Was Interesantes zum Thema Beikost und Allergie

Begonnen von Landei, 26. Januar 2010, 01:16:59

« vorheriges - nächstes »

Landei

Habe dank Anmeldung für den Adventskalender einen Newsletter von [Login or Register] bekommen mit einem Link zum Thema Beikoststart und Allergieprävention, daß es da neue Erkenntnisse gäbe.

[Login or Register]
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Melinas Mama - lucky81

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

shiri

Ist auch als Artikel in der aktuellen Eltern :)

babbele

Hatte an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, wo man ganz gut was zu neuen Erkenntnissen zur Allergieprävention nachlesen kann und würde den Hinweis hier gerne noch mal anschließen, wenn du erlaubst, landei :-*
Auf [Login or Register] die Leitlinie 061/16 weist im Prinzip auf ähnliche Dinge hin wie der Eltern-Artikel, nur ausführlicher. Vielleicht interessiert es ja Allergiker-Eltern ;) Ich jedenfalls freue mich immer über solche Infos, finde nämlich, dass noch viel zu wenig beraten wird, wenn es um allergiegefährdete Kinder geht und wenn, dann sind es so Binsenweisheiten, die einfach von Mund zu Mund, Forum zu Forum weitergereicht werden...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sabeffi

Und unter der Einleitung des Online-Artikels gleich ne fette Milupa-Werbung. Da kann man sich ja denken, wer so eine Studie sponsert S:D

Barbarella

hmm, da muss ich Sabeffi Recht geben.
Ist doch leider meistens so, dass solche Erkenntnisse gesponsert sind.

Ich glaube aber das ist ein sehr komplexes Thema wo noch sehr viel geforscht werden muss, wenn man die "Wahrheit" gelangen will. (ich meine den Allergiekram usw)
Am besten ist aber nach wie vor stillen, so lange es geht und dem Kind dabei keine Nährstoffe oder dergleichen fehlen!
Da können noch tausende solcher "neuen" Erkenntnisse kommen - ich glaube das sollte bald wirklich mal jeder begriffen haben!


мєρнιѕтα

Mädels, denkt doch bitte mal nach, bovor ihr irgendwelche Verschwörungstheorien von Milupa, Hipp & Co in den Raum werft:

Was soll Milupa denn bitte für einen Vorteil davon haben, wenn da geschrieben wird, dass man den Brei mit Kuhmilch anrühren darf statt mit Säuglingsmilch?

babbele

Zitat von: WüstenMami am 26. Januar 2010, 22:29:57
Am besten ist aber nach wie vor stillen, so lange es geht und dem Kind dabei keine Nährstoffe oder dergleichen fehlen!
Da können noch tausende solcher "neuen" Erkenntnisse kommen - ich glaube das sollte bald wirklich mal jeder begriffen haben!

Und genau das "so lange es geht" könnte eben auch ein Trugschluss sein, wenn es um Allergien geht ;) Ausserdem hat hier niemand angezweifelt, dass Stillen erst mal das Beste für ein Baby ist!

Und die Quelle, die ich angegeben habe, hat definitiv nix mit Säuglingsnahrungsherstellern zu tun s-:)

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Barbarella

Zitat von: babbele am 27. Januar 2010, 20:12:34
Und die Quelle, die ich angegeben habe, hat definitiv nix mit Säuglingsnahrungsherstellern zu tun s-:)


Ne, das nicht, aber die Säuglingsnahrundshersteller mit der Quelle  ;D S:D


babbele

Vielleicht stehe ich gerade mal wieder auf dem Schlauch  :-[, aber wo gibt es einen Zusammenhang von Hipp, Milupa und Co mit der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) bzw. denen hier allen: Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) in Zusammenarbeit mit dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), und der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie (GPA) ?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Sanne

Diese Erkenntnisse sind gar nicht so neu, gibt es schon seit einiger Zeit. Nur dauert es eben immer sehr sehr lang, bis das "alte" aus den Köpfen der Leute ist. Schließlich ist es heute noch viel drin, dass man ab 6 Wochen Möhrensaft in die Flasche tut  :P


Ich finde grade diesen Absatz sehr logisch:

ZitatGlutenhaltige Nahrungsmittel aus Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Dinkel können – zwischen dem fünften und siebten Lebensmonat in kleinen Mengen gefüttert – wie eine Impfung gegen Zöliakie wirken

Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

lotte81

#11
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lalelu

#12
<