hat jemand von euch ein autistisches kind!?

Begonnen von katha22, 19. Oktober 2011, 14:07:45

« vorheriges - nächstes »

AnJa06

Freut mich, dass dir der Film gefallen hat.

Ich kenne Nähe von meiner Tochter auch, auch dass sie mich in Beschlag nimmt. Aber Begrüßung läuft meist (nicht immer) eher kalt ab, hab ich das Gefühl. Sie mag es auch nie sonderlich gerne in der Öffentlichkeit umarmt zu werden und so, wie gesagt ist nicht immer so, aber großteils.

Und ja sicher kenne ich auch Wutanfälle, in anderer Weise zwar, aber im Vergleich genauso heftig. Und das schlimme, ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll, damit er möglichst bald endet. Was heute geholfen hat, kann am nächsten Tag schon wieder Ursache dafür sein, dass sie noch wütender wird. Vor allem weil sie ja in so einem Anfall so festgefahren ist, dass sie scheinbar gar nicht mehr zuhört, was man zu ihr sagt.

Montag melde ich mich dann wieder nach dem Termin im Autistenzentrum, bis dahin allen ein schönes WE

LG

Flower Eight Revival

#151
 :)

AnJa06

Hi!

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich jetzt den ersten Termin im Autistenzentrum hinter mir habe. Wir haben gute 2 1/2 Stunden ein Gespräch geführt. Ich hab auch einen Fragebogen für mich und den KiGa bekommen, wobei der KiGa sich derzeit noch weigert den auszufüllen.

Dienstag hab ich wieder Termin, diesmal wird Anja beobachtet, je nachdem wie sie sich verhält, kann dann vielleicht schon eine Diagnose gestellt werden.

Übrigens meinte die Psychologin dort zu Aussagen der KiGa Psychologin, dass sie nicht versteht, dass das keine Anzeichen sein sollen, weil das ja eigentlich genau für Asperger-Autismus zutrifft.

Sie fragte auch was uns bisher an Therapien vorgeschlagen wurde, und als ich meinte: "Familientherapie, weil man ja irgendwie davon ausgeht, dass das Verhalten unserer Tochter mit dem Familienleben zusammenhängt", hat sie nur die Augen ungläubig verdreht  s-:)

Da wir Dienstag ja auch Schuleinschreibung hatten, hab ich natürlich nachgefragt, wie ich als Mutter reagieren soll, wenn meine Tochter nichts spricht (was sie dann aber gottseidank doch getan hat). Darauf meinte die Psychologin nach dem Gespräch auch noch, dass ich dann sehr wohl in der Schule darauf hinweisen soll, dass sie derzeit in psychologischer Behandlung ist, ich soll ihre Vorzüge erklären aber auch erwähnen, dass bei ihr der Verdacht auf Asperger besteht. Somit wurde ich jetzt endlich mal von jemanden ernst genommen und hoffe, dass wir bald eine Diagnose bekommen.

LG Jasmin

katha22

hallo mädels!!

nun hab ich heut die diagnose enldich im briefkasten und obwaohl ich ja wusste was los ist bin ich in tränen ausgebrochen ich weiß auch nicht warum :'(
naja aber nun kann ich alle weiteren wege einleiten
lg eine etwas traurige katha

Flower Eight Revival

#154
 :)

AnJa06

@katha:  s-druecken kann mir denken, dass es dir gerade nicht so gut geht, ist doch nochmal was anderes alles schwarz auf weiß vor sich zu haben.

@blume: super, dass den Schwager euch auch unterstützt, falls es notwendig werden sollte. Auch wenn du nicht an die Autismustheorie so richtig mehr glaubst, im Hinterkopf bleibt es ja doch, daher besser ausschließen lassen, als mit der Ungewissheit leben - Daumen für 15.2. sind gedrückt.

@us: Wir haben inzwischen den 2. Termin hinter uns gebracht. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die Psychologin hat nur mal angedeutet, sie glaubt sie weiß schon in welche Richtung es geht, sie muss aber noch mit dem KiGa Rücksprache halten und die Fragebögen durcharbeiten um sich ganz sicher zu sein.

Nächsten Montag hab ich wieder Termin, entweder bekomme ich dann schon eine Diagnose oder aber sie möchte Anja nochmal sehen, falls ihr doch noch was unklar ist.

Hab derzeit gemischte Gefühle, einerseits denke ich, dass wir keine Diagnose erhalten, weil Anja mit der Psychologin relativ leicht in Kontakt gekommen ist (über ihre Begabungen), andererseits hat mir die Psychologin ja schon den meist Problemlosen Umgang mit Erwachsenen bei Kindern mit Asperger bestätigt, was auch wieder heißen kann, dass wir doch irgendeine Diagnose erhalten werden.

Vor allem hat sich Anja gestern so unterschiedlich verhalten. Anfangs hat sie natürlich nicht mal irgendwas gesagt, die Psychologin auch nicht wirklich angesehen. Dann plötzlich als wir auf ihre Begabungen (rechnen, lesen usw.) zu Sprechen gekommen sind und sie von der Psychologin gelobt wurde, ist sie aufgeblüht, dass es der Psychologin innerhalb von 5 Min. möglich war sich 1 Stunde alleine mit ihr auseinander zu setzen.

Als ich mit Anja danach noch bei mir auf der Arbeit vorbeigegangen bin, hat sie dort niemanden beachtet geschweige denn mit jemanden gesprochen.

Ich hoffe, dass wir nicht noch einen Termin brauchen und MOntag dann endlich etwas mehr wissen.

LG

AnJa06

Hallo!

Wollte euch nur kurz mal berichten, dass wir morgen die Diagnose erhalten werden, nachdem Montags unsere Tochter doch nochmal begutachtet wurde. Berichte dann natürlich was rausgekommen ist.

Hoffe euch geht es sonst allen gut?!

LG Jasmin

AnJa06

Hi!

Hab noch gar nicht berichtet: Wir haben die Diagnose erhalten: Unsere Tochter ist Asperger Autistin mit einer Teil-HB.

Ich warte derzeit noch auf die schriftliche Diagnose, damit ich die weiteren Schritte einleiten kann.

LG Jasmin

Flower Eight Revival

#158
 :)

jaceny

Hi

Es geht um eine gute Bekannte und ihren nun fast 3 Jährigen Sohn.

Wir alle im Bekanntenkreis denken, dass der Kleine nicht 'normal' ist, sprich dass irgendwas mit ihm nicht stimmt.
Einmal wurde in die Runde geworfen "Viell. Autismus?"
Sie selbst lebt in einer schwierigen Ehe unter einem Tyrann. (Leider) Aber nach einer Trennung, ist sie wieder zurück gekehrt - für uns Alle unverständlich.
Das Kind lebt in seiner Welt - so sieht es aus.

Er spricht nicht, sitzt nur stumm dran. Spielt nicht, bewegt sich nicht viel.
Schaut immer ins Leere - brauch aber extrem die Nähe seiner Mutter.
Macht das was Mama sagt,
gegenüber uns (eigentlich keine Fremden) oder auch z.B den Großeltern - geht er in 'Deckung' wendet sich ab.
Stellt sich stummt neben seine Mutter, hält ihre Hand.

Zeichnen tut er z.B sehr gerne, sprich "stumme" Spielsachen.
Ab und an kommt mal ein ein Wort.
Er schaut aber nie einen ins Gesicht!
Auch andre Kinder nicht. Er geht immer auf Distanz!
Wenn alle Kids von uns zusammen sind, er da ist, sitzt er stumm da und schaut ins Leere oder sitzt neben seiner Mutter sprachlos - regungslos.

Sie meint "Er ist halt so" oder sie sagt z.B wenn mein Sohn zu ihm hinläuft und Hallo sagen will, sagt sie sofort "Du der *...* will das nicht".

Ich hab so ein Kind noch nie erlebt, der überhaupt nicht aktiv ist, nicht rennt, nicht springt, hüpft, lacht, weint.
NICHTS.
Keine Gefühlsregung!

Kann mir einer viell. weiter helfen? Mach mir Sorgen um den Knirps! Möchte sie aber nicht überrumpeln.
Ich glaub, im Inneren weiss sie,dass etwas nicht in Ordnung ist.
Aber ihr Mann ... der benutzt den Kleinen nur als "Vorzeiger" als er noch kleiner war.
Inzwischen wendet sich seine Interesse schon ab!
Es ist halt der 'Stammhalter'.
Vor Anderen!
Zwischen den beiden gibts aber sonst keinerlei Verbindung!

(Gewalt war nie ein Thema in der Ehe, er setzt halt seine Frau 'herab', übertönt sie immer... ER ist halt der >Größte quasi.)
Ach mensch ;(

Bitte auch gern per PN!

jaceny

Ps:

Hören tut er aber gut!
Aber er hat auch nicht die typischen Anzeichen eines Kleinkindes.
Mal bockig oder sonst was, wütend etc. Nichts, Null!
Weder Freude noch Trauer zeigt er.
Fällt er hin, steht er wortlos auf ... oder stellt sich neben seine Mama.


Ist das normal ?! ?! ?!  :-[

silke81

Hallo,

@Jaceny: Normal finde ich das nicht und es sollte definitiv abgeklärt werden, ob es nun um Autismus geht oder ob er nur Angst hat irgendwas zu machen, kann man gar nicht sagen.

