Eingerissene Finger

Begonnen von Peppeline, 28. Februar 2018, 16:32:11

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

Hallo,

Ich habe ständig diese kleinen, aber diesen Einrisse an den Nägeln. Ich creme meine Hände konsequent ein, trotzdem bekomme ich konsequent diese Risse. Hat jemand einen Tip, wie man die wegbekommt oder noch besser wie die gar nicht erst entstehen?

Jammerige Grüße
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

An den Fingernägeln oder an den Fingerkuppen?

Peppeline

Das fängt am Nagel an und zieht bis zur Kuppe hoch. Aktuell wird ein Riss am Daumen immer länger.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fairydust

Weil die Haut trocken ist? Wenn ich das habe, mache ich ein Pflaster mit Penatencreme dran. Dann wird die Haut weich und es kann heilen.

peter

Es gibt so pflegestifte für diesen bereich ich glaub von weleda ... a hat das immer arg und knibbelt leider auch dran rum

Fliegenpilz

Irgendwie weiß ich immer noch nicht wovon genau gesprochen wird hier...

LILA

So wie ich verstehe hast du Schrunden an den Fingern, oder?

Fliegenpilz

Redest du von sowas ...

Quelle: [Login or Register]

oder von sowas ...

Quelle: [Login or Register]

?

peter


Sonina

Olivenöl hilft bei mir  ;)
Hab im Wohnzimmer n kleines Minischälchen stehen und massiere es täglich abends ein. 
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Peppeline

Ich meinte zweiteres.
Danke Sonina, Olivenöl besorge ich morgen.
Heute nacht probiere ich Zinksalbe und dann Handschuhe drüber.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

Aber Zinksalbe trocknet doch noch zusätzlich aus?

Nipa

Olivenöl im Schnapsglas warm machen und den Finger drin baden.
Ansonsten hab ich das manchmal nur mit Kortisonsalbe im Griff.

Fliegenpilz

Und hast du die Zinksalbe probiert?

Diese Salbe wirkt zwar geringfügig desinfizierend und wundheilungsfördernd, - aber sie sollte nicht auf das hier vorliegende Problem angewandt werden, weil sie die Haut noch zusätzlich austrocknet und es sich auch um offene Stellen handelt. Das kann dann eher wundheilungsstörend sein.

Ich habe das Problem nicht, aber viele meiner Patienten - und das dann an Füßen und auch gerne Händen.
Was wir wirklich viel benutzen und wovon ich überzeugt bin: Urea 10%. Heißt meistens Fußcreme, aber ich bin mir sicher, dass die Creme nicht weiß, dass sie auch auf Hände angewendet wird und gute Ergebnisse erzielt.
Meine Mutter hat es auch mal probiert auf mein Anraten und seitdem keine Probleme mehr - bzw. musste sie seitdem auch nicht mehr zur Cortisonsalbe vom Dermatologen greifen.

Interessant wäre halt auch nicht nur die Symptome zu behandeln/bekämpfen sondern die Ursache zu erforschen:
- zu trockene Haut?
- Kontaktallergie?
- falsche Pflege?
- Psoriasis?
- Pilzinfektion?

Gibt es noch andere Symptome?
- Schmerzen?
- Jucken?
- Nässen?
- Brennen?

... damit dann für die Zukunft auch vorbeugend be- bzw. gehandelt werden kann?

Peppeline

Also, die Zinksalbe hat bei den eingerissenen Stellen an den Fingern geholfen. Die sind zwar nicht gleich wieder zu gewesen, aber immerhin deutlich weniger Schmerzen. Mir ging es mit der Frage auch daeum, wie man vorbeugen kann. Da scheint das mit dem Olivenöl zu klappen.
Grundsätzlich gebe ich dir mit der Zinksalbe Recht, auf Schrunden (habe ich an den Füßen oft) oder Ekzeme ist diese eher kontraindiziert. Ich habe Neurodermitis und daher sehr trockene Haut, das merke ich halt im Winter verstärkt. Ich habe es relativ im Griff, bis vor einigen Jahren hatte ich schlimme Haut, so großflächig ist es zum Glück nicht mehr. Ich benutze eine Lotion mit Urea, aber nur mit dieser einen bestimmten habe ich eine stabile Haut. An den Füßen nutze ich verschiedene Cremes/Salben, die  mit Urea helfen manchmal.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.