Ich werd wahnsinnig - er verweigert jegliches gesundes Essen

Begonnen von Bomelo, 21. Juli 2011, 07:56:24

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Hallo und Hilfe!

Sohnemann (2 Jahre und 4 Monate) verweigert seit nun schon einigen Wochen jegliches gesundes Essen. Er hat immer so gern Obst (insbesondere Äpfel und Bananen) gegessen, Rohkost auch, sein Favorit war Wirsing! Aber im Moment kriege ich ihm NICHTS bei. Beim Essen stochert er höchstens in den trockenen Nudeln rum, der Rest wird ignoriert. Brot? Nein. Gemüse und Obst? Nein. Fleisch? Nein. Müsli? Nur mit Schokostückchen drin.

Was immer geht: Joghurt und Milch.

Würde es nach ihm gehen, würde er sich ansonsten ausschließlich von Kuchen, Schokolade und Eis ernähren. Natürlich spiel ich da nicht mit und seit einer Woche sind diese Dinge vollkommen aus unserem Haushalt verbannt. Aber das zeigt mir, dass er nicht krank ist und deshalb vielleicht nicht essen mag. Sondern dass er einfach nur mäkelt. Er probiert noch nicht einmal. Er guckt die entsprechenden Lebensmittel an und ruft sofort laut "Bah! Iiihhh!". Ohne überhaupt etwas davon im Mund gehabt zu haben.

Er kann sich doch nicht nur noch von trockenen Nudeln, Kartoffeln oder einem Stück trockenem Weizenbrötchen ernähren! Ok, Joghurt und Milch sind gut, aber doch auch nicht ausreichend um diese Ernährung als abwechselungsreich bezeichnen zu können.

Tricks wie z. B. frisches Obst unter den Joghurt oder das Müsli zu rühren, funktionieren nicht. Gleiche Reaktion wie oben. Also ... habt ihr andere Tipps und Tricks für mich? Ist das normal? Ab wann muss ich mir um seine Gesundheit ernsthaft Sorgen machen?

Ah noch was: neue ihm unbekannte Lebensmittel probiert er überhaupt gar nicht erst. Die werden sofort mit Bah und iiihh kommentiert.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Muttchen

Solchen Phasen hab ich hier ständig. Wenn er kein Obst oder Gemüse essen möchte dann will er einfach nicht. Da hilft kein Überlisten, kein Unterrühren kein gar nix.

Er bekommt einmal am Tag in dieser Phase ein Glas Apfelsaft oder Orangensaft. Ist zwar auch nicht der Hit aber ich hab ein besseres Gefühl dabei (so jetzt auch mich mit Gebrüll  s-:) ).

Wenn die "ungesunde" Phase vorbei ist verschlingt er Obst und Gemüse wieder.

Ich hab es aufgegeben mir da einen Kopp drum zu machen zumal ich lt. meiner Mama genauso war!  ;D

Gwynifer

sowas ist in dem Alter normal.. da gab es im Spiegel neulich einen tollen Artikel dazu...

[Login or Register]

das gibt sich auch wieder! Wir hatten das von Anfang an, will heissen mein Sohn hat auch als Baby nur das gegessen, was ihm gefallen hat. Er hat nie Brei gegessen zum Beispiel..
und nun mit 4 Jahren isst er alles an Gemüse-Rohkost was es gibt, und alles an Obst. Gekochtes Gemüse verweigert er nach wie vor komplett ausser Mais, Brokkoli und Blumenkohl.

aber nur susskram, Kuchen etc geht natürlich auch nicht, da hilft fürchte ich nur Konsequenz. Gott sei Dank haben wir dieses Problem nicht, in solchen Phasen isst mein Sohn dann nur noch Fleisch/Wurst, Essigkurken, Nudeln, Ketchup etc..
Obwohl irgendwas an Obst eigentlich immer geht bei uns

Aber Kopf hoch, das wird wieder! mach Dir nicht zuviele Sorgen!

@Muttchen
ja, wenns ganz schlimm ist bin ich auch froh, wenn mein Sohn mal nen Saft pur trinkt, solange das nicht das ausschliessliche Getränkt ist finde ich das nicht sooo schlimm.
Aber es muss es guter Saft sein, (Direktsaft),  kein Nektar etc..


lG
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Muttchen

@Gwynifer
Hier gibts auch nur Direktsaft!  ;)
Ansonsten trinkt Mattis Fencheltee oder Wasser. Morgens und/oder abends trinkt er meist noch einen Becher Milch.


Während dieser "Phase" isst er aber ansonsten ganz normal. Morgens sein Brot mit Belag und nen Joghurt, Mittags wird alles gegessen außer Gemüse (Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, etc. pp.), abends gibts dann meist nen Brot oder ein Toast.

Naschen tut Mattis während dieser Phase auch nicht mehr.

dane_80

Oh ja, die Phase gabs hier auch.

Morgens Wurstbrot, mittags nackte Nudeln, abends Wurstbrot. Als Alternativen nackte Kartoffeln, Würstchen, Frikadellen, Pfannkuchen, ganz evtl Reis, Brühe.

Pommes und Fruchtzwerge ging immer, Brezel und Eis auch. Mit Müh und Not mal ein Apfel.

Er hats überlebt und kommt immer mehr aus der Phase raus. Es gab die Sachen dann eben meist als Vollkornvariante ( und Vollkornpfannkuchen ohne Zucker mit Apfelmark oder Vollkornnudeln/Kartoffeln mit Butter sind eigentlich ganz ok. Fettarme Pommes auch). Und ich hab immer anderes angeboten, nachmittags hatte ich dann meist Apfel dabei und ein Glas Saft gabs hier dann auch.
Inzwischen isst er Gemüse, an Obst eigentlich nur Äpfel, aber was solls. Gerade woanders isst er auch mehr, deswegen gabs früh bei der Tagesmutter bzw. dann im Kindergarten Mittagessen.

Geschummelt hab ich nie. Aber ich habe mir ein " iih" am Tisch verbeten, und nun interessiert er sich zunehmend wieder für anderes Essen, ich sage auch immer wieder wie gerne ich das mag und dass er das auch schon mal gegessen hat. Manchmal schaufelt er nun Gemüsekram nur so rein, manchmal kuckt er nur komisch und holt sich einen Joghurt oder ein Brot. Mir recht ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Zwergenwunder

Also wir hatten eine Phase da gingen NUR trockene Nudeln oder trockener Reis  :-X :-X :-X Es bessert sich nach 1 Jahr der Phase, er ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Habe dann aus Verzweiflung auch oft zum Direktsaft oder Rotbäckchen gegriffen und JA ich habe ihm sogar aus der Apo  Kindervitaminkaubonbons gekauft  s-:) s-:) ;D

Mittlerweile gehen einige Sachen wieder ganz gut, so gemein wie ich bin trickse ich ihn aber auch ab und an mal aus. Das heisst ne MENGE Gemüse wird in die Bolognese püriert  s-:) oder Gemüse in den Frischkäse püriert gemischt. Oder Fischstäbchen mit Gemüse drin, jaaaa oder sogar in den Ketchup habe ich die Möhren gemischt  S:D S:D S:D
Nur um MEIN schlechtes Gewissen loszuwerden. Und was ist? Im Kiga isst er heimlich OBST  :-( :P ;D ;D ;D ;D