Bei Erik wurde vor gut 2 Jahren auch Autismus vermutet. Drauf gekommen bin ich weil er immer mit seinen Händen flattert. Das macht er heute immernoch, und das nicht wenig. Meine alte Kinderärztin hat das so gar nicht ernst genommen worauf ich dann den Arzt gewechselt hatte und nun sind wir bei einer lieben Ärztin.
Auch war Erik sehr ruhig und richtig zurückhaltend gegenüber Fremden. Im Kindergarten hat er sich regelrecht zurück gezogen und es hat gut über 1 Jahr gedauert bis er da überhaupt gesprochen hatte. Mein Kleiner ist halt ein komischer Junge  ;D. Wenn er jemanden nicht mag redet er heute immer noch kein Wort mit dem jenigen.
Wir hatten damals schnell einen Termin im SPZ wo er von einer Heilpädagogin (?) untersucht wurde und komischerweise hat er gerade diese Frau gemocht.  s-:). Demzufolge hat er bissel erzählt und gespielt wie ein fast normales Kind. So wurde der Frühkindliche Autismus ausgeschlossen. Naja, ka aber irgendwie meinten die dann das es nicht mehr nötig wäre weitere Tests usw zu machen. Das einzige was noch gemacht wurde war ein Entwicklungstest und ein EEG. Das EEG war unauffällig und im Entwicklungstest ist er natürlich durchgerasselt ohne wenn und aber. Man bedenke der Test war auf 3-6 Jahre oder so augelegt und zu dem Moment war mein Knopf gerade mal 3.... klar das er da noch net alles konnte.  :P
Zu guter letzt meinte die Ärztin dann doch die Ursache bei mir zu suchen... so hatte ich zumindest das Gefühl... das seine verzögerte Entwicklung doch daran liegen könnte das er nachts noch ne Flasche im Bett hatte oder noch nen Nuckel usw, und er mit 3 Jahren noch so gar nicht auf den Topf wollte.  :o Ich hasse die Termine bei der Frau aller halbe Jahre.
Zum Autismus, weitere Untersuchungen folgten nicht, da ja der Frühkindliche ausgeschlossen werden konnte. Das einzige was nochmal gemacht werden sollte war ein EEG, wobei beim ersten was da gerade mal 2 Monate zurücklag ja noch alles in Ordnung war.  :-(
Ich kann nicht sagen ob er nun Autismus in irgendeiner anderen Variante hat, es gibt ja so viele Arten. Was ich mit Sicherheit weiß ist das er Autistische Züge zeigt, oder zeigte und das wurde mir Seitens der Physiotherapie und der Logopädie auch bestätigt. Nur mir bringt das nix, Und wenn dann mal wieder ein anderer weitere Untersuchungen wegen seinem "Tick" anspricht im SPZ bekomm ich nur einen neuen Termin zum EEG. Da frage ich mich ehrlich ob da noch einiges glatt läuft.
Sprich bei uns ist vieles im Sande verlaufen, habe es aber auch etwas verlaufen lassen da sich mein Kind prächtig entwickelt hat im letzen Jahr.
Motorisch gesehen ist er immer noch weit zurück. Springen/Hüpfen kann er immer noch nicht, läuft auch immer noch etwas komisch. Hab da nun eine Überweisung zum Orthopäden und Physio läuft auch schon lange.
Zur besseren Eingewöhnung im Kindergarten hat er seit 2011 einen I-Platz, und nach gut 1 Jahr I-Platz kann ich sagen er hat sich endlich eingewöhnt.  :)
Auch ist mein Kind im Grunde nun ein ganz anderer... Er singt auf offener Straße Weihnachtslieder, ist allgemein richtig aufgetaut. Ist auch nicht mehr so ängstlich gegenüber fremden.... Kommt immer auf die Person an.... Mein Kind ist ein Menschenkenner.  ;D Seinen neuen Logopäden liebt er abgöttich... das war mal wieder Liebe auf den ersten Blick. Die die er davor hatte... naja die hatte echt mühe ihm die wörter aus der Nase zu ziehen.  s-:)
Das einzige was bleibt bis jetzt ist halt seine Hände flattern. In wie weit das mit evtl. Autismus zusammenhängt oder nur ein "Tick" ist kann mir keiner sagen.
Möchte Erik aber nicht mehr als wirklich nötig durch irgendwelche Untersuchungen zerren.
Ende März haben wir wieder einen Entwicklungstest im SPZ. Das er Entwicklungsverzögert ist ist mir bekannt. Aber ich erkenne auch gute Dinge was er kann. Wo ich finde das ist mehr als was er können müsste. Zum Bleistift hat er ein super Gedächtnis und kann sich Dinge (die ihn interessieren natürlich nur) sehr gut merken.
Mal sehen was bei uns noch alles so rauskommt.
Nächste Woche Kiga gespräch mit der Erzieherin/Heilpädagogin und dann mal sehen ob er ab Mai dann noch einen I-Platz hat oder brauch.

Nun hab ich euch ganz schön zugetextet....



LG Silke

jaceny

Hi Silke

Nein du hast mich nicht zugetextet, ich hab ja hier "Hilfe" gesucht :-)

Danke für deine Antwort und eurer Geschichte wie das so verlief.
Hab nun mit ihrer Schwester geredet - der Kleine geht ja nun seit letzten September in den Kindergarten, Morgends.
Eingewöhnt ist er noch nicht, bzw selbst die Erzieher haben wohl nun die Mutter des Kindes angesprochen - dass er sich eben im Vergleich zu den Anderen "nicht normal" verhält.
Weiteres weiss nun die Schwester nicht.
Sie selbst findet ihn natürlich "normal" war aber auch sehr verwirrt.

Hab nun mit der Schwester ausgemacht (sie selbst hat ein Kind) und sie sind beim gleichen Kinderarzt.
Das sie mal "anonym" frägt wo man sich da hinwendet etc.

Wollen uns dann zusammen mit ihr an nen Tisch setzen - ohne Kids und einfach offensiv das ansprechen, dass wir uns eben auch um den Kleinen unsre Gedanken machen seit eh - und je.
Und das eben nicht nur wir sagen und es nur uns auffällt - sondern Jedem.
Selbst "Fremde".
Da er ja nicht nur nicht spricht - es kommt keine Reaktion, keine Mimik. Nichts - einfach "stumm" und dieser starre Blicke, so kühl und leer  :-[

Als Säugling war aber alles 'normal' er war zwar recht ruhig aber ab und an hat man ihn lachen gesehen/gehört ... so als er zum Kleinkind wurde hat's dann schon bemerkbar angefangen.

*Hach* Ich hoff sie versteht uns nicht falsch und wir hoffen dass sie innerlich auch schon daran knabbern zu hat.

Ich selbst bin ja mit meinem Sohn im SPZ und bei der Phsysio seit seiner Geburt. Da hab ich's auch angesprochen - unsre Phsysio findet's auch sehr auffällig. *Mh*

LG

JaJoJoJa

@jaceny

ich hoffe ihr überlegt euch noch mal genauer wie ihr das ansprecht..und ob das wirklich zu zweit "gegen" ein laufen sollte... :-\
Dies "das fällt sogar "Fremden" auf" wird vielleicht mehr schaden als gut tun..welche Mutter will denn für blind bei der Entwicklung des eigenen Kindes gelten?..

Ich denke mit solchen Gesprächen kann man oft das Gegenteil von dem erreichen, was man erreichen möchte..das sollte man definitiv bedenken bevor man es führt.

Viel Glück für deine Freundin und ihren Sohn..

Sie wird ja wahrscheinlich auch beim Kinderarzt in Behandlung sein, und wenn der Kleine sehr auffällig ist müßte der Arzt eigentlich auch reagieren.
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

jaceny

JaJoJoJa

Deshalb macht die Schwester das :) Die zwei verstehen sich eigentlich super  sie weiss wie sie reden muss.
Wir werfen ihr das nicht an den Kopf hin!
Aber wir wollen ihr unsren Blickwinkel erklären, wie wir ihn sehen ... und wir uns schon immer Gedanken/Sorgen machen!
Es geht ja hier um ihr Kind, und sie liebt ihr Kind das wissen wir, keine Frage!
Sie erzieht ihn quasi alleine - ihr Mann  :-X
Sie selbst war früher so eine schöne Frau mit "Dynamik" heute ist sie das Gegenteil ...

Ich hab eher das Gefühl, ... naja ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...
Das sie eher die Augen "schließt" weil sie Angst hat, wie ihr Mann reagiert wenn sein "Stammhalter" eben nicht ganz gesund ist bzw. etwas hat.

Schon als die Behinderung meines Kindes damals Thema war reagiert er sehr "abwertend" darauf hin bin ich mit ihm zamm geraten und darauf hin hat sie sich mit unter anderem getrennt ....

Weisst was ich mein?

Aber danke dass du genau das ansprichst, hab dennoch Bammel! Aber ich/wir können einfach nicht stillschweigend wegschauen :( Was ist wenn doch was nicht stimmt?

Also bei der letzten U Untersuchung meinte der KiA (laut ihrer Schwester) das er in der Motorik sehr zurück liegt etc.
Aber er meinte, das kontrolliere er nochmals, weil Kids auch mal ein "Kein Bock" Tag haben.
Mehr hat dann die Mutter ihrer Schwester auch nemme gesagt ... bissel wirr Alles :(

Flower Eight Revival

#165
 :)

AnJa06

Hallo!

@jaceny: Ich finde der Sohn deiner Bekannten hört sich jedenfalls verdächtig an, in welche Richtung kann ich schwer einschätzen, da es ja scheinbar auch im familiären Bereich gröbere Probleme zu geben scheint. Aber ich finde es schonmal richtig, dass ihr das Thema mal bei seiner Mama ansprechen wollt. Und übrigens ich hab das erste Mal als man mir sagte mein Kind sei vielleicht autistisch auch abgeblockt und mich erst Wochen später intensiv damit auseinandergesetzt - schließlich möchte ja eigentlich keiner, dass gerade das eigene Kind irgendwie nicht ganz gesund ist. Würde mich interessieren, wie das Gespräch mit deiner Bekannten verlaufen ist.

