ich kann doch nicht schon mit Brei anfangen, oder?

Begonnen von Sorrah, 19. April 2012, 15:10:04

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Aber die HA-Nahrung ist doch nicht für das "normale Kind" gedacht, sondern kriegen gerade diese Kinder bei denen schon Unverträglichkeiten festgestellt wurden - oder bin ich nun auf dem falschen Dampfer? ???

Meine kleinste Schwester bekam HA-Nahrung wegen ihrer Neurodomitis. Sie war 6 Monate Stillkind und hat nach normaler Pre-Nahrung geblüht, nur die HA-Nahrung konnte dies stoppen.

Schnauferl1974

Die HA-Nahrung ist für Kinder, die allergiegefährdeter sind, d.h. wo die Eltern Allergien haben.

lotte81

ne, ne um Allergien ging es grad nicht... ich bin nur der Meinung, dass aufkochen nichts gegen Botulismus bringt... Hat nix mit "steril" oder so zu tun... FALLS Honig Botulismus verseucht ist, ist das eine in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung...Da geht es nicht um Allergien.UNd nur deshalb wird von Honig für mind 6 - besser 12- Monate absolut abgeraten...
und ja, da würde ich mich wirklich wundern, wenn unser Kinderarzt zu Honig rät  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Christiane am 20. April 2012, 20:13:45
Aber die HA-Nahrung ist doch nicht für das "normale Kind" gedacht, sondern kriegen gerade diese Kinder bei denen schon Unverträglichkeiten festgestellt wurden - oder bin ich nun auf dem falschen Dampfer? ???

Meine kleinste Schwester bekam HA-Nahrung wegen ihrer Neurodomitis. Sie war 6 Monate Stillkind und hat nach normaler Pre-Nahrung geblüht, nur die HA-Nahrung konnte dies stoppen.
ich meine , es gibt "Spezialnahrung" für Kinder, die schon Unverträglichkeiten haben UND HA Nahrung, die durch eine gewisse Beararbeitung des Eiweiss für allergiegefährdete Kinder besser sein soll....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

*nova*

Sorrah: Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber was für Milch gibst du denn? Pre? Ich habe jetzt nur gelesen, dass du nicht mehr stillst. Hast du es denn schon mit 1er versucht? Oder gibst du die schon? Im Notfall würde ich eher erstmal auf 1er umstellen. Alena hat zwar schon sehr sehr früh Beikost bekommen, aber eher weil sie die Milch gar nicht getrunken hat. Aber sie war wenigstens 16 Wochen alt, früh, ja, aber 12 Wochen sind ja dann doch noch 4 Wochen eher.

Schnauferl1974

Lotte81,  ich hab die Meinung von 2 Kinderärzten und einer Still/Ernährungsberaterin...............mmh..............
ach sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Fenchelhonig erst zugab als Laurin schon 9 Moante war, davor kam Karottensaft mit rein.............vielleicht erklärt das ein wenig .............

Als wir Kinder waren haben wir doch alle Honig gegessen, ich weiß von keinem Fall von Botulismus.

Aber ist ja wurscht, ich habe es gemacht und ihr nicht, ..................und gut is

lotte81

#31
Stimmt, wollt ich auch fragen: wie viel Milch trinkt er denn über 24 Stunden (mal über 3 Tage beobachtet) und WELCHE Milch?
Ich habe einfach Milch gemacht, wenn er hunger hatte (bzw gestillt) und fertig...teils 7X 250ml am Tag....in der Regel war er am Tag nach 1,5 -2 Stunden wieder hungrig....nachts gab es dafür eine längere Pause....

@Schnauferl: SAgen wir:Deinem SOhn geht es gut und es ist nix passiert! Empfehlen würde ich Honig aber dennoch nie im ersten Lebensjahr und damit auch nicht hausieren gehen...nicht dasss es noch jemand übernimmt und Pech hat  :-\ Botulismus in Honig ist sicher nicht wahnsinnig häufig...im Falle DAS es drin ist, aber eben sehr, sehr gefährlich....
Und Botulismus ist nur für Kinder in den ersten ca. 12 Monaten wirklich gefährlich ....danach kann der Darm mit den Bakterien umgehen...Und ja, es kann sein, dass ein Kind mit 9 Monaten schon mit Botulismus klar kommt (im Gegensatz zu mit 6 Wochen, was du ja zuerst meintest) , muss aber nicht...und testen würde ich DAS eher nicht wollen  ??? Finde es als Ratschlag also eher ungeeignet...
und ja, früher gab es oft Honig bei Babies und durchaus auch Todesfälle
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#32
Ach so: ich will das mit dem Fenchelhonig nicht diskutieren (das Kind ist nun ja auch schon 6 Jahre alt und es geht ihm offensichtlich gut), kann es nur vom Gefühl hier nicht so ohne Kommentar stehen lassen  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnauferl1974

ich hab niemanden Honig geraten, ich habe schrieben was Laurin bekam und dass u. a. Honig drin war. Hab eben unser Ernährungstagebuch durch gesehen (das musste ich nämlich führen wegen der Mengen) mit Fenchelhonig ging es los mit knapp 10 Monaten, da vorher (wie Du schon schreibst) davon abgeraten wurde.
Lola bekam gar keinen Fenchelhonig im ersten Jahr, sie bekam Milumil und war damit satt.
So, nu is es aber wirklich gut

Sweety

Und interessanterweise werden alle "Jedes Kind ist anders"-Kinder immer zu den gleichen Zeiten nicht mehr satt: Nach sechs Wochen, nach 12 Wochen, nach sechs Monaten, nach acht Monaten...
Nach genau diesen Zeiten haben stillende Mütter auch wundersamerweise auch nicht mehr genügend Milch.

Ich geh mal schnell in "Oje - ich wachse" nachgucken s-:) ;D ;D

Ehrlich - durchhalten und sehen, dass es nicht lange dauert und die Kinder werden doch wieder satt ;)

Schnauferl1974

bei meinem war das nicht erst mit 6 Wochen, das war von Anfang an, schon im KH, wir haben bis zu 6. Woche gewartet und alles versucht!!

Sorrah

Also, ich konnte von Anfang an nicht stillen. Wir habens lange versucht, aber es kam halt einfach ncihts, und solange hab ich den Kleinen mit Spritze gefüttert, damit er sich nicht gleich an Flasche gewöhnt. Und das war sehr anstrengend, und ich habe mir Vorwürfe gemacht, weil ich doch so gerne eine gute Mama sein wollte und alles richtig machen wollte. Da lass ich mir also nichts vorwerfen....

Er hat lange Sensitiv-Nahrung bekommen, weil er so mit den Koliken zu kämpfen hatte, mittlerweile kriegt er 1er und hat nur Hunger. Und nicht nur über 2 oder 3 Tage.

Hab das Gefühl, er fühlt sich jetzt wohl mit ein paar Löffelchen Brei, und damit ist es gut für mich.

Sorrah


Schnauferl1974

Hast Du es schon mal mit der Milumil probiert, die ist am sättigsten?!
Aber genauso ging es mir auch!

lisa81

Ich denke auch, satter wird er nicht, es wurde ja schon gesagt, dass die Milch mehr Kalorien hat.

Unsre Kleine hat auch recth früh deutlich Anzeichen gemacht, dass sie mitessen will. (Ich glaube mit 4 monaten) Ich fand schon, dass man den Unterschied zwischen greifen wollen und essen wollen gemerkt hat.
Ich persönlich würde wohl versuchen, es noch ein bisschen rauszuzögern, finde es aber auch nicht sonderlich schlimm, es mal mit ein paar Bissen zu versuchen. Es muss ja nicht gleich ne ganze Mahlzeit sein.

Was ich allerdings gar nicht gut finde, sind Milchflaschen, denen alles mögliche zugesetzt wird. Ich hab in der Hebammenpraxis mal von einer gehört, die ihrem Kind mit 10 Wochen Fleisch in die Flasche püriert hat  :-X Als Getränk nimmt man das ganze so schnell zu sich, dass das natürliche Sättigungsgefühl keine Chance hat.
Machen muss eh jeder, was er denkt, aber ich würde auf jeden Fall nur feste Nahrung in Form von Brei oder Fingerfood geben.

katjuscha

also paul hat mir mit 3 monaten angefangen jeden bissen in den mund zu zählen und ordentlich rabatz zu machen, wenn ich esse... ich habe dann die mahlzeiten in seine schlafenszeiten gelegt und so versucht ein bissl rauszuzögern... mit knapp 4 monaten war dann aber nicht mehr viel zu wollen... also hat er da den ersten brei bekommen...
ich habe ihn 16 monate gestillt, er hat mit 7 oder 8 monaten die erste mahlzeit ersetzt gehabt, aber eben ab 4 monaten kleine portionen brei, bzw. fingerfood (gekochte möhren o.ä) bekommen.
und ab da war ruhe... das hatte nix mit satt-sein zu tun sondern mit mitmachen ^^
er hat nie große mengen zu sich genommen... weder in der babyzeit noch jetzt... aber er war immer glücklich beim futtern ;-)