Halsfalte gerötet

Begonnen von Scheckpony, 20. Juni 2013, 19:14:16

« vorheriges - nächstes »

Scheckpony

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen mit / bei meinem Baby. Durch das viele Schwitzen die letzten Tage (und wahrscheinlich auch das Sabbern) ist seine Halsfalte jetzt ganz rot. Wund oder offen ist noch nichts, aber ich hab Angst, dass das noch kommt. Kann man da irgendwas machen? Zinksalbe eventuell? Oder macht man es damit nur noch schlimmer?

Bin für alle Tipps dankbar!

Pedi

Ich würde dafür sorgen das die Hautfalte immer schön trocken bleibt und viel Luft daran kommen kann. Wenn es sehr gerötet ist würde ich z.B. jetzt für die Nacht Zinksalbe nehmen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Flips

Hallo,

Wir haben bei unserer Kleinen noch heute Probleme mit der Halsfalte. :-[ sie hat einen extrem gefalteten Hals und eigentlich immer eine wunde Falte. Wir versuchen/versuchten immer es vor allem sauber zu halten. Wenn es ganz arg schlimm war, habe ich ein wenig von der Poposalbe draufgetan (weleda wundschutz) und wenn es nur rot war habe ich es geölt. Damit es eben nicht noch mehr reibt.

Eigentlich hilft bei uns nur, dass der Hals sich zunehmend streckt und man ihn immer besser sauber halten kann.

Gute Besserung deinem Kleinen

Cecalein

#3
.

Susann

Wr hatten das auch und haben entweder Weleda Calendula oder eine Zinksalbe drauf getan. Hat immer recht gut geholfen. Wenn es über Tage offen ist dann zum KiA.

Sunlight4444

Bei uns ist auch immer die Zinksalbe am Start! Ich kenn nix besseres!!!

regenbogen78

penaten aus der goldenen dose ;)

alles gute
regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Scheckpony

Vielen Dank für eure Antworten. Also scheint schmieren das Mittel der Wahl zu sein. Werd ich machen. Ich hab ne Zinksalbe vom Kinderarzt da, die gabs mal für den Popo. Kann ja so verkehrt nicht sein.

Hubs

Bei uns hat Heilwolle immer super geholfen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Peppeline

Zitat von: Hubs am 21. Juni 2013, 16:39:19
Bei uns hat Heilwolle immer super geholfen.

Dito, hat den Vorteil, dass Luft rankommt und die Stelle trocken bleibt.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Scheckpony

Und wie befestigt man die IN der Falte? Kann mir das grad irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das halten und an der richtigen Stelle wirken soll. Weil die Wolle muss ja dann zwischen den Hautschichten befestigt werden?!  :-\

Hubs

Einfach in die Falte reinklemmen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Ragina

Ich würde es so lange wie möglich ohne Salben und Cremes versuchen, denn die verhindern ja auch dass Luft an die Stelle kommt. Immer schön erst mit einem sauberen Lappen und lauwarmen Wasser abwischen und trockentupfen.
Wenn es doch wund wird kann ich Multilind Heilsalbe aus der Apotheke empfehlen, aber ohne Nystatin. oder etwas von Weleda.
Popsalbe ist vielleicht nicht so gut, da sie gar keine Luft mehr ans Hälschen lässt.

Scheckpony

Wir haben von gestern zu heute jetzt mal probweise ganz dünn Mitosyl Zinksalbe drauf geschmiert. Heute morgen war alles eingezogen und überhaupt nicht mehr rot. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!
@Ragina: Sauberhalten versteht sich von selbts. Normalerweise ist er da auch echt unempfindlich. ich denke, das war jetzt wirklich der Schweiß in Verbindung mit ein bisschen Reitplatz-Staub.

Danke für eure Tipps!

KoenigRaffzahn

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf