Autor Thema: Forenregeln - wichtig für alle!  (Gelesen 30324 mal)

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30157
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Forenregeln - wichtig für alle!
« am: 06. März 2008, 13:49:39 »
Herzlich willkommen bei www.erziehung-online.de !!

Die Plattform von www.erziehung-online.de dient dem Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen rund um alle Fragen mit denen sich Eltern auseinandersetzen.  
 
Um die Interessengemeinschaft, sowie die gesetzlichen Grundlagen zu wahren, sollten folgende Regeln eingehalten werden:


Allgemeines:

* Bitte behandelt andere User so, wie ihr auch behandelt werden möchtet:  
- Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe und Trolling (Beiträge, mit denen man erkennbar provozieren will, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten) sind verboten! Wenn jemand selbst in solch einer Weise angegriffen wird, bitte nicht darauf reagieren und den Vorfall umgehend einem Moderator melden.  
- Private Streitigkeiten sollten nach Möglichkeit per KN oder in der dafür vorgesehenen Motz-Ecke geklärt werden!

* Eine angemessene Sprache verwenden:  
- Sexistische Äußerungen oder Inhalte, die als anstößig empfunden
werden können, sind verboten. Die Moderatoren behalten sich deshalb das Recht vor, entsprechende Beiträge kommentarlos und ohne das Wissen des Verfassers zu löschen!

* Jeder hat das Recht auf seine Meinung: Und da jeder seine Meinung hat, sollte diese akzeptiert werden und man sollte nicht versuchen, jemandem seine Meinung aufzuzwingen!

* Unterstützt neue Mitglieder, damit diese sich schneller zurechtfinden!

* Wenn sich andere User nicht an die Forenregeln halten, macht sie bitte höflich darauf aufmerksam und/ oder gebt einem Moderator Bescheid!
 

Postingregeln:

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge!
 
Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links. Im Falle eines Verstoßes behalten sich die Moderatoren auch hier wieder das Recht vor, entsprechende Beiträge ohne das Wissen des Verfassers zu löschen! Die Beiträge drücken die Meinungen des Autors aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen.  
 
* Verwendet vor dem Posten zunächst die Such- Funktion.  

* Sollte euch dies nicht weiterhelfen, dann postet eure Frage/ euer Anliegen im richtigen Themenbereich und verhindert vor allen Dingen mehrere Threads zum gleichen Thema!

* Verwendet bitte eine aussagekräftige Überschrift!

* Keine verbotenen Inhalte posten! Dazu gehören rassistische, jugendgefährdende, menschenverachtende, zu Straftaten auffordernde und sonstige illegalen Beiträge (darunter fallen ebenfalls Links zu Webseiten Dritter!)! Des Weiteren zählt hierzu die Verbreitung von Raubkopien. Das Einstellen solcher Beiträge ins Forum ist nicht gestattet und führt umgehend zum Ausschluss der Mitgliedschaft! Bitte bedenkt, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist und auch hier die Gesetze der Bundesrepublik eingehalten werden müssen! Eine Missachtung kann straf- und zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
 

 Bilder und Links:

* Wir übernehmen keinerlei Haftung für Bilder, Fotos und Links o.ä., welche hier gepostet werden. Sollte es zu Copyrightverletzungen oder anderen Verstößen kommen, behalten wir uns das Recht vor sie kommentarlos aus dem Forum zu entfernen.

* Aus Vorsicht ist auf das Einstellen von Kinderbildern auf denen man Geschlechtsteile erkennen kann zu verzichten! Nacktbilder von Kindern werden von den Moderatoren gelöscht!

* Das Verlinken von Online-Shops oder Fremdforen in der Signatur und im Profil ist verboten!
- Das Verlinken von e-bay Auktionen ist verboten!
 

Werbung:

* Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen und ähnlichem zu benutzen!

* Werbung für private Zwecke ist in der Signatur erlaubt!

* Kommerzielle Werbung ist verboten und wird von den Moderatoren bei Auffallen abgemahnt!

* User, die sich ausschließlich zum Zweck der Werbung registrieren, werden gelöscht.

* Werbung für fremde Foren oder Online-Shops ist in jeder Form verboten!
 

Abmahnungen/ Sperren und Löschen von Mitgliedern:

* Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen (bei Regelverstößen gilt:1.Abmahnung, danach bei erneutem Regelverstoß Sperre, bei erneutem Regelverstoß Löschen des Accounts)

* User mit einer höheren Beitragszahl werden nach einer inaktiven Zeit von einem Jahr nach Ankündigung gelöscht. Sollten Gründe für eine längere Inaktivität vorliegen, können diese einem Moderator zuvor mitgeteilt werden, so wird die Löschung verhindert.  

* Um 'Spam-User' zu vermeiden, halten wir uns vor User, welche zwei Wochen nach Registrierung nicht aktiv am Forum teilgenommen haben, automatisch und ohne Vorankündigung zu löschen.  

* Pro User ist nur EIN Nick erlaubt (ausgenommmen sind die wichtel-nicks)  
      
* User mit Zweitnicks werden einmalig ermahnt. Nach Erhalt dieser Ermahnungen führen Verweigerungen unverzüglich zur Sperrung beider Accounts!  

* Das Löschen seines Accounts kann jeder User selbstständig im Profil beantragen. Die tatsächliche Löschung muss aber zusätzlich noch von einem Moderator genehmigt werden. Dies kann einige Tage dauern.
Alle bisher getätigten Beiträge bleiben nach der Löschung des Accounts anonymisiert erhalten und werden im Forum aus Gründen der Stringenz weiterhin auftauchen. Dies ist ebenfalls unumgänglich um laufende rechtliche Vorgänge nicht zu behindern.
Beiträge die getätigt wurden bleiben also auf unbestimmte Zeit im Forum erhalten und können NICHT gelöscht werden.
 

Signatur:

Folgende Signaturvarianten sind erlaubt:
* 1 Ticker pro Kind + 1 Ereignissticker
oder
* Eine große Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100x500 Pixel
oder
* 1 Ticker pro Kind + Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100+100 Pixel
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 10:03:06 von Thilo »
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30157
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Re: Forenregeln - wichtig für alle!
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 13:50:11 »
Suche/Biete Forum - Regeln für den Verkauf

Ein kleiner Auszug zur Gewährleistung:
Gewährleistung, korrekterweise als Sachmängelhaftung bezeichnet, ist vereinfacht gesagt die Pflicht eines Verkäufers, für die Korrektheit seiner Verkäufe zu sorgen, d.h. für auftretende Mängel an einer Sache (die bereits bei der Übergabe an den Kunden existierten) innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Verkauf zu haften. Das ist eine gesetzliche Pflicht, die demnach für jeden giltFür einen Käufer bzw. Kunden ergibt sich so der Eindruck, der Verkäufer würde für die reibungslose Funktion oder Beschaffenheit seines Produktes garantieren. Mit "Garantie" hat das aber nichts zu tun - Garantie ist immer ein freiwilliges zusätzliches Versprechen eines Verkäufers, über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus für eine reibungslose Funktion oder bestimmte Produktbeschaffenheit zu sorgen ("Garantie" muss man daher auch nicht ausschließen, wenn man sie erst gar nicht anbietet). An ein Garantieversprechen muss sich der Verkaufende dann natürlich auch halten, wenn er es einmal gegeben hat. Die Gewährleistung hingegen greift nur dann, wenn Probleme auftauchen, z.B. wenn eine verkaufte Sache nicht der ursprünglichen Beschreibung oder dem "Normalzustand" entspricht, etwa der verkaufte Artikel nicht so verwendet werden kann, wie der Käufer es z.B. nach dem Beschreibungstext erwarten konnte.


Bei Verkäufen gilt immer, bis auf einige Sonderfälle, die gesetzliche Gewährleistung - nur manchmal eben nicht bei Privatverkäufern: letztere können durch vertragliche Vereinbarung selbst für eine Ausnahme von der Regel sorgen - z.B. durch einen Hinweis im Verkaufstext, der die (gesetzliche) Gewährleistung ausschließt oder einschränkt. Ein privat Verkaufender kann sich praktisch aussuchen, ob oder wie lange er Gewährleistung einräumen möchte (nur in manchen Fällen, wenn Privatverkäufer z.B. immer wieder gleiche, standardisierte Verkaufsbedingungen verwenden, dürfen auch sie die Gewährleistung auf nicht weniger als ein Jahr verkürzen). Ein Freibrief ist das dann aber nicht: wer seine Käufer in die Irre führt oder sogar ein anderslautendes Garantieversprechen ("der Anzug hat keine Flecken...") gegeben hat, dem hilft auch kein Gewährleistungsausschluss. Andernfalls, wenn man nichts angibt, gilt auch bei privaten Verkäufen automatisch die normale gesetzliche Gewährleistungspflicht für zwei Jahre.



* Jeder User darf maximal 2 Threads pro Woche aufmachen!
 
* Verkaufsthreads dürfen maximal 1 Woche "nach oben geschubst" werden! Werden die Threads öfter geschubst, werden diese Threads von den Moderatoren gesperrt
 
* Das Biete Forum erschließt sich erst ab einer Beitragszahl von 50 
 
* Bitte beschreibt Eure zu verkaufenden Waren immer genau und gebt evtl. Fehler, Flecken, Löcher an. Nur so kann vermieden werden, daß danach Probleme auftreten. (Bilder sind da sehr hilfreich) 
 
* sollten alle Artikel aus dem Thread verkauft sein, dann vermerkt das doch einfach kurz in der Betreff-Zeile (über Beitrag ändern). Oder ihr schreibt einen Moderator an, der dann den jeweiligen Beitrag schließt. Das sofortige Löschen des Beitrags ist nicht sinnvoll, da dann nichts nachvollzogen werden kann, wenn der Käufer evtl. Beanstandungen hat. 
 
* Wenn ein Teil verkauft ist, dann könnt ihr gerne das dazugehörige Bild löschen, den Text aber bitte stehenlassen, bis der Käufer bewertet hat !!! 
 
* Sollten Unstimmigkeiten zw. Verkäufer und Käufer bestehen, dann klärt das bitte per PN. Und seid so fair und sperrt dann nicht den anderen User, daß dieser keine PN mehr an Euch schreiben kann. 
 
* Da sich dieses Forum durch Werbepartner finanziert ist es verboten Neuware anzubieten! Entsprechende Angebote werden von den Moderatoren gelöscht! 
- Das werben für Online-Shops ist verboten!   
- Das verlinken zu e-bay Auktionen ist verboten! 
 
* Das Verkaufen oder Suchen von Sachen die unter die Rezeptpflicht fallen ist verboten (Pille etc)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."


Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30157
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Re: Forenregeln - wichtig für alle!
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 13:50:29 »
Da wir dieses Forum nicht permanent überwachen können, kann es vorkommen, dass wir unerwünschte Inhalte nicht sofort bemerken! 
Sollten euch solche Inhalte auffallen, könnt ihr diese per e-Mail oder mit der Kurzmitteilungs-Funktion dem Administrator/ Moderator melden.
 
Wir speichern bei jedem Beitrag die IP-Nummer des Verfassers!
 
Im Falle von Gesetzesverstößen werden wir diese den Strafverfolgungsbehörden auf Anforderung übergeben.
 
Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch uns nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-e -Mail-Listen verwendet.
 
Wir behalten und inhaltliche Änderungen, sowie Ergänzungen dieser Forumsregeln vor! 
 
Habt ihr Fragen über die Zeit vor der Geburt und zur Schwangerschaft? Dann schaut doch einfach mal in dem Partnerforum von www.erziehung-online.de vorbei: www.schwanger-online.de
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

bienemama

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16878
BITTE LESEN: Signaturengrösse
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 23:10:13 »
Liebe UserInnen,

in der letzten Zeit sind uns verstärkt sehr große Bilddateien sowie mehrere Ticker pro Kind in den Signaturen aufgefallen. Da wir nicht jeden User anschreiben könnten, achtet doch bitte selbst auf die Einhaltung der Forenregeln:

Signatur:
Folgende Signaturvarianten sind erlaubt:
* 1 Ticker pro Kind + 1 Ereignissticker
oder
* Eine große Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100x500 Pixel
oder
* 1 Ticker pro Kind + Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100+100 Pixel


Änderungen vorbehalten

Danke und LG - Euer Modteam
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 10:05:16 von Jasmin »
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23679
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Re: BITTE LESEN: Signaturengrösse
« Antwort #4 am: 04. November 2008, 23:11:27 »
Wir freuen uns, dass die Regelung gut bei euch ankommt - auch wenn manche Userin bisher sicher schon etwas traurig war, wenn wir sie angeschrieben haben. Aber schoen, wenn es von vielen verstanden wird. :)

Svenna, wegen der Fruehchenticker:
Wir verstehen, dass es wichtig ist zu sehen und zeigen, wieviel frueher die suessen kleinen Kaempferwuermchen geboren sind :-* und da ja auch pro User ein Ereignisticker erlaubt ist, kann man es ja damit gelten lassen.  :)
Und Nipa's Vorschlag finde ich persoenlich auch gut, mit den Minitickern in dem Fall. Aber das ist kein Muss, nur ein weiterer Vorschlag.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30157
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Re: BITTE LESEN: Signaturengrösse
« Antwort #5 am: 09. November 2008, 21:12:00 »
Die regeln wurden jetzt wie folgt abgeändert:



Folgende Signaturvarianten sind erlaubt:
* 1 Ticker pro Kind + Ereignissticker
oder
* Eine große Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100x500 Pixel
oder
* 1 Ticker pro Kind + Grafik/Bilddatei mit der maximalen Größe von 100+100 Pixel
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Thilo

  • erziehung-online
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 424
    • Mail
Re:Forenregeln - wichtig für alle!
« Antwort #6 am: 03. August 2010, 12:18:21 »
Hi zusammen,

bitte beachtet den hinzugefügten Passus der AGBs:

* Das Löschen seines Accounts kann jeder User selbstständig im Profil beantragen. Die tatsächliche Löschung muss aber zusätzlich noch von einem Moderator genehmigt werden. Dies kann einige Tage dauern.
Alle bisher getätigten Beiträge bleiben nach der Löschung des Accounts anonymisiert erhalten und werden im Forum aus Gründen der Stringenz weiterhin auftauchen. Dies ist ebenfalls unumgänglich um laufende rechtliche Vorgänge nicht zu behindern.
Beiträge die getätigt wurden bleiben also auf unbestimmte Zeit im Forum erhalten und können NICHT gelöscht werden.

Grüße,

Thilo
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 10:03:19 von Thilo »

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Forenregeln - wichtig für alle!
« Antwort #7 am: 03. Januar 2013, 20:45:37 »
Liebe Userinnen und User,

wir wollen gerne zu ein paar Dingen Stellung nehmen, die im Forum in letzter Zeit gefragt und diskutiert werden und wurden.

Wir haben alle Vorschläge und Ideen zur Kenntnis genommen und diskutiert, sowie alle durch überlegt und vor allem auch in Bezug auf die bestehenden Forenregeln und dem bisherigen Vorgehen von uns und auch unseren Vorgängern betrachtet.

ABMAHNUNGEN/SPERREN

Wann diese erfolgen und wie nach einer Abmahnung weiter vorgegangen wird ist in den Forenregeln eindeutig und ausreichend festgehalten. In erster Linie ist das dieser Passus der Forenregeln:
Zitat von: Jasmin am 06. März 2008, 13:49:39
Abmahnungen/ Sperren und Löschen von Mitgliedern:

* Wir behalten uns vor, einzelnen Teilnehmern zeitweise oder ganz die Schreibberechtigung zu entziehen (bei Regelverstößen gilt:1.Abmahnung, danach bei erneutem Regelverstoß Sperre, bei erneutem Regelverstoß Löschen des Accounts)

Erläuternd dazu möchten wir festhalten, dass sowohl Abmahnungen als auch Schreibsperren/Sperren von uns immer im Einzelfall betrachtet werden. Eine länger zurückliegende oder einen anderen Sachverhalt betreffende frühere Abmahnung zieht deshalb nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich, sollte eine weitere Abmahnung in einer anderen Sache erfolgen. Genauso kann eine Häufung von Ermahnungen in einem kurzen Zeitraum und/oder denselben Sachverhalt betreffend auch ohne erste Abmahnung eine Sperre nach sich ziehen.


Abmahnungen und Sperren werden weiterhin NICHT öffentlich gemacht werden. Weder im Forum allgemein, noch gegenüber anderen Beteiligten!


ERMAHNUNGEN

Wenn wir Moderatoren direkt in Threads oder auch per PN zur Beruhigung "ermahnen" oder um einen freundlicheren Ton bitten, ist das keine formelle "Abmahnung", sollte aber dennoch nicht leichtfertig ignoriert werden.


THREADSCHLIESSUNGEN

Auf Wunsch der Thread-Ersteller werden Threads geschlossen. Das wird so beibehalten werden, ebenso die Editier-Funktion. Jeder User hat die Möglichkeit und das Recht Beiträge zu editieren, auch in geschlossenen Threads. Hierzu kontaktiert dann bitte einfach einen von uns Moderatoren.

Wenn es in Threads so hitzig hergeht, dass es eskaliert und eine Beruhigung der Gemüter trotz Ermahung nicht absehbar ist, wird dieser von uns geschlossen.
Inwiefern das, wie vorgeschlagen, mit einem gelb-roten-Kartensystem umsetzbar ist müssen wir noch abschließend überlegen.

Für Fragen stehen wir immer gern per PN zur Verfügung. Aber, um das nochmal klar zu sagen, wir werden keinerlei Auskunft über Dritte geben.


Euer
Moderatoren-Team
Hexenbaby, Netti, Jules und Bettina
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Thilo

  • erziehung-online
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 424
    • Mail
Antw:Forenregeln - wichtig für alle!
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 16:23:40 »
Bitte beachtet unsere neuen Datenschutz-Richtlinien unter:


https://www.erziehung-online.de/datenschutz


Ab jetzt ist es jedem Nutzer möglich seine eigenen Beiträge für sich selbst zu exportieren... (Wie das geht findet ihr auf der Datenschutz-Seite)

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung