9-monate altes baby will nicht essen

Begonnen von liebekopf, 13. Juli 2011, 21:40:31

« vorheriges - nächstes »

liebekopf

ich war schon ewig nicht mehr hier im forum, kehre jetz zurueck, weil ich echt verzweifelt bin.
das ding ist, mein kind verweigert so gut wie alles essen. sie isst seit sie 4,5 monate ist, beikost. es war nie einfach mit ihr. die letzten monate konnte man sie mittels "ablenkung" (buch/zeitschrift anschauen, spielen) dazu bewegen, den mund zu øffnen. freiwlliges essen, mund aufmachen, ... kein interesse. dabei waren wir aber nie irgendwie "ungut" zu ihr, haben versucht, mit zeit, geduld, spass, ... ich denk, wir haben echt sehr viel probiert. hin und wieder haben wir so gute mengen runterbekommen. die letzten 2 monate (oder etwas længer) hat sie drei mahlzeiten bekommen: morgens obst-getreide-brei, mittags gemuesebrei oder gemuese-fleisch-brei, abends milchbrei mit obst.
da sie immerhin recht hingebungsvoll an brotstuecken kaut, reiswaffeln isst oder æhnliches, dachten wir, viell. liegt es an der breiigen konsistenz... insofern haben wir ihr seit ein paar tagen "erwachsenen-essen" angeboten. kleine stueckchen an gekochtem gemuese, nudeln, reis, kartoffeln - hat EINMAL gut geklappt. heute beim fruehstueck war ich dann schon wieder am verzweifeln. hab ihr brotstueckchen mit diversen zeug drauf angeboten, ausserdem suesse weiche birnenstueckchen. weder von meinem finger, noch vom løffel, noch selbst wollte sie. und so gings heut wieder den ganzen tag. sie hat ein paar kleine bissen hier und da mal genommen, NIE wirklich gegessen. dafuer hat sie hingebungsvoll ihre flasche getrunken. ich geb ihr immer noch 3 flaschen am tag (vormittags eine kleine, nachmittags eine kleine und eine vorm bettgehen) - heut hat sie besonders viel getrunken. nachts trinkt sie seit einem monat leider auch wieder... sonst kann sie nicht mehr einschlafen. sie ist næmlich eine EXTREME zappelliese. kann kaum stillhalten, ist immer in bewegung, ENORM interessiert an allem, an der umwelt, kann sich schlecht entspannen teilweise, weil sie eben immer so wahnsinnig interessiert ist :-).
nachdem sie aber gewichtsmæssig auf der skala wirklich sehr weit unten ist, und ihr thema von geburt an war, dass sie irgendwie auch zuwenig trank... und nicht zunahm eine richtig lange zeit... auch mal ganz das essen verweigerte, als sie total erkæltet war, und enorm viel abnahm dabei... bin ich einfach schon extrem sensibilisiert und wuensch mir doch so sehr, dass meine tochter endlich mit freude isst (von mir aus auch einfach wenig, aber wenigstens kleine portionen...) und wir keinen zirkus und kein trauerspiel mehr haben. meine nerven sind nach vielen vielen erfolglosen ess-versuchen echt am ende.
was hab ich alles an essen weggeschmissen. ich hab anfangs versucht, liebevoll zu kochen, hab in kleinen portionen eingefroren, etc. hab so viel in den muell geworfen. drum hab ich dann irgendwann mit glaskost gemischt. ging wenigstens manchmal so halbwegs. aber seit diesen tagen scheint sie einfach von sehr wenig interesse fuer essen zu GARKEIN interesse an essen uebergegangen sein. sie ist ja schon fast 10 monate alt, ist das denn nicht etwas seltsam...
kennt jemand die problematik, hat jemand einen guten tipp?
ich wære ja so schrecklich dankbar, wenn ich mal von wem was høren wuerde, hab sehr wenig anschluss hier nochdazu, weil ich im ausland lebe und mich kaum mit wem austauschen kann.

liebe gruesse
eine muede mama

Pedi

Bestell dir das Buch: Mein Kind will nicht essen von Gonzales. Das wird dir sicherlich weiterhelfen!

Ich bin kein Freund von Spielen, ablenken etc. beim Essen. Die Bereitschaft zum Essen muss von alleine da sein und ich habe das Gefühl das sie bei ihr nicht da ist. Nimm den ganzen Druck raus - und damit meine ich vor allem den, den Du dir selbst machst. Es gibt viele Kinder die erst später anfangen zu essen.

Meiner hat mit 12 Monaten überhaupt zum ersten Mal was anderes wie Milch haben wollen. Man kann es nicht ändern. Wichtig ist zu wissen, dass es nicht schlimm ist und man den Kindern Zeit geben muss.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Unserwunder

Hallo  müde Mama :)

Ich habe 2 Kinder.
Das eine war immer ein schlechter esser,das andere ißt mit Liebe :)

Ich kann dir nur ein  Tip geben.
Gib deiner maus weiterhin die Flasche oder die Brust (weiß ja nicht was du machst)
irgend wann mal,wenn deine Süsse so weit ist,gibt sie dir ihre Zeichen.
Bis dahin "komm runter"!!!! ;)
Sie ist nicht SCHON 10 Monate,sondern ERST 10 Monate jung.

Sollen wir miteinander eine Wette abschließen:
Wenn ihr alle wieder runter kommt(ist nicht böse gemeint,verstehe das nicht falsch)
und deine Süsse der Meinung ist das sie jetzt etwas essen mag,wird sie ihre Lust am Essen schon entdecken :D
Gib ihr ZEIT und alles wir gut. :-*

Zelda

Lass dich mal drücken!!
Ich habe hier auch so einen Kerl, der hat das früher genauso gemacht!  :-X
Das komplette erste Jahr Beikost war eine Katastrophe!! Ich habe mit sechs Monaten Beikost eingeführt und mehr als mal zwei, an richtig guten Tagen drei Löffel gingen einfach nicht rein. Da wurde auch rumgehampelt, genörgelt, da fehlte einfach auch jegliche Lust und Experimentierfreude, so wie ich sie von meiner Tochter damals kennen gelernt habe.
Als dann die ersten Zähne da waren, habe ich es auch sofort mit "richtigem Essen" versucht. Mit ähnlichem Erfolg  :(
An Apfelstückchen ist er immer fast erstickt, Reiswaffel war immer nur gut zum zerbröseln, am besten ging einfach immer sein Milchfläschchen.
Iiiiirgendwann dann, hat er Reis für sich entdeckt und wir haben Mattis circa zwei Monate Reis essen lassen, den hat er geliebt!  ;D
Dann folgten Kartoffeln, nun hat er auch Nudeln in sein Herz geschlossen. Mittlerweile isst er wirklich gut und gerne, fängt auch den Tag gern mit Frikadellen oder Lasagne an  S:D

Ich glaube, man muss den Kindern wirklich Zeit geben! Ich weiß ganz genau, was das für ein Stress ist, wenn das Kind nicht gescheit essen mag. Es ist nervig, man sorgt sich irgendwann, habe ich alles auch erlebt. Sorge dafür, dass deine Tochter die nötigen Nährstoffe bekommt, sprich, gib ihr ihr Fläschchen/ Brust, und biete ihr einfach immer wieder feste Nahrung an. Experimentiere ein wenig mit Zutaten Zubereitungsarten und auch Darreichungsarten(Fingerfood, Fruchtspiesse, Brote mit Keksformen ausstechen...) und sei vor allem geduldig und habe Vertrauen in dein Kind!
Alles wird gut!!
:-*
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Gwynifer

ich bin auch kein Freund von Spielen/Ablenken damit das Kind überhaupt was isst..
Essen soll bewusst geschehen, nicht so zwischendrin.
Will das Kind aber nichts essen, dann ist es dafür noch nicht bereit.

ich hab meinen grossen Sohn 14 Monate voll gestillt, vorher hatte er einfach kein Interesse am Essen. Ich hab aber auch nie Zirkus ums Essen gemacht, ihn nie bespasst damit er isst etc.
Ich hab ihm was angeboten, er wollte nichts, gut dann halt nicht.
so hab ich solange gestillt bis er wirklich von sich aus essen wollte - und das war eben mit gut 14 Monaten

Und jetzt mit 4 Jahren isst er gut und gern und auch sehr abwechslungsreich.. vor allem hat er ein gutes Sättigungsgefühl, er würde sich nie überessen, auch nicht an Gummibärchen... sogar da gibt er mit wenns sein muss ein halbes Minitütchen zum Aufheben weil er satt ist!

nimm den Druck raus! das ist eher kontraproduktiv.. lass die anderen Leute reden (ich weiss, wie schwer das ist...) und lass Deinem Kind sein eigenes Tempo!
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

scarlet_rose

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Entspann dich und wenn du keinen nerv mehr für das Theater hast, lass es einfach.
Sie wird doch erst 10 Monate alt, sie muss gar nichts essen.

Ihr habt von Anfang an Theater beim Essen, so wie ich es gesehen hab. Darauf hätte ich mich gar nicht eingelassen. Liam wollte auch nie essen. keinen Brei und auch sonst nichts, bis er ca 10 Monate war, dann hat er angefangen minimale Häppchen zu sich zu nehmen, er wurde aber praktisch 13 Monate voll gestillt.

Lass dich nicht unter Druck setzen, dein Baby wird nicht verhungern, während es vor dem voll gedeckten Tisch sitzt.

Mach es ganz ohne Druck. Biete etwas an (nicht viele verschiedene Sachen, sondern immer eine kleine Portion) und wenn sie nicht möchte, dann ist das auch ok. Dann bekommt sie eben wieder Milch.

Es gibt sehr viele Babys, die nicht essen wollen, die meisten haben dann stressige Ess-Rein-Dräng-Versuche, dabei kann man so entspannt damit umgehen, wenn man auf die Signale des Kindes hört  :)
[Login or Register]g[/img][/url]

schnakchen

#6
Hallo liebekopf,
ich habe hier auch so eine wenig-begeisterte-Esserin, mittlerweile neun Monate alt. Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen kann ich völlig verstehen, wie du dich fühlst. Unsere Louisa isst auch gern mal einen ganzen Tag lang nichts und bewegt sich in den unteren Gewichtskurven (9 Monate, 7,5 Kilo). Sie ist auch so ein quirliger kleiner Wirbelwind, der alles gleichzeitig sehen und probieren will. Sie  trinkt tagsüber leider keine Milch, nur Wasser, da kann ich versuchen was ich will. Dafür zum Glück nachts. Das ist immer die Frage der Sichtweise, klar würde ich nachts lieber schlafen, aber ich bin ja froh, wenn sie überhaupt mal was zu sich nimmt.

Abgestillt hab ich übrigens mit 6,5 Monaten, aber auch da hat Louisa immer schlecht getrunken, quasi nur das Nötigste zum Überleben, und irgendwann auch nur noch nachts. Da klappt es mit Brei schon besser.

Bei uns hilft: feste Essenszeiten einhalten und nicht dauernd zwischendurch probieren, das macht Mama und Baby ganz wuschig. Nur in den Hochstuhl setzen, wenn es Essen gibt, und dann gleich wieder raus. Ich gebe Louisa auch oft beim Füttern etwas zum Festhalten, einen Deckel oder so, dann ist sie glücklich und macht den Mund auf. Klar wäre es ohne Spielzeug pädagogisch wertvoller, das lernen wir dann später :) Außerdem biete ich ihr zum Mittag extra noch Milchbrei nach dem Gemüse/ Fleisch an, da ist sie auch nochmal ein paar Löffel mehr insgesamt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass WENN die Kleinen Hunger haben, essen sie fast alles. Sprich, du kannst dich zu Tode kochen und sie essen es trotzdem nicht, erwischst du aber einen glücklichen hungrigen Moment, wird selbst kalter Möhrenbrei genüsslich verputzt.

