Milchmenge - wieviel ist "normal"?

Begonnen von lotta, 30. April 2009, 14:57:41

« vorheriges - nächstes »

lotta

Hey!

Ich habe mal eine Frage:

Thies ist nun 5 Wochen alt und das Stillen klappt (dank Stillhütchen) trotz seines extrem kurzen Zungenbändchens gut.

Letztens habe ich mal für einen Abend abgepumpt und war erstaunt, dass ich (mit einer Handpumpe) gerade mal auf mickrige 30ml kam....  ???
Weil ich wissen wollte, wieviel Thies aus einer Brust trinkt, habe ich ihn dann vor und nach dem Stillen gewogen... naja... es waren gerade einmal 40g  :o und das kommt mir doch sehr wenig vor...  :-\

Weil mich das irritierte, habe ich dann öfter mal vor und nach dem Stillen gewogen und es schwankt zwischen 40g und 80g... mehr irgendwie nicht... nach dem Stillen spuckt er dann auch noch immer wieder was aus....  :-[
Er hat meistens einen Rhytmus von 3 Stunden...

Ist die Trinkmenge nicht VIEL ZU WENIG???  :-\ :-\ :-\

Er nimmt andererseits gut zu (300g in 1 Woche), hat ordentlich nasse Windeln und auch sein Stuhlgang (alle 2-3 Tage) sieht völlig "normal" aus...

Mache ich mich total verrückt, oder ist das alles o.k. so?

Pedi

Was glaubst Du wie groß der Magen von deinem Kind ist? Mit 5 Wochen ist der vielleicht so groß wie eine Kastanie (so ca.), also sehr viel passt da halt auch noch nicht rein  ;) Die Trinkmengen werden sich im Laufe der Zeit steigern. Das man beim abpumpen nicht so viel rausbekommt ist auch normal. Wenn man das häufiger macht, dann steigert sich das auch  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Matzel

Hallo,

ich musste, auf Grund einer Brustentzündung, anfangs auch immer abpumpen!!
Hatte mich auch gewundert dass es so wenig ist, aber meine Maus hat auch immer richtig gut zugenommen.
Also mach dich nicht verrückt er ist ja auch erst 5 Wochen alt und 300g pro Woche? Das ist doch super!! :D

Liebe Grüße
Nanc

lotta

Danke für eure Antworten!

Hatte ich also Recht mit dem Verdacht, dass ich mich unnütz kirre mache...  ::)


HappyMom

Hallo Lotta,

die Trinkmenge ist völlig normal und die Zunahme echt spitze. Wenn er zunimmt, nasse Windeln hat und auch sonst fit ist dann hast du ein richitg schönes Baby dem nichts fehlt :)

Und was dich vielleicht beruhigt: Das Kind bekommt mit dem saugen das Doppelte raus was du abpumpen kannst. Das hat mir meine Mutter gesagt und auch die Hebamme :D

Und übrigens, Thies ist ein sehr schöner Name :D Alles Gute euch weiterhin und weiter so s-daumenhoch

lg
Anita

lotta

Zitat von: HappyMom am 30. April 2009, 18:31:59
Und übrigens, Thies ist ein sehr schöner Name :D Alles Gute euch weiterhin und weiter so s-daumenhoch

Oh... danke! 

Emma2006

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: SCHMEIß DIE WAGE WEG!  :P
Ne Ehrlich, Du brauchst Diche wegen der Trinkmenge nicht kirre zu machen. ISt aber ganz normal, wenn das Baby mal grade 5 Wochen alt ist!  ;) :-*

Solange er gut zunimmt, nasse Windeln hat. Ist alles in Buttter. Und alle 2-3 tage Stuhl, ist doch perfekt. Davon habenwir geträumt, als ich Emma vollgestillt habe!  ;)