ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: mausal am 08. Oktober 2012, 11:33:28

Titel: Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 08. Oktober 2012, 11:33:28
Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist super gerne die großen Reiswaffeln von A*lnatura. (Zutatenliste: Vollkornreis* (99%), Sesam* (0,8%), Meersalz (0,2%)
und ich habe mir eigentlich nie groß Gedanken gemacht und er hat diese auch immer zum knabbern bekommen

Jetzt hat Ökotest wieder Reiswaffeln getestet und in allen Reiswaffeln krebserregendes Acrylamid und Arsen gefunden und rät vom Verzehr ab.

Anbei der Link: (Ich hoffe ich darf den Link setzen, ansonsten bitte einfach wieder löschen)

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100719;bernr=04;co=

Einerseits mache ich mir jetzt schon viele Gedanken aber in Sahne (außer Bio-Sahne) etc. sind auch Stoffe drinnen, die anscheinden das Brustkrebsrisiko erhöhen sollen und wenn es sooo schädlich wäre, dürfte man die doch gar nicht mehr verkaufen, etc. :(


Gebt Ihr Euren Kids Reiswaffeln oder nicht mehr?


Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: min(e) am 08. Oktober 2012, 14:21:05
nö, wenn dann holen wir maiswaffeln :D
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 08. Oktober 2012, 19:43:41
 ;D Stimmt, die gibt es ja auch noch  ;D

Dann steigen wir eben auf Maiswaffeln um  :P
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Alice am 08. Oktober 2012, 21:03:36
seit dem ich das weiß gibts hier auch mais oder dinkelwaffeln, wobei die dinkelwaffeln wesentlich beliebter sind :)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Pedi am 09. Oktober 2012, 20:32:53
Ich würde wie Alice Dinkel nehmen. Man kann auch gut Dinkelstangen geben. Die können auch sehr einfach selbst gemacht werden  :)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 10. Oktober 2012, 06:48:10
Pedi, jetzt macht du mich neugierig :) wie mache ich denn Dinkelwaffeln oder stangen selber?
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Hubs am 10. Oktober 2012, 11:20:52
Bei uns gibt's auch keine Reiswaffeln mehr. Dinkelwaffeln krieg ich hier nicht, hast Du ein Rezept für die Dinkelstange, Pedi? Die's zu kaufen gibt sind so teuer und so schnell weg  s-:)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: AnnHoly am 11. Oktober 2012, 20:13:21
Autsch, das liest sich ja übel.

Wir haben in der Vergangenheit gern mal die Reiswaffeln von H*pp gegeben, sind allerdings vor einiger Zeit auf Maiswaffeln umgestiegen (Schnecki mag sie lieber, auch weil sie so schön groß sind ;) ). Ich muss direkt mal "Maiswaffeln" forschen. Nicht dass die ähnlich belastet sind ...
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Pedi am 12. Oktober 2012, 19:55:03
Ich hab aber nur ein Rezept das für Babys geeignet ist  :)

Die Zutaten:

250 Gramm Dinkelmehl
2 reife Bananen (aber nicht zu reif)
1 große Möhre -geraspelt-
60 Gramm Öl


Die Bananen mit einer Gabel breiig rühren und die Möhre raspeln. Alle Zutaten gut (!) Durchkneten. Je nach Größe der Möhre und der Bananen muss man evtl. etwas mehr Mehl nehmen.

Das dann entweder zu langen Stangen oder zu kurzen Stangen rollen und in den Ofen geben. Etwa 25 Minuten bei 180 Grad.

Wenn man sie kürzer backt werden sie etwas weicher, was zumindest meine Kinder lieber mögen. Der Große isst die gerne mit Marmelade und dem Zwerg schmecken sie auch pur  :)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 13. Oktober 2012, 20:48:01
AnnHoly, bis jetzt konnte ich noch nichts negatives drüber finden, aber wenn du was finden solltest, gerne bescheid sagen  ;)

Pedi, das hört sich echt lecker an, grad weil die Banane und Möhre die Stangen auch noch geschmacklich süßer machen.
Werde ich mal ausprobieren. Danke fürs Rezept  :D
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Butterschokokeks am 16. Oktober 2012, 10:54:01
Oh, wir haben Reiswafelln eigentlich immer relativ viel gegessen, das klingt nun ganz schön beunruhigend. Schmecken denn die Maiswaffeln auch so locker fluffig?
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: rautetaste am 16. Oktober 2012, 16:42:59
Wahrscheinlich ist die Menge an Krebserregern so gering, dass es trotzdem erlaubt ist, sie in diesen Produkten zu verarbeiten. Ist ja bei anderen Lebens- und Genußmitteln auch so =(
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 18. Oktober 2012, 10:31:49
Ich finde die Maifwaffeln vom Geschmack viel intensiver. Nach Popcorn nur ohne Zucker und Salz.

Ein bischen härter sind die auch jedoch etwas dünner, aber ich kenne auch jemanden, der die nur mit einen Zahn isst :)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: min(e) am 18. Oktober 2012, 15:08:33
oder auch ohne *g*
ich finde auch, sie schmecken süßer
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: Butterschokokeks am 22. Oktober 2012, 15:15:38
Zitat von: mausal am 18. Oktober 2012, 10:31:49
Ein bischen härter sind die auch jedoch etwas dünner, aber ich kenne auch jemanden, der die nur mit einen Zahn isst :)

Hihi, ja das kenne ich auch ;)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: HelenRe am 05. November 2012, 11:12:16
Bei uns gibt es auch hauptsächlich Maiswaffeln. Schmecken dem kleinen mindestens genauso gut wie Reiswaffeln... :)
Titel: Antw:Reiswaffeln
Beitrag von: mausal am 05. November 2012, 21:13:09
Was unser Kleiner und ich  ;D auch noch gerne knabbern sind die Hirsebälchen von Al*natura  ;D