EHEC-Darminfekt

Begonnen von ANEREVundMIKA, 24. Mai 2011, 11:18:42

« vorheriges - nächstes »

ANEREVundMIKA

@bettina
8 tage, dann müsste ich es schon haben ;)

☼Ela☼

Hallo

wollt auch mal was dazu schreiben. Mach mir nämlich auch viel Gedanken darüber.

Wir fahren nämlich auch nächste Woche nach Norddeutschland in den Urlaub.

Wie macht ihr schwangeren das eigentich. Hab heute einen Bericht gelesen, das Schwangere auf jedenfall rohes Obst und Gemüse meiden sollen, da es zu Fehlgeburten führen kann.

Ich glaube zwar auch das da viel Panikmache dabei ist aber verunsichern tut einen das doch trotzdem immer wieder.  ???

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

@käfer06: Ich bin auch schwanger, allerdings schon weiter. Bei uns im KiGa (also bei den Kindern) sind momentan die Ringelröteln ... die machen mir mehr Kopfzerbrechen  :-[!

Ich esse bisher alles ganz normal wie immer ... hab ich ja schon geschrieben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich hab heut im kiga nachgefragt und bei uns gibt es derzeit beim mittagessen im kiga keinen salat. wird ganz drauf verzichtet.
man hört jetzt auf einmal so viel. erst hieß es bio-sachen wären wohl eher betroffen, jetzt heißt es salat, gurke, tomaten meiden....
ich hab schon bammel, das hat wohl jeder zur zeit, aber wir haben gestern salat gegessen und auch tomaten. ich wasche allerdings alles so heiß es geht ab. ach scheiße ist das aber doch, dauernd gibt es irgendwas anderes blödes. dioxin in eiern, jetzt rohkost - ich finde das echt frustrierend.

Spatzlmama

habt ihr das bei Stern TV gesehen?
Die Erreger gibt es ja schon länger, nur jetzt so aggressiv. In Stern TV war ne Mama, die ihr 8 Monate altes Kind an EHEC verlor letztes Jahr. Sie wurde in einem KKH nicht ernst genommen und wieder heim geschickt. Ich stelle mir das so schrecklich vor, Du bist da mit Deinem Kind, es ist apathisch, hat blutigen Durchfall, verweigert ALLES und man sagt ihr, sie solle dem Kind mit dem Teelöffel 1L Flüssigkeit zuführen.  :o
Ich war letztes Jahr wegen dem Rotavirus im KKH mit meinem Kleinen, damals 10 Monate und ich hatte keine Angst, ich fühlte mich gut aufgehoben und ernst genommen. Man sagte mir, daß er wirklich nicht gut aussehen würde und er bekam ein paar Infussionen, er wurde gewogen und ich mußte betteln, endlich heim zu dürfen, da ich merkte, es geht ihm besser. Ich fand das aber eigentlich normal.
Hach, es hat mich sehr bewegt, wie die Mama da gesprochen hat.

Ich schiebe auch leichte Panik, muß ich sagen und bei uns wird Obst und Gemüse in Rohkostform erstmal gestrichen, obwohl wir hier in Bayern wohnen. Ich hoffe das Wetter bleibt so, dann kann ich ja bald im Garten ernten. Mir fehlt es arg, ich liebe Tomaten, Gurken, Salate allgemein. Meine Kinder werden sich wohl nur freuen, daß ich es denen nicht unterjubeln will.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Nele

Mir gruselts ehrlich gesagt auch ziemlich. Bei uns im Ort gibts 16 Fälle, davon 11 auf der Intensiv, u.A. ein 11-Jähriges Mädel. Und wir sind keine Großstadt!

Und wir essen zur Zeit Gurken, Tomaten und Salat zu Hauf, jeden Tag. Und da alles Bio, hab ich das auch nicht sehr gründlich gewaschen!  :-[ Erst seit gestern pass ich auf, aber das kann ja schon viel zu spät sein.  :-\

Bahia

Ich bin eigentlich einer derjenigen, die sich nicht leicht von Panikmache anstecken lassen aber in diesem Fall bin ich auch sehr besorgt. Denke nach den aktuellen Infos vom Robert-Koch-Institut und anderen internen Infos jetzt doch daran, morgen nicht wie immer zum Markt zu gehen, um Gemüse, Obst und Kartoffeln zu kaufen sondern nur noch TK und Gläschen (was ich nie wollte) zu füttern.

Ich kopiere Euch mal was rein, was ich bekommen habe...

ZitatSo, ich hab jetzt endlich meinen Stiefsohn erreicht und das was er sagt ist nicht so schön.
Vorab zur Info: er ist Virologe, SARS-Beauftragter und Chefarzt am Klinikum Giessen. Als letztes Jahr die Panik mit Schweinegrippe umging sagte er, nicht impfen lassen, alles übertrieben, einfach abwarten.
Jetzt sagt er, das was da kommt wird viel schlimmer. Nichts mehr auch nur anfassen was vom Feld kommt, keine Erdbeern, kein Gemüse, kein Salat nichts. Wenn doch, danach sofort die Hände waschen und Obst wie Erdbeeren nur noch gekocht essen. Die Ursache ist nicht gefunden, das mit der Gülle ist nur eine Vermutung, es sind zwei Quellen gefunden worden die dem widersprechen, ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, ich hab vergessen zu fragen. Die schwer Erkrankten kommen ans Dialysegerät, man weiß aber nicht ob das was nutzt und es gibt in den betroffenen Städten keine mehr die frei sind.
Ich hab das nicht auf facebook oder chefkoch oder wkw geschrieben, nur meinen Freunden und hier, auf chefkoch gäb das jetzt ein riesen Streitthema, darauf hab ich keine Lust Aber hier kenne ich die meisten schon lange und einige persönlich, deshalb dachte ich, ich muss euch das weitergeben, es gibt ja jetzt auch Babies
Ich kann nicht alles so fachlich wiedergeben wie er es gesagt hat, aber ich habs auch so verstanden dass es bei der Schweinegrippe sehr viele Viren gebraucht hat um sich anzustecken. Bei EHEC reichen 10, also auch ein Finger im Mund der eine Erdbeere angefasst hat. Unser Kind sagt er hat heute in der Schule Salat und Erdbeeren bekommen, er ißt dort. Wird natürlich schwierig, weil man sich infizieren kann ohne dass die Krankheit ausbricht, ich muss jetzt schauen dass keiner das Handtuch des anderen benutzt, seufz.
Also ich habs euch weitergegeben, macht mit der Info was ihr denkt, ich hoffe auch dass es aufhört bevor es bei uns ankommt...


und:

Zitathier kann ich nur das bestätigen, was der Kollege Virologe gesagt hat: die Bedrohung ist real und es gilt nicht umsonst das 21. Jahrhundert als das Jahrhundert der Seuchen. Die Schweinegrippe war auch nicht harmlos, aber sie hätte keiner höheren Aufmerksamkeit bedurft als jeder andere Grippestamm, der jährlich zahlreiche Tote fordert. Nur trifft es - wie auch bei dem Bakterium - vor allem die üblichen Kandidaten: Säuglinge - Kleinkinder, Alte und Schwache. So auch die bisherigen Todesfälle: 2 ältere Frauen und eine junge, als "schlank" beschriebene Dame. Letztere wird vermute ich eine 170cm, 50kg Vegetarierin gewesen sein. Ist jetzt nur eine plakative Umschreibung für einen Menschen, der durch Mangelernährung schon im Normalzustand geschwächt ist.

Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist noch extrem gering: selbst 100 Erkrankungen in einer Millionenstadt wie Berlin oder Hamburg sind +/- gar nichts. Und jeder gesunde wohlgenährte Erwachsene wird das überleben. Aber die Empfehlungen des Robert Koch Instituts sind sicher sinnvoll: [Login or Register]

noch ist die Menge der gemeldeten Fälle aber im Rahmen des üblichen Anfalls:



die Daten sind allerdings 3 Wochen alt und das Jahr 2011 ist noch jung, also daß da noch mehr Fälle kommen können, kann sicher passieren. Wieviele der durchschnittlich um die 1000 über die Länder gemeldeten Fälle den Tod des Patienten verursacht haben, geht aus der Statistik nicht hervor, aber das ist ja auch mehr eine Frage der Konstitution des Einzelnen als einer der des Bakteriums. Eine breite Bevölkerungsschichten erfassende Epidemie wird dagegen glaube ich in Mitteleuropa nicht so schnell auftreten, denn dafür ist die Hygiene selbst in den Großstädten zu gut. Aber wenn ich momentan in Deutschland Frankfurt aufwärts wäre, dann würde ich mir auch eher einmal zu oft die Hände waschen und nichts roh essen. Mehr auch nicht und eigentlich nichts, was man sonst nicht eh auch tut, wie gesagt, gesunder Erwachsener und so, aber mit Baby sieht das natürlich anders aus. Man sieht aber aus der Statistik oben auch: das ist kein neuer Erreger. Wenn allerdings ein alter Mensch an einer derartigen Infektion stirbt, dann ist das normalerweise keine Meldung wert, da es oft nicht man den Weg auf den Totenschein findet. Es macht ja keiner bei einer 80jährigen, die eh schon kränklich war, eine Autopsie. Normalerweise nicht. Daher wird alleine deshalb die Anzahl der Fälle steigen, weil man jetzt auch bei Todesfällen genauer hinsieht, die sonst vom Hausarzt, der den Totenschein ausstellt, nicht weiter beachtet werden.

