Warum ADHS allgemein und die Medikamente so verschrien?

Begonnen von Spatzlmama, 09. Januar 2012, 12:47:43

« vorheriges - nächstes »

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Spatzlmama

Danke Bettina, gefunden!  :D Mal schauen, wie lange ich auf einen Termin warten muß.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Jofina

#77
*

Bettina

Es heißt ja Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-SYNDROM

Der Therapeut am Dienstag hat gesagt, dass alles was Syndrom ist, die Bezeichnung für das Sammelsurium von Symptomen ist. Der eine spricht bei 4 von 10 vorliegenden Symptomen von AD(H)S (oder KISS oder sonstwas), der andere sagt erst bei z.B. 7 von 10 typischen Symptomen von AD(H)S.

Und es gibt einfach nicht das xyz liegt vor, dann ist es AD(H)S oder qp fehlen, dann ist es kein AD(H)S. Irgendwas fehlt immer und irgendwas ist immer anders als bei anderen.

Ist ja nichtmal bei Scharlach anders. Ich hatte nur Fieber und Halsweh, andere haben ne Himbeerzunge, die nächsten mit Flecken, die 5. mit Ausschlag, manche haben alles und andere fast nix. Und doch ist es immer Scharlach. Das Einfach an Scharlach ist, dass man es mit nem Abstrich feststellen kann. Das geht halt bei AD(H)S so nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jofina

#79
*

Bettina

#80
Genau das passt aber sehr wohl. Bin echt erstaunt, dass die das als Ausschlusskriterium sehen. ADS ohne Hyperaktivität heißt ja nicht umsonst Träumer-Variante. Und das kann schon vorkommen. Meiner ist auch trotz Hyperaktivität oft so in irgendwas versunken (das andere Extrem halt), dass man schon mit nem Vorschlaghammer kommen muss.

Er liebt z.B. Geschichten und ist eine absolute Leseratte. Fasziniert von sowas kann man nur sein, wenn man drin versinken kann.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Jofina am 12. Januar 2012, 15:38:56
Da hast du schon Recht Bettina! Und genau das ist auch der Grund der mich jetzt so verwundert das die Therapeuten aufeinmal sagen das und das passt nicht.
Vorallem sind es nur 1 oder 2 Dinge ???

z. B. das Jonas sich eine Phantasiewelt erträumen kann und dann auch dorthin "abtaucht" das würde halt überhaupt nicht passen. Aber ich frage mich halt warum das eine ein Ausschlusskriterium sein soll wenn 10 andere Sachen passen?
Das andere hat eigentlich auch damit zu tun, er kann sich total in eine Geschichte hineindenken, sei es bei einem Buch, einem Hörspiel oder beim TV.


Aber ist nicht grad das relativ normal bei ADS (ohne H)?und selbst bei ADHS (grad beim TV und Hörspiel kenne ich das von einem anderen ADHS Kind auch..)....aber ich bin da kein Experte  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Jofina

#82
*

Bettina

Das kann man ja nun sehen wie man will .... wegdriften ist durchaus Symptom für das Aufmerksamkeitsdefizit. Man kann es auch auslegen als "nicht bei der Sache bleiben", Tagträumereien .... er verbalisiert es halt .... auch übermäßiges Reden ist Symptom.

Muss ja nicht sein, dass er es hat. Aber dass er es nicht haben soll, weil dieses eine untypisch ist ....  :-\. Dann müsste man tatsächlich sagen, dass es kein ADHS gibt. Weil ich kenne keinen ADHSler, der ALLES hat, was irgendwo steht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jofina

#84
*