Individuelle Beikostfragen

Begonnen von Feloidea, 14. Juni 2011, 10:57:58

« vorheriges - nächstes »

Feloidea

Hallo zusammen,
ich habe den Leitfaden zur Beikost schon gelesen, aber einiges wird mir immer noch nicht klar. Habe schon viel im Netz rumgesucht und auch ein Buch hier aber irgendwie..

Mein kleiner Mann wird am 12.7. 4 Monate alt und da möchte ich mit Beikost starten. Er ist im Moment sowieso auf HA Pre Milch und ich möchte ihm die auch nicht zu lange geben , zumal die "Milchs"(was ist denn das Plural davon?) bei Ökotest alle nicht so prickelnd abgeschnitten haben. Denke mit frischem Gemüse und Obst wird es ihm besser gehen.

Für den Anfang will ich H*ipp Bio Gläschen "Nach dem 4.Monat", also die kleinen kaufen. Und dann selber kochen  :D
Ich habe mir einen Plan gemacht wie ich loslegen möchte - natürlich nur wenn er mag. Es läuft alles in seinem Tempo. Wenn er gar nicht wollen sollte im Juli, dann ist es natürlich genauso okay weiter zu  warten. Das ist also nur ein theoretischer Plan, wie ich generell loslegen mag (wann auch immer). Vielleicht könnt ihr mir dazu sagen ob das okay ist und einige Fragen beantworten?
Also wie folgt:
1. Woche (bzw. 8 Tage) mittags: 3-4 Tage Kürbis,3-4 Tage Pastinake
2. Woche ("")mittags: 3-4x Karotte mit Kartoffel, 3-4x Zucchini mit Kartoffel
3. Woche ("")mittags:3-4x Getestete Gemüsesorten + Kartoffel+ Rindfleisch, 3-4x Getestete Gemüsesorten + Kartoffel+ Pute
4. Woche (""): so lange weiter machen bis Mittagsmahlzeit ersetzt ist und während dessen ggf. noch weitere Gemüsesorten ausprobieren wie Brokkoli und Fenchel.

Danach will ich dann immer wie gewohnt die Flasche anbieten, eben bis er so viel isst, dass er satt ist. Wenn das dann soweit ist, gebe ich ihm einfach Wasser.
Was ist eigentlich besser, ihm das Wasser aus der Trinkflasche mit Sauger zu geben oder aus einem trinklernbecher?
Ich will neues Gemüse schnell einführen (aber Zeit lassen zum schauen ob er es verträgt) weil ich - mitunter hier- gelesen habe, dass es nach neuesten Erkenntnissen vom Allergierisiko besser ist schneller einzuführen bzw. der kleine sich dann an verschiedene Geschmacksrichtungen gewöhnt.

So und jetzt kommen noch ein paar Fragen.
Wenn das so klappt, dass ich sozusagen bis einschl. 4. Woche die Mittagsmahlzeit ersetzt haben sollte (oder eben später oder eher), dann beginnt man doch den Abendbrei zu ersetzten.
In einem Faden hier habe ich schon gelesen es muss nicht mehr Löffelweise sein,da die kleinen das dann schon kennen. Also wie gehabt Brei und danach Pre-Milch bis satt und wenn die ersetzt ist, Wasser.
Wie viel Wasser müssen die kleinen denn trinken wenn einige/alle Mahlzeiten ersetzt sind?
Wann kann ich dann Obstgläschen geben?
Also nochmal zum Abendbrei: in dem Buch steht Vollmilch-Getreide-Brei + Wasser abends. So. Jetzt habe ich mir mal von A*lnatura Hafer-Banane Milchbrei geholt nach dem 4. Monat und Dinkel Getreidebrei nach dem 4. (milchfrei und ungesüßt).
Meine Fragen dazu:
Was hat es mit der Zölikaie aufsich? In meinem Buch steht bis zum 6. Monat soll man Getreide eingeführt haben um zu schauen ob die kleinen Gluten vertragen. Woran merke ich das?
Und was gebe ich nun im 6.Monat?Den Milchfreien Dinkelbrei, den Hafer-Banane Milchbrei? Und rühre ich dann den Dinkelbrei mit Wasser an oder mit Pre-Milch?Oder gar normaler H-Milch?
Zum Getreidebrei soll man ja etwas Obstmus geben oder einen Schuß Saft wegen dem Vitamin C und der Eisenaufnahme...und in die Gläschen ja noch etwas Rapsöl wegen dem Fettsäuren...habe ich das richtig verstanden?
ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, hier gibt es ja einige Profis :-)Und ich will ja nichts falsch machen und den kleinen Körper überlasten oder so. Gerade auch was die Gabe von Kuhmilch angeht...
Und wenn die Mahlzeit ersetzt ist, dann steige ich nachmittags ein mit Getreide Obst-Brei. Ohne Milch?. Und als nächstes dann morgens?
Ich höre dann auf Pre Milch zuzugeben wenn alle  Mahlzeiten ersetzt sind, oder? Ansonsten immer zu der jeweiligen Mahlzeit wenn der kleine nicht satt wird davon noch was dazu geben, oder?
Und sehe ich das richtig:
Wenn alle Milch-Mahlzeiten ersetzt sind sind wir bei 4 Mahlzeiten am tag? morgens,mittags,nachmittags,abends?
DANKESCHÖN IM VORAUS AN EUCH  :D

Bahia

Also grundsätzlich ist dein Plan gut und richtig.
Meine Kinderärztin hat auch empfohlen, früh (wir haben nach dem 5. Monat angefangen, mit 4 Monaten fanden wir sie zu klein für Brei) anzufangen und - ganz richtig - den Kindern früh viele verschiedene Gemüsesorten anzubieten. Es ist veraltet, dass man wochenlang Pastinake füttern soll.
Ich habe es etwas flexibel gemacht, erst nur Gemüse, diverse Sorten und nach ca 2 Wochen (anfangs hat sie nur wenige Löffel gegessen) habe ich Kartoffel dazu gegeben, hat ihr auch geschmeckt und daher dann auch Fleisch oder Fisch dazu. Rind, Hühnchen und Lachs haben wir anfangs dazu gemischt, alles Bio. 2 TL Rapsöl, bei Gläschen 1 TL dazu geben.
Und mit Einführung der Beikost Wasser aus der Trinklernflasche angeboten. Ich halte die Trinklernflaschen für besser, als gleich Trinklernbecher zu nehmen, da die Flaschen Silikonsauger haben und die Kleinen das eher als Sauger erkennen. Meine Tochter kann z.B. nach wie vor aus den harten Aufsätzen der Becher nicht gut trinken und würde viel zu wenig trinken, wenn sie die angeboten bekäme.
Einfach immer Wasser anbieten. zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch. Dann wird Dein Kleiner sich auch dran gewöhnen. Anfangs trinkt er sicher nur wenige Schlucke aber mit der Zeit kann und sollte das mehr werden.
Wenn Du 3-4 Mahlzeiten ersetzt hast, wäre es schon gut, wenn er auf 400-500 ml Wasser kommt. Aber da sind die Kinder sehr verschieden. Meine Tochter trinkt viel Wasser, andere hier berichten, dass ihre Kleinen kaum was trinken. Aber Brei enthält auch noch viel Flüssigkeit, also keine Panik, wenn es nicht gleich klappt.
Wir haben als 2. den Nachmittagsbrei ersetzt. Getreide-Obst. Der ist Milchfrei. Da gibt es 100 ml Wasser + 3 EL Alnatura-Getreidebrei (die ungesüßtren, Milchfreien sind schon richtig) + ca 100 g Obst. Becherchen (aufpassen bei den Gläschen, viele haben Zusätze!) oder gemuste Banane oder anderes frisches Obst gedünstet und gemust + 1 TL Mandelmus oder Rapsöl.
Du kannst aber genausogut den Abendbrei (Pre-Milch + Getreide, dann ohne Öl) zuerst ersetzen. Hängt vom Kind ab. Meine Tochter ist abends oft so plötzlich so müde, dass sie nach wie vor nur eine halbe Portion Brei bekommt und dann ihr Fläschchen. musst Du einfach sehen, wie Dein Kind drauf ist. Kuhmilch kannst Du ab 6 Monate testen, manche Kinder vertragen sie dann schon, andere erst ab ca 1 Jahr. Unsere hat sie nicht vertragen (erbrochen am Vormittag nach Milchbrei am Morgen) also gibts die erst später wieder mal.
Zöliaki ist Glutenunverträglichkeit, merkst Du an Bauchkrämpfen und Durchfall. Ich würde mit Hafer, Hirse, Dinkel anfangen. Dinkel enthält auch Gluten, aber das ist nicht so allergen, wie Weizen. Weizengries geben wir erst, seit sie etwa 7 Monate ist.
Der Morgen- und Abendbrei ist Getreide-Milch, wobei unsere Tochter morgens den Brei nur 2-3 Wochen gemocht hat, seit dem hat sie ihn verweigert und bekommt morgens eine Scheibe Dinkelvollkorntoast ungetoastet mit Butter, Frischkäse oder Geflügelleberwurst drauf und dazu eine kleine Flasche oder etwas Joghurt+Obst.
Eine bis zwe Milchmahlzeiten sollten die Kleinen im ersten LJ täglich bekommen, wenn Du Milchbrei (ganze Portion) gibst, kannst Du dafür auf eine Flasche verzichten. 4 Mahlzeiten ersetzen über einige Monate (Zeit lassen!!!) ist total ok, ob Dein Kleiner dann trotzdem zum Schlafen oder nachts noch eine Milchflasche möchte, wirst Du ja sehen.
Setz ihn nur nicht unter Druck, Du schreibst ja selbst - alles in seinem Tempo - und höre auf die Zeichen, die er dir gibt.
Die Broschüren sind ein guter Leitfaden aber letztendlich ist jedes Kind eben anders.