Sophia77

Ich möchte zu dem Punkt "Toilette desinfizieren" was sagen.
Die Toilette ist nicht das Problem. Es ist eine Tröpfcheninfektion, dass Euch der Erreger untenrum aus dem klo anspringt in den Mund ist nahezu unmöglich, aber die allermeisten bakterien sitzen auf öffentlichen Toiletten eben woanders.
Und zwar auf der Türklinge nach draußen. Also Klinke Toilettenkabine, klar, danach wäscht man sich die Hände, aber die allermeisten Keime sitzen auf der ausgangstür, der Klinke und dem Rahmen.

Das einzige, was hier nun wirklich Sinn macht ist, dass man sich draußen vor der Toilette die Hände sauber macht.


[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

lillifee

ich bin auch immer noch sehr verunsichert, grad weil man eben die tatsächliche quelle nicht findet.
bahia dein geschriebenes macht mich noch mehr panisch. :-[
wir haben heut beim einkaufen auf deutsches obst und gemüse verzichtet.
mit den toiletten was sophia schreibt, kenn ich auch so, deswegen fass ich auf öffentliche toiletten alles mit nem taschentuch an. :P und wasche die hände hinterher gründlich....

es ist einfach so blöd weil man nicht weiß was man überhaupt essen soll!!!!
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Pela

Ich habe mir grad einen Tomatensalat fürs Mittagessen gemacht. (die Kinder bekommen davon allerdings nichts ab). Ich hole die Tomaten immer bei Aldi, da steht Herkunftsland: Holland dran. Habe sie in heisses Wasser gelegt ... mal schauen. Ich denke, wenn wir uns angesteckt haben dann sicher schon Tage vorher. Die Inkubationszeit ist ja wirklich lange ... 

@ Spazlmama   
Das ist aber eine tragische Geschichte?  :-[
Ich war ja auch mit Rahel im KH (Rotaviren) und sie haben von sich aus noch das Blut überprüft, sie machte einen recht stabilen Eindruck, die Blutwerte waren aber nicht mehr gut, also mussten wir 3 Nächte bleiben.

Egal mit was ich in der Uniklinik war mit den Kindern, wir durften immer erst gehen wenn Urin und Blut geprüft wurden.

Tut mir wirklich leid für die Mutter.  :-[

Bettina

Gerade wegen Tomaten haben sie vorhin erst in den Nachrichten gesagt, dass die Tomaten derzeit NUR aus den Treibhäusern kommen und da keine "Güllewagen durchfahren". Also irgendwie hat das alles nicht Hand und Fuss  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bahia

@ Bea,
ja - mir hat das auch Angst gemacht. Gerade deshalb habe ich es hierher kopiert, ich finde einfach, gerade Mütter sollten das wissen, um für sich eine Entscheidung treffen zu können, wie sie individuell damit umgehen wollen.
Das für mich zu behalten hätte ich nicht fair gefunden. :-\

War eben auf dem Markt, krass, wie leer es war. 
Wir haben für uns jetzt entschieden, dass wir nicht, wie sonst immer, Sophias Gemüse beim Biostand kaufen, weil gerade Bio ja in jedem Fall nur mit Gülle düngt.
Ich habe - und Mann siehts genauso - jetzt nur bei dem Gemüsebauern gekauft, den wir seit Jahren kennen, bei dem wir immer für uns kaufen. Mag subjektiv sein aber bei dem habe ich von Allen noch das beste Gefühl, dass er mir nichts verkaufen würde, was er nicht kontrolliert hat. Gerade weil er uns kennt und weiß, dass die Kleine es bekommt.
Schälen, heiß waschen und durchgaren machen wir eh, Obst gabs jetzt eben nur Birnen und spanische Nektarinen, Salat und co gibts dann halt jetzt mal nicht, bis das geklärt ist. Da wir ja in Hamburg wohnen, geh ich nicht ganz so locker damit um.

