagen hatte, für den normalen Schulfhof gelernt hatte, glaubte er, sie würde auf dem anderen Hof nicht gelten, weil es ihm eben nicht explizit so gesagt worden war. Er ist schlecht in der Lage, Regeln/Aufgaben auf ähnliche Situationen einfach zu übertragen.

@Orales Bedürfnis: Nach wie vor recht stark bei Jakob. Er kaut immer an seinen Ärmeln herum, wenn sie einen Tick zu lang sind. Oder auch auf anderen Dingen, im Sommer an seiner Kappe zum Beispiel. Er hat auch bestimmt noch mit 4/5 Jahren alles mögliche noch in den Mund gesteckt, das kommt inzwischen kaum noch vor. Buntstifte beim Malen fallen mir noch ein, die werden auch arg zerkaut zum Teil.

@Schwangerschaft/Geburt: War bei mir völlig unproblematisch. Jakob hatte als einzige frühe Auffälligkeit eine leichte Abflachung am Hinterkopf und eine Schiefhaltung, wir waren mit ihm auch in den ersten Monaten bei der Physiothrerapie/Osteopathie und die Frau meinte, er hätte wohl auch schon längere Zeit mit dem Kopf festgesteckt.

@Anzeichen: Das war mit 3 Jahren ungefähr, dass er mit Bauklötzen und anderem Spielzeug nicht "normal" gespielt hat, sondern ganz gerade Reihen gelegt hat und völlig wild wurde, wenn jemand daran was verschoben hat. Wenig bis kein Interesse am Spiel anderer Kinder (damals, hat sich geändert), schlechte Körperwahrnemung und Motorikschwächen, dafür auffällig gute Wahrnehmung von Geräuschen und Lichtern. Er kam in einen fremden Raum und hat als erstes gleich gesehen, wo ein kaputtes Lämpchen war, was sonst keinem aufgefallen ist. Auch Uhren waren eine Zeitlang sein Hauptinteresse und er hat sie überall gleich entdeckt. Inzwischen ist das alles subtiler geworden, er hat sich in vielem sehr geöffnet, spielt auch mit anderen Kindern, aber tendenziell mit dem Wunsch, die Regeln/den Inhalt vorzugeben. In sozialen wie motorischen Dingen passt es auf ihn, dass er vieles lernen kann, was andere Menschen intuitiv können, so dass er mit der Zeit immer normaler wirkt, aber wir müssen uns immer wieder klarmachen, was für eine Mühe ihn das kostet und man merkt ihm oft eine große Anspannung an (Hüpfen, Kauen, Panikanfälle...). Er kommt ganz gut klar, wenn er die Abläufe, Räume, Menschen kennt, bei Veränderungen oder Unvorhergesehenem gerät er leicht in Panik. Darum waren die ersten Tage in der Schule auch schwer für ihn.
"Spezielinteresse" wird ja immer genannt oder auch spezielle Begabung, das ist seit einiger Zeit das Malen, auf das er viel Zeit verwendet und er malt für sein Alter mittlerweile sehr toll, detailliert, fantasievoll, realistisch, perspektivisch. Ein Interesse ist die Geografie, er weiß unheimlich viel darüber und malt ganz tolle Karten von Ländern und Kontinenten, das könnte ich im Leben nicht so gut. Auch dabei zeigt er sehr viel Fantasie, denkt sich eigene Länder, Kontinente, Städte aus und malt dazu etliche Bilder und denkt sich auch eine eigene Sprache aus und so.
Oh wei, jetzt habe ich geschwafelt! Und ich könnte vermutlich noch viel mehr erzählen! Sorry! Aber jetzt kennt Ihr meinen Sohnemann ein wenig... ;-)

LG, Claudia
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. Oktober 2011, 05:47:48
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 26. Oktober 2011, 06:43:42
ihr lieben
danke das ihr so rege geschrieben habt
es hilft mir sehr zu lesen wie es euch so ergeht
ich war auch total fertig als ich autismus hörte aber nicht deswegen sondern weil ich es mir schon gedacht habe
ich will nur das fabi die richtige therapie bekommt und er ein weitgehend normales leben führen kann und das er glücklich ist
es hilft mir auch in vielen situationen anders zu reagieren denn bei janina und raphael konnte man da eben anders ran gehen

so die nacht war wieder mal schrecklich fabian ist erst gegen 9uhr eingeschlafen und um 10 uhr war er wach bis 2 uhr dann hat er bis 5 geschlafen und seiddem weint er weil er müde ist aber nicht schlafen will
so in etwa gestalten sich viele nächte und es gibt wenige ausnahmen
aber etwas neues gibt es fabi ißt seid gestern liebend gern toustbrot (trocken) und am liebsten nur noch toust
ich gehe mal meine bbbeiden großen fertig machen und hoffe das fabi nochmal einschläft sonst können wir die frühförderung vergessen
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 27. Oktober 2011, 06:45:16
Guten Morgen!! Es tut so gut zu sehen, dass man auch bei EO nicht ganz alleine ist und es doch noch ein paar Kinder wie Marie gibt... Lange Zeit dachte ich einfach, wir sind die einzigen "Exoten"...

Marie ist noch lange davon entfernt, sauber zu werden. Sie sitzt vor jedem Windelwechsel auf der Toilette und manchmal geht sogar ein bisschen Pipi ins Klo - das große Geschäft macht sie komplett in die Windel, möchte aber, dass wir es gemeinsam "wegspülen". Ansonsten trägt sie - sowohl tags als auch nachts eine Windel; sie gilt als "inkontinent" und somit bekommen wir über die KK die Windeln bezahlt. Was das Schlafen angeht - unser KiA ist Neurologe und kennt sich mit "Dingen" wie Autismus, etc. gut aus. So das wir auch Medis bekommen, die Marie helfen, die nicht so einfach in der Apotheke zu bekommen sind - d. h. Medis, die helfen, dass sie zur Ruhe kommen kann. Nach Rücksprache mit dem Arzt ist es z. B. aktuell ein Baldrian-Melissen-Extrakt, wobei dieses rezeptfrei ist. Aber wie gesagt - Medis nach Rücksprache mit dem KiA. Wir hatten schon ganz schlimme Phasen, wo Marie abends/nachts nur gebrüllt hat, aber GsD ist es aktuell so, dass sie - je besser sie sich verständigen kann - etwas ruhiger geworden ist, auch wenn es sich immer noch in einem Bereich bewegt, wo viele Verhaltensweisen in Richtung Hyperaktivität gehen...

Was das Schlafen an sich angeht - sie schläft auf dem Boden, auf einer Patchworkdecke (mit einer Isomatte unten drunter). Das mag jetzt komisch klingen, aber da schläft sie wesentlich besser, als in ihrem Bett. Wir ziehen sie halt entsprechend wärmer an und man kann in ihrem Zimmer nicht die Heizung zurückdrehen, wie man es in normalen Kinderzimmer macht. Nach Rücksprache mit unserem Ergotherapeuten sollen wir sie aber auch dort schlafen lassen - sie braucht den harten Boden, um zur Ruhe zu kommen... Natürlich hat sie weiterhin ein Bett in ihrem Zimmer, aber das wird mehr als Spielfläche genutzt...  ;) :)

Übrigens wirkt Maries Reittherapie bei Marie wirklich Wunder - sie kommt wirklich gut zur Ruhe, lt. Therapeuten und sitzt auf dem Pferd wie ein "alter Profi"... Kann Euch ja mal Fotos zeigen!!
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 27. Oktober 2011, 07:10:05
naja was das sauber werden angeht ist es so das fabi schon merkt wenn er die windel voll hat und auch gewickelt werden möchte aber aufs töpfchen oder wc ist undenkbar
das kommt aber vielleicht noch

ja zeigt mal ein bild von marie
bei fabi wäre eine reittherapie undenkbar
wenn papa ihn auf die schulter nehmen möchte dann schreit er wie am spieß
er will den kontakt zum boden nicht verlieren

in der tat ist unsere schlaferei ein katastrophe aber ich hoffe sehr das wenn die diagnose steht er auch was das zur ruhe kommen angeht lernen wird
heute nacht war es auch kurz ganz schlimm und dann hat er geschlafen bis grade eben also für seine verhältnisse sehr gut

ich finde es gut das ihr marie auf dem boden schlafen lässt wenn sie das denn so will und ihr das gut tut
fabi will ja in sein bett oder in meins  ;D wobei ich das vermeide aber wenn er sehr aufgewühlt ist nehme ich ihn auch kurz in unser bett mit damit er sich beruhigen kann
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 28. Oktober 2011, 14:15:34
Hallo!

So heute hab ich endlich Zeit mich zu melden, war etwas stressig die letzten Tage.

@blume: Den Verdacht bzw. die Bestätigung der Hochbegabung haben wir auch, bei uns war übrigens erst der Verdacht der HB da, da Anja vieles schon sehr früh und gut konnte und vor allem auch weil sie sich das alles selbst beigebracht hat. Es ist zwar teilweise grenzwertig, aber die Psychologin die Anja untersucht hat konnte uns in dem Zusammenhang auch gleich mal sagen, dass einige von Anjas Verhaltensweisen überhaupt nicht ins Bild HB passen, aber auch nicht zu einer Schüchternheit.
Außerdem ist es gar nicht so selten, dass HB Kinder auch autistisch sind.
Ich denke lediglich, dass HB Kinder leichter lernen können sich anzupassen, ich sehe das bei Anja, wenn man sie nicht genau beobachtet, könnte man teilweise annehmen, sie agiert ganz normal unter anderen Kindern, weil man sie oft auch unter mehreren Kindern findet – dass sie in Wirklichkeit aber selbst dort für sich alleine spielt, merkt man erst wenn man sie genauer beobachtet.
Das eine schließt jedenfalls das andere nicht aus.
Anja ist übrigens auch von Zahlen faziniert und das schon seit sie 3 Jahre alt ist.

@jajojoja: Da hattest du ja auch eine sehr schwere Geburt. Kann mir gut vorstellen, dass es anfangs nicht ganz leicht ist die Diagnose zu akzeptieren. Hast du von dir aus eigentlich dann den Ärzten Druck gemacht oder haben die Ärzte von sich aus veranlasst, dass man Jamie diagnostiziert?

@rumpelstilzchen: Geht Jakob in eine normale Schule? Und wie kommt er dort mit den anderen Kindern zurecht?

Was Anja übrigens nie gemacht hat, waren irgendwelche Dinge aufzureihen, allerdings kann man sie ganz schön aus dem Konzept bringen, wenn man ihre Ordnung durcheinanderbringt. Wenn sie zB ein Puzzle macht und ihre nicht geordneten Puzzleteile ordnen will, das kann sie bis zum Wutanfall stören, oder so wie vor 2 Tagen als ich ihr etwas anmalen sollte und sie es eigentlich dann in einer anderen Farbe wollte (was sie natürlich vorher nicht erwähnt hat), da ist sie dann durch gar nichts zu beruhigen.

Derzeit haben wir leider überhaupt gerade eine sehr unruhige Phase (Wachstumsschub), bin mal gespannt wie das WE wird. Hoffe, dass das Wetter halbwegs schön wird, damit wir draußen was unternehmen können, das funktioniert nämlich meist viel besser, als wenn wir zu Hause sind.

LG und ein schönes WE an alle

Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Oktober 2011, 16:57:05
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 28. Oktober 2011, 17:20:02
 s-druecken
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 28. Oktober 2011, 18:42:19
ach blume fühl dich gedrückt  :-*

bei fabi ist es aber so das er auch vieles konnte und es verlernt hat das ist ein zeichen des autismus
ich bin so ungeheuer gespannt auf den 8.11. und hoffe nun das es endlich voran geht
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Oktober 2011, 19:18:31
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: JaJoJoJa am 28. Oktober 2011, 19:50:08
Hallo Blume, s-druecken

ich versteh das es schlimm ist für dich was die Logopädin da gesagt hat...und ich kann auch die Wut in dir verstehen...aber ganz ehrlich...Was du so schreibst ist einfach auch ein guter Hinweis auf Autismus..auch Autismus kann plötzlich so anfangen und viele Rückschritte bedeuten..
Und genau so wie du Alex beschreibst ist auch Jamie..und seine heilpädagogen + Kinderärzte waren sich sicher sie haben es nicht mit nem Autisten zu tun..aber der Psychiater sah das anders..und kaum ist das klar und es wurde von jemand Fachkundigen erklärt..sehen auch alle anderen die eingenarten von Jamie aus anderen Augen..

Um Himmels willen ich möchte dir nicht sagen das Alex Autist ist..glaub das nicht..aber behalt das im Auge versteif dich nicht drauf was die Logo gesagt hat..möglich ist alles..aber ich find´s gut wenn alles andere zumindest ausgeschlossen wurde...

Ich wünsche euch alles Gute... :-*
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Oktober 2011, 20:34:54
@.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 29. Oktober 2011, 08:43:39
ach blume ich verstehe dich nur zu gut
ich bin auch froh wenn ich die diagnose habe aber nur weil er dann anders behandelt werden kann
die ganze zeit dachte ich ich sei bekloppt und als dann der pädaudiologe dann mir recht gab und viele seiner kollegen eben auch brachen die dämme und ich musste weinen
aber nicht wegen der diagnose autismus (nein das nicht denn ich gehe dagegen an so gut es ist und versuche die beste methode zu finde damit fabi nur gut gefördert wird) sondern aus erleicherung und wegen diesem "ich habe es geahnt"
ich verstehe fabi eben besser manche seiner handlungen sieht man in einem ganz anderen licht als vorher
ich hoffe für dich das die ärzte euch trotzdem noch sagen können was axel hat und das er seine rüchschritte doch noch aufholt
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 29. Oktober 2011, 09:04:43
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 31. Oktober 2011, 09:08:44
Hallo!

@blume: Das hört sich aber gar nicht gut bei euch an, nachdem die Auffälligkeiten erst nach dem traumatischen Erlebnis da waren gibt es da vielleicht wirklich einen Zusammenhang. Aber dann gibt es vielleicht ja Hoffnung, dass er sich mit der richtigen Therapie, wenn er das Erlebnis aufgearbeitet hat sich dann doch noch ganz normal entwickeln kann. Ich würde ihn vielleicht zur Sicherheit irgendwann testen lassen, ich hab da lieber was in der Hand und kann sollte da doch etwas sein auch dementsprechend handeln und fördern. Und weil du schreibst seine Schwester ist genauso bzw. sehr ähnlich, inzwischen hab ich schon festgestellt, dass es öfter vorzukommen scheint, dass mehrere Geschwister von Autismus betroffen sind, in verschiedenen Varianten.
Ich hab auch keine Ahnung wie weit Autismus vererbbar ist, bei uns ist es jedenfalls so, dass meine Schwester und auch mein Mann Anzeichen haben, meine Schwester ist sich jetzt ohne Diagnose relativ sicher, dass sie selbst Asperger-Autistin ist, weil einfach sehr viel passen würde. Bei meinen Mann wissen wir durch eine andere Erkrankung, dass er eine soziale-emotionale Störung hat, leider ist dem nicht nachgegangen worden, aber seit ich mich mit dem Thema beschäftige erkenne ich auch an meinen Mann Anzeichen von Autismus, gerade was die sozialen Aspekte betrifft.
Ich kann dich so verstehen, ich hoffe auch, dass ich nach unserer Diagnose etwas handfestes habe, egal ob jetzt Autismus oder etwas anderes, es geht ja darum, dass man seinen Kind entsprechend helfen möchte. Dieses ständige vielleicht, Anzeichen sind da, dann doch wieder nicht, man merkt aber, dass sein Kind anders ist als die anderen ist doch sehr mühsam vor allem wenn man nicht weiß wie man alles für sein Kind leichter gestalten könnte.

@all: Habt ihr eigentlich schon Termine wegen der Diagnose bzw. wie lange habt ihr darauf gewartet?

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. Oktober 2011, 10:53:42
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. Oktober 2011, 11:20:48
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jasmin24 am 31. Oktober 2011, 11:55:24
@blume: Ich denke auch eine Wahrnehmungsstörung, egal ob angeboren oder durch ein Traume verursacht ist auch keine so leichte Diagnose und ich finde überhaupt nicht, dass du deine Augen vor irgendwas verschlossen hast, du machst das schon alles richtig. Ich denke gerade mit der veränderten Wahrnehmung ist es wirklich so, dass man sich als Mensch mit normaler Wahrnehmung das einfach nicht wirklich vorstellen kann - das wäre als ob man behaupten würde man weiß wie ein blinder Mensch sich fühlt und wie er zurecht kommt, ich denke man müsste da wirklich blind sein um zu wissen wie das wirklich ist und genauso ist es bei Wahrnehmungsstörungen.

Ich freu mich übrigens, dass dein Sohn so tolle Fortschritte macht und ich denke du beobachtest deinen Sohn sowieso sehr genau, dann fällt dir auch auf wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Abgesehen davon entwickeln sich alle Kinder doch ein wenig anders. Aber wenn sich ein Kind extrem anders verhält fällt es dann eben doch auf, so wie bei uns.

Unsere Tochter ist zB schon seit über 3 Jahren im KiGa zeigt aber bisher keine wirklichen Erfolge im Bezug auf das Verhalten zu anderen Kindern. Mit einzelnen Kindern funktioniert es teilweise, sobald mehrere Kinder aufeinandertreffen zieht sie sich auf jeden Fall zurück - heute bin ich überzeugt, dass es auch an ihrer Wahrnehmung liegt,weil sie einfach von großen Gruppen überfordert ist und das wichtige auf Gesprächen nicht rausfiltern kann.

Drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr weiterhin so tolle Fortschritte habt :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. Oktober 2011, 12:12:16
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 01. November 2011, 22:13:37
Hallo!

@Unsichere Diagnose: Das kenne ich gut, ich hätte mir oft lieber eine hieb- und stichfeste Diagnose gewünscht, als diese Unklarheit. Gerade wenn das Kind sich auffällig verhält und man der Umgebung gerne mal eine "einfache" Erklärung dafür geben möchte. Wir sind momentan an dem Punkt, dass nicht nur wir, sondern auch Heilpädagogin und Psychologin denken, Asperger trifft in einer sehr leichten Form zu, auch wenn es nicht im Test eindeutig ausfiel. Und solange es auch auf dieser Basis Fördermöglichkeiten und Veständnis bei Lehrern gibt, ist es OK so.

@Zu viel, zu laut: War/ist bei uns auch so, war früher viel schlimmer. Typisch war Abkapselung, im Kiga um den Tisch rennen mit Lautieren und/oder Ohren-Zuhalten bei Festen oder so etwas. Aus der übersensiblen auditiven Wahrnehmung haben sich auch einige Ängste ergeben, zum Beispiel vor Luftballons (könnten platzen) und Hunden (könnten bellen). Zeitweise auch Autos, Bohrmaschinen, meine Küchenmaschine. Das hat sich GsD mittlerweile gelegt.

LG, Claudia
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 04. November 2011, 13:20:41
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 07. November 2011, 10:13:29
@blume: Nein ich hab mich hier nicht komplett abgemeldet, ich hab nur mein Profil gelöscht und ein neues aufgemacht ;)

@us: Bei uns gibts inzwischen Neuigkeiten, wir haben bereits am 23.11. einen Termin bei einer Psychologin zur Vorbesprechung für die Diagnostik erhalten und wenn alles gut geht, können wir noch dieses Jahr die Diagnostik beginnen.

LG Jasmin
(samhain)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 07. November 2011, 13:14:50
@jasmin das ist doch eine tolle neuigkeit

wir haben morgen den 2.termin in der kjp mal sehen wie es ist melde mich morgen mal

lg katharina
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. November 2011, 13:27:20
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 07. November 2011, 15:51:12
@katha: bin schon gespannt auf deinen bericht von morgen

@blume: freut mich, dass es bei euch bergauf geht  :D
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. November 2011, 16:19:50
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 07. November 2011, 16:43:26
@blume: Dann drück ich euch die Daumen, dass möglichst bald ein Platz in dem KiGa frei wird.
Unser KiGa ist ja auch nicht wirklich ideal. Einerseits wird viel von passender Förderung gesprochen, angeblich sollte wegen meiner Tochter auch ca. 1x wöchentlich eine Sonderpädagogin kommen um sie zu unterstützen, aber bis jetzt ist in die Richtung noch nichts passiert. Wenn man halt nur in der Theorie davon spricht, aber kaum etwas in die Praxis umsetzt hat man auch nichts davon. Die Psychologin von Anja meinte ja auch, dass für sie offene KiGa-Gruppen gut wären, ja die gibt es jetzt im KiGa auch, aber wirklich nutzen tut Anja das nicht, würde sie auch nicht, weil da müsste sie schon jemand nehmen und mit ihr in eine andere Gruppe gehen, sie braucht da ihre Routine und die ist nunmal in ihrer Gruppe - sie geht ja schon morgens nicht gerne in eine der anderen Gruppen (sie ist ja schon um 7 im KiGa und bis 8 Uhr ist immer Sammelgruppe). Vermutlich wäre sie in einem anderen KiGa im Bezug au die Förderung auch besser aufgehoben gewesen, immerhin hat uns der KiGa soweit weitergeholfen, dass wir Anjas Stärken und Defizite erkennen konnten. Da sie jetzt schon im Jahr vor dem Schuleintritt ist, werden wir nicht einen anderen KiGa suchen, wäre sie allerdings erst 3 würde ich mich auch um einen geeigneteren Platz umsehen.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 08. November 2011, 15:28:47
@katha: Wollte mal fragen wie euer Termin heute war?

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 08. November 2011, 17:11:10
hier ist mein bericht!!
zuerst mussten wir 45 min warten weil die anmedung uns gesagt hat wir hätten um 10uhr einen termin und eigentlich war der erst um 10:30uhr
naja die pychologin war sehr sehr nett hat viel mit uns gesprochen und dann nach fabi gesehen
ihn auch auf video aufgenomen und dann bekamen wir noch 2 terminen
fabi bekommt eine verdachts diagnose denn man muss bevor die diagnose gestellt wird erst einen test machen der sein alterentwicklung verrät da dieser bei ihm nicht machbar ist weil er nicht mitmacht er aber definitiv nicht wie ein 3 jähriger entwickelt ist bekommen wir eine verdachts diagnose mit der wir aber trotzdem eine autismus therapie beginnen können
nächster termin ist nächsten freitag und der letze am 12.01.2012
ich bin froh das alles so schnell geht und das fabi nun endlich richtig geholfen werden kann
lg
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 09. November 2011, 06:41:46
Katha - schön, dass Ihr jetzt einen Schritt weiter seid!! Nur "komisch", dass Marie mit ihren 2 1/4 schon diagnostiziert werden konnte - da konnte sie ja noch viel weniger mitmachen... Aber egal, Hauptsache, es geht vorwärts!!
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 09. November 2011, 07:14:19
ja es ist eben so das er wohl von entwicklungsalter her wie 1,5jahre ist und da kann man noch keine genaue diagnose stellen weil kinder sich noch zu sehr entwickeln
aber es ist eben doch eindeutig autismus deswegen ja die verdachtdiagnose
es ist auch noicht so das er weniger eingeschränkt ist
wir werden das alles wenn er etwas älter ist wiederholen denn dann hoffen wir hat die therapie soviel gebraucht das man seinen genauen entwicklungsstand ermittel kann
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 09. November 2011, 10:42:56
Auch heute noch ist es nicht möglich, z. B. Intelligenztests o. ä. zu machen, da es - auf Grund von Maries' Autismus - standardisiert nicht testbar ist... Darüber hinaus wurden auch nicht "standardisierte" Tests gemacht - bei den letzten Terminen in der KJP wurden damit Maries leichte geistige Behinderung, bzw. auch die Inselbegabungen festgestellt.

Letztendlich konnte aber die Diagnose damals schon gemacht werden; wir sind weiterhin 1 x im Jahr in der KJP, sozusagen als "begleitende Diagnostik", bzw. auch für die Bescheinigungen, die wir regelmäßig brauchen.

Übrigens, Marie hat nie eine reine "Autismustherapie" bekommen, bzw. bekommt sie nicht. Sie hat Logopädie, Ergotherapie nach Affolter und Physiotherapie, bzw. Therapiereiten. Darüber hinaus wird in der HPT, in die unsere Kleine/Große geht, im Rahmen der normalen Arbeit, verhaltenstherapeutisch gearbeitet.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 09. November 2011, 10:53:15
bei fabi würde logo zur zeit nichts bringen
naja mal sehen wie es wird
ich hab grad den pflegegel antrag hier liegen und hab keine ahnung wie ich den ausfüllen soll
machen die das absichtlich so schwer
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
naja mal sehen hab vorhin mit dem zantrum bei uns gesprochen und die meinte nur mit einer verdachts diagnose bekommen wir keine therapie
echt zum kotzen
ich werde heut mittag mit dem landesmat telefonieren und versuchen mich dort kundig zu machen
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 09. November 2011, 11:52:34
Warum würde Logo im Moment nichts bringen? Bei Marie wurde vor 3 Jahren die Diagnose gestellt, dass sie nie sprechen können würde, trotzdem hat sie in der HPT ab Anfang Logopädie bekommen. Man muss doch den Kids die Möglichkeit geben, zu kommunizieren - in der HPT wird dann auch mit GuK gearbeitet, Talkern, PECS, etc. Auch das hat mit Logopädie zu tun...

Wie gesagt, bei Marie - die immer als massiv entwicklungsverzögert galt/gilt - wurde mit 2 1/4 Jahren eine fundierte Diagnose vorgenommen, zu einem Zeitpunkt, wo man sich dort nur auf eigene Beobachtungen, Unterlagen der Frühförderung, des KiA und unsere Beobachtungen stützen konnte... Also, warum nicht dann auch bei Euch oder bei anderen Kids in dem Alter?! Evtl. wäre es vielleicht sogar angebracht, die KJP zu wechseln - Autismus Deutschland hat mir damals z. B. eine Liste empfohlener Autismusambulanzen zugeschickt... Mit welchem Landesamt willst Du telefonieren?

Wg. Beantragung Pflegegeld - das kannst Du formlos machen; genauere Unterlagen, bzw. Formulare schicken Dir dann die KK zu, normalerweise...
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 09. November 2011, 12:01:04
Hallo!

@conny: Darf ich fragen welche Inselbegabung Marie hat?

@katha: Erstmal super, dass ihr zumindest mal eine Verdachtsdiagnose bekommen habt. Aber wie Conny auch schon sagt versteh ich nicht ganz, warum man noch keine richtige Diagnose stellen kann. Vor allem auch – wie du ja schon selbst siehst – du nur mit einer Verdachtsdiagnose dann im Bezug auf die richtigen Therapien ja doch größere Schwierigkeiten haben wirst. Und vor allem wie lange möchte man denn dann warten bis man wirklich eine Diagnose hat – bis er 5 ist oder 6? Da vergeht doch viel zu viel wertvolle Zeit wo man eigentlich schon etwas unternehmen hätte können. Ich wäre da hartnäckig, würde entweder auf eine richtige Diagnose bestehen oder wie Conny vorgeschlagen hat die KJP wechseln.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 09. November 2011, 12:08:20
Jasmin - im Bereich Zahlen, Buchstaben... Sie zählt jetzt schon über 30 hinaus, kann das ganze Alphabet, schreibt unheimlich gerne, möchte Dinge vorgeschrieben haben, die sie dann unabhängig von uns nachschreibt (zum Teil auch fehlerfrei/auch auf/mit dem Talker)...  ;) :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 09. November 2011, 14:01:40
also das problem ist auch nicht das alter sondern sein entwicklungsalter und das muss 18 monaten entspechen
da er aber bei dem entwicklungstest nicht mitgemacht hat ist es eben so das er unter dieses alter fällt
die kjp it eigentlich sehr gut aber auch die einzige im saarland
ich habe nun mit dem landesamt telefoniert(träger der autismustherapie) und der meinte wenn es nötig sei bekäme er die therapie auch
und nun habe ich auch noch mit dem autismuszentrum in saarlouis gesprochen und der chefin eine mail geschrieben
damit wir mal reden
pflegeld antrag habe ich auch schon da und pflege tagebuch auch
man man man heut war ich fleissig ;D
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 09. November 2011, 15:09:55
@katha: Das hört sich doch gut an  :D

Mal eine allgemeine Frage an euch, besonders an alle die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen (müssen). Ich lese immer wieder von Pflegetagebüchern, was hält man in diesen Tagebüchern denn alles fest bzw. was zählt denn alles zur Pflege?

Ich meine sind das solche Sachen, wie, dass sich die Kids nicht allen anziehen können, oder das man sie waschen muss usw. oder geht das dann auch in die Richtung, dass man sie in bestimmten Situationen nicht allein lassen kann?

Nur als Beispiel jetzt, ich kann Anja zB nie alleine Baden lassen (ich weiß schon, dass man das eigentlich auch bei gesunden Kindern nicht macht) aber bei ihr geht es nicht darum, dass ich mir Sorgen mache sie könnte ertrinken, sondern, dass sie das Badewasser samt Badezusätzen in großen Mengen trinken würde, wenn ich sie nicht davon abhalten würde - für mich also ein Grund immer bei ihr zu sein, dass sie es nicht tut, da es - denke ich mal - sicher nicht gesund ist, wenn sie Seifenwasser in größeren Mengen verschluckt.
Hat sowas dann auch mit "Pflege" zu tun?

Danke für eure Info!

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 09. November 2011, 15:29:12
also mir wurde gesagt das wenn 45min mehr an pflege gebracht wird es sich lohnt einen antrag zu stellen
und es zählt alles vom waschen zumkochen zzerkleinern des essens fütter wäsche waschen wickel und und und
ich kann fabi auch nie unbeaufsichtigt lassen
er spielt zwar meist schön aber er stellt immer was an
heute ist er in den hochstuhl geklettert und wenn ich ihn nicht davon abgehalten hätte wäre er samt diesem umgekippt
er kann auch beim spazieren gehen nicht einfach neben uns gehen
deswegen muss er immer an der hand gehen
ausser jetzt dort wo keine gefahren sind oder autos fahren
aber man muss immer wirklich immer ein auge auf ihn haben
ich werde den antrag ausfüllen und dann eine woche bevor der medizienische dienst sich meldet das tagebuch führen hat mir die kk auch geschickt

wie war es bei euch mit dem pflegegeld und dem medizinischen dienst ?
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: JaJoJoJa am 09. November 2011, 20:00:24
Hallo,

nur mal kurz wegen dem Pflegegeld, ihr braucht für die Kinder mindestens 90 min mehr als für ein "normales" Kind im gleichen Alter...
unter www.behinderte-Kinder.de findet ihr die Infos darüber...
Jamie hatte seit Geburt Pflegestufe II und hat seit letztem Jahr Frühling die Pflegestufe I wobei uns schon seit Monaten geraten eine Höherstufung zu beantragen...
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 17. November 2011, 07:07:57
hi mädels wollte mal wieder was schreiben

also morgen haben wir den nächsten termin in der autismus ambulanz da werden wir als eltern intensiv befragt
ich habe pflegegeld beantragt und warte nun auf den mdk
mit dem autismuszentrum das die therapie macht hab ich auch gesprochen
sie meinte ich solle die therapeutin in der ambulanz darauf hinweisen das sie in ihrem gutachten erwähnt das fabi die therapie dringend braucht und dann bekämen wir die auch durch
papiere für die übernahme haben wir auch schon
und zu guter letzt hab ich auch mit dem träger der autismustherapie geredet (landesamt) und der sagte mir auch wenn er die therapie braucht bekommt er sie auch
soweit alles gut
eigentlich hätten wir morgen eeg termin aber fabi hat sich eine dolle erkältung eingefangen sodas ich den termin verschoben habe
werde mich morgen erneut melden

ach und gestern hatte ich termin zur einschulung von raphi und er kann im nächsten jahr zur schule gehen "freu"
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. November 2011, 10:20:33
@katha: Das hört sich doch alles gut an, da geht ja wirlich was voran. Bin schon gespannt was du über den Termin in der Ambulanz erzählen wirst.

Freut mich auch, dass der Termin zur Einschulung gut gelaufen ist, für welche Schule habt ihr euch denn entschieden?

Gute Besserung an Fabi übrigens, hoffentlich steckt ihr euch nicht alle mit der Erkältung an, das Wetter ist ja gerade leider danach :(

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 17. November 2011, 11:18:15
@jasmin raphi wir in eine gebundene ganztagsschule gehen und janina wird dort dann in die nachmittagsbetreuung gehen
dann hab ich genug zeit alles rund um fabi zu machen und mittags kann ich die zeit mit ihnen voll nutzen

danke aber jetzt husten alle drei und mein mann und ich haben auch schon kratzen im hals
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. November 2011, 11:32:51
@katha: Dann hast du ja schon alles ganz gut organisiert. Und dann wünsch ich euch mal allen gute Besserung und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 17. November 2011, 13:56:38
danke
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 17. November 2011, 14:19:00
Wir drücken auch die Daumen!!
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 18. November 2011, 10:45:58
termin wurde verschoben auf den 16.12. therapeutin war krank
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. November 2011, 12:21:29
@katha: schade, und dann gleich so lange auf den neuen termin warten  :-\. Hoffe, dass es euch wenigstens wieder etwas besser geht.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 22. November 2011, 10:19:27
@jasmin ausser husten geht es uns eigentlich ganz gut
meine große fängt jetzt etwas an zu kränkeln ihr ging es gar nicht gut heut morgen :(

naja gestern war nach 1 woche pause die frühförderin wieder da und was soll ich sagen fabi hat sich komplett verweigert er wollte null mit ihr machen
hat geweint und hat sich gar nicht auf sie eingelassen
ich meine vorher war es auch nicht so das er sich mega gefreut hat wenn sie kam aber so war es noch nie
mal sehen wie es morgen wird wenn sie kommt
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 25. November 2011, 10:30:26
Hallo,

ich will mich auch mal wieder bei Euch melden!
Ich hatte gestern ein Gespräch mit Klassenlehrerin und Schulpsychologen und er denkt auch, dass es Asperger ist, wenn auch leicht. Gut ist, dass Jakob momentan keine großen Probleme hat, aber der Psychologe meint, das könnte sich auch ändern, je mehr Neues von den Kindern verlangt wird und das wird in den weiteren Klassen ja auch immer häufiger und schneller der Fall sein. Er riet mir, noch einmal woanders eine Diagnose einzuholen und mich an die KJP der Uni Frankfurt zu wenden. Denn seiner Meinung nach sollte auf jeden Fall die Förderung weitergehen und eventuell bräuchte man später doch mal eine I-Kraft, das geht alles nicht ohne hieb- und stichfeste Diagnose. Ich hatte auch Bilder von Jakob dabei und da war er völlig baff, meinte, das habe er von einem Kind in dem Alter noch nicht gesehen und das sei eindeutig eine Inselbegabung.
Also drückt mir die Daumen, dass wir nicht so lange auf einen Termin warten müssen und dass es dann halt auch die Diagnose wird - so blöd das klingt, aber sonst haben wir keinen Anspruch auf Förderung und das wäre echt hart.

@katha: Doof mit der Warterei auf die Termine. It bei uns auch so, wenn jemand krank wird, kann man grad wieder etliche Wochen warten. Verstehe ich auch nicht, dass man für sowas dann nicht mal ein paar Termine in Reserve hat oder auf Wartelisten kommt, falls ein anderes Kind abspringt.

LG, Claudia

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 25. November 2011, 10:33:22
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 25. November 2011, 14:23:40
Hallo!

Auch ich möchte mich wieder bei euch melden.

Wir hatten diese Woche unseren Termin bei der Psychologin, der insoweit gut verlaufen ist, Anja hat aber kein Wort mit ihr gesprochen. Ergebnis: Wir werden (wahrscheinlich im Jänner, Termin bekmmen wir noch) Anja einer Diagnose unterziehen, die allerdings eine andere Psychologin vornimmt, da diese nur die Therapie macht (sie hat inzwischen über 10 Jahre Erfahrung mit autistischen Kindern).

Jedenfalls ist sie auch der Meinung, dass Anja Verhaltensauffälligkeiten zeigt die ins Autismusspektrum fallen und das abgeklärt werden sollte. Endlich wurde jetzt mein Verdacht auch mal von offizieller Seite bestätigt. Berichte euch natürlich gerne wie es weiter geht.

@katha: Seid ihr wieder alle gesund?

@rumpelstilzchen: Schön, dass bei euch in der SChule auch die Meinung geteilt wird, dass es Asperger ist und drück die Daumen, dass ihr auch bald die richtige Diagnose und die richtige Förderung bekommt.

@blume: Freut mich, dass bei euch auch so gute Fortschritte zu erkennen sind!  :D

Ich mach mir derzeit ein wenig Gedanken wegen der Einschulung von Anja. Im Jänner findet das Einschreibegespräch statt in dem festgestellt wird ob sie schon schultauglich ist. Da sie es derzeit aber vermeidet mit ihr fremden Erwachsenen zu reden mach ich mir so meine Gedanken wie sie denn da abschneiden wird, vom kognitiven ist es ja kein Problem, da sie da sowieso schon sehr weit ist, aber wenn sie dort nichts spricht? Hoffe sie wird nicht als sozial unreif eingestuft, denn noch ein Jahr KiGa tut ihr auf keinen FAll gut, da sie sich jetzt schon mehr als unterfordert fühlt.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 06. Dezember 2011, 13:40:26
Hallo!

Kurzes Update von uns:

Wir haben jetzt endlich den 1. Diagnostik Termin. Zwar erst Ende Jänner (23.), aber immerhin geht es jetzt bei uns weiter. Wobei zum ersten Termin Anja nicht mitkommen wird, da zu diesem Termin nur ein langes Elterngespräch stattfinden wird.

Wegen der Einschulung konnte ich zwischenzeitig mit dem KiGa, Anjas Erzieherin dort, der Sonderpädagogin sowie auch der Kindergartenpsychologin sprechen. Alle sind der Meinung, dass Anja auf jeden Fall nächstes Jahr eingeschult werden muss, damit der Abstand zu den anderen Kindern nicht noch größer wird (weil sie jetzt ja schon vieles kann, was sie eigentlich erst in der 1. Klasse können sollte).

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 06. Dezember 2011, 15:21:51
@jasmin glückwunsch zum ersten termin
wir haben unseren 2. nächsten freitag das wird dann das elterngespräch und dann der letzte am 10.1.

wir sind alle wieder mehr oder weniger fit
bitte drückt mir die daumen morgen kommt zu uns der medizinische dienst
ich hoffe es verläuft alles wie erwünscht
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 06. Dezember 2011, 15:30:53
@katha: Daumen sind für morgen gedrückt. Würde mich freuen, wenn du vom Elterngespräch dann ein wenig erzählen würdest.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 06. Dezember 2011, 15:38:07
klar mach ich
er wird wohl um die 2 stunden  dauern meinte die therapeutin
ich hoffe sie schreibt mir dann die verdachtdiagnose das ich die therapie beantragen kann
denn das dauert ja auch wieder
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 07. Dezember 2011, 08:25:43
mir wurde auch gesagt, dass das elterngespräch ca. 2-3 stunden dauern wird, bin schon gespannt was da alles gefragt wird
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 07. Dezember 2011, 09:32:33
so mdk war da und nun heißt es warten wie lange es dauert und ob wir pflegegeld bekommen
mal sehen wie es dann ist
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 19. Dezember 2011, 09:43:47
hallo !
ich wollte euch mal wieder berichten
der termin in der kjp war gut das gespräch besteht darin das du wieder fragen beantwortest (ähnlich wie die fragebögen)
bei uns wurde noch ein fragebogen bezüglich des entwicklungsalters gemacht
weil die therapeutin gerne fabi eine festdiagnose geben würde
drückt mir also bitte die daumen das das klappt

und wir haben die pflegestufe durch wir bekomme die 1

lg und schöne weihnachten falls ich mich nicht mehr melde
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 21. Dezember 2011, 14:15:44
@katha: Super, dass das mit der Pflegestufe so problemlos geklappt hat. Wie lange musst du denn auf die Diagnose warten? Bzw. habt ihr noch weitere Termine?

Wünsch dir auch schonmal schöne WEihnachten!

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 13. Januar 2012, 09:17:36
morgen ihr hübschen!
also wir waren gestern in der kjp und wir bekommen die festdiagnose frühkindlicher autismus
nun hoffe ich das nächste woche die diagnose da ist und ich endlich die therapie beantragten kann
dann kann es endlich losgehen
ich hoffe euch ist es bis dato gut ergangen
vlg katharina
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Januar 2012, 12:29:24
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Januar 2012, 14:00:44
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 13. Januar 2012, 15:12:17
@blume uns geht es gut mit der diagnose sind eigentlich erleitert da er nun auch die therapie bekommt die er braucht
tja pflegegeld bekommen wir weil der pflegebedarf bei fabi einfach viel größer ist als bei anderen kindern

so wie du erzählst das ist auch autistisch den viele autistische kinder stehen sich selbst im weg
ich hoffe das ihr schnell abklären könnt was ist
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 13. Januar 2012, 15:40:27
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Januar 2012, 00:12:33
Mir ist eingefallen, es gab da bei SO jemanden im MT, die eine achtjährige autistische Tochter hatte. Sie ist nicht bei EO aktiv, aber soll ich dir mal ihre SO-Daten geben? Sie hat öfters berichtet, wie das mit der Tochter so läuft.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: blondchen am 15. Januar 2012, 14:55:22
gestern abend kamen auf bayern 2 filme über autistische kinder, ich hab noch nie solange fern gesehn, aber es war echt interessant, wenn es wahrheitsgemäss war.

als komplett unwissende hat es mir die augen geöffnet.

ihr seit tolle eltern  s-klatschen
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 15. Januar 2012, 16:07:25
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 16. Januar 2012, 09:02:53
Hallo!

@katha: Endlich habt ihr auch eine Diagnose, kann mir vorstellen, dass ihr froh seid, endlich zu wissen was los ist und auch endlich was unternehmen zu können. Welche Therapien werdet ihr denn machen?

@blume: Ja du hast recht, Autismus zu diagnostizieren ist nicht einfach. Ich denke euch geht es wie uns. Einerseits habt ihr ein ganz normales Kind und man denkt sich, nein da kann nichts sein. Und dann sind da wieder diese Tage und Vorfälle wo man wieder zweifelt, weil das Kind doch wieder auffällig wird.
Bei uns steht ja auch der Verdacht auf Asperger. Wie bei dir ist bei unserer Tochter der soziale Bereich das Hauptproblem. Im kognitiven Bereich ist sie zB weiter als die Kinder in ihrem Alter, überdurchschnittlich begabt hat sich inzwischen sogar selbst das Lesen und die ersten einfachen Rechnungen beigebracht. Aber wie sie richtig mit Kindern umgehen soll, da hat sie ihre Probleme.
Wie ist der Umgang bei euch eigentlich mit Erwachsenen? Bei uns ist es so, dass sie zu Erwachsenen leichter Zugang findet, aber auch meist länger braucht um mal Vertrauen zu fassen, dann aber kommt sie mit Erwachsenen ganz gut zurecht.

Ich gehe bei uns auch nicht von einer schweren Form aus, aber die Auffälligkeiten sind nunmal da. Da unsere Tochter ja auch schon von einer Psychologin im KiGa begutachtet wurde, weiß ich aus dem Gutachten, dass auch sie autistische Züge festgestellt hat, auch wenn sie viele gar nicht als solche erkannt hat. Immerhin hat sie zugegeben, dass Teilbereiche sehr wohl auffällig sind, sie meint aber sie ist nicht auffällig genug, unter anderem, weil sie sehr schnell Kontakt zu ihr aufbauen hat können. Sie wurde damals übrigens nicht hinsichtlich Autismus sondern weil sie den anderen Kindern in mehreren Bereichen voraus war getestet und im Zuge dieser Testung ist eigentlich erst aufgefallen, dass Anja autistische Züge hat. Vor allem auch, da sie sich hauptsächlich im KiGa anders verhält als zu Hause. Jetzt im Nachhinein kann ich auch sagen, dass es stimmt, dass unsere Tochter Kinder zB nie beobachtet hat und zwar auch oft mittendrin war, aber immer für sich gespielt hat. Inzwischen ist das Interesse zu anderen Kinder etwas größer geworden, aber dennoch sehr eingeschränkt, wobei sie viel besser mit jüngeren Kindern zurecht kommt als mit gleichaltrigen.

Wir haben übrigens nächste Woche Montag den ersten Termin im Autismuszentrum, erstmal nur das Elterngespräch und dann bekommen wir die nächsten Termine bei denen man unsere Tochter beobachten wird.

Werde dann wieder berichten.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 09:48:16
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 16. Januar 2012, 10:24:13
@blume: Ich nehme an wegen der Sprachproblematik habt ihr sicher auch schon die Ohren testen lassen? Hoffe, dass ihr bald einen Platz für die Logo bekommt, vielleicht bessert sich bei euch dann ja einiges.

Bei uns ist es leider so, dass hinsichtlich der Sprache nicht wirklich Auffälligkeiten da sind, im Gegenteil, sie spricht sehr gut, hat eine ziemlich erwachsene Ausdrucksweise, aber es gibt sehr viele Situationen in denen sie einfach stumm bleibt und gar nichts redet. Sie wurde im KiGa von anderen Kindern deswegen auch schonmal als dumm bezeichnet, was sie natürlich schwer getroffen hat. Wenn sie dann mal spricht, besonders wenn sie sich in was reinsteigert ist es nur sehr schwer ihr zu folgen, vor allem weil sie auch nur selten im Gespräch auf die andere Gesprächspartner eingeht. Ich hab da oft auch meine Probleme ihr zu folgen, für Kinder ist es dann sicher noch schwieriger  s-:). Sicher kann man auch normale Gespräche mit ihr führen, aber wenn sie sich mal wieder auffällig verhält ist das kaum möglich.

Ändern würde eine Diagnose für uns jetzt auch nicht wirklich was, außer, dass wir ihr Therapien ermöglichen können, damit sie besser zurecht kommt und wir dann außerdem ihr oft als seltsam bezeichnetes Verhalten besser erklären können. Vor allem, da sie sehr schüchtern ist (zu Hause übrigens gar nicht) und oft nicht verstanden wird, warum sie nicht reden möchte oder es als unhöflich oder schlechte Erziehung dargelegt wird.

Egal was rauskommt ihren Weg wird sie sicher auch machen und wir werden sie bestmöglichst unterstützen.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 10:55:54
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 16. Januar 2012, 11:29:40
@blume: Das hört sich wirklich sehr grenzwertig bei euch an. Wobei sich ja Asperger bei Jungs meist ganz anders zeigt als bei Mädchen. Aber auch dieses sehr offene zugehen auf Personen könnte ein Hinweis auf Autismus sein. Blickkontakt ist bei Autisten angeblich meist irgendwie auffällig. Ehrlich gesagt hab ich nie darauf geachtet, aber im KiGa hat man uns darauf hingewiesen, dass der sehr schwankend oder gar nicht vorhanden ist, kann nur Unsicherheit sein, ist aber häufig ein Anzeichen für eine autistische Störung. Nachdem ich unsere Tochter dann beobachtet habe, musste ich feststellen, dass der KiGa recht hat und wirklich kaum Blickkontakt vorhanden ist. Manchmal kann er zwar sehr intensiv sein, sie hält auch ab und zu sogenannte Referenzblicke, beobachtet man sie aber genau erkennt man, dass sie kaum jemanden in die Augen sieht, ins Gesicht teilweise ja, dann haftet ihr Blick aber an den Lippen der Stirn oder sonst wo.

Aber ich denke bei euch ist es schon ein gutes Zeichen, dass er alles versteht und auch dementsprechend reagieren kann. Bei uns ist es leider so, dass sie nicht immer auf alles reagiert, besonders wenn viele Leute da sind hat sie oft Probleme zu reagieren oder wenn sie in ihre Welt versunken ist. Da muss man sie schon öfter ansprechen. Sie reagiert dann auch mal nicht auf einfache Aufforderungen wie Bitte räum den Teller weg nicht, auch im KiGa ist das schon öfter aufgefallen.

Ich denke eine Abklärung kann keinesfalls schaden, zumindest, sollte man eine Diagnose bekommen kann man sich dann sicher sein, woran das Verhalten liegt.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 13:33:59
H.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 16. Januar 2012, 16:04:01
Das hört sich bei euch aber gar nicht so schlecht an, wenn er auf Ansprache und Aufforderungen gut reagiert. Bei uns ist das ja leider nicht der Fall und mit den Ohren hat sie ja auch nichts. Sie sagt ja zB auch selbst, dass sie überfordert ist, wenn mehrere Kinder zB aufeinmal reden, sie sich dann nicht auf ein Kind konzentrieren kann und dann auch oft nicht mitbekommt wenn jemand sie anspricht, sie hört zwar irgendwie alles, kann aber anscheinend oft das für sie wichtige nicht herausfiltern bzw. schaltet dann halt einfach ab und versinkt in ihre "Traumwelt", wo sie oft erst durch Berührung herausgeholt werden kann. Zu Hause läuft es übrigens bei uns meist wesentlich besser und viele Auffälligkeiten sind erst durch den KiGa aufgetreten. Die Psychologin im KiGa ist sich ja irgendwie sicher, dass sie keinesfall autistisch ist, hat in ihrem Gutachten aber sehr wohl autistische Züge aufgelistet (möglicherweise kennt sie sich auch einfach viel zu wenig mit dem Thema aus um es als autistische Züge zu deuten) aber obwohl sie sich angeblich so sicher ist uns trotzdem empfohlen unsere Tochter bei einer dafür spezialisierten Psychologin testen zu lassen. Da wir derzeit nur selten bei unserem KiA sind, da sie kaum krank ist, weiß er von meinen Verdacht und hätte uns, wäre es notwendig von sich aus auch weiterüberwiesen, da die ganze Sache aber jetzt über den KiGa ganz gut gelaufen ist, haben wir unseren KiA noch gar nicht miteinbezogen.

Bei euch ist es aber schon auffällig, dass euer Arzt erst keine Auffälligkeiten sieht und jetzt doch einer Abklärung zustimmt, wobei ich denke lieber etwas abklären und ausschließen können, als einen Verdacht gar nicht nachzugehen und sich später mal Vorwürfe machen müssen, weil man ja schon früher was machen hätte können.

Ich bin mir bei unserer Tochter ja eigentlich nur deswegen nicht so sicher, weil es Tage gibt, wo sie sich ziemlich normal verhält, wie viele andere Kinder auch, aber wenn sie dann wieder ihre "auffälligen" Tage hat zweifel ich eigentlich gar nicht mehr, dass sie irgendwie anders ist. Außerdem, wäre sie, wenn nicht mehr dahinterstecken würde, auch im KiGa nicht aufgefallen denke ich mir immer, da verhält sie sich laut ihren Erziehern ja doch im Gegensatz zu den anderen Kindern "anders". Eine ihrer Erzieher meinte mal zu mir, da hatte ich den Verdacht Autismus selbst noch gar nicht, für sie ist meine Tochter hoch intelligent (weil sie schon so viel konnte und sich auch noch so schnell so viel merken kann) aber irgendwie kommt sie ihr auch irgendwie oft autistisch vor, kurze Zeit später wurde ich dann auch von anderen Seiten darauf angesprochen und dann hab ich eben begonnen mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und plötzlich waren da viele Übereinstimmungen da und ja ich gebe zu, dass ich sie in einigen Bereichen auch so behandle als wäre sie autistisch, weil man dann einfach viel besser mit ihr zurecht kommt. Vor allem versuche ich so gut es geht alles was ihr Stress verursacht zu vermeiden, da kann schonmal ein anderer Weg in den KiGa sein, der ihren Tagesablauf durcheinanderbringt. Bei mir in der Familie sind die Meinungen da leider geteilt, einerseits werden ihre Züge erkannt andererseits hofft man halt, dass bei ihr nichts festgestellt wird, so richtig hinter mir steht nur meine Schwester, die selbst einige autistische Züge aufweist (sich aber nicht testen hat lassen) und auch meine Tochter oft sehr gut versteht, da sich beide in vielen Bereichen ähnlich sind.

Ich hoffe für euch aber, dass eure Probleme wirklich nur mit dem Sprachproblem zusammenhängen. Hast du wegen der Logo jemanden erreicht?

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 16:21:55
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 16. Januar 2012, 17:09:39
Hoffe du erreichst bald jemanden wegen der Logo!

Nein hast du übrigens nicht falsch verstanden, dass Autismus auch eine Wahrnehmungsstörung ist. Ich denke aber nicht, dass bei unserer Tochter einfach nur eine Wahrnehmungsstörung vorhanden ist, dafür gibt es für mich zu viele Hinweise, die nicht nur mit der Wahrnehmung zu tun haben.

Hast du eigentlich schonmal den Film "Adam - eine Geschichte über zwei Fremde" gesehen? Darin geht es ja um den Aspergerautisten Adam. Ich hab mir den Film jetzt bereits 3x angesehen und ich weiß jetzt auch nicht, ob der Film einen Asperger-Autsiten real darstellt, aber wenn es so ist, dann kann ich sagen, dass Anja dieser Filmfigur doch sehr nahe kommt. Ihr Verhalten anderen gegenüber, ihre ungeschickte Art Kontakte aufzubauen, ihre Art ein Gespräch zu führen, usw. das einizige was sie nicht hat sind Autoagressionen, ja sie kann wegen Kleinigkeiten sehr zornig werden, dann richtet sie ihre Agressionen aber meist nicht gegen sich selbst. Aber davon abgesehen wirkt sie einfach sehr ähnlich wie dieser Adam in diesem Film.

Beobachtet dein Sohn eigentlich andere Kinder auch beim Spielen? Bzw. so wie ich das jetzt lese, hat er ja ein gewisses Interesse mit anderen Kindern zu spielen, was ihm aber durch seine Sprachprobleme erschwert wird?

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter andere Kinder nicht wirklich beim Spiel beobachtet, oft mittendrin sitzt,aber doch für sich alleine spielt/ist. Sie kann das ganz gut verstecken, wollte uns lange Zeit zB weißmachen, dass sie Freunde im KiGa hat, was uns dann aber sowohl von den Erziehern als auch der Psychologin wiederlegt wurde. Sie hat einfach, da immer wieder gefragt wurde, mit wem sie gespielt hat, sich ein paar Kinder rausgesucht von denen sie behauptet hat mit ihnen zu spielen, einfach um uns zufriedenzustellen, weil es ja von ihr so erwartet wird. Sie ist ja einerseits sehr intelligent und weiß auch was man von ihr erwartet, also versucht sie einfach ihre Defizite so gut es geht irgendwie zu verstecken, damit man diese nicht so leicht erkennt. Unter anderem vielleicht auch ein Grund warum sie, wenn überhaupt meist nur mit jüngeren Kindern zurechtkommt (meist 3 manchmal auch 4 jährige).

Sie wird ja von vielen als Hochbegabt bezeichnet, für mich selbst ist sie ja nur überdurchschnittlich intelligent, ob HB keine Ahnung. Aber viele Verhaltensweisen passen einfach nicht zur HB. Wäre sie HB würde sie sich auch wesentlich mehr an älteren Kindern orientieren weil sie gerade vom kognitiven Bereich um gut 1-2 Jahre voraus ist, trotzdem setzt sie sich lieber mit jüngeren Kindern auseinander, die eher ihren sozialen und emotionalen Fertigkeiten angepasst sind.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass sie soweit ziemlich intelligent ist, da sie so, sollte sich herausstellen, dass sie Autistin ist, einfach bessere Möglichkeiten hat um mit dieser "Erkrankung" besser umzugehen und so wie sie es jetzt schon oft versucht, ihre Defizite besser im Griff zu haben.

Wegen deiner Tochter: Du schreibst du musst Fragen oft wiederholen, ist das deiner Meinung nach weil sie nicht wirklich zuhört oder abgelenkt ist, oder sie es gar nicht hört? Bzw. hast du den Eindruck, dass sie dir überhaupt zuhört?

Bei uns ist es so, dass man oft den Eindruck hat, sie würde uns zuhören, aber sie kann einfach nicht auf das was man ihr gesagt hat eingehen. Wenn sie mir etwas erzählt, vor allem wenn es etwas über ihre "Traumwelt" ist, kann ich sie dazwischen fragen oder ihr erzählen was ich möchte, es scheint zwar als ob sie zuhört, du wirst aber nie eine Antwort auf deine Frage bekommen, sie bekommt zwar mit, dass man mit ihr spricht unterbricht dann auch aber nur um dann genau dort weiterzureden wo sie aufgehört hat. Sie hat da auch kaum Verständnis dafür, wenn jemand gerade mit wem anderen spricht, sie erkennt diese Signale einfach nicht. Oft muss ich dann erst etwas lauter werden, damit sie überhaupt reagiert, dass man einfach warten muss, bis das andere Gespräch beendet ist. Vom Prinzip her weiß sie das auch, kann es aber nur in den seltensten Fällen umsetzen.

Ob du deinen KiA beeinflusst hast? Kann sein, wobei vielleicht kennt er sich auch mit den Thema viel zu wenig aus. Ein guter KiA gibt das meiner Meinung nach auch zu und würde auch eine Überweisung zu einen Kollegen empfehlen, bevor er eine Fehldiagnose ausspricht.

Ist dein Sohn eigentlich auch motorisch ungeschickt, also zB seltsamer Gang?

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 17:27:50
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 16. Januar 2012, 17:45:46
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. Januar 2012, 09:21:22
Ich weiß gar nicht, ob diese kaum vorhandene Gesichtsmimik typisch ist, ist bei meiner Tochter aber auch nicht besonders ausgeprägt. Natürlich sieht man ihr an, wenn sie zB traurig ist, wenn ihr Tränen in den Augen stehen oder sie auch wirklich weint, oder das sie fröhlich ist, wenn sie lacht, aber sonst ist ihr Gesichtsausdruck eigentlich auch immer der gleiche.

Finde es bei euch aber gut, dass dein Sohn offenbar doch großes Interesse an anderen Kindern zeigt. Das könnte dann ja doch eher darauf hindeuten, dass die Probleme die er hat mit seinen Sprachproblemen zusammenhängen, vor allem auch weil du schreibst, dass früher keine Auffälligkeiten vorhanden gewesen sind.

Kinder, auch kleine, können leider ja auch sehr boshaft sein und da wird ein Kind auch schnell mal ausgeschlossen. Dein Sohn will ja auch Kontakt zu anderen Kindern haben und ich denke so wie du ihn beschreibst, dass es ihn doch auch nahe geht, wenn die Kinder mit ihm nicht spielen möchten?

Meine Tochter ist da anders, sie interessiert sich kaum für andere Kinder, beobachtet sie auch nur sehr selten. Vom Prinzip wüßte sie zwar genau wie sie reagieren könnte wen ein Kind auf sie zukommt, meist spricht sie dann aber gar nichts. Sie geht ja seit sie 2 ist in den KiGa und hat eben erst jetzt mit fast 6 Jahren 1-2 Mädchen in der Gruppe mit denen sie ab und zu versucht zu spielen. Sie fragt auch nie ob sie sich mal mit einem anderen Kind außerhalb des KiGa treffen kann, ist auch nie begeistert wenn wir zu Freunden fahren die Kinder im gleichen Alter haben. Spricht sie ein Kind zB am Spielplatz an, dreht sie sich meist um und geht weg, oder wenn wir ein Kind aus dem KiGa treffen, schafft sie es meist nichtmal dieses Kind zu grüßen.

Mit komischer Gang meine ich, ob er z.B. auf den Zehenspitzen läuft? Macht meine Tochter, besonders wenn sie aufgeregt ist, sieht seltsam aus und man hat auch ständig das Gefühl, sie könnte jeden Augenblick fallen (was auch des öfteren passiert).

Rückblickend kann ich heute auch sagen, dass gewisse Auffälligkeiten schon im Säuglingalter vorhanden waren (Essverhalten zB), daher gehe ich jetzt nicht davon aus, dass sich bei ihr alles erst später entwickelt hat, es war nur nichts auffällig genug, damit irgendwas unternommen wurde. Hab die Auffälligkeiten ja auch erst entdeckt, weil ich mich näher mit dem Thema Autismus beschäftigt habe und dann viele parallelen entdecken konnte, die eben auf Autismus deuten können.

Gibt es bei euch eigentlich besondere Auffälligkeiten bezüglich des Essverhaltens?

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 10:15:54
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. Januar 2012, 10:44:57
Super, dass das mit der Logo bei euch klappt. Sie hat da ja auch schon Erfahrung mit autistischen Kindern und kann euch da sicher auch ein wenig weiterhelfen, sei es durch Beobachtung, weil sie ja weiß wie sich autistische Kinder verhalten.

Mit dem Essverhalten hast du ja großes Glück, bei uns sieht das ja ganz anders aus. Viele Lebensmittel werden gar nicht gegessen (Wurst ist am schlimmsten, davor ekelt sie sich so sehr, dass sie es kaum mag, wenn neben ihr jemand Wurst isst), aber auch Obst oder Gemüse rührt sie nicht an. Sie kann tagelang nur Nudeln essen, allerdings ohne irgendeine Sauce und irgendwann isst sie dann tagelang etwas anderes Suppe zB. Als wir vor etwas über einen Jahr 2 Wochen Urlaub in Tunesien gemacht haben, hat sie sich diese 2 Wochen nur von den gleichen Nudeln und einem Kuchen den es zum Frühstück gab ernährt! Nein es wird ihr auch nicht zu langweilig. Was neues kosten? Ja tut sie schon auch, allerdings nur sehr sehr selten. Im Prinzip gibt es so ca. 5-6 Gerichte die sie gerne isst und das war es dann auch schon. Sie würde zB auch nie Kartoffeln essen auf denen sich Kräuter befinden (sonst je wie sie aufgelegt ist schon), ist da auch sehr kleinlich, alles leider oft auch sehr mühsam.

Bei euch hört es sich aber wirklich eher so an, als ob seine autistischen Züge mit seiner Sprachproblematik zusammenhängen, da hoffe ich für euch natürlich, dass sich dann alles durch die Logo wesentlich verbessern wird!

Sprachentwicklung war bei uns auch sehr früh, erste Wörter auch schon ca. mit 9/10 Monaten, sie hat mit 2 1/2 auch schon sehr lange Sätze gesprochen. Immer eine irgendwie sehr korrekte Sprache gehabt auf die ich immer stolz war, irgendwie hat sie auch sehr früh oft wie eine kleine Erwachsene geklungen nicht so typisch wie ein Kind, einfach ihre ARt zu reden, der Ausdruck ihrer Stimme bzw. auch die Ausdrücke die sie verwendet hat. Wie gesagt Essen, aber auch schlafen war immer schon ein Problem (sie hat immer sehr wenig Schlaf benötigt). Für mich war sie dennoch damals ein ganz normales Baby, wurde für mich erst mit ca. 3 Jahren auffällig, als sie plötzlich die Ziffern und alle Buchstaben lesen konnte (wobei ihr das niemand beigebracht hat), das fand ich dann doch seltsam, wobei sie da wirklich sehr interessiert war und ständig irgendwo Zahlen lesen musste (z.B. Autotafeln usw). In Richtung Autismus wurde sie ja erst auffällig, als mich der Kindergarten auf ihre Defizite hingewiesen hat, da hab ich mich dann erst schlau gemacht, mir auch Bücher zum Thema Asperger gekauft und dann irgendwie einiges gefunden, was auf sie zutrifft.

Deswegen machen wir jetzt eben die Diagnosik.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 10:46:50
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 11:05:14
.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. Januar 2012, 11:13:22
Danke für die Liste, hab auch mal gekennzeichnet was bei unserer Tochter auffällig ist:

Diagnosekriterien für das Asperger Syndrom
von Gillberg und Gillberg (1989)

    Soziale Beeinträchtigung (extreme Ich-Bezogenheit)
    (mindestens zwei der folgenden Merkmale):

        * Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
        * mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
        * mangelndes Verständnis für soziale Signale
        * sozial und emotional unangemessenes Verhalten (teilweise)
   

Eingeengte Interessen
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * Ausschluss anderer Aktivitäten
        * repetitives Befolgen der Aktivität
        * mehr Routine als Bedeutung

    Repetitive Routinen
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte       
* für andere

    Rede- und Sprachbesonderheiten
    (mindestens drei der folgenden Merkmale):

        * verzögerte Entwicklung
        * (oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
        * formelle, pedantische Sprache
       
* seltsame Sprachmelodie, "fremder" Akzent, eigenartige Stimm-Merkmale
        * beeinträchtigtes Verständnis, einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen   

Nonverbale Kommunikationsprobleme
    (mindestens eines der folgenden Merkmale):

        * begrenzte Gestik
        * unbeholfene/linkische Körpersprache
        * begrenzte Mimik
   
    * unangemessener Ausdruck
        * eigenartig starrer Blick

    Motorische Unbeholfenheit

        * Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung würde ich hier jetzt als motorisch ungeschickt bezeichnen, dann ja (dazu gehören eben ihr Gang, aber sie hat auch Probleme zB. beim Fahrradfahren, Schlaufe binden, Essbesteck benutzen, hauptsächlich überall wo man entweder beide Hände oder auch Hände und Beine gleichzeitig koordinieren muss
   
Das mit den Zahlen stimmt, da gibt es wirklich mehrere Kinder, die schon früh bis 20 zählen können. Unsere Tochter hat mit 3 1/2 bis 100 gezählt, inzwischen zählt sie bis 1000 kann die Zahlen auch bis in den Tausenderbereich lesen, rechnen bis 100 im + und - Bereich, denke ev. auch darüber hinaus, das Prinzip hat sie jedenfalls verstanden. Wir spielen zB gerne UNO und da kann sie auch schon ziemlich problemlos die Punkte der Karten addieren.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 11:34:36
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. Januar 2012, 11:47:58
Ich denke es mach doch viel aus, wieviele Punkte auffällig sind, wäre es jetzt zB nur die motorische Ungeschicklichkeit, würde ich mir keine Sorgen machen (ich war früher auch eher ungeschickt.

Mit den Händen flattern tut sie übrigens auch nicht, dafür hat sie oft besonders wenn sie unsicher ist eine seltsame Handhaltung, irgendwie total verkrampft. Und Tanzen liebt sie auch, wobei das bei ihr oft einfach nur aus drehen um sich selbst besteht (was irgendwie auch stereotyp wirkt). Ich kann ja oft gar nicht hinsehen, mir wird da schon vom zusehen schwindelig, ihr macht das aber gar nichts aus.

Wir sind ja über eine Musiktherapeutin die viel mit autistischen Kindern zusammenarbeitet zu unserer Diagnostik gekommen, sie hat unsere Tochter ja auch schon kennengelernt und konnte von unseren Beschreibungen und Erzählungen auch sagen, dass ihrer Meinung nach unbedingt abgeklärt werden muss ob mehr dahintersteckt oder nicht. Auffälligkeiten sind vorhanden, sie hat aber nicht gesagt welche. Und die KiGa Psychologin meinte ja zwar, sie denkt sie wäre nicht autistisch, aber es gibt schon einige Teilbereiche die in Richtung tiefgreifende Entwicklungstörung gehen könnten.

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 16:03:57
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 17. Januar 2012, 21:32:30
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 09:46:33
Meine Tochter wurde auch nicht so oft in Verbindung mit Autismus gebracht, aber ab und zu haben Leute schon gemeint, dass sie irgendwie manchmal autistisch auf sie wirkt.

Zum Spielverhalten:
Bei Bewegungsspielen ist meine Tochter auch mit dabei. Am Spielplatz ist es aber so, dass sie sich meist dort aufhält wo keine anderen Kinder sind. Heißt, wenn alle Schaukeln besetzt sind geht sie dann zur Rutsche und wenn es ihr zu viele Kinder sind geht sie gar nicht auf den Spielplatz. Man merkt ihr teilweise auch richtig an, wie sie einen "panischen Ausdruck" bekommt wenn sich ein anderes Kind ihr nähert. Sie weiß dann scheinbar gar nicht was sie machen soll, ruft teilweise mich um Hilfe oder geht einfach. Mit Kindern die sie kennt wird es inzwischen schon besser. Hab mir heute im KiGa zB angesehen, dass sie sich nur mit Kindern abgibt die mind. um 1 Jahr jünger sind als sie, wobei richtig spielen tun sie denk ich auch nicht. Gestern zB meinte sie, sie hätte mit 2 Kindern im KiGa in einem Zelt gespielt. Auf meine Frage was sie gespielt hätten kam als Antwort: Ja ich hab gar nichts gespielt ich hab im Zelt keine Luft bekommen! Ist doch seltsam diese Aussage oder?

Wenn jemand bei uns zu Besuch ist, kommt es ganz drauf an wieviel Vertrauen sie zu der Person hat, meist gibt sie sich wenn überhaupt nur mit den Erwachsenen ab, da kommt es schon vor, dass sie viele ihrer Spielsachen herzeigt, oder auch gleich jeden die ganze Wohnung erklärt. Mit wenigen vereinzelten Kindern schafft sie es dann auch ein wenig zu spielen, das waren bisher aber nur 3 und die kennt sie schon seit sie ein Baby ist.

Und ja unsere Tochter kommt sehr oft auf uns zu um mit uns zu spielen. wobei sie Spiele wie UNO, seit neuesten Abalone, diverse Brettspiele (aber wenn möglich welche wo man auch was machen muss, Rechnen zB, wir haben da auch einige Lernspiele zu Hause) bevorzugt. Spiele mit Lego, Auto, Puppen usw. werden kaum gespielt bzw. wenn überhaupt dann läuft es meist so ab, dass ich Dialoge mehr oder weniger mit mir selber spiele. Puppen mag sie zwar sehr gerne, aber Rollenspiele macht sie mit ihnen kaum welche. Vor kurzem hat sie eine neue Puppe bekommen, mit der hat sie sich fast 2 Stunden beschäftigt immer nach dem gleichen Schema: Haare frisieren, fragen wer die Krone der Puppe bekommt, Krone der Puppe aufsetzen, Frisur wieder zerstören. Oder sie merkt sich einfach die Dialoge die ich ihr vorgespielt habe und spielt sie genauso wortwörtlich wieder nach.

Hast du eigentlich bei deinen Sohn manchmal das Gefühl, dass er das was du sagst sehr häufig wiederholt? Ich bezeichne meine Tochter ja gerne als Papagei, weil sie oft nachspricht was ich sage bzw. nicht nur was ich sage, sie nimmt auch oft Phrasen aus Filmen, Werbung usw. die sie irgendwo mal gehört hat und wiederholt diese wortwörtlich, oft ohne überhaupt die Bedeutung oder den richtigen Zusammenhang zu verstenen.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 12:55:20
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Sweetkofski am 18. Januar 2012, 13:26:15
@ blume: .... habe mal gerade kurz hier reingelesen... du sagst, dass schon mehrere HNOs deinen Sohn gecheckt haben. Wurden denn nur normale Hörtest oder auch der BERA-Test gemacht?
Also Ableitung der Hirnströme?
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 13:45:02
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Sweetkofski am 18. Januar 2012, 13:56:07
@ blume: das kann ich dir von der Beschreibung nicht sagen.... bei fast allen Öhrtests bei KIndern im Ohr wird was gestöpselt, die Kinder müssen ruhig sein und am Monitor wird was gemessen  :-*


... kenne mich auch nicht wirklich damit aus, bloß das Kind einer Freundin hat als Verdachtsdiagnose eine Form der "auditive Wahrnehmungsstörung, wahrscheinlich Neuropathie" ... und damit 'besteht' man die normalen Hörtests wunderbar, weil das Ohr gut hört - bloß das Sprachverständnis des gesprochenen Wortes ist fast gleich null.  :-\ :-\

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 14:04:21
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 14:34:49
@blume: Also von dem was ich bisher jetzt über deinen Sohn gelesen habe, würde ich auch eher auf Wahrnehmungsstörung tippen. Für mich wären da zwar ein paar Punkte die in Richtung Autismus deuten können, aber irgendwie dann doch zuwenige  :-\. Wobei ich bei meiner Tochter anfangs das Thema Autismus auch eher argwönisch betrachtet habe, bis ich mich eben näher damit beschäftigt habe und immer mehr parallelen gefunden habe.
Bei deinen Sohn aber hab ich irgendwie den Eindruck, dass seine Probleme auch hauptsächlich durch seine sprachlichen Probleme entstehen, da wäre es natürlich wichtig herauszufinden, warum er in diesem Bereich solche Probleme hat, ob eben eine Wahrnehmungsstörung oder etwas anderes vorliegt.

Ich denke es ist trotzdem wichtig, dass ihr ihn in Richtung Autismus auch testen lasst, schließlich gibt es ja verschiedene Autismusformen und auch verschiedene Schweregrade. Und auch wenn es nur ist, damit ihr Gewissheit habt, ob er nun Autist ist oder nicht.

Wann genau habt ihr denn eigentlich den ersten Termin?
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 14:44:34
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 15:35:56
Merk mir mal den 14 Februar vor, dass ich an diesem Tag an euch denken kann  ;)

Ja kann sein, dass der Psychologe nicht stark überzeugt ist und deshalb erstmal andere Tests machen möchte, oder aber er möchte sich selbst erst sicherer sein, bevor er genauere Tests veranlässt und euch als Eltern nicht beunruhigen - wobei das ja scheinbar nicht gut gelungen wäre

Es scheint ja auch mehrere Möglichkeiten zu geben Autismus zu diagnostizieren. Wir waren ja ursprünglich auf einer Liste für eine ambulante Diagnostik, die dann über mehrere Tage / Wochen tagsüber in einer Klinik stattgefunden hätte. Natürlich würde man über eine so langfristige Beobachtung sicher eine genauere Diagnose stellen können, als nur mit 1 oder 2 Terminen, wir hätten dann aber sehr lange Wartezeiten auf uns nehmen müssen (wir warten jetzt schon seit knapp einem halben Jahr auf einen Diagnoseplatz). Dann haben wir die Möglichkeit bekommen sie früher testen zu lassen.

Bei uns findet der erste Termin am Montag statt, allerdings ohne unsere Tochter, da gibt es erstmal ein ausführliches Elterninterview (bin auch schon gespannt ob wir Fragebögen für zB Kindergarten bekommen). Dann folgen mind. 2 weitere Termine in denen unsere Tochter beobachtet wird bzw. auch noch ein Termin bei dem ein IQ Test gemacht wird. Dann erst bekommen wir ein Ergebnis.

Die KiGa Psychologin ist ja auch ziemlich überzeugt, dass sie nicht autistisch sein kann, wobei mir jetzt schon einige Leute widerlegt haben, dass viele Aussagen der Psychologin sehr wohl in Richtung Autismus gehen. Soll heißen, viele sogenannte Fachleute kennen sich mit dem Thema auch gar nicht so wirklich aus. Bei uns war ja die Hauptbegründung, dass kein Autismus vorliegt, dass sie teilweise Blickkontakt halten kann und, dass sie relativ schnell Kontakt zu unserer Tochter aufbauen hat können, was für Autisten überhaupt nicht normal sei. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass meine Tochter nur deswegen so schnell Kontakt aufgenommen hat, weil sie - sie war ja bei der Psychologin um ihre aktuelle Entwicklung festzustellen - dort zeigen durfte was sie schon alles kann, worauf sie sehr stolz ist. Ich bin deswegen auch schon sehr gespannt wie sie reagieren wird, wenn wir sie zum ersten Termin mit der Psychologin mitnehmen die sie wegen Asperger testen soll, wie meine Tochter da dann reagieren wird.

Übrigens waren wir ja bei einer Musiktherapeutin mit unserer Tochter (hängt mit der jetzt bald beginnenden Diagnostik zusammen). Sie hat meine Tochter fast 3 Stunden kennenlernen dürfen und dann auch gemeint, sie sieht sehr wohl Gründe um sie genau Diagnostizieren zu lassen (sie scheint sich auch mit autistischen Kindern gut auszukennen, da sie seit Jahren mit diesen in Musiktherapien zusammenarbeitet). Was bei diesem Termin zB wieder sehr auffällig war: Meine Tochter hat mit ihr kein Wort gesprochen, auf keine Ansprache reagiert, sie regelrecht ignoriert.

So ein Verhalten macht sie übrigens recht häufig. Erst mit niemanden reden und dann wenn sie sich etwas sicherer ist, dann höchstens mit mir oder ihren Papa und alle anderen werden ignoriert als wären sie gar nicht da. Das kann sie sehr sehr gut  s-:)

Übrigens wir haben bisher noch überhaupt keine Therapien empfohlen bekommen, außer einer Familientherapie, weil ja laut KiGa Psychologin die Auffälligkeiten eher von der Erziehung her kommen  :-(

Ich würde allerdings jetzt derzeit auch keinen Grund für irgendwelche Therapien sehen, außer möglicherweise, sollte sich Autismus herausstellen, eine Verhaltenstherapie wo sie lernen kann in bestimmten Situationen angepasster zu reagieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich das schon gefragt habe, aber rastet dein Sohn wegen Kleinigkeiten aus? Also wird er aggressiv oder bekommt Anfälle in denen er extrem weint und nicht zu beruhigen ist?

Hier ein Beispiel meiner Tochter:
Sie wollte einen Trinkhalm für ihr Getränk haben und ich hab ihr damals einen gelben gegeben. Plötzlich hat sie gute 20 Minuten geweint, sich durch nichts beruhigen lassen, nichts mehr gesprochen und erst als sie sich wieder beruhigt hatte, konnten wir nach ca. einer halben Stunde klären, dass sie eigentlich einen roten haben wollte.

So ein Verhalten finde ich dann sehr auffällig, weil sie hätte ja auch gleich ganz einfach sagen können: Mama ich möchte aber einen roten haben. DAmit wäre die Sache erledigt gewesen.

Es ist aber ganz häufig so, dass, wenn etwas nicht so läuft wie sie es sich vorstellt, sie richtig ausrastet, von weinerlich bis auch wütend wo sie dann auch versucht mit Händen nach mir zu schlagen oder mich zu treten. Und diese Anfälle kommen so unvorbereitet, das geht von einen Moment auf den nächsten und meist eben solche kleinen Auslöser die man Problemlos hätte regeln können. Da kommt sie mir dann oft vor wie ein kleines Kind, obwohl sie sonst wesentlich älter wirkt (sie wird auch kaum für 5 sondern meist schon für 6/7 oder älter gehalten.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 15:51:28
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 16:00:14
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 16:38:50
genau da unterscheiden sich unsere Kinder finde ich: während meine sprachlich ja überhaupt keine Probleme hat und sich eigentlich ausdrücken könnte, wenn ihr etwas nicht passt, scheint es mir bei deinen sohn so zu sein, dass er wutanfälle aufgrund seiner sprachproblematik bekommt, weil er einfach nicht verstanden wird. Bei uns ist es aber so, dass bei ihr Wutanfälle scheinbar dadurch ausgelöst werden, dass sie der Meinung ist, dass die anderen genau wissen was oder wie sie etwas haben möchte, wird das dann nicht so ausgeführt wie sie es sich vorgestellt hat, entsteht einer ihrer Anfälle, obwohl sie es viel einfacher haben könnte, wenn sie klar und deutlich sagen würde was sie wie haben möchte. Sie scheint einfach viel zu oft davon auszugehen, dass die anderen wissen was sie sagen möchte bzw. ihre Gedanken lesen können  s-:)

Autoaggressives Verhalten wie Kopf gegen die Wand schlagen hab ich bei ihr aber noch nicht beobachten können, sehr wohl aber eine extrem verkrampfte Handhaltung in unsicheren Situationen.

Wünsch dir viel Spaß beim Film, erzähl dann mal wie er dir gefallen hat  ;)

Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 18. Januar 2012, 16:52:43
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 17:03:30
Freut mich, dass dir der Film gefällt und noch mehr freue ich mich, dass du bisher keine Ähnlichkeiten zu deinen Sohn entdecken konntest  :D

Ich hab ja meine Tochter doch in einigen Szenen im Film wiedererkennen können, was aber auch noch nichts heißen muss.

Würde mir sehr für euch wünschen, dass eure Probleme wirklich nur mit der Sprachproblematik zusammenhängen und ihr es durch die richtigen Therapien, vor allem Logo, alles möglichst bald in den Griff bekommen könnt. Vor allem auch da ich denke das ein autistisches Kind eine ganz andere Herausforderung darstellt.

Nicht  das dass jetzt falsch rüberkommt, ich hab die tollste, liebste Tochter der ganzen Welt bin auch sehr fasziniert von ihr, aber sie ist auch oft sehr anstrengend und nervenraubend und ich wäre für mich über eine Diagnose dahingehend schon froh, damit auch ich mir mehr Unterstützung holen kann, wie ich in manchen Situationen besser mit ihr umgehen kann - Wutanfälle vermeiden kann oder sie schneller wieder aus solchen rausholen usw. bin wirklich oft ratlos was ihr Verhalten angeht vor allem weil sie ja oft so unberechenbar reagiert und ihre Stimmung auch so schnell umschlagen kann.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Januar 2012, 10:34:29
I :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 19. Januar 2012, 11:25:10
Ja leider, sobald man selbst oder die Kinder irgenwie nicht ins normale Schema passen, wird man sehr schnell zum Außenseiter. Ein hochbegabtes Kind - kann ja gar nicht sein, da steckt doch sicher der Ergeiz der Mutter dahinter. Bei Verhaltensauffälligen Kindern ist natürlich auch die Erziehung schuld. Wobei ich das Gefühl habe, dass offensichtliche Behinderungen (Kinder denen man die Behinderung auch ansieht) noch besser akzeptiert wird von der Gesellschaft.

Das hört sich doch aber gut an, dass sich die Entwicklung mit Verbesserung der Sprache auch verbessert  :D.

Gestern kam es bei uns mal wieder zu einer typischen Begrüßung von meiner Tochter. Ich hab sie vom Auto abgeholt, als meine Eltern sie gebracht haben, sie mit "Hallo meine Maus" begrüßt und sie steigt nur aus, versucht die Tür zuzumachen und sagt dann "Mama ich hab neue Sticker bekommen". Kein Hallo oder sonst was in der Art. Und von ihren Opa hat sie sich auch nur widerwillig verabschiedet, weil er 3x gerufen hat  s-:)

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. Januar 2012, 17:28:53
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 20. Januar 2012, 14:08:13
Freut mich, dass dir der Film gefallen hat.

Ich kenne Nähe von meiner Tochter auch, auch dass sie mich in Beschlag nimmt. Aber Begrüßung läuft meist (nicht immer) eher kalt ab, hab ich das Gefühl. Sie mag es auch nie sonderlich gerne in der Öffentlichkeit umarmt zu werden und so, wie gesagt ist nicht immer so, aber großteils.

Und ja sicher kenne ich auch Wutanfälle, in anderer Weise zwar, aber im Vergleich genauso heftig. Und das schlimme, ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll, damit er möglichst bald endet. Was heute geholfen hat, kann am nächsten Tag schon wieder Ursache dafür sein, dass sie noch wütender wird. Vor allem weil sie ja in so einem Anfall so festgefahren ist, dass sie scheinbar gar nicht mehr zuhört, was man zu ihr sagt.

Montag melde ich mich dann wieder nach dem Termin im Autistenzentrum, bis dahin allen ein schönes WE

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Januar 2012, 14:27:38
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 26. Januar 2012, 10:55:37
Hi!

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich jetzt den ersten Termin im Autistenzentrum hinter mir habe. Wir haben gute 2 1/2 Stunden ein Gespräch geführt. Ich hab auch einen Fragebogen für mich und den KiGa bekommen, wobei der KiGa sich derzeit noch weigert den auszufüllen.

Dienstag hab ich wieder Termin, diesmal wird Anja beobachtet, je nachdem wie sie sich verhält, kann dann vielleicht schon eine Diagnose gestellt werden.

Übrigens meinte die Psychologin dort zu Aussagen der KiGa Psychologin, dass sie nicht versteht, dass das keine Anzeichen sein sollen, weil das ja eigentlich genau für Asperger-Autismus zutrifft.

Sie fragte auch was uns bisher an Therapien vorgeschlagen wurde, und als ich meinte: "Familientherapie, weil man ja irgendwie davon ausgeht, dass das Verhalten unserer Tochter mit dem Familienleben zusammenhängt", hat sie nur die Augen ungläubig verdreht  s-:)

Da wir Dienstag ja auch Schuleinschreibung hatten, hab ich natürlich nachgefragt, wie ich als Mutter reagieren soll, wenn meine Tochter nichts spricht (was sie dann aber gottseidank doch getan hat). Darauf meinte die Psychologin nach dem Gespräch auch noch, dass ich dann sehr wohl in der Schule darauf hinweisen soll, dass sie derzeit in psychologischer Behandlung ist, ich soll ihre Vorzüge erklären aber auch erwähnen, dass bei ihr der Verdacht auf Asperger besteht. Somit wurde ich jetzt endlich mal von jemanden ernst genommen und hoffe, dass wir bald eine Diagnose bekommen.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: katha22 am 31. Januar 2012, 12:12:24
hallo mädels!!

nun hab ich heut die diagnose enldich im briefkasten und obwaohl ich ja wusste was los ist bin ich in tränen ausgebrochen ich weiß auch nicht warum :'(
naja aber nun kann ich alle weiteren wege einleiten
lg eine etwas traurige katha
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 31. Januar 2012, 13:05:24
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 01. Februar 2012, 11:04:45
@katha:  s-druecken kann mir denken, dass es dir gerade nicht so gut geht, ist doch nochmal was anderes alles schwarz auf weiß vor sich zu haben.

@blume: super, dass den Schwager euch auch unterstützt, falls es notwendig werden sollte. Auch wenn du nicht an die Autismustheorie so richtig mehr glaubst, im Hinterkopf bleibt es ja doch, daher besser ausschließen lassen, als mit der Ungewissheit leben - Daumen für 15.2. sind gedrückt.

