Autor Thema: ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit  (Gelesen 1604 mal)

little.Angel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 890
ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« am: 03. Juli 2015, 20:13:13 »
Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe bezüglich eines Kontrolltermin mit Kind im Krankenhaus während der eigentlichen Arbeitszeit...

Folgendes: Mein Mann war heut mit dem jüngsten in der Kinderklinik zum Röntgen nach einem Sturz und es ist das Ellbogengelenk gebrochen! :'(

Jetzt soll der Kleine am Mittwoch wieder zur Kontrolle um u.a. zu schauen, ob evtl. noch operiert werden muss, oder ob das auch so verheilen würde...
Problem: Mein Mann muss arbeiten - hätte da Frühschicht und müsste deswegen zu Hause bleiben an dem Tag, da noch nicht bekannt ist, wann genau er hin kann und zudem heute schon ca. 6 Stunden unterwegs war (Krankenhausaufenthalt und Fahrt mit Bus, da Auto kaputt)!
Ich kann nicht mit, da ja geröngt wird und ich schwanger bin - Kind würde da nicht alleine in dem dunkeln Raum sitzen bleiben und zudem müsste Zwecks unbekannter Heimkunft sowieso jemand zu Hause sein, wegen anderer Kinder... :-\

Die eigentliche Frage nun: Wie läuft das mit dem Krankenhaustermin und der Arbeit? Bekommt mein Mann da evtl. Bestätigung vom Krankenhaus über den Aufenthalt? Zahlt den Tag dann die Krankenkasse, der Arbeitgeber oder ist das dann unbezahlt? ???

Danke schonmal! :)



[/url]

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27525
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 03. Juli 2015, 20:27:43 »
Eigentlich kannst DU mitgehen, denn ich durfte beim Röntgen eh nie direkt dabei sein, selbst die Arzthelferinnen gehen da ja kurz raus, d.h. Dein Sohn wird da eh alleine durchmüssen und bei uns hat das auch in dem Alter gut geklappt.

Die anderen Kinder würde ich an dem Tag an Freunde "verschachern", oder mit einem Schlüssel ausstatten, dass sie im Zweifelsfall ne Stunde warten.

Ansonsten kann Dein Mann, wenn er gesetzlich versichert ist einen Kind-Krank-Tag nehmen, da bekommt man von der Krankenkasse ca. 60% des Nettoverdienstes für diesen Tag, der AG zieht den dann ab.
Wenn es unbedingt Dein Mann machen muss:  Kann er evtl. den Dienst tauschen? Oder wenn er Frühdienst hat einfach im Krankenhaus sagen, dass er erst nach xy Uhr kommen kann?
Ich denke wenn Du die Situation erklärst kommen die Euch eventuell entgegen so dass Du ganz früh mit ihm kommst oder Dein Mann relativ spät...

Alternativ einfach mal in der Firma nachfragen, wie die das handhaben. Wir haben Gleitzeit, da ist das kein Problem, aber in Familienmitglied-krank-Fällen sind wir auch so sehr kulant... also fragen kostet ja nix....




Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9465
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #2 am: 03. Juli 2015, 20:44:25 »
Da man beim Röntgen selbst raus geht, kannst Du auch diesen Termin wahrnehmen :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6512
  • Pärchenmama :-)
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #3 am: 03. Juli 2015, 20:46:57 »
Das Krankenhaus stellt zumindest bei uns keinen Kind Krank Schein aus - dazu müsste dein Mann beim Kinderarzt vorbeigehen.  :)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41748
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #4 am: 03. Juli 2015, 20:49:01 »
Du kannst problemlos den Termin wahrnehmen, jeder verlässt den Raum und das Kind wird alleine sein - der Raum ist weder komplett dunkel noch dauert es lange.

Meistens: "Bleib mal ganz kurz still sitzen", ... Gang zur Tür, Tür zu oder manchmal sogar nur angelehnt, Druck auf den Knopf, Tür auf, Gang zum Kind - oh, 10 Sekunden verbraucht weil man geschlendert ist ;)

Ich persönlich würde im Krankenhaus anrufen und bitten den Termin so weit wie möglich in den Vormittag zu verlegen aufgrund der Betreuungssituation der Kinder, dann die Kinder dennoch bis Uhrzeit X bei Schulfreunden einquartieren und den Mann arbeiten lassen, falls er keinen Kindkranktag nehmen möchte :)

elmo666

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1327
  • Mutterschutz, oder so
    • Mail
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #5 am: 03. Juli 2015, 20:52:31 »
Also bei uns in der Kinderklinik bleiben die Kinder nicht alleine beim Röntgen.
Mein Sohn wurde diese Woche auch geröntgt und mein Mann wärmst ihm im Raum. Bei uns hätte es alleine auch nie im Leben geklappt. Ist vielleicht von KH zu KH verschieden.
Zu deinem Mann, hol dir für den Tag beim Kinderarzt einen Schein für Kind krank, wenn es sonst keine Option gibt

Gute Besserung an den zwerg


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 41748
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #6 am: 03. Juli 2015, 21:00:09 »
Das erste Mal wurden die Kinder geröntgt, da waren sie 6 Monate (Delia) und 2 Jahre (Ljiljana) - beide zeitgleich im selben Krankenhaus mit derselben Verdachtsdiagnose ;D und sie wurden beide jeweils einzeln im Röntgenbereich behandelt. Delia sogar noch in einer sehr engen Röhre in der sie lang gestreckt wurde, furchtbarer Anblick wie das Kind quasi aufgehangen wird - aber auch da: Kind alleine! Und es war ein Baby.

Das letzte Mal röntgen hatten wir irgendwann Anfang diesen Jahres - da war es auch der Ellenbogen ;) und Delia hat es wieder alleine gemacht. Ich habe ihr auch einfach erklärt wieso ich nicht dabei bleiben kann (und nein, ich bin nicht schwanger!) und das es wirklich nur wenige Sekunden dauert und sie mich sofort wieder sieht. Und die besten Fotos der Knochen entstehen halt ohne Mama, die einen Schatten wirft ;)

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #7 am: 03. Juli 2015, 21:18:26 »
Bei manchen Röntgen, CT- oder MRT-Untersuchungen geht es nicht ohne Begleitperson am Patienten während der Untersuchung.
Beim Röntgen Ellenbogen ist das in dem Alter aber normalerweise wirklich nicht nötig.

Ich würde an Deiner Stelle wohl auch selbst hinfahren. Klappt bestimmt.  :)

little.Angel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 890
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #8 am: 03. Juli 2015, 21:53:47 »
Also bei uns in der Kinderklinik ist bei Kids immer jemand mit dabei, vorallem in dem Alter. Beim letzten mal (Ende letztes Jahr) war ich auch mit dabei, da ging es ums Bein und die hatten gefragt ob ich schwanger sei und gesagt, dass ich dabei bleiben solle. Und grade weil ich da mit drinne war, weiß ich, dass der Raum recht dunkel ist und nur wenig Beleuchtung vom Röntgengerät aus kommt. ;)
Also von dem her geht es nicht, dass ich da mitgehe... :-\



[/url]

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3135
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #9 am: 03. Juli 2015, 22:22:23 »
Ungewöhnlich.  ???

Normalerweise dürfen Begleitpersonen während der Aufnahme nur im Kontrollraum anwesend sein, wenn es gar nicht anders geht und nicht pauschal bei jeder Untersuchung. Und bei einem 4-jährigen ist es sicherlich nicht generell vonnöten, v.a. wenn der Unfall schon ein paar Tage her ist und das Kind von der Situation nicht total überrascht und übermannt ist.

Das Raumlicht kann man übrigens nachdem der/die MTRA die Aufnahme übers Lichtvisier eingestellt hat ganz normal anmachen. Das stört die Röntgenstrahlung nicht.  :)

Ich würde da wohl mal anrufen und nachfragen.
Das Ruhighalten für ein paar Sekunden könnte man mit dem Kind ja im Vorfeld schonmal üben.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27525
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #10 am: 03. Juli 2015, 22:47:01 »
ich bin da pragmatisch: wenn Du nicht mit rein kannst, dann wird er es alleine überstehen oder aber eine Schwester wird dabei bleiben.
Bisher war ich meist mit im Raum, bin dann zusammen mit der MTRA raus oder hab auch einmal komplett draussen im Warteraumn gewartet. Kind hat es immer geschafft.

Erzähl vorher was gemacht wird, versprich ein Tapferkeits-Eis o.ä. und gut.
Es ist eine Röntgenaufnahme, die tut nicht weh und ist auch nicht dramatisch.



Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5441
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #11 am: 03. Juli 2015, 23:01:29 »
Trau deinem Kind doch mal was zu. Die paar Sekunden wird er bestimmt überstehen :)

Cornelia x Marie Sophie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4454
Antw:ärztl. Kontrolle im KH während Arbeitszeit
« Antwort #12 am: 04. Juli 2015, 12:36:39 »
Bei unserer Tochter gehen Röntgenaufnahmen (hatten in den letzten Wochen erst eine bei Kieferorthopädin, bzw. im KH) nur, wenn Mama in der Nähe ist. Habe dann immer Bleiweste an - Marie würde zum jetzigen Zeitpunkt ansonsten überhaupt nicht ruhig halten...

Ansonsten - im KH um möglichst frühen Termin bitten; vielleicht geht es ja doch über den KiA mit Kind-Krank-Schein oder vielleicht sogar über Überstunden o. ä...


"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung