Bauchschmerz nach dem Stillen + Verdauungsstau

Begonnen von Once, 04. Januar 2013, 11:00:22

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ganz viele wertvolle Tips hast du ja schon bekommen für dein Kleinchen. :)
Was Hannah geholfen hat waren Chamomilla Globulis. 1-3 Stk. geben. Helfen auch gegen Bauchweh. :)
Entspannt es dein Kleinchen wenn ihr sie bei euch auf den Bauch liegen habt? Also die Bauchlage im allgemeinen. Am besten mit Froschbeinen.
Bauchweh sind schon echt doof. Aber es geht vorbei. Gerade der Darm muss sich großartig umstellen.

Ansonsten hilft ab der 5-6 Woche ein Besuch beim Ostheopath. Man was hat Fred dort gepupst.  ;D

Alles gute für Euch weiterhin!

Binus

Grundsätzlich habe ich mich an den Stillabständen nicht gejuckt, aber einige Male hatte ich schon das Gefühl, dass das ganz, ganz häufige Anlegen nicht förderlich ist, sondern zu noch mehr Bauchweh führt. Allerdings ahbe ich erst so mit drei, vier Monaten versucht, das Stillen mal ein bissl rauszuzögern, bei einem Neugeborenen wäre mir das nicht in den Sinn gekommen. 

~ Oma Netti ~

Zitat von: A.n.j.a am 05. Januar 2013, 17:01:06
das mit der gemischten milch ist ueberholt und unsinn

oh, das wußte ich nicht. dann sorry.

Sweety

Ich fühle mich jetzt auch einfach mal gefragt, weil ich zwei so Blähhansels hatte. Von zwei verschiedenen Hebammen und zwei verschiedenen Kinderärzten als wirkliche Blähschreier identifiziert.
Die Gluckerblasen im Bauchraum konnte man richtig ertasten und wenn man beim Radfahren dann plötzlich in 'ner Wolke stand, ließ das Geschrei auch schlagartig nach. Bei beiden.

Was hilft: alles, was schon genannt wurde und ich schwöre dank meiner Hebamme bei Nikos auf Mutaflor, eine probiotische Kur. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es handelt sich nur um körpereigene Darmbakterien und nichts weiter, die dem Ganzen mal ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wird auch gerne mal nach Gabe von AB hergenommen, um die Darmflora zu restaurieren.

Fazit: Kind eins mit Tragetuch, Sab, Fliegergriff, Windsalbe, Kümmelzäpfchen, Kümmeltee für die Frau Mama, Herumrollen auf dem Pezziball und haste nicht gesehen durch elf horrorfilmmäßige Wochen bugsiert.

Kind zwei hatte eine Woche lang schlimmere Blähungen als der Große. Fünf Tage Mutaflor und die Sache war für immer gegessen :)

10-Tage-Schub ist durchaus möglich. Vermutlich eine Kombination. Dann erst recht stillen, wann immer beim Kind der Bedarf ist.

Sorry fürs Reinschlittern hier, aber in dem Thema bin ich zwangsweise (und nicht rein freiwillig) echt zur Expertin geworden.

Sweety

P.S.: Costa war auch so einer, der regelmäßig bis er so sieben/acht Monate alt war, nur alle 10-14 Tage mal die Windeln voll hatte. Einmal sogar drei Wochen.

Meine "letzte" Hebamme hat mir erklärt, dass häufig die Kinder, die so lange "sammeln", auch stärker Bauchweh haben. Der Kausalzusammenhang war ihr nicht bekannt, es war nur ein Beobachtungswert.

Once

Sorry falls die folgende Antwort etwas unkoordiniert erscheint

Zitat von: Stefanie am 06. Januar 2013, 01:16:31
Ganz viele wertvolle Tips hast du ja schon bekommen für dein Kleinchen. :)
Was Hannah geholfen hat waren Chamomilla Globulis. 1-3 Stk. geben. Helfen auch gegen Bauchweh. :)
Entspannt es dein Kleinchen wenn ihr sie bei euch auf den Bauch liegen habt? Also die Bauchlage im allgemeinen. Am besten mit Froschbeinen.
Bauchweh sind schon echt doof. Aber es geht vorbei. Gerade der Darm muss sich großartig umstellen.

D6? Von denen hab ich auch schon Gutes gehört. Ich denke, schaden kann der Versuch nicht?!

Bauch auf Bauch: manchmal ja, manchmal nein. Wenn sie schon so schreit, hilft das leider nicht nein. Der einzige Platz wo sie jedes Mal aufhört zu schreien ist der Wickeltisch im Bad (darüber hängt die brummende Lüftungsanlage). Da massieren wir jetzt jeden Tag...

Zm Osteopathen gehen wir auch auf jeden Fall - auch hier denken wir "einen Versuch ist es wert!" - unsere Hebamme hat uns dazu geraten.

Bez. der Stillabstände @Anja, hubs, netto und Co: meine Denke ist ähnlich. Aber ich glaube man kann da schwer von sich auf diese kleinen Säuglinge schließen deren Magen-Darmtrakt ja quasi noch niegelnagelneu ist..? Vielleicht reagiert der entsprechend wirklich noch eher auf das Milchgemisch? Eigentlich lege ich sie immer nach Bedarf an. Gerade morgens und abends heißt das dann aber teilweise, dass sie jede viertel bis halbe Stunde trinken könnte. Und gestern hatten wir wieder den Fall, dass es mit jedem Mal schlimmer wurde. Heute probieren wir das jetzt einfach mal mit den etwas längeren Stillabständen.

Also - wie ihr seht - die meisten Tage sind ruhig bzw. schreit sie da einfach anders - gestern und heute morgen hingegen wieder dieses gequälte Geschrei, selbst während des Stillens. Kümmelzäpfchen hatten entsprechend eben Premiere, genau so der Schnuller, jetzt schläft sie im Tuch. Mal sehen ob das hilft. Grundsätzlich und langfristig müssen wir aber wahrscheinlich einfach die Zähne zusammenbeißen und Ruhe bewahren. Allein schon, weil dich die Darmfunktion  sonst voraussichtlich nie von allein reguliert. Auf Sojaprodukte verzichte ist jetzt auch mal (gestern gabs Auflauf mit Sojasahne und Kakao mit Sojamilch  :-\). Man wird echt pingelig mit dem Essen...anstrengend!

Was das Tragen im Tuch angeht, so hatte ich leider noch nicht den Eindruck, dass dies verdauungsfördernde Wirkung erzielt  :(. Ähnlich ist es mit dem Beinchenbiegen & Fahrradfahren.

@Sweety: hier ist es ähnlich. Selbst der Stuhl ist noch voller Luftblasen, kein wunder, dass das schmerzt bzw. irgendwo hängen bleibt. Danke für die Tipps. Wegen des Mutaflors werd' ich mal die Hebamme fragen, sollte sich das jetzt wirklich so einspielen, dass wir damit dauerhaft Probleme bekommen.

♥Anja+Lukas+Nele♥

Wir hatten damals auch fast alles durch...Zäpfchen,Öl,Globulis,massagen ....nichts half dann habe ich Lefax Liquid ausprobiert und es wurde echt besser.Bevor man anlegt schnell in die Schnutte reinpumpen und ran an die Brust  ;).

