ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 07. August 2011, 10:17:15

Titel: Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. August 2011, 10:17:15
Doppelt gemoppelt hält besser: 2 Kleinkinder mit der Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Halbe Sachen kennen wir nicht, leider gab es für mich aber keine doppelte Portion Nerven dazu :-[ :-\

Wie kann ich den Kindern wenigstens etwas Abhilfe schaffen?
Sie scheinen sich echt zu quälen und es scheint richtig weh zu tun.
Bisher gab es für beide gestern Abend Nurofensaft, für Delia heute früh direkt nochmal nachdem sie ein "heulendes Bündel" war und nur "Aua aua aua" jammerte.

Kälte? Wärme? Feuchte Umschläge auf den Ausschlag? Was im Mund machen?
Außer zur Schmerzmittelgabe hat mir die Kinderärztin nichts geraten in der Kinderklinik.

Meine eh komplizierte Esserin verweigert nun komplett die Nahrungsaufnahme. Selbst die absolut ungesunde und immer ziehende Milchschnitte wurde mit "Nein!" auf den Boden geschmissen. Ich stille sie ja noch, aber selbst da jammert sie, schmeißt den Kopf hin und her und mag nicht wirklich. Trinken ist daher auch ein Problem.

Ich wette, ich krieg graue Haare!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 07. August 2011, 10:27:23
Vielleicht eher...kalte, schleimige Sachen? Joghurt, Buttermilch?  :-[

Oh, ich bin total überfragt, und gerade ziemlich... :-\

Edit: Eis?
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. August 2011, 10:37:29
Das wollte ich auch gerade schreiben ... Im Freundeskreis hatten es schon mehrere Kinder und Eis (Wassereis beispielsweise) war ganz gut (kühlt halt auch gleichzeitig). Vielleicht geht auch kalter Joghurt, Pudding? Ach ja und Banane ging wohl auch ganz gut.

Für die Bläschen im Mund hatte meine Freundin irgend eine Tinktur, mit der sie den Mundraum ausgepinselt hat. Leider weiß ich nicht, wie die hieß. Vielleicht hilft auch so was wie Dentinox?

Oh weh, das ist so eine fiese Krankheit, mir graut es auch schon davor, Annika hatte das bisher noch net  :P

Gute Besserung an die armen Kleinen und für dich und deinen Mann starke Nerven  :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Lysira am 07. August 2011, 10:39:41
Dynexan (ist ohne Alkohol) für den Mundraum. Wirkt zwar leider nicht lange, aber so können sie wenigstens etwas trinken.
Ansonsten haben wir Cedric in den ersten 2 Tagen PCM und Nuro alle 4 Std im Wechsel gegeben weil er nur gebrüllt hat  :-[
Unser KiA meinte damals dass man außer Schmerzmittelgabe rein gar nichts machen kann  :-\

Gute Besserung an die beiden :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: dasmuddi am 07. August 2011, 11:51:10
bei uns hat damals Wassereis ,gekühlte Melone geholfen um über den Tag zu kommen  und Schmerzmittel.
Wenn die Wirkung vom Schmerzmittel eingesetzt hat haben wir versucht irgendwelche Nahrung,egal was zu geben meistens hats geklappt

meine hatten das letztes Jahr auch zusammen, es war echt Hölle man wußte nicht wen man zuerst helfen sollte
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. August 2011, 14:17:32
Dankeschön, ihr Lieben! :-*

Delia möchte gar nichts essen. Alles was in die Nähe des Mundes kommt wird weggeschubst, weggeschmissen und angebrüllt. Ich lasse es einfach. Sie wird sich melden, wenn sie etwas möchte und zumindest an der Brust trinkt sie schlückchenweise mal. Flüssigkeit ist ja sowieso das Wichtigste!


@Lysira
Ja, die Kinderärztin sagte uns auch - Schmerzmittel (Paracetamol- bzw. Nurofensaft), mehr könnten wir nicht machen. Hatte nun auf die ultimativen Muttitips gehofft.


