"Derbe" Lymphknoten: hatte das schon jemand außer mir?

Begonnen von Once, 03. Februar 2012, 15:32:14

« vorheriges - nächstes »

Once

also. 2. HNO Befund:

Der LK ist in all seiner Auffälligkeit unauffällig, sprich: indolent & derbe, dafür aber oval (nicht rund), mobilisierbar und von glatter Oberflächenbeschaffenheit. Es sieht auch nicht so aus als würde er maßgeblich gewachsen sein (ich zumindest konnte nichts dergleichen feststellen).

Die Ärztin tippt auf eine Vernarbung. Sie sagt es sei nicht zwingend notwendig ihn zu entfernen, aber sicher sein könne man erst durch eine histologische Klärung sprich Exstirpation.
Ich hab eine Überweisung für die HNO-Chirurgie mitbekommen und lass das jetzt erstmal übers Wochenende sacken bevor ich mich entscheide. Aber ich denke schon, dass ich ihn mir herausnehmen lassen werde.

Cosima

zu EBV (Epstein-Barr-Virus): m.E. nach ist es doch so, dass man sich damit schon im Kindesalter symptomlos infizieren kann. Oder man bekommt später Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber)... Im Alter von 40 Jahren sind wohl ohnehin 98% der Bevölkerung infiziert. Das Virus verbleibt lebenslang im Körper...

LG und alles Gute für die "Geplagten" hier im Thread - Cosima

guest4324

Hey Once, klingt doch super!  :)

Ich würde ihn wahscheinlich nicht rausbauen lassen, sondern selber ab und zu tasten und wenn überhaupt bei Gelegenheit mal im Sono kontrollieren lassen. Wie oben gesagt: Da kommt meist nix bei rum.
Aber wenn Du Dich besser fühlst: Auf jeden Fall raus damit!


Once

Heute war die finale Untersuchung und Vorstellung in der hiesigen chirurgischen HNO-Ambulanz. Nachdem ich die Ärztin zunächst wieder relativ verschroben fand hat sie sich dann aber doch ganz viel Zeit genommen und meinen Hals erneut komplett geschallt. Es wurde kein progressiver Krankheitsverlauf festgestellt. Der Knoten ist nach wie vor so um 1cm groß, von ovaler Form, mobilisierbar und von glatter Oberflächenbeschaffenheit.
Danach wurde ich erneut dem Chefchirurgen (oder so) vorgestellt, der nicht unzufällig der Ehemann meiner eigentlichen HNO-Ärztin ist und anscheinend sehr erfahren. Er sagte nun der Knoten sei unauffällig und so lange keine Progredienz festgestellt wird würde er nicht zur Exstirpation raten. Damit ist er der erste der sich getraut hat in meine mangelnde Entscheidungsaffinität einzugreifen. Und nachdem noch darauf spekuliert wurde, dass man den Knoten zwar herausnehmen könnte, ich jedoch vollnarkotisiert wäre und mit einwöchigem KH-Aufenthalt zu rechnen hätte, hab ich mich jetzt dazu entschieden alle drei Monate zur Sono zu gehen, das Teil weiterhin zu beobachten und ihn vorerst drin zu lassen.

Und jetzt klapp ich das Buch zu und "chill mal ne Runde an der Basis", wie die Schüler einer Freundin derzeit immer sagen  ;D

sunshine


Binus


Antje

@once. da ich ja das gleiche Problem habe wie du find ich beruhigend, dass dein HNO das gleiche rät... ich war auch schon  in der Uniklinik und die sagten dort auch solange er nicht größer wird... und das tut er seit 6 Monaten nicht, kann man abwarten und immer wiedermal kontrollieren... sie lassen mir auch frei ob ich ihn entfernen lassen möchte und sagten auch was von einer woche Krankenhaus... da ich noch stille hab ich mich auch für abwarten entschieden... ich hab auch noch einen vergrößerten unter der Achsel und unter dem Schlüsselbein.

Once

Ich hab auch noch einen in der Leiste, der ebenfalls nicht weggeht. Davon hab ich den Ärzten bis jetzt noch nicht einmal erzählt.

Weißt Du wie groß Dein Knoten ist? Ich fand eine Woche Aufenthalt ganz schön happig. Ein anderer Arzt sagte mir nämlich man könne die OP lokal, ambulant und innerhalb von 20 Min. problemlos durchzuziehen.

@Binus & Sunshine:  :)

Antje

Der unter der Achsel ist 1.5 cm der am Ohr knapp einen. Ich hatte schonmal vor Jahren einen entfernt bekommen der war unauffällig... Vielleicht neige ich einfach dazu... War gestern nochmal beim Hausarzt und der hat nochmal blut abgenommen auch großes blutbild... Da war alles unauffällig... Jetzt heißt es abwarten...