Meine Maus schreit neuerdings beim stillen...

Begonnen von Matzel, 23. April 2009, 17:34:38

« vorheriges - nächstes »

Matzel

Hallo Mamis..

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stillen, (gefühlte 6 Wochen Kampf gegen Milchstau und Mastitis) klappte es bis vor einer Woche Problemlos.
Nun fängt meine Maus beim Stillen immer an zu weinen, was auch des Öfteren im schreien endet. Sie wird richtig wütend. Erst dachte ich das die Milch nicht schnell genug läuft, was Sicherlich auch der Fall ist, aber auch wenn sie dann läuft schreit sie weiter. Natürlich trinkt sie dann auch irgendwann, was aber die ganze zeit weinerlich begleitet wird.
Ich würde wirklich gern mind. 6 Monate voll Stillen und bis jetzt reicht die Milch auch noch aus. Sie nimmt immer noch gut zu!

Hier noch ein paar Daten:                                     
- geb. am 12.01.2009 somit 14 Wochen und 4 Tage alt
- wurde in der Problemphase mit der Flasche gefüttert da ich abgepumpt habe (obwohl ich jetzt nicht an Saugverwirrung denke, da es ja doch schon etwas her ist)
- kommt tagsüber alle 3-4 std.  (also ein durchschnittstag ->  um 08 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr und zwischen 04-05 Uhr)

So ich hoffe ich hab erst einmal nichts vergessen! ;)
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp..

Liebe Grüße
Nanc

Itsie+Knutschkugel

Huhu,

ich weiss nicht, ob ich wirklich etwas sinnvolles dazu beitragen kann.

Kiyan hatte das auch zwei drei Tage, dass er die Brust angebrüllt hat. Ging dann aber genau so plötzlich vorbei wie es kam.

Manchmal ärgert er sich aber darüber, dass da noch Milch kommt, obwohl er eigentlich nur nuckeln will.  ::)

Oh, was mir gerade noch einfällt. Hast Du mal nachgeschaut, ob sie evtl. weisse Bläschen im Mundraum hat? Dann wäre es evtl. Soor und das tut den Kleinen beim Trinken weh.
Dann musst Du zum Kinderarzt und der verschreibt Dir so ein Gel... Geht dann auch schnell vorbei. Das hatte ich nämlich damals mal bei Yana, allerdings habe ich da schon nicht mehr voll gestillt - ich glaube sie war so 7 oder 8 Monate als sie Soor bekam.
Schau mal nach, evtl. wäre das ja des Rätsels Lösung.

Liebe Grüsse
Nina

jette-neeke-feline

oh in der zeit hatten wir unseren ersten stillstreik.
er dauerte fast sieben tage und meine Maus hat NUR IM SCHLAF getrunken. versuch es mal. im schlaf anregen.
Wie läuft es denn nachts? wenn da alles okay, dann wirklich immer stillen wenn baby schläft.

bloss jetzt keine Flasche geben. Auch wenn es hart klingt. Aber aushalten. Das kann auch noch mal vorkommen.
Ich hatte das zweimal. einmal sieben tage und einmal ganze 4 tage und ich habe beide male an aufhören gedacht. aber jetzt ist meine maus fast 1 mon und wir stillen abends und morgens immer noch. und habe fast 8 mon voll gestillt.

Es könnten auch schon zähne sein. das heisst noch lange nicht, dass die raus kommen, aber die schiessen in den Kiefer und das tut weh. Beim trinken (brustwarze und milch ist warm) wird das zahnfleisch erwärmt und das tut weh wenn dazu noch zähne einschiessen. die kleinen saugen meist zwei mal, hören auf. und wenn es immer weh tut wissen sie es (sind ja nicht doof und erinnern ;) ;)) und dann weint man vorher und trinkt lieber nicht.

aber keine sorgen. verhungern tun unsere kleinen so schnell nicht. wird im zweifel meist nachts nachgeholt :-\ :-\ :-\

so, hoffe ich habe bissel helfen können

und KOPF HOCH, das geht vorbei

lillifee

hallo,

ich hatte das mit vivi auch eine zeitlang, wie lange weiß ich nicht mehr :-\...sie mochte nur ausschließlich die erste brust trinken und bei der zweiten hat sie dann angefangen zu schreien...ich war ratlos...
manchmal war es vielleicht auch das ich selber unentspannt war, sie müde war oder einfach irgentwas gestört hat...da es immer tagsüber so schlimm war meistens zum nachmittag/abend hin...ich wurde dann selber sehr unruhig und das hat sie bestimmt auch mitbekommen, weil es ja dann auch zwischen mutter und kind stimmen muß...nachts hatte ich da selten probleme mit, alles wie immer...es können viele sachen sein.
wie ist das bei euch, stillst du sie meist allein im zimmer? oder ist viel geräuschkulisse drum rum? ist es meist abends oder morgens? am abend kann es auch sein das sie ihre schreistunde einfach hat, satt ist und einfach losbrüllen "muß"...es fallen mir soviel dinge ein...aber es wird auch besser und stille solange du es kannst!

lg
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Matzel

Danke für eure Antworten.

@Bea82
Na ich versuche die Geräusche schon zu vermeiden. Habe es auch schon tagsüber im Schlafzimmer versucht, aber da ging kein weg rein!
Und es ist bends am schlimmsten, tagsüber auch schon ein bisschen und nachts bis jetzt noch gar nicht!

@neekenaja
Na wie soll das gehen?
Jetzt z.B. ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen und hat ihre Abendmahlzeit nicht bekommen. Ich habe sie noch nicht einmal gewickelt + Bettfertig gemacht.
Kann ihr jetzt doch nicht einfach im schlaf den Nucki klauen und ihr dafür meine Brust geben... Oder?

lillifee

ichnochmal...ja das hat ich auch das vivi anfing am abend richtig zuschrein anfing an der brust...vielleicht ist sie ein bischen übermüdet in dem moment, weil sie satt ist und schlafen mag oder auch wie gesagt die schreistunde ist...wir konnten danach die uhr stellen.wie lange schreit sie denn danach?
och mensch ich weiß es ist manchmal nicht einfach, aber lass dir zeit und gönn dir ruhe auch beim stillen  ;)  man kann halt nix dafür
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Matzel

@Bea82
also,..sie hat eigentlich überhaupt keine Schreiphasen und übermüdet glaube ich auch nicht. Denke sogar sie hat heut mehr geschlafen als sonst!

Es hat übrigens eben geklappt. Sie war so halb am aufwachen und ich war SOFORT zur Stelle! ;D
Hab sie jetzt auch gleich Bettfertig gemacht. Das erste mal nach halb neun.... hoffe es pegelt sich wieder ein!

Matzel

@Itsie+Knutschkugel
Soor ist es nicht. Da sind wir froh dass wir dieses Zeug los sind! Das hatten wir im Zeitraum der Brustentzündung und wunden Brustwarzen.
Aber Danke für den Tipp. :)

lillifee

na ist doch super, :D hoffe es klappt dann weiter so gut für euch

lg
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Matzel

Also es ist nun so das sie anscheinen nur alle fünf Stunden gestillt werden will! Dann auch ohne größeres Geschrei! Hab mir heute auch gleich mal dieses Buch "Oh je, ich wachse" gekauft.... ;)
Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Wachstumsschub.  :)

jette-neeke-feline

hört sich doch schon mal vie besser an,

und ja, so meinte ich das. bzw so habe ich es fast drei wochen lang gemacht. immer wenn sie eingeschlafen ist (meist mit schreien und voor erschöpfung) dann schnuller raus udn brust rein.

aber glaube mir, in meinem stilltreff hat mir keiner geglaubt dass das geht und es ging. alle haben so geguckt  :o

aber wenn ihr auch so zurecht kommt, um so besser. aber falls wieder stress versuch es. (ist aber halt keine dauerlösung)

lg

Matzel

@neekenaja

Zitat von: Nanc am 23. April 2009, 21:42:08
Es hat übrigens eben geklappt. Sie war so halb am aufwachen und ich war SOFORT zur Stelle! ;D
Hab sie jetzt auch gleich Bettfertig gemacht. Das erste mal nach halb neun.... hoffe es pegelt sich wieder ein!
An dem Problem Abend hatte ich es ja so gemacht, wie du sagtest.
Und am Tag darauf habe ich sie einfach noch mal in den schlaf geschaukelt und dann eben erst nach 5,5 Std. gestillt. Und nun haben wir erstmal einen 5 Std. Rhythmus. ;)
Mal sehen wie´s weitergeht wenn der Schub vorbei ist. Dann wahrscheinlich alle 2 Std.! ::)