Wie lange Muttermilch warm halten?

Begonnen von Winniepooh, 23. Februar 2012, 10:13:40

« vorheriges - nächstes »

Winniepooh

Huhu,
Frage steht ja quasi schon oben. Wie lange kann ich Muttermilch warm halten? Bzw. kann ich sie irgendwie aufbewahren nachdem schon etwas davon getrunken wurde?
Ich hab dem Kleinen vorhin versucht mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch zu geben. Er hat so 30m getrunken und wollten dann nicht mehr. Jetzt hatte ich überlegt sie ihm nachher noch mal anzubieten. Kann ich sie solange in den Erwärmer stellen oder in den Kühlschrank?

Sönnchen

Nein das solltest Du nicht machen. Muttermilch nur einmal erwärmen und spätestens nach 1Std. Wegwerfen. So habe ich es von meiner Hebamme gelernt.

dane_80

So kenne ich das auch, nach 1 Std. alles weg.

Wenn Du weißt er trinkt nur kleine Portionen würde ich nur ein bisschen was warm machen und den Rest kühlen. Das hält dann länger.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jomi

Hm, das hab ich aber schon anders gelesen. Soweit ich weiß kann man Mumi bei Zimmertemperatur bis zu 6 Stunden aufbewahren. Allerdings nicht, wenn sie vorher erwärmt wurde, sondern quasi direkt aus der Brust.

Dann brauchst du sie auch nicht noch erwärmen, du kannst sie ihm auch mit Zimmertemperatur anbieten.

Hier ein Link [Login or Register]
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

dane_80

Ich würde nichts in Flaschen aufbewahren aus denen schon getrunken wurde. Und eben nichts was erwärmt wurde. In diesen beiden Fällen würde ich nach 1 Std. den Rest wegkippen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Winniepooh

Dankeschöön! :)
Irgendwie ist mir auch nicht wohl dabei bereits Erwärmtes noch warm zu halten nachdem er getrunken hat. Werde in Zukunft so wie Dane das vorgeschlagen hat erstmal eine kleine Menge warm machen und schaun wie viel er trinkt. Das müssen wir erstmal austesten und es wäre ja schade die mühevoll abgepumpte Milch immer wegzuschütten!