ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Gesundheit ! => Thema gestartet von: Bomelo am 12. November 2011, 20:42:36

Titel: Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 20:42:36
Wir haben von unserem Kinderarzt eine Handy-Nr für Notfälle.

Unser Zwerg hustet mal wieder extrem, bellt dabei und vor allem pfeift er beim Ausatmen.Er schläft, aber das ist nicht zu überhören. Er hat ja Verdacht auf frühkindliches Asthma. Ich hab auch Spray für ihn da, weiß aber nicht, wie ich das in diesem Fall geben soll (war bisher immer anders).

Wir haben auch Kindernotdienstpraxis in der Kinderklinik. Aber wenn ich dort jetzt anrufe, dann heißt es nur, ich soll ihn einpacken und in die Klinik kommen. Und ich mag ihn jetzt nicht wecken und raus in die Kälte schleppen.

Unser KiA kennt ihn. Würdet ihr die Handy-Nr. anrufen? Hab Skrupel, immerhin hat der ja auch mal Feierabend.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. November 2011, 20:44:14
Nein, würde ich nicht.

Wäre ich mir wirklich so unsicher über den Gesundheitzustand meines Kindes, dann würde ich zum Notdienst fahren. Kalte Luft kann im Übrigen auch Linderung bringen, das ist aber bei jedem unterschiedlich. Anderen hilft gerade kalte Luft nicht.

Schläft er ruhig? Hat er Fieber oder andere Beschwerden? Ist er jammrig?
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 20:47:59
Er schläft unruhig in dem Sinne, dass er totmüde ist, aber die Husterei ihn ständig weckt. Dann weint er natürlich, lässt sich dann aber direkt wieder beruhigen und schläft weiter.
Fieber hat er nicht, nur ne laufende Nase, aber die hat seit Anfang Oktober durchgehend.

Ich bin mir wegen der kalten Luft eben sehr unsicher. Ich habe selbst Asthma und ich weiß, dass ich während eines Anfalls kalte Luft meiden muss, sonst zieht sich alles zu.

Man, und wie immer wenn so was ist, ist mein Mann arbeiten.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. November 2011, 20:50:16
Nein.
Die Notallpraxis ist ja nicht umsonst da  :-\
dort kann man sich auch am Telefon beraten lassen, wenn ihr nicht los wollt.

Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Swallowtail am 12. November 2011, 20:50:26
habt ihr nen inhaliergerät?
wenn ja, würd ichs ihm wohl mal vors gesicht halten.
würd den arzt nicht anrufen.
wenn dann zur klinik fahren.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 20:51:55
Ok, danke. Ich ruf die Klinik an.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bettina am 12. November 2011, 20:54:24
Ich würde den KiA anrufen. Es ist ja nicht mitten in der Nacht. Er hat euch die Nummer ja extra gegeben.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Ina+Finn am 12. November 2011, 20:57:42
Ich habe genaue Zeiten,wann ich den KiA anrufen kann.

Wenn er Euch die Nummer gegeben hat,dann ja sicher auch nicht ohne Grund,ja,ich würde den KiA durchaus anrufen :)

Aber gut,Du hattest Dich nun für die Klinik entschieden,musst Du hin?

Gute Besserung an den Kleinen Mann :-*
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Filigrana am 12. November 2011, 20:58:56
Ich würd auch den KiA anrufen. Ist ja noch nicht sooo spät. Einfach machen!
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: guest1707 am 12. November 2011, 21:02:29
Ich würde auch den Kia anrufen. Es kann ja gut sein das er nicht ran geht, dann kannst du immer noch in der Notfallpraxis anrufen.
Wir können auch jederzeit unsere Ärztin anrufen und würden das im Zweifel auch machen.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 21:05:12
Antwort der Klinik: Da müssen Sie vorbei kommen, Ferndiagnosen können wir keine stellen (klar, versteh ich ja auch). Aber planen Sie etwas Zeit ein, hier geht´s drunter und drüber  :-\

Ok, ich ruf jetzt den KiA an. Denn ich wecke jetzt nicht das schlafende Kind um dann stundenlang mit ihm in der Notdienstpraxis zu sitzen.


Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Cindy am 12. November 2011, 21:06:25
ich würde den KiA auch anrufen, er hat die Nummer ja gegeben und bei unserer alten Kinderärztin konnten wir auch immer anrufen und sie ist immer direkt gekommen
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Schnecke261 am 12. November 2011, 21:11:51
KiA anrufen!!!! Hattwn letztens genau dieselbe Situation

Der Kleine hatte dann einen Pseudokrupp-Anfall. Seine Ärztin gab mir am Tel genaue Anweisung was ich tun soll. War spitze und ich hab mich nicht so hilflos gefühlt. Haben das dann ganz gut hinbekommen und sie rief ne Stunde spater um ca 23 Uhr sogar von sich aus nochmal an ob alles ok sei!

Sie hat mir aber auchgenau gesagt wann ich ins KH fahren sollte

Gute Besserung!!!
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 21:18:40
Der KiA kommt vorbei  :o

Ich hab ihn gefragt, ob er mir sagen kann, wie ich das Spray dosieren muss oder ob ich die Klinik fahren soll. Er meinte dann: nein auf keinen Fall raus in diese Kälte (bei uns ist´s ein gutes Stück unter null). Er kommt vorbei und will ihn abhören.

ich berichte später
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Pedi am 12. November 2011, 21:20:59
Wow, dass ist aber nett von ihm. Hoffe dem kleinem Mann geht es bald besser :)
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Dannichen am 12. November 2011, 21:24:23
Aber echt: WOW, toller Arzt!!
Das es sowas noch gibt...

Ich drück Dich und hoffe das Euch geholfen werden kann und Dein Spatz  :-* ruhiger schlafen kann.  s-druecken
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Honigbluete am 12. November 2011, 21:25:22
Toll, dass es das heutzutage noch gibt! Unsere Hausärztin kam auch vorbei, wenn wir echt krank waren.
Gute Besserung an deinen Kleinen!
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: guest1707 am 12. November 2011, 21:28:06
Siehste :D Und das nächste mal bringste ihm ne Packung Merci mit in die Praxis :)
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. November 2011, 21:30:52
ich hätte nicht angerufen, aber es ist toll von ihm, dass er vorbei kommt  :)
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Filigrana am 12. November 2011, 21:33:27
Super Doc!

Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald besser und es ist nix schlimmes.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Nipa am 12. November 2011, 21:47:19
Unser KiA hat auch eine Handynummer für Notfälle angegeben und ich hab da noch nie angerufen. Aber da wir beim letzten Besuch in der Kinderklinik-Ambulanz 3 Tage einkassiert wurden habe ich mir geschworen beim nächsten Mal bei ihm anzurufen.
Handys kann man ausschalten wenn man nicht erreicht werden will...

Von Eurem Kinderarzt find ich das echt super!
Würd mich da beim nächsten Praxisbesuch auch erkenntlich zeigen. ;)
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bettina am 12. November 2011, 21:51:13
Für unseren alten Hausarzt war das auch völlig selbstverständlich, dass er gekommen ist!

Selten geworden heutzutage, aber wirklich wirklich toll! Und sinnvoll!

Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Fusselchen am 12. November 2011, 21:58:14
Mensch was ein genialer Arzt :D

Und ich hätte auch angerufen...es war ja noch nicht mitten in der Nacht und er hat euch die Nummer extra gegeben ;)

Berichte mal was er gesagt hat.. :)
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Pela am 12. November 2011, 22:22:26
Hallo,

ich hätte auch angerufen. Besser als gleich mal 3 Nächte in der Kinderklinik einkassiert zu werden. So ist es dann ja meisstens ... :-\

Gute Besserung!
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 23:00:55
So, nun haben wir offiziell die Diagnose Asthma bronchiale  :'( . Das war ein astreiner Asthmaanfall, wenn auch kein besonders schlimmer. Ich hab das aber absolut nicht erkannt, weil sich das bei mir immer ganz anders angehört hat  ???

Jedenfalls gratuliere ich mir selbst zu diesem KiA. Der ging ganz ruhig ins KiZi, öffnete so vorsichtig Schlafsack, Schlafi, etc und hörte ihn ab, dass der Kleine davon nicht mal wach wurde. Dann jedoch begann er, ihn vorsichtig zu wecken und schickte mich raus. Ich sollte den Pariboy mit Kochsalzlösung startklar machen. Als ich damit zurück kam, saß der Doc mit dem Kleinen auf dem Schoß auf dem Sessel und gab ihm Salbutamolspray (das hatte ich auch zu Hause, wußte aber nicht, ob ich das geben soll). Dann machte er noch eine Ampulle in den Pari (keine Ahnung was - irgendwas mit T... ) und ließ ihn inhalieren. Ok, der Kleine guckte etwas verstört, aber er weinte nicht mal. Das lief alles vollkommen ruhig und gedämpft ab.

Als wir fertig waren, wollte der Kleine freiwillig sofort wieder ins Bett. Der KiA teilte mir dann die Diagnose mit und auch, dass das noch ein relativ leichter Anfall war. Er geht davon aus, dass den Rest der Nacht Ruhe sein wird, aber falls nicht, könne ich ihn jederzeit anrufen  :o   . Außer natürlich bei akuter Atemnot, dann halt direkt einen Krankenwagen rufen (und ich solle mich ja nicht wagen, mit dem eigenen Auto zur Klinik zu fahren  s-:)   ),

Am Montag sollen wir dann wieder in die Praxis kommen um die weitere Behandlung zu besprechen. Und ich soll in eine Asthma-Eltern-Schulung, damit ich das in Zukunft richtig erkenne und entsprechend reagieren kann.

Hab ich schon erwähnt, dass sich das alles bei uns zu Hause an einem Samstag Abend abgespielt hat und dieser Arzt heute keinen offziellen Notdienst hat ?   :o

Ich hab mich gefühlte 100 Mal bedankt, aber er meinte bloß, er habe den Beruf Kinderarzt sehr bewußt gewählt und da sowas eben dazu gehören  :-*
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 12. November 2011, 23:15:40
Ein ganz ganz toller Arzt! Dein Dank und dass er helfen konnte, wird sein größter Dank sein!

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Swallowtail am 12. November 2011, 23:17:22
wow, hört sich super an :) toller arzt;)

hattest du es denn bevor du angerufen hast schonmal mit dem pariboy versucht gehabt?
mein kleiner hat öfter mal pseudokrupp und wenn ich früh genug mit dem inhalieren beginne flacht es schnell wieder ab.
hab bei stärkeren fällen auch nen tolles homöopathisches mittel was auch immer direkt holt. inhalieren ist schon echt klasse.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. November 2011, 23:18:20
toller arzt  :D
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bomelo am 12. November 2011, 23:26:43
Zitat von: Swallowtail am 12. November 2011, 23:17:22
hattest du es denn bevor du angerufen hast schonmal mit dem pariboy versucht gehabt?

Ja, aber eben nur mit Kochsalzlösung. Das Cortison, dass wir für den Pariboy haben, wurde für die Bronchitis verschrieben. Aber die hat er aktuell (ausnahmweise  s-:)   ) nicht. Also hab ich auch nicht getraut, das Cortison da rein zu machen und hab nur Kochsalzlösung genommen. Das hat aber wohl in dem Fall nicht mehr ausgereicht.

Eigentlich bin ich ne blöde Kuh. Ich hatte ja das Salbutamol-Spray für ihn da. Hätte ich das gleich am Anfang gegeben, hätte das vermutlich ausgereicht. Aber weil sich das eben für mich nicht wie ein typischer Asthmaanfall angehört hat, wußte ich nicht, ob ich das geben soll. Eigentlich hab ich den KiA ja nur angerufen um zu wissen, ob ich es geben soll und wenn ja, wie oft. Dass der gleich vorbei kommt, hätte ich ja selbst nicht gedacht  ???

Was für ein homöopatisches Mittel habt ihr denn? Pseudokrupp-Anfälle hatten wir ja auch schon, aber die hab ich bisher immer mit Ruhe und frischer Luft (da war´s noch nicht so kalt draußen) in den Griff bekommen. Das Zäpfchen war nur ganz am Anfang mal notwendig, seit dem nicht mehr.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Nipa am 12. November 2011, 23:29:37
Wow, ein echt toller Arzt!!!!

Und mach Dich nicht verrückt mit "hätte"...
In so Momenten ist man bei seien Kindern immer etwas unsicher...
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Ina+Finn am 12. November 2011, 23:31:42
Ein Klasse Arzt s-klatschen

Aber ehrlich,ich habe das Salbutamol (Sultanol als Spray) immer nur NACH RÜCKSPRACHE mit dem Arzt gegeben und das sollte ich auch so ;)
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: jaceny am 12. November 2011, 23:49:51
Hi

Salbutamol ist nicht umsonst verschreibungspflichtig. Und wenn er keine verengung der Atemwege wie bei einem Asthmaanfall hat - könnte das auch eine Wechselwirkung haben!
Salbu ist mit vorsicht zu genießen und sollte bei kleinen Kindern (trotz dieser Diagnose) abgeklärt sein - sprich die Lunge sollte abgehorcht werden.

Außer er bekommt eine Notfallmedikamentation - hat meiner von unsrem guten KiA (so ein toller wie deiner !!!!! ) gegeben damals.
Wobei es schon lange kein Problem mehr gab *ganz leise sag*

Er bekam auch die Diagnose Asthma Bronchiale und evtl. Allergisches Asthma (Habe beides - dank KiA hab ich damals überlebt, mit einer Lungenentzündung!)

Hab aber inzwischen seit mehreren Jahren kein Problem mehr, dennoch hab ich mein Notfallmedikament (Sprays) immer zur Hand.


Was meinte dein KiA dazu - Lungenfacharzt ?! Dafür gibt es ja Fachärzte. Wir waren bei einem, der hat es zwar bestätigt das er das im Moment hat - aber nicht auf Langzeitebene, kommt wohl er oft bei Kleinkindern/Säuglingen vor - insbesondere wenn die Eltern/Elternteil vorbelastet ist.

Würde mich mal interessieren! Ansonsten alles alles Gute :-) Wie alt ist dein Kind denn?
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Swallowtail am 13. November 2011, 00:49:43
@ elovan

ich kann gerne mal für dich nachschauen:) sag dir dann bescheid :)

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 08:11:19
Elovan, du hast nicht ernsthaft ein schlechtes Gewissen, weil du den Arzt angerufen hast oder? Er ist genau so wie ein guter Arzt sein sollte und dein Dank und dass er deinem Kind KKH erspart und euch allen eine relativ ruhige Nacht ermöglichen konnte ist für ihn ganz sicherlich eine Freude und Genugtuung und Bestätigung in dem, wie er seinen Beruf empfindet und definiert!

Und genau deshalb würde ich persönlich auch nicht mit Pralinen und TamTam in der Praxis aufschlagen.

Es ist ein Geschenk, solch einen Arzt haben zu dürfen und du/ihr könnt ihm dabei helfen seinen Job, der nicht Job sondern Berufung ist so zu leben, wie er es sich vorstellt, indem ihr ihn anruft und er helfen darf! Ich denke er ist sehr zufrieden nach Hause gefahren gestern Abend!
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 08:35:53
Gute Besserung deinem Sohnemann!

