Sie mag nur Obst/ neue Frage #11 gesunder Essensplan

Begonnen von nathimausi, 01. Mai 2009, 16:01:49

« vorheriges - nächstes »

nathimausi

Huhu ihr Lieben,

nachdem wir vor einigen Wochen versucht haben, Beikost einzuführen, was aber nicht geklappt hat....haben wir seit einigen Tagen wieder angefangen und es klappt...aber nur mit Obst Gläschen

Meine KiÄ meinte damals das wir irgendwann nicht nur Obst sondern auch "Menüs" dazu füttern sollten

Aber Vanessa mag nur Obst...wie kann ich die Menüs so "verändern" das sie auch diese mag?
Beim selbstgekochten ist das selbe Spiel

Danke für eure Antworten

Coney

Huhu,

also Emma mag auch nur Obst - ich habe alles mögliche versucht, ihr Gemüse unterzujubeln, aber sie mag es einfach nicht. Sie würgt regelrecht, selbst bei kleinen Mengen jeglicher Sorte im Getreidebrei.

Ich belass es erst mal bei Obst - so viel gesünder kann Gemüse nicht sein  ;) und versuch es irgendwann mal wieder.

steffi+jungs

hallo,

meine beiden mochten das erste jahr kein gemüse. erst, als sie es vom familientisch bekamen aßen sie es (und jan ißt im moment nur das).
ich habe ihnen erst reinen obstbrei gegeben und dann als zweite mahlzeit hirse- obst- brei eingeführt (die hirse von alnatura), in hirse ist viel eisen drin, so brauchten sie nicht unbedingt fleisch. und alle anderen vitamine sind auch in obst drin :). also mach dir keinen streß, biete ihr immer mal wieder gemüse an und wenn sie es nicht möchte lass sie :).

lisa81

#3
.

dane_80

Wenn sie das mag dann würde ich bei Obst bleiben, irgendwann vielleicht mit Getreide und Fett, das macht auch satt. Gemüse würde ich immer mal wieder anbieten, als Brei oder Fingerfood, aber wenn sie es nicht isst ist das eben so.
Hendrik hat auch mit nur Obst angefangen, dass die Kinder dann gar kein Gemüse mehr mögen glaube ich nicht,als es Essen vom Tisch gab aß er sofort auch Gemüse und Fleisch, heute isst er gerne würzig.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Pela

Hallo!

Ich habe den Beikostbeginn bei Romy auch mit Obst gestartet. Sie mochte einfach kein Gemüse, also gab es erstmal nur Obst. Später war alles andere dann auch kein Problem mehr.  :)

nathimausi

gut, das andere Kinder auch erst kein Gemüse mochten aber ganz ehrlich die Menü Gläschen wurde ich auch nicht anfassen, da kann ich Vanessa ganz gut verstehen

Obst Gläschen liebt sie überalles, haben jetzt welche mit stückchen...das mag sie unheimlich gerne

Was versteht ihr unter Fingerfood für Babys?
Außerdem habe ich Vanessa letztens ein bisschen Fleisch von mir gegeben (ungewürzt und ganz kleine stücke)
das hat sie auch gegessen wie nichts....vielleicht liegt das wirklich an der Konsistenz von den Menüs

vielleicht habt ihr ja noch ein paar tips für mich auf lager

steffi+jungs

fingerfood: angedünstetes gemüse, in streifen geschnitten, so das sie es gut in die hand nehmen kann. oder eben obst, also banane, apfel oder so so in die hand drücken. ich habe jan ab und an einfach ein stück kartoffel in die hand gegeben, die hat er auch manchmal gegessen.
wenn sie fleisch schon so ißt würde ich versuchen, ihr das gemüse und fleisch wirklich in kleinen stückchen geben. vielleicht liegt es daran :). ich würde einfach ein bisschen rumexperimentieren. wenn sie etwas nicht mag kannst du ja immer noch als alternative obst geben.

lisa81

#8
.

steffi+jungs

ach ja, salzlose reiswaffeln fand jan noch ganz toll... aber die pampe kleeeeebt ;).

jette-neeke-feline

soweit waren wir in eurem alter auch. mit sechs einhab monaten der erste breiversuch. mit acht monaten dann der 10.??
Mit achteinhalb moanten hat Neeke Pfirsich für sich entdeckt. Danach Hirsebrei (aber blos nicht beides mischen).
Mittag hat sie erst mit neuneinhalb monaten überhaupt gegessen. Milchbrei NIE.

Heute sind wie bei zwei mal stillen
Frühsütck: toast
Mittag: reis und broccoli und mal fischstäbchen (aber alles so gekocht, nie püriert) oder mal Gläschen
Nachmittag. Osstgläschen und Knäcke
Abends_ Dinkelbrot und Obst

Also aus meiner Mäkelmaus ist ein Vielfrass geworden. Wir haben halt nur die Breie quasi fast übersprungen. Sie isst zwar mittlerweile alles obst und auch viele Mittagsgläschen, aber Reis und Broccoli sind ungeschlagen und Brot eh.

GIB DEINER MAUS ZEIT: UND HABE ES VERSUCHT MIT OBST UND MITTAG: LASS ES BLEIBEN: VERSUCH ES IMMER WIEDER:

Neeke liebt übrigens Maisbrot. ist so ein dünnes knäcke aus dem reform ohne gluten, milch und ei und so. und das kaufen hier von Neeke Freunden jetzt alle.
Die matschen auch nicht so wie reiswaffeln und sind super schnel weich.

lg

nathimausi

gestern hat Vanessa fast ein ganzes Gläschen Obst gefuttert und es gab dann von mir ein bisschen Huhn in Stückchen und sie hat den Schnabel richtig weit aufgemacht und hat es gegessen und gekaut

nun, machen wir das so, das sie Gemüse und Fleisch, nicht in Brei Form bekommt, sondern in Stückchen

Jetzt meine Frage: wie sieht ein gesunder und ausgewogener Essensplan aus?
Wie oft Fleisch, Getreide und Gemüse?

AnnHoly

Huhu! :)

Gerade wollte ich ebenfalls Stückchen vorschlagen. Schnecki mochte nämlich auch keinen Brei, also zumindest nicht, wenn da gar nichts "stückiges" drin ist (Ausnahme: Getreide-Obst-Brei o.ä.).

Unser "Essensplan" sieht so aus, dass Schnecki

morgens - etwas mit Obst bekommt (Obstmus oder etwas Banane, Apfel etc.)

mittags - etwas mit Gemüse/Nudeln/Kartoffeln/Reis/ca. 2x pro Woche mit Fleisch

abends - den "berühmten" Getreide-Obst-Brei (Ihr Lieblingsbrei: der Hirse-Apfel-Brei von Alnatura)

zwischendurch gibt es natürlich noch Milch und etwas Wasser (soo viel trinkt sie davon noch nicht).

Ich bin dann mal gespannt, ob Vanessa das "richtige" Essen auch lieber mag. ;)


:) AnnHoly