Wir wollen unseren Fleischkonsum einschränken ... Erfahrungen?!?!

Begonnen von Satinee, 16. Februar 2011, 10:09:57

« vorheriges - nächstes »

Satinee

Hallo

Wir wollen unsere Ernährung umstellen und weitestgehend auf Fleisch verzichten.

Das ist aber leichter gesagt als getan da wir eigentlich nahezu täglich Fleisch essen  :o ... ein richtiger Männerhaushalt eben  :P

Jetzt ist guter Rat teuer wie ich unseren gewohnten Speiseplan umstelle.

Hat jemand Erfahrung damit? Evtl ein gutes Kochbuch das ich unterstützend nehmen kann?

Welche Lebensmittel sollte ich dann vermehrt kaufen um die Nährstoffe des Fleisches zu Kombensieren?

Ich könnte sicher Mr. Google fragen, aber reale Erfahrungen sind mir da doch wesentlich lieber  ;)


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Zwergenwunder

Wir haben auch nahezu täglich Fleisch gegessen  :-X Wenn ich heut dran denk, bah  :-X
Wir essen viele Vollkornprodukte, Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln. Gemüse in allen Varianten, Sorten. Wir verzichten aber dennoch nicht darauf,gerade auch wegen der Kinder 1x die Woche Geflügel & einmal die Woche Fisch zuzubereiten.

Satinee

Beim reflektieren unseres Fleischkonsum ist mir auch ganz anders geworden ... man kannte es ja nicht anders und hat es vom Elternhaus so übernommen ... ja aber dann fing das grübeln an und nun wollen wir was ändern  :) Mein Mann unterstützt mich da  :)

1 mal pro Woche werden wir auch Fisch essen ... evtl sogar mal Fleisch, aber dieses täglich muß aufhören  :-X

Da ich aber im Kochen eher eine Niete bin und ganz gerne auf Fix Tüten ausweiche habe ich nun ein Problem, diese sind nämlich hauptsächlich mit Fleisch zuzubereiten  :-\

Wo hast du deine Rezepte und Ideen für den Speiseplan her?


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Beltuna

Ich koche sehr selten Fleisch (sehr zum Leidwesen meines Mannes  ;D). Ich mache jeden Tag einen Salat (Endiviensalat, Eisbergsalat, Karottensalat und auch mal nen Nudel/Kartoffelsalat). Dann gibts eigentlich jeden Tag Gemüse. Was ich gern mache (weils schnell geht und Reste aufbraucht) sind Gemüsepfannen. Irgendein Gemüse in die Pfanne (Zuccini, Pilze, Lauch und Kohlrabi z.Bsp.), dann entweder Reis, Nudeln oder Schupfnudeln dazu, anbraten und mit Tomatensoße auffüllen. Evtl. einen kleinen Schuss Sahne drauf und fertig. Da es tausend Varianten gibt wird`s nie langweilig. Eintöpfe mach ich auch gern aus demselben Grund und meistens essen wir 3 Tage davon.
Einmal die Woche gibt`s Fisch und meistens am Wochenende dann Fleisch (aber auch "nur" Geflügel weil ich nix andres mag...außer Hackfleisch).

Besorg dir doch ein Vegetarisches Kochbuch und wenn euch danach ist könnt ihr das Tofu durch richtiges Fleisch ersetzen oder irgendwo gekochten Schinken oder ein bissl Hackfleisch dazumogeln  ;)

Zwergenwunder

Ich hab mir bei Bekannten vieles abgeguckt und halt selber ausprobiert.
Bei Fisch zBsp. Wildlachs, der schmeckt super gebacken mit einer Sauce Hollondaise und Bandnudeln und Brokolli, alles überbacken. Später mit ein bisschen Zitrone und Pfeffer abschmecken. Super lecker.

Oder einfach diverse Gemüsesorten schnibbeln in Kräuterbutter braten und Reis unterbraten. 

Ich kann dir gegen Abend einige schöne Ideen mit Fisch, Spinat und und und mailen, wenn du magst! Es gibt so viele leckere Ideen!  :D

Satinee

Vegetarische Kochbuch hört sich schon mal gut an ... aber es gibt sicher tausende ... welches ist denn wirklich praktisch für eine Großfamilie? Hat wer eine Idee?

Hack essen wir auch ganz gerne ... besonders in Aufläufen oder als Frikadelle. Ich denke 1 mal die Woche Fisch und 1 mal was mit Hack oder Pute würde in meine Vorstellung passen  ;)

Mein Mann ist da zum Glück sehr kooperativ und sagt das er sich dann mal eine Currywurst auswärts gönnen wird wenn es ihn zu arg lüstelt  ;D


@Zwergenwunder: Das wäre total lieb von Dir  :D Hört sich jetzt schon richtig lecker an  :) Ich hab leider keinen in meinem Umfeld der eher Vegetarisch kocht  :P


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

lotte81

#6
Ich esse gar kein FLeisch, daher kochen wir meist/oft vegetarisch.
Was sehr gut geht: In Aufläufe statt Hack Feta rein.... oder den vegetarischen Hack-Ersatz (gibt es z.b. im Real), wenn die Männer motzen (wobei das auf Dauer sicher auch teuer wird - man kann aber sicher auch aus gewürztem Tofu selber was machen....bei uns gibt es aber nicht sooft Auflauf, da die Kinder das nicht mögen  s-:))
Eintopf gibt es hier oft und in allen Varianten...Kürbis, Karotte, Pastinake, Erbsen, Linsen.... Dazu Baguette.
"Frikadellen" kann man ja auch vegetarisch machen.... Gibt jede Menge Rezepte für jeden Geschmack aus GEmüse oder Getreide....
Pizza machen wir auch gerne...einfach ein Dinkel-Hefe-Teig und dann halt bunt nach GEschmack belegen.... schmeckt auch ohne Wurst super, man kann aber ja auch Pute oder so drauf machen.
Mir fällt es witziger weise eher schwer Dinge mit FLeisch zu machen (nicht, weil ich es nciht kann,sondern weil ich keine Ideen habe...)
Was wir auch gern essen sind einfach Pellkartoffeln und Kräuterquark..... ggf mal mit Hering dazu wenn es mal Fisch sein soll.
Was auch immer geht sind Pfannenkuchen...ich mache sie aus Dinkel und Vollkornmehl.

Ich habe grad noch einen vegetarischen Kochkurs gemacht, einfach um mal Ideen zu bekommen...evtl bietet die VHS so was bei euch ja auch an? Zum Ideen sammeln war der ganz gut..... Da haben wir z.b. auch einen super leckeren Hirseauflauf gemacht (süss) wenn das was für euch ist, tippe ich den mal ab - oder süsse Kartoffelklösse .....

Wegen der Nährstoffe: Da meine Kinder in der Regel in der Kita essen und es dort Fleisch gibt und sie ausserdem ja acuh mal Wurst essen achte ich jetzt auf nix gezielt....wir nutzen generell oft Vollkorn- und Dinkelmehl (auch zum backen) und ich versuche halt möglichst viel frisch zu machen....wir kochen ja auch durchaus mal FLeisch und Fisch gibt es auch immer mal.....ich denke, da sind sie mit allem gut versorgt.... ich denke dieses "drauf achten" ist vor allem bei einer 100% veganen oder vegetarischen Ernährung bei Kindern wichtig....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so: ein gutes vegetarischen Kochbuch hab ich auch nicht....irgendwie sind die alle so "abgehoben" d.h. man braucht immer 100 Zutaten, die ich nicht mal eben so um die Ecke bekomme...und wenn ich für ein rEzept allein 8 Gewürze und 10 Kräuter brauche, die ich weder habe noch kenne, vergeht mir echt die Lust....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Beltuna

@lotte/satinee Ich hab dasselbe Problem mit den Kochbüchern. Man braucht einen Haufen versch. Zutaten/Gewürze und hat dann viele angefangene Packungen daheim die verderben.
Ich koche oft nach Internetrezepten (kochbar, chefkoch,...). Sind meistens superleckere Rezepte, die Auswahl ist unendlich und ihr habt gleich ne Bewertung anderer User mit dabei  ;) Vl wär das ja was für euch

lotte81

Stimmt! Chefkoch ist auch mein Freund  ;D da gibt es auch eine extra Kategorie für vegetarische REzepte...aber im Grunde findet man da immer schon beim "schmökern" neue Ideen und Rezepte.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Satinee

Das sind ja schon mal tolle Einträge hier  :D

Gute Kochbücher sind generell schwer zu finden ... zumindest für den normalen Alltag ... ich mag auch nicht in mehrere Läden fahren müssen um meine Zutaten zusammen zu bekommen.

Chefkoch ist eine gute Alternative ... hab da auch schon hin und wieder gestöbert.

Ich denke der Anfang isrt schwer ... die Umgewöhnung ... aber das ist machbar.