Ich bin aber ehrlich gesagt verwundert, dass euer Kinderarzt nun "einfach so" Asthma bronchiale diagnostizieren konnte.
Wir haben ja auch ein chronisch erkranktes Kind Zuhause und unser Kinderarzt, so wie die Unikinderklinik sagten uns, dass es erst mit 3 Jahren getestet werden kann (da ich schon sehr am drängen bin bzgl. einer genauen Diagnose, da wir auch erblich sehr vorbelastet sind bei Asthmaerkrankungen), ob es wirklich Asthma bronchiale ist und dafür muss Delias Lunge dann geröntgt werden, verschiedene Lungenfunktionsprüfungen und Allergietest durchgeführt werden.
(Ach, irgendwie nervt mich das Thema - liegt aber daran, dass wir nun seit über sechs Wochen in der Cortisonbehandlung sind und seit letzter Nacht auch wieder mit Salbutamol behandeln dürfen :P)
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 08:40:11
@Christiane: Ich hab bei der ganzen Geschichte gestern nur gedacht, wie gut, dass sie den Hund noch nicht haben ...... und bei euch denk ich gerade ... Katzen  :-[.

Mein Onkel hatte ganz schrecklich schlimmes Asthma, der hatte halt auch eine schlimme Tierhaar-Allergie  :-\.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 08:45:29
@Bettina
Wir haben einen Allergietest machen lassen, gerade wegen den Katzen. Das ist bei uns als Ursache absolut ausgeschlossen. In diesem Bereich liegen definitiv keine Allergien bei Delia vor und wir kennen ja auch die Ursache, die uns erst in diesen Teufelskreis brachte (RS-Virus). Wäre sie vor fast genau einem Jahr nicht erkrankt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nie (in dieser Form) ausgebrochen wäre. Sie hat eine dauerhafte Schädigung der Atemwege. Mit Glück verwächst es sich bis zum Schuleintrittsalter, viel Hoffnung hat uns aber bisher niemand gemacht, da es schon eine sehr ausgeprägte Sache ist :-[
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 08:47:49
Das hört sich nicht gut an, aber dass ihr die Katzen schon mal vom Tisch habt freut mich für euch  :) s-druecken!
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: kruemel35 am 13. November 2011, 08:49:45
Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Außer natürlich bei akuter Atemnot, dann halt direkt einen Krankenwagen rufen (und ich solle mich ja nicht wagen, mit dem eigenen Auto zur Klinik zu fahren  s-:)   ),

Ich kann dem Kinderarzt nur beipflichten. Wenn du im Auto hinfährst dann wartest du, wenn du den Wagen rufst, dann geht es sofort ins Behandlungszimmer der Ambulanz.

Asthma bei Kindern ist heilbar. Mein Mann hatte als Kind Asthma, so schlimm, dass er kein Fahrrad fahren konnte ohne Luftnot. Er hat damit keine Probleme mehr. Ich hab es als Junge Erwachsene bekommen und werd es nicht wieder los.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 08:53:00
@Elovan: Du hast doch genau richtig reagiert. Nicht einfach drauf los mit den Medis, Rücksprache gehalten, da solltest du nie im Leben ein schlechtes Gewissen haben. :) Gute Besserung an Deinen Zwerg. :D Toller Kinderarzt, sowas findet man leider nur noch selten.  :-\

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 08:53:10
@Bettina
Man versucht ja direkt alle möglichen Auslöser vom Tisch zu räumen :-\ ... und klar, wären die Katzen der Grund gewesen bzw. mit ein Auslöser, dann hätten wir sie wohl abgegeben :-[
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: kruemel35 am 13. November 2011, 08:56:26
Chistiane, bei mir wurde damals vor 20 Jahren auch ein allergisches Asthma vermutet, aber der Auslöser wurde nie gefunden. Irgendwann ist der allergische Teil weg und das Asthma bleibt trotzdem.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 08:59:37
@kruemel35
Wir sind uns ziemlich sicher, dass es bei uns keinen allergischen Auslöser hat ;) Die ganze Patientenakte und der Verlauf bei Delias Erkrankung spricht absolut dagegen, so wie zwei Allergietests (bzgl. der Katzen).
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 08:59:55
Bei Thure stand mal Neurodermitis auf dem Plan ... der Hautarzt direkt gefragt, ob wir Katzen haben. Da ist mir auch erstmal ganz übel geworden. Gott sei Dank war es doch keine Neurodermitis.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bomelo am 13. November 2011, 09:22:37
Huhu,

nein, ich hab ja kein schlechtes Gewissen in dem Sinne. und natürlich bin ich so beruhigter, als wenn ich selbst rumgedockert hätte.

@ Christiane: "einfach so" hat er das nicht diagnositiziert. Die Verdachtsdiagnose stand schon lange im Raum. Er war bei den Untersuchungen von KiA und Kinderklinik mehrfach obstruktiv, aber eben nie in einem akuten Anfall. Meine Schilderungen und die Obstruktion ließ die Ärzte vermuten, dass er das hat. Aber es konnte halt nie bestätigt werden. Das gestern war jedoch  ein akuter Asthmaanfall und den kann jeder Arzt ganz einfach feststellen (bzw. sollte er, sonst hat er seinen Beruf verfehlt). Somit ist nun der Verdacht bestätigt.

Asthma testen? Wie geht das? Und was wird da getestet? Die Lunge wurde bei unserem Kleinen bereits mehrfach geröngt (im Rahmen einer Lungenentzündung) und Allergietests hat er auch gemacht bekommen. Eine Lufu ist natürlich erst ab einem bestimmten Alter möglich. Aber die sagt auch nicht unbedingt was über die Diagnose aus.

Und ja, Asthma im Kindesalter verwächst sich laut unserem KiA meistens wieder. Er meinte, bei einem Großteil im Alter von ca. 6-7 Jahren, dann nochmal ein großer Teil in der Pubertät und nur ein geringer Prozentsatz behält es bis ins Erwachsenenalter. So war´s bei mir auch. Als Kind hatte ich richtig schlimmes Asthma. Seit der Pubertät fast gar nichts mehr. Ich habe keine Dauerbehandlung mehr und das Notfallspray (Berotec) brauch ich noch max. 1 mal im Jahr.

@ Allergien: unser Sohn komplett durchgetestet und hat erstaunlicherweise keinerlei Allergien. Getestet wurden alle gängigen Haustierarten, Pollen etc, Hausstaub und dergleichen sowie verschiedene Nahrungsmittel. Und er ist gegen nichts allergisch. Daher ist es mit hoher Wahrscheinlich kein allergisches Asthma.

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 09:28:25
@Christiane: Warum spricht denn Delias Alter gegen röntgen der Lunge und weitere Allergietests? Gerade bei ihr wo es auch immer wieder akut ist wären weitere Tests wirklich gut um einfach zu einem Ergebnis zu kommen.
Wir haben so etwas nicht hier in der Familie, deswegen vielleicht auch Unwissen von meiner Seite aus.

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 09:32:30
Naja gut, ich will nicht zickig reagieren - ist nämlich auch gar nicht zickig gemeint, aber unsere Ärzte sind dann wohl alle inkompentent bzw. haben ihren Beruf verfehlt :)

Bei uns konnte weder in St.Augustin, noch in der Kinderuniklinik Bonn bisher die Diagnose gestellt werden, schlicht und einfach weil sie dafür noch zu klein ist und dementsprechende Tests nicht möglich, so dass es ein Verdacht ist, aber keine Diagnose und somit nicht alle Therapieformen möglich sein, rein von der Krankenkasse her schon s-:)


@Steffi+Emmy
Delias Lunge wurde im Dezember 2010, Januar 2011 und Oktober 2011 geröntgt, ebenso wurden Allergietest gemacht bzgl Hausstaub/Milben und Katzen. Das ist das Gängigste und sollte als allererstes ausgeschlossen werden. Alles negativ. Weiter kann nichts unternommen werden, vorerst.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 09:46:21
Ach so. Hm ich weiß ja nicht wie alt der Kleine von Elovan ist. Und manchmal sprechen die Ärzte dann halt die Diagnose aus und bei anderen sind sie wieder vorsichtiger und sprechen von Verdacht. Das ist sicher eine Gradwanderung und hat nichts mit der Kompetenz von einem oder mehreren Ärzten zu tun. Man vertraut ja darauf was der eigene Kia sagt und oder die behandelnde Klinik in dem Augenblick.

Diese Lungentests fordern sicher auch kooperationsbereitschaft von dem Kind und das kann mit 2 oder 3 Jahren gut gehen, aber auch gut in die Hose gehen.

Kann mir gut vorstellen wie das ist so in der Luft zu hängen mit einem Verdacht der im Raum steht und man seinem Kind gerne helfen möchte, aber einem bedingt die Hände gebunden sind. Wir hatten das Thema in anderer Form nämlich und das war wirklich Mist und zerrt einfach an den Nerven. Hier ging es aber darum einen Herzfehler auszuschließen.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 09:53:08
Auf den Röntgenbildern im Dez/Jan wurde z.B. festgestellt, dass Delia eine schmale Herzsilhouette hat. Das spricht schon für Asthma bronchiale, aber da Delia keine Allergien hat und es sich demnach um ein nicht-allergisches Asthma handeln würde, werden unsere Ärzte erst eine abschließende Diagnose stellen, wenn sie verschiedene Lungenfunktionstests mit ihr machen können. Und die sind erst ab einem Alter von 3 Jahren auswertbar - so wurde es uns zumindest gesagt. Auch wurde die Lunge im Oktober nochmal geröntgt wegen der schmalen Herzsilhouette, die weiterhin so vorhanden ist.

Und bis dahin verbringen wir in den akuten Zeiten viele Nächte mit dem Pulsoxymeter :-\ s-:)
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 10:00:32
Echt ätzend bei Euch, kann dich da schon verstehen, man möchte seinem Kind bestmöglich helfen und einem sind die Hände gebunden.  :-\
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Coney am 13. November 2011, 11:19:28
Huhu,

@Christiane: Also unser KiA sagt, es gibt schon Fälle, in denen Kinder so eindeutige Asthmaanfälle haben, dass man das auch bei ganz kleinen Mäusen durch bloßes Abhören feststellen kann - das ist aber selten. Emma ist ja schon drei Jahre alt und wir haben noch keine eindeutige Diagnose - einmal waren die Werte super, einmal absolut schlecht, alles sprach für Asthma. Ich denke jeder Fall ist anders...

@Elovan: Toller Arzt  :)  Unserer ist auch fast immer erreichbar, wir können beinahe jederzeit in die Praxis kommen. Wir haben übrigens für die Pseudo Krupp Anfälle Spongia verschrieben gekriegt, der Apotheker empfahl uns dann aber noch Hepar sulfuris in C30 - das hilft Wunder!! Wir können seither auf Cortison verzichten.

Übrigens wurde mir in der Kinderklinik damals gesagt, ein Cortisonzäpfchen könne man im Zweifelsfall immer geben, das hilft meistens (also wenn die Kinder pfeifend atmen, keine Luft kriegen, nicht aufhören können zu husten etc.) - und wenn bekannt ist, dass das Kind Cortison verträgt macht man damit nichts verkehrt.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 11:21:24
@Coney
Lasst ihr bei Emma nochmal nachtesten oder wie wird bei ihr weiter verfahren? :-*
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. November 2011, 11:33:35
Also über so einen kinderarzt könnt ihr echt froh sein :)

wegen der diagnose.. ich kenn das ehrlichgesagt auch nur mit lungenfunktionstest usw usw.. dass man das so festgestellt bekommt.. weil ich selbst asthma bronchiale habe..



katzen, allergietest.. man kann auf 1 katze von 100 allergisch reagieren ohne beim katzenallergietest etwas festgestellt zu haben... deswegen wurde ich damals auch speziell auf die katzen die wir bei meinen eltern hatten getestet.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Coney am 13. November 2011, 11:59:50
Huhu,

@Christiane: Sie hustet jetzt seit 8 Wochen wieder, aber nicht sehr schlimm. Der vorletzte Lungentest war wie gesagt katastrophal, Asthma fast bescheinigt, der letzte dann - trotz der Husterei - ganz gut. Im Moment tappen wir auf der Stelle, einerseits kann das mit dem Husten nicht so bleiben, andererseits ist die Frage, wie wir weiterverfahren wollen. Im Moment belastet der Husten sie nicht, aber natürlich ist es trotzdem nicht gut, dass sie ihn hat. Da aber keine Atemnot o. ä. vorliegt, wird nicht in Richtung Asthma behandelt.
Wir warten jetzt die nächsten Wochen ab, wie es den Winter über mit ihr läuft. Falls es ein schlechter Winter wird, sollen wir auf Kur im Frühjahr zu einer speziellen Diagnostik. Letztes Frühjahr war sie dafür noch zu jung.
Finn hält sich bislang wacker, er war ja im September sehr krank, hat sich aber im Laufe von 6 Wochen super erholt und ist jetzt wirklich fit.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 12:47:34
@schwarzesgiftal: Da sagst du was. Ein Nachbar von uns war auch nur gegen bestimmte Katzen allergisch. Er musste das bei jeder wieder neu ausprobieren. Gegen dein eigenen Kater war er z.B. nicht allergisch. Angeblich sind auch Allergien gegen Kater häufiger als gegen Katzen. Ist schon komisch manchmal.

Mein Onkel war gegen alles allergisch was Haare hatte, hing nach 5 Min. am offenen Fenster, weil er keine Luft bekommen hat.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 12:53:09
Katzenallergie: Ist man nicht auf den Speichel der Katzen allergisch? meine das irgendwo mal gelesen zu haben... Oder tappe ich im Dunkeln?  ???
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 12:57:45
Die Hautschuppen soweit ich weiß. Aber wäre auch total egal, weil die Katzen sich ja lecken und deshalb der Speichel über die Haare und Hautschuppen überall verteilt werden würde.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: guest1707 am 13. November 2011, 12:59:52
Ich bin da eh anhunglos auf dem Gebiet. Wir haben zum einen keine Katze und zum anderen keine Allergien außer die Dinger die Frühjahr so durch die Lüfte schweben machen mich fertig...  s-:)

Wie testet man denn auf eine spezielle Katze...schneidet man ein Stück Fell ab und extrahiert das dann? s
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bettina am 13. November 2011, 13:08:13
Auskämmen  ;) .... wie die das dann genau machen .... keine Ahnung  ;D.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Blondie am 13. November 2011, 13:14:45
Hallo,


ich kann Fabrice auch mit einreien der Asthmatiker. Er hat schon knapp nach dem 1.lj. den pari boy als seinen ständigen Begleiter.

Aber die letzten 3 monate waren die schlimmsten, es ging wöchentlich krank, gesund, krank gesund und immer das volle programm alle 10min. inhalieren mit cortison und immer zäpfchen gage dazu.

Die ka hat mir seit 3 wochen nun asthmaspray verschrieben und seitdem nichts, klar mal bissel husten und schnupfen aber nicht so schlimm das er inhaliert hätte werden müssen.

Ich bin sehr zufrieden das er nun was hat, was er 2mal täglich nehmen muß, denn die lunge und bronchien müssen ja auch mal zur ruhe kommen.

Ob er es dauerhaft behält werden wir sehen, ich habe es leider behalten und er hat es geerbt.
Alles Gute und so einen ka hätte ich auch gerne.

LG Manja
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Milka am 13. November 2011, 13:21:55
Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Ich hab mich gefühlte 100 Mal bedankt, aber er meinte bloß, er habe den Beruf Kinderarzt sehr bewußt gewählt und da sowas eben dazu gehören  :-*

Ein toller Arzt. Tolle Aussage von ihm.

Alles Gute für euren Kleinen.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Honey am 13. November 2011, 13:26:19
Ein wirklich toller Kinderarzt! :D Pralinen wuerde ich persoenlich auch nicht mitbringen. Ich wuerde mich beim naechsten Besuch nochmals herzlich bedanken und betonen, wie aussergewoehnlich das heutzutage ist.  :)

Diagnose: Bei meinem kleinen Prinzen steht sowas immer mal wieder am Rande im Raume, aber wie gesagt, nur am Rande... Daher kann ich dazu nichts handfestes beitragen. Ich denke aber, dass bei so etwas generell gesagt wird, es kann erst ab einem gewissen Alter dingfest gemacht werden; dass es aber trotzdem Patienten gibt, bei denen es einfach schon frueher offensichtlich ist... Ausserdem muss man sicher beachten, dass es in dem Fall dann meistens keine lebenslangen Diagnosen sind. Sondern, dass es immer wieder ueberprueft werden muss.

Elovan, alles Gute deinem Kleinen. :-*
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: jaceny am 13. November 2011, 13:29:07
Mh.. zu uns hieß es in der Kinderklinik in Ulm, Stuttgart und Göppingen .. dass man Allergietest sinnvollerweise erst ab 3 Jahren machen kann - sollte. Davor wäre es zu unsicher und Ergebnisse könnten sich verfälschen.
Warum und wieso - kann ich auf Fachchinesisch nicht wieder geben *g* Hab es damals aber kapiert - das es noch nicht geht.

Wir haben z.B keine Tiere bei uns und als das damals Anfing hatte er auch noch kein Kontakt zum Hund meiner Schwiegermutter, da wir Funkstille hatten.
Ich denke, er wird diese Anfälligkeit von mir und meinem Bruder haben, der sehr starker Asthmatiker ist und seine halbe Kindheit in der Kinderklinik verbracht hatte.


Finde es dennoch super wie dein KiA reagiert hat, große Klasse! Unsrer ist genauso und ist damals mitten in der Nacht bei mir zu Hause aufgetaucht (war damals 12 Jahre) war kaum ansprechbar. Er rief sofort Notarzt und leitete alles ein und fuhr mit in die Kinderklinik und sagte denen, was die Vermutung von ihm war. Durch einen Röntgenbild und Rückenmarksentnahme kam dann die Diagnose, dank dem KiA und der schnellen Reaktion lebe ich heute noch.
Und da darf man sich nicht schämen - sondern froh sein einen Arzt zu haben der seinen Beruf liebt und alles für die Kinder tut - und auch gleichzeitig den Eltern auch Ängste nimmt und das bestmöglichste und angenehmste für Kinder tut! Leider gibt es selten solche guter Ärzte! :-)

Also das man auf 1 Katze allergisch reagiert obwohl man neg. auf "Katzen" getestet wurde - hat mir damals der Lungenspezialist in Ulm auch gesagt.
Ich hab schon X Test durch, auch große Bluttest etc. Inzwischen weiss ich warscheinlich nur grob worauf ich reagiere bzw. mit den Sachen wo ich Täglich in Kontakt treten kann.(Tiere,Lebensmittel,Stoffe/Materialien)

Wie gesagt mein Lungenfacharzt meinte auch das (wie hier schon geschrieben nun erinner ich mich daran) mit frühestens 3 Jahren man einen Lungenfunktionstest etc. machen kann mit ihm. Aber er betreut ihn jetzt schon! Wir gehen nun jedes halbes Jahr hin und er horcht ihn ab - stellt mir Fragen und ich soll aufschreiben wenn er Hustet/Schnupfen hat wie er reagiert etc.

Pariboy ist bei uns auch schnell zur Hand und Medikamente haben wir immer auf Vorrat aber toi toi toi ... haben schon länger Ruhe!Ich hoff das er einfach als Säugling relativ anfällig war und sich das gibt! =/ Möchte ihm gerne das ersparen - wie alle Mamis und Papis.

Drück euch die Däumchen! =)
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Coney am 13. November 2011, 15:38:39
@Jaceny: Also bei Emma wurde ein Allergietest schon mit anderthalb oder so gemacht und das war sehr aufschlussreich.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Nipa am 13. November 2011, 15:53:05
@Allergietests: Da sagte bei mir bisher jeder was anderes aus  :P
Und mein Lungenfacharzt fragte auch als erstes ob ich Haustiere hab und sofort war die Katze der Auslöser. Bis dann das Blutergebnis kam: Die Katze ist unschuldig ;)

@Christiane: Kann es bei Delia ein Infektasthma sein?
Bei mir ist es so dass ich in einem Jahr 4 Bronchitis hatte, die wurden zwar behandelt, haben meine Lunge aber geschwächt, zudem hatte ich wohl (laut Röntgenbild) eine Lungenentzündung, ob zeitgleich oder vorher/nachher weiß man leider nicht.
Nun habe ich Asthma. Aber dies bricht bei mir eben nur zeitgleich mit Infekten aus.
Ich reagiere auch extrem auf Temperaturwechsel. Feucht-kalte Luft ist für mich die Hölle.
Frag doch mal in die Richtung....

@Geschenk für den Arzt: Ehrlich, ich finde da nix verwerfliches dran. Ich hab in unserer Kinderarztpraxis auch schon mal morgens zur U-Untersuchung Butterbrezen mitgebracht und an Weihnachten eine Plätzchendose mit selbstgemachten Plätzchen.
Kleine Aufmerksamkeiten sind ein Zeichen von Wertschätzung und die kann man meines Erachtens immer zeigen.
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. November 2011, 17:06:35
@Allergietest
Wurde bei uns übers Blut gemacht. Einen Hauttest wäre in dem Alter wohl noch nicht aufschlussreich gewesen.