Feloidea

Hallo Bahia,
erst einmal ein dickes  s-druecken
Du hast mir ale restlichen Fragen beantwortet  :D Genau, ich schaue wie er mitmacht. Wenn das so sein sollte, dass er nach dem 4. Monat noch nicht möchte, dann darf er auch gerne weiter seine Flaschen trinken  :) Denn ich denke wenn die kleinen bereit sind für Brei machen sie auch mit.
Und ich hab mir das nochmal überlegt. Ich werde auch als 2. den Nachmittagsbrei ersetzen. Dann kann ich besser schauen falls es mit dem Gluten doch iwie Probleme geben sollte. Bauchweh und Durchfall, danke für die Info!
Ich habe ihm als es so heiß war auch schonmal (2,3x) Wasser angeboten aus der Flasche mit Teesauger. Da hat er sogar 70 ml getrunken. Also ich denke das mit dem Wasser wird kein Problem werden. Trinklernflasche, das ist doch normale Flasche mit einem Silikon Trinkaufsatz, nicht wahr? Ich hab mal ein N*UK Flaschen Set vom kleinen Maulwurf gekauft da war so ein Aufsatz mit dabei, also Sauger Größe 2 mit Schlitz.
Ich werde mir das jetzt erstmal alles abschreiben  ;) damit ich das dann nicht im Forum suchen muss, falls ich nochmal nachschauen will.
Achja noch eine Frage bleibt: Man soll Ja Saft dazu geben wenn man Fleisch gibt, wegen dem Eisen? Wie viel nimmt man da und welcher Saft ist da am besten/Vitamin C reichsten?
Dankeschön nochmal  :D :-*

Bahia

Genau, diese Nuk Trinklernsauger sind prima.

