Was macht Ihr um gesund zu bleiben?

Begonnen von Pela, 20. April 2015, 10:19:50

« vorheriges - nächstes »

Pela

... oder bestehende Baustellen in den Griff / wegzubekommen?

Gesundheit ist in diesem Jahr mein Thema. :-)

Baustelle Rücken (schon ewig Probleme) stark ausgeprägte Skoliose seit ich 12 Jahre alt bin.
Baustelle Magen, seit 3 Jahren Probleme damit.Immer ohne Befund, aber seit Januar 2015 stellte sich heraus, das ich einen Zwerchfellbruch + einen entzündeten Mageneingang hatte.

Was mache ich dagegen?
Yoga - die beste Entscheidung, wirklich. Mein Rücken ist super gut, die Skoliose bleibt, aber die Begleiterscheinungen sind sehr gemindert. Seit 2,5 Jahren mache ich Yoga im Studio und seit 6 Wochen ENDLICH auch täglich zu Hause (Schweinehund bekämpft). Und es tut mir im Ganzen sooo gut. So eine innere Entspanntheit hatte ich noch nie. :-)

Ernährungsumstellung:
Es hat bei mir endlich klick gemacht. Ich esse seit Januar keinen Industriezucker mehr. Süße mit Reissirup und Traubenzucker (auch Zuckeraustausstoffe meide ich) und Fructosearm (keine Intolleranz) esse ich, sowie fettarm.

Mein Magen ist wirklich super geworden. Mein Hautbild war nie so schön und mit dem Heuschnupfen habe ich diese Saison gar keine Probleme. :-)

Ach ja, morgens und abends trinke ich Gerstengraspulver.

Jetzt seit ihr dran.

toki

Ürgs das Gerstengraspulver tu ich mir auch morgens an. Und mit ner frischgepressten Zitrone drin lässt sich der halbe Liter auch ohne großartiges Würgen runter kippen  ;D

Ich hab nach meiner Fußop und den echt heftigen Schmerzmitteln meine Körper mit Schüssler Salzen entgiftet, ich hab mich richtig vergiftet gefühlt, und dann meine Ernährung umgestellt. Ich meide so gut es geht Kuhlmilch und Gluten. Ich möchte das aus Überzeugung einfach nicht mehr in den Mengen zu mir nehmen. Ich habe Dinge wie Amaranth, Cia Samen, Spirulina und Clorella Pulver, grüne Smoothies, rohe Kakaobohnen usw in meinen Speiseplan eingebaut. Ich fühl mich fitter und "gesünder" und da ist mir egal wieviel davon Einbildung ist  ;)
Sport mache ich ja schon ne Weile und zum normalen Fitnessstudio hab ich jetzt angefangen die 11km (einfache Strecke) Arbeitsweg mindestens 1-2 x die Woche mit dem Rad zu fahren und mit dem Joggen darf ich jetzt endlich auch wieder anfangen.

Achso und auf was ich richtig stolz bin ist das ich Ende November mit dem Rauchen aufgehört habe weil ich das meinem Körper einfach nicht mehr antun möchte.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Pela

Toki: Das ist ja auch ein totaler Wandel! Freut mich total und Respekt für das Nicht-Rauchen! Super :-)

toki

Danke. Ich finde es ehrlicherweise total erschreckend was ich meinem Körper alles angetan habe  ??? Aber so ganz extrem bin ich nicht und sündige auch mal  8)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

deep_blue

Ich lebe eigentlich schon sehr sehr lange langlebenserhaltend. ;D

Ich habe immer viel Sport getrieben, mein Lebenselexier - passionierte Langstreckenläuferin. Ich hatte nie wirklich Gewicht zuviel, ausser in den Schwangerschaften. :P Ich esse gesund und aber vor allem ausgewogen. Abweichungen sind vorhanden, werden genossen und sind auch nötig für mein geistiges Seelenheil.
Allergien schränken mich essenstechnisch gsd nicht ein!
Rauchen? Nein. Alkohol? Ja, im genüsslichen Bereich was die Menge angeht.

Baustellen? Kaum. Ich schlafe seit der Geburt (vor annähend 12 Jahren) meiner Tochter extrem schlecht und wenig. Mein Alter bringt so langsam das eine oder andere mit sich. Aber grundsätzlich kann ich von mir behaupten, dass ich gesund und munter bin - geistig wie mental. Das führe ich auch darauf zurück, dass ich nie Raubbau mit meinem Körper betrieben habe, aber natürlich auch darauf, dass ich eine extrem gute Substanz habe. Ich achte auf meinen Körper, fühle in mich hinein.
Wir essen wenig Fleisch, dafür achten wir sehr auf die Qualität. Dies zieht sich allerdings durch den kompletten Speisenplan. Wir sind viel draussen... laufen, wandern, cachen. Mein Garten zwingt mich zu körperlicher wie auch kreativer Arbeit sowie Tätigkeiten an der frischen Luft.

Fragen? :)

Bambam72

@deep_blue Darf ich bitte eine Gen-Transfusion haben von dir?  ;D ;D Klingt wirklich toll und ich wünsche dir, dass du so fit bleibst bis ins hohe Alter  :D :D

deep_blue

 S:D

Bambam, ich befürchte, was deine Frage betrifft, da sind der Wissenschaft doch noch Grenzen auferlegt.

Bambam72

Schade  :-[    ;D ;D ;D

Andere Frage: Wofür ist Gerstengraspulver gut?

Pela

Deep blue: Das klingt toll! Weiter so :-)

@ Bambam: Google mal nach Gerstengraspulver.
Ich finde es einfach genial. Ergiebig und man kann es sich leisten. :-)

Bambam72

Stimmt, klingt gut. Aber ich bleibe bei meinem Schwarzkümmelöl  ;D ;D ;D

Pela

Und ich habe mir heute Chiasamen gekauft :-)

Löwenmama

#11
Ich gehe regelmäßig trainieren (Yoga, Freeletics und Krafttraining) und esse überwiegend "clean" dh möglichst Naturbelassene Lebensmittel, kein Weizenmehl, kein Zucker.
Zudem geht es mir deutlich besser, seit ich ca. 3 Liter am Tag trinke. Einen Liter selbst gemachte Zitronenlimo (1,5 gepresste Zitronen und Ingwer) und ich  nutze vorwiegend Kokosöl!
Nur noch sporadisch hier!

Pela

@ Löwenmama: ich schaue auch, das ich so wenig wie möglich Weizenmehl esse.