an Ärzte oder Leute mit Ahnung ... ?!?!

Begonnen von Hazel.im.Glück, 12. November 2011, 15:40:56

« vorheriges - nächstes »

Hazel.im.Glück

also,

ich habe mal eine Frage, ich bin zwar selber Arzthelferin, allerdings noch nicht lange und habe nochimmer Aufgaben meines Arbeitgeber zu lösen bzw. immer mal wieder Vorträge zu halten vor bestimmten Patientengruppen.

Es geht um das Lyellsyndrom.
Ich habe alles zusammen getragen ... Definition, Diagnostik, Therapie, Erscheinungsbild, die zwei verschiedenen ursachen (medikamentös induziertes und staphylogene).... nur verstehe und finde ich die ganze physiologie nicht. was geschieht genau, welche Vorgänge .... ?!  vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir das mehr oder weniger kurz und knapp erklären.  :-\ das wäre super lieb  :-*

Alchemilla

Vielleicht erklaerst Du mal, was Du darueber weisst und ich versuche dann die Luecken zu schliessen.  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Hazel.im.Glück

#2
also alles zu erläuter was ich zum krankheitsbild weiß wäre etwas viel, da sehr umfangreich ...
die genauen vorgänge finde ich bei beiden ursachen recht schwierig.
klar ist und das ist auch das einzigste, das die großen, schlaffen Blasen die entstehen und das Aussehen der Erkrankung so dramatisch und lebensbedrohlich machen (durch den großen flüssigkeitsverl.) die folge ist von einer exfoliatinausschüttung ins blut. also lücken gibts genug ...  :-\wie gesagt ich habe eigentlich alles zusammengetragen, nur fehlt mir eine verständliche erklärung was im körper vorgeht. danke  :-*

Alchemilla

Exfoliatin wird von Staphylokokken ausgeschuettet. Daher trifft das nur fuer die bakterielle Form zu. Bei der Medikamenten-induzierten handelt es sich um eine allergische Reaktion. Das heisst, Koerperzellen werden von Immunzellen angegriffen und sterben ab. Wenn das in grossem Stil passiert, kommt es zusaetzlich zu Nekrosen. Die viele toten Zellen setzen Enzyme frei, die weitere Zellen zerstoeren. Eine ueble Kettenreaktion.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Hazel.im.Glück

DANKE !!!!
Das ist lieb.

nen schönen Sonntag noch ... :)