Es muss jeder selbst wissen, was er nun tut oder nicht, das ist jetzt unser Weg. Falls es jemanden interessiert. ;)

lillifee

bahia
ja eben grad deswegen weil man  mutter ist  :-*
abgesehen davon, essen wir nun monate lang frische tomaten und gurken, selbst in der kita.nun kam im tv, dass unsere tomaten eh im gewäschshaus wachsen. ich sag ja ich bin so dermaßen überfragt und ratlos...mach mich so irre damit, da wir ja nun in den norden fahren(urlaub machen)mal davon ab, ist ja es schon in 15 bundesländern davon gemeldet worden.

bahia: wenn du noch infos hast, gerne per pn. :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Spatzlmama

eben kam gerade bei Punkt 12, daß spanische Gurken als Überträger idenifiziert sind.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Dulcie

@Sophia: nein, EHEC ist durch Schmierinfektion übertragbar.

Wir verzichten momentan auf alles, was man nicht schälen kann. Ich hoffe, dass es bald Entwarnung gibt, ich hätte bitte gerne noch ein paar Erdbeeren dieses Jahr  8)

Sophia77

ja, aber die wahrscheinlichkeit, dass Du Dir den Erreger ausgerechnet auf einem öffentlichen klo (wo ich zumindest eh kaum was anfasse) wohin schmierst ist gering, da Du eine recht gut Dichte an Erregern brauchst und diese eben auch nicht unenedlich überleben.
Das anstecken in häuslicher Umgebung/ bei Freunden ist wesentlich leichter, weil man da gemeinhin sorgloser ist
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Pela

Zitat von: Spatzlmama am 26. Mai 2011, 12:22:14
eben kam gerade bei Punkt 12, daß spanische Gurken als Überträger idenifiziert sind.
Wollte ich auch grad schreiben. Jetzt schmeckt mir mein Salat noch besser!

Sophia77

fragt ihr Euch auch grad wo Eure gurken in den letzten 14 Tagen her kamen? Örks
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

starlet

uff vorhin wollte ich emir und mir auch brötchen mit gurke machen, aber ich war so hungrig das ich zu faul war noch schnell gurke zu schälen und habs bleiben lassen.

die gurke hat mein freund gestern abend im penny geholt, die haben auch meist spanische.

ich hoffe das ist das einzigste belastete gemüse. wisst ihr ob die gleich noch mehr getestet haben tomate etc?

hermine29

Schön, dass heute empfphlen wird, Salat, Tomaten und Gurke zu meiden und wir gestern abend einen Riesensalat mit Tomaten UND Gurke gegessen haben. s-:) Den Slaat habe ich 5 mal gewaschen und Tomaten und Gurke heiß abgewaschen und die Gurke geschält. Ich sehe es aber wie Lysira: Den Erreger kann man sich doch an ALLEM holen, was jemand, der den Mist hat angefasst hat.

Die Erdbeeren, die ich vorgestern gekauft habe habe ich mittlerweile in Marmelade umgewandelt. ;-)

Nele

Gurke?! Scheiße!!! (sorry)! Die haben wir - wie eigentlich immer - in den letzten 10 Tagen in rauen Mengen gegessen!  :-\ und ich hab NULL Ahnung mehr wo ich die gekauft hab! Ich kauf oft beim Rewe oder Edeka, werd ich nachher mal gucken wo die herkommen.

Nachtrag: Am Wochenende ist hier Straßenfest und ich hatte mich eingetragen für Gurkensalat! Ob ich das wohl besser lasse?!  ;D

Hermine, die Empfehlung gabs aber gestern Mittag schon ;)

Nele

nu frag ich mich allerdings, haben die Spanier noch kein EHEC? Denn sonst hätte man ja eher auf die Spur kommen müssen. Also für mich ist die Sache immer noch nicht absolut eindeutig.


Sophia77

na vielleicht ist das eine der reinen exportschmieden im süden Spananiens?

aber wars nicht auch so, dass gurke Nr 4 noch gar nicht identifiziert war?

Wie auch immer, bei meinem gemüsekonsum hab ich grad ne 50/50 Chance  ;)
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...