CT - wer sagt mir was dazu

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 08. März 2013, 14:01:51

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

was biste denn jetzt so zickig Netti  :-\   in anderen Beiträgen hast du doch immer geschrieben das du keine Medis ect haben möchtest oder ?

Bettina

Ruf doch einfach nochmal an. Der Arzt von meinem Männe hätte letztens die Krankmeldung vergessen, wenn ich ihn nicht nochmal drauf hingewiesen hätte. Sind doch auch nur Menschen. Ich hab es allerdings auch so verstanden, dass du die nicht wolltest, bzw. halt nicht nachgehakt hast. Dann hab ich es vielleicht falsch verstanden. Ich hätte halt am Ende dann nochmal gefragt was nun mit Schmerzmedikation wäre bis sich was ändert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

#102
Zitat von: dasmuddi am 22. April 2013, 14:29:31
was biste denn jetzt so zickig Netti  :-\   in anderen Beiträgen hast du doch immer geschrieben das du keine Medis ect haben möchtest oder ?

weil es mir auf den sack geht, wenn mir worte im mund rumgedreht werden und wenn angenommen wird, was gar nicht ist. das macht mich zickig.
nicht als erste wahl, muddi, nein. das ist richtig. aber ich hätte doch gerne immerhin die möglichkeit zu entscheiden, was meine erste wahl ist und wie ich mit der scheiße am besten leben kann. es war in keinem gespräch beim arzt überhaupt von schmerztherapie die rede, somit konnte ich auch keine ablehnen.  ;)
ich hätte mir das so vorgestellt: arzt erklärt mir das und das und jenes wäre machbar. würde vielleicht auch noch dazu erklären was für medikamente, wie die wirken blabla. und dann würde ich entscheiden, was ich nun probiere. war dann halt meine schuld, ich hatte zu hohe erwartungen. ich mach jetzt, was er sagt, geh zum aqua funktionstraining, falls ich überhaupt jemand finde, der das in meiner nähe anbietet (nächstes problem, die aok hat nur adressen, die weit weg sind) hol mir die einlagen und seh was passiert. schmerztabletten kann mir im notfall, wenn ich nun gar nicht mehr kreuchen kann wahrscheinlich auch der hausarzt aufschreiben. wobei ich bei dem ja schon mehrmals war deswegen und der mich weiter überwiesen hat...

Bettina

Ruf doch bei dem Orthopäden morgen nochmal an und frag die. Die können ja auch ein Rezept schicken. Denk an die Laktose-Sache.

Vielleicht ist der Arzt auch schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass du gegen die Schmerzen (also akut) schon was nimmst (es sei denn, du hast gesagt, dass du nix nimmst, was ich ja nicht weiß), weil immerhin bist du bis Ol gekommen und sagst ihm ja, dass du keine 100m weit laufen kannst und so ..... und aus dem Bett bist du zumindest für den Termin auch irgendwie gekommen. Also wirklich ich glaube, dass der vielleicht denkt, dass du schon Schmerzzeugs hast, aber halt an einer langfrisitigen Lösung dran bist.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

naja die praxis ist ca 50 meter neben dem parkhaus  ;D es ist ja so, ich mache ja (fast) alles. ich werd auch meinen garten und hof demnächst machen. weil es eben sein muss. aber eigentlich kann ich es nicht, ich kann dann eben keinen meter mehr laufen, sobald ich mich auch nur zwei minuten hingesetzt habe. und das ist vielleicht das problem, ich mach ja immer, auch wenn ich noch so schmerzen habe, wobei ich schon so lange schmerzen habe, dass ich hätte sonst nie in meinem leben was machen oder arbeiten können. dann denken die leut so schlimm kann es ja net sein. IST es aber trotzdem. ich würds auch machen, wenn ich nur auf allen vieren krabbeln könnte.  s-:) :P

Bettina

Ja, das machst du alles ...... mach mal den Mund auf .....  ;)









Also jetzt nicht hier, sondern so, wenn du da beim Arzt bist. Ohne Mist, ruf da morgen nochmal an.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

mal sehen...ich hab keine lust mehr. ich werd erstmal die einlagen testen.  :)

~ Oma Netti ~

Vielleicht heile ich mich ja selber mit Rumgejösel?  :o ;D
Der Doc hat ja gestern an mir rumgedreht und getan. Also im Liegen an meinem rechten Bein.
Und heute konnte ich ganz gut zur Schule laufen. Ich mein ich hab immer Schmerzen, die gehen nimmer weg, aber es ist auszuhalten gerade. Warum - ich hab keine Ahnung.
Hat denn jemand von euch schon mal was über dieses Cranio-Sakral-Gelenk gehört? Hatte mal jemand was damit?

