Welcher Brotbelag möglich? Und wie ist das mit der Milchmenge?

Begonnen von Eisblume1981, 02. April 2010, 13:13:04

« vorheriges - nächstes »

Eisblume1981

Huhu.

Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber plötzlich isst mein Kind auch Dinge, die man knabbern kann. Also Brot, Banane, Brezel, Gurken, etc.  ;)

Nun meine Frage: wie sollte ein gesundes Frühstück aussehen? Timo trinkt zur Zeit wieder nachts mindestens eine Flasche (so gegen 5 Uhr). Um 7 wird gefrühstückt und da möchte er natürlich auch was haben. Im Moment bekommt er eine Scheibe Vollkorntoast (ungetoastet) oder normales Brot ohne Rinde mit Frischkäse.

Aber irgendwie fehlt mir da was. Erstens die Abwechslung: welche Brotbeläge könnte ich ihm geben? Und zweitens das Thema Vitamine: ich esse morgens gerne Obst. Kann ich ich Obst oder auch Rohkostgemüse schon zum Frühstücksbrot anbieten? Oder spricht das Verdauungstechnisch was dagegen?

Zweites Thema: Milchmenge! Ich lese hier immer wieder " Ein Kind in dem und dem Alter braucht die und die Menge an Milch". Wo finde ich eine Übersicht darüber? Welche Milchmenge benötigt Timo in seinem Alter (13 Monate) und was wäre zu viel des Guten? Im Moment trinkt er abends vor dem Schlafengehen seine Milch, nachts 1-2 Flaschen und in den frühen Abendstunden (ca. 18 Uhr) oftmals noch einen Milchbrei.

LG
Eisblume

lotta

Hier gibt es zum Frühstück Brot mit Frischkäse, Marmelade oder Fruchtmus. Gerne auhc Quark mit Marmelade ;)

Abend gibt es dann entweder wieder Frischkäse oder mal Leberwurst. Fleischwurst mag er nicht so gerne ... die pult er sich immer wieder aus dem Mund  ???

Eine Übersicht über Milchbedarf hab ich auch nicht. Hier gibt es am frühen Morgen eine Flasche nach dem Aufstehen, am Abend noch eine und eine Flasche (ca. 200ml) in der Nacht um ca. 2 Uhr.

Tagsüber gibt es auch mal Joghurt oder Quark und er hat (nach Monaten!) seinen Milchbrei wiederentdeckt.  ;D

Da er aber die Abendflasche fast nie austrinkt finde ich das o.k.

Zum Obst: Hier gibt es zum Frühstück immer auch Obst. Meistens als Mus ;)

Diese Seite fand ich ganz interessant!
[Login or Register]

Sanne73

Brotbelag, Rohkost, Obst etc. - ich persönlich würde es so handhaben (nach dem 1. Geburtstag, aber das ist bei Euch ja so): erlaubt ist was gefällt!
Und wegen Eintönigkeit: Kinder lieben ja gerade das immer wiederkehrende, daher würde ich auch nicht zu viel Abwechslung reinbringen. Wichtig ist doch, was insgesamt über den Tag gegessen wird und dass da die gesunde Ernährung stimmt.
Milchmenge: zwischen dem 1. und 2. Geburtstag ca. 300-330ml pro Tag.

Jemand (Sonne1978 ?) hat hier mal vor ner Weile eine Übersicht gepostet, hier ist der Link dazu [Login or Register]
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Daniela+Kids

Ich gebe meinem Kleinen seit Kurzem Butter, Frischkäse, Streichwurst etc. dünn aufs Brot. Milch trinkt er leider nur noch morgens 230 ml, also eigentlich zu wenig.

•·.·´Easy6`·.·•

Bei uns gibts Frischkäse oder Marmelade. Obst oder so gibts noch nicht, denn sie kaut noch nicht richtig und das ist mir zu gefährlich.

Flasche gibts morgens ca. 150 ml und Abends 220 ml. Nachmittags gibts dann noch Milchbrei.

lotte81

Laut Forschungsinstitut für Kinderernährung (hab da mal angerufen, Quelle gibt es insofern nicht  ;)  ;)) sind es irgendwas zwischen 300-500ml Milch (inkl Milchprodukte!!!) die sein sollten und noch im Rahmen sind (nagel mich nciht auf 100ml fest...ist schon 1 Jahr her, dass ich angerufen habe  ;D ich habe mir 400ml als Richtwert gemerkt). Joghurt und Käse zählen da natürlich bei... eine Scheibe Käse in Grösse eine SCheiblette zählt wie 100ml Milch, Joghurt wird 1 zu 1 verrechnet.
Wobei mehr Milch jetzt nicht unbedingt "gefährlich" ist, bedeutet aber eben, dass das Kind vermutlich satt ist (Milch ,sättigt ja doch sehr) und somit zu wenig andere Dinge isst (Eisen- und Vitaminmangel wird wahrscheinlicher), die es nötig braucht oder dass es zu dick wird, weil die Milch sehr viele Kalorien hat - Milch ist kein getränk. Weniger Milch (wenn es nicht massiv weniger ist), ist auch OK....so viel das Forschungsinstitut... ich persönlich würde schauen, dass das Kind zwischen 150ml-300ml trinken und dabei dann noch 1 Scheibe Käse oder 1 Joghurt oder so isst....
Wenn Timo also 2 grosse Flaschen (ich geh jetzt mal von 200ml aus), einen Brei und noch Käse und ggf Joghurt zu sich nimmt ist das etwas zu viel und verdirbt ihm evtl den Hunger auf andere Lebensmittelgruppen... evtl einfach die Milch in der FLasche verdünnen (Klara bekommt 50ml Milch und 100ml Wasser abends....)
Wegen des Frühstücks: Klar, da kannst du alles geben.... Du kanst ja z.b. auf das Frischkäsebrot auch noch Obstmus machen.... Putenwurst ist auch gut, Müsli, Banane, Rohkost...je nach GEschmack...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️