Ich gebe keinen Saft dazu, muss ich sagen. Dann schmeckt jeder Brei nur nach dem Saft und sie lernt die Geschmäcker der Lebensmittel nicht kennen.
Die meisten Gemüsesorten enthalten viel mehr VitaminC als Fruchtsaft, überhaupt enthält Gemüse oftmals viel mehr als Obst, das wissen nur die Wenigsten.
Wenn sie ein Gemüse bekommt, dass wenig VitaminC enthält, füttere ich ihr lieber ein paar Löffel Obst zum Nachtisch.
Eine ältere Freundin hat gesagt, als unsere ersten Beikostversuche nicht gut liefen, dass man seinem Kind Essen anbieten muss, das schmeckt, dann essen sie auch. Stell Dir mal Kartoffeln, Fleisch und O-Saft in der Kombi vor - bäh. :-X

Schau mal hier, da kannst Du unter Lebensmittelsuche alle Nährwerte der Lebensmittel selektieren, auch VitaminC Gehalt von Gemüsesorten und Obst z.B.
[Login or Register]

Feloidea

Prima :-)
Ja ehrlich gesagt hab ich mir sowas auch schon gedacht von wegen Fleisch und Saft ;-) Die Idee mit Obst als Nachtisch klingt für mich leckererer  :D
Mhm und du hast Recht es gibt wirklich viel Gemüse mit viel Vitamin C. Man muss dann im Prinzip ja nur noch richtig kombinieren, man denke einfach mal an Brokkoli...  ;)
Dankeschön  :D Dann werde ich dann den Trinklernsauger ausprobieren  :-*

Feloidea

Hallo zusammen!
So wir haben mit Beikost angefangen vor 1 Woche.
Samstag 2 Löffelchen Kürbis, Sonntag schon 7, Montag ca. 50 g, Dienstag ca. 100g.
Samstag hatte er Stuhlgang, dann 4 Tage nicht (sonst hat er durch die HA Pre immer alle 2-3 Tage). Mittwoch habe ich Pastinake eingeführt und 3 Löffelchen Birne hinterher weil es Zag 4 nach Stuhlgang war und ich nervös wurde. Dann kam es normal wie ohne Beikost in die Windel. Also 4 Tage Pastinake gegeben (50g, 80g, 100g, 125 g in etwa) und jeweils etwas  Birne hinterher. Samstag dann an Tag 3 hatte er knetmasse artigen Stuhlgang. Kein Bauchweh, nur ein paar mal mehr drücken, keine Schmerzen dabei war ziemlich entspannt ;) Mich hat nur die Konsistenz verwundert. Gestern hat er dann sogar nochmal sowas in die Windel gedrückt. Aber nachdem ich ihm Karotte gegeben hatte...war schon etwas mulmig dabei weil es ja heißt, dass es stopfen KANN, bei vielen meiner Freundinnen mit Babies war das aber nicht so.
Problem: mein kleiner trinkt zusätzlich zu seinen im Moment 800-850 ml Pre (hat sich seit der Brei Einführung auch etwas gesteigert; war mit Unter ein grund mit Brei zu beginnen 2 Tage bevor er 4 Monate alt wurde) nur selten Wasser. Wenn überhaupt dann mal 50 ml. Egal ob aus dem Sauger oder Trinklernflasche. Hab es gestern mit einem wirklich winzigen Schuß Saft für Kinder nach dem 4. Monat probiert ins Wasser, damit es etwas Geschmack annimmt und er dann vielleicht doch was möchte ,aber nein.
Er macht das Brei essen auch prima, also öffnet schön den Mund und wird fuchsig wenn ich zu langsam bin ;)
Gebe auch immer noch 1 Tl in etwas Rapsöl dazu, wegen den wasserunlöslichen Vitaminen und Sättigung. Und damit es auch gut flutscht ;)
Was kann ich nun noch machen?
- Etwas zusätzliches Wasser in den Brei mischen (nehme zum austesten der Gemüsesorten gerade Gläschen danach will ich selbst kochen)?
- Heute habe ich vor ihm seinen Kürbis mit etwas Apfel aus dem Glas zu mischen. Soll ja Stuhl auflockernd sein. Wollte diese Woche mit Kartoffel anfangen aber das lasse ich lieber.
- Kürbis + Kartoffel, Pastinake + Kartoffel, Zucchini + Kartoffel soll ja auch Stuhl regulieren und Spinat + Kartoffel auflockern. Doch ich habe etwas Angst vor der Kartoffel  :-\
Ich will halt auf jeden Fall verhindern, dass er Verstopfung bekommt und dann so Sachen wie Zäpfchen oder Einlauf sein müssen.

Er ist ja schon 4 Monate und es bestand auch Bedarf, deshalb habe ich mit dem Brei begonnen. Und außerdem weil ich diese künstliche Säuglingsnahrung (ich weiß er sollte noch 2 mahlzeiten im ertsen Jahr durch die Milch bekommen, wird er auch) ziemlich eklig finde, ich kann sie nicht riechen. Egal welche Marke. Und das möchte ich dem kleinen nicht ewig antun, also ihm was geben was ich selbst nicht mal nehmen würde...Keine Ahnung wie das mit der normalen Pre aussieht aber ich traue mich da nicht ran. Eigentlich ist HA Nahrung fast überflüssig wenn man Beikost anfängt oder? Aber andererseits nun da er sich an Beikost gewöhnt auch noch die Milch auf normale Pre umstellen, ist das nicht eine zusätzliche Belastung für den Darm?

Wäre für eure Tipps dankbar! Denn Milchzucker will ich nicht wirklich verwenden. Kann Blähungen machen (und davon wurden wir -toi toi toi- bisher immer verschont!) und letztendlich auch zu Übergewicht führen... :-\

Danke!

Bahia

Läuft doch ganz toll!
Mach weiter so, probiere verschiedene Gemüsesorten durch und wenn er die gut isst und verträgt, ruhig jeden Tag eine kleine Kartoffel mit rein. Wenn er die auch gut verträgt, wovon auszugehen ist, dann kannst Du kleine Mengen Rind oder Hühnchen dazu geben (ich koche das in kleinen Würfeln vor und friere diese ein. So kann man täglich gut dosieren).
Ich würde die HAPre geben, bis er 6 Monate ist, dann auf normale Pre umstellen. Sollte unkritisch sein, wenn er ansonsten auch alles verträgt und keine Allergien ausbildet.
Milchzucker würde ich nicht geben. Bisher klappts doch ganz normal mit dem Stuhl und wenn Du ein wenig Birne oder Pflaume aus dem Gläschen fütterst, sollte es auch unproblematisch bleiben.

Melli27

@Bahia: darf ich dich fragen worin du die kleinen Würfel einfrierst?

Bahia

@ Melli27,
ich fülle sie einfach in Tupperdosen, die kleben gegart nicht zusammen.
Fisch oder Hack friere ich roh portionsweise ein, da achte ich auf etwas Platz zwischen den Stücken oder lege Frischhaltefolie dazwischen.

Feloidea

Danke Bahia  :-*
Mittlerweile kam ES auch besser raus, nun sogar alle 2 Tage statt 2-3 wie früher.
Wir haben nun Kürbis, Pastinake, Birne, Apfel getestet und seit 2 Tagen ist Kartoffel mit dabei. Scheint so als verträgt er sie auch super  :D werde noch 3 Tage in etwa Gemüse-Kartoffel Brei geben und dann vorsichtig mal Rind probieren. Mal schauen wie es klappt, von Kürbis Kartoffel hat er gestern 170g verdrückt :o Dafür heute von Pastinake Kartoffel 120 g . War aber auch ein grausiges Timing. Halbe Stunde vor Hunger wollte ich loslegen, dann schickt er mir ein Windel-Geschenk ;-) 15 min später sind wir soweit (brauche immer etwas länger beim großen Geschäft bei ihm, da nehme ich auf jeden Fall immer pures Wasser zum abwischen und bis ich das arrangiert hab im Kinderzimmer usw.), dass ich ihm den brei geben kann, also schon sehr knapp am "wahrscheinlich Hunger haben". Und dann wird er dabei auch noch müde und reibt sich die Augen. Heute war der Wurm drin. Aber gut, er hat so viel bekommen wie er wollte  :)