ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: Sabby am 21. Dezember 2014, 23:03:37

Titel: Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: Sabby am 21. Dezember 2014, 23:03:37
Was mich interessiert ist, woher man weiß ob ein Kind schon genug getrunken hat? Ob es satt ist bzw. ob es noch etwas trinken sollte. Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel um das festzustellen?
Titel: Antw:Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: some&leni&ben am 22. Dezember 2014, 00:08:49
Naja, so ganz grundsätzlich würd ich sagen, dass es noch Hunger hat, wenn es schreit ;D ;)

Stille, wenn das Baby weint. Probier's aus. Bzw. orientiere Dich bei Flaschennahrung einfach an den Vorgaben auf der Packung (Menge je nach Alter). Pre und 1er kannst Du einfach nachfüttern, wenn die Menge nicht gereicht hat. Ganz nach Bedarf. Lass Dir nichts von vorgeschriebenen Trinkpausen (noch nicht verdaut, keine neue Milch dazu etc) verunsichern. Vertrau auf Dein Gefühl :)
Titel: Antw:Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: Haselmaus am 22. Dezember 2014, 05:01:25
Zusätzlich kannst du zählen, wieviele nasse Windeln dein Kind am Tag hat (6-8 sollten es auf jeden Fall sein). Schau, ob es zufrieden ist, und Schlaf- und Wachphasen hat.

Überfüttern geht mit Pre (mit 1er auch nicht, oder?) und Muttermilch nicht.

Titel: Antw:Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: jewa am 22. Dezember 2014, 08:23:41
Schieße mich meinen Vorrednerinnen ab.
Alternativ kannst du das Baby auch vor und nach dem Stillen wiegen und die Differenz ausrechnen. Empfehle ich aber nur als "Ausnahme", sonst rutschst du schnell in einen Teufelskreis rein. Macht das Kind einen guten Eindruck (rosig und so) und ist zufrieden ist das ein viel besseres Anzeichen.  :)

Ich hab es damals im KKH nur wegen der Krankenschwester gemacht, die nicht glauben wollte, dass er in 5 Minuten fertig mit stillen war (3. Tag), sie war erst nach der Messung zufrieden, als er da 40 Gramm zu sich genommen hatte und revidierte sich dann selbst: "Na, wenn er so schnell trinkt, brauche ich(!?) mir keine Gedanken machen." Na ja, ICH hatte mir auch keine gemacht.  ;D
Titel: Antw:Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: piglet am 22. Dezember 2014, 09:23:16
Ich würde auch die Windeln zählen. Wenn da ausreichend nasse dabei sind und das Baby einen guten Eindruck macht wird es reichen.

Da müssen wir einfach den Kindern vertrauen das sie ausreichend zu sich nehmen. Sind sie abgelenkt (oder später wenn das essen nicht schmeckt) und sie hören vor der Sättigung auf kommen sie schlimmstenfalls nach kurzer Zeit wieder mit einem Hungergefüh ;)
Titel: Antw:Woher weiß ich dass das Baby genug getrunken hat?
Beitrag von: Hubs am 22. Dezember 2014, 12:53:45
Gitb's denn einen konkreten Grund für Deine Unsicherheit? Also schreit Dein Baby viel, nimmt es nicht genug zu,... ? Wie alt ist denn das Baby?