ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => Ernährung von Klein bis Groß => Thema gestartet von: Serendipity am 07. August 2011, 12:43:25

Titel: Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: Serendipity am 07. August 2011, 12:43:25
Huhuuuu

ist schon ein Weilchen her, dass ich mich hier gemeldet habe... doch nun brauch ich mal Rat resp. Ideen...

Meine Maus war ja von Anfang an ein etwas schwieriger Fall wenn es ums Essen resp. Trinken geht... die 3-Monats-Kolliken und das Reflux-Problem konnten wir in den Griff kriegen... dann hab ich im 5.Monat mit Beikost angefangen... meiner kleiner Spatz (wenn es um Essens- resp. Trinkmengen geht ist sie das immer noch) hat auch nach einigen Startversuchen gut gegessen, so dass wir sogar mal ne zeitlang fast 3 Mahlzeiten ersetzt hatten (Gemüsebrei, Obstbrei, Milchbrei)... dann kam ne schwierige Zeit, so sie anfing mit Quengeln und hat dann einen nach den anderen Brei angefangen zu verweigern. Angefangen beim Gemüsebrei, über den Milchbrei... den Obstbrei isst sie noch ab und an... vor allem wenn er mit Joghurt ist... aber mehr als ein halbes Glässchen ist auch dann nicht drin.
Von jetzt auf gleich fand meine Maus "echtes" Essen viel spannender... sie isst problemlos Brot (mit Butter, Frischkäse, Bärchenstreich oder Fruchtmus) aber auch weichgekochtes Gemüse, Kartoffeln, Kartoffelpüree oder auch Nudeln (wobei sie die nicht so gut kauen kann). Fleisch geht bis auf Wurst (davon durfte sie nur mal ein bisschen probieren, weil doch recht gewürzt) nichts, da noch zu zäh. Frisches Obst mag sie auch sehr gerne, ob das Banane, Trauben, Aprikosen, Himbeeren oder so was sind... und Apfel würde sie auch gerne essen, ist aber zum selbst kauen noch etwas hart, so dass sie sich daran ab und an mal verschluckt (wobei es immer besser wird)... Babykekse, Reiswaffeln, Zwieback geht auch alles... mal mehr zum sabbern als essen, aber es geht...
Meine Tochter ist also alles (kürzlich hat sie mit Genuss an einer Essiggurke rumgeknabbert :o) was sie in die Hand halten und davon selbst abbeissen kann oder was man ihr in Stückchen in den Mund gibt... Was sie nicht isst, ist Brei... also im Grunde alles, was mit dem Löffel daher kommt (mit Ausnahme von etwas Obstbrei oder Joghurtbrei oder so was wie Fruchtzwerge von Milupa)... erst dachte ich, dass es vielleicht an den Stückchen liegen könnte... also habe ich ihr mal ein Gläschen gekauft, dass Stückchen drin hat (ab 8. oder 10.Monat oder so was)... aber nein, auch das wollte sie nicht, obwohl ich es eigentlich noch ganz lecker fand... s-:)

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, denn früher oder später ist es ja eh das Ziel, dass sie mit vom Tisch isst... schwierig ist nur, dass sie auf diese Essweise einfach noch nicht genug essen kann, mengenmässig, so dass sie danach halt auch immer noch ne die Flasche braucht. Da sie im Moment einen gewaltigen Schub hat (seeehr ätzend zur Zeit) trinkt die auch noch zusätzlich unglaublich viel (für ihre Verhältnisse... nämlich meist 150 manchmal sogar 180ml... bisher waren es 120-140ml)... frage mich, ob ich denn doch mal noch auf die 2er Milch umstellen soll oder nicht)...

Ihr Essensplan sieht in etwa so aus (auch ein bisschen angepasst an unsere Essgewohnheiten):
morgens so zw. 6 und 7 ihre erste Flasche
dann so um 9 rum nochmal ne Flasche (da hätte ich gerne ne Alternative)
mittags 1-2 Scheiben Brot ohne Rinde (an der Rinde saugt oder kaut sie rum, wenn sie Lust dazu hat... dazu Wasser, aber anschliessend noch ne Flasche)
nachmittags Obstbrei oder Obst pur und Zwieback oder Babykeks oder so was... auch nochmal nebst Wasser ne Flasche
Abends wenn möglich Gemüse - Kartoffeln etc. (plus Wasser)
und etwas später dann eine grosse Milchflasche (nach dem Wickeln und Bettgehfertig machen)...
oft reicht ihr diese dann aber nicht und sie will erst einschlafen, wenn sie ne Std. später nochmal eine Milchflasche bekommen hat.

Also sie trinkt immer noch hauptsächlich Milch, bekommt alles andere halt einfach angeboten, aber es reicht noch nicht, um Mahlzeiten komplett damit zu ersetzen... Habt ihr da noch evt. Tipps für mich? Ich wäre auch sehr an Alternativ-Rezepten oder Ideen dankbar, mit denen ich ihr nochmehr anbieten kann... hab schon daran gedacht morgens als Frühstück entweder nochmal Brot (aber dann hat sie zwei mal Brot nacheinander) oder vielleicht mal ein Müsli anzubieten... kann ich ihr schon ein Müsli machen (also mit Vollkornflocken, Joghurt und frischen Früchten)?? Gibt es noch andere Möglichkeiten für morgens?

Bin auf Ideen und Anregungen gespannt... aber bitte nicht, dass ich es mit dem Brei weiter versuchen soll... ich hab das jetzt echt bald 2 Monate probiert in allen möglichen Varianten (selbstgekocht wie gekauft) und es hat alles nichts gebracht ausser, dass ich ne Menge Geld, Zeit und dreckige Kleidung (weil sie dann lieber alles rumschmiert statt zu essen) "verloren" habe... ich akzeptiere ihre "Entscheidung", dass sie richtig essen möchte und will nur sehen, dass wir das und eine sinnvoll zusammengesetzte Kost am Tag unter einen Hut kriegen... :)
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: *nova* am 07. August 2011, 13:03:01
hallo :)

vielleicht liegt es nicht daran, das sie brei nicht mag, sondern weil es einfach langweilig ist, wenn der löffel kommt. alena wollte einfach nicht gefüttert werden, selbst matschen war einfach immer viel spannender - nur leider hat es dann an der menge natürlich auch nicht gereicht. hat du mal versucht ihr während dem füttern was eigenes in die hand zu geben? brot, gemüse etc. oder einen teller zum selbstbedienen z.B. kartoffeln und ab und zu schiebst nebenher nen breilöffel in die luke ;) hat bei uns ganz gut geklappt.
ansonsten isst alena auch schon sehr lang vom tisch mit. mein bruder hat mit 6 monaten schon keine gläser mehr bekommen. wir kochen einfach so, dass immer was dabei ist.
morgens kannst doch super auch brot anbieten, wenn ihr das schmeckt. alena frühstückt z.B. gar nicht. find ic hnicht toll, aber sie will nichts. müsli gibts ja auch speziell für kinder, das wird durch die milch dann so schön pampig ;) würde einfach morgens mal durchprobieren was sie an nimmt.
esst ihr mittags denn kalt? weil sie dann zweimal brot hintereinander hat? ich koche mittags ganz normal was für mich und den rest der familie und alena isst auch schon lang mit. bei reis, kartoffeln, gemüse, nudeln findet man doch immer was - im notfall einmal mit dem pürierstab drüber.
alena isst z.B. zweimal warm. sie mag einfach kein brot. ich denke einfach mal ausprobieren. und zweimal brot hintereinander find ich auch nicht schlimm. machst halt immer mal nen anderen belag drauf und wenn ihr das schmeckt ist das doch gut. sie ist ja noch klein und die essgewohnheiten werden sich immer wieder mal ändern.
das wird schon ;)
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: Sonina am 07. August 2011, 14:00:24
Zitat von: Serendipity am 07. August 2011, 12:43:25
oder vielleicht mal ein Müsli anzubieten... kann ich ihr schon ein Müsli machen (also mit Vollkornflocken, Joghurt und frischen Früchten)?? Gibt es noch andere Möglichkeiten für morgens?

es gibt von Alnatura ein Kinder Früchtemüsli. Das ist ganz klein geschrottet und löst sich super in Milch und Joghurt auf. Iven bekommt das auch als 2.Frühstück.(Im Moment will er morgens eine Flasche Milch, und da trinkt er 260ml aufn Sitz... s-:)) Ich schneide meist noch frisches Obst dazu, also Bananen, Erdbeeren, Melone, weiche Nektarinen..  was ich halt grad da habe. Wenn er partout nicht vom Löffel essen will (kommt auch bei uns des öfteren vor), leg ich ihm die mit Müslimatsch panierten Obsstücke nacheinander auf einen Teller und er schiebt sie sich selbst in den Mund.

Beim Mittagessen hilft bei uns oft, wenn er einfach einen Löffel und eine kleine Plastikschale bekommt, in der er rumrühren kann (Manchmal geb ich ihm auch ein zwei Nudeln, einen Löffel Brei oder ein paar Kartoffeln/Gemüsestückchen dort rein). Dann isst er auch anstandslos vom Löffel, wenn ich ihn füttere.

Gibt zwar oft eine riesen Schweinerei bei und unter Tisch und das Kind braucht danach manchmal ne Dusche, aber was solls  S:D
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: Binus am 07. August 2011, 14:01:58
Ich hatte hier Tage - und zwar nicht wenige - da gab es sogar drei Mal am Tag Brot! Weil sonst nix gegessen wurde. Besser Brot als nix, oder?

Und wie Nova schon schrieb - das ändert sich auch wieder.

Und nein - ich würde auch nicht ständig wieder Brei anbieten, wenn sie es nicht mag.

Ne Freundin von mir hat für ihren Sohn herzhafte Waffeln gemacht, mit bissl Gemüsepüree. Vielleicht mag sie das ja?
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 07. August 2011, 14:50:01
--
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: starlet am 07. August 2011, 15:10:40
hallo

ich finde das eigentlich nicht so schlimm ;D

morgens das müsli, was sonina vorgeschlagen hatte, mittags wird gekocht, karotffeln, nudeln, reis, ebly, oder bulgur und couscous. ist ja alles schon ganz klein, emir hat es geliebt die kleinen teilchens aufzusammeln ;D vielleicht noch etwas gedünstetes gemüse.
so herzhafte waffeln/pfannkuchen find ich auch ganz gut. oder apfelpfannkuchen und sowas

und abends eben brot.

ich finds gut ;)
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: Sonina am 07. August 2011, 22:26:14
Ich musste jetzt erst mal googeln was Bulgur ist  S:D
Sieht interessant aus :P
Was kochst du damit Starlet und wo bekommt man das?
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: starlet am 08. August 2011, 20:35:42
bulgur gibt es sowohl von alnatura (=teuer) als auch beim türkenladen (=billig) ;D

ist ähnlich wie coucsous, man kann damit salat machen, aber zb auch burger formen oder in aufläufen benutzen. schmeckt uns gut ;)
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: D@nce am 13. August 2011, 20:45:21
.
Titel: Antw:Meine Kleine will schon gross sein: Ideen, Rezepte für Breiverweigerer???
Beitrag von: Sonina am 13. August 2011, 21:59:27
ganz dünn Frischkäse hab ich Iven mit ca 7 Monaten das erste mal gegeben.... hab mir nie so den Kopf gemacht um Salz oä.... solange er es vertragen hat, durfte er von allem probieren und dann auch essen.

Alternativ kannst du ja ganz normalen Quark kaufen und den selbst mit ein wenig zb Gemüsebrei vermengen für den Geschmack. Mochte Iven auch sehr gerne, war mir dann aber auf Dauer zu aufwändig (Gemüse kochen, pürrieren, usw...) für das bisschen AUfstrich das er gegessen hat.

Ansonsten schau dir doch mal die Alnatura Gemüseaufstriche an... ich meine die sind nur mit sehr wenig Salz versehen.