wie bekomme ich das gemüse in mein kind ;) ?

Begonnen von MamaVonLasseMats, 26. Dezember 2012, 14:38:25

« vorheriges - nächstes »

baldvaddi

Also meine Kinder mögen vor allem Obstsalat. An Gemüse mache ich meist einen Auflauf oder sowas. Der ist auch sehr beliebt. Schwierigkeiten habe ich in der Tat, wenn es blankes Gemüse als Beilagen gibt. Aber da mach ich mit ihnen aus, dass sie wenigstens die Hälfte essen.

Sweety

Zitat von: baldvaddi am 01. Februar 2013, 09:20:09
Schwierigkeiten habe ich in der Tat, wenn es blankes Gemüse als Beilagen gibt. Aber da mach ich mit ihnen aus, dass sie wenigstens die Hälfte essen.

Warum??

Sonne, deine Idee mit den Gemüsesmoothies versteh ich grad überhaupt nicht. Wo liegt der Sinn? Wenn Obst konsumiert wird, dann kann man das doch lassen.
Entweder schmecken die Kinder es doch heraus und boykottieren womöglich fortan auch Obst oder aber sie leben weiterhin in gnädiger Unwissenheit und dann erschließt sich mir der Sinn nicht so recht.
Wenn sie es nicht schmecken und nicht wissen, wozu dann die Umstände?
Man kann sehr gut ohne Gemüse leben. Ich würde auch eine Ernährung mit präferieren, kann aber verstehen, wenn man das nicht will. Nur dieses Unterjubeln, ohne dass die Kinder es merken, schmecken, wissen erscheint mir berückend sinnlos.

Sonne1978

Ich habe nicht behauptet, dass meine Mädels unwissend Gemüse trinken. Sie mögen die Obst-Gemüse-Mischung genauso gern, wie ich. Schmeckt viel frischer, als ein normaler aus Obst. Es war lediglich ein Vorschlag zur Gemüseverarbeitung.

In manchen Gemüsesorten ist beispielsweise eine Menge Vitamin C enthalten, mehr als in manchen Obstsorten. Petersilie, Spinat oder Paprika beispielsweise. Da der Vitamingehalt beim Kochen verringert wird, macht der Rohverzehr, z. B. in einem Smoothie durchaus Sinn. Auch andere Vitamine (B2, B6, Folsäure) kommen in Gemüsesorten gehäuft bzw. in Obst nur in geringen Mengen vor.

Ganz davon abgesehen geht's viel schneller, alles in den Mixer zu schmeissen, als mühselig jedes Obst und Gemüse kleinzuschneiden.

AnnHoly

Also ich finde Obst- und Gemüsesäfte auch toll. :D Allerdings muss - bei mir - der Inhalt bekannt sein. Zumindest bei meinem Schnecki habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie etwas isst, obwohl sie weiß, dass es aus Gemüse ist. Das Ergebnis zählt. ... Nun ja, inzwischen scheint sich ihr Verhältnis zu Gemüse ja ohnehin etwas zu entspannen. :D ... Auf jeden Fall "Daumen hoch" für Gemüsesäfte. :)

Sweety

Erst schmeckt es nicht anders, dann wieder doch... s-:) ;D

Ich hab nichts gegen Gemüsesäfte, aber ich würde es eben nicht heimlich unterjubeln, sondern offen sagen auch auf die Gefahr hin, dass es dann abgelehnt wird.

Sonne1978


Nipa

In dem Bereich haben wir so gar keine Probleme, meine Jungs essen fast alles.

Was mir aber in den Sinn kam: Wir haben vor ein paar Wochen mal Schokofondue gemacht, das fanden die beiden toll, weil das Dippen & Schoki ja zwei tolle Punkte sind.
Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit neues Obst schmackhaft zu machen?
Also vom ¨geliebten¨eine kleinere Schüssel, dafür noch ein paar andere Schüsselchen mit anderem Obst - ohne Zwang, sondern als Angebot ¨da haben wir noch was zum Tunken¨- vielleicht schmeckt es ja dann doch ganz gut.

Ich versuche übrigens auch saisonal zu kaufen, also Erdbeeren kaufe ich jetzt nicht. Ich finde zur richtigen Jahreszeit schmeckt das Obst meist besser...

Ansonsten machen wir beim Essen auch nie Bohei. Es gibt was es gibt. Jeder probiert (ich hasse dieses pauschale ¨bääh mag ich nicht¨- Dinge die die Kinder partout nicht mögen koch ich ja eh nicht) und wenn jemand das wirklich nicht möchte kann er Apfel, Joghurt und Brot haben. Fertig.

Und ja, wer bei uns die Hauptmahlzeit nicht isst bekommt auch keine Nachspeise.
NACHspeise heisst ja nach dem Essen. Und wenn jemand nicht gegessen hat muss er sich nicht was Süsses reinstopfen...

Bärbel

Man bin ich froh, dass es diese Probleme bei uns nicht gibt :-)
Eigentlich alles was auf den Tisch kommt wird gegessen,
nur bei Rosenkohl streikt die ganze Familie ;-)

Sonnentaler

Also bei uns gabs da zu Anfang auch Probleme, was sich als ganz effektiv herausgestellt hat, ist tatsächlich das "Unterschmuggeln" von Gemüse, d.h. eine Bolognese-Sauce mit Karottenstückchen, Lauch und Sellerie zum Beispiel. Mittlerweile geht es aber auch ganz gut mit sehr frischem Gemüse, ich hab meine Beiden zum Beispiel einfach mal mit zum Opa genommen, der ein bisschen Gemüse anpflanzt, die Kinder waren beim ernten dabei und dann ganz wild darauf, das "eigene" Gemüse zu essen und waren ganz begeistert!! Also man kann es auch ganz anders versuchen, einfach mal "natürlich" Lust auf Gemüse machen ;)

Liebe Grüße

primaballerina

Probier es doch mal mit "grünen Smoothies", durch das Obst darin schmecken sie auch Kindern und das dunkelgrüne Blattgemüse enthält nicht nur viele Faserstoffe, sondern hat auch eine extrem hohe Vitalstoffdichte, google am besten nach "grüne Smoothies Victoria Boutenko"
LG
Simon
*enternt*

cokolino

Wir haben bei unseren kleinen mal getestet und Gemüse als Brei gegeben, er wahr begeistert