Bettina

#108
edit ... ne, war es doch nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Ah und dann geht man zum Osteopathen, ne? Vielleicht mach ich mal einen Termin bei der Koch. Ich hab im Inet auch was von Therapie beim Osteopathen gelesen. Aber des zahlt die Kasse net.  :-[

Wechselflügler

Oh das liebe Gelenk... :-X

Meins "verkeilt" sich auch sehr gerne mal. (Kann von einer Schwangerschaft kommen, wenn sich das Becken verschiebt.)

Mein Orthopäde hat das neulich auch wieder eingerenkt und mich dann zur manuellen Therapie geschickt.

Es kann also gut sein, dass das Teil bei Dir auch verschoben war und nun wieder an der richtigen Stelle sitzt und Du deshalb deutlich weniger Schmerzen hast.

Gute Besserung weiterhin!

deep_blue

Na, ich habe es am Iliosakralgelenk. :) Bin aber auch desöfteren blockiert sowohl im Brust- als auch im unteren Rückenbereich. Und ja, direkt nach dem Einrenken ist es immer wie frei da in den Gegenden. Meist bekommt man dann in der Folge Muskelkater, da man den kompletten Knochenapparat wieder anders bewegt und plötzlich Muskeln nutzt, die wohlmöglich über Monate keine Tätigkeit hatten.

Meine Tochter war auch kürzer und im Becken blockiert, sie hatte beim Physiotherapeuten 10 Sitzungen Cranio-Sakral. Es ist halt einfach superwichtig in den blockadefreien Zeiten Muskeln (Bauch wie Rücken sozusagen als natürliches Stabilisationkorsett) aufzubauen zur Entlastung. Dann passieren Blockaden weniger und dami natürlich auch die Verspannungen durch die falsche Haltung.

Wasserbetätigung ist für Dich mal grundsätzlich so wichtig, da da das Körpergewicht nicht auf den Gelenken lastet.
Ich hätte mir schon auch einige Ideen vom Arzt erwünscht wie es schmerztherapiemässig begleitend gehen könnte. Und ja, da bin ich komplett auf Deiner Seite, hätte ich die Inititative schon von seiner Seite aus erwartet!

~ Oma Netti ~

Meine Familie wird sich bedanken.  :P Ich mache jetzt dieses Funktionstraining im Wasser, einmal die Woche - da weiß ich noch nicht wann, vormittags oder abends.
Dann hab ich mich gerade zur Rückenschule bei der AOK angemeldet, jeden Donnerstag Vormittag und Dienstag Abend ist ab heute Abnehmen mit Genuss bei der AOK angesagt.
Muddern ist also nicht mehr dauerverfügbar, oha. Ich weiß schon, wer am meisten rumzickt, weil er die Kinder an der Backe hat.  S:D Mir egal.

Also meinst du, wenn ich wieder richtig schlimme Schmerzen habe, dann soll ich halt wieder hingehen von wegen Einrenken? Oder wie? Ich hol mir nachher noch die Einlagen, vielleicht bringt das ja auch was. Aber er sagte das kann auch schlimmer werden, dann muss ich die wieder wegpfeffern, weil der Körper sich manchmal an Fehlstellungen so gewöhnt hat, dass es schlimmer wird, wen man es zu beheben versucht.

deep_blue

Nun sagen wir mal so, in unregelmässigen Abständen kann das schon Sinn machen, sich vom Fachmann-/frau durchdrehen und biegen zu lassen. Ob das nun ein geschulter Orthopäde oder Physiotherapeut oder eben ein Osteopath macht, das íst nach meiner persönlichen Erfahrung wurscht es sollte aber eben wirklich einer sein, der/die Fingerspitzengefühl besitzt. Und, bitte, nein es macht keinen Sinn, es in kurzen Abständen machen zu lassen, wird auch kein wirklich guter Arzt oder Therapeut unterstützen... denn wirklich gut ist das für die Gelenke und Wirbel nicht ;) es dient zur Lockerung und zum Geradewerden, um dann Muskeln aufzubauen, die ein erneutes Blockieren verhindern sollen. :)

Aber er sagte das kann auch schlimmer werden, dann muss ich die wieder wegpfeffern, weil der Körper sich manchmal an Fehlstellungen so gewöhnt hat, dass es schlimmer wird, wen man es zu beheben versucht.

Das musste ich jetzt mal rauskopieren... der Arzt hat dies tatsächlich genau SO gesagt, das man dann die Einlagen wegwirft und keine Einlagen mehr macht, weil sie es schlimmer machen, obwohl man damit etwas zu beheben versucht? Mh, also ja, Einlagen können mal erst die Probleme verschlimmern, aber in anderen Bereichen, denn Muskeln und Sehnen müssen sich nach Zeiten der Fehlhaltung NATÜRLICH mal erst wieder neu einstellen und dies kann dann zu Schmerzen in den betroffenden Muskeln sowie Sehnenpartien kommen, deshalb aber aufhören etwas beheben zu wollen, nein, das ist FALSCH! Einlagen müssen, gegebenfalls angepasst werden... vielleicht etwas in der Unterbauung zurückgenommen werden, weil der Schritt vielleicht zu gross ist am Anfang, ja, aber keine Einlagen?

~ Oma Netti ~

 ??? Ja, er hat das genau so gesagt. Ich soll es probieren, aber es könnte damit schlimmer werden und dann soll ich die einfach wieder weglassen. Das wäre dann so, weil der Körper sich an die jahrelange Fehlstellung gewöhnt hätte und da kann man dann nix machen, dann wäre es nicht sinnvoll die Einlagen weiter zu tragen, wenn man eher mehr Schmerzen hat.

Muskelaufbau mach ich ja jetzt. Dafür die Rückenschule und das Funktionstraining.

deep_blue

Befremdlich für mich, diese Aussage. Andere Ärzte, andere Meinungen...

~ Oma Netti ~

Ich nehme es mal so hin zuerst und versuch es mit den Einlagen. Er sagte halt auch, bis ich überhaupt etwas merke müssen mindestens 2 Monate mit 2 mal die Woche Sport vergehen.

~ Oma Netti ~

Es ist wieder genau wie vorher, nachdem es aber einen Tag lang ernsthaft besser war (oder es war Einbildung).

Auf jeden Fall hat der Mensch im Sanitätshaus gesagt so wie der Doc das gesagt und aufs Rezept aufgeschrieben hat, kann man das auf keinen Fall machen. Direkt eine Seite um einen ganzen cm erhöhen wäre fatal, das würde mich schmerzmäßig umbringen. Außerdem kann man einen Keil gar nicht um 1 cm einsetzen in die Schuhe, weil mir die Ferse dann aus jedem Schuh hängt und mir keine Schuhe mehr passen werden.
Er hat jetzt gesagt das sinnvollste wäre es überhaupt mal mit einem Keil von 0,5 cm zu versuchen und 2-3 Wochen zu laufen, um zu sehen, ob sich was ändert und was der Rücken sagt. Und wenn das gut täte, DANN würde man erst drüber nachdenken auf einen ganzen cm zu gehen und dann muss ich das aber nochmal mit dem Doc besprechen, denn das müsste dann als Absatzerhöhung gemacht werden. 3 Paar Schuhe übernimmt da wohl die KK.

