ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Schildkröte am 06. September 2014, 21:09:42

Titel: Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 06. September 2014, 21:09:42
Ich weiß im Moment einfach nicht so recht wohin mit mir.

Unser Sohn Jacob (knapp 20 Wochen) war anfangs ein total liebes, unkompliziertes Baby, hat toll gestillt, wenig geschrien und gut geschlafen.

Mit ca. 9 Wochen veränderte es sich dann aber. Er begann viel zu schreien, ich schob das auf  Wachstumsschübe u.ä. aber es hält seit mehreren Wochen an. Er bekam dann auch öfter Fieber und krampfte auch mal.
Ich bin fast nur noch zum Arzt unterwegs seitdem... Mit ca. 14 Wochen wurde dann auch das Stillen schwieriger. Er saugte einfach nicht mehr richtig, nicht mehr so kräftig, wir probierten es mit abgepumpter Milch, aber das machte auch keinen Unterschied, nur am Anfang trat eine kleine Verbesserung auf. Seit ca. 4 Wochen haben wir nun auch Probleme mit dem Gewicht, sind weit unterm Durchschnitt und er ist auch und nimmt nicht mehr richtig zu.
Auch die Sache, die er können sollte, kann er nicht (mehr).
Gehirnschäden konnten zum ausgeschlossen werden, aber jetzt steht eine Stoffwechselerkrankung im Raum, es laufen gerade noch mehrere Tests.

Ich hab so Angst...
Ich hatte nie Angst, ein behindertes Kind zu haben (mein Bruder ist behindert) aber diese Ungewissheit, was mit Jacob nicht stimmt, macht mich total verrückt...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Solar. E am 07. September 2014, 12:09:59
Fühl dich mal gedrückt s-druecken

Wir hatten, als unser Sohn ein halbes Jahr alt war, auch den Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung. Er hatte allerdings keine äußerlichen Auffälligkeiten oder Probleme in der Richtung, der Verdacht kam eher zufällig auf bei anderen Untersuchungen.
Die Zeit war schlimm  :-[, letztendlich war aber nix GsD.
Ich drück euch die Daumen, dass wenn was gefunden wird, euch gut geholfen werden kann. s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Mondlaus am 07. September 2014, 12:17:07
x
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 07. September 2014, 14:08:47
Solar
Ich hoffe, dass es bei uns auch gut ausgeht. Aber so richtig glauben kann ich nicht mehr daran...

Mondlaus, EEG ist am Donnerstag, früher gabs keinen Termin.

Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 19. September 2014, 11:39:05
EEG war ohne Befund...
Ist also keine Epilepsie...

Auch Blutwerte sind im Rahmen...

Jetzt soll der kleine Mann am Dienstag eine Lumbalpunktion bekommen... mit mir gehen die Nerven durch...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2014, 11:45:03
s-druecken
Gibts einen konkreten Verdacht oder stochern die Ärzte im Dunkeln? Letzteres war bei uns und es war schlimm  :-[
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Meph am 19. September 2014, 11:50:35
bei freya wars (und ist es) ne lactoseintoleranz...
und da babys ja bekanntlich viel milch trinken, kann das echt gaaaaaaanz übel sein.

Dann wäre es nämlich ne vergleichsweise harmlose Sache.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 19. September 2014, 11:55:58
Ich weiß es nicht, aber wir vertrauen den Ärzten. Und wenn ich mir jetzt Gedanken mache, was er alles haben könnte, wäre es glaube ich noch schlimmer...

Ich glaube, sie haben zuerst nach den harmloseren Sachen gesucht, aber nichts gefunden... Mit jeder Untersuchung ohne Befund werden auch die Ärzte bedrückter...

Allerdings glaube ich nicht, dass sie nichts finden. Ich merke doch, dass es Jacob nicht gut geht. Wir probieren alles mögliche, vor allem die Nahrungsaufnahme funktioniert schlecht. Jetzt haben wir festgestellt, dass er mit einem Obstbrei ganz gut zu rechtkommt... Aber wenn das so weiter geht wie jetzt, wird er spätestens im Oktober eine Magensonde bekommen...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2014, 12:08:51
 :-[ Ich drück euch weiter fest die Daumen s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Hubs am 19. September 2014, 19:12:13
Ich hab nix konstruktives beizutragen, nur ein paar Worte des Mitgefühls loslassen. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt, damit ihr wenigstens wisst, was der kleine Jakob hat.  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Binus am 26. September 2014, 07:59:30
Schließe mich Hubs an...

s-druecken

Und berichte bitte, wie es euch geht!

Alles liebe!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 27. September 2014, 13:46:40
Danke euch!

Die Lumbalpunktion hat Jacob nicht so gut überstanden, ist seitdem besonders schlecht drauf, trinken geht fast gar nicht mehr, hat dann auch schnell eine Magensonde bekommen. Gefällt ihm nicht gut, aber es hilft, er verliert endlich mal kein Gewicht mehr, wenn er auch nicht zunimmt... Schlafen geht seitdem kaum noch. Stundenlang weint er sich in den Schlaf, da blutet das Mutterherz...

Die Ergebnisse von der Lumbalpunktion bekommen wir am Dienstag, genaues wissen wir noch nicht, allerdings soll es wohl nicht so gut aussehen...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Hubs am 27. September 2014, 19:05:09
Schildkröte  s-druecken, ich kann mir nur wage vorstellen, was Du gerade durchmachst. Ich kann gar nicht viel sagen, außer Dir viel Kraft zu wünschen. Dein Kleiner weiß, dass Du für ihn da bist und ihn durch die schwere Zeit trägst, auch wenn er so viel weinen muss.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Zita78 am 30. September 2014, 10:25:33
Oh Mann, ich kann nichts Konstruktives beitragen, möchte nur gerne mein Mitgefühl äußern  :-[
Ich wünsche Euch alles alles Gute!!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 30. September 2014, 10:49:05
Es ist Morbus Krabbe.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Solar. E am 30. September 2014, 10:56:43
s-druecken  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Flower Eight Revival am 30. September 2014, 10:57:50
*schluck*  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Muttchen am 30. September 2014, 10:59:24
Liebe Schildkröte.
Das les ich ja jetzt erst.
Mir fehlen die Worte deshalb  s-druecken s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Pico am 30. September 2014, 11:14:18
Liebe Schildkröte, Mir fehlen auch die Worte und wünsche dir und deiner Familie alle Kraft der Welt....  :'( :-* s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: LILA am 30. September 2014, 11:25:03
Es tut mir so leid  :'(
Ich wünsche euch viel Kraft!  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 30. September 2014, 11:27:00
Oh Gott, ich hab das gegoogelt.  :'(
Ich weiß gar nicht, was man da sagen soll. Es ist schrecklich und tut mir wahnsinnig leid.
:'( s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Hubs am 30. September 2014, 11:48:06
Auch mir fehlen die Worte, ich weiß auch nicht, ob man überhaupt was sinnvolles schreiben kann. Einfach schrecklich!!! Ich wünsche Euch viel Kraft, es tut mir so leid für Euch.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Binus am 30. September 2014, 11:56:39
Schildkröte, ich bin völlig fassungslos... :'( :'( :'(

Ich denke an euch und euren kleinen Hasen!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: some&leni&ben am 30. September 2014, 12:11:55
Es tut mir unendlich leid  :'(

Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: guest4324 am 30. September 2014, 14:42:57
Oh nein!  :'( :'( :'(
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Kraft der Welt!   :-\ :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: deep_blue am 30. September 2014, 14:56:30
Es tut mir so leid. s-druecken Alle Kraft und Zuverzicht, die nötig sind, wünsche ich Euch!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: lotte81 am 30. September 2014, 15:00:11
Auch mir fehlen die Worte. Ich wünsche euch Kraft und Unterstützung!!!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: sunny_bibi am 30. September 2014, 15:50:24
ich wünsche euch auch ganz viel Kraft  s-druecken  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. September 2014, 16:36:34
Mein Gott, wie schrecklich!!! Euch allen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Pedi am 30. September 2014, 16:56:01
Ganz, ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Ich hoffe ihr habt für euch und für euer Kind alle notwendige Unterstützung. :-[
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Alchemilla am 01. Oktober 2014, 10:33:53
Ich wünsche euch Kraft und Mut und Liebe für die kommenden Monate.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 01. Oktober 2014, 15:03:22
Ich möchte mich den Anderen anschließen...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: some&leni&ben am 01. Oktober 2014, 18:06:22
Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf; ständig google ich die Erkrankung und suche Berichte über Betroffene. In unserer Stadt in der Uniklinik wird daran geforscht und ich habe auch einen Bericht über einen kleinen Jungen gefunden, der auch an M. Krabbe leidet. Vielleicht hilft es euch, euch mit Betroffenen auszutauschen  :-[ Diese Familie ist an die Öffentlichkeit getreten, um die Krankheit publik zu machen, damit sie endlich weiter erforscht wird. Wenn Du magst, kann ich Dir den Link senden. Ich weiß gar nicht, was ich sonst sagen soll  :-X  Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und unendlich viel Kraft und Liebe.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Oktober 2014, 18:09:06
 s-druecken s-druecken s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 03. Oktober 2014, 02:24:43
Vielen Dank für euer Mitgefühl!

some, ich bin über jede Info dankbar. Dadurch, dass das so selten ist, findet man einfach fast nichts...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Honey am 03. Oktober 2014, 05:42:18
Ich wünsche deinem Sohn alle Stärke, Liebe und das beste medizinische Wissen dieser Welt und dir alle Kraft, Liebe und Vertrauen.
Es tut mir so schrecklich leid, dass euch diese Diagnose getroffen hat.
s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Muse am 03. Oktober 2014, 07:30:34
 s-druecken s-druecken s-druecken

Es tut mir so leid... Viel Kraft euch!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Zita78 am 03. Oktober 2014, 13:49:21
Oh nein  :'(
Das tut mir schrecklich Leid! :-[
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Maxinus am 03. Oktober 2014, 19:41:45
Ich bin sprachlos...

Ich wünsche Euch für die nächste Zeit viele liebe Menschen, die Euch unterstützen und Kraft geben für diesen schweren Weg :'( :'( :'( :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: dragoness am 03. Oktober 2014, 20:33:56
Ich hab die ganze Zeit still mitgelesen und weiß eigentlich nicht was ich schreiben soll  :'(, außer dass es mir unendlich leid tut und ich Euch alles erdenkliche Gute und viel Kraft wünsche.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Mondlaus am 04. Oktober 2014, 21:39:40
Alles Gute für euch, das ist so schrecklich
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Peppeline am 06. Oktober 2014, 08:55:23
Das tut mir Leid!  :'( Ich wünsche Euch viel Kraft!  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Schildkröte am 26. Januar 2015, 12:50:57
Jacob hat es nun geschafft, gestern kurz nach Mitternacht ist er zu den Sternen gereist...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Binus am 26. Januar 2015, 12:51:54
Schildkröte, mein Beileid.  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Traumtaenzerle am 26. Januar 2015, 13:36:19
Wenn Worte nur irgendwie helfen könnten...

Mein tiefempfundenes Mitleid, Schildköre. :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Solar. E am 26. Januar 2015, 13:52:36
Mein Beileid. s-druecken  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: jewa am 26. Januar 2015, 14:04:51
Oh nein, das tut mir so leid. Mein herzliches Beileid.  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Januar 2015, 14:09:54
Auch wenn es für euch ja bekannt war, so ist es dennoch der schwerste Verlust den ein Mensch, ein Paar, Eltern ereilen kann - und kein Wort kann diesen Schmerz lindern, diese Last von euch nehmen. Ich denke an euch, ich bin mir sicher, dass Jacob eine wundervolle Zeit bei euch hatte und mit viel Liebe in Herzen zu den Sternen gereist ist. Mein Beileid!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. Januar 2015, 14:12:22
Mein Beileid.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Januar 2015, 14:27:36
Mein tiefstes Mitgefühl für euch und eure Familie  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: schnakchen am 26. Januar 2015, 14:29:47
Liebe Schildkröte,
es tut mir so unendlich leid. Mein herzliches Beileid.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: LILA am 26. Januar 2015, 14:48:06
Ich habe sooo oft an euch gedacht!

Es tut mir so leid, dass ihr euren Jacob gehen lassen musstet.  :'( :'( :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Anders am 26. Januar 2015, 14:51:18
 :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Meph am 26. Januar 2015, 14:54:50
 :'(

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.fotocommunity.de%2Fbilder%2Fx-archiv-sonderprojekte%2Ffukushima-erdbeben-in-japan%2Feine-kerze-fuer-japan-a-candle-for-japan-2e3e37ae-4325-4f70-93d1-3e3c9d302073.jpg&hash=ec99cdcfc1769b1efb6c64897614c567b8370be1)
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 26. Januar 2015, 15:00:50
Unser tief empfundenes Mitleid...
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Wechselflügler am 26. Januar 2015, 15:01:44
Mein aufrichtiges Beileid... :'( s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Januar 2015, 15:55:26
Es tut mir unendlich leid.  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Bambam72 am 26. Januar 2015, 16:26:05
Mein Beileid  s-druecken
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Jasmin am 26. Januar 2015, 16:48:50
Es tut mir unendlich leid. Viel Kraft.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: some&leni&ben am 26. Januar 2015, 17:13:30
Mir tut es auch unendlich leid  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Frau B. am 26. Januar 2015, 18:09:40
Ich wünsche Euch viel Kraft! Es tut mir sehr, sehr leid.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. Januar 2015, 18:40:31
 :'( Mein Beileid
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: guest4324 am 26. Januar 2015, 18:46:49
Mein Beileid.  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Muse am 26. Januar 2015, 19:28:04
Mein aufrichtiges Beileid  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Sabrina am 26. Januar 2015, 19:57:27
Mein Beileid :(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: deep_blue am 26. Januar 2015, 20:06:35
Erinnerungen sind kleine Steine, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

Ich habe oft an Euch gedacht.

Es tut mir so leid, dass es wirklich keine Chance keinen anderen Weg für ihn gab.

Viel Kraft und alles Liebe!
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: dragoness am 26. Januar 2015, 21:15:00
 :'( :'( :'( :'(

Es ist so furchtbar und es tut mir unendlich leid  :-[ :-[ :-[
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: ѕтιηє am 26. Januar 2015, 21:21:30
Mein tiefstes Mitgefühl für euch  :'( :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Muttchen am 27. Januar 2015, 10:12:51
Liebe Schildkröte,  mein tief empfundenes Beileid.   :-[
Mehr Worte finde ich gerade nicht.
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Pico am 27. Januar 2015, 20:33:56
Mein Beileid...  :'( :-\
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Dannichen am 27. Januar 2015, 23:13:22


:'(  :'(  :'(
mein Beileid....
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Christina am 28. Januar 2015, 08:44:47
Mein Beileid  :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: minimuck am 28. Januar 2015, 10:31:18
 :'(
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Ina2008 am 28. Januar 2015, 11:39:20
mein Beileid  :'( viel Kraft
Titel: Antw:Entwicklungsverzögerung (möglicherweise Stoffwechselerkrankung)
Beitrag von: Alchemilla am 28. Januar 2015, 12:41:23
Mein Beileid  :'(