lotte81

Sei froh, dass er wenigstens noch Nudeln, Brot und Milch zu sich nimmt...in solchen Phasen (ich vermute mal, wenn sie grad nicht wachsen oder so) essen meine auch schon mal über einen kompletten Tag so gut wie nix .... der Knaller war: Eine halbe SCheibe Vollkorntoast auf einen Tag....alles andere wurde mal von links nach recht übern Teller geschoben und höchstens in homöopathischen Mengen gegessen....zum "SChein" quasi  :P
Meist folgt danach dann eine "Fressphase" , in der alles verschlungen wird, was man hinstellt... Ich vermute mal Wachstumsphase  s-:)
Bei der Kleinen macht es sich bei mir so bemerkbar,, in welcher Phase sie steckt: In der Regel ernährt sie sich kohlenhydratarm (besonders abends...da geht Brot dann z.b. nicht..nur Käse, Rohkost, Wurst, ggf Milch).... wächst sie, futtert sie auch mal ein komplettes Brötchen oder 2 Scheiben SChwarzbrot....
Klar, Süsskram würde hier auch immer gehen...aber den verbanne ich dann einfach aus dem haus und versuche es auszusitzen ...Allerdings sind das hier immer nur TAGE in denen sie so essen, kein ganzes Jahr oder so  ;)

Ach so, was meist auch gut geht, sind Babyobstbecher/- gläschen oder Obstmus.... oder Milchshake (einfach Banane oder so in Milch mixen)....das sind dann bei mir so die Notlösungen, wenn ich doch nervös werde  :) Saftschorle oder Smoothies (aus reinem Obst) finde ich dann auch mal OK....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so, was mir noch einfällt: Evtl einfach mal einen Teller mit Rohkos/Obststücken ins WOhnzimmer stellen.... das wird hier dann acuh gern mal geknabbert "nebenbei"
Ich hatte irgendwie überlesen, dass das bei euch schon WOchen so geht....über Wochen kenne ich das nun doch nicht..... grad bei Rohkosttellern greifen sie dann doch gern zu....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bomelo

Vielen DAnk für eure Antworten. Also scheinen solche Phasen ja normal zu sein.

Auf die Idee mit den Vollkornprodukten bin ich noch gar nicht gekommen. Werd  ich mal probieten.

Heute sah sein Speiseplan so aus:
Frühstück: Milch, zweimal in ein trockenes Weizenbrötchen gebissen.
Vormittag: Milch
Mittagessen: Joghurt
Nachmittag: nichts mit vehementer Forderung nach Eis (was es nicht gab)
Abend: Müsli mit Schokostückchen und Milch

Seeeehr gesund  s-:)

Ich werde jetzt wohl vorerst auch mal auf Saft zurückgreifen. Und Milchshake ist eine sehr gute Idee! Wird morgen sofort ausprobiert. Ein Rohkostteller steht hier eigentlich fast immer. Jedoch knabbere nur ich davon und der Rest fliegt leider irgendwann in den Müll  :-X

Aber naja .... wenn das offensichtlich in dem Alter normal ist, dann heißt es wohl aussitzen.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Lalelu

#9
<

MamaVonLasseMats

huhu!

unser sohn ist noch nicht soweit :) aber ich bin erzieherin und ich habe gelernt, dass sich gesunde kinder holen, was sie brauchen! (dazu zählt nicht viel schoki, sondern eben essen an sich)

und ich habe auch schon oft gehört, dass es nicht schlimm ist, wenn das kind z.b. eine woche lang nur spaghetti sonst, irgendwann hängt es ihm schon zu den ohren heraus! :)

halte durch! :)

lg, nini

Hubs

Ich glaub auch solche Phasen sind völlig normal. Druck bringt da gar nix. Es ist sein Körper und was er letztlich wirklich isst und was nicht, liegt an ihm. Ich würde nicht versuchen "etwas in ihn rein zu bringen", ihm irgendwas versteckt unterzujubeln, das find ich nicht fair. Biete ihm die Sachen an, wenn er sie nicht isst, dann eben nicht.

Dass Du alles Süße verbannt hast, finde ich gut, denn so hat er die Wahl, entweder er isst normales Essen oder eben nicht.

Was bei uns manchmal super wirkt, ist einfach eine anderen Präsentation des Essens. Apfel aufgetochen auf nem Zahnstocher, Banane zum selber aufpieksen oder so was kommt bei uns immer super an.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?