~ Oma Netti ~

Ich hab vom Hausarzt jetzt Ibu 600 bekommen. 3 mal täglich eine. Großer Gott. Ich nehme ja NIE Schmerzmittel, die hauen bei mir voll rein kreislaufmäßig, ich lauf rum wie benommen.
Und meinen Keil hab ich auch, mal sehen ob sich was verändert, ich soll 2 Wochen probieren.

deep_blue

Ein paar Wochen sind vergangen. Darf ich fragen wie es Dir mittlerweile geht? :)

~ Oma Netti ~

#120
Klar darfst du.  :)

Ich hab ja die Tabletten genommen und währenddessen war es natürlich besser. Klar, Schmerzmittel. Ich hätte mir jetzt eine neue Packung aufschreiben lassen können, aber ich hab schon wieder doll Magenprobleme, ich lass die Tabletten weg. Rücken ist besser auszuhalten als wenn ich wieder wochenlang Magenschmerzen habe und es mir schlecht geht. Ich mach einmal die Woche das Aqua-Funktionstraining, einmal die Woche Rückenschule und einmal die Woche gehe ich schwimmen. Ich hab meine Einlage. Aber ganz ehrlich - es ist wie gehabt. An manchen Tagen ist es ganz gut und an manchen Tagen kann ich mich kaum bewegen. Wie es halt schon immer war....  :P Ich kann mich einfach nicht bücken, ich kann nix heben und vor allem kann ich wirklich nicht lange laufen. Geh ich mit dem Hund spazieren bin ich nachher halbtot. (Ich geh trotzdem) Jetzt hab ich auch noch was mit den Knien, ich kann nicht mehr richtig Treppen steigen und anstatt abzunehmen bei meinen ganzen Bewegungen nehm ich eher noch zu.  :-(

deep_blue

Was die Zunahme betrifft, um mal irgendwo anzusetzen...

Du hast nun ein schönes Sportprogramm, auch wenn es Dir der Schmerzen wegen schwer fällt, da musst Du dran bleiben! Du musst Dich beweglich halten und weiter Muskeln sowie Kondition aufbauen!
Das nun Dein Gewicht spritzig nach unten einbricht ist für mich persönlich klar, denn die Fettpölsterchen wandeln sich nun langsam in Muskelmasse um, und die ist nun einmal schwerer als Fett! ;) Du wirst das mittelfristig an den Proportionen Deines Körpers aber durchaus positiv bemerken! Dein Körper wird sich verändern! Aber das dauert!
Um Gewicht abbauen zu können, müsstets Du wohl zusätzlich Deine Ernährung umstellen. Das ist jetzt mal einfach in den Raum hinein gesprochen und von mir gemutmasst, denn Deine Ernährungsgewohnheiten kenne ich nicht wirklich! :)

Wie lange nach der körperlichen Anstrengung zum Beispiel lässt Du Deinem Körper die Möglichkeit, Fett zu verbrennnen? Und wenn Du dann etwas isst, was isst Du dann? Es ist immer wichtig auf die Kalorienbilanz zu schauen. Verbrennst Du mehr als Du hinterher zufügst? Oder hast Du nach dem Sport eine Attacke, der Du dann nachgibst?
Eine andere Sache ist natürlich wie Du trainierst. Also bist Du sehr erschöpft nachher? Denkst Du, Du trainierst in dem für Dich richtigen Herzfequenzbereich? Kennst Du den überhaupt?

Das sind so Fragen, die ich mir stelle... ich denke, Deine grundsätzlichen Problematiken mit dem Rücken sind nicht zubeheben, sie können nur gemindert werden in den Auswirkungen auf Deinen Alltag und damit auch auf Dein seelisches Befinden.

LG Antje

~ Oma Netti ~

Hier ist Sommer, mein seelisches Befinden ist quasi großartig, Schmerzen hin oder her.  ;)

Klar, dass das Gewicht nicht so nach unten geht nach so kurzer Zeit. Darf es auch nicht, dann bekomm ich sofort und auf der Stelle Gallenkoliken. Ich darf überhaupt nur ganz, ganz, ganz langsam abnehmen. (Geduld ist leider nicht so meine Stärke, ich will am liebsten alles immer knallpeng-sofort. Wie bei den Geburten, lieber 2 Stunden Mörderschmerzen, aber dann muss gut sein  :P s-:))
Ich hab von Sport ja nun auch echt keinen Plan.

Wie lange nach der körperlichen Anstrengung zum Beispiel lässt Du Deinem Körper die Möglichkeit, Fett zu verbrennnen?Wie lange nach der körperlichen Anstrengung zum Beispiel lässt Du Deinem Körper die Möglichkeit, Fett zu verbrennnen? Und wenn Du dann etwas isst, was isst Du dann? Es ist immer wichtig auf die Kalorienbilanz zu schauen. Verbrennst Du mehr als Du hinterher zufügst? Oder hast Du nach dem Sport eine Attacke, der Du dann nachgibst?
Keine Ahnung, ich esse morgens, mittags und abends. Nachmittags Obst und auch mal ein Stück Kuchen. Aber ich esse weder Süßkram, noch Nutella auf Brot oder so. Ausschließlich Dinkelvollkornbrot und samstags 2 Roggenvollkornbrötchen. Ich behaupte ich ernähre mich ziemlich gesund. Allerdings esse ich normal zu Mittag, also da auch Fleisch/Wurst und auch mal Sahnesoße oder so. Nach dem Sport hab ich es öfter mit dem Kreislauf, gestern nach dem Schwimmen ganz schlimm. Dann muss ich tatsächlich viel Wasser trinken und auch sofort was essen und wenn es nur eine halbe Scheibe Brot ist, sonst kipp ich auf der Stelle um. Und das hab ich oft so.  :-[

Eine andere Sache ist natürlich wie Du trainierst. Also bist Du sehr erschöpft nachher? Denkst Du, Du trainierst in dem für Dich richtigen Herzfequenzbereich? Kennst Du den überhaupt?

Herzfrequenz - null Plan
Aber nein, ich bin eigentlich nicht erschöpft. Das Funktionstraining ist eher harmlos finde ich. Rad fahren - naja, ich fahre ja recht "langsam"
Und beim Schwimmen bin ich auch nicht so erschöpft, das geht gut.

deep_blue

#123
Mh, das widerspricht sich aber unter Umständen... Du sagst, nein, ich bin nicht erschöpft, kippe aber um, wenn ich nicht nach dem Schwimmen eine Scheibe Brot esse.

Da gibt es halt nur zwei Möglichkeiten... entweder Du belastest Dich doch zu stark beim Schwimmen oder Du hörst nach dem Training zu abrupt auf, was zur Folge hat, dass Dein Gehirn kurzfristig zu wenig durchblutet ist. Bist Du wetterfühlig?

Und grundsätzlich sage ich mal... gut Ding will Weile haben! :)

Ach, und noch etwas. Hast Du Rücksprache gehalten der Medis wegen? Ich kann verstehen, dass Du bei persistenten Magenproblemen dieses Medikament nicht nehmen möchtest. Aber es gibt ja andere Medis. Vielleicht reicht ja im Sommer eine geringere Dosis?

~ Oma Netti ~

Ja, hab ich. Er hat aber ja von Anfang an gesagt, dass ich die ne Weile nehmen kann, aber natürlich nicht für immer. Er hatte den Vorschlag noch dazu ein Magenmedikament zu nehmen, aber da verschreiben die immer nur das eine und damit hab ich vor Jahren schon einmal ganz schlechte Erfahrung gemacht. Also müsste ich jetzt Ibu nehmen und damit ich das vertrage dazu ein Magenmittel - ich weiß aber, dass das auf Dauer mein Magen komplett nicht mitmacht. ich hatte schon mal über Jahre hinweg schlimmste Magenprobleme, die tu ich mir nicht mehr an, da lass ich eher das Ibu weg. Der Doc sagte ja die Schmerzen müssten nach dem Ibu besser sein, weil die Entzündung dann weg sein müsste. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber sei es drum. Für mich persönlich ist Magen 1000 Mal schlimmer als Rücken, also muss ich da meine Prioritäten setzen und außerdem muss ich den Sport ja auch erstmal länger machen.  :)

Zu schwer belasten schließe ich total aus. Zu abrupt aufhören - das kann sein. Ich schwimme eine Weile und dann höre ich halt auf.  ;) ;D Was wär denn besser? Also ich glaub nicht, dass die Kreislaufprobleme von zu viel Belastung kommen, aber ich hab das öfter. Auch so unterm Tag, wenn ich viel mache, also auch ohne Sport. War schon zig Mal deswegen beim Arzt, aber ich hab nix. ich soll mehr trinken sagen die immer.  :P