Für jedes Rezept was schnell und leicht gelingt bin ich dankbar ... Email gebe ich gerne per PN raus  :)


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Zwergenwunder

Dannsc hick mir mal deine Email und ich schick dir immer zwischendurch paar Ideen usw. ist einfacher als hier ständig ins Forum zu müssen, da ich Email über BLackberry hab!  :-*

Beltuna

Was auch beliebt bei uns ist....Gemüseomelett  :D
Beliebiges Gemüse anbraten, verquirlte Eier drüber, würzen, stocken lassen, fertig!
Wenn du alles in einer hohen Pfanne machst kannst du nachher "Kuchenstücke" rausschneiden...das Auge isst schließlich mit  ;)

Satinee

Hört sich wirklich lecker an, aber macht das denn auch wirklich satt? 

Ich hab hier wirklich gute Esser  s-:) ... oder gibts zu dem Omlett noch was dabei *blödfrag*


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Zwergenwunder

Diese Omletts machen satt!

Wir machen die mit Pfifferlingen, Bohnen, Brokkoli, Mörehn, Zwiebeln noch mit rein ein bisschen Kräuterbutter und am Ende Eier drauf, Pfeffer, Salz fertig. Manchmal gibtsn Brot drunter, auch sehr lecker!

*little princess*

Wir essen ausschließlich vegetarisch zuhause, aber eigentlich kochen wir nicht so super gesund. Es gibt oft einfach Nudeln mit Tomatensoße, Süßspeisen, vegetarische (selbstgemachte) Pizza...
Naja ohne Kinder haben wir besser gekocht, jetzt kochen wir oft so, dass der Große mitisst ohne Rumzumaulen :)

Aber man kann Fleisch ja auch ersetzen mit Gemüsebratlingen. Hackfleisch kann man aus Haferflocken selbst machen. Es gibt superleckere vegetarische Würstchen (jedenfalls finde ich die total gut, ich ess aber auch seit 14Jahren kein Fleisch mehr, mir fehlt da der Vergleich)

Zwergenwunder

Das Hackfleisch aus Haferflockenrezept hätt ich gerne mal!
Ich kauf immer Tofu  s-:) :P -> hat hier nicht einmal der Herr des Hauses gemerkt  S:D S:D

*little princess*

Hackfleisch aus Haferflocken:

Man brät ne Zwiebel an, dann gibt man Haferflocken dazu und röstet die etwas mit. Dann wird Gemüsebrühe dazugegossen und das ganze leicht köcheln lassen. Also das sollte dann ein zäher Brei werden.

Ich brat daraus Hamburger oder Hackbällchen. Ich hab daraus auch schon mal das "Hack" für Sauce Bolognese gemacht, dafür muss man das aber ewig lange anbraten.

Zwergenwunder

Und die Konsistenz wird auch wie Hack?
Kann ich mir so gar nicht vorstellen  ;D
Das muss ich echt mal ausprobieren!

dane_80

Ich glaube man muss ein bisschen davon weg das Fleisch ersetzen zu wollen. Wenn man Sonntags Braten gewöhnt ist und dann Klöße, Rotkohl und Tofu hat kann das etwas enttäuschend sein. Aber gerade Pasta und Reis bieten ja viele vegetarische Möglichkeiten. Risottos und Käsesaucen machen auch sehr satt.

Ich mache ab und an Bratlinge, aus Grünkern oder Kichererbsen ( Falafel), koche auch gerne mit Hülsenfrüchten und Nüssen.

Satt macht das auf jeden Fall, man muss nur kucken dass man nicht nur Grünzeug serviert ;)

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Schildi


huhu Satinee,

ich schreib einfach mal auf was mir fleischloses einfällt:


Pizza
Kartoffeln mit Kräuterquark, oder etwas gehaltvoller ist Frankfurter/Grüne Soße
Spaghetti Carbonara (muss ja nicht mit Schinken sein)
sämtliche Gemüsesuppen, stückig oder als Cremesuppe

mit roten Linsen kann man leckere Soßen machen, zu Reis oder Nudeln..


Hülsenfrüchte sind generell nicht schlecht, ich glaube die haben viel Eisen und Eiweiß!


Pfannkuchen (herzhaft mit Käse gefüllt, Streichkäse drauf mit angebratenen Champignons oä.)
Reibekuchen mit Apfelmus
Dampfnudeln mit Vanillesoße
Grießbrei/Milchreis

gefüllte Paprika, Tomaten, Zucchini (Füllung kannst du variieren, mit Pilzen, Käse, Zwiebeln, div. Gemüse..), dazu zB. Reis

Beltuna


*little princess*

Zitat von: Zwergenwunder am 16. Februar 2011, 21:28:32
Und die Konsistenz wird auch wie Hack?
Kann ich mir so gar nicht vorstellen  ;D
Das muss ich echt mal ausprobieren!

Naja ich hab noch nie mit Hack gekocht, ich kann die Konsistenz also nicht wirklich vergleichen. Aber bis jetzt hats allen (Fleischessern) geschmeckt, wenn ich was damit gekocht habe.

Binchen2007

Hallo Süsse!

Da hast du dir ja was Grosses vorgenommen bei deinen 4 Männern  ;)
Aber wenn Andre dahinmter steht,dann ist es doch prima...
Wie du vielleicht weisst wird hier auch (leider) sehr viel Fleisch konsumiert  :-\
Ich würde wohl erst Mal schauen und einfach immer mal wieder ein "Neues" fleischloses Gericht ausprobieren...kam es gut an,wird es einfach auf eduren Speiseplan aufgenommen..so machen wir es..wir Essen immer noch min.3 bis 4 MAl Fleisch/Wurst,aber nicht mehr umbedingt täglich..
Du hattest Zweifel wegen Satt machen? ich finde jetzt nicht das Fleisch umbedingt sättigt..
klar wenn du Andre "nur" ein paar Bättchen Salat hinstellst,wird er wohl streiken...
Kartoffeln machen ja z.,b sehr doll satt..
Ich mache ja total gerne Gratins und Aufläufe...und da hast du ja unendlich viele Möglichkeiten,auch ohne Fleisch...seis mit KArtoffeln und Gemüse...Nudeln und Gemüse...Reis und Gemüse..was ihr halt mögt..gibts auch ein paar Fix Tütchen  S:D
geht aber auch ohne ganz easy..
einmal in der Woche schau ich das es Fisch gibt,und wenn es nur Fischstäbchen sind..
mit KArtoffelsalat macht das auch gut satt..
einmal in der Woche gibt es bei uns auch MAultaschen...jetzt nicht umbedingt die vegetarischen,aber es gibt sie auch fleischlos..
wir lieben sie angebraten in der Pfanne mit Ei,dazu Kartoffel oder grünen Salat..
man kann sie aber auch in der Brühe machen oder Überbacken,so lecker..
einmal in der Woche kannst du dann auch Süssspeise machen...meine Jungs verschlingen Griesnocken...Griesmasse einfach in der Pfanne mit Butter ausbraten,dazu dann Obstsalat..das macht sowas von satt..und das kann auch schon tristan Essen..
Ansonsten eben Miclreis,Griesbrei,Pfannkuchen,Reisdoer Griesauflauf,Apfelküchlein,...
bei meinen Eltern gabs am Süssspeisentag immer noch ne Suppe davor,dann macht das wirklich auch deine Jungs satt  ;D
ich hab ein ganz,ganz einfaches Rezept,was immer gelingt für überbackene Spinatspätzle(mit frischen Champignons),das ist so lecker! mach ich wenn ich vegetarische Gäste habe
Jetzt einfach was mir einfällt und es teilweise bei uns auch gibt:
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Käsespätzle mit grünem Salat
Schupfnudeln und Sauerkraut
Pellkartoffeln und Quark
Nudeln und Pesto
Gnocciauflauf
gefüllte Pfannkuchen(also gesalzen)
gebratene chin.Nudeln
Salzkartoffeln,Spinat,Ei
gefüllte Paprika(mit Reis,Gemüse und Schafskäse)
diverse Eintöpfe

:-*




Satinee

Mir ist vor kurzem ein sehr interesanter Artikel in die Hände gefallen ... dort gibt es auch Buchtipps die ich mir mal genauer anschauen werde. Jedenfalls trifft dieser Artikel genau das warum, wieso und weshalb ich unsere Ernährung umstellen will:

Leben ohne Fleisch – neu diskutiert


Kaum ein Thema wird in den letzten Wochen so heftig diskutiert wie das Thema ,,Fleisch essen". In Talkshows kochen die Emotionen hoch und die Positionen der Fleischesser und Vegetarier stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Ausgelöst hat diese neue hitzige Debatte das Buch ,,Tiere essen" (,,Eating animals") des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Safran Foer. Als Jonathan Safran Foer und seine Frau Eltern wurden, überlegten sie, wie sie ihr Kind ernähren wollten und Foer begann zu recherchieren und sich mit der Herkunft von Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen.

Dabei interessierte ihn vor allem die Frage nach der Bedeutung von Essen. Warum essen wir Fleisch, würden aber selbst kein Tier töten wollen? Verglichen mit den Ausbrüchen mancher Diskussionsteilnehmer geht Foer das Thema jedoch sehr überlegt und pragmatisch an. Jonathan Safran Foer tritt nicht als Missionar auf. Er will zum Nachdenken anregen.

Auch die deutsche Schriftstellerin Karen Duve beschäftigt sich in ihrem neuen Buch ,,Anständig essen" mit der Frage, was wir da alles so auf dem Teller liegen haben. Offen gibt sie zu, dass sie um ihre Ernährung nicht viel Aufhebens machte und sich gerne mal eine Hähnchenpfanne in den Backofen schob. Dann begann sie mit einem Selbstexperiment und testete jeweils zwei Monate lang verschiedene Ernährungsweisen von Bio, über vegetarisch bis hin zu fruktarisch, um dann am Ende des Buches zu entscheiden, wie sie sich weiter ernähren möchte. Auch hier steht die Reflektion des Themas ,,Essen" im Mittelpunkt.



Der bewusste Umgang mit dem Thema ,,Essen" wird für viele Menschen immer wichtiger. Gründe dafür weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen gibt es genug. ,,Ich möchte nicht, dass für mein Essen ein Tier sterben muss" ,,Es ist nicht zu verantworten, dass durch die Fleischproduktion mehr klimaschädliche Gase freigesetzt werden als durch den Autoverkehr" oder ,,Ich will mich einfach gesund ernähren".
Inzwischen vergeht kaum ein Tag, ohne dass von neuen Dioxinfunden in Eiern, Hähnchen- oder Schweinefleisch berichtet wird. Lebensmittelskandale begleiten uns noch schon seit Jahren und bewirken oft doch nur eine kurzfristige Änderung unserer Essgewohnheiten. Zu sehr sind wir an den immer gleichen Ablauf beim Einkaufen, den immer gleichen Griff nach den immer gleichen Produkten gewöhnt. Kaum jemand ist mit vegetarischen Essen aufgewachsen und kann abwechslungsreich vegetarisch kochen.
Die längerfristige Umsetzung einer anderen, beispielsweise fleischlosen Ernährung ist deshalb schon eine ganz andere Sache. Veränderungen im Alltag sind immer schwer zu erreichen. Es braucht Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich Alternativen zu überlegen und Neues auszuprobieren.

Sicher haben Sie auch schon in ihrer Familie über das Thema gesprochen und vielleicht sind es Ihre heranwachsenden Kinder, die darauf drängen weniger oder gar kein Fleisch zu essen. Um die alltäglichen Familienmahlzeiten zu verändern, sollte man nicht zu streng mit sich sein und lieber in kleinen Schritten vorgehen. Überlegen Sie sich nach und nach Alternativen:

    * Käse, Frischkäse oder andere Brotaufstriche statt Wurst
    * Tofu statt Hähnchenfleisch
    * Gemüse oder Obst statt Wurstbrot
    * Gemüsepfanne ohne Hackfleisch
    * Suppen ohne Speckwürfel



Es kann auch helfen, zunächst bestimmte Tage in der Woche zu vegetarischen Tagen zu erklären, also beispielsweise montags immer ein Gemüsegericht anzubieten, donnerstags eine Suppe etc.

Es gibt viele wunderbare vegetarische Kochbücher, die Lust auf Essen ohne Fleisch machen, z.B. ,,Vegetarisch durchs ganze Jahr" von Anne-Katrin Weber und ,,Vegetarisch genießen" von Dagmar von Cramm, beide erschienen bei GU; ,,La cucina verde: die schönsten italienischen Gemüserezepte" von Carla Bernasconi (Jacoby &  Stuart); ,,World food Café – vegetarische Gerichte aus aller Welt" (Freies Geistesleben).



Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) steht übrigens einer fleischlosen Ernährung von Kindern inzwischen offen gegenüber. Allerdings sollte, laut DGE, nicht auf Milchprodukte und Eier verzichtet werden, da ansonsten die Versorgung mit Calcium und Vitamin B12 schwierig wird. Die Versorgung mit Eisen ist allerdings bei der richtigen Lebensmittelauswahl kein Problem. Hier ist zu beachten, dass eisenreiche pflanzliche Lebensmittel wie Hirse oder Getreide in Kombination mit Vitamin-C-reichem Obst verzehrt werden.



Es spricht also eigentlich nichts gegen eine vegetarische Ernährung, aber sehr viele Gründe dafür. Wer trotzdem nicht auf Altgewohntes verzichten kann oder möchte, sollte auf Qualität achten, denn wir Verbraucher haben mehr Einfluss als wir glauben.


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]