ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Pela am 19. Dezember 2011, 20:57:34

Titel: Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 20:57:34
Hallo Ihr Lieben,  :)

ich war heute mit Romy zum HNO weil mir auffiel, dass sie nicht so gut hört und ihr Ohr war voller Schmalz was abgesaugt werden musste. Auch die Belüftung des Ohres war nicht so gut, es war auch ein Erguss im Ohr. Letztes Jahr war das auch schon so und wir sind mit Sinupret und Nasenballon dann gut zurecht gekommen. Der Erguss floss ab, nach der Infektzeit. Das war dann bei der Kinderärztin.

Der HNO möchte das im Februar noch mal überprüfen und meinte, sie bräuchte dann Röhrchen, wenn es jetzt mit Sinupret und Nasenballon nicht weggeht. Gut - sehe ich ein, aber ich würde das irgendwie nicht in der Infektzeit machen lassen, wo Romy sowieso immer wieder einen Schnupfen hat. Oder liege ich da falsch?  ??? Ich würde das vom Bauchgefühl her noch mal im April testen lassen und dann handeln ... und nicht Anfang Februar.

Liebe Grüße!  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 21:24:39
Ich glaub ich würd es schon allein deshalb nicht in der Infektzeit machen, weil es letztes Jahr ja auch erst nach der Infektzeit weg ging... Dann ist doch die Chance gegeben, dass es dieses Jahr auch wieder so ist...

Du sagst mit Sinupret und Nasenballon habt ihr den Erguss letztes Jahr weg bekommen? Salomé hört aktuell auch wieder extrem schlecht und hat wohl auch wieder einen Paukenerguss und ich bin dankbar für jeden Tipp... Wie hat Romy das Sinupret genommen? Und was ist ein Nasenballon?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Zelda am 19. Dezember 2011, 21:29:42
Naja, ehrlich gesagt finde ich es gerade in der Infektzeit sinnvoll!
Paukenergüsse sind ja nun einmal die Folge eines Infektes, durch den das Innenohr nicht gut oder ausreichend belüftet wird. Wenn im Sommer alles Super ist, sprich keine Erkältung lauert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ergusses ja eh SEHR gering.

Milla hat im März ihre Röhrchen bekommen und ich fand es eigentlich ziemlich doof!  Zu spät halt... Wenn man bedenkt, dass Paukenröhrchen in der Regel 6 Monate liegen und dann rausfallen, hatte ich die Befürchtung, dass sie uns pünktlich zum Winter wieder rausfallen.
Wir hatten Glück bisher und bei der letzten Kontrolle im September waren sie noch fest drin.

Grundsätzlich würde ich mich auf die Aussage des Arztes verlassen, wenn du Vertrauen zu ihm hast. Wenn deine Tochter akute Probleme hat, dann lass sie beheben!
Und wenn ein aktueller Infekt am OP Termin vorliegt, wir diese ja eh nicht durchgeführt, wenn nun das deine Sorge ist!

Alles Güte für den Eingriff, wenn er denn gemacht werden muss!
:-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 21:31:12
Such mal nach Otobar Nasenballon (leider grad über Handy). Und nun 3x täglich Sinupret. Romy sagt nach dem Ballon auch immer "jetzt bin ich wieder laut". ;-)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Zelda am 19. Dezember 2011, 21:32:28
Achso, vor allem drücke ich aber natürlich die Daumen für einen Efplg mit Spray und Ballon! Damit sind wir auch einige Mnate vor der OP entkommen...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 21:35:00
@ Zelda:
Sagen wir mal so, ich möchte keine unnötige OP. Sie hat nie MittelohrEntzündung o.ä. und wer weiss, hätte ich gleich mit dem Infekt Sinupret und Nasenballon rausgrkramt, wäre es jetzt eventuell frei?! Mal abwarten. :-)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 21:49:36
Zitat von: pelα ღ am 19. Dezember 2011, 21:31:12
Such mal nach Otobar Nasenballon (leider grad über Handy). Und nun 3x täglich Sinupret. Romy sagt nach dem Ballon auch immer "jetzt bin ich wieder laut". ;-)

Das hört sich ja echt interessant an!! Haben Morgen auch einen Termin beim HNO. Salomé hat im einen Ohr einen Ohrenschmalzpropfen und im anderen Ohr einen leichten Erguss, momentan muss ich fast schreien, damit sie mich hört. Das hatten wir letztes Jahr auch und sind knapp an einer OP vorbei gekommen. Werd Morgen gleich mal nachfragen...
Nochmal ne Frage zu dem Sinupret, nimmt sie das als Saft, Spray (hab gerade gelesen, dass es das auch gibt) oder Dragees?
Und wegen der OP, kann das total nachvollziehen... OP ist und bleibt halt ein Risiko...

Gute Besserung an Romy!!!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 22:04:29
@ Mirjam
Ja, ohne Weiteres lasse ich ich (auch wenn es Routine ist) so einen Eingriff nicht machen.  ;) Sinupret nimmt sie als Saft 3x täglich 2,1 ml. Berichte doch morgen mal hier von dem HNO Termin.

Bei Romy war es mit dem Schmalz ganz genauso ... das musste abgesaugt werden und der HNO meinte, es kann auch eine Momentaufnahme gewesen sein: Der Schnupfen wird nun weniger ... der ganze Ohrenschmalz ... das muss man im Februar dann sehen.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 22:12:26
@ Pela: Deshalb waren wir auch so dankbar, dass wir an der OP vorbei gekommen sind. Hatten sogar schon einen Termin aber dann war es so gut, dass es nicht mehr nötig war.
Ich werd Morgen berichten! :D
Und den Arzt werd ich dann mal ansprechen, ob er uns so einen Ballon und das Sinupret verschreibt. Ist Sinupret eigentlich verschreibungspflichtig? Oder könnte ich mir das auch so holen?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Zelda am 19. Dezember 2011, 22:13:19
Ja na klar willst du keine unnötige OP, wer will das schon?
Wäre natürlich auch ne Möglichkeit zu sagen, ihr wartet diese Schnupfensaison ab und wenn sich im nächsten Herbst eine ähnliche Situation abzeichnet, reagiert man halt schneller...

Klaer das mit dem Arzt. Und wie gesagt, ich drücke für alle Varinaten die Daumen, am meisten natürlich für die ohne OP!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 22:20:36
Danke Zelda, dass wird eher unser Weg werden. :-)

Du kannst Dir beides so kaufen. Sinupret bekam ich aber verschrieben. Otobar mit Ersatz Ballons kostet auch nur 7,50 Euro. Ich drücke für morgen die Daumen. :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 22:22:56
@ Pela: Danke!!  :-* 7,50 € ist ja nicht so schlimm... dann werd ich uns den Morgen auf jeden Fall holen...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 19. Dezember 2011, 22:23:41
Wir haben den Termin mit Lennja am 24.01.2012 :(

Seit Anfang November machen wir mit MOE rum,mal mit Schnupfen,oder aber auch ohne Schnupfen.

Am 19.01. ist die Kontrolle,da wird definitiv entschieden,ob die OP stattfindet.

Lennja hat auf beiden Ohren einen Erguss und beide Ohren sind seit Wochen rot,Medis bekomme ich in Sie gar nicht mehr rein,Sie spuckt alles aus,bei Nasenspray verweigert Sie sich usw.

Als Schmerzmittel musste ich nu auch auf Zäpfchen zurückgreifen,da Sie selbst Norufen nicht mal mehr nimmt :P
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 22:25:40
@ Ina: Oh man, das ist heftig... :-\ Gute Besserung an deine Kleine!!! Bei uns ist das Gute, dass Salomé noch nie eine MOE hatte... sonst wäre sie vermutlich auch schon operiert worden... Wenn das Kind ständig Schmerzen hat sieht das ganze Thema ja schon wieder ganz anders aus...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 22:33:36
Oh, in dem Fall würde ich mit einer OP auch nicht warten. Und da sehe ich auch einfach einen grossen Unterschied zu uns. Romy hat gar keine Beschwerden. Alles Gute für Euch.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ritziline am 19. Dezember 2011, 22:51:04
Hm, schwierig. Bin ja kein Arzt... aber ehrlich... das würde ich dann lieber nochmal von ne'm anderen Arzt anschauen lassen. Gleich ne OP nach dem ihr quasi 1 x im Jahr was mit den Ohren habt?!

Maja wird morgen "endlich" operiert - Paukenröhrchen. Nachdem sie seit sie 14 Monate alt ist ständig Mittelohrentzündungen und andere Ohrenprobleme hatte, wir von 2 Ärzten ständig weiter vertröstet wurden mit "warten mir mal ab, schauen wir da und da nochmal" - aber NIE war ihr Ohr auch nur ansatzweise mal ok. Sogar im Sommer hat sie immer mal ne Entzündung im Gehörgang oder am Mittelohr gehabt.

Jetzt haben wir vor 3 Monaten endlich den Arzt gewechselt und nachdem sie in den letzten 4 Wochen 4 Mittelohrentzündungen hintereinander hatte (trotz AB-Gabe) haben wir jetzt einen "Notfall-OP-Termin" bekommen. Eigentlich schon letzten Do, aber da hatte sie dann wieder MOE + Scharlach, da ging das nicht. Morgen endlich wird meine Mausi von ihren blöden Ohrenqualen erlöst - ich hoffe wirklich inständig, dass der Horror dann mal ein Ende hat.

Ich hasse es, ständig Medi's geben zu müssen und die Maus leiden zu sehen. Aber vor der OP bzw. der ersten Narkose hab ich ehrlichgesagt ganz schönen Bammel... Mir graut schon vor morgen früh... aber wir werden's schon schaffen! ;)

Hoffe für euch, daß ihr der OP entkommen könnt und die kleine Maus nicht so dolle Probleme hat!

PS: Meine große ist bei/nach einem stärkeren Schnupfen auch immer mal ziemlich "taub", aber das gibt sich dann immer wieder. Lasse sie halt immer mal kontrollieren, auch Hörtest. Aber von OP war da noch nie auch nur ansatzweise die Rede! ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 19. Dezember 2011, 22:52:52
Alles Gute für die OP Morgen und dir starke Nerven!!!  s-druecken
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 19. Dezember 2011, 22:58:46
Alles Liebe für Maja morgen. Sag uns doch bitte Bescheid hier, wie es ihr geht. :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 19. Dezember 2011, 23:11:58
Alles Gute für Maja Morgen Lydi :-*
Ihr packt das schon s-druecken

Pela,
ich finds auch fürchterlich,vor allem,Lennja sitzt ganz oft und aus heiterem Himmel kommt dann wieder "Aua"
Wenn man fragt,was Sie hat,dann zeigt Sie meist aufs rechte Ohr,dass ist das schlimmere und sagt dann halt,"mein Ohr tut wieder weh" :-\

Wenigstens schläft Sie Nachts durch,kann es also nicht sooo schlimm sein,zum Glück
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 20. Dezember 2011, 08:34:42
@ Ina:
Wenn die Kinder oft krank sind und Schmerzen noch dazu haben, dann macht das auch wirklich Sinn!
Bei Romy knackt es immer nach dem Nasenballon und dann hat sie heute morgen wieder gesagt "Mama, jetzt höre ich Dich wieder richtig laut". :-) Ich denke das wird im Februar ganz gut sein. Ich bleibe optimistisch und lasse die ersten 4 Monate vom neuen Jahr vergehen ... dabei stimmt mein Bauchgefühl. ;-)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: mausebause am 20. Dezember 2011, 08:56:00
Huhu

Also bei Helena hatten wir das ja genau vor einem Jahr...ständig MOE und sie hörte furchtbar schlecht..zuerst stand im Raum, Röhrchen UND Polypen - letztendlich haben wir uns für die OP entschieden, es kamen aber doch nur die Polypen raus-seitdem hört sie wie ne eins (wenn sie will  ;D), schnarcht nimmer, bzw atmet mit geschlossenem Mund, was auch immer anders war und hatte bis dato keine MOE mehr...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 20. Dezember 2011, 14:26:01
@ Nenita
Wie gesagt, dass finde ich dann auch sehr sinnvoll und würde
die OP auch machen lassen. Wenn Kinder dann schon so einen
Leidensweg hinter sich haben ... das muss ja wirklich nicht sein.
Schön, dass sie seitdem viel fitter ist.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Bettina am 20. Dezember 2011, 17:27:03
Quinn hatte im Juli die OP. Paukenröhrchen und Mandeln und Polypen raus. Ob Röhrchen oder nicht haben sie erst wärend der OP entschieden. Letztendlich war es gut, dass es gemacht wurde, weil die Sutsche hinter dem Trommelfell schon fast wie Gewebe war  :-[. Er hat fast nix mehr gehört, was man aber so im Alltag nicht gemerkt hat. Lt. HNO-Schätzung ca. 1/5 seiner normalen Hörfähigkeit. Das hat dann echt auch die Sprache schon beeinträchtigt. Seit der OP wirkt er viel offener, ist wesentlich selbstbewusster geworden.

Er hatte insgesamt nur zwei mal MOE und einmal Scharlach. Sonst nie was. Immer nur  die ollen Schmerzen durch Flüssigkeit. Zwei mal sind die Trommelfelle auch geplatzt  :(.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 20. Dezember 2011, 22:14:41
Sagt mal,kann es eigentlich auch durch den Erguss dazu kommen,dass man das Gleichgewicht nicht halten kann?

Lennja macht in der letzten Zeit Sturzflüge :P
Den letzten hatte Sie heute,da ist Sie böse vom Stuhl gefallen :-[ und Sie hat auch ne schlechte Nacht bis jetzt,Sie ist schon einige Male wach geworden,bestimmt hat Sie Kofweh oder so :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Bettina am 20. Dezember 2011, 22:17:36
Ja, na sicher. Schließlich sitzt im Ohr das Gleichgewichtsorgan. Wird ja alles über Flüssigkeit gesteuert.



OT: ist der Bagger eigentlich angekommen? alles gut, alles heil?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 20. Dezember 2011, 22:25:30
Oh man Bettina,ich glaub,ich fahr Morgen doch nochmal zum KiA,so zur Vorsicht wegen der Feiertage...eigentlich könnte ich dort momentan auch Einziehen,oder zumindestens ne Standleitung beantragen s-:) ;D

OT:
Jap,alles Super :D :-*
Sternchen haste bekommen ;) ;D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 20. Dezember 2011, 22:27:00
Wir waren heute beim HNO-Arzt... Rechts hat er einen Paukenerguss festgestellt, nicht so flüssig wie der Kinderarzt meinte. Links hat er dann einen riesigen Propfen Ohrenschmalz aus dem Ohr geholt. Und dahinter einen noch schlimmeren Paukenerguss festgestellt... Er sagt es ist kein Wunder, dass sie momentan kaum hört und das hat der Hörtest dann auch bewiesen. Ich merk es ja auch, muss eigentlich immer fast schreien, damit sie mich hört...  :-\ Nicht schön...
Er sagte, wir sollen mal eine Woche Morgens und Abends Nasenspray geben. Von sinupret ist er nicht so überzeugt bei Kindern, weil da wohl relativ viel Alkohol drin ist. Ich hab überlegt, sie das mit den Dragees ist?! Ob es die auch für Kinder gibt? Muss ich mich mal erkundigen...
Aber diesen Nasenballon hat er uns verschrieben (allerdings müssen wir ihn eh selbst zahlen, weil das wohl nur auf Privatrezept geht?! ??? aber ist ja auch nicht so teuer). Er sagte, wir sollen es probieren, aber er meinte es könnte auch sein, dass es nicht klappt, weil die Polypen vergrößert sind. Ich werd das Teil Morgen holen und es dann versuchen. Wenn es klappt sollen wir das drei mal täglich machen...
In einem Monat sollen wir wiederkommen zur Kontrolle...
Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe sehr, dass das Nasenspray und der Nasenballon hilft...

@ Bettina: Schön, dass Quinn die OP so gut getan hat! 1/5 ist ja auch echt krass...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 21. Dezember 2011, 14:16:14
Hallo Mirjam,

da drücke ich euch auch die Daumen. Ist ja lieb, dass ihr auch erstmal 4 Wochen eine Alternative probieren dürft!  :)

Ich habe ein gutes Gefühlt: Gestern Abend meinte Romy ihre Anlage (sie hört immer Bibi und Tina zum Einschlafen) wäre viiiel zu laut. Konnte ich dann von 16 auf 13 runter stellen.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ritziline am 21. Dezember 2011, 19:01:11
Sind seit heute Morgen aus dem KKH zurück. gestern war ja OP und die operierende Ärztin kam auch gleich zu mir als ich bei Maja im Aufwachraum war und sagte, daß da ja wirklich Zeit wurde, sie hätte soooo rießige Polypen gehabt, daß es kein Wunder wäre, daß sie ständig mit den Ohren Probleme hatte. Die haben also ne'n Wust von Polypen entfernt (hinterm Rachen wieder hoch da irgendwo?!) und Röhrchen sind nun keine notwendig. Sie haben nur mini Schnitte in die Trommelfelle gemacht, die wachsen aber innerhalb 4 -5  Tagen wieder zu!

Ich hoffe soooo sehr, daß es jetzt besser wird und habe auch das Gefühl, daß sie jetzt besser hört. Allerdings schnarcht sie komischerweise seit der OP mehr als vorher, hat aber auch einen ziemlich verschleimten Hals seitdem.

Es geht ihr noch nicht sehr gut, weint viel, braucht noch Schmerzmittel und ist total ruhig und lacht kaum... ganz schön ungewohnt für Maja und ich hoffe, daß sie sich jetzt schnell wieder aufrappelt! Armes Mäuschen!

Bin aber froh, daß wir das jetzt erstmal rum haben!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 21. Dezember 2011, 20:13:41
Oh Lydi,Mensch,wurde das nicht Ambulant gemacht?
Gute Besserung für Maja und vor allem schnelle,wo wir doch in 3 Tagen Heiligabend haben.

