4 Monate altes Baby schnupft herum

Begonnen von Feloidea, 25. Juli 2011, 12:16:19

« vorheriges - nächstes »

Feloidea

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder  :)
Aber leider mit doofem Grund  :-\

Mein kleiner ist 4 Monate und 1 Woche alt und es musste ja mal soweit kommen: hat seit gestern seinen ersten Schnupfen. Von Sa auf So schon schlecht geschlafen, gestern viel genossen. Und man hört es ab und an, dass was in der Nase los ist. Habe Meersalz Nasentropfen hier, Luftfeuchtigkeit ist bei uns bei 60% (zeigt unser Babyfon an daher weiß ich es  ;)). Was kann ich noch tun? Und muss ich zum Arzt deswegen? Ihm geht es sonst gut, er ist fit, hat kein Fieber (messe ich nun 2x am Tag). Meine Ma hat mich nur etwas verwirrt weil sie meinte sowas kann schnell  zu eine Mitelohrnetzündung werden?
Aber was kann der Arzt schon machen, wird mir viel. Nasenspray verschreiben.
Habt ihr noch Tipps?
Habe den Tipp bekommen Engelwurz Salbe auf die Nasenflügel zu schmieren. Aber ist es nicht so, dass man mit ätherischen Ölen und Salben aufpassen sollte? Oder ist es gar kein ätherisches "Zeug"?  ;)
Wäre für Tipps dankbar!  :)

mausebause

Isabella hatte schon in den ersten Wochen dank großer Schwester diverse Male Schnupfen...
Im Normalfall (sofern sie fit sind, kein Fieber haben etc..) reichen Nasentropfen völlig aus - tagsüber mit Salin Tropfen (Salzlösung) behandeln, die kannst du nämlich bedenkenlos öfter geben, Nasentropfen selbst hab ich dann nur Morgens und Abends / Nachts gegeben!

Chane

@felo

chris-noah hat gerade seinen ersten schnupfen überstanden. :) ich war beim kia und der hat mir nur nasenspray verschrieben. das habe ich dann morgens und abends in  die nase getan. ansonsten hab ich die nase nur von dem schleim mit einem taschentuch befreit und nichts weiter getan. er hatte kein fieber und nach 5 tagen war das röcheln und die verstopfte nase wieder weg. :)

gute besserung für den kleinen.

Feloidea

Danke ihr beiden!
Was habt ihr denn für Nasentropfen gegeben? Mir schwirrt sowas wie Nasivin oder so im Kopf herum???
Das heisst ich muss erstmal nicht zum KiA? Mir gefällt der Gedanke dabei nicht, dass ich mit ihm mit Schnupfen dann nicht ins Säuglingswartezimmer kann sodern zu den älteren kranken Kindern, die möglicherweise herumhusten...dann gehe ich mit Schnupfen hin und komme mit Husten und Schnupfen zurück? Hm.

mausebause

Ich würde jetzt noch nicht zum KiA gehen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden!  ;)
Nasentropfen-da hatten wir immer Nasivin für Säuglinge, oder Otriven...
Und dann eben diese Salin Tropfen!

Feloidea

Salin hört sich einfach nach Salzlösung an, oder? Da hab ich auch noch welche da. Tust du die dann direkt in die Nase tropfen oder auf ein Tuch und dann Tuch verzwirbeln und in die Nase?
Nasivin und Otriven sind ja abschwellend oder? Vielleicht wäre das mal zu überlegen für die Nacht, damit er gut durchschläft und dann morgens wieder fit ist.

mausebause

Ja genau, Salzlösung - die kannst du immer nach Bedarf geben!
Die Nasivin Tropfen hab ich hauptsächlich für Nachts gegeben - und ganz normal mit der Pipette in die Nase getropft!
Saubergemacht hab ich die Nase dann halt desöfteren mit nem verzwirbelten Tuch, bzw. hat die Hebi mir den Tipp gegeben, an nem Wattestäbchen oben die Watte bisl abzuzupfen und zu verzwirbeln, darauf bisl Olivenöl geben und dann so die Nase reinigen - hat zudem den Zweck erfüllt, die Schleimhäute zu befeuchten! ;)

Hubs

Engelwurzbalsam von der Stadlmann hilft beim Durchatmen  :D

Stillst Du? Ein paar Tropfen MuMi in die Nase helfen manchmal wesentlich besser als Nasentropfen. Wenn Du stillst, bleiben die Ohren normalerweise sehr gut belüftet und die Gefahr einer Mittelohrentzündung ist sehr gerin. Solang er kein Fieber hat, würde ich nicht zum Arzt gehen. Fieber kann dann eben auch auf Entzündungen hindeuten, was ich bei nem 4-Monate altem Baby dann doch vom KiA abklären würde.

Gute Besserung!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Feloidea

Auch dir danke, Hubs. Nein leider stille ich nicht mehr  :'(
In der Apo wurde mir eine Majoran Butter nach Stadelmann empfohlen. Die holt mein Mann nachher ab. Hm vielleicht sage ich ihm er soll noch den Engelwurzbalsam mitnehmen.

Mit Olivenöl? Dann flutscht es ja besser  ;)

Geunevive

unser kleiner schnupft auch gerade rum. hab mir vom arzt ein homöopathisches spray verschreiben lassen das man nach bedarf nehmen kann. heisst luffa und hilft bei uns sehr gut.
solange er nicht fiebert würde ich mir an deiner stelle noch keinen kopf machen! ist zwar nicht schön wenn die kleinen schnupfig sind, aber das gehört leider dazu!

Pico

Ich würde dein Klein auch nachts ein bischen erhöht lagern,das ist angenehmer und schläft sich besser....

Otrivin gibt es auch als Kochsalzlösung oder aber auch als Abschwellend...
Dann stelle ich immer zum schlafen noch eine schüßel mit Heißwasser ans Bettchen wo einfach Kamille drin ist,das ist ganz angenehm....bei Husten in der Nacht mache ich immer ein Zwiebelsäckchen über das Bett,das wirkt wunder....
Dann würde ICH persönlich nur fiebermessen wenn ich den eindruck das sie Fieber hat....aber wenn du es gerne zur beruhigung machen möchtest dann mach es am besten so geben 17uhr,da ist die Körpertemperatur am höchsten....

Die Majoranbutter aus der Apotheke ist gut...hilft echt sehr schnell bei verstopfter Nase....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]