@us: Wir haben inzwischen den 2. Termin hinter uns gebracht. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die Psychologin hat nur mal angedeutet, sie glaubt sie weiß schon in welche Richtung es geht, sie muss aber noch mit dem KiGa Rücksprache halten und die Fragebögen durcharbeiten um sich ganz sicher zu sein.

Nächsten Montag hab ich wieder Termin, entweder bekomme ich dann schon eine Diagnose oder aber sie möchte Anja nochmal sehen, falls ihr doch noch was unklar ist.

Hab derzeit gemischte Gefühle, einerseits denke ich, dass wir keine Diagnose erhalten, weil Anja mit der Psychologin relativ leicht in Kontakt gekommen ist (über ihre Begabungen), andererseits hat mir die Psychologin ja schon den meist Problemlosen Umgang mit Erwachsenen bei Kindern mit Asperger bestätigt, was auch wieder heißen kann, dass wir doch irgendeine Diagnose erhalten werden.

Vor allem hat sich Anja gestern so unterschiedlich verhalten. Anfangs hat sie natürlich nicht mal irgendwas gesagt, die Psychologin auch nicht wirklich angesehen. Dann plötzlich als wir auf ihre Begabungen (rechnen, lesen usw.) zu Sprechen gekommen sind und sie von der Psychologin gelobt wurde, ist sie aufgeblüht, dass es der Psychologin innerhalb von 5 Min. möglich war sich 1 Stunde alleine mit ihr auseinander zu setzen.

Als ich mit Anja danach noch bei mir auf der Arbeit vorbeigegangen bin, hat sie dort niemanden beachtet geschweige denn mit jemanden gesprochen.

Ich hoffe, dass wir nicht noch einen Termin brauchen und MOntag dann endlich etwas mehr wissen.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 07. Februar 2012, 14:24:36
Hallo!

Wollte euch nur kurz mal berichten, dass wir morgen die Diagnose erhalten werden, nachdem Montags unsere Tochter doch nochmal begutachtet wurde. Berichte dann natürlich was rausgekommen ist.

Hoffe euch geht es sonst allen gut?!

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 17. Februar 2012, 14:08:07
Hi!

Hab noch gar nicht berichtet: Wir haben die Diagnose erhalten: Unsere Tochter ist Asperger Autistin mit einer Teil-HB.

Ich warte derzeit noch auf die schriftliche Diagnose, damit ich die weiteren Schritte einleiten kann.

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. Februar 2012, 12:32:24
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jaceny am 25. Februar 2012, 19:33:53
Hi

Es geht um eine gute Bekannte und ihren nun fast 3 Jährigen Sohn.

Wir alle im Bekanntenkreis denken, dass der Kleine nicht 'normal' ist, sprich dass irgendwas mit ihm nicht stimmt.
Einmal wurde in die Runde geworfen "Viell. Autismus?"
Sie selbst lebt in einer schwierigen Ehe unter einem Tyrann. (Leider) Aber nach einer Trennung, ist sie wieder zurück gekehrt - für uns Alle unverständlich.
Das Kind lebt in seiner Welt - so sieht es aus.

Er spricht nicht, sitzt nur stumm dran. Spielt nicht, bewegt sich nicht viel.
Schaut immer ins Leere - brauch aber extrem die Nähe seiner Mutter.
Macht das was Mama sagt,
gegenüber uns (eigentlich keine Fremden) oder auch z.B den Großeltern - geht er in 'Deckung' wendet sich ab.
Stellt sich stummt neben seine Mutter, hält ihre Hand.

Zeichnen tut er z.B sehr gerne, sprich "stumme" Spielsachen.
Ab und an kommt mal ein ein Wort.
Er schaut aber nie einen ins Gesicht!
Auch andre Kinder nicht. Er geht immer auf Distanz!
Wenn alle Kids von uns zusammen sind, er da ist, sitzt er stumm da und schaut ins Leere oder sitzt neben seiner Mutter sprachlos - regungslos.

Sie meint "Er ist halt so" oder sie sagt z.B wenn mein Sohn zu ihm hinläuft und Hallo sagen will, sagt sie sofort "Du der *...* will das nicht".

Ich hab so ein Kind noch nie erlebt, der überhaupt nicht aktiv ist, nicht rennt, nicht springt, hüpft, lacht, weint.
NICHTS.
Keine Gefühlsregung!

Kann mir einer viell. weiter helfen? Mach mir Sorgen um den Knirps! Möchte sie aber nicht überrumpeln.
Ich glaub, im Inneren weiss sie,dass etwas nicht in Ordnung ist.
Aber ihr Mann ... der benutzt den Kleinen nur als "Vorzeiger" als er noch kleiner war.
Inzwischen wendet sich seine Interesse schon ab!
Es ist halt der 'Stammhalter'.
Vor Anderen!
Zwischen den beiden gibts aber sonst keinerlei Verbindung!

(Gewalt war nie ein Thema in der Ehe, er setzt halt seine Frau 'herab', übertönt sie immer... ER ist halt der >Größte quasi.)
Ach mensch ;(

Bitte auch gern per PN!
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jaceny am 25. Februar 2012, 19:35:35
Ps:

Hören tut er aber gut!
Aber er hat auch nicht die typischen Anzeichen eines Kleinkindes.
Mal bockig oder sonst was, wütend etc. Nichts, Null!
Weder Freude noch Trauer zeigt er.
Fällt er hin, steht er wortlos auf ... oder stellt sich neben seine Mama.


Ist das normal ?! ?! ?!  :-[
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: silke81 am 01. März 2012, 14:34:45
Hallo,

@Jaceny: Normal finde ich das nicht und es sollte definitiv abgeklärt werden, ob es nun um Autismus geht oder ob er nur Angst hat irgendwas zu machen, kann man gar nicht sagen.

Bei Erik wurde vor gut 2 Jahren auch Autismus vermutet. Drauf gekommen bin ich weil er immer mit seinen Händen flattert. Das macht er heute immernoch, und das nicht wenig. Meine alte Kinderärztin hat das so gar nicht ernst genommen worauf ich dann den Arzt gewechselt hatte und nun sind wir bei einer lieben Ärztin.
Auch war Erik sehr ruhig und richtig zurückhaltend gegenüber Fremden. Im Kindergarten hat er sich regelrecht zurück gezogen und es hat gut über 1 Jahr gedauert bis er da überhaupt gesprochen hatte. Mein Kleiner ist halt ein komischer Junge  ;D. Wenn er jemanden nicht mag redet er heute immer noch kein Wort mit dem jenigen.
Wir hatten damals schnell einen Termin im SPZ wo er von einer Heilpädagogin (?) untersucht wurde und komischerweise hat er gerade diese Frau gemocht.  s-:). Demzufolge hat er bissel erzählt und gespielt wie ein fast normales Kind. So wurde der Frühkindliche Autismus ausgeschlossen. Naja, ka aber irgendwie meinten die dann das es nicht mehr nötig wäre weitere Tests usw zu machen. Das einzige was noch gemacht wurde war ein Entwicklungstest und ein EEG. Das EEG war unauffällig und im Entwicklungstest ist er natürlich durchgerasselt ohne wenn und aber. Man bedenke der Test war auf 3-6 Jahre oder so augelegt und zu dem Moment war mein Knopf gerade mal 3.... klar das er da noch net alles konnte.  :P
Zu guter letzt meinte die Ärztin dann doch die Ursache bei mir zu suchen... so hatte ich zumindest das Gefühl... das seine verzögerte Entwicklung doch daran liegen könnte das er nachts noch ne Flasche im Bett hatte oder noch nen Nuckel usw, und er mit 3 Jahren noch so gar nicht auf den Topf wollte.  :o Ich hasse die Termine bei der Frau aller halbe Jahre.
Zum Autismus, weitere Untersuchungen folgten nicht, da ja der Frühkindliche ausgeschlossen werden konnte. Das einzige was nochmal gemacht werden sollte war ein EEG, wobei beim ersten was da gerade mal 2 Monate zurücklag ja noch alles in Ordnung war.  :-(
Ich kann nicht sagen ob er nun Autismus in irgendeiner anderen Variante hat, es gibt ja so viele Arten. Was ich mit Sicherheit weiß ist das er Autistische Züge zeigt, oder zeigte und das wurde mir Seitens der Physiotherapie und der Logopädie auch bestätigt. Nur mir bringt das nix, Und wenn dann mal wieder ein anderer weitere Untersuchungen wegen seinem "Tick" anspricht im SPZ bekomm ich nur einen neuen Termin zum EEG. Da frage ich mich ehrlich ob da noch einiges glatt läuft.
Sprich bei uns ist vieles im Sande verlaufen, habe es aber auch etwas verlaufen lassen da sich mein Kind prächtig entwickelt hat im letzen Jahr.
Motorisch gesehen ist er immer noch weit zurück. Springen/Hüpfen kann er immer noch nicht, läuft auch immer noch etwas komisch. Hab da nun eine Überweisung zum Orthopäden und Physio läuft auch schon lange.
Zur besseren Eingewöhnung im Kindergarten hat er seit 2011 einen I-Platz, und nach gut 1 Jahr I-Platz kann ich sagen er hat sich endlich eingewöhnt.  :)
Auch ist mein Kind im Grunde nun ein ganz anderer... Er singt auf offener Straße Weihnachtslieder, ist allgemein richtig aufgetaut. Ist auch nicht mehr so ängstlich gegenüber fremden.... Kommt immer auf die Person an.... Mein Kind ist ein Menschenkenner.  ;D Seinen neuen Logopäden liebt er abgöttich... das war mal wieder Liebe auf den ersten Blick. Die die er davor hatte... naja die hatte echt mühe ihm die wörter aus der Nase zu ziehen.  s-:)
Das einzige was bleibt bis jetzt ist halt seine Hände flattern. In wie weit das mit evtl. Autismus zusammenhängt oder nur ein "Tick" ist kann mir keiner sagen.
Möchte Erik aber nicht mehr als wirklich nötig durch irgendwelche Untersuchungen zerren.
Ende März haben wir wieder einen Entwicklungstest im SPZ. Das er Entwicklungsverzögert ist ist mir bekannt. Aber ich erkenne auch gute Dinge was er kann. Wo ich finde das ist mehr als was er können müsste. Zum Bleistift hat er ein super Gedächtnis und kann sich Dinge (die ihn interessieren natürlich nur) sehr gut merken.
Mal sehen was bei uns noch alles so rauskommt.
Nächste Woche Kiga gespräch mit der Erzieherin/Heilpädagogin und dann mal sehen ob er ab Mai dann noch einen I-Platz hat oder brauch.

Nun hab ich euch ganz schön zugetextet....



LG Silke
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jaceny am 03. März 2012, 22:47:09
Hi Silke

Nein du hast mich nicht zugetextet, ich hab ja hier "Hilfe" gesucht :-)

Danke für deine Antwort und eurer Geschichte wie das so verlief.
Hab nun mit ihrer Schwester geredet - der Kleine geht ja nun seit letzten September in den Kindergarten, Morgends.
Eingewöhnt ist er noch nicht, bzw selbst die Erzieher haben wohl nun die Mutter des Kindes angesprochen - dass er sich eben im Vergleich zu den Anderen "nicht normal" verhält.
Weiteres weiss nun die Schwester nicht.
Sie selbst findet ihn natürlich "normal" war aber auch sehr verwirrt.

Hab nun mit der Schwester ausgemacht (sie selbst hat ein Kind) und sie sind beim gleichen Kinderarzt.
Das sie mal "anonym" frägt wo man sich da hinwendet etc.

Wollen uns dann zusammen mit ihr an nen Tisch setzen - ohne Kids und einfach offensiv das ansprechen, dass wir uns eben auch um den Kleinen unsre Gedanken machen seit eh - und je.
Und das eben nicht nur wir sagen und es nur uns auffällt - sondern Jedem.
Selbst "Fremde".
Da er ja nicht nur nicht spricht - es kommt keine Reaktion, keine Mimik. Nichts - einfach "stumm" und dieser starre Blicke, so kühl und leer  :-[

Als Säugling war aber alles 'normal' er war zwar recht ruhig aber ab und an hat man ihn lachen gesehen/gehört ... so als er zum Kleinkind wurde hat's dann schon bemerkbar angefangen.

*Hach* Ich hoff sie versteht uns nicht falsch und wir hoffen dass sie innerlich auch schon daran knabbern zu hat.

Ich selbst bin ja mit meinem Sohn im SPZ und bei der Phsysio seit seiner Geburt. Da hab ich's auch angesprochen - unsre Phsysio findet's auch sehr auffällig. *Mh*

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: JaJoJoJa am 03. März 2012, 22:56:38
@jaceny

ich hoffe ihr überlegt euch noch mal genauer wie ihr das ansprecht..und ob das wirklich zu zweit "gegen" ein laufen sollte... :-\
Dies "das fällt sogar "Fremden" auf" wird vielleicht mehr schaden als gut tun..welche Mutter will denn für blind bei der Entwicklung des eigenen Kindes gelten?..

Ich denke mit solchen Gesprächen kann man oft das Gegenteil von dem erreichen, was man erreichen möchte..das sollte man definitiv bedenken bevor man es führt.

Viel Glück für deine Freundin und ihren Sohn..

Sie wird ja wahrscheinlich auch beim Kinderarzt in Behandlung sein, und wenn der Kleine sehr auffällig ist müßte der Arzt eigentlich auch reagieren.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: jaceny am 06. März 2012, 13:36:17
JaJoJoJa

Deshalb macht die Schwester das :) Die zwei verstehen sich eigentlich super  sie weiss wie sie reden muss.
Wir werfen ihr das nicht an den Kopf hin!
Aber wir wollen ihr unsren Blickwinkel erklären, wie wir ihn sehen ... und wir uns schon immer Gedanken/Sorgen machen!
Es geht ja hier um ihr Kind, und sie liebt ihr Kind das wissen wir, keine Frage!
Sie erzieht ihn quasi alleine - ihr Mann  :-X
Sie selbst war früher so eine schöne Frau mit "Dynamik" heute ist sie das Gegenteil ...

Ich hab eher das Gefühl, ... naja ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...
Das sie eher die Augen "schließt" weil sie Angst hat, wie ihr Mann reagiert wenn sein "Stammhalter" eben nicht ganz gesund ist bzw. etwas hat.

Schon als die Behinderung meines Kindes damals Thema war reagiert er sehr "abwertend" darauf hin bin ich mit ihm zamm geraten und darauf hin hat sie sich mit unter anderem getrennt ....

Weisst was ich mein?

Aber danke dass du genau das ansprichst, hab dennoch Bammel! Aber ich/wir können einfach nicht stillschweigend wegschauen :( Was ist wenn doch was nicht stimmt?

Also bei der letzten U Untersuchung meinte der KiA (laut ihrer Schwester) das er in der Motorik sehr zurück liegt etc.
Aber er meinte, das kontrolliere er nochmals, weil Kids auch mal ein "Kein Bock" Tag haben.
Mehr hat dann die Mutter ihrer Schwester auch nemme gesagt ... bissel wirr Alles :(
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. März 2012, 06:03:18
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: AnJa06 am 09. März 2012, 12:00:54
Hallo!

@jaceny: Ich finde der Sohn deiner Bekannten hört sich jedenfalls verdächtig an, in welche Richtung kann ich schwer einschätzen, da es ja scheinbar auch im familiären Bereich gröbere Probleme zu geben scheint. Aber ich finde es schonmal richtig, dass ihr das Thema mal bei seiner Mama ansprechen wollt. Und übrigens ich hab das erste Mal als man mir sagte mein Kind sei vielleicht autistisch auch abgeblockt und mich erst Wochen später intensiv damit auseinandergesetzt - schließlich möchte ja eigentlich keiner, dass gerade das eigene Kind irgendwie nicht ganz gesund ist. Würde mich interessieren, wie das Gespräch mit deiner Bekannten verlaufen ist.

@ silke: Oje das kenn ich nur zu gut, dass man Autismus ausschließt weil das Kind mit einem Erwachsenen gut zurecht kommt. Bei meiner Tochter hat die erste Psychologin das auch ausgeschlossen, weil sie ja sehr schnell Kontakt mit ihr aufbauen konnte und das würden Autisten nicht können. Meine Tochter ist ja genau so wie du auch deinen Sohn beschreibst, auch heute noch redet sie mit einigen Leuten überhaupt nicht, ich denke dass auch du das oft nicht einschätzen kannst ob und wann er redet oder? Und bei uns hat man auch die Ursache bei uns als Eltern gesucht – naja inzwischen hab ich ja die Diagnose. Übrigens du schreibst auch dein Sohn hätte ein gutes Gedächtnis, das hat meine Tochter auch und ist eines der Vorteile die sich durch ihren Autismus ergeben. Ob dein Sohn auch betroffen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da müsste ich mehr über ihn wissen um das besser einschätzen zu können. So wie du ihn beschreibst zeigt er auf jeden Fall für mich autistische Züge, aber da sind ja doch viele Kleinigkeiten die dann ein Gesamtbild ergeben. Nur das Flattern mit den Händen würde ihn zB für mich noch nicht verdächtig machen. Und nur weil frühkindlicher Autismus ausgeschlossen wurde heißt es ja nicht, dass er nicht eine andere Variante hat. In dem SPZ wo ihr jetzt seid, scheint ihr jedenfalls nicht besonders gut aufgehoben zu sein. Wenn du eine bessere Abklärung irgendwann mal anstrebst würde ich mich auf jeden Fall woanders hin wenden.

@blume: Freu mich für euch, dass es so tolle Fortschritte gibt!

LG Jasmin
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Spatzlmama am 18. Mai 2012, 20:58:01
Ich muss den mal wieder hochschupsten...

Ich mag einfach mal Eure Meinungen hören... Ich weiß, es kann keiner eine Diagnose stellen, dennoch hilft es, wenn betroffene Eltern was zu sagen bzw. ich es einfach mal "rausschreiben" kann.

Mein Kleiner wird im Juli 3 und er spricht, naja, ... wenig.  :P Er macht viel mit Mimik und Gestik, auch Töne, vereinzelt auch Wörter, wobei ich Fortschritte sehe. In besagten stellt er bis zu 4-Wort "Sätze" zusammen. Für trinken streicht er sich z.B. übern Bauch und bewegt die Hüfte hin und her. (keine Ahnung wie er darauf kommt), gehen/laufen heißt "ahlle" (wie alle nur mit einem langen a) zur Spinne sagt er auch "ahlle" weil die eben schnell wegläuft/krabbelt. kaputt ist "oh oh" weil wir das eben mal sagten, als was kaputt ging. Also er spricht nicht wirklich, weiß sich aber sehr gut mitzuteilen. Er ist TOTAL auf mich fixiert, Papa darf eigentlich garnichts. Setzen wir es trotzdem durch, kommt ein wahnsinniger Trotzanfall teilweise über Stunden. Auch morgens/nachts muss ich da sein. Aber irgendwann ist es egal, dann darf ich auch weg oder so.
Julian ist WAHNSINNIG verkuschelt, ist er müde, klebt er nur an mir dran, am liebsten auf dem Arm. Er sucht meine Nähe oder auch Papas, oder auch vom großen Bruder. Beim Großen ist allerdings, der ist so garned verkuschelt.  s-:) Auch so sucht er wirklich sehr sehr oft meine oder unsere Nähe, nur wenn er müde oder krank ist, hat man (oder ich  ;) ) keine Chance sich zu entziehen.)
Er spielt auch mit anderen Kindern, wenn der Große bockt, weil er was nicht teilen will, und deshalb weint, gibt er es freiwillig ihm (also merkt er doch seine Gefühlswelt??!)

Ich habe sehr große Angst vor der KiGa-Einführung, er macht KEINE Anstalten irgendwo alleine zu bleiben, außer bei den Nachbarn, da geht er sehr sehr gerne hin. Oma ist selten hier wohnt weit weg, aber dann immer ne Woche. Letztens haben wir es geschafft, dass mein Mann und ich ins Kino konnten, weil wir Julian immer und immer wieder den Tag erzählt haben, dass Mama und Papa abends nicht da sein werden und die Oma ihn ins Bett bringt, wir machten dies 2 Tage, also einen Probetag (wir gingen ne Runde spazieren) und den 2. Tag gingen wir dann wirklich ins Kino. Es klappte wunderbar, ohne Probleme, aber wir mussten es vorankündigen.
Bei "heiß" zieht er sofort die Hand weg, auf ein energisches "Stop" wird auch SOFORT reagiert. Wenn es heißt "Strasse" kommt er zu mir, um mit mir zusammen über die Strasse zu gehen. Bei Strasse kommt auch immer gleich "tut tut", also er verbindet manche Sache immer mit dem gleichen, wie auswenig gelernt (Sympthom Autismus??)
Ach, ich könnte 1000 Beispiele nennen, ich denke aber, er zeigt schon autistische Züge.

Am meisten mache ich mir wegen der Sprache Sorgen, ich werde oft darauf angesprochen und ich denke spätestens zur U7a haben wir ne Überweisung zum Psychologen. Beim HNO waren wir schon (auch wenn ich NIE zweifel hatte, dass er nichts hört), da ist soweit alles i.O. und wir werden dann Logopädie in Angriff nehmen.

Habe im Internet so Tests gelesen, es spricht einiges dafür, einiges dagegen.

Ich weiß garnicht, was ich mir hier erhoffe. Ich war nur völlig baff, als eben meine 2 Nachbarn offen darüber diskutierten, dass Julian ja Autismus hat. Es ist ja nicht so, dass solche Gedanken bisher nicht hatte, nur hatte ich sie verdrängt. Auch finde ich es sehr unsensibel. Ich bin gerade am Boden zerstört, ich liebe mein Kind, egal was es hat oder nicht hat... Ich meine Autismus ist schon ne Hausnummer. Beim Großen steht noch ADHS im Raum und wir sind da im SPZ in Behandlung, haben aber noch keine Diagnose.

Können Autisten überhaupt selbständig leben? Ich meine, ich werde nicht ewig leben aber doch hoffentlich vor meinen Kindern, so sieht es jedenfalls die Natur vor.

Sorry, ist gerade entwas wirr geschrieben, aber ich bin auch durch den Wind irgendwie...
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Mai 2012, 16:51:44
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Spatzlmama am 20. Mai 2012, 19:56:46
Danke Blume für Deine ausführliche Antwort.  :)

Ja, Julian versteht ALLES, auch wenn er weiter weg steht und ich bespreche was mit meinem Mann, er reagiert auf das gesagte.

Naja die Nachbarn hatten was bei Stern TV was über Autisten gesehen und dann ging die Diskussion los.  s-:) Eben weil Julian so "anders" spricht. Er hat teilweise seine eigenen Wörter, wenn wir Kira (Hund) rufen, pfeifen wir oft und somit ist bei ihm Kira "hü hü". weg heißt z.B. "hü" warum auch immer. Wenn ich weggehe und er weint, ich ihn frage, warum er geweint hat, sagt er "Mama hü" Mama weg... Das ist für sie der Grund ihn als Autisten zu sehen.

Wenn ich aber so überleg, wenn mal der Tagesablauf durcheinander gerät, macht ihm das garnichts. Klar er ist vielleicht müder und deshalb quengliger, da kein Mittagschlaf, aber das finde ich auch noch normal.
er ist sozial, er spielt mit anderen Kindern, klar macht er auch mal gerne was für sich. Hier ist oft Trubel und da ist er auch mal froh, einfach was für sich machen zu können.

Der KiA hat sich diesbezüglich noch garnicht geäußert. Ich war dort, weil Julian so schlecht spricht und ich bekam ne Ü zum HNO. Mein KiA ist sehr penibel, ich denke, der wird da weiteres einleiten, aber mal abwarten, die U7a ist ja bald. Der HNO wird uns zum Logopäden schicken, er meint er brauch zu lange im Gehirn, was auch immer das heißt. Er meinte zu Julian, er solle mal Schneeball sagen (wobei Ball bei ihm ja auch wieder "Tooor "heisst  :P  ) Und Schneeball, da hat er so garkeine Verbindung zu. Aber er hat alles mitgemacht, was der Doc wollte, gerade das Ohrenschmalz rausholen, hat er super verstanden und hat auch super still gehalten und war ganz stolz. Er wiederholt Wörter, wenn ich das mag und er auch gut drauf ist.

Morgen habe ich wieder Termin im SPZ, wegen dem Großen, da werde ich mal ganz unverbindlich fragen, mal schauen, ob ich ne Antwort bekomme, bin ja ned wegen dem Kleinen da...
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. Mai 2012, 20:28:44
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Spatzlmama am 21. Mai 2012, 13:59:23
Danke Dir Blume, Deine Beiträge haben mich wirklich besser schlafen lassen.  :-*

Waren ja heute beim Psychologen (also SPZ) wegen dem Großen (da ist eigentlich schon Baustelle genug  :P ) und ich sprach kurz das Thema an. Er war total verwundert warum ich drauf komme, Julian macht so einen "normalen" (was ist schon normal?!) Eindruck. Das er so an mir hängt, findet er jetzt auch nicht ungewöhnlich. Nur die Sprache, aber da heisst es auch abwarten. Also alles auf Modus "abwarten und Tee trinken".

Nochmal danke Dir für Deine Mühe.  :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. Mai 2012, 15:04:13
 :)
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: diebande13 am 04. Dezember 2014, 14:35:42
Zitat von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 17:03:30
Freut mich, dass dir der Film gefällt und noch mehr freue ich mich, dass du bisher keine Ähnlichkeiten zu deinen Sohn entdecken konntest  :D

Ich hab ja meine Tochter doch in einigen Szenen im Film wiedererkennen können, was aber auch noch nichts heißen muss.

Würde mir sehr für euch wünschen, dass eure Probleme wirklich nur mit der Sprachproblematik zusammenhängen und ihr es durch die richtigen Therapien, vor allem Logo, alles möglichst bald in den Griff bekommen könnt. Vor allem auch da ich denke das ein autistisches Kind eine ganz andere Herausforderung darstellt.

Nicht  das dass jetzt falsch rüberkommt, ich hab die tollste, liebste Tochter der ganzen Welt bin auch sehr fasziniert von ihr, aber sie ist auch oft sehr anstrengend und nervenraubend und ich wäre für mich über eine Diagnose dahingehend schon froh, damit auch ich mir mehr Unterstützung holen kann, wie ich in manchen Situationen besser mit ihr umgehen kann - Wutanfälle vermeiden kann oder sie schneller wieder aus solchen rausholen usw. bin wirklich oft ratlos was ihr Verhalten angeht vor allem weil sie ja oft so unberechenbar reagiert und ihre Stimmung auch so schnell umschlagen kann.

LG
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: diebande13 am 04. Dezember 2014, 14:44:08
Ich habe einen Sohn 10 Jahre alt er hat Asperger und ADHS ich weiss es seit 4 Jahren festgestellt in der LVR Eltern- Kind- Station. Pflegestufe und Schwerbehinderten Ausweis habe ich noch nicht beantragt habe mich noch nicht getraut ehrlich gesagt.
Titel: Antw:hat jemand von euch ein autistisches kind!?
Beitrag von: diebande13 am 04. Dezember 2014, 14:45:47
Zitat von: jasmin24 am 24. Oktober 2011, 10:00:20
Hallo!

@katha: Bei uns ist es auch so, dass ich Anjas Hauptbezugsperson bin, bei Küsschen oder Umarmungen ist das total unterschiedlich, entweder ist sie total überschwenglich oder ziemlich zurückhaltend, aber ich bekomme auf jeden Fall mehr davon ab als zB ihr Papa oder sonst jemand. Was ich auch schon feststellen musste, suchen andere Kinder Körperkontakt - also beispielsweise nur im Spiel die Hand reichen, das mag sie nicht wirklich, mir weicht sie dafür oft kaum von der Seite.
Schubsen, beissen oder so was würde Anja bei Fremden nie machen, mir gegenüber wird sie aber auch mal so agressiv, dass sie mit den Beinen nach mir tritt.

@rumpelstilzchen: Ja ich bin auf der Seite Rehakids auch angemeldet, da bekommt man viele gute Tipps. Unsere Anlaufstelle ist das AKH Wien, wir haben uns ursprünglich bei Fr. Dr. Hippler angemeldet, dann wurde uns erst gesagt, sie macht keine ambulanten Diagnosen sondern nur stationäre, jetzt ist es aber so, dass Anja in der Tagesklinik aufgenommen werden soll, wo auch Fr. Dr. Hippler mit tätig ist, wer sie schließlich diagnostizieren wird weiß ich noch nicht, derzeit stehen wir ja nur auf einer Warteliste und können frühestens im Jänner mit einen Termin rechnen.
Und wie du schon sagst, ich hab auch das Gefühl, man kommt mit der Situation besser zurecht, wenn man im Hinterkopf hat, dass man ev. ein autistisches Kind hat. Vor allem geht es mir so, dass ich viele Verhaltensweisen dadurch auch viel besser verstehe.

LG Jasmin