@ silke: Oje das kenn ich nur zu gut, dass man Autismus ausschließt weil das Kind mit einem Erwachsenen gut zurecht kommt. Bei meiner Tochter hat die erste Psychologin das auch ausgeschlossen, weil sie ja sehr schnell Kontakt mit ihr aufbauen konnte und das würden Autisten nicht können. Meine Tochter ist ja genau so wie du auch deinen Sohn beschreibst, auch heute noch redet sie mit einigen Leuten überhaupt nicht, ich denke dass auch du das oft nicht einschätzen kannst ob und wann er redet oder? Und bei uns hat man auch die Ursache bei uns als Eltern gesucht – naja inzwischen hab ich ja die Diagnose. Übrigens du schreibst auch dein Sohn hätte ein gutes Gedächtnis, das hat meine Tochter auch und ist eines der Vorteile die sich durch ihren Autismus ergeben. Ob dein Sohn auch betroffen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da müsste ich mehr über ihn wissen um das besser einschätzen zu können. So wie du ihn beschreibst zeigt er auf jeden Fall für mich autistische Züge, aber da sind ja doch viele Kleinigkeiten die dann ein Gesamtbild ergeben. Nur das Flattern mit den Händen würde ihn zB für mich noch nicht verdächtig machen. Und nur weil frühkindlicher Autismus ausgeschlossen wurde heißt es ja nicht, dass er nicht eine andere Variante hat. In dem SPZ wo ihr jetzt seid, scheint ihr jedenfalls nicht besonders gut aufgehoben zu sein. Wenn du eine bessere Abklärung irgendwann mal anstrebst würde ich mich auf jeden Fall woanders hin wenden.

@blume: Freu mich für euch, dass es so tolle Fortschritte gibt!

LG Jasmin

Spatzlmama

Ich muss den mal wieder hochschupsten...

Ich mag einfach mal Eure Meinungen hören... Ich weiß, es kann keiner eine Diagnose stellen, dennoch hilft es, wenn betroffene Eltern was zu sagen bzw. ich es einfach mal "rausschreiben" kann.

Mein Kleiner wird im Juli 3 und er spricht, naja, ... wenig.  :P Er macht viel mit Mimik und Gestik, auch Töne, vereinzelt auch Wörter, wobei ich Fortschritte sehe. In besagten stellt er bis zu 4-Wort "Sätze" zusammen. Für trinken streicht er sich z.B. übern Bauch und bewegt die Hüfte hin und her. (keine Ahnung wie er darauf kommt), gehen/laufen heißt "ahlle" (wie alle nur mit einem langen a) zur Spinne sagt er auch "ahlle" weil die eben schnell wegläuft/krabbelt. kaputt ist "oh oh" weil wir das eben mal sagten, als was kaputt ging. Also er spricht nicht wirklich, weiß sich aber sehr gut mitzuteilen. Er ist TOTAL auf mich fixiert, Papa darf eigentlich garnichts. Setzen wir es trotzdem durch, kommt ein wahnsinniger Trotzanfall teilweise über Stunden. Auch morgens/nachts muss ich da sein. Aber irgendwann ist es egal, dann darf ich auch weg oder so.
Julian ist WAHNSINNIG verkuschelt, ist er müde, klebt er nur an mir dran, am liebsten auf dem Arm. Er sucht meine Nähe oder auch Papas, oder auch vom großen Bruder. Beim Großen ist allerdings, der ist so garned verkuschelt.  s-:) Auch so sucht er wirklich sehr sehr oft meine oder unsere Nähe, nur wenn er müde oder krank ist, hat man (oder ich  ;) ) keine Chance sich zu entziehen.)
Er spielt auch mit anderen Kindern, wenn der Große bockt, weil er was nicht teilen will, und deshalb weint, gibt er es freiwillig ihm (also merkt er doch seine Gefühlswelt??!)

Ich habe sehr große Angst vor der KiGa-Einführung, er macht KEINE Anstalten irgendwo alleine zu bleiben, außer bei den Nachbarn, da geht er sehr sehr gerne hin. Oma ist selten hier wohnt weit weg, aber dann immer ne Woche. Letztens haben wir es geschafft, dass mein Mann und ich ins Kino konnten, weil wir Julian immer und immer wieder den Tag erzählt haben, dass Mama und Papa abends nicht da sein werden und die Oma ihn ins Bett bringt, wir machten dies 2 Tage, also einen Probetag (wir gingen ne Runde spazieren) und den 2. Tag gingen wir dann wirklich ins Kino. Es klappte wunderbar, ohne Probleme, aber wir mussten es vorankündigen.
Bei "heiß" zieht er sofort die Hand weg, auf ein energisches "Stop" wird auch SOFORT reagiert. Wenn es heißt "Strasse" kommt er zu mir, um mit mir zusammen über die Strasse zu gehen. Bei Strasse kommt auch immer gleich "tut tut", also er verbindet manche Sache immer mit dem gleichen, wie auswenig gelernt (Sympthom Autismus??)
Ach, ich könnte 1000 Beispiele nennen, ich denke aber, er zeigt schon autistische Züge.

Am meisten mache ich mir wegen der Sprache Sorgen, ich werde oft darauf angesprochen und ich denke spätestens zur U7a haben wir ne Überweisung zum Psychologen. Beim HNO waren wir schon (auch wenn ich NIE zweifel hatte, dass er nichts hört), da ist soweit alles i.O. und wir werden dann Logopädie in Angriff nehmen.

Habe im Internet so Tests gelesen, es spricht einiges dafür, einiges dagegen.

Ich weiß garnicht, was ich mir hier erhoffe. Ich war nur völlig baff, als eben meine 2 Nachbarn offen darüber diskutierten, dass Julian ja Autismus hat. Es ist ja nicht so, dass solche Gedanken bisher nicht hatte, nur hatte ich sie verdrängt. Auch finde ich es sehr unsensibel. Ich bin gerade am Boden zerstört, ich liebe mein Kind, egal was es hat oder nicht hat... Ich meine Autismus ist schon ne Hausnummer. Beim Großen steht noch ADHS im Raum und wir sind da im SPZ in Behandlung, haben aber noch keine Diagnose.

Können Autisten überhaupt selbständig leben? Ich meine, ich werde nicht ewig leben aber doch hoffentlich vor meinen Kindern, so sieht es jedenfalls die Natur vor.

Sorry, ist gerade entwas wirr geschrieben, aber ich bin auch durch den Wind irgendwie...
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Flower Eight Revival

#168
 :)

Spatzlmama

Danke Blume für Deine ausführliche Antwort.  :)

Ja, Julian versteht ALLES, auch wenn er weiter weg steht und ich bespreche was mit meinem Mann, er reagiert auf das gesagte.

Naja die Nachbarn hatten was bei Stern TV was über Autisten gesehen und dann ging die Diskussion los.  s-:) Eben weil Julian so "anders" spricht. Er hat teilweise seine eigenen Wörter, wenn wir Kira (Hund) rufen, pfeifen wir oft und somit ist bei ihm Kira "hü hü". weg heißt z.B. "hü" warum auch immer. Wenn ich weggehe und er weint, ich ihn frage, warum er geweint hat, sagt er "Mama hü" Mama weg... Das ist für sie der Grund ihn als Autisten zu sehen.

Wenn ich aber so überleg, wenn mal der Tagesablauf durcheinander gerät, macht ihm das garnichts. Klar er ist vielleicht müder und deshalb quengliger, da kein Mittagschlaf, aber das finde ich auch noch normal.
er ist sozial, er spielt mit anderen Kindern, klar macht er auch mal gerne was für sich. Hier ist oft Trubel und da ist er auch mal froh, einfach was für sich machen zu können.

Der KiA hat sich diesbezüglich noch garnicht geäußert. Ich war dort, weil Julian so schlecht spricht und ich bekam ne Ü zum HNO. Mein KiA ist sehr penibel, ich denke, der wird da weiteres einleiten, aber mal abwarten, die U7a ist ja bald. Der HNO wird uns zum Logopäden schicken, er meint er brauch zu lange im Gehirn, was auch immer das heißt. Er meinte zu Julian, er solle mal Schneeball sagen (wobei Ball bei ihm ja auch wieder "Tooor "heisst  :P  ) Und Schneeball, da hat er so garkeine Verbindung zu. Aber er hat alles mitgemacht, was der Doc wollte, gerade das Ohrenschmalz rausholen, hat er super verstanden und hat auch super still gehalten und war ganz stolz. Er wiederholt Wörter, wenn ich das mag und er auch gut drauf ist.

Morgen habe ich wieder Termin im SPZ, wegen dem Großen, da werde ich mal ganz unverbindlich fragen, mal schauen, ob ich ne Antwort bekomme, bin ja ned wegen dem Kleinen da...
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Flower Eight Revival

#170
 :)

Spatzlmama

Danke Dir Blume, Deine Beiträge haben mich wirklich besser schlafen lassen.  :-*

Waren ja heute beim Psychologen (also SPZ) wegen dem Großen (da ist eigentlich schon Baustelle genug  :P ) und ich sprach kurz das Thema an. Er war total verwundert warum ich drauf komme, Julian macht so einen "normalen" (was ist schon normal?!) Eindruck. Das er so an mir hängt, findet er jetzt auch nicht ungewöhnlich. Nur die Sprache, aber da heisst es auch abwarten. Also alles auf Modus "abwarten und Tee trinken".

Nochmal danke Dir für Deine Mühe.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Flower Eight Revival

#172
 :)

diebande13

Zitat von: AnJa06 am 18. Januar 2012, 17:03:30
Freut mich, dass dir der Film gefällt und noch mehr freue ich mich, dass du bisher keine Ähnlichkeiten zu deinen Sohn entdecken konntest  :D

Ich hab ja meine Tochter doch in einigen Szenen im Film wiedererkennen können, was aber auch noch nichts heißen muss.

Würde mir sehr für euch wünschen, dass eure Probleme wirklich nur mit der Sprachproblematik zusammenhängen und ihr es durch die richtigen Therapien, vor allem Logo, alles möglichst bald in den Griff bekommen könnt. Vor allem auch da ich denke das ein autistisches Kind eine ganz andere Herausforderung darstellt.

Nicht  das dass jetzt falsch rüberkommt, ich hab die tollste, liebste Tochter der ganzen Welt bin auch sehr fasziniert von ihr, aber sie ist auch oft sehr anstrengend und nervenraubend und ich wäre für mich über eine Diagnose dahingehend schon froh, damit auch ich mir mehr Unterstützung holen kann, wie ich in manchen Situationen besser mit ihr umgehen kann - Wutanfälle vermeiden kann oder sie schneller wieder aus solchen rausholen usw. bin wirklich oft ratlos was ihr Verhalten angeht vor allem weil sie ja oft so unberechenbar reagiert und ihre Stimmung auch so schnell umschlagen kann.

LG

diebande13

Ich habe einen Sohn 10 Jahre alt er hat Asperger und ADHS ich weiss es seit 4 Jahren festgestellt in der LVR Eltern- Kind- Station. Pflegestufe und Schwerbehinderten Ausweis habe ich noch nicht beantragt habe mich noch nicht getraut ehrlich gesagt.