Oder nimmt deine Kleine tagsüber das Fläschchen? Dann würde ich mit Essen wirklich erstmal aussetzen und einen Monat später in Ruhe nochmal probieren.

LG schnakchen

P.S. ich bekomme immer wieder "hilfreiche" Tipps, wie ich mein Baby besser füttern soll, von Leuten mit gut essenden Babys ("Koch doch mal etwas, was sie gern isst!" - ja danke, super Idee). Lass ich die Leute es dann selbst mal probieren, entstehen immer lustige Fotos von völlig breiverschmierten Erwachsenen, Baby und Küche, jedoch ohne dass auch nur ein Fitzelchen Brei IN dem Baby gelandet ist  ;D

edit: grad nochmal gelesen, deine Maus trinkt ja tagsüber Milch - da würde ich die Essversuche wirklich erstmal aussetzen, bzw. ihr nur kurz etwas anbieten und wenn sie nicht mag, gibts halt Milch

liebekopf

vielen dank fuer eure antworten, das ist wirklich hilfreich, einfach mal aus anderen perspektiven zu høren.
es hilft mir jedenfalls zu høren, dass es mit 9-10 monaten noch nicht bei jedem baby so easy klappt, wenns ums essen geht. wie gesagt, ich bin baby-anfængerin  ;D ;) ... und noch dazu allein auf weiter flur. mir fehlt oft eben eine erfahrene relaxte mutter von nebenan, die mir sagt, nimmst leicht, halb so schlimm. :-) insofern vielen lieben dank. bin schon ein bisschen relaxter ;-). hoffe ich.
ich mach es eh so: immer wieder probieren, anbieten, anbieten, anbieten. in verschiedenen formen, varianten, geschmæckern, auf finger, auf tisch zum selbernehmen, am løffel. ohne theater, ohne stimmliche zugaben/tierstimmen, etc... die sache mit dem nebenbei spielen/zeitschriften/buch anschauen hat sich so harmlos entwickelt und ist dann leider zu einem festen bestandteil der nahrungsaufnahme geworden. was wuerdet ihr denn machen. das kind sieht den løffel, drueckt die augen zu, und hælt den kopf zur anderen seite. dann blættert sie nebenbei (selbst!) in einer eltern-zeitschrift rum und macht auf einmal den mund ganz weit auf. natuerlich verstand ich das als einladung, da was reinzuschieben  ;). mir kams eher so vor, als wære ihr das essen anfangs allein zu langweilig gewesen. und dann hat es sich zu was gesteigert, wo sie ohne nicht mehr wollte.
egal - denn es funktioniert jetz eh nimmer so.

danke auch fuer dein verstændnis, schnakchen, du hast ja dasselbe problem daheim. nur dass deine ja nichtmal milch møchte... erstaunlich! wahrscheinlich doch, weil sie ein brustkind war... meine musste ich mit 2 monaten abstillen, das stillen hat einfach nicht geklappt. insofern trinkt sie seit dieser tage, wo sie nun so wenig isst, wieder viel mehr flasche. eh klar, muss ja mæchtig hunger haben...  :-\

aber ich møchte nochmal klarstellen, dass ich mein baby nie niemals nur ansatzweise zum essen gedrængt oder gezwungen habe. mein baby wuerde mich næmlich garnicht lassen  ;D die hat seit geburt an einen sehr sehr starken eigenen willen und læsst sich aber schon garnix aufs aug druecken  ;).

heut hat sie ein paar stueckchen brot genommen, mit butter, teils mit leberpastete. das mittagessen, nudeln mit kalbfleisch (passiertes fleisch) und gemuese hat sie stehen gelassen. ein paar mini ecken kæse hat sie noch genascht, das wars.
man muss sich wohl echt in geduld ueben. fællt aber schwer. grad wenns ueber einen so langen zeitraum geht und man sich denkt, jetz muss doch mal langsam... und dann geht die entwicklung aber wohl sogar wieder rueckwærts. aber wie man hørt, kommt das auch manchmal vor.

und das bei einer mutter und einem vater, die beide gute esser sind  ;D ;)... sowas. naja, kann ja noch kommen. die hoffnung stirbt zuletzt.

weitere kommentare sind durchaus noch willkommen, ...

allerliebsten dank soweit mal  :-*

Annalenche

Hallo  :D,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, ABER ich würde, wenn sie so hingebungsvoll Ihre Milch drinkt, ihr weiterhin ihre Milch geben, da ist doch alles drin, Du kannst ja dann trotzdem ganz zwangfrei mal ein oder zwei Löffelchen Brei geben, so zum Üben, ich sag mal, ab nem Jahr würde ich mir dann mal Gedanken machen, vorher aber glaube ich, noch nicht, es sei denn, sie ist jetzt sehr untergewichtig oä, dann würde ich es sofort vom KA abklären bzw. beraten lassen, denn dann würde die Milch oder die Menge ja nicht ausreichen.
Alles Gute !

zuz

Huhu,

das meiste wurde ja schon gesagt, dem schließe ich mich an - einfach immer wieder entspannt anbieten, wenn sie nicht will und/oder noch Hunger hat: Milch. Was wir noch gemacht haben: Milch nicht direkt nach dem Essen (außer natürlich sie schreit vor Hunger), sondern eine halbe Stunde warten. Damit sie merkt, dass sie eigentlich essen sollte.

Noch zwei Dinge: Beim Essen gibt es bei uns gar nichts nebenher, keine Zeitungen, Spielzeug etc. Es soll ja ums Essen gehen, und ums Unterhalten. Alles andere kann warten.

Und: Bekommt sie evtl. grad Zähnchen? Da essen die meisten dann schlechter. Das würde es ja erklären und Du könntest Dich vielleicht noch etwas entspannen.

Liebe Grüße und alles Gute, zuz

liebekopf

hallo leute  :)
danke herzlichste nochmal fuer die gutgemeinten tipps. ich habe es mir auch zu herzen genommen, geh jetz relaxter um. und tataaa, was entdecke ich heute beim zæhneputzen - zahn nummer FUENF. das kanns also echt gewesen sein, dass sie von wenig auf fast garnix runter is...  :o
immerhin haben wir die letzten wenigen tage ganz gute erfolge mit reis, reiswaffeln, bissl butterbrot, avocado und nektarine gehabt. besser als nix. ein paar bissen immer wieder, grosse portionen waren nicht dabei. aber wie gesagt, ein paar bissen. freiwillig. ohne spielzeug oder buch.
da ist also gute hoffnung da!  :D
glg!

Honey

Hi Liebekopf :-*,

meine Hannah ist eine ganz kleine, leichte Maus und sie isst bisher kaum Beikost. Man koennte fast sagen, dass wir noch voll stillen. Sie liebt es, auf fester Nahrung rumzulutschen (Brotstuecke usw. ), hat allerdings noch keinen einzigen Zahn, um wirklich was ordentlich zu futtern und von Brei haelt sie nur ab und zu was. An manchen Tagen isst sie dann mal hier und da ca. 30-35 gr... Aber nicht taeglich. :-\ Ich versuche es auch recht locker zu sehen... Meine Jungs haben mit ca. 8 Monaten angefangen, so wirklich Beikost zu essen und mein Toechterchen braucht halt noch ein paar Monate laenger... ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

ivanka

Nicht alle Kinder sind gleich, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Arzt hat mir mal gesagt, als ich ihn gesagt dass meine Kleine schlecht essen tut: die Kinder nehmen sich so viel wie viel sie brauchen und sind nicht so wie wir Erwachsenen die in sich reinstopfen, egal ob gungrig oder nicht. Also mach dir keine Sorgen, wenn die Zeit dazu kommt, wirst du es merken.

Bahia

Mal was ganz anderes, Du schreibst, sie findet "nur" essen langweilig.
Esst Ihr zusammen oder soll sie allein essen?
Ich finde das ganz wichtig, dass wir gemeinsam essen. Sophia isst dann auch besser, wenn Papa und/oder ich oder wir alle zusammen essen.
Wenn ich keinen Hunger habe, trinke ich zumindest etwas mit oder esse wenigstens ein Stück Gurke oder Obst mit. So muss sie nicht alleine essen sondern erfährt essen als eine gemeinsame Familiensache.
Finde ich wichtig und ich glaube, sie auch. Allein essen macht ihr wenig Spaß, da muss sie schon seeeehr hungrig sein.

Gwynifer

@schnakchen
also ich zumindest hab nie geschrieben dass ich die TE nicht verstehen kann, im Gegenteil, ich hatte ja auch ganz ganz lang so ein Exemplar zuhause.. und ja, es IST extrem belastend wenn man von jedem Hört... das Kind MUSS doch essen, das kann doch nicht sein, jetzt ist er/sie schon x Monate alt und isst immer noch nicht? etc etc...
und auch am Gewicht war es zu merken, dass mein Sohn so lnge nicht essen wollte.. er ist von der Normalperzentile unter die unterste gerutscht... ich kann das also sehr gut verstehen...
der allgemeine Rat war, den Stress raus zu nehmen.. und es scheint ja auch zu helfen. wenn ich das obere Posting nun recht verstanden habe...
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

liebekopf

sorry, ich meld mich etwas spæt. seeehr viel hat sich noch nicht geændert, es sind gute und schlechte tage, immerhin ist das totale essen-verweigern jetz geschichte (bis zum næchsten zahnen und wohl auch bis zur næchsten verstopfung, wie ich rausgefunden hab  s-:)) ...
- jen, danke fuer dein verstændnis, ich habe es auch so verstanden (seit ein paar wochen), dass kinder einfach unglaublich unterschiedlich in deren entwicklung sind - und eben auch in punkto essverhalten. in den "klugen buechern" wird ja empfohlen, dass ab 1 jahr keine milchflæschchen mehr gegeben werden (ich stille nicht), das wird bei uns nicht funktionieren, wenn sie noch so unregelmæssig feste nahrung zu sich nehmen mag :). also brauchen wir uns nur gedulden.
- ivanka, ja, das verstehe ich jetz auch so, kinder nehmen sich grundsætzlich, was sie brauchen. aber ich sehe es trotzdem als meine pflicht, ihr anzubieten, was nur geht, um rausfinden zu kønnen, was sie mag und wann sie fuer was bereit ist. :)
- bahia, ja freilich essen wir auch mind. 1x tæglich als familie, ich weiss theoretisch sehr gut bescheid, was "pædagogisch wertvoll" wære  s-:) ;D ... nur meine kleine madame schert sich meistens NULL drum, ob wir da um sie essen und geniessen. ich versuche sie immer ganz unaufdringlich einzubinden, ihr was anzubieten... aber sie nimmt nur essen, wenn sie nebenbei was "zu tun" hat. ganz ehrlich, bevor sie garnix isst, soll sie halt einen deckel auf das glas tun und wieder runter (das tut sie næmlich grad am liebsten dabei: deckel rauf und deckel runter  ;D)... ich bin sicher, sie tut das nicht bis 16 ;).

schønen abend an alle mamis, ob nun mit viel- oder wenigesserbabys ;)

marel

HAllo liebe "Liebekopf". Ich habe jetzt dasselbe Problem mit meinem 10 Monate alten Sohn. Ich würde gern wissen, wie isst deine Tochter jetzt? Es sind immerhin einige Monate vergangen.. Auf deine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich momentan sehr verzweifelt bin ..

Sweety

Marel - ganz ruhig... dein Kleiner hat noch jede Menge Zeit.
Mein Sohn wurde 10 Monate vollgestillt, weil er jegliche Form von Essen konsequent verweigert hat. Dann hat er weitere 4-5 Wochen ungefähr 2 Löffel Brei pro Tag gnädig angenommen.
Und dann erst ging es im Schneckentempo ans Essen und Trinken.
Zum einen wäre das auch noch länger gegangen und zum anderen (ich weiß ja nicht, ob du stillst) seh ich da in der Hinsicht jetzt nicht den großen Unterschied zur Flasche.
Bleib ganz ruhig und entspanne dich ein wenig - ihr habt noch Zeit.

Du hast keinen Grund zur Verzweiflung, es ist alles okay und wenn er soweit ist, dann wird er auch essen :)

puchel

Hy,

wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Mein kleiner ist 9 1/2 Monate alt und verweigert auch jeden Brei. Bei stückigerer Kost fängt er an zu würgen :(.

VG puchel

Bettina

Thure wurde voll gestillt bis er ca. 16 Monate alt war. Er hat auch gewürgt, sobald auch nur irgend etwas in seinen Hals gekommen ist. Das ging so weit, dass er sogar bei Schnuller oder Flasche oder Schnabeltasse erbrochen hat. Organisch alles gut. Der KiA hatte auch keine Bedenken.

Dann ist irgendwie der Knoten geplatzt und er hat gegessen. Gleich von Anfang an bei uns vom Familientisch mit. Heute isst er völlig problemlos fast alles an Gemüse, Obst und auch sonst alles.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schnakchen

Hallo,
vielleicht auch mal ein kleines Update von uns - wir haben uns damals bei unserer Kleinen mit dem Essen völlig verrückt gemacht, weil sie schlecht gegessen hat und immer sehr schlank war. Ich war z.B. echt ungern beim Pekip mit ihr, weil dann immer die Rippen so rausgeschaut haben!  s-:)

Bei uns lag es vorrangig an zwei Gründen: zum einen hat sie nachts echt viel getrunken (teilweise einen Liter 1er Milch), sodass sie am Tag natürlich satt war. Grund zwei war, dass ich sie dauernd mit Essen verfolgt und dazu genötigt habe.

Wir haben die Milch nachts also drastisch reduziert und stattdessen Wasser gegeben, außerdem ihr bei den Mahlzeiten zwar Essen angeboten, aber sie nicht gedrängt - und so hat sie sich langsam zu einer normalen Esserin entwickelt. Ab 12 Monaten etwa war schon alles deutlich entspannter, richtig gut wurde es, seitdem sie selbst löffeln konnte, und jetzt mit 21 Monaten hat sie sogar ein kleines Moppelbäuchlein und isst richtig gern. Zwar auch nicht alles, aber die Vorlieben bewegen sich im erträglichen Rahmen.
Achso, die Krippe hat bei uns auch geholfen, inmitten der ganzen anderen Kinder isst sie alles, auch Dinge die sie zuhause nicht anrührt :)

Beim zweiten Kind würde ich mir nie mehr so einen Stress machen und einfach aufs Kind vertrauen - das holt sich schon was es braucht :)

lg schnakchen

kassi

Ich  schließe mich den anderen an, laßt ihr und euch Zeit....irgendwann wird sie essen.  Bei uns war  es genauso. Brei hat sie immer verweigert und so ab 14 Monaten langsam bissel was vom Familientisch mit gegessen.

Mir hat das Buch" Mein Kind will nicht essen" auch sehr geholfen zu verstehen und gelassener zu werden!
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009