Essensmenge ausreichend?

Begonnen von sternschnuppe, 08. April 2009, 20:15:02

« vorheriges - nächstes »

sternschnuppe

Huhu ihr Lieben,

hab mal wieder eine Frage an euch. :-)

Meine Maus hat ja bis vor ca. 1 Monat nichts von Beikost wissen wollen. Seit 1 Monat etwa ist sie nun mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und ihren Getreide-Obst-Brei so gegen 15 Uhr.
Nun ist es so, dass sie mittags keine 100g schafft bzw. mag und vom Getreide-Obst-Brei auch vielleicht gerade mal 100g isst, wenn überhaupt......sie ist danach aber meist zufrieden....wenn nicht gibt es eben noch etwas Banane oder ne Reiswaffel......
Nur ist es nun so, dass sie nachdem ich sie gegen 19 Uhr gestillt habe schon wieder gegen 22-23 Uhr gestillt werden möchte...wenn ich sie so wieder in den Schlaf wiege steht sie nach 5 min wieder da, bis ich sie gestillt habe...dann kommt sie gegen 2/3 Uhr wieder und dann morgens gegen 6 Uhr.

Meine Frage nun...meint ihr sie bekommt tagsüber nicht genug und holt es sich nachts???
Oder würde sie sich dann tagsüber melden, wenn es ihr zu wenig wäre??
Ich stille sie nämlich nach den Mahlzeiten momentan nicht mehr....

Danke euch  :-*

Haselmaus

Aus eigener Erfahrung und nach vielen Gesprächen mit Müttern in meiner Stillgruppe denke ich, dass viele Kinder nachts Milch trinken, weil sie tagsüber zu beschäftigt sind (mit Dingen, die sie gerade lernen) oder weil ihnen die Menge an festem Essen zwar tagsüber so ausreicht, dass sie kein Hungergefühl haben, aber der Kalorienbedarf nicht komplett gedeckt ist. Mit 9 Monaten muss er ja auch nicht komplett über Beikost gedeckt werden, nicht falsch verstehen.
Du könntest natürlich versuchen, sie nachts weniger zu stillen bzw. anders zu beruhigen. Wenn das klappt, dann würde sie vermutlich tagsüber mehr stillen oder eben mehr Beikost essen.
Alles in allem finde ich ihre Essmengen und auch das Stillen nachts noch im Rahmen. Du musst für dich entscheiden, wie sehr dich das Stillen nachts stört und ob du wirklich was dagegen machen willst. Mit 9 Monaten würde ich persönlich das wohl eher einfach so hinnehmen.


Frau Schneider

Hallo!

Bei uns war das damals ähnlich. Zu Anfang der Beikostzeit hat Georg auch nicht viel vom Brei gegessen. Und bis er ein Jahr alt war, hat er nachts noch gestillt. Manchmal 2 mal, manchmal 6 mal oder alles was so dazwischen liegt ...  ::)

Ich denke die Mäuse müssen sich eben langsam an das feste Essen gewöhnen. Und wenn sie nicht mehr essen mag als die 100g - was willst du machen?
Also ich denke, wenn dich das mit dem nachts stillen nicht soooo schlimm stört würde ich es einfach so hinnehmen. Du brauchst dir da sicher keine Sorgen machen, sie holt sich was sie braucht und nach und nach wird es auch mehr vom festen Essen.

Mein Sohn ist heute ein sehr guter Esser und wollte mit 13 Monaten dann plötzlich nicht mehr stillen, obwohl es Zeiten gab, in denen ich dachte, er nimmt niemals was anderes als Muttermilch.  ;D

Viele Grüße

sternschnuppe

Hallo,

vielen Dank für eure Ansichten. :)

Ja also ich habe mich eben hauptsächlich gefragt, ob ich ihr dann nach der Mahlzeit noch meine Brust anbieten soll????
Wobei ich da eben hin und her gerissen bin, da sie ja zufrieden ist und ich wirklich froh bin, dass ich so langsam weniger stillen muss tagsüber.......nur dann ist es nachts eben irgendwie mehr....
Hach verzwickte Sache.... :-\

Ich glaub ich lass es einfach mal so und mal schaun....vielleicht isst sie sich irgendwann ja tagsüber satt. :)



lisa81

#4
alt, gelöscht

sternschnuppe

Hallo ihr,

ich wollte euch nur kurz unseren momentanen Stand der Dinge durchgeben....wir haben es nämlich geschafft, dass unsere Kleine nachts nicht mehr gestillt wird. Es waren zwar 3-4 harte Nächte, aber danach war es Ok für sie und sie schläft jetzt viel besser. Auch isst sie seitdem mittags mehr. :D
Somit stille ich nun nur noch abends und morgens.....
Das wollte ich euch nur kurz mitteilen.

LG :)