Autor Thema: Fingernägel spalten sich - was ist das?  (Gelesen 4125 mal)

Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Fingernägel spalten sich - was ist das?
« am: 26. Dezember 2011, 14:29:36 »
Hallo.

Habe heute entdeckt, dass sich die Fingernägel bei meinem Sohn (2,5 Jahre) in der Mitte quer spalten. Also von links nach rechts in der Mitte. Dahinter / darunter wächst ein neuer Nagel. Sieht fast so aus, als wenn man sich einen Nagel verletzt hat, der in der Mitte gebrochen wäre und darunter ein neuer kommt. Es betrifft an der rechten Hand 3 Nägel und an der linken 1 Nagel. Kann schlecht erklären wie das aussieht. Habe versucht ein Foto zu machen, aber das schafft der Zoom unserer blöden Kamera nicht. Ist sehr undeutlich.

Weiß jemand was das sein könnte? Dummerweise haben zwischen den Feiertagen die meisten Ärzte Urlaub und ich mache mir grad etwas Sorgen. Ich weiß ganz genau, dass das Anfang der Woche noch nicht war.

Hier mal die undeutlichen Bilder.

hier insbesondere der Ringfinger (also von euch aus gesehen der 2. Finger von links):

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imgp1639eg1vsok8lt.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imgp1643vup5d0n61g.jpg

LG
Elovan
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 14:34:46 von Elovan »
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17918
Antw:Fingernägel spalten sich - was ist das?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2011, 20:47:17 »
Meine hatten das mal BEIDE von unten angefangen am Nagel  :-\ bis heute hab ich keine richtige ERklärung...es kam aber auch ein gesunder Nagel unten raus - ohne Schmerzen. Pilz wurde ausgeschlossen - da sieht laut Arzt auch vollkommen anders aus.... Verletzung auch - sehr unwahrscheinlich bei 2 Kindern und auch 2-3 Nägeln  ??? ???
Ich hab mal gelesen, dass es nach einer Krankheitsphase kommen kann (hatte mal jemand hier im FOrum geschrieben)..... War bei uns zwar nicht so - aber sie hatten noch mehr ANzeichen ,kurz vorher pellte sich z.b. die Haut an den Füssen (wie nach Scharlach)..... sie waren zwar vorher nicht offensichtlich krank, aber evtl.hatten sie was ausgebrütet...
Naja, so plötzlich wie es kam, war es weg...ich hab mir ehrlich gesagt damals richtig Sorgen gemacht....selbst unser Kinderarzt schaute ratlos in einem Buch nach, weil er es noch nie gesehen hatte  ???
Es KANN wohl auch durch einen Eisenmagel kommen. ABER laut unserem Kinderarzt war auch das sehr unwahrscheinlich, da das wohl wenn überhaupt erst als allerletztes Anzeichen käme.... da müssten vorher scho n mehrere Anzeichen gewesen sein (Müdigkeit, Gedeihstörung, Haarausfall, Blässe...)
So ganz viel sagen kann ich also nicht dazu, nur, dass es in jedem fALl bei uns nix bedenkliches war.... es KANN aber halt auch durch verschiedene Sachen zu Störungen am Nagel kommen:Pilz, diverse Mangelerscheinungen, Schuppenflechte, Nebenwirkungen von Medikamenten ...das war das , was ich damals dazu finden konnte ....



Bomelo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1450
  • glückliche zweifache Jungs-Mama
Antw:Fingernägel spalten sich - was ist das?
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2011, 08:14:29 »
Huhu Lotte.

Vielen Dank für deine Antwort. Unser Kleine steckt gerade mitten in einer Krankheitsphase. Er ist mal wieder stark erkältet und gestern Abend mussten wir schon zum Notdienst, da sein ganzer Körper innerhalb von 3 Stunden voller Quaddeln war. Diagnose: Nesselfieber  :o  . Hab ihm dann auch gleich mal die Nägel gezeigt. Er war aber arg in Eile, hat nur nen kurzen Blick drauf geworfen und gemeint, das könnte von der aktuellen Erkrankung kommen (gerade weil es zeitgleich aufgetreten ist). Er weiß es aber nicht und ich soll diese Woche zum Kinderarzt gehen. Werde gleich mal sehen, wer bei uns Vertretetung hat.

Also nochmals vielen Dank für deinen Tip!

LG
Elovan
der beste große Bruder der Welt :-*


2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*

 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung