ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Janny am 12. Dezember 2011, 17:56:33

Titel: Fenchelhonig
Beitrag von: Janny am 12. Dezember 2011, 17:56:33
... Len hat dolle Husten und ich weiss das ich früher mal Fenchelhonig dagegen genommen habe . Nun sagte mir aber meine Mama grad das das früher war aber heute soll man das nicht mehr weil man rausgefunden hat das das eher schädlich als gut wäre...... wisst ihr was?
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: dasmuddi am 12. Dezember 2011, 18:16:11
hmmm ich nehm auch zwischendurch Fenchelhonig, bei Babies solls man nicht mehr nehmen  ;)  ok Len iss ja nun kein Baby mehr

was bei uns gut hilft ist Prospan Hustensaft der lockert wunderbar
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 18:22:12
Zwiebelsaft. Setz Zwiebelsaft an! :)
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Janny am 12. Dezember 2011, 18:41:38
Nach meinem Zwiebelsaft Rezept müsst ich noch in die Stadt hab keinen Thymian mehr hier -----Das wollt ich eigentlich nicht mehr ......
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2011, 18:43:12
Ich mache Zwiebelsaft (wie gerade eben ;D) immer so:
1 - 2 Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in ein verschließbares Gefäß geben. 2 - 3 Esslöffel Zucker hinzugeben, so dass die Zwiebeln gut bedeckt sind. Gefäß schließen, schütteln und nach 2 Stunden beginnt sich der Saft zu bilden.
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Dezember 2011, 18:43:44
ups echt....ich nehme immer Fenchelhonig   :-\.
Warum soll es schädlich sein??
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Janny am 12. Dezember 2011, 18:45:20
Okay das hätt ich alles hier- ich kenns das man den richtig kochen muss- mit braunem Kandis Zwiebeln Salbei und Thymian....
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Mirjam am 12. Dezember 2011, 19:47:21
Ich hab meinen beiden auch schon Fenchelhonig gegeben...

Ich mach Zwiebelsaft immer mit Honig, geht auch wunderbar! Gute Besserung an Len!!!
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: lotte81 am 12. Dezember 2011, 19:50:48
So weit ich weiss, hat man Fenchelhonig früher auch Babies gegeben und DAS wird heute nicht mehr empfohlen (wie Honig ja generell)...was anderes "Negatives" wüsste ich nicht zu Fenchelhonig  :-\

Mich würde mal interessieren was der Zwiebelsaft genau macht? Hustenstillen oder Schleim lösen? Ich bin ja zu jeder Verzweiflungstat bereit nach mal wieder 4 Wochen Dauerhusten  :-[
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Pedi am 12. Dezember 2011, 22:18:14
Man soll Fenchelhonig im ersten Jahr nicht geben, aber dieses Alter hat deiner ja nicht mehr ;) Gefährlich ist der nicht, nur halt wie normaler Honig für Kinder unter einem Jahr nicht gut.
Titel: Antw:Fenchelhonig
Beitrag von: Leofinchen am 22. Dezember 2011, 22:41:25
Bei leichtem Husten nehmen wir (Ich, meine Mann und Leonie) auch Fenchelhonig, Josefine bekommt aus den genannten Gründen noch keinen.
Ich finde, Fenchelhonig lindert vorallem bei Reizhusten, zum Husten lockern ist Zwiefelsaft ganz gut oder aber der Bronchipret Hustensaft, der wirkt klasse gegen richtig fest sitzenden Husten. Natürlich muss man ihn schon regelmässig paar Tage am Stück nehmen.