Hoffe für deine süße Maus geht es bald besser  :-*
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Once

mal ein kurzes Statusupdate:

Es geht bei uns irgendwie hin und her. Mal haben wir einen extrem entspannten Tag wo sie nur schläft, schläft, schläft. Allerdings dies idR nach einem Tag an dem sie nur schreit, schreit, schreit. Vorgestern beispielsweise schrie sie von 17 Uhr bis 1 Uhr (mit kleinen Stillunterbrechungen und Power Naps - aber selbst da schrie sie zwischendrin, autsch). Zum Schluss war sie dann so erschöpft, dass sie einschlief und selbst im Schlaf schrie und wimmerte. Dass so was überhaupt möglich ist wusste ich bis dahin nicht. An dem Punkt haben wir resigniert und ihr ein halbes Zäpfchen gegeben. Und siehe da: keine 5 Minuten später schlief sie tief und fest für vier Stunden. Genau so wie den ganzen Tag darauf (gestern). Ei ei ei...die arme Maus.
Nächste Woche Donnerstag gehen wir mal zum Osteopathen, Dienstag zum KiA (U3). Aber ja, versprechen tu ich mir wenig. Ich glaub da muss man jetzt einfach durch für die nächsten 9 Wochen.
Gestern Abend drohte dasselbe Problem erneut aufzukeimen bis wir ihr ca 100 ml Tee gaben und sie sofort die Windeln sprengte um danach wieder das entspannte Kind zu sein was wir aus dem Krankenhaus mit nach Hause nahmen.

Und noch eines: Sowohl im Tuch, als ach im Masupi (Manduca ist irgendwie noch zu groß) schreit sie sich zunächst jedes Mal die Seele aus dem Leib, für ca. 5 Min. Danach schläft sie aber jedes Mal ein und ist auch recht entspannt. Wie kann ich das deuten? Mein Freund hält das Schreien grundsätzlich nicht aus und holt sie immer wieder schnell aus der Trage. Verhalte ich mich da falsch, wenn ich das Schreien einfach aussitze und probiere sie zu beruhigen?


Hubs

Die arme Maus quält sich ja noch ganz schön. Ich hoffe dass Euer Besuch beim Osteopathen Hilfe verschafft.

Beim Einbinden ins Tragetuch schreien viele Babys. Mein Kleiner fand das Einbinden ganz furchtbar, ich glaub für ihn war es ungefähr das gleiche Gefühl wie beim Klamotten anziehen. Schreien beim Einbinden ist aus meiner Sicht ganz normal und ich finde es auch normal, dass ein Baby einfach ein paar Minuten braucht um wieder runterzukommen. Babys spüren zudem jede Anspannung und Unsicherheit, sie spiegeln das meistens durch ihr Schreien wider. D.h. bist Du Dir gerade unsicher, ob es richtig ist sie jetzt ins Tuch zu binden oder bist Du beim Binden noch ein wenig unsicher, kann das schon auch mal dazu beitragen, dass das Baby ein bisschen länger weint. Wenn sie sich innerhalb ein paar Minuten beruhigt und dann zufrieden einschläft, sollte alles in Ordnung sein.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Meph

#34
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ragna hatte auch so Probleme- ab dem Moment wo sie mit Sojababynahrung zugefüttert werden musste. (Ärztlich begleitet)
Nach einigen Recherchen kam raus, dass das Soja die Verstopfungen auslösen kann.

Du ernährst dich ja selbst viel in die Richtung, oder?

LG


Edit: ok, jetzt hab ich nachgelesen, das machst du ja schon , sorry
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Ina+Finn

Sab Simplex hat bei uns auch immer geholfen,bei Lennja hab ich das auf die BW bzw. den Warzenhof getropft,oder mit dem Löffel gegeben :)

Carum Carvi hab ich heute noch im Haus s-:) ;D

Und das mit der Mikch kenne ich auch als Überholt,meine Hebi hat immer gesagt,Stillen was das Zeug hält,wann immer Sie will S:D ;D

Lennja hatte aber übrigens teilweise auch ganz böse Schrei/Weinkrämpfe,alles zog sich zusammen usw.,vorzugsweise auch Abends,ich bin dann mit Ihr Abends ins Bett und mein Mann hat sich um Finn gekümmert,meist wurde es dann gut,weil das wirklich ein Verarbeiten vom Tag war