Sagt mal, wie lange dauert es denn bis der Ausschlag "komplett" ist?
Es wird immer mehr :P vorallem an den Beinen. Die sind am stärksten betroffen.

Heute früh sah der Oberschenkel so aus
[Login or Register]
(Ist ein Bild vom Knie, hatte heute früh kein Foto vom Oberschenkel gemacht, aber das Knie hat nun genau dieselben Pünktchen wie der Oberschenkel heute früh - ihr versteht?)

... und innerhalb weniger Stunden hat es sich komplett ausgebreitet zu dem hier
[Login or Register]
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: hermine29 am 07. August 2011, 14:52:24
Boah, das sieht aber schon richtig fies aus! Thorge hatte das auch, aber nicht sooo extrem! Das sieht echt schlimm aus. Wir haben damals abwechselnd Nurofen und Paracetamol gegeben (im 4-Stunden Rhythmus) und hatten auch was zum draufschmieren im Mund. Ääääh...ich glaube Kamistad-Gel extra für Kinder. Ausserdem soll Ingwer helfen. Saft auspressen und die Stellen im Mund damit bestreichen. Weiß nun aber nicht, ob das für Deine Maus so das richtige ist...

Thorge mochte auch tagelang nichts essen. Ich habe ihm kalte Milch zu trinken gegeben, das ging.

Bei uns hat der Spuk ca 14 Tage gedauert. Aber wie schon geschrieben: So schlimm sah das bei Thorge nicht aus.

Gute Besserung!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: shiri am 08. August 2011, 10:11:43
*autsch*
Gute Besserung!!!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. August 2011, 10:13:07
Das sieht ja oberfies aus  :o hoffentlich geht es deinen zwei Mäusen heute besser  :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. August 2011, 12:22:15
Wir waren heute früh in der Apotheke, ich hab noch eine Tinktur für den Mund geholt - für Delia. Die hat echt damit zu kämpfen.
Ohne Schmerzmittel ginge es echt gar nicht.

Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2011, 12:28:24
oh man, das sieht ja echt fies aus :-[

Gute Besserung an die beiden armen Mäuse  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. August 2011, 12:33:15
Was echt ekelig ist: Ich hab das erste Mal im Leben ein "Sabberkind". ;D
Delia läuft der Speichel nur so aus dem Mund, sie kann den Mund aber auch nicht schließen, weil sie auf der Innenseite der Unterlippe alles voller Bläschen hat.

Heute Nacht hatte ich sogar ein Handtuch in unserem Kopfbereich liegen, weil das so enorm ist. Bäh :P

Ach:
Keine neuen großen Bläschen seit gestern Mittag :D
Aber sie jammert, wenn sie läuft. Sie jammert, wenn sie einen Stift hält. Alles "Aua"!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Sabrina am 08. August 2011, 15:20:55
Gute Besserung! Clara hatte letztens auch was mit dem  Mund bzw der Zunge und da ging auch nur Wassereis. Sieht ja wirklich nicht angenehm aus, der Ausschlag.
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2011, 20:26:08
ich drück euch mal ganz doll, alle zusammen, mama und kinder! diese krankheit ist ganz furchtbare entsetzlich. viel machen kann man leider nicht. jared hatte das ja schon zweimal und er hat nur schmerzmittel bekommen. gegessen hat er 1 woche lang quasi nix. nur wasser getrunken. tut mir so leid für deine mäuse!!!! gute besserung!!!!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Pico am 09. August 2011, 18:35:12
Oh man....

Wie geht es heute Ljiljana und Delia?
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. August 2011, 19:10:43
Danke der Nachfrage :-*

Ljiljana geht es wunderprächtig.
Delia hat heute rein gar nichts gegessen. Nur Wasser getrunken und gestillt. Dafür kam sie aber fast ohne Schmerzmittel aus. Heute früh nach dem Aufstehen eine Dosis und gerade vor dem Schlafen gehen noch eine. Über Tag brauchte sie keine :D - und sie hat heute nicht so extrem an mir geklebt und viel gespielt. Und geschaukelt.

Ich glaube, es geht bergauf!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Pico am 09. August 2011, 19:33:53
  s-dance ich habe Ljiljana richtig geschrieben...entlich.... :D

Das ist schön zu lesen...
Dann denke ich wird es mit Delia auch tag für Tag besser werden....

Weiterhin dir aber gute Nerven...
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 09. August 2011, 20:07:49
Oh je ich fühl echt mit Dir, wir hatten das letztes Jahr auch hier im Doppelpack :-[ Und für Jonas war es auch besonders schlimm, er hat auch viele Tage gar nix gegessen.
Ich hab aber leider auch nicht den ultimativen Tip für Dich, außer Schmerzmittel :-\ und Augen zu und durch, so schlimm wie es ist.

Gute Besserung an Deine Mädels :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Nici+YaMa am 09. August 2011, 22:54:53
Ui, das hat es sie aber ordentlich erwischt....  :o
Yannic hat es letztes Jahr angeschleppt und Maja und mich angesteckt  :P
Wir hatten aber alle nur 2-3 Aphten und Punkte an Handflächen und Fusssohlen, war auch nicht so arg schmerzhaft !

Ich hoffe es ist bald vorbei !
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. August 2011, 07:05:49
Ich wurde heute früh von einem richtig, richtig gut gelaunten Kind geweckt, die nun durch die Wohnung prescht und fortlaufend Unsinn macht - wenn sie jetzt noch wieder isst, dann ist alles perfekt :D
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Sabrina am 10. August 2011, 22:30:25
Prima!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: hermine29 am 12. August 2011, 08:32:00
Na? Wie schauts aus?
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. August 2011, 08:34:52
Alles gesund 8) - nur Essen muss Delia wieder lernen. Bisher war nichts Gescheites dabei.
Gestern im Restaurant 2 Frühlingsröllchen und Abends ein paar Löffel Quark.

Frühstücken heute früh wollte sie nicht, aber nicht wegen "Aua" sondern wegen - keine Ahnung wieso ;) Mal schauen was sie später zu Kuchen, Nudeln und Co sagt :)
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Pico am 12. August 2011, 08:40:18
Aber Delia wahr schon vorher nicht so eine gute Esserin oder,wollte die nicht eh lieber Gestillt werden?

Schön das es euch wieder gut geht und deine Nerven das mit gemacht haben...
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: hermine29 am 12. August 2011, 08:40:32
Guuuuut! :D Das freut mich. Bestimmt kommt der Appetit bald wieder. Bei uns war Griesbrei dann immer gerne gesehen. Mit selbst gemachtem Apfelmus und Zimt und Zucker. ;-)
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. August 2011, 09:12:48
@Pico
Das hast Du richtig in Erinnerung, Delia ist eh ein kleiner Ess-Pflegefall ;) - Wir hatten aber nun gerade das "Frühs ein Brot mit Wurst oder nur die Wurst ;)" und "Mittagessen"-Stadium erreicht, außerdem viel Fingerfood. Wir waren also auf einen guten Weg und fangen nun bei "wenig Fingerfood, viel Stillen und bitte keine Hauptmahlzeiten" wieder an :P
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Pico am 12. August 2011, 09:46:06
Oh achso...das ist natürlich dann Ärgerlich....Dann hoffe ich das sie sich schnell wieder an das Essen gewohnt...
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 20. Mai 2012, 17:03:40
Ich krame das Thema nochmal hoch, denn wir sind hier auch seit einer Woche unter der Verdachtsdiagnose HMF daheim.  :P

Ausschlag nur am Körper, da allerdings überall, keine Bläschen in dem Sinne, dass es zum Aufplatzen kommt. Nix im Mund. Kein Jucken etc. Zwei Abende Fieber, circa 3 Tage nach dem Beginn des Ausschlags. Jetzt geht der Ausschlag sehr, sehr, sehr zurück. Man sieht aber noch viele klitzekleine rote Pünktchen.

