Mit Milchbrei oder Gemüsebrei anfangen?

Begonnen von Serendipity, 13. März 2011, 14:50:48

« vorheriges - nächstes »

Serendipity

hallo zusammen

meine Kleine ist nun in der 17.Woche und hat immer noch oft mit Reflux zu kämpfen... seit einem Monat dicken wir ihre Flaschennahrung mit Reisflocken an und das klappt ganz gut... nun hat sie wieder einen Schub und wie so oft nimmt dann das Refluxproblem wieder mehr zu. Sie ist eine Bauchschläferin... nachts macht sie auch keine Probleme, doch tagsüber will sie nun ungern auf dem Bauch liegen (auf dem Rücken schläft sie überhaupt nicht) und wenn man sie trotzdem so hinlegt, spuckt sie oft und viel... d.h. Schlafen ist im Moment tagsüber fast nur auf dem Arm oder im Bondolino möglich s-:) Aus dem Refluxproblem heraus will ich nun mit der Beikost beginnen (der erste Versuch heute war auch gar nicht mal schlecht... ausser dass die Nahrung kurze Zeit später mitsamt dem Rest der Milch von der letzten Flasche in hohem Bogen wieder rauskam :P) da je "schwerer" die Nahrung, desto weniger Refluxprobleme... der erste Versuch heute war mit Karotte... doch nun hab ich im Internet gelesen, dass man auch mit einem Milchbrei (Milchnahrung mit Reisflocken angerührt, also das was sie schon bekommt nur eben dicker) anfangen könnte...

Was würdet ihr mir nun empfehlen... einfach mal eine Mahlzeit stärker andicken und dafür mit dem Löffel geben oder den Gemüsebrei als erste Breimahlzeit wählen? Den Gemüsebrei gibt man ja mittags, wie ist das mit dem Milchbrei?

danke für eure Inputs :-*

greenhorn

#1
...

ina776

ich habe auch gelernt, dass es typisch deutsch ist, mittags mit Gemüse-Brei anzufangen, dann Milchgetreidebrei und erst im dritten Schritt den nachmittags Getreideobstbrei. Aber in anderen Ländern machen sie viele Dinge anders, und den Kindern geht es auch gut. Von daher hat mir meine Hebamme den gleichen Tipp gegeben wie Katja, es nach eigenem Gefühl zu handhaben.

Du könntest auch reine Reisflocken kaufen, und sie mit bebivita als Milchbrei anrühren. Dann hat es hat es zumindest den vertrauten Geschmack. Allerdings ist meiner Erinnerung nach der Reisbrei der eklichste von allen  ;) Aber er ist halt glutenfrei und für die Anfänge sehr gut verträglich und geeignet.

Zu welcher Tageszeit du das machst, ist auch reine Geschmackssache. Wenn ich das Problem so lese, würde ich den späten Vormittag vorschlagen zw. 10-12 wenn sie Hunger hat. Danach ist Bäuchlein schön voll, sie satt, und kann danach hoffentlich auf dem Bauch schlafe, ohne spucken zu müssen. Ich würde sie allerdings nicht direkt nach dem Essen hinlegen, denn sonst kommt auch der dickste Brei wieder raus. So eine Viertel oder halbe STunde warten...

Nicht vergessen: Zu Beikost immer auch zu Trinken anbieten (Wasser/Tee).

Hoffe, ihr kriegt eine gute Lösung für euch hin!