Langzeitstill-Thread

Begonnen von *little princess*, 06. März 2008, 18:03:07

« vorheriges - nächstes »

Nellie

Ich bin beim Tochterkind und beim kleinen Sohn nach 7 bzw. 8 Monaten wieder arbeiten gegangen. Jeweils in Vollzeit, wobei das als Lehrerin ja keine 40 Stunden außer Haus bedeutet. Trotzdem waren sie an 3 Tagen die Woche 9 Stunden ohne mich und habe da abgepumpte Milch aus dem Becher akzeptiert. Sonst nie! Wenn ich greifbar war, wollten sie trotzdem weiter stillen.
Beim kleinen Sohn ist es bis heute (31 Monate), dass er am Wochenende und in den Ferien zum mittags Einschlafen stillen will. Unter der Woche in der Tagespflege, schläft er innerhalb von 5 Minuten alleine ein :P

Wird bestimmt klappen bei euch Lahanya. :) Geht dein Sohn in der Zeit in die Krippe/zur Tagesmutter?

Strandflieder

Ich mache mich grad auch ein wenig irre....

Unsere Maus Stille ich vor jedem schlafen. Über Tag ist das noch sehr unterschiedlich. Manchmal alle zwei bis drei Stunden ca für 60 Minuten (wenn ich dabei bleibe), manchmal reicht auch morgens noch ne zweite schlafrunde, mittags so bis etwa 14 Uhr und dann ist sie abends müde... Bettgehzeit abends ist immer zwischen 18 und 19:30/20 Uhr.

Immer wird sie quasi in den Schlaf gestillt. Mein Mann kann sie nicht ins Bett bringen und wenn sie nachts wach wird, sucht sie nach mir.

Wie soll da werden, wenn ich arbeiten gehe? Ich gehe nicht Vollzeit arbeiten und Mausi auch nicht in die Kita, aber was machen wir? Dauert noch bis November, aber irgendwie liegt das wie ein Berg vor mir und ich weiß nicht, wie ich das angehen soll.
Könnt ihr mir da tipps geben?
Liebe Grüße, Strandflieder

guest4811

Ich bin wieder arbeiten gegangen, als die Kleine 10 Monate war. Und mein Mann hat sie zuhause betreut. Das hat relativ problemlos geklappt. Ein paar Mal waren sie zum Stillen da, aber danach haben die beiden das so hinbekommen. Sie hat ja dann auch schon mitgegessen und Wasser aus dem Becher getrunken.
Mein Mann hat sie tagsüber immer in den Schlaf getragen, abends ging sie eh gerne ins Bett, das hat dann auch mit Papa gut geklappt. Der Große (wurde nur in den Schlaf gestillt) hatte in der Krippe ein Einschlafauto, damit hat er sich dann in den Schlaf gespielt. MIt dem Papa hats geklappt, wenn ich nicht da war. Sobald ich da war, wollte er auch nur mich.

Also hab einfach Vertrauen darauf, dass es klappt.

Nellie

Ich bin wie gesagt nach 7 bzw. 8 Monaten wieder arbeiten gegangen und die Kinder waren bei meiner Frau. Hat gut geklappt, auch wenn die Umstellung ein bisschen mit Tränen verbunden war. Ansonsten war es wie bei MammaMuh. Sobald ich wirklich nicht da war, klappte es auch bei meiner Frau. Sie und die Kinder haben einfach ihr eigenes Einschlafritual gefunden mit rumtragen, Schnuller und singen. Wenn ich greifbar bin, geht aber nichts über Einschlafstillen. Bis heute s-:)

Vielleicht probiert ihr einfach mal aus, was passierst, wenn du dich verabschiedest und gehst? Um welche Zeiten geht es denn? Tagsüber oder das zu Bett bringen abends?
Vielleicht akzeptiert sie auch abgepumpte Milch, wenn du wirklich nicht greifbar bist? Das hat bei uns immer gut geklappt. Wenn ich in der Nähe war, wurde der Becher hingegen unter großem Gebrüll zur Seite gestoßen.

Hubs

Ui Nellie, das kapier ich ja jetzt erst. Wie spannend, eine Frau-Frau-Beziehung mit Kindern und eine Mama ist langzeitstillend? Toll!!!!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Lahanya

Papa geht erst ab 15 Uhr Arbeiten. Wir sind beide in der Pflege tätig und mein Freund hat aufgrund seines Klientels nur Spätdienste ;) Und ich bin nur bis 14 Uhr weg. Wird zwar ein Klinke in die Hand drücken, aber da müssen wir erstmal durch.  ;) Ich hoffe einfach das er so über den Vormittag mehr feste Nahrung zu sich nimmt, da das Mittags Stillen (zum einschlafen) dann ja weg fällt.

Finde ich auch super Nellie. Echt hut ab! 8)

Nellie

Danke. Ich glaube grundsätzlich ist es hier aber nicht anders als bei euch. Nur die Zeugung lief anders ;D

Lahanya, wir haben uns die ersten Monate auch die Klinge in die Hand gegeben. Ich war vormittags in der Schule und meine Frau hatte flexible Arbeitszeiten und hat dann bis in den Abend gearbeitet. War ein bisschen blöd für uns als Eltern, aber die Kinder fanden es ok. :)

Pedi

Zitat von: Nellie am 31. Juli 2015, 18:14:34
Lahanya, wir haben uns die ersten Monate auch die Klinge in die Hand gegeben.


:o :o :o s-kringellach
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nellie

Zitat von: Pedi am 31. Juli 2015, 19:58:52
Zitat von: Nellie am 31. Juli 2015, 18:14:34
Lahanya, wir haben uns die ersten Monate auch die Klinge in die Hand gegeben.


:o :o :o s-kringellach

;D ;D

Joa, wir betreiben im Hinterhof einen illegalen Barbier-Salon 8)














Oder vielleicht hat auch nur die blöde Autokorrektur zugeschlagen und ich hab nicht aufgepasst :P

Strandflieder

Soooooo, nun bin ich die letzte stillende Mami aus unserem Geburtsvorbereitungskurs... :-\
Liebe Grüße, Strandflieder

Pedi

Und? Dann ist das so! Es gibt halt nicht so viele Frauen die lange Stillen. Man lernt sich da keinen Kopf mehr drum zu machen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


Strandflieder

Pedi
Ganz ehrlich, einen Kopf mache ich mir nicht. Weil ich es schön finde, dass ich stille. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sage, aber es ist so.
Unterwegs Stille ich sie gar nicht mehr. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil sie einfach alles andere spannender findet und ich dann eher exhibitionistische Anwandlungen habe, statt mein Kind zu stillen ;)

Fairydust
Wie alt ist sie denn?
Das ist sicher ein komisches Gefühl. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das mit dem "sich selbst abstillen" von statten geht. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße, Strandflieder

Fairydust

Silja ist jetzt 15 Monate. Sie hat die ganze Schwangerschaft weiter gestillt, obwohl kaum noch Milch da war. Ich denke, mit dem Baby hat sich der Geruch verändert. Silja schaut immer ganz interessiert, wenn Liska stillt, aber sie will nicht mehr.  :'(

Nellie

Oh, deine Kleine ist schon da? :D
Herzlichen Glückwunsch, Fairydust!! :D :D

Hattest du schon den richtigen Milcheinschuss? Amalia wollte damals das Kolostrum auch nicht und hat erst wieder gestillt, nachdem die richtige Milch ein paar Tage da war.
Kann aber natürlich auch am Geruch liegen oder ihr schmeckt die neue Milchzusammensetzung nicht. Die ist ja jetzt wieder auf Baby ausgerichtet.
Ist natürlich schade für dich, wenn sie von heute auf morgen nicht mehr will :-\

Fairydust

Liska ist seit letztem Freitag da  :)
Montag hatte ich den Milcheinschuß und ich hab meinem Mann gesagt, er soll unbedingt Silja mit ins Krankenhaus bringen. Sie hat die Brust gesehen, hat sich gefreut, wollte ran und hat einen cm davor abgebremst und ist wieder weggegangen. Jetzt wird Liska beobachtet und sie dürfte auch, aber sie möchte nicht.
Ist schon ein komisches Gefühl, nachdem Ronja 3,5 Jahre und Kjell 2,5 Jahre gestillt haben. Aber Silja hat in allem einen starken Willen, dass wird noch lustig mit ihr werden  ;)

Pedi

Ob das die dritten sind? L ist genauso, absolut Willensstark. Die wird die schlimmste von allen ;D s-:)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Binus

Fairydust, Glückwunsch!  :D

Ich stille momentan abends vorm Schlafen und frühmorgens, gegen 5 Uhr.
Wie ich das dann sehr bald beim Arbeiten mache, weiß ich auch noch nicht.  s-:) Aber ich weiß, dass es sich im August noch nicht lohnt, sich über den November Gedanken zu machen. Bis dahin passiert noch so viel. Bis vor zwei Wochen habe ich auch mittags noch gestillt, den Urlaub habe ich mehr oder weniger unbewusst dazu genutzt, diese Stillmahlzeit wegzulassen, da wir quasi immer unterwegs waren und mein Mädchen nicht danach verlangt hat.

Nellie

Willensstark ist auch eine ziemlich gute Beschreibung für unsere Nummer Drei ;D
Gepaart mit einer niedrigen Frustrationsschwelle ist das echt ein Spaß für seine Mitmenschen :P

Frau B.

Wie haben das die anderen aus dem GVK denn gemacht, Strandflieder? Die haben mit 9 Monaten ja sicher noch nicht alle Zeiten ersetzt oder?

Mir würde es zB nicht in den Sinn kommen abzustillen und dann Pulvermilch zu füttern. Sowas verstehe ich nicht...

Bin gespannt wie lange wir dabei bleiben. 2-3 Jahre kann ich mir zZ nicht vorstellen, aber wir werden sehen. Meist kommt es ja eh anders.

Strandflieder

Fairydust
Das klingt total schön mit Silja im KH. Sie dürfte ja stillen. Wenn sie wirklich nicht möchte, dann ist es soweit ja ok. Für dich ist es doof und sicher erstmal eine neue Situation.
Glückwunsch noch zum baby :)

Frau B.
Das ist ja das geile, sie geben tatsächlich Flasche. Mit Pulver.... Ich kapiers nicht. Echt nicht. Ich will nur keine Diskussion anzetteln. Ist ja eh dieses typische Stillen gegen Flasche Gerede. Da kommt man nicht auf einen Nenner.

Us
Hier wird immernoch fleißig gestillt. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie lange das klappt. Zw wir das durchziehen. Aber ich finde es schön, sie in den Schlaf zu stillen und auch nachts mich einfach nur zur Seite drehen zu müssen.
Liebe Grüße, Strandflieder

Nellie

Das man abstillt um dann Pulvermilch zu geben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde frühestens dann abstillen, wenn keine Milch mehr gebraucht wird. War bei meinen Kindern erst so mit 18 Monaten der Fall, weil wir da auch keinen Druck gemacht haben.

Ich fand Flaschen fertig machen beim Großen immer furchtbar nervig. Da ist Stillen doch viel entspannter. Außer in der Anfangszeit vielleicht, wenn man noch unerfahren ist.

Binus

Es gibt doch einige Frauen, die dieses Muss an Dauerverfügbarkeit nervt, habe ich in einigen Gesprächen feststellen können. Die stellen eben auch daher auf Pulvermilch um - damit sie das Essen bzw. Füttern auch an Papa etc. abgeben können. Ich persönlich finde dieses Milchflaschenanrühren auch tödlich nervig.

Außerdem ist anscheinend auch der gesellschaftliche Druck zum Abstillen nicht unerheblich. Bin ich froh, dass ich solche Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nicht hatte.  :P

Fairydust

Bei uns hat mein Mann immer ganz stolz erzählt, dass die Kinder noch stillen. Da hat selbst bei 3,5Jahren keiner getraut doofe Kommentare zu machen.  ;)
Bei Silja wurde ja in der Schwangerschaft die Milch knapp und Silja hat sich geweigert Pre zu trinken. Ich habs nicht geschafft, sie auf Pre umzustellen. Wenn nur alle Kinder so klug wären  ;)
Nur für sie wars vielleicht nicht so ganz optimal, aber wenigstens hat sie dann mit 9Monaten angefangen zu essen.

Pedi

Zitat von: Binus am 11. August 2015, 15:47:28
Es gibt doch einige Frauen, die dieses Muss an Dauerverfügbarkeit nervt, habe ich in einigen Gesprächen feststellen können. Die stellen eben auch daher auf Pulvermilch um - damit sie das Essen bzw. Füttern auch an Papa etc. abgeben können. Ich persönlich finde dieses Milchflaschenanrühren auch tödlich nervig.

Außerdem ist anscheinend auch der gesellschaftliche Druck zum Abstillen nicht unerheblich. Bin ich froh, dass ich solche Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung nicht hatte.  :P

Das hört man ganz oft....


Mir wäre das zu nervig immer diese Milchflaschen fertig zu machen. Und dann auch noch in der Nacht. Nein, da ist das Stillen viel praktischer.
Heute war ich beim Optiker und war ganz erstaunt mit welcher Selbstverständlichkeit man davon ausgegangen ist das ich stillen würde. Habe ich so noch nie erlebt. Und mein Baby sieht ja nun gar nicht mal so klein aus.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!