@Nipa
Geht auf jeden Fall in die von Dir beschriebene Richtung. Von April - Anfang September hatten wir keine Probleme, kaum kamen die Temperaturschwankungen und die ersten Infekte im direkten Umfeld war die Ruhe vorbei und seitdem hängen wir "mitten drin", schlittern auch immer kurz an der Diagnose "Lungenentzündung" vorbei und sind ja nun in Langzeittherapie mit Cortison. Das Problem ist, dass Delia immer direkt massiv abbaut. Die Sättigung fällt rapide und sie wird richtig blau :-[
Feuchtkalte Luft ist hier kein Problem, Heizungsluft ist das Dilemma. Passend zur Jahreszeit!
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Coney am 13. November 2011, 18:45:46
Huhu,

also Infektasthma ist es bei meinen beiden Kindern in jedem Fall lt. Arzt, da ja im Infektfall asthmatische Anfälle auftreten - ich hatte mal ausgeprägtes Asthma bronchiale, jetzt ist es nur noch Infektasthma. Fachlich betrachtet ist das aber wohl kein Asthma, also ich werde jedenfall auch bei der KK nicht mehr als Asthmatiker geführt.
Titel: Antw:Dringend! Würdet ihr um diese Zeit den Kinderarzt privat anrufen?
Beitrag von: Pela am 13. November 2011, 21:34:22
Zitat von: kruemel35 am 13. November 2011, 08:49:45
Zitat von: Elovan am 12. November 2011, 23:00:55
Außer natürlich bei akuter Atemnot, dann halt direkt einen Krankenwagen rufen (und ich solle mich ja nicht wagen, mit dem eigenen Auto zur Klinik zu fahren  s-:)   ),

Ich kann dem Kinderarzt nur beipflichten. Wenn du im Auto hinfährst dann wartest du, wenn du den Wagen rufst, dann geht es sofort ins Behandlungszimmer der Ambulanz.


Ich habe mal einen Erste-Hilfe-am Kind Kurs gemacht wo uns wirklich eindringlich erklärt wurde, den Krankenwagen bei ernsten Dingen zu rufen. Auch, weil man dann gleich behandelt wird. Ich bin zwei Mal Hals über Kopf mit Kind im Auto los ... weis gar nicht mehr wie ich in der Uniklinik angekommen bin ...  :P Das würde ich nicht noch mal so machen.

Toller Kinderarzt und alles Gute!  :-*
Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Bomelo am 14. November 2011, 22:39:37
Oh, die ganzen Antworten lese ich ja jetzt erst  :o

Erstmal vorab:

ZitatNaja gut, ich will nicht zickig reagieren - ist nämlich auch gar nicht zickig gemeint, aber unsere Ärzte sind dann wohl alle inkompentent bzw. haben ihren Beruf verfehlt

Christiane, das war keinesfalls zickig von mir gemeint. Sorry  :-[  , das sollte nicht so rüber kommen. Ich kann nur widergeben, was der KiA mir gesagt hat. Es war ein Asthmaanfall und offensichtlich hat er das durch Abhören festgestellt. Und ehrlich kenne ich das auch so von anderen Fällen. Bin bis 2004 ehrenamtlich im Rettungsdienst gefahren und da hatten wir einige Eínsätze mit Asthma. In der Regel hat der Notarzt durch Abhören die Diagnose gestellt. Natürlich weiß ich nicht, was in diesen Fällen dann später raus gekommen ist. Und seit 2004 ist schon viel Zeit vergangen und ich bin total draußen aus der Materie.

Also bitte nicht böse sein. Für mich war klar, der Arzt hat das festgestellt, weil es ein akuter Anfall war und einen akuten Anfall sollte jeder Arzt erkennen. So dachte ich zumindest.

So, wir waren heute nochmal beim KiA. Ich hab doch ne Packung Mercie mitgenommen. Kam mir irgendwie richtig vor. Wir müssen in die Uniklinik (nur ambulant!). Dort sollen nochmal diverse Untersuchungen gemacht werden. Weiterhin hat er mir Antragsformular für eine Eltern-Asthma-Schulung mitgegeben. Das muss ich ausfüllen und an die Krankenkasse schicken. Wäre aber laut KiA nur eine Formsache und würde immer genehmigt werden. Mal sehen.

Mein Zwerg muss ab sofort 2 x täglich 1 Sprühstoß Salbutamol und 1 x täglich Flutide N inhalieren. Zusätzlich ein bis zweimal täglich Sanasthmax über den Pariboy (je nachdem wie er es toleriert). Nun müssen wir zusehen, wann wir einen Termin in der Uniklinik bekommen. Darum muss ich mich morgen kümmern. Heute war es schon zu spät.

Ich berichte zwischendurch mal wieder.

Titel: Antw:Kinderarzt privat anrufen? - Update: Diagnose Asthmaanfall
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. November 2011, 07:53:10
@Elovan
Ich hab es auch nicht zickig aufgefasst, nur meine Antwort hat sich zickig gelesen ;D :-* Ist alles gut.