Wir haben übrigens den Termin Ambulant,wenn ich das richtig Verstanden hab.
Carsten hat heute seinen Urlaub dafür eingereicht und sein Chef wollte Ihm erst kein Frei geben,weil ja schon 2 Leute Urlaub hätten,nachdem er dann sagte,dass wir die OP vor uns haben,wurde es dann doch genehmigt s-:)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 21. Dezember 2011, 20:23:59
@ Pela: Das hört sich doch super an bei euch!!!  :D
Ich bin auch froh... Obwohl ich schon merke, dass es mich belastet, dass ich hier ständig so laut sprechen muss...

@ Ritziline: Gute Besserung an deine Maus!!!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 21. Dezember 2011, 20:31:41
@ Ritzeline
Schön das ihr es nun hinter euch habt. Die Aufregung schon mal überstanden! Jetzt muss die kleine Maus aber noch fitt werden, bevor der Weihnachtsmann kommt!  :-*

@ Ina
Das ist ja gnädig, von dem Chef Deines Mannes ...  :P
Sowas liebe ich immer! Gut das es, trotz Nerverei geklappt hat!

@ Mirjam
Ja, ich bin auch froh!  :)
Der Schnupfen bei Romy ist tatsächlich vorbei (hatte sie jetzt 2 Monate) und ich denke, der Erguss wird jetzt abfliessen mit den ganzen Hilfsmittel.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 21. Dezember 2011, 21:12:18
Ich drück die Daumen Pela :-*

Siehste,Lennja klagte ja wieder über Ohrenschmerzen,Sie hat auch schon wieder Schnupfen,volle Laufnase,aber Sie verweigert weiterhin alle Medis :-[
Wenigstens putzt Sie die Nase
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 21. Dezember 2011, 21:19:19
Habt ihr zufällig einen Inhalator? Ich krame den jetzt immer schon raus wenn Romy Schnupfen hat. Besser ist das ...  :P
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 22. Dezember 2011, 00:18:02
Stimmt Pela,den hatte mein Mann gestern noch in der Hand,an den hab ich gar nicht gedacht :o
Kochsalzlösung hab ich auch noch,dann werd ich das Morgen früh mal in Angriff nehmen,vielleicht nimmt Sie ja den an
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ritziline am 22. Dezember 2011, 22:52:13
Nein Ina, bei uns war es nicht ambulant - ist es aber normalerweise schon. Da wir aber von der Klinik 40 km weg wohnen, wollten die, dass wir eine Nacht da bleiben für denn Fall, daß sie Nachblutungen haben sollte - was wohl laut dem Arzt eine "Rarität" wäre. Aber eben falls... dann wäre denen unser Wohnort zu weit weg bis wir dann mit ihr da wären.

War auch eigentlich ganz froh so. Sie hat dann nachts nämlich gleich ziemlich Fieber bekommen und viel geweint und ich glaub zu Hause hätte ich mich ja dann doch nur verrückt gemacht. So waren wir in guten Händen!

Es geht ihr schon ein winziges bißchen besser. Braucht jetzt nicht mehr ganz so viel Schmerzsaft, aber wirklich fit ist sie auch überhaupt noch nicht. :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 22. Dezember 2011, 23:00:21
@ Ritzeline:
Menno, die arme Maus ... ja da sieht man es wieder, es ist eben doch eine OP und die verkraftet jeder anders. :-( Oh, ich wäre wohl freiwillig im KH geblieben über Nacht. Lieber dort Fieber als zu Hause. Das hätte mich ganz wuschig gemacht.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: mausebause am 23. Dezember 2011, 08:56:00
@Ritziline: Oh das tut mir leide zu lesen-wir haben ja die Polypen OP auch im Mai gehabt und die war ambulant und Helena war GsD nachmittags wieder fit wie eh und jeh..
Alles Gute euch! :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 01. Januar 2012, 22:12:23
@ Ritzline: Ich hoffe deiner kleinen Maus geht es wieder richtig gut??!!

Salomé geht es besser! Hab es eben schon in der Freu-ecke geschrieben... So langsam scheint sich da was zu lösen und ich brauch nicht mehr dauerhaft schreien!!!  :D :D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 02. Januar 2012, 14:36:33
Zitat von: Mirjam am 01. Januar 2012, 22:12:23
@ Ritzline: Ich hoffe deiner kleinen Maus geht es wieder richtig gut??!!


Ich wollte auch schon mal nachfragen!  :)

@ Mirjam
Das klingt ja super! Ich hoffe es geht so weiter!  :D

Romy hört super!  :) Wenn sie bis zum 6.2. Schnupfen-frei bleibt, dann lasse ich wie geplant den Test machen, hat sie aber wieder Schnupfen, verschiebe ich das gleich in den April / Mai.  ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 03. Januar 2012, 11:04:47
Wir dürfen uns hier bald auch einreihen.

Unser HNO hat Benjamin gerade Nasenspray verschrieben, das solle r jetzt 14 Tage nehmen, dann 14 Tage gar nichts und dann müssen wir wieder hin zur Kontrolle.
Wenn die Paukenergüsse sich dann nicht verabschiedet haben, bekommt Benjamin auch die Pauken Röhrchen gesetzt und die Polypen müssen dann entfernt werden!

@Mirjam: Toll, hoffe alles ist gut verlaufen!

Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 03. Januar 2012, 23:14:18
@ Pela: Bei euch hört sich das auch super an!!! Hoffe Romy bleibt weiterhin von Erkältungen verschont und es hat sich für dieses Jahr für euch wieder erledigt!  :D

@ Maybe Jenny: Wir hatten noch keine OP! Momentan wird es besser, wir warten also erstmal ab...
Ich würd an deiner Stelle länger warten als 14 Tage! Bei Salomé sind die Ergüsse nie nach 14 Tagen weg gewesen... Unser HNO hatte uns jetzt erst in einem Monat wieder sehen wollen...
Bin ja gar nicht neugierig...  ;) Was war denn dein alter Nick???  ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 04. Januar 2012, 09:30:12
@mirjam: Achso, ich hatte ihr hattet auch schon die Op. Wir sollen auch insgesamt 4 Wochen warten, dann wieder hin zum HNO, 14 Tage nehmen wir jetzt nur das Nasenspray.
Mein alter Nick war bella1979  ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 04. Januar 2012, 09:38:05
Ah, ok... Ich denke auch, dass man 4 Wochen warten sollte. Es sei denn, Kinder haben ständig Mittelohrentzündungen, dann ist es mit Sicherheit nochmal was anderes... Ja, der Nick sagt mir was...  ;)
Hoffe ihr kommt um die OP drum rum!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 04. Januar 2012, 09:44:37
Wie lange müsst ihr denn jetzt noch warten bis zum nächsten Termin?

Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 04. Januar 2012, 11:54:19
Ehrlich gesagt hab ich noch keinen neuen Termin gemacht. Wir waren letztes Mal nicht bei unserem HNO-Arzt, sondern bei einem Anderen. Ich werde also wenn ich wieder hingehe gleich einen Termin bei unserem Arzt machen. Allerdings haben wir die ganze Prozedur letztes Jahr ja schon hinter uns und sind gerade so an einer OP vorbei gekommen.
Ich denke ich werde einen Termin machen, wenn es jetzt nochmal ganz schlimm wird und auch nicht besser wird. Aber jetzt demnächst wieder hin zu gehen macht nicht viel Sinn (meiner Meinung nach), weil ich ja weiß, dass sie nicht so gut hört und noch einen Paukenerguss hat... Und wirklich was tun kann er ja auch nicht...
Ich denke ich werd es so machen wir Pela und erst dann einen Test machen, wenn sie wirklich länger Schnupfenfrei war um dann einfach bestätigt zu bekommen, dass wieder alles ok ist.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 04. Januar 2012, 14:39:53
Zitat von: Mirjam am 04. Januar 2012, 11:54:19
Ich denke ich werd es so machen wir Pela und erst dann einen Test machen, wenn sie wirklich länger Schnupfenfrei war um dann einfach bestätigt zu bekommen, dass wieder alles ok ist.

s-daumenhoch
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 25. Januar 2012, 21:55:52
Hallo Ihr Lieben,

ich hole den Thread mal wieder hoch.  :)
Wie geht es den Kindern hier?

Romy bekommt grad Schnupfen  :P das bedeutet, den Termin am 6. werde ich absagen. Der Arzt wird mir sicher NIE glauben, dass die Beschwerden komplett weg waren. Die Anlage ist grad schon mal auf 14 hochgestellt - das bring also nix, da in 2 Wochen in die Ohren gucken zu lassen.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 25. Januar 2012, 21:58:20
Ich hab auch vor kurzem überlegt hier wieder mal zu schreiben... Salomé ist auch wieder erklätet und hört natürlich wieder schlechter.. wie sollte es auch anders sein...
Ich war noch nicht wieder beim Arzt...

@ Pela: Ich würds genauso machen!!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 25. Januar 2012, 22:02:40
@ Mirjam
Wir sind morgen beim Kinderarzt, die beiden haben U-Untersuchung.
Ich werde mal reingucken lassen, ob sie einen Erguss sieht oder ob sie wieder "nur" einen Pfropfen Schmalz drinne hat. Die Option gibt es bei ihr ja auch.

Generell ist es glaube ich besser, vor März nicht zum Facharzt zu gehen. Werde das auf Mitte März verschieben.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 25. Januar 2012, 22:07:35
Ich hab mit Salomé nächste Woche die U... und da werd ich das natürlich auch ansprechen, auch wenn ich die Antwort (Paukenerguss) eigentlich eh schon kenne...
Aber mal sehen, wie es bis dahin aussieht...  :)
Auf jeden FAll gute Besserung an deine Große!!!  :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 25. Januar 2012, 22:11:27
Euch auch, aber schlimm krank ist sie zum Glück nicht.
Kann auch in den Kindergarten.  :) Ich berichte Dir morgen mal!  :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 25. Januar 2012, 22:14:11
Salomé ist auch "nur" erkältet... Bleibt bei diesem Wetter halt doch nicht aus...  ;)
Bin gespannt, was du Morgen zu erzählen hast!
Aber sag mal, warum wird denn die U bei deiner Großen jetzt gemacht? Muss die nicht näher am Geburtstag liegen?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 25. Januar 2012, 22:18:05
Wir sind ehrlich gesagt überfällig!  ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 25. Januar 2012, 22:20:24
Oh, hatte mich gerade schon gewundert...  ;D
Viel Spaß beim Arzt und lasst euch nicht anstecken im Wartezimmer...  ;)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 25. Januar 2012, 22:23:37
 ;) wir haben uns aus dem Wartezimmer noch nie was mitgebracht.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 26. Januar 2012, 20:54:13
Hallo Mirjam,

die U-Untersuchung war heute mit Hörtest - das passte ja!  ;)
Der war nicht gut, aber das war mir schon vorher klar.  :P  Sie hat in jedem einen Erguss. Meine KiÄ kennt ja aber Romy und bis jetzt ist jeder Erguss abgeflossen, sie sagte also ich soll wieder das homöopathische Nasenspray, Sinupret und Nasenballon nehmen und den März verstreichen lassen. Dann guckt sie noch mal rein und macht einen Hörtest. Wenn der gut ist, kann ich mir den Weg zum HNO auch sparen, es sei denn, sie hat wieder einen Schmalzpfropfen, den bekommt die KiÄ natürlich nicht raus. Aber das Ohr war ganz "sauber" heute.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 30. Januar 2012, 09:39:48
@pela: dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es von alleine abläuft! Bis Ende März ist ja noch was hin!  s-daumendruck

@us: Wir haben morgen den Kontrolltermin, 4 Wochen sind um. Bin ja mal gespannt, also ich meine, er hört ein bisschen besser, aber nur minimal!  :) Mal sehen, ob es bei Benjamin alleine abgelaufen ist, denke aber eher nicht!  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 30. Januar 2012, 13:29:43
Hallo Maybe,

berichte morgen mal!
Ich drücke euch die Daumen!  :-*

Ich habe heute den Termin abgesagt, obwohl Romy schon besser hört,
aber ich lasse jetzt die Infektzeit jetzt komplett vergehen.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 30. Januar 2012, 13:51:55
@ Pela: Schön, dass das Ohr so sauber war! Und auch schön, dass die Ärztin das auch so entspannt sieht! Bringt jetzt ja nichts, das ständig zu kontrollieren...

Salomé hört im Moment wieder etwas besser!!  :D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 30. Januar 2012, 14:03:07
@ Mirjam
  s-daumenhoch super!  :D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 31. Januar 2012, 19:30:29
Also, es ist natürlich nicht von alleine weg gegangen. Op-Termin haben wir für den 17.2. bekommen, aber ich muss den Termin noch mal eine Woche nach hinten verschieben.

Werden also Röhrchen gesetzt und die Polypen entfernt!  :-[
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 31. Januar 2012, 21:33:05
@ Maybe
:-[ so wäre es uns auch gegangen, wenn wir Montag losgehen würden!

Ach Mensch, dass tut mir leid!  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 01. Februar 2012, 09:11:54
Ja, aber ich sehe es ein, dass es bei Benjamin gemacht werden muss.   :-\ Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(

Zum Glück muss an den Mandeln nichts gemacht werden, es stand ganz am Anfang im Raum, dass diese auch noch verkleinert werden sollten. Die haben sich jetzt aber zum Glück von alleine verkleinert, was damit zusammenhängt, dass Benjamin wieder ohne Nachtschreck und dadurch ohne Schreien wieder schlafen kann.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 02. Februar 2012, 21:40:15
Zitat von: Maγbe ღ Jennγ am 01. Februar 2012, 09:11:54
Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(


Ja, dass ist dann schon wichtig!  :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: mausebause am 03. Februar 2012, 08:29:10
Zitat von: pelα ღ am 02. Februar 2012, 21:40:15
Zitat von: Maγbe ღ Jennγ am 01. Februar 2012, 09:11:54
Dadurch, dass er so schlecht hört, hat sich auch seine Aussprache verschlechtert...  :(



So war es ja bei uns auch - letztendlich wurde dann aber bei der OP festgestellt, dass die Röhrchen nicht nötig waren..ich drück euch also die Daumen!  :-* :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 03. Februar 2012, 13:49:35
Danke Euch!  :-*

Hoffentlich haben wir auch Glück und die entwässern nur das Ohr und die Röhrchen wären damit überflüssig....  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: liadan am 05. Februar 2012, 14:43:56
Die OP ist wirklich nicht schlimm und wir würden sie bei unserem Sohn jederzeit wieder machen lassen weil es ihm besser geht, er besser hört, er keine Kopfschmerzen mehr hat und ihm auch nicht mehr schwindelig ist. Denn es hängt soviel damit zusammen.

Bei unserem Sohn wurden Röhrchen gelegt und Polypen entfernt und das erste als er wieder richtig fit war nach der OP war das er sich die Ohren zugehalten hat und sich beschwert hat das alles um ihn rum so laut wäre.

Schiss hatte ich davor auch aber unser Sohn nahm es mit Humor, ca. 2,5 Stunden nach der OP verlangt er schon nach Pommes und wollte Fussball spielen  :o :).

Zitat von: Ina+Finn am 20. Dezember 2011, 22:14:41
Sagt mal,kann es eigentlich auch durch den Erguss dazu kommen,dass man das Gleichgewicht nicht halten kann?

Lennja macht in der letzten Zeit Sturzflüge :P
Den letzten hatte Sie heute,da ist Sie böse vom Stuhl gefallen :-[ und Sie hat auch ne schlechte Nacht bis jetzt,Sie ist schon einige Male wach geworden,bestimmt hat Sie Kofweh oder so :-\

So war das bei unserem Sohn auch, einmal ist er im KiGa einfach auf der Rutsche umgekippt und runtergefallen einmal im Sandkasten. Das kann definitiv damit zusammenhängen!

Ihm war öfter schwindelig und er klagte oft über Kopfschmerzen.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 21. Februar 2012, 14:22:03
@liadan: Eure Erfahrungen hören sich ja super an.  :)

Wir sind jetzt def. Freitag dran. Waren gestern schon beim KiA zur Blutentnahme, hat mein Sohn übrigens ganz tapfer durchgehalten  :-*
Donnerstag morgen muss ich dann noch mal zum HNO, er bespricht die Einzelheiten und danach gehe ich zum KKH zum Narkosegespräch.
Und Freitag ist dann die Op.  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ritziline am 28. Februar 2012, 14:11:54
Wollte mich hier auch nochmal melden...

Maja wurde ja kurz vor Weihnachten operiert, ganz dolle Polypen entfernt und Paukenröhrchen waren dann ANGEBLICH keine mehr notwendig...

Ich war ja von Anfang an etwas skeptisch und dachte, die hätten doch wenn sie ja eh den Schnitt in die Trommelfelle gemacht haben, vorsichtshalber mal die Röhrchen setzen können...

Nun ja, nachdem ich dann nach einigen Wochen dachte alles ist super, sie hört besser, ihr geht es definitiv allgemein besser usw. war ich doch ziemlich erschrocken, als wir bei 2 Nachuntersuchungen hören mußten, daß die Trommelfelle absolut noch nicht in Ordnung sind und sie immer noch oder schon wieder Wasser dahinter hat! :-(

Jetzt hatte sie letzte Woche das erste mal seit der OP eine MOE - und zwar ne ziemlich heftige - arme Maus. (Ok, 2 Monate seit der letzten MOE ist ja für uns schon sau lang her - vor der OP hatte sie die alle 2 Wochen)

Und das Ende vom Lied ist: Maja soll nun dringend DOCH die Röhrchen bekommen - das heißt WIEDER OP, wieder Narkose, nur weil die das nicht gleich mitgemacht hatten.

Das ärgert mich echt wahnsinnig doll und finde es einfach nur sch...  S:D

Diesmal lasse ich es aber hier in der Nähe machen, damit wir es auch ambulant machen können! Hoffe, daß sie die Narkose dann etwas besser wegsteckt - das letzte mal war sie ja tagelang ziemlich fertig damit... :-\

Wie ist es denn bei euch allen gelaufen, die ihr das jetzt in letzter Zeit habt machen lassen? Hoffe alles ist gut?! :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 28. Februar 2012, 15:04:57
Hallo Ritzeline,

oh man  :-X da würde ich jetzt aber auch zuviel kriegen  :-(.
Diese OP ist ja echt unnötig, hätte man gleich alles gemacht.

Wann soll sie denn wieder operiert werden?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: bella1979 am 05. März 2012, 12:32:10
@Ritzline: JA, ist unnötig, aber unser HNO hat genau das selbe gesagt. Er schaut während der Op, wie das Sekret abläuft, wenn es gut abläuft, dann würde er erstmal keine setzen. ISt natürlich blöd, dass dann bei euch noch mal eine Op + Narkose ansteht!  :-*

Benjamin wurde am 2.3. operiert. Musste aufgrund von Husten um eine Woche verschoben werden. Nach der Narkose war er dermassen durch den Wind, ich ahbe mein Kind nicht wiedererkannt. Er hat nur geschrien und geweint, wild um sich geschlagen, ich konnte ihn über eine Stunde nicht beruhigen.  :'( Das war echt heftig.
Der Anästhesist meinte, dass er sich in einer Zwischenphase von Wachsein und Narkose sich befindet! Nach 1 1/2 Stunden ging es dann. Es wurden die Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt!

Heute waren wir zur Nachsorge, sieht alles super aus. Hörtest war auch 1A!  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Nihale am 18. April 2012, 20:06:44
ich schiebs mal für moromu hoch
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 20. September 2012, 12:37:52
So... ich muss das hier nochmal hoch holen...

Wie es aussieht wird Salomé nun doch operiert... :-\ Sie war gestern mit meinem Mann beim HNO, eigentlich um ein Rezept für Logopädie zu bekommen... Allerdings wurde wieder auf beiden Ohren ein Paukenerguss festgestellt. Dabei hatten wir eigentlich das Gefühl, dass sie im Moment gut hört. Somit ist es so, dass selbst jetzt in der wärmeren Jahreszeit und auch ohne Erkältung Flüssigkeit hinter dem Trommelfell sitzt. Die Ärztin hat uns dringend zur OP geraten und sogar extra für Salomé einen OP-Termin dazwischen geschoben, obwohl sie eigentlich keine Zeit hatte... Termin ist nun am 16. Oktober...

Ich fürchte jetzt, wir werden um diese OP wohl doch nicht drum herum kommen. Wenn es jetzt schon wieder zu ist, dann wird das im Winter nur noch schlimmer.  :-[

Und die Logopädie, die Salomé bekommen soll kann sie auch erst bekommen, wenn die Ohren frei sind, weil die Ärztin dafür einen Hörtest machen muss mit vernünftigem Ergebnis.

Wie ist das mit den Paukenröhrchen und Wasser? Beim Baden kann man ja nicht 100 % verhindern, dass Wasser in die Ohren kommt. Ist das ein Problem?

@ Pela: Wie sieht es bei euch aus??
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: jette-neeke-feline am 20. September 2012, 12:51:42
liebe mirjam

wir hatten auch ewig damit zu tun. ich glaueb so im nov letztes jahr habe ich gemerkt,d ass Neeke echt nix hört. war schlimm und alle haben mich nur angegrinst. "ja,ja die will nur nicht".
Von wegen.
Aber ne Op wollte ich absolut nicht. bin so krankenhaus geschädigt und das wollte ich vermeiden.
Polypen sollten auch raus.
Dann haben wir mit Nasentropfen udn Nasenballon versucht und ich war mir so sicher, dass sie besser hört. Nach einem halb jahr meinte der HNO, wir können weiter warten, aber sie hört seit sechs mon dauerhaft 20% weniger und oft noch mehr.
Dann war ich soweit und habe operieren lassen. ABEr wir haben NUR Paukenröhrchen legen lassen. Polypen sind drin. Vergrösstert, aber wuchern nicht und da durch die Polypen die Os...röhre ja frei ist, machen die Polypen keine Probleme. Die Röhrchen hat neeke seit april und ncoh sind die drin.
Seit dem hört sie super. Mal schauen, was der Winter bringt. hoffe, die Röhrchen falen erst nach dem Wintrer raus.

Alles gute für euch.

ach ja, da wir nur die Polypen haben legenlassen waren iwr schnell wieder zu hause. Polypen hätte ich nur stationär machen lassen. Aber röhrchen waren kein Ding. Klar vollnarkose, machen die Ärzte bei Kindern am Kopf eh nicht ohne, aber sie hat es super überstanden.
Und mama weiss, dass es im Krankenhaus auch mal gut laufen kann  :(
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 20. September 2012, 13:47:32
Nach Aussage unseres HNO sind die Röhrchen,die Lennja hat,bis 1 m WasserDICHT,Sie kann also Baden usw. ohne Bedenken :)

Und Ihre OP war ja im Januar Ambulant,Röhrchen und Polypen,nach 4 Std. ist Sie hier schon wieder rumgesprungen,als wäre nichts gewesen ;D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 21. September 2012, 13:48:45
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: liadan am 21. September 2012, 15:36:07
@Tauchen, jetzt mal ehrlich, wie weit tauchen eure Zwerge denn schon?  ???
Bakterien im Wasser sind ja nur gefährlich für das äußere Ohr wenn dort kleinste Verletzungen sind (welche durch das rumpuhlen im Ohr und das rumahntieren im Ohr beim rausholen des Ohrenschmalzes entstehen können) ansonsten sind die ja ungefährlich.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 21. September 2012, 15:41:51
für das wasser haben die bakterien taucherbrille, schnorchel und nachtsichtgeräte, da hinten im ohr ist es doch ziemlich dunkel. da muß man schon gut ausgerüstet sein wenn man was reissen will   ...   sorry, off topic   ...   ;) , ABER lustig*GGG* ;D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 15. Oktober 2012, 12:10:12
@ Jette-Neeke-Feline und Ina: Danke für eure positiven Berichte!!!

Bezüglich dem Wasser: Salomé taucht nicht, außer in der Badewanne...  ;) Und ich weiß ja nicht, inwieweit da dann Wasser durch die Röhrchen gelangen kann?! Die Ärztin wird uns  bestimmt noch was dazu sagen, bei der Voruntersuchung heute...

Morgen geht`s los...  :-\
Aber im Moment ist es wieder ziemlcih schlecht mit dem Hören, von daher freue ich mich echt für Salomé, dass sie dann endlich wieder vernünftig hören kann!!!!  :D
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Ina+Finn am 15. Oktober 2012, 23:12:09
Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht und alles Gute für Salome :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 16. Oktober 2012, 09:54:37
Dankeschön!! :-* Ich werd mich melden, wenn ich was höre... Bin schon ganz hibbelig...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 16. Oktober 2012, 14:52:15
Sooo... Mein Mäuschen liegt gerade auf dem Sofa und schläft ihren Mittagsschlaf / ihre Narkose aus...  ;D

Alles gut gelaufen!  :D Es war absolut die richtige Entscheidung, die Ärztin sagte, das Zeug, was sie abgesaugt hat war so dickflüssig und zäh, dass der Körper das nicht alleine hätte abbauen können...  :o

Nun bin ich gespannt, wie sie nachher drauf ist, wenn sie wieder wach wird. Schmerzen hat sie in den Ohren bisher gar nicht, aber im Hals (Polypen wurden auch entfernt).. Aber sie bekommt auch noch Schmerzmittel.

Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: jewa am 16. Oktober 2012, 17:28:07
Schön zu lesen, dass es ihr gut geht und sie schon wieder bei euch ist.
Alles Gute weiterhin.  :-*
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 09:38:23
Hallo  :D

2012 hatte ich ja schon mal einen Thread!
2 Jahre später  ;) habe ich mich nun zu der OP durchgerungen und es ist nun auch absolut nötig.

Wie geht es euren kindern?
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 12. Juni 2014, 09:53:39
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 09:57:17
Hallo Toki  :)

ja, mit dem Schwimmen, dass ist echt doof. Romy jammert jetzt schon, weil wir sie nicht planschen lassen ... aber nach 2 Mittelohrentzündungen und den mega Ergüssen machen wir vor der OP kein Experiment mehr. Ich will sie jetzt fit behalten bis zur OP.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 12. Juni 2014, 10:13:37
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 10:18:43
Kriegt man sowas von der Krankenkasse oder ist das sehr teuer? Diese Pröppel?

Unsere OP ist am 24.06.  :)
Ich denke zum Glück sehr optimistisch daran und konzentriere mich auf das "Danach" was für sie echt gut werden wird.  :)

@ all:
Wie lange mussten eure Kinder nach der OP (Röhrchen- und/oder Polypen) zu Hause bleiben? Romy wird an einem Dienstag operiert, eine Nacht Station wegen Asthma und Montag wollte ich sie wieder zur Schule bringen, wenn alles gut läuft.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Mirjam am 12. Juni 2014, 10:24:52
Ich denke Montag sollte sie auf jeden Fall wieder in die Schule können! Salomé wurde ja ambulant operiert und ist am nächsten Tag schon wieder hier rumgesprugen, als wenn nichts gewesen ist...
Alles Gute euch für die OP!!! :-*

Salomé wurde ja vor 1 1/2 Jahren operiert und es war absolut richtig... Seit dem hatte sie nie wieder Probleme mit dem Hören bis jetzt.
Vor ein paar Tagen hatte sie Nachts schlimm Ohrenschmerzen und seitdem hört sie mega schlecht...  :-[ Nun müssen wir wohl wieder los zum Arzt...  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 10:34:24
@ Miriam: Das freut mich für euch. Wir hatten in diesem Thread ja viel geschrieben.  :D
:-\ Ohrenschmerzen sind aber auch fies. Ich bin froh, wenn dieser Erguss bei Romy endlich raus ist. Der zieht schubweise sehr doll.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 12. Juni 2014, 11:26:53
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 11:56:34
Oh Toki, dass war ja wirklich heftig ...  :-[
Warst Du für die Pröppel im Hörakustik Geschäft? Dann mache ich das auch.  :)
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 12. Juni 2014, 12:10:19
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Sonina am 12. Juni 2014, 12:32:46
Toki....  wurden die Stöpsel bei euch auch mit so ner Masse ausgegossen und bestellt oder hatten die da verschiedene einfach zum "anprobieren" und mitnehmen?

Iven bekommt auch welche und wir waren gestern ausgießen. Kostenübernahme hängt wohl von der KK ab sagte mir die da im Laden. Ich krieg jetzt auch von der KiTa ein Schreiben, dass die regelmäsig planschen und schwimmen gehen. Dann soll die Chance der Kostenübernahme wohl höher sein.

Wenn nicht kosten uns die 110,- Euro.  :-\
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Pela am 12. Juni 2014, 12:33:55
@ Sonia:  :o das ist ja teuer!
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Sonina am 12. Juni 2014, 12:39:52
ja...  aber was soll ich machen...  den ganzen Sommer über nicht schwimmen gehen?

Die Hörgerätetechnikerin meinte, sie versteht es auch nicht bei Kindern, dass die Krankenkassen sich da zum Teil quer stellen....   die sagen wohl: Schwimmen ist nicht zwingend gesundheitlich erforderlich, sondern ein Freizeitvergnügen.....  :o
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 13. Juni 2014, 06:53:32
...
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: Annakin am 13. Juni 2014, 10:15:20
Unser Sohn bekommt auch bald Röhrchen. Bei uns nimmt der HNO direkt unter Narkose die Abdrücke. Das kostet uns dann 60€. Wir können versuchen das bei der KK einzureichen, die Chancen sind aber nicht so groß, dass die was übernehmen. Wir lassen das machen, denn nie und nimmer wird der kleine Mann so etwas bei Bewusstsein mit sich machen lassen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er die Stöpsel tragen wird, aber ich will sie für alle Fälle da haben.

Ich habe allerdings jetzt mehrfach gelesen, dass die Kinder auch ohne Stöpsel schwimmen dürfen, da über dir Röhrchen, aufgrund des geringen Durchmessers, kein Wasser eindringen kann. Kann da jemand was zu sagen? Ich werde auf jeden Fall mal Rücksprache halten.
Titel: Antw:Frage zu Paukenröhrchen-OP
Beitrag von: toki am 13. Juni 2014, 11:33:40
...