Mein KIA ist nicht so gesprächig. Er meinte am letzten Montag, "jaaa, sieht aus wie HMF", wir hatten knappe drei Wochen vorher Kontakt zu einem andern HMF-infizierten Kind, damit stand also die Diagnose. Zur Infektiösität hieß es, wenn der Ausschlag weniger wird, ist es okay, den Kleinen wieder in die KiTa zu geben, dann wäre er wohl nicht mehr ansteckend.  s-nachdenken

Laut Internet ist das so nicht ganz richtig. Erstmal kann es wohl sein, dass noch wochenlang Erreger über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Also peinliche Hygiene nach dem Windeln, das ist ja kein Problem. Aber die Bläschen?! Wie gesagt, es sind nur rote Punkte, kein Aufbrechen (zu keinem Zeitpunkt), keine Krusten oder so.

Und außerdem, brauch ich ne Bescheinigung für die KiTa, dass er nicht mehr ansteckend ist? Der KIA war da äußerst phlegmatisch. Wie war das bei euch?
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Mai 2012, 17:07:40
Die Kleine geht noch in den Kindergarten, aber ich weiß, dass unser Kindergarten die Kinder nur mit Attest wieder genommen hat - und das gibt unser Kinderarzt, wenn keine Bläschen mehr vorhanden sind.
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 20. Mai 2012, 17:10:33
Mein Mann wurde jetzt eh dazu verdonnert, morgen nochmal zum Arzt zu gehen. Schließlich hat er unser Kind mit dem kranken Kind spielen lassen, wohl wissend...

Ich hoffe nur, dass dann der Doc etwas engagierter wird, denn wenn er uns das Attest gibt und dann doch was ist...ich brech hier gleich.

Danke fürs Antworten, hatte das von dir mit dem Abheilen der Bläschen auch noch aus der Motzecke in Erinnerung.
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Nico am 02. Juni 2012, 11:24:25
Hallo!

Uns hat es leider auch erwischt, letzte Woche fing Leo damit an, nun hat Nico es. Wobei sich der Ausschlag bei Nico in Grenzen hält, im Mund scheint auch nichts zu sein. Aber er klagt ganz schlimm über Schmerzen in den Händen und Füßen, aber da sind kaum Pickelchen ???. Kann das trotzdem davon kommen oder sind es eher Gliederschmerzen?!

So ein blöder Kram :-(!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: guest1707 am 02. Juni 2012, 11:26:08
Bei Hannah sah man die Bläschen an den Füßen auch nicht und sie hatte auch ganz schlimme Schmerzen und Juckreiz... nachher hat sich die Haut total abgelöst an den Füßen und da sah man danna uch das die Bläschen quasi "unterirdisch" waren. :P

Gute Besserung :-*
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Nico am 02. Juni 2012, 11:48:21
Ach herrje, das klingt ja furchtbar :-[!

Danke :-*!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 19. Juni 2012, 21:35:26
Ich muss gleich brechen, heute abend war mein Sohn schon wieder am ganzen Körper mit diesen kleinen Pickelchen übersät!  :-[ Und wieder hat er nix anderes - außer: Durchfall. Bei genauerem Überlegen hatte er das beim letzten Mal auch.

Wieder nix im Mund, und beim letzten Mal haben sich hier weder die Hände noch die Füße geschält, noch hat er irgendwann Beschwerden geäußert.

Ich habe jetzt beschlossen, dass er einen Virusinfekt mit Durchfall und Hautausschlag hat - was zwar HMF nicht widerspricht und evtl. sogar die gleiche Virusgruppe ist, aber eben doch nicht so richtig dasselbe. Und bezüglich der Infektiosität bin ich genauso schlau wie vorher.

In der KiTa hing vor einer Woche ein Zettel, dass "mehrere Kinder" HMF haben, allesamt nicht aus seiner Gruppe.

Man, wer hat beschlossen, dass 20 kindkrank-Tage reichen?  :-X
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. Juni 2012, 22:09:06
Jared hatte das ja schon 3 Mal und nur einmal davon mit Ausschlag an den Händen. An den Füßen hatte er nie was. Aber im Mund dafür ganz dolle. Das ist eine absolute Mistkrankheit. (Sind Krankheiten ja immer, aber diese Aphten im Mund sind echt fies)
Bescheinigung braucht man bei HMF nicht, er kann so wieder in den Kiga gehen, wenn du meinst er ist wieder gesund. Gute Besserung!
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 19. Juni 2012, 22:32:12
Im Mund hat er ja auch nix (einfach der ganze Körper voll mit kleinen roten Pünktchen - wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, er hat Röteln  s-:))...und wegen Bescheinigung: eigentlich braucht man wohl für alles, was ansteckend sein könnte, eine. Ach ja... :-[
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Juni 2012, 14:09:07
Und woher weißt du es "besser" bzgl. Röteln? ;)
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Juni 2012, 15:08:49
@Bescheinigung  Also bei uns nicht, aber vielleicht ist das überall anders.

Und Scharlach? Kann es Scharlach sein? Mein Samu hatte so blöden untypischen Scharlach, allerdings hatte er den schlimmsten Ausschlag an den Beinen.
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 21. Juni 2012, 12:10:03
Christiane - Weil er geimpft ist, weil er so schonmal aussah (und es vom Doc nicht als Röteln eingeordnet wurde), weil niemand hier um uns rum Röteln hat (auch im KiGa nix, ich bin immun) - das reicht mir erstmal als hinreichend Begründung. Keine 100%, aber doch deutlich über 99%. 

Netti - hab wegen Scharlach auch schon überlegt...allerdings: kein Fieber, keine Himbeerzunge, kein Anhalt für irgendwelche Halsschmerzen, kein Erbrechen, keine Hautablösung an Händen und Füßen (bisher und beim letzten Mal).

Hab jetzt wieder mal im Netz gesurft, es ist wohl nicht unüblich, im Rahmen eines viralen Magen-Darm-Infekts mit Hautausschlag zu reagieren. Hm.
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. Juni 2012, 13:02:42
Das stimmt. Das hatten meine Kinder allesamt schon, einen einfachen viralen Infekt und dazu richtig dollen, juckenden Ausschlag. Das gibt es wohl oft und mein früherer Kinderarzt sagte das sei dann so ne Art Nesselsucht. Wir haben Fenistil Tropfen bekommen und das verschwand dann auch nach einer Woche wieder.

Ich habe Scharlach nur in den Raum geworfen, weil ich immer gleich skeptisch bin seit Samuel letzten Herbst Scharlach hatte und der von 2 Ärzten nicht als solcher erkannt wurde. Allerdings hatte er tatsächlich Fieber und auch Halsweh. Aber eben keine typische Zunge, kein typischer Ausschlag usw. Und dann bekam er Pusteln, aber sowas von, mein ganzes Kind war total aufgequollen, an Händen, Füßen, im Gesicht, ich hab mich fast zu Tode erschrocken - und selbst da wurde er falsch behandelt. Letztlich hab ich es selber herausgefunden was er hat (Internet) als sich an seinen Fingerkuppen und Zehen die Haut abgeschält hat. Da hat dann auch der Doktor mir zugestimmt und ihm Penicillin verordnet. Und jetzt bin ich bei Ausschlag immer auf der Hut.  :P
Titel: Antw:Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Beitrag von: Binus am 21. Juni 2012, 13:07:48
Netti, völlig richtig, hab auch schon Scharlach im Hinterkopf (gehabt). Erst gestern hat mir eine Kollegin vom atypischen Scharlachverlauf ihres Sohnes erzählt.  :P Der hatte aber wenigstens Fieber und war offensichtlich "richtig" krank. Hier ist der Ausschlag auch schon wieder rückläufig. Irgendwie fuchst es mich aber, dass es so schnell hintereinander ist.