hat jemand von euch ein autistisches kind!?

Begonnen von katha22, 19. Oktober 2011, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

jasmin24

@katha: Anja isst auch kein Obst oder Gemüse. Dann kennst du es wahrscheinlich auch, dass oft wochenlang zB nur Nudeln gegessen werden? Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, obwohl ich es immer noch seltsam und vor allem langweilig finde, aber was solls so ist sie halt

@kindergarten: Meine Tochter geht ja in einen normalen katholischen Kindergarten, dass seit sie 2 Jahre alt ist. Sie war für mich ja auch bis vor einem halben Jahr gar nicht so richtig auffällig. Auffällig schon, allerdings nur in Richtung HB, weil ich von ihren anderen Defiziten nicht so viel mitbekommen habe, einfach weil sie die zu gut versteckt hat. Eigentlich bin ich durch den KiGa erst darauf aufmerksam gemacht worden. Ich hab zB nie darauf geachtet, dass sie kaum Blickkontakt hält oder dass sie im sozialen Bereich solche Probleme hat, vor allem auch weil sie sich zu Hause großteils ganz anders verhält, da ist sie ein aufgeschlossenes aufgewecktes Mädchen - im KiGa hat sie noch immer keine richtigen Freunde gefunden, großteils vermute ich auch, weil es einfach mit der Kommunikation nicht klappt - entweder redet sie kaum etwas oder sie redet irgendwas, teilweise total unzusammenhängend, sodass die Kinder dann oft nicht mitkommen und sich von ihr abwenden. Leider haben andere Kinder sie auch schon als dumm bezeichnet, weil sie kaum etwas spricht.
Wäre der Verdacht früher da gewesen, hätte ich mich möglicherweise um einen anderen KiGa umgesehen, jetzt kann und möchte ich ihr einen WEchsel nicht mehr antun, da sie ja nächstes Jahr eingeschult wird und ich sehe schon, dass sie Probleme hat wenn sie morgens mal noch nicht in ihre Gruppe kann - auf Veränderungen reagiert sie dann meist mit Rückzug und sowas verunsichert sie auch sehr.

@wehtun: Anja weint auch wenn sie sich weh tut, allerdings hab ich oft das Gefühl, dass sie gar nicht weint weil sie sich weh getan hat, sondern weil sie sich erschreckt hat, zumindest, wenn es keine wirklich größere Verletzung ist, sagt sie meist auch, dass ihr gar nichts weh tut.

Haben eure Kinder eigentlich auch ständig überall blaue Flecken, weil sie irgendwo dagegenlaufen oder immer wieder hinfallen?


katha22

alles schon gecheckt und sowas gibt es nicht in der nähe bei uns
wenn die diagnose steht bekommt er seinen theraoeuten der dann zu uns heim kommt und auch in den kiga mitgeht
mal sehen wie es wird

ja schreib mir mal einen pn wegen des reha buggys!
ich habe ihn bei ebay mal gesehen aber trotzdem noch recht teuer und dachte das die kk das eventuell übernimmt

@jasmin also das mit dem blickkontakt ist mir sehr früh aufgefallen
wobei ich fabis größte bezugsperson bin und er fast nur alles mit mir macht
er küsst und umarmt mich auch aber eben fast nur ausschliesslich mich auch mal den papa oder seine geschwister
ja mit dem essen ist es auch so fabi ißt immer das gleich aber wenn es ihm schmeckt dann ist es für mich auch ok
das in kontakt kommen fällt mit zur zeit extrem auf denn fabi ist fast so groß wie sein bruder (der aber 2,5jahre älter ist) und ihn schupst und beist er zur zeit sehr oft
ich habe aber nicht das gefühl das er ihm wehtun möchte sondern einfach nicht weiß wie er mit ihm in kontakt kommen kann
und nochmal ja fabi hat ständig blaue flecke er klettert ja auch überall drauf und hat nulll angst
es ist also auch unmöglich ihn neben mir gehen zu lassen er würde über die straße rennen wenn auf der anderen seite was wäre was er gerne möchte

Rumpelstilzchen

Hallo,

bin gerade auf den Thread hier gestoßen und wollte auch mal reinschauen... :)
Wegen Jakob habe ich mich auch schon seit Jahren mit dem Thema Asperger-Autismus beschäftigt, bei ihm ist es nicht klar diagnostiziert worden, weil es nicht auffällig genug ist, laut Psychologin, die ihn gestestet hat und auch nach Einschätzung der Heilpädagogin, zu der er seit 2 Jahren regelmäßig geht, passt es aber schon. Manchmal kommt er mir mehr, manchmal weniger autistisch vor, aber wenn man die Asperger-Sachen im Hinterkopf hat, kommt man auf jeden Fall besser mit ihm und seinen Besonderheiten zurecht. Ich hatte den Verdacht schon früh, habe ihn dann aber im Kiga, bei Arztgesprächen etc. erstmal zurückgehalten, um den Leuten ihre Unvoreingenommenheit zu lassen. Unabhängig von mir kamen eben auch andere darauf und so denke ich, es ist schon was dran. So blöd es klingt, finde ich es manchmal belastend, ein Kind so zwischen Normalität und eindeutiger Krankheit (oder wie man es nennen will) zu haben, weil man ihn oft mit dem Normalen misst und das kann er eben nicht erfüllen.

@Jasmin: Welche Anlaufstelle habt Ihr? Kennst Du die Seite Rehakids? Da erhält man viele Tipps und Adressen. Wie macht Ihr es mit der Schule? Die ersten Tage waren bei uns recht heftig, mittlerweile kommt er gut zurecht und die Lehrerin ist einfach Gold wert, sehr um ihm bemüht und verständnisvoll. Auch hier hilft es, ihn tendenziell als Autisten zu sehen, um besser mit ihm klar zu kommen.

Ich muss mal den Kleinen aus dem Bett holen!

@all: Auch wenn ich zum Thema Kanner nicht viel zu sagen weiß: Fühlt Euch einfach mal gedrückt!  :) Mir tut es auch gut, manchmal einfach nur mit anderen zu sprechen.

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

katha22

@claudia danke für die lieben worte
deswegen habe ich diesen tread ja eröffnet er ist ja dafür da sich auszutauschen
es fände es auch belastend denn ohne diagnose gilt er als "normal "und kann aber vieles eben nicht wie "normale kinder"
bei fabi ist es so das ich den leuten mit denen wir zu tun habe erzähle was los ist damit sie verstehen können warum er einfach manchmal reagiert wie er reagiert
ich freue mich sehr über diesen tread den er gibt mir kraft

jasmin24

Hallo!

@katha: Bei uns ist es auch so, dass ich Anjas Hauptbezugsperson bin, bei Küsschen oder Umarmungen ist das total unterschiedlich, entweder ist sie total überschwenglich oder ziemlich zurückhaltend, aber ich bekomme auf jeden Fall mehr davon ab als zB ihr Papa oder sonst jemand. Was ich auch schon feststellen musste, suchen andere Kinder Körperkontakt - also beispielsweise nur im Spiel die Hand reichen, das mag sie nicht wirklich, mir weicht sie dafür oft kaum von der Seite.
Schubsen, beissen oder so was würde Anja bei Fremden nie machen, mir gegenüber wird sie aber auch mal so agressiv, dass sie mit den Beinen nach mir tritt.

@rumpelstilzchen: Ja ich bin auf der Seite Rehakids auch angemeldet, da bekommt man viele gute Tipps. Unsere Anlaufstelle ist das AKH Wien, wir haben uns ursprünglich bei Fr. Dr. Hippler angemeldet, dann wurde uns erst gesagt, sie macht keine ambulanten Diagnosen sondern nur stationäre, jetzt ist es aber so, dass Anja in der Tagesklinik aufgenommen werden soll, wo auch Fr. Dr. Hippler mit tätig ist, wer sie schließlich diagnostizieren wird weiß ich noch nicht, derzeit stehen wir ja nur auf einer Warteliste und können frühestens im Jänner mit einen Termin rechnen.
Und wie du schon sagst, ich hab auch das Gefühl, man kommt mit der Situation besser zurecht, wenn man im Hinterkopf hat, dass man ev. ein autistisches Kind hat. Vor allem geht es mir so, dass ich viele Verhaltensweisen dadurch auch viel besser verstehe.

LG Jasmin

katha22

morgen zuerst einmal!!!

@jasmin also so ähnlich ist es mit fabi auch wenn er schmusen will ist es so dolle das er einem damit dann auch teilweise weh tut
aber wenn er nicht will oh weh das geht dann gar nicht
und agressiv ist sehr öffter mal vor allem gegen seinen bruder
aber auch gegen uns
oftmals liegt es daran das er was will aber nicht sagen kann was
ich hoffe es wird irgendwann mal besser

habe mal auch auf der seite rehakids geschaut und auch ich finde sie toll und sehr hilfreich
ich kann zwar mit meinem mann gut reden aber man muss sich auch mal ausserhalb austauschen können und dazu finde ich die seite echt toll

jasmin24

@katha: Wenn Anja auf irgendwas aggressiv reagiert hab ich teilweise auch das Gefühl, es liegt daran, dass sie im vorhinen annimmt, dass der andere weiß was sie will, tritt das dann nicht so ein wie sie sich das vorgestellt hat, kann sie von zornig über trotzig alles werden und oft sind es für uns Kleinigkeiten wegen denen sie sich so aufregt.
zB im sommer sitzen wir zusammen im garten mit meinen eltern. sie möchte was trinken und einen strohhalm dazu. meine mama hat in einem glas verschieden farbige strohhalme stecken. ich geb ihr einen strohhalm und plötzlich fängt sie fürchterlich zu weinen an, bis wir nach 20 min endlich herausgefunden haben, dass sie eine andere farbe haben wollte. Was mir in solchen Situationen nur nicht ganz verständlich ist - sie könnte es doch einfach sagen: Mama ich möchte lieber einen roten und keinen blauen und damit hätte sich das alles erledigt, aber sie macht aus sowas immer wieder ein Drama, als würde die Welt gleich untergehen.
Einer ihrer Standardsätze lautet übrigens: na weißt du eh mama! und ich hab oft überhaupt keine Ahnung wovon sie spricht.

Aber ich kann schon verstehen, dass die Kinder es in solchen Situationen nicht einfach haben, wenn sie nicht verstanden werden was sie wirklich wollen und aber in dem Moment auch nicht fähig sind es einfach mitzuteilen. Man muss sich einfach nur vorstellen, man selbst könnte nicht sprechen oder hat auch sonst Schwierigkeiten sich mitzuteilen und wird dann missverstanden, ich denke irgendwann würde jeder dann mal wütend werden.


katha22

es ist manchmal sehr schwierig und ich verstehe ihn auch das er dann sauer reagiert
vor allem wenn fabi mit seinen geschwistern spielt oder mit papa allein ist
was auch noch ganz schlimm ist das fabi gar nicht warten kann auf gar nix es muss sofort passieren

ich hätte da noch eine frage wann sind denn eure sauer geworden?
fabi wird noch gewickelt und ich denke das er so schnell nicht aufs töpfchen gehen wird

jasmin24

Zitat von: katha22 am 24. Oktober 2011, 11:35:10
ich hätte da noch eine frage wann sind denn eure sauer geworden?

ich nehme mal an, dass du meintest, wann sie sauber geworden sind ;)

Also Anja war fast 3 Jahre alt, als sie tagsüber sauber war, nachts kann ich dir nicht so genau sagen, weil sie immer noch nachts eine Windel trägt, die zwar so gut wie immer trocken ist - also Unfälle gibts schon lange keine mehr, vielleicht, dass 1x in 2-3 Monaten was passiert. Sie selbst möchte nachts die Windel übrigens tragen, sie schläft teilweise zwar auch ohne, aber sie kommt immer von selbst  s-:). Sonst würde ich jetzt mal sagen, komplett sauber war sie mit 4 (also tag und nachts).

Heute morgen hab ich in der Zeitung übrigens ein Bild (eigentlich Röntgenbild) von einem kleinen Jungen gesehen, der sehr viele Steine geschluckt hatte, mein erster Gedanke war, der könnte autistisch sein, beim lesen des Textes wurde das Kind dann tatsächlich als autistisch beschrieben. Da bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich sowas lese, dass mein Kind nicht alles isst, sondern sehr wählerisch ist, gibt ja leider auch genug Autisten die alles, auch nichts essbares zu sich nehmen.

Wie ist das bei euren Kindern? Nehmen die eigentlich auch oft irgendwelche Sachen in den Mund, also nicht schlucken sondern nur in den Mund stecken, oder ablecken? Anja macht das teilweise und irgendwie fällt ihr auch immer eine gute Ausrede ein warum sie das tut, seltsam finde ich es trotzdem

LG Jasmin

katha22

also fabian zeigt wie schon geschrieben noch gar kein interesse an dem sauber werden

@mund nehmen macht fabian auch
mir hat die eine ärztin erzählt das wäre auch ein autistisches zeichen
manche beriechen sachen und menschen auch andere befühlen sie und wieder andere nehmen sachen in den mund
er schluckt nie was unter aber es muss in den mund

jasmin24

@katha: macht fabian das immer schon? mir fällt dieses Verhalten an Anja zB erst seit ein paar monaten auf. Als sie ein Baby / Kleinkind war musste ich mir nie irgendwelche Sorgen machen, dass sie sich irgendwas in den Mund steckt, hätte alles überall liegen lassen können, wäre ihr nie eingefallen und jetzt steckt sie sich zB Münzen in den Mund oder viele andere Sachen, gerade bei Kleinteilen bin ich nicht begeistert, da sie diese ja auch verschlucken kann.

Was mich noch interessieren würde, wer von euch hatte eigentlich eine Problemschwangerschaft, Probleme währen der Geburt, Frühgeburt oder sonstiges was irgendwie auffällig gewesen wäre?

Zu uns - ich hatte eigentlich die ganze SS eine Risiko-SS, da ich mehrfach mit Blutungen Probleme hatte (leichte Ablösung der Plazenta), Geburt war nicht einfach, wurde schließlich eine Zangengeburt, außerdem hatte ich schon eindeutige Übertragungsanzeichen. Und heute ist mir noch eingefallen, dass wir 2 Wochen nach der Geburt einen Kopfultraschall hatten - angeblich wird das bei Zangengeburten immer gemacht - wo mir mitgeteilt wurde, dass man nach der Geburt eine kleine Blutung im Kopf festgestellt hat, diese aber scheinbar unauffällig sei und wir nicht weiter kontrollieren müssten.

Gab es bei euch auch solche oder ähnliche Probleme?

LG Jasmin

katha22

#36
@jasmin also fabi hat das eben als baby gemacht in der phase wo es eben normal ist das babys alles mit dem mund ertasten dann war diese eigenschaft weg und kam so vor ca.6 monaten wieder
er hat ja auch angefangen zu reden und hat diese eigenschaft auch wieder verloren
manchmal brabbelt er wörter nach 2-3tage lang immer dasselbe wort und dann ist es weg
viele sachen prägen sich bei fabi jetzt erst richtig aus

zum thema schwangerschaft und geburt war bei mir alles ok
ich hatte allerdings 3 ks und fabi hatte nach der geburt kleine anpassungsschwierigkeiten
ansonsten war alles super
aber ich hab recht schnell gemerkt das er anders ist als janina und raphael und bin nun froh das ich doch so darauf gebocht hab das man danach schaut

ich wollt euch mal ein bild da lassen damit ihr mich auch mal seht und nicht nur lest

[Login or Register]


jasmin24

@katha: Anja ist ja Einzelkind, daher hab ich keinen so guten Vergleich, aber wenn ich sie mit anderen Kindern ungefähr im gleichen Alter verlichten habe (von Freundinnen) war meine eben in einigen Bereichen schon von Babyalter an immer irgendwie ein wenig anders, allerdings nicht so, dass ich mir großartig Gedanken gemacht hätte. Bei uns kamen die Fragen eigentlich erst auf, als man uns erklärte welche Probleme sie vor allem im KiGa hat, die zu Hause gar nicht so auffällig waren, weil sie sich da doch ganz anders verhält, natürlich zeigt sie zu Hause auch anzeichen die auf autismus hindeuten, aber die alleine hätten mich nicht zu der annahme gebracht, dass da etwas nicht stimmt.


katha22

gut da fabian ja nicht spricht und ich eben 2 größere kinder habe kann ich gut vergleichen
habe gestern lange mit der frühförderin gesprochen und sie fand es auch gut das ich so am ball geblieben bin obwohl manchmal echt meinte ich dreh am rad und bilde mir das nur ein
was ich zum teil nur eben blöd finde ist die ganzen fragbögen die ich zum teil eh nicht beantworten kann
das viele fragen auch auch sprache aufbauen und er eben nicht spricht

ich hoffe das wir bei unserem 2.termin in der kjp eine nettere pychologin bekommen denn die 1. war nicht der knaller

Flower Eight Revival

#39
.

JaJoJoJa

Huhu Katha und alle anderen,

wie ihr ja nun größtenteils alle wisst, ist Jamie seit neustem diagnostizierter Autist... :-\

Ich hab nen bisl gebraucht mich mit der Diagnose anzufreunden...aber im Moment ist mir die Diagnose eher zweitrangig..
Mein Kind ist wichtig...das er glücklich ist, das es ihm gut geht.. :-*

Jamie ist ja auch in erster Linie da durch aufgefallen das seine Sprache sich nicht entwickelt hat.
Lange wurde nur gesagt ich muss ihm Zeit lassen, an allem war die Spalte schuld..als sie diese als Grund nicht mehr nutzen konnten, hieß es er ist ein Junge, die sind halt spät dran...blablabla...

Mir ist allerdings schon weit aus früher aufgefallen, dass seine Entwicklung einen anderen Verlauf nahm als sie sollte...dass fing schon in der Motorik an..ging über das soziale Verhalten usw.

Die SS mit Jamie war abgesehen von meinem psychischen Streß eigentlich normal. Die Entbindung war allerdings die Hölle :-[ . Ich hatte 16 Stunden Wehen..im Minutentakt die nichts brachten..dann kam es zum pathologischen CTG und Geburtsstillstand.. (Jamie hatte über Stunden immer wieder kein Herztätigkeit...aber es hat ewig gedauert eh es zum Not-KS kam.. :-[ )

Jamie ist übrigens auch noch nicht trocken, weder am Tage noch in der Nacht..
Er steckt sich auch so manches in den Mund, was zum Essen nicht gedacht ist..allerdings hat er zur Zeit eher ekel vorallem ..also nimmt das orale gerade eher ab..

Mit der Aggressivität haben wir nach wie vor Probleme..sowohl mit Autoaggressionen als auch mit Aggressionen anderen gegenüber..

Ja...so viel zu Jamie im Moment..
Ich werd schauen mich hier etwas mehr einzubringen..

@Blume
s-druecken
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#41
.

JaJoJoJa

Für Jamie wird jetzt autismusspezifische Förderung beantragt...ich muß zugeben..ich lass das ganz schön schleifen, der Antrag liegt hier schon ne Weile ich hab ihn noch nicht ausgefüllt. :-\
Ansonsten hat er nach wie vor Logopädie und Physiotherapie und seit Ende des Sommer Reittherapie anstatt normaler Ergo..

Ich versteh dich Blume, ich weiß auch oft nicht was richtig ist und wie ich Jamie helfen kann...aber irgendwie läuft´s eben..bei uns wird der Tag halt mehr oder minder durch Jamie bestimmt..nach seinen Launen gelebt..das ist nicht immer einfach vorallem für die beiden Großen nicht..aber anders geht´s halt oft nicht..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#43
.

Rumpelstilzchen

#44
Hallo!

@Sauber werden: Jakob war mit fast 3 3/4 tags sauber und nachts hat er noch recht lange eine Windel getragen, ich weiß aber nicht mehr, wie lang das war. Irgendwann mit 4 wird es gewesen sein, dass wir aufgehört haben. Er hatte allerdings dann noch lange immer wieder Phasen, in denen es oft daneben ging, und auch jetzt noch macht er ab und zu Pipi in die Hose. Neulich war es eine "typisch autistische" Situation: Ausnahmsweise war seine Klasse in der Pause auf einem anderen Hof zum Spielen, als er musste, und da er die Regel, wie man bescheid zu sagen hatte, für den normalen Schulfhof gelernt hatte, glaubte er, sie würde auf dem anderen Hof nicht gelten, weil es ihm eben nicht explizit so gesagt worden war. Er ist schlecht in der Lage, Regeln/Aufgaben auf ähnliche Situationen einfach zu übertragen.

@Orales Bedürfnis: Nach wie vor recht stark bei Jakob. Er kaut immer an seinen Ärmeln herum, wenn sie einen Tick zu lang sind. Oder auch auf anderen Dingen, im Sommer an seiner Kappe zum Beispiel. Er hat auch bestimmt noch mit 4/5 Jahren alles mögliche noch in den Mund gesteckt, das kommt inzwischen kaum noch vor. Buntstifte beim Malen fallen mir noch ein, die werden auch arg zerkaut zum Teil.

@Schwangerschaft/Geburt: War bei mir völlig unproblematisch. Jakob hatte als einzige frühe Auffälligkeit eine leichte Abflachung am Hinterkopf und eine Schiefhaltung, wir waren mit ihm auch in den ersten Monaten bei der Physiothrerapie/Osteopathie und die Frau meinte, er hätte wohl auch schon längere Zeit mit dem Kopf festgesteckt.

@Anzeichen: Das war mit 3 Jahren ungefähr, dass er mit Bauklötzen und anderem Spielzeug nicht "normal" gespielt hat, sondern ganz gerade Reihen gelegt hat und völlig wild wurde, wenn jemand daran was verschoben hat. Wenig bis kein Interesse am Spiel anderer Kinder (damals, hat sich geändert), schlechte Körperwahrnemung und Motorikschwächen, dafür auffällig gute Wahrnehmung von Geräuschen und Lichtern. Er kam in einen fremden Raum und hat als erstes gleich gesehen, wo ein kaputtes Lämpchen war, was sonst keinem aufgefallen ist. Auch Uhren waren eine Zeitlang sein Hauptinteresse und er hat sie überall gleich entdeckt. Inzwischen ist das alles subtiler geworden, er hat sich in vielem sehr geöffnet, spielt auch mit anderen Kindern, aber tendenziell mit dem Wunsch, die Regeln/den Inhalt vorzugeben. In sozialen wie motorischen Dingen passt es auf ihn, dass er vieles lernen kann, was andere Menschen intuitiv können, so dass er mit der Zeit immer normaler wirkt, aber wir müssen uns immer wieder klarmachen, was für eine Mühe ihn das kostet und man merkt ihm oft eine große Anspannung an (Hüpfen, Kauen, Panikanfälle...). Er kommt ganz gut klar, wenn er die Abläufe, Räume, Menschen kennt, bei Veränderungen oder Unvorhergesehenem gerät er leicht in Panik. Darum waren die ersten Tage in der Schule auch schwer für ihn.
"Spezielinteresse" wird ja immer genannt oder auch spezielle Begabung, das ist seit einiger Zeit das Malen, auf das er viel Zeit verwendet und er malt für sein Alter mittlerweile sehr toll, detailliert, fantasievoll, realistisch, perspektivisch. Ein Interesse ist die Geografie, er weiß unheimlich viel darüber und malt ganz tolle Karten von Ländern und Kontinenten, das könnte ich im Leben nicht so gut. Auch dabei zeigt er sehr viel Fantasie, denkt sich eigene Länder, Kontinente, Städte aus und malt dazu etliche Bilder und denkt sich auch eine eigene Sprache aus und so.
Oh wei, jetzt habe ich geschwafelt! Und ich könnte vermutlich noch viel mehr erzählen! Sorry! Aber jetzt kennt Ihr meinen Sohnemann ein wenig... ;-)

LG, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Flower Eight Revival

#45
.

katha22

ihr lieben
danke das ihr so rege geschrieben habt
es hilft mir sehr zu lesen wie es euch so ergeht
ich war auch total fertig als ich autismus hörte aber nicht deswegen sondern weil ich es mir schon gedacht habe
ich will nur das fabi die richtige therapie bekommt und er ein weitgehend normales leben führen kann und das er glücklich ist
es hilft mir auch in vielen situationen anders zu reagieren denn bei janina und raphael konnte man da eben anders ran gehen

so die nacht war wieder mal schrecklich fabian ist erst gegen 9uhr eingeschlafen und um 10 uhr war er wach bis 2 uhr dann hat er bis 5 geschlafen und seiddem weint er weil er müde ist aber nicht schlafen will
so in etwa gestalten sich viele nächte und es gibt wenige ausnahmen
aber etwas neues gibt es fabi ißt seid gestern liebend gern toustbrot (trocken) und am liebsten nur noch toust
ich gehe mal meine bbbeiden großen fertig machen und hoffe das fabi nochmal einschläft sonst können wir die frühförderung vergessen

Cornelia x Marie Sophie

Guten Morgen!! Es tut so gut zu sehen, dass man auch bei EO nicht ganz alleine ist und es doch noch ein paar Kinder wie Marie gibt... Lange Zeit dachte ich einfach, wir sind die einzigen "Exoten"...

Marie ist noch lange davon entfernt, sauber zu werden. Sie sitzt vor jedem Windelwechsel auf der Toilette und manchmal geht sogar ein bisschen Pipi ins Klo - das große Geschäft macht sie komplett in die Windel, möchte aber, dass wir es gemeinsam "wegspülen". Ansonsten trägt sie - sowohl tags als auch nachts eine Windel; sie gilt als "inkontinent" und somit bekommen wir über die KK die Windeln bezahlt. Was das Schlafen angeht - unser KiA ist Neurologe und kennt sich mit "Dingen" wie Autismus, etc. gut aus. So das wir auch Medis bekommen, die Marie helfen, die nicht so einfach in der Apotheke zu bekommen sind - d. h. Medis, die helfen, dass sie zur Ruhe kommen kann. Nach Rücksprache mit dem Arzt ist es z. B. aktuell ein Baldrian-Melissen-Extrakt, wobei dieses rezeptfrei ist. Aber wie gesagt - Medis nach Rücksprache mit dem KiA. Wir hatten schon ganz schlimme Phasen, wo Marie abends/nachts nur gebrüllt hat, aber GsD ist es aktuell so, dass sie - je besser sie sich verständigen kann - etwas ruhiger geworden ist, auch wenn es sich immer noch in einem Bereich bewegt, wo viele Verhaltensweisen in Richtung Hyperaktivität gehen...

Was das Schlafen an sich angeht - sie schläft auf dem Boden, auf einer Patchworkdecke (mit einer Isomatte unten drunter). Das mag jetzt komisch klingen, aber da schläft sie wesentlich besser, als in ihrem Bett. Wir ziehen sie halt entsprechend wärmer an und man kann in ihrem Zimmer nicht die Heizung zurückdrehen, wie man es in normalen Kinderzimmer macht. Nach Rücksprache mit unserem Ergotherapeuten sollen wir sie aber auch dort schlafen lassen - sie braucht den harten Boden, um zur Ruhe zu kommen... Natürlich hat sie weiterhin ein Bett in ihrem Zimmer, aber das wird mehr als Spielfläche genutzt...  ;) :)

Übrigens wirkt Maries Reittherapie bei Marie wirklich Wunder - sie kommt wirklich gut zur Ruhe, lt. Therapeuten und sitzt auf dem Pferd wie ein "alter Profi"... Kann Euch ja mal Fotos zeigen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

katha22

naja was das sauber werden angeht ist es so das fabi schon merkt wenn er die windel voll hat und auch gewickelt werden möchte aber aufs töpfchen oder wc ist undenkbar
das kommt aber vielleicht noch

ja zeigt mal ein bild von marie
bei fabi wäre eine reittherapie undenkbar
wenn papa ihn auf die schulter nehmen möchte dann schreit er wie am spieß
er will den kontakt zum boden nicht verlieren

in der tat ist unsere schlaferei ein katastrophe aber ich hoffe sehr das wenn die diagnose steht er auch was das zur ruhe kommen angeht lernen wird
heute nacht war es auch kurz ganz schlimm und dann hat er geschlafen bis grade eben also für seine verhältnisse sehr gut

ich finde es gut das ihr marie auf dem boden schlafen lässt wenn sie das denn so will und ihr das gut tut
fabi will ja in sein bett oder in meins  ;D wobei ich das vermeide aber wenn er sehr aufgewühlt ist nehme ich ihn auch kurz in unser bett mit damit er sich beruhigen kann

jasmin24

Hallo!

So heute hab ich endlich Zeit mich zu melden, war etwas stressig die letzten Tage.

@blume: Den Verdacht bzw. die Bestätigung der Hochbegabung haben wir auch, bei uns war übrigens erst der Verdacht der HB da, da Anja vieles schon sehr früh und gut konnte und vor allem auch weil sie sich das alles selbst beigebracht hat. Es ist zwar teilweise grenzwertig, aber die Psychologin die Anja untersucht hat konnte uns in dem Zusammenhang auch gleich mal sagen, dass einige von Anjas Verhaltensweisen überhaupt nicht ins Bild HB passen, aber auch nicht zu einer Schüchternheit.
Außerdem ist es gar nicht so selten, dass HB Kinder auch autistisch sind.
Ich denke lediglich, dass HB Kinder leichter lernen können sich anzupassen, ich sehe das bei Anja, wenn man sie nicht genau beobachtet, könnte man teilweise annehmen, sie agiert ganz normal unter anderen Kindern, weil man sie oft auch unter mehreren Kindern findet – dass sie in Wirklichkeit aber selbst dort für sich alleine spielt, merkt man erst wenn man sie genauer beobachtet.
Das eine schließt jedenfalls das andere nicht aus.
Anja ist übrigens auch von Zahlen faziniert und das schon seit sie 3 Jahre alt ist.

@jajojoja: Da hattest du ja auch eine sehr schwere Geburt. Kann mir gut vorstellen, dass es anfangs nicht ganz leicht ist die Diagnose zu akzeptieren. Hast du von dir aus eigentlich dann den Ärzten Druck gemacht oder haben die Ärzte von sich aus veranlasst, dass man Jamie diagnostiziert?

@rumpelstilzchen: Geht Jakob in eine normale Schule? Und wie kommt er dort mit den anderen Kindern zurecht?

Was Anja übrigens nie gemacht hat, waren irgendwelche Dinge aufzureihen, allerdings kann man sie ganz schön aus dem Konzept bringen, wenn man ihre Ordnung durcheinanderbringt. Wenn sie zB ein Puzzle macht und ihre nicht geordneten Puzzleteile ordnen will, das kann sie bis zum Wutanfall stören, oder so wie vor 2 Tagen als ich ihr etwas anmalen sollte und sie es eigentlich dann in einer anderen Farbe wollte (was sie natürlich vorher nicht erwähnt hat), da ist sie dann durch gar nichts zu beruhigen.

Derzeit haben wir leider überhaupt gerade eine sehr unruhige Phase (Wachstumsschub), bin mal gespannt wie das WE wird. Hoffe, dass das Wetter halbwegs schön wird, damit wir draußen was unternehmen können, das funktioniert nämlich meist viel besser, als wenn wir zu Hause sind.

LG und ein schönes WE an alle

Jasmin