GOB - welches Getreide?

Begonnen von Peperlchen, 23. April 2009, 10:03:19

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Hallo Mädels,

wir hatten gestern bei PEKiP (halt,nein falsch nach PEKiP) mal wieder eine Mütterdiskussion in Sachen Breikost. Und irgendwie bin ich nun so verwirrt, dass ich gar nichts mehr weiß  ;D

Nach dem Mittagsbrei wird ja der Abendbrei (also GOB) ersetzt. Aber welches Getreide nimmt man am Anfang dazu?

"Sollte" es glutenfrei sein? Oder Hirse? Aber die enthält Eisen und wenn es mittags auch schon Fleisch gibt ist das dann zu viel? Und Milch und Eisen geht das?

Helft mir mal, wie habt ihr das gemacht. Danke  :)

anina77

Wir haben (auf Rat der Hebamme hin) mit Reisflocken (mit Wasser angemacht, da ich noch stille) angefangen. Die schmecken meinem Kleinen ganz gut. Vor ein paar Tagen habe ich mal Hirse probiert, aber davon war er nicht so begeistert. Davon gibt es jetzt nachmittags immer einen Löffel in den Obstbrei, da er kein großer Fleischesser ist. Abends gibt es nach wie vor Reisflocken.

Beides ist von A*lnatura und gluten-frei.

LG
Anina

lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peperlchen

Hm, von Reisflocken mit Wasser habe  ich auch schon gehört, allerdings wird dies ja hauptsächlich bei Stillkindern empfohlen. Ist Anna-Katharina nicht  ;)

Sweetkofski

wir geben Hirse....

mal mit Wasser, mal mit Mumi angerührt.

Mausemaus liebt es  ;)

jette-neeke-feline

alo bei meinem ernärhungssem wurde auch reisflocken empfohlen. Neeke mochte die aber so gar nicht.
wir haben dann Hirsebrei mit Wasser genommen. Und danach Dinkelbrei.

Aber mir wurde gesagt, dass es recth egal ist, ob man Hirse, Dinkel oder HAfer nimmt. Dinkel wäre wohl von den Nährwerten am besten. Hirse hat halt viel Eisen. Aber ich glaube nicht, dass es wegen dem Mittagsbrei probleme gibt.
Wegen dem Milchbrei und Hirse. Also wenn die Milchpulver unter den Hirsebrei rührst kann das Eisen in dem Brei wohl nicht verwerten werden. Bei mumi wäre es wohl anders.
Kannst für den Abendbrei dann aber auch Griesgetreidebrei mit deinem Flaschenmilch anrühren.

Meine Maus hat ja nur Hirse und Dinkelgetreide breie gegessen und die nur mit Wasser. Wir haben somit NIE Milchbreie gegeben und sind quasi von MuMi abends gleich auf Brot umgestiegen.

Aber lass dich nicht verrückt machen. Wenn ihr keine Allergien habt ist das alles eh nicht so wild. Halt nur nicht diese Breie mit Erdbeer, Straccia und Schoko nehmen. Da ist überall Zucker ohne Ende drin. Am besten Getreidebrei mit Wasser oder Pulvermilch anrühren.

Welche Sorte ist auch immer sehr individuell. Das eine Kind mag das, das andere das.
Probier es einfach aus.

Lg und viel erfolg


P.S. habe ganz vergessen. ich habe in der letzten ökotest gelesen, dass der vierkorn getreide brei von alnatura mit am besten getestet ist. also noch was, was du nehmen kannst.

Sweetkofski

@ vierkorn-getreidebrei: vielleicht besser erstmal die Sorten einzeln testen... so meine Stillberaterin... wenn sie eins nicht verträgt, weißt du ja sonst